Gynäkologie
Gynäkologie
Gynäkologie

PCOS, was ist das?+ Symptome, Schwangerschaft, Behandlung von PCOS

click fraud protection

Die Fähigkeit einer Frau, auf viele Arten zu empfangen, hängt davon ab, wie ihre Eierstöcke funktionieren, in denen jeder Eizyklus reifen sollte.

Stabile Arbeit der weiblichen Geschlechtsdrüsen bietet regelmäßige Menstruation und des Eisprungs, aber einige Frauen haben mit einer Diagnose von PCOS zu kämpfen, die Schwangerschaft nicht nur ein ernsthaftes Hindernis, sondern provoziert auch das Aussehen der anderen endokrinen Anomalien.

Was ist das? PCOS - diese Krankheit wird als ein Syndrom von polyzystischen Ovarien entschlüsselt und nimmt die Anwesenheit vieler kleiner Follikel an, die das Volumen der weiblichen Fortpflanzungsdrüse signifikant erhöhen.

Klinisches Bild auf US

PCOS

Ultraschall untersucht mehrere Follikel mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm. Sie sind entlang der Kante des Eierstocks lokalisiert und ähneln einer Halskette in ihrer Anordnung.

Bei der Messung der Parameter dieses Fortpflanzungsorgans stellt sich heraus, dass seine Breite mehr als 30 mm, die Länge mehr als 37 mm und die Dicke mehr als 22 mm beträgt. Im Allgemeinen übersteigt das Volumen der polyzystischen Ovarien 10 cm3.Die Follikelkapsel ist oft verdickt, was verhindert, dass sie während der Spitze der LH vor dem Eisprung platzt.

insta story viewer

Inhalt

  • 1 Symptome von PCOS( PCO-Syndrom)
  • 2 PCO-Typ
  • 3 Einfluss PCOS Schwangerschaft
  • 4 Diagnose von PCOS
  • 5 Die Behandlung von PCOS( PCO-Syndrom)
    • 5.1 Medikamentöse Therapie PCOS
    • 5.2 Der chirurgischen Behandlung von PCO-Syndrom

Symptome von PCOS( PolyzystischeEierstöcke)

Anzeichen einer ovariellen Dysfunktion und das Vorhandensein von Polyzystose sind für jede Frau sichtbar, da diese Pathologie nicht asymptomatisch sein kann. Für eine vollständigere Darstellung des Krankheitsbildes berücksichtigt der Arzt neben den Ultraschallergebnissen auch die Beschwerden des Patienten.

Zu den Symptomen von PCO-Syndrom ist folgend:

Unfruchtbarkeit - das Ergebnis des Mangels an Eisprung ist. Sie können überhaupt nicht auftreten oder sehr selten sein: 2-3 Mal pro Jahr. Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, kann auch auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass der dominante Follikel in PCOS die Eigenschaft hat, entweder zurückzufallen oder zu einer Follikelzyste zu wachsen.

Die letztere Variante ist wesentlich häufiger, da die Follikelkapsel bei dieser Diagnose signifikant verdickt ist. Große Verzögerungs

Menstruation - entweder anovulatorischen Zyklen oder mit der Verlängerung der ersten Phase des Zyklus im Zusammenhang, wenn eine Vielzahl von Antralfollikeln für eine lange Zeit nicht dominant stehen. Hohe Konzentrationen von Testosteron

- gebildet durch die Funktionsstörung der Ovarien und der Nebennierenrinde, die übermäßige Mengen von Androgenen zu produzieren beginnen.Überschüssiges Norm dieser Hormone langsam Reifung der Eizelle, eine Erhöhung der Schicht verhindern und Endometrium Verdickung Kapseln dominanten Follikel verursachen.

Darüber hinaus beeinflusst eine Erhöhung des Androgenspiegels das Erscheinungsbild einer Frau in Form des Auftretens von Hirsutismus und Fettleibigkeit beim männlichen Typ.

Regelmäßige Beckenschmerzen - haben in der Natur weh und sind aufgrund der Tatsache, dass die Erweiterung der Ovarien die Beckenorgane quetschen.

Schmerzempfindungen können nahe der Mitte des Zyklus intensiv sein, wenn mehrere Follikel in den Eierstöcken beginnen zu wachsen und das Volumen von 10 cm3 überschreiten.

Schmerzhafte Empfindungen in der Brust - während des gesamten Zyklus sind die Brustdrüsen empfindlich, manchmal fühlen sie ein Kribbeln, ein Gefühl der Schwellung. Normalerweise können diese Symptome bei einer Frau einige Tage vor der Menstruation auftreten, aber bei polyzystischen Ovarien sind sie konstant.

PCOS in der Gynäkologie gilt als eine der wichtigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit. Und wenn zum Beispiel Verstopfung der Eileiter kann IVF helfen, dann im Falle von ovarieller Dysfunktion sogar in einem Reagenzglas konzipiert oft wird es unmöglich, entweder versagt Superovulation zu stimulieren, oder falsche Produktion von Hormonen töten in die Gebärmutter podsazhenny Embryo anzubringen hat.

Typen polyzystischen Ovarien

Gynäkologen, basierend auf den Ergebnissen von Ultraschall, wie beispielsweise polyzystisches zuzuteilen 2: diffuse und peripher. Sie haben unterschiedliche Zeichen und haben unterschiedliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Patienten.

  • Diffuse Lage Follikel( Typ I polyzystischen) - legt nahe, dass der Follikel nicht über eine bestimmte Stelle im Ovar und im Stroma verstreut.

Solche Patienten sind oft Normalgewicht, schwache Manifestationen von Hirsutismus, Amenorrhoe und sekundärer Resistenz gegen das Medikament Clomiphen( stimuliert Ovulation).In 10-12% der Frauen mit Typ-I-polyzystischen Ovarien können regelmäßig Eisprung.

  • Periphere Anordnung der Follikel( II Polyzystose) - ist häufiger, in Geburtshilfe Praxis gilt als ein klassisches PCOS.

Die Follikel befinden sich am Rand des Stroma und sehen aus wie Halsketten. Solche Patienten sind oft übergewichtig, haben eine Schwangerschaftsgeschichte, die in frühen Stadien zu Fehlgeburten führte.

In der Regel erleben Frauen sogar einen Eisprung, aber fast immer wird der Mangel an Lutealphase( NLF) diagnostiziert.

Es ist möglich, die Art der Polyzystose nur mit Hilfe von Ultraschall zu bestimmen. Das Behandlungsschema für PCOS sollte nur nach Untersuchung der Lokalisation der Follikel in den Ovarien und der Häufigkeit des Eisprungs verordnet werden. Auswirkungen auf

PCOS

Die Wirkung von PCOS auf die Schwangerschaft

Schwangerschaft Um zu bestimmen, wie viel polyzystischen Lage ovarian den Prozess zu beeinflussen, ein Kind trägt, ist es notwendig, die beiden grundlegenden Auswirkungen im Auge zu behalten, die eine ähnliche Pathologie des reproduktiven Sphäre produziert:

  1. Erhöhte Androgenspiegel;
  2. Das Vorhandensein eines dünnen Endometriums.

Beide sind gefährlich für den Embryo. Hoher Testosteronspiegel kann Fehlgeburten sowohl in der frühen als auch in der späten Schwangerschaft provozieren.

Daher wird Frauen eine spezielle Hormontherapie verschrieben und eine ständige Überwachung der Androgenspiegel im Blut empfohlen.

Das dünne Endometrium kann ein Hindernis für die Implantation des fetalen Eies und die Ursache für seine Ablösung in den ersten 3-4 Schwangerschaftswochen darstellen. Die Schleimhaut des Uterus, die eine geringe Dicke hat, ist nicht immer in der Lage, den Embryo ausreichend zu ernähren und ein gutes Netzwerk von Blutgefäßen dafür zu schaffen. Die Diagnose von PCOS

Derzeit beschlossen, in der Welt PCO-Syndrom zu diagnostizieren, wenn der Arzt zwei der drei folgenden Symptome erkennt:

  • oligomenorrhea( selten monatlich) - in PCOS Anovulation im Hintergrund stattfindet. Es wird durch die Ergebnisse der Follikulometrie bestätigt, die für 7-8 Monate durchgeführt wird.
  • Hyperandrogenismus - tritt bei PCOS aufgrund einer Fehlfunktion der Eierstöcke und der Nebennierenrinde auf. Es wird durch Bluttests für Androgene( Testosteron und Dehydrotestosteron) bestätigt.
  • Echographische Merkmale von polyzystischen Ovarien legen eine Bewertung der Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik nahe. Darüber hinaus sollte diese Diagnose mindestens zweimal pro Zyklus durchgeführt werden: am Anfang und am Ende.

Das Vorhandensein von zwei der drei Bedingungen führt zu einer Diagnose von PCOS, wenn eine Frau andere Gründe für die Bildung von Polyzystose ausschließt.

Behandlung von PCOS( Syndrom der polyzystischen Ovarien)

Behandlung von PCOS

Eine Ovarialdysfunktion ist schwer zu behandeln. Schließlich ist es notwendig, an der Wiederherstellung der normalen Funktion nicht nur der weiblichen Gonaden, sondern des gesamten endokrinen Systems zu arbeiten.

Ansonsten hat die PCOS-Behandlung nur vorübergehende Auswirkungen. Daher sind vor dem Gynäkologen-Endokrinologen folgende Aufgaben erforderlich, die eine konsistente Lösung erfordern:

  1. Normalisierung des Metabolismus und des Körpergewichts des Patienten;
  2. Wiederherstellung der normalen Menstruation vor dem Hintergrund der Ovulationszyklen;
  3. Wiederherstellung der Endometriumstruktur in der Gebärmutter;
  4. Kontrolle des Hirsutismus,

Früher verwendeten Ärzte neben der Verschreibung von Medikamenten eine aktive Behandlung zur Behandlung von Polyzystose. Aber mit der Zeit wurde klar, dass eine Operation nicht immer möglich ist, und Gynäkologen konzentrierten sich auf die Verbesserung der medikamentösen Therapie. Derzeit werden sowohl konservative Behandlungsmethoden als auch chirurgische Methoden zur Bekämpfung von PCOS eingesetzt.

Medikamentöse Therapie PCOS

  • Stufe 1 Behandlung: Normalisierung des Stoffwechsels und Body-Mass-

Je besser der Körper kann Ihre Nahrung verdauen, desto weniger Probleme mit Übergewicht -, dass es viele Patienten mit PCOS betrifft. Zu diesem Zweck können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  1. Sibutramin - die Aktion zielt darauf ab, das Sättigungsgefühl zu stärken, die in den Patienten geführt wird der ständige Wunsch befreien Nahrung zu essen. Das Medikament ist bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen kontraindiziert, auch wenn sie zuvor aufgetreten sind.
  2. Orlistat - verhindert die Aufnahme von Fett. Dies wirkt sich positiv auf den Gewichtsverlust aus.

Normalisierung des Körpergewichts bewirkt, dass die Hypophyse und Hypothalamus auf neue Weise arbeiten Hormone in der erforderlichen Konzentration zu erzeugen, oder kann der Körper zur weiteren Behandlung anfällig.

  • Stufe 2 Behandlung: Menstruation wieder herzustellen,

Eisprung Zyklen Sobald der Körper mit Übergewicht zu werden hat aufgehört, belastet wird es möglich, die Funktion der endokrinen Drüsen einzustellen.

  1. Clomifen - ein Medikament für eine lange Zeit erweist sich als wirksam erwiesen, und die Therapie mit seiner Teilnahme wird von Gynäkologen bis heute aktiv genutzt: Um den Eisprung bei PCOS verwendeten Medikamente wiederherzustellen. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass nur Repräsentanten der klassischen( zweiten) Art von PCOS dafür empfänglich sind.
  2. hCG-Präparationen - werden in dem Fall eingeführt werden, wenn der Patient einen ersten Typen von PCO-Syndrom hat, sowie in Situationen, in denen die Ultraschall-verdickte Kapsel des Follikels ermittelt, die Integrität kann nicht ohne besondere Stimulation unterbrochen werden. Zubereitungen von hCG werden intramuskulär verabreicht, wenn der dominante Follikel eine Größe von 18 mm erreicht.
  3. Synthetische Analoga von Progesteron - zur Aufrechterhaltung der zweiten Phase des Menstruationszyklus.
  4. Puregon( analog - GonalF) - Herstellung von Follikel-stimulierendes Hormon( FSH), zugeordnet Patienten mit klomifenrezistentnostyu. Die Besonderheit dieser Medikamente ist, dass vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme die wenigsten Fälle von ovariellen Überstimulationssyndrom( OHSS) markiert.
  • Behandlungsschritt 3: Erholung Endometrium

Struktur Selection Medikamente auf den Erfolg der Behandlungsstufen abhängen 1 PCOS, die Gewicht senken Körper des Patienten vorgeschlagen.

  1. Estrogengestagene sind Patienten zugeordnet, die nicht übergewichtig sind. Dies können COC-Präparate( kombinierte orale Kontrazeptiva) sein: Janine, Novinet, Regulon.
  2. Progestogene - werden Patienten verabreicht, deren Körpergewicht über dem Normalwert liegt. Unter ihnen können Duphaston, Megestron, Medroxyprogesterone-LENS, Utrozestan unterschieden werden. Es ist wichtig, dass Gestagenpräparate ausgewählt werden, die keine androgene Aktivität aufweisen.
  • 4 Behandlungsschritt: Adressieren Hirsutismus

letzte Stufe der Behandlung PCOS oft gleichzeitig mit der Wiedergewinnung von Endometrium-Struktur durchgeführt, sondern beinhaltet auch COCs mit antiandrogene Wirkung.

  1. Dexamethason - reguliert die Aktivität der Nebennierenrinde, hat eine starke anti-androgene Wirkung. Dosierung sollte nur von einem Arzt verschrieben werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass mit der plötzlichen Aufhebung hoher Dosen von Dexamethason die Produktion von Androgenen intensiviert werden kann.
  2. Diane-35 - Kontrazeptiva. Für die Behandlung von Hirsutismus werden 21 Tage für 1 Tablette pro Tag verwendet. Hat eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung.
  3. Cortisol ist ein Steroidhormon, das die Arbeit der Nebennierenrinde reguliert. Das Hormon selbst beginnt aktiv durch die Nebennierenrinde abzusondern, wenn stressige Situationen auftreten.

Chirurgische Behandlung des polyzystischen Ovarsyndroms

Es wird hauptsächlich bei Patienten mit Clomiphenresistenz angewendet. In diesem Fall ist es nicht möglich, den Eisprung mit Medikamenten zu stimulieren, also werden Frauen einer Laparoskopie unterzogen.

Während der Operation wird eine Keilresektion des Ovars sowie eine Kauterisation( Zerstörung des Ovarialstroma) durchgeführt. Am häufigsten werden jedoch bei der Behandlung von PCOS konservative Methoden verwendet, und sogar chirurgische Eingriffe werden durch die Ernennung von Clomifen-Präparaten ergänzt.

Mit einem kompetenten Ansatz zur Behandlung des polyzystischen Ovarsyndroms ist diese Diagnose kein Urteil. Eine angemessene Therapie wird zumindest vorübergehend wirken und über mehrere Monate dazu beitragen, das Fortpflanzungssystem zu stabilisieren, so dass eine Empfängnis stattfindet.

  • Aktie
Ursachen von Unfruchtbarkeit bei Frauen, Behandlungsmethoden und Empfehlungen
GynäkologieGynäkologieGynäkologie

Ursachen von Unfruchtbarkeit bei Frauen, Behandlungsmethoden und Empfehlungen

Schwangerschaft tritt nicht immer, wenn das Paar beschlossen, es war Zeit, ein Kind zu haben. Einige Paare nach Jahren erfolgloser Versuche Unfruc...

Rote Entladung bei Frauen - was ist das? Diagnose und Norm
GynäkologieGynäkologieGynäkologie

Rote Entladung bei Frauen - was ist das? Diagnose und Norm

Red Entlassung aus weiblichen Genitaltraktes sind die Norm eines für diesen nur während der Menstruation. In anderen Fällen in der Regel sprech...

Zuteilungen nach der Geburt: Farbe, Geruch, wie viele sind normal?
GynäkologieGynäkologieGynäkologie

Zuteilungen nach der Geburt: Farbe, Geruch, wie viele sind normal?

Schwangerschaft hinter, in den Händen von ein kleines Wunder und den Körper einer jungen Mutter braucht Zeit Fortpflanzungsfunktionen und die übli...