Der prognatische Biss ist eine Anomalie des Schließens der Zähne( Okklusion) aufgrund der Verlagerung des Oberkiefers nach vorne. Es kommt sehr häufig vor - bei etwa 15% der Jugendlichen und bei 30% der Erwachsenen, wenn wir die gesamte Struktur dentoalveolärer Störungen berücksichtigen.
Material Inhalt
- 1 Forms prognathen Biss
- 2 Gründe prognathen Biss
- 3 Symptome prognathen Biss
- 4 Diagnose prognathen beißen
- 5 Behandlung in der Kindheit
- 6 Behandlung bei Erwachsenen
- 6.1 Video - Stages Korrektur der Fehlstellung
- 7 Prävention prognathen Biss
Forms
Orthopäde prognathen beißenunterscheiden mehrere klinische Formen, nach der akzeptierten Klassifikation:
- Anstieg der oberenKieferknochen mit normal entwickeltem Unterkieferknochen;
- Unterentwicklung des Unterkieferknochens mit einem normal entwickelten Oberkieferknochen;
- Vergrößerung des Oberkieferknochens bei gleichzeitiger Unterentwicklung des Unterkieferknochens;
- unregelmäßige Struktur des Oberkiefers mit Kompression in den lateralen Abteilungen.
Es sollte beachtet werden, dass diese Klassifizierung nur für Erwachsene gilt. Es wird vermutet, dass die Bissbildung bei Kindern bis zu einem vollständigen Zahnwechsel anhält.
Ursachen von prognostischem Biss
Ursachen eines pathologischen Bisses sind Dutzende, und darauf sollte bei der Entwicklung eines Behandlungsplans Wert gelegt werden.
Was verursacht das Auftreten einer distalen Okklusion? Warum weichen die Kiefer zuerst und dann das Gebiss von der normalen Position ab? Spezialisten nennen die folgenden Gründe:
- Hereditäre Prädisposition, die sich in 80% der Fälle unter Einwirkung des Äußeren zur Krankheit entwickelt. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass der Prognathiebiss der dominierende Faktor der Vererbung ist.
- Erkrankungen der Brust und frühes Alter im Zusammenhang mit einer Verletzung des Calciumstoffwechsels - in erster Linie Rachitis. Beobachtungen zufolge hatten 60% der Kinder, die an Rachitis litten, später eine Bisspathologie einschließlich einer distalen Okklusion.
- Erkrankungen der HNO-Organe mit Verletzung der freien Nasenatmung: alle Arten von chronischer Rhinitis, Adenoiditis, Zunahme der Rachenmandeln, Wechsel der Nasenscheidewand, häufige respiratorische Virusinfektionen.
- Anomalien der Knochenentwicklung, Kieferverletzungen, einschließlich Geburtsfehler, Verkürzung des Zungenbändchens, vorzeitiger Verlust oder Entfernung von Milchzähnen.
- Störungen der Körperhaltung, Pathologie des Bewegungsapparates.
- Einige schlechte Angewohnheiten, zum Beispiel konstantes Daumenlutschen oder Schnullern, Lippenbeißen.
- Abwesenheit oder Mangel an fester Nahrung.
Auch einer der möglichen Gründe, die Ärzte künstliche Fütterung nennen. Tatsache ist, dass bei der Geburt alle Kinder Besonderheiten im Aufbau des Kiefersystems haben: Der Unterkiefer befindet sich hinter dem Oberkiefer und bildet einen Abstand von bis zu 10 Millimetern( sagittaler Spalt).Im Laufe der Zeit wird die Situation ausgeglichen, dies wird durch die natürliche Fütterung und die anschließende Entwicklung der Kaufunktionen mit dem Beginn der ergänzenden Fütterung von festen Lebensmitteln erleichtert. Beim Füttern durch eine Flasche muss das Kind während des Saugens keine derartigen Anstrengungen unternehmen, und das Wachstum des Unterkiefers wird wegen unzureichender Stimulation unterbrochen.
Symptome des prognostischen Bisses
Der prognatische Biss ist kein lokales, sondern ein großräumiges und vielschichtiges Problem, das auf verschiedenen Ebenen des Körpers viele Symptome aufweist.
Alle Zeichen des Prognathiebisses sind in zwei Kategorien unterteilt - intraoral und fazialis. Erstere führen zu funktionalen Veränderungen, letztere zu ästhetischen Mängeln. Darüber hinaus gibt es jedoch Anzeichen für eine distale Okklusion auf der Ebene der Körperhaltung. Dazu gehören Skoliose, bücken, konstante Kopfneigung und sogar Plattfüße.
intraorale Zeichen | Gesichtszüge |
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oberen Frontzähne geschoben werden, nach vorne | Allgemeine Gesichtsproportionen verletzt |
Schneidezähne oben und unten nicht geschlossen sind, | Schlitz zwischen dem Profil definiert geändert wird, hat eine konvexe Erscheinung |
oberen Schneidezähne sind zurück in den Himmel geneigt, mitDieser Spalt ist nicht | halb geöffneten Mund, Nasolabialfalten geglätteten |
Schneider kann eine verdrillte Form, ähnlich ein Ventilator | Oberlippe wird angehoben, sichtbar gemacht und die Backe sn ausgesetztVor |
untere Schneidezahn obere | Unterlippe erstreckt sich über den oberen Schneidezahn |
überlappten verletzt die Lage aller Seitenzähne | Kinn schräg abgeflachte, nicht die Größe des Unterkieferwinkels unter normalen |
Gesicht und intraorale Symptome auf einmal auftreten. In der Regel fanden sie zwei bis drei Symptome, und was sie sein wird - es hängt von der Form der distalen Okklusion.
Denn der Mensch hat auf die Fehlstellung und die Hauptschwierigkeit wird die ästhetische Seite der Dinge anzupassen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass andere gesundheitliche Konsequenzen früher oder später Auswirkungen haben werden. Wenn die distale Okklusionsvorrichtung leidet unvermeidlich Zahn- und Kieferfunktions gestört Atmungs- und Artikulation. Für solche Leute der Prozess der Beißen und Kauen von Nahrung mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist - Schließbacken praktisch unmöglich, fällt die Hauptlast auf den Backenzähnen. Als Folge sind sie anfälliger für Karies. Patienten mit Malokklusion unbequem sein können während eines Gesprächs, der Grund hierfür wird schlecht Beweglichkeit des Kiefers zu fühlen. Oft gekennzeichnet durch Knirschen und Schmerz mit einem Lächeln oder Schluck, wiederkehrende Kopfschmerzen in der Schläfenregion. Diese Zeichen entstehen aufgrund der unnatürlichen Position des Gelenks, das den Schläfenbein mit dem Unterkiefer verbindet. Im Laufe der Zeit, wenn keine adäquaten Maßnahmen ergriffen wurden, entwickeln sich die Symptome und geben der Person viel Leid. Bei Kindern mit einem Prognathiebiss bilden sich schwer zu korrigierende Sprachstörungen. Fortgeschrittene Fälle mit einem starken klinischen führen zu senken Selbstwertgefühl und psychische Probleme, dass ein Kind mit ihm bis ins Erwachsenenalter nimmt.
Diagnostics prognathen zu beißen
Die moderne Zahnmedizin hat ein beeindruckendes Arsenal von Diagnose-Tool, um die Form der distalen Okklusion zu bestimmen, sowie die Ursachen.
Behandler mit einschlägiger Erfahrung kann prognathen Biss bestimmen bereits durch visuelle Inspektion. Aufmerksamkeit wird, wie die Zahnreihen angeordnet sind, in Relation zueinander, was die Größe der Backen, mit oder ohne sagittalen Schlitz. Die endgültige Diagnose wird jedoch nach der Beurteilung des dentoalveolären Systems und einer Reihe zusätzlicher Studien gestellt.
- Die Teleradiographie von ist die Hauptmethode in der modernen Kieferorthopädie. Es wird für die Analyse von röntgenkephalometrischen Parametern durchgeführt: die Beziehung zwischen Größe und Interposition der knöchernen und weichen Gewebe des Gesichts.
- Tomographie ist ein geschichtetes Röntgenbild zur Verfeinerung eines Defekts, oft zur Bestimmung der Position des Kiefergelenks.
- Radiographie ist eine Routineuntersuchung, die sehr häufig in der diagnostischen Zahnmedizin verwendet wird. In diesem Fall wird der Zustand der Kaumuskulatur und des Gelenkapparates beurteilt.
- Elektromyographie und Rheographie - Methoden werden verwendet, um den Tonus der Kaumuskulatur zu beurteilen.
- Hersteller Diagnose Modell - eine Kopie des Patienten Kiefer, die aus dem Gipsverband gegossen wird. Wertvolle Methode der Diagnose, hat eine hohe informative, aber es ist einfach und zugänglich. Es wird verwendet, um die Form der Prognathischen Okklusion zu differenzieren.
- Definition des konstruktiv Biss - Modellierung mit einem speziellen Wachsmodell ist notwendig für die Herstellung von jedem kieferorthopädischen Gerät.
Behandlung im Kindesalter
Bei kleinen Kindern kann der Biss nach Eliminierung aller Ursachen seines Auftretens unabhängig normalisiert werden.
Das beste Ergebnis ist zu erwarten, wenn die Korrektur dieses Gebisses schon im Kindesalter beginnt, noch vor dem Wachstum bleibender Zähne. Kieferorthopäden sind in ihrer Meinung vereint - je kleiner das Kind, desto leichter wird es sein, das gewünschte zu erreichen. Die Therapie zielt darauf ab, die Prozesse zu aktivieren, die für das Wachstum des Unterkiefers verantwortlich sind, und vor allem - die Ursachen zu eliminieren, die die Bildung der distalen Okklusion verursacht haben. Diese Aktionen sind notwendig und verpflichtend, da dies schon alleine das Problem für immer lösen kann.
Wenn solche Maßnahmen nicht ausreichen, dann ist eine komplexe Behandlung erforderlich, einschließlich des Tragens von herausnehmbaren kieferorthopädischen Geräten, Myogynie, Normalisierung der freien Nasenatmung und so weiter. In einer Reihe von Fällen ist eine Operation zum Entfernen einiger superkompletter Zähne gezeigt.
Das Hauptziel der Behandlung während der Zeit des Zahnwechsels ist die Korrektur der Verformung und das falsche Verhältnis der Zahnbögen. In der Regel werden dazu plattenartige Vorrichtungen verwendet, die abnehmbar sind. Zusätzlich zu den Platten, oft Silikonreifen, Trainer( elastische Doppel-Kiefer), LM-Aktivatoren, Miobreys( abnehmbare Silikon-Gerät) und andere. Die therapeutische Wirkung solcher herausnehmbarer Geräte wird nur dann sichtbar sein, wenn der Tragezustand strikt eingehalten wird - dies ist normalerweise ein paar Stunden am Nachmittag und alles in der Nacht.
Behandlung bei Erwachsenen
Nach Abschluss des Wachstums und der Bildung der Kiefer wird die Plattenkorrektur unmöglich. Zur Behandlung des Prognathiebisses bei Erwachsenen werden daher nicht entfernbare Bracketsysteme verwendet.
Das Streben-Design ist ein Bogen, der durch spezielle Schlösser verbunden ist. Sie können sowohl außen( vestibulär) als auch innen( lingual) der Zähne liegen. Je nach Art des verwendeten Materials sind die Klammern in verschiedene Arten unterteilt. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile. Lassen Sie uns sie genauer betrachten.
Ansicht des Trägersystems | Vorteile | Nachteile |
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Metallic | Robust( aus speziellem Edelstahl oder aus Titan und Nickellegierungen).Es ist möglich, die Zusammensetzung des Metalls zu variieren, wodurch allergische Reaktionen eliminiert werden. Erschwinglich und pflegeleicht | Verursacht Beschwerden beim Tragen. Von allen Bracket-Systemen haben sie die geringsten ästhetischen Werte von |
Ceramic | Robust( aus Polykristallen, zum Beispiel Aluminium).Imitieren Sie die Farbe der Zähne, aufgrund dessen, was nicht so auffällig ist. Nicht oxidieren und nicht beflecken | Erfordern sorgfältige Pflege. Die Behandlungsdauer ist im Vergleich zu Metallbehandlungen erhöht. Sind gekennzeichnet durch einen komplizierten Prozess der Entfernung von den Zähnen und einem hohen Preis |
Metallkeramik | Robust( zusammengesetzt aus kombinierten Elementen).Oxidieren Sie nicht und beeinflussen Sie nicht die innere Umgebung der Mundhöhle.Ästhetischer als Ganzmetall | Regelmäßige Wartung ist erforderlich. Der Entfernungsprozess kann schwierig sein, wie im Fall von Keramik |
Composite( Kunststoff) | Gute ästhetische Qualitäten. Verfügbar für | Patienten Das Design ist nicht sehr robust. Werden während der Behandlung gelöscht, haben schlechte Haftung an den Zähnen. Im Laufe der Zeit, verblassen und weniger attraktiv |
Sapphire | Durable( aus einem einkristallinen Saphir).Sehr attraktiv im Aussehen. Keine Reizung verursachen, hypoallergen, bequem für Patienten | Mehrmals teurer als herkömmliche Zahnspangen. Ohne die richtige Pflege verlieren sie ihren Glanz. Der Begriff der Behandlung ist aufgrund der abnehmbaren Natur erhöht. Nicht für alle Bissdefekte geeignet. |
Es gibt auch Gold- und Platinbracketsysteme. Sie sind aus Edelmetall, wie der Name schon sagt. Solche Klammern werden in bestimmten Kreisen verwendet, eher als eine Möglichkeit, ihren Status und ihre finanziellen Möglichkeiten hervorzuheben.
Kieferorthopädische Geräte werden für jeden Patienten individuell nach seinem Kiefermodell angefertigt. Nur in diesem Fall werden sie richtig sitzen und ihre Funktion erfüllen. Die Spannung, die durch die Zahnspangen erzeugt wird, führt dazu, dass sich die Zähne allmählich in die richtige Richtung bewegen. Dieser Prozess ist nicht schnell, hängt von vielen Faktoren ab - dem Alter einer Person, dem Zustand des Knochengewebes, der Schwere des Defekts. Die Laufzeit der Tragbügelsysteme beträgt im Durchschnitt drei bis vier Jahre, ohne die Rehabilitationszeit zu berücksichtigen. Nach der Beendigung werden andere kieferorthopädische Konstruktionen - Retainer installiert. Sie werden noch länger getragen, um die Rückkehr der Zähne an ihren ursprünglichen Platz zu verhindern.
In komplexen Fällen, wenn die Ursache der distalen Okklusion in ausgeprägten Entwicklungsanomalien verborgen ist und eine konservative Behandlung sicher nicht erfolgreich sein wird, greifen Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück.
Video - Phasen der inkorrekten Bisskorrektur
Prävention des prognostischen Bisses
Prophylaktische Maßnahmen sind sehr wichtig und helfen in vielen Fällen, die Entwicklung einer distalen Okklusion zu verhindern.
Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie die Entwicklung des Kindes von einem frühen Alter an genau überwachen. Dies gilt vor allem für Kinder mit Erblast - sie sind sicher gefährdet. Welche Schritte sollten die Eltern unternehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer distalen Okklusion zu minimieren:
- , um das Stillen im ersten Lebensjahr zu erhalten;
- sofort in die Diät feste Nahrung eingehen;
- zur Verhinderung der Entwicklung von Rachitis, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen;
- zur rechtzeitigen Behandlung von Atemwegserkrankungen;
- zur Kontrolle der korrekten Haltung;
- , um schlechte Angewohnheiten zu vermeiden;
- überwachen den Zustand der Milchzähne und verhindern deren vorzeitigen Verlust;
- besuchen Sie den Kieferorthopäden, um den Zustand des dentoalveolären Systems zu überwachen.
Wenn Anzeichen einer Malokklusion aufgetreten sind, muss dieses Problem in einem frühen Stadium gelöst werden. Es sollte daran erinnert werden, dass in der Kindheit der Prognathiebiss leichter korrigierbar ist.