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Endometriose: Symptome, Behandlung, Bewertungen. Wie zur Behandlung von Endometriose

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Endometriose - was Frauen zu erwarten gehört, eine solche Diagnose? In der Struktur der gynäkologischen Pathologie der Krankheit ist eine der führenden Positionen. Seit kurzem gibt es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit und ihre Häufigkeit zu erhöhen.

Die Krankheit führt zu Störungen im Fortpflanzungssystem, negativ auf den psycho-emotionalen Zustand des Patienten beeinflusst und ihre Lebensqualität erheblich reduzieren kann.

Dieser Artikel wird versuchen, mit einem Minimum an notwendigen medizinischen Bedingungen über die Krankheit in verständlicher Sprache zu erzählen.

Was ist das?

Das Sprechen in verständlicher Sprache, ist die Endometriose eine weit verbreitete gynäkologische Erkrankung, bei den Zellen der Gebärmutterschleimhaut (die innere Schicht der Gebärmutter), die außerhalb dieser Schicht wachsen. Es tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Da hat Endometrium Rezeptoren für Hormone darin die gleichen Änderungen wie in normalen Endometrium Monatsblutungen manifestiert. Diese kleinen Blutungen führt in den umliegenden Geweben und verursachen die wichtigsten Manifestationen der Erkrankung zu einer Entzündung: Schmerz, erhöhte Körpervolumen, Sterilität.

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Die Symptome der Endometriose bei Frauen hängt von der Position seiner Mitte.

Ursachen für

Die Frage vor uns ist polyetiological Krankheit, die wiederum das Vorhandensein einer Reihe von verschiedenen möglichen Gründe angibt, verursacht es. Wie jedoch bereits zugeteilt worden ist, ist die wahre Ursache der Endometriose noch zu bestimmen, nicht möglich. Lassen Sie uns einige Optionen diskutieren, die derzeit als wesentlich angesehenen sein.

  1. Rückläufige Menstruation. Oder, wie es bezeichnet wird, „reverse“ Menstruation. Dieses Phänomen bestimmt, den folgenden Prozess: eine gewisse Menge an Menstruationsblut während der Menstruation freigesetzt wird, in die Bauchhöhle durch Eileiter gesendet. Menstruation auf einem ähnlichen „Szenario“ - nicht ungewöhnlich, ist es darüber hinaus häufig bei gesunden Frauen. Der einzige Unterschied von Patientinnen mit Endometriose wird, dass von gesunden Frauen im Immunsystem hemmt das Endometrium, anstatt es in der Gegend wachsen zu lassen, in der sie, das heißt, in dem Bauch erscheint Höhle.
  2. Störungen des Immunsystems. Dieser Grund wird auch als möglicher berücksichtigender Faktor für die Entwicklung der Endometriose führt. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, dann sich in der Bauchhöhle mit der Ausführungsform finden bereits diskutiert „reverse“ Menstruation Zellen Endometrium, nicht nur nicht zusammenbrechen, sondern auch auf die Gewebe und Organe haften hier liegt, so Taschen bilden Endometriose.
  3. Metaplasie des Gebärmutterschleimhaut. Dies impliziert einen Faktor dieser Transformation, in der der Stoff ineinander umgewandelt wird. Es gibt eine Theorie, wonach das Endometrium, außerhalb des Uterus ist, kann in ähnlicher Weise auf andere Gewebe umgewandelt werden. Inzwischen Metaplasie Gründen derzeit unklar darüber hinaus jede Spekulation über ihren Aufstieg zu einer Menge Kontroversen unter den Forschern.
  4. Hormonelle Veränderungen. Dieser Faktor wird angenommen, fördert die Entwicklung der Endometriose. Die Tatsache, dass der Gebärmutterschleimhaut auf die Auswirkungen der weiblichen Geschlechtshormone sehr empfindlich ist, reagiert Endometrioseherde, um sie in ähnlicher Weise. Verbreitung solcher Brennpunkte, zum Beispiel Förderung der weiblichen Geschlechtshormone, Östrogene.
  5. Chirurgische Intervention seitens der Gynäkologie. Jede Art von chirurgischer Exposition, die Kürettage (Schaben), Abtreibungen, Sectio, Kauterisation von Erosion und so weiter. - all dies ist in der Regel als gewichtig prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Endometriose angesehen.
  6. Erblichkeit. Dieser Faktor für viele Krankheiten relevant ist, begegnet ein Mann und Endometriose kann auch als mit diesem Faktor assoziierten Krankheit betrachtet werden. Dementsprechend wird angenommen, dass das Risiko für die Krankheit in Frage der Entwicklung in Gegenwart seiner Verwandten in den nächsten erhöht wird.

Darüber hinaus provozieren die Freisetzungsfaktoren direkt die Entwicklung der Krankheit. Meistens sind sie die Hormonstörungen und Pathologie des Immunsystems. Prädisponierenden Prozesse sind:

  • Die Hemmung der natürlichen Abwehr Eigenschaften eines Organismus;
  • Abnahme der funktionellen Aktivität von granulärer Lymphozyten;
  • Inhibition von genetisch bedingten Zelltod;
  • hyperestrogenia;
  • Verletzung Progesteron Austausch;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Hypersekretion von vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor.

Einstufung

Zuteilen Genital (in der Gebärmutter, den Gebärmutterhals-Kanal und seine) und extragenitalen Endometriose (Entzündungsherden in anderen Organen beobachtet).

Körper der Gebärmutter Endometriose ist von zwei Arten: intern und extern.

Internal (ein anderer Name - Adenomyosis) - uteriner Schaden. Oft diese Art der Krankheit wird durch Myome begleitet. Wirkt sich auf die äußere Vagina, Gebärmutterhals, Perineum, Peritoneum, Eileiter, Ovarien (Endometriose rechten oder linken ovary).

Je nachdem, welche Organe setzt sich unterscheiden Endometrium Endometriose Eierstöcke, Eileiter, Darm, Blase, Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und anderen Organen.

Diese Art der Endometriose als diffuse gekennzeichnet konsistente Läsionen von Gebärmuttergewebe. Schicht für Schicht, allmählich Endometrium-Zellen infiltrieren und wachsen in das Gewebe, die die Gebärmutter bilden. Behandlung des Problems liegt in der Abwesenheit von Läsionen, da der gesamte Gebärmutter gleichmäßig getroffen wird.

Symptome der Endometriose

Für eine lange Zeit, Endometriose selbst nicht manifestiert, tritt die Krankheit ohne erkennbare Symptome. In dieser Hinsicht in einem frühen Stadium ist die Krankheit sehr selten diagnostiziert.

Die wichtigsten Merkmale der Endometriose bei Frauen, die umfassen:

  1. Unfruchtbarkeit ist nicht mit einer Geschichte von anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
  2. Ich fühle mich unwohl und häufig, offensichtlich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  3. Blut verschmiert Ausfluss, fast Schokolade Farbe, sowohl vor als auch nach der Menstruation.
  4. Die daraus resultierenden Schmerzen beim Urinieren und rosa gefärbter Urin (Endometriose und Harnwege zu entwickeln).
  5. Verstopfung, häufiger Drang, „in einem kleinen gehen“ (mit Beteiligung der Entwicklungsdarmerkrankungen und Harnwege Organe).
  6. Ausfall und verschiedene Störungen des weiblichen Menstruationszyklus, durch genügend starke Blutungen, Schmerzen begleitet.
  7. Intensive, scharfe quälende Schmerzen im Unterbauch, sowie im Lendenbereich der Wirbelsäule, zunächst mit dem Einsetzen der Menstruation verbunden ist, aber zumindest manifestieren Symptome der Krankheit, unabhängig davon, es.

Keines dieser Symptome oder das Vorhandensein von allen zusammen, macht es unmöglich, das Vorhandensein der Diagnose der Endometriose zu behaupten. Es ist nur die Baken, die als Anlass für einen sofortigen Marsch zum Gynäkologen dienen sollen!

Grad

Die Verteilung und Tiefe der Läsionen der Endometriose Gewebes 4 Grad der Erkrankung:

  • I Grad - Einzel oberflächliche Läsionen.
  • II Grad - etwas tiefer Läsionen.
  • III Grad - eine Vielzahl von tiefen Endometriose, geringen endometriotic Zysten einer oder beiden Ovarien, Dünn peritonealen Adhäsionen.
  • Grad IV - Viele tief Läsionen größer bilaterale endometrioid Eierstockzysten, dichte Verbindung von Körpern, die Keimung der Vagina oder Rektums.

Diagnostik

Die Diagnose beginnt mit einer Erklärung der Beschwerden des Patienten, die durch Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit der Menstruation manifestiert. Auch in Frage, bei der Diagnose sind wichtige folgende Methoden:

Durchschnittliche gynäkologische Untersuchung (wie vaginale und rektale Palpation auf die vordere Bauchwand).

Am Vorabend der Menstruation kann dichte Formationen erkennen, die in das Lumen des Hohlorganes ragen können. Das ist nichts, wie Endometriumzysten. Sie können nicht verringert werden, da es von den Zysten kein Ausgang ist. Sie stehen nur eine schrittweise Erhöhung mit jeder Folgeperiode, bis eine Zystenrupturen.

  1. CT und MRT. Unter diesen bildgebenden Verfahren sichtbar Lokalisation verschiedene Zysten.
  2. Laparoskopie ist eine Möglichkeit, im Fall von Biopsieextragenitalen Ausführungsform Endometriose.
  3. Hysteroskopie. Bei der Untersuchung des Gebärmutter kann ähnlich wie bei der Kolposkopie gesehen Läsionen werden.
  4. Kolposkopie. In manchen Fällen ist die Lokalisierung von Läsionen auf den Gebärmutterhals und Scheidenwände, können Sie die spezifischen Augen sehen, Knoten oder bläuliche Farbe.
  5. Ultraschall-Untersuchung. Ist ein moderner, schnellt, präziser und schmerzlos Weg, um die Lage, Größe, interne Struktur der Zyste, und in einigen Fällen zu bestimmen, eine Prognose zu geben.

Neben diesen gemeinsamen Diagnoseverfahren und der andere - jeweils für eine bestimmte Läsion Lokalisierung zu suchen.

Wischen Sie das gleiche: alles über Endometritis.

Effekte

Die häufigste Komplikation bei Patienten ist die Unfähigkeit von Frauen jetzt oder in der Zukunft eine Mutter zu werden. Laut Ärzten, jede zweite Frau, die unter Unfruchtbarkeit, Endometriose leidet. Unfruchtbarkeit tritt auch bei 40-60% der Patienten.

Seine Ursachen sind in der Regel:

  1. Verletzung des aktuellen Prozesses des Eisprungs.
  2. Verwachsungen im Bereich der Ovarien und Eileiter gebildet.
  3. Durch die unregelmäßige Menstruation Fluss tritt Gebärmutterschleimhaut Minderwertigkeit.
  4. Entzündung um die Brennpunkte der Gebärmutterschleimhaut führt zur Bildung von Verwachsungen, die Funktion der inneren Organe und verursachen Schmerzen stören.
  5. Zu viel von einer entzündlichen Art von Hormonen, die das Ei befestigen richtig an den Wänden der Genitalien verhindern.

Endometriose und Schwangerschaft

Endometriose verletzt die Fruchtbarkeit der Frau, aber das bedeutet nicht, dass die Schwangerschaft nicht möglich ist, oder ist kontraindiziert. Im Gegenteil, empfehlen viele Experten, dass Schwangere, da es eine positive Wirkung auf die Krankheit hat. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft ein Zustand anhaltender Anovulation ist, keine Menstruation, und der Körper ist unter dem Einfluss von Progesteron für 9 Monate. Alle diese Bedingungen für die Regression von Heterotopien beitragen.

Allerdings Endometriose selbst ist ein Risikofaktor während der Schwangerschaft, da es eine Gefahr einer Fehlgeburt führen kann. Deshalb wird empfohlen, Ausbildung von Frauen an Endometriose leiden pregravid zu führen, und während der Schwangerschaft Prävention von Fehlgeburten und Plazentainsuffizienz durchzuführen. Es wird empfohlen, einen Gynäkologen vor der Schwangerschaft zu besuchen, und auf dem Konto so schnell wie möglich zu werden.

Auf dem direkte Endometriose des Kindes keine Wirkung hat, so ist es für die Gesundheit Ihres Babys keine Angst. Allerdings kann die indirekte Wirkung auf die Entwicklung von Plazentainsuffizienz manifestiert werden, wenn das Kind bekommt nicht genug Nährstoffe und Sauerstoff aufgrund einer Fehlfunktion Plazenta.

Wie zur Behandlung von Endometriose?

Common und der einzige Zeitpunkt des Inkrafttretens Methoden der Behandlung von Endometriose bei Frauen sind:

  • therapeutische (konservativ, ärztlich);
  • Organ erhaltende Operation (Laparotomie und Laparoskopie), umfassend Endometriose mit Organkonservierung zu entfernen;
  • radikale Operation die Gebärmutter und Eierstöcke zu entfernen;
  • kombiniert.

Die konservative Behandlung ist bei asymptomatischen Krankheit in jungen Jahren, in premenopazualny Zeit, mit Adenomyosis, Endometriose und Unfruchtbarkeit angezeigt, wenn es notwendig ist, die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Medizinische Behandlung Pfad enthält eine ziemlich konventionelle Therapie: hormonelle, entzündungshemmend, Desensibilisierung und symptomatisch. Und in jedem Fall braucht nicht in der Behandlung der Endometriose Volk Wege zu engagieren. Wenn die ersten Symptome sofort einen Fachmann in Verbindung!

Die Auswahl einer Methode der Behandlung in jedem Fall ist individuell und hängt von vielen Faktoren (Alter des Patienten, Wünsche erhält die künftige Fruchtbarkeit, die Schwere der Krankheit, die Anwesenheit / Abwesenheit von Begleiterkrankungen und andere).

Derzeit ist die Behandlung von Frauen mit Endometriose mehrere Hormone verwendet:

  1. Medroxyprogesteronacetat verwendet 30-50 mg täglich für 3-4 Monate. Nebenwirkungen von Medroxyprogesteronacetat: verminderte Libido und Gewichtszunahme.
  2. Nemestran verwendete in einer Dosierung von 2,5 mg 2-mal pro Woche. Timing-Einstellung der Menstruation kann in Abhängigkeit von den angewandten Dosierung und Ausgangscharakteristika des Menstruationszyklus variieren. Ein normaler Menstruationszyklus wird nach Beendigung der Behandlung nach ca. 4 Wochen wieder hergestellt. Schmerzen durch Endometriose oder verschwinden durch den zweiten Monat der Behandlung in der Hälfte der Patienten. Von Nebenwirkungen, die in der Regel mild sind, die am häufigsten berichtete: Zunahme des Körpergewichtes, das Auftreten von Akne und Seborrhoe, überschüssigen Haarwuchs. Seltene Vertiefung der Stimme beobachtet, Brustspannen verringern, Schwellungen, Kopfschmerzen, Depressionen, Hitzewallungen, Übelkeit, allergische Reaktionen.
  3. Zoladex (Goserelin) pro 26 Tage subkutan in einer Dosis von 3,6 mg 1 Mal verabreicht, und Dekapeptil Depot, Verabreichung 3,75 mg intramuskulär 1 Zeit, die für 28 Tage ihren Betrieb gewährleistet. Am Ende der Behandlung der Schmerzintensität sank um durchschnittlich 4 mal.
  4. Danazol ist für 6 Monate verwendet. Nach 1-2 Monaten der Behandlung mit Danazol, kommt in der Regel Amenorrhoe (Einstellen der Menstruation). Der Menstruationszyklus wird innerhalb von 28-35 Tagen nach Beendigung der Behandlung wieder hergestellt. Die Wirksamkeit war dosisabhängig: bei relativ leichter oder mittelschwerer Erkrankung ausreichender Dosis von 400 mg / Tag., aber in schweren Fällen (Stadium III-IV Endometriose) kann die Dosierung erhöhen, 600-800 mg / Tag. Nebenwirkungen von Danazol: Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, Akne, Seborrhoe, Vertiefung der Stimme, übermäßigen Haarwuchs, Störungen der Gastrointestinaltrakts und der Leber, allergische Reaktionen, Hitzewallungen, Trockenheit der Vaginalschleimhaut, Verringerung der Libido - Begrenzung der Nutzung dieser die Droge.

Neben der Grundbehandlung, um eine adjuvante Therapie kann benennen entzündungshemmend, lindert Krämpfe, Anti-Angst-Medikamente, "New Pass", "Ibuprofen" „No-Spa“ sowie Vitamine.

Die chirurgische Behandlung der Endometriose

Unter der chirurgischen Behandlung beinhaltet oft Laparoskopie (mikrochirurgisch Intervention), zumindest - in schweren Fällen eine Laparotomie (Bauchschnitt).

Moderne Hormontherapie hat eine sehr hohe Effizienz bei der Bekämpfung der Endometriose. Doch in einigen Fällen und bestimmte Formen der Endometriose streng operative Behandlung gezeigt:

  • retrotservikalnogo mit Endometriose;
  • in Verletzung der benachbarten Organe;
  • nach Versagen der konservativen Therapie;
  • wenn Adenomyose, Fibroide und uterine Blutungen kombiniert;
  • in dem Krebs Wachheit - wahrscheinlich Ovarialtumor;
  • in Gegenwart von endometrioid Ovarialzyste und Komplikationen, die pelvioperitonitu.

Laparoskopie wird unter Verwendung eines Lasers oder Elektrokauterisation unter Verwendung - kauterisieren oder entfernt Endometriose. Normalerweise chirurgische Behandlung ist immer mit einem konservativen kombiniert, das heißt, die Kombinationsbehandlung gilt als der „Goldstandard“ sein. Verschreiben Hormone von GnRHa Gruppe für 3-6 Monate und dann eine Laparoskopie verbringen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, auf den ersten endometrioza- verbreitetste Form der Operation durchgeführt wird, dann eine konservative.

Die Ergebnisse der Behandlung ist abhängig von dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs, der Nutzen der Hormontherapie. Rehabilitationszeit in den meisten Fällen erfolgt vorteilhaft: wiederhergestellt Fortpflanzungsfunktion, deutlich reduziert Schmerzen während der Menstruation. Nach der Behandlung durch eine Gynäkologen dynamische Beobachtung empfohlen: gynäkologische Untersuchung, Ultraschallkontrolle (1 alle 3 Monate), die Steuerung des CA-125-Markers im Blut.

Ist es möglich, Endometriose vollständig zu heilen?

Endometriose - eine rezidivierende chronische Erkrankung. Rezidive nach konservativer Therapie oder Organoperationen im Laufe des Jahres in 20% der Fälle auftreten, nach 5 Jahren der Entwicklung, die Anzahl der Schübe der Krankheit erhöht sich auf 75%. In der kombinierten Behandlung (konservativ und Durchführung von operativer sparenden Operation) gibt es eine anhaltende Wirkung, aber immer noch unvermeidlicher Ärger.

Die optimistische Prognose von Adenomyosis bei Frauen während der Pre-Menopause, weil die Aktivität der Krankheit mit normaler Eierstockfunktion (siehe nachlässt. hormonelle und nicht-hormonelle Medikamente in der Menopause).

Bewertungen

Einige Antworten von Frauen, die sich mit dem Problem der Endometriose konfrontiert sind.

  • Glaube. Visan dauerte 4 Monate. für Gebärmutter Endometriose auf dem Hintergrund von Uterusmyomen. Erstens, da die ersten Tage des ersten Mal begann in den Blutdruck Zahlen 180-160 / 100-110 steigen. Kopfschmerzen zur gleichen Zeit da war, war ein Zittern der Hände und das Gefühl der allgemeinen Angst + Tachykardie. Ich hatte Antihypertensiva zu nehmen, wie Indapamid. Sobald das Medikament zurückgezogen wurde Visan -normalizovalos Blutdruck, antihypertensive abgesagt, für 9 Monate. BP surge war nicht nach den Drogen Episoden. Zweitens für die Herstellung drehte Visan scharf in Myome zu erhöhen, die vor der Behandlung 1-1,5 cm im Durchmesser war, und nach - 3, wobei der Durchmesser sehen. Der behandelnde Arzt sagte, dass meine Myomen sind gestagenchuvstvitelnoy. Myome wachsen weiter und nach der Behandlung Visum. Vor der Behandlung betrug 2,5 Jahre Größe unverändert - 1-1,5 cm im Durchmesser. Nach dem Ultraschall Manifestationen der Endometriose an der Zeitkontrolle nach prolechivaniya Visum war weniger als zuvor.
  • Natalia. Mädchen, ich habe Endometriose bis nachgelassen. Ich akzeptiere Janine im Juli 2012. im April dieses Finishing. gibt Rest Bauch. Jeanine hat Lapar einen der besten Ärzte vor der Einnahme in diesem Teil von Moskau, Shtyrov, im Juni 2011. aber er sagte, wie auch andere Experten in meiner Interpretation, dass dieser Byaku schwer es zurück zu bringen. Gynäkologe in meinem Gold, sagte sie, lassen Sie sich zu Janine versuchen. Ich mag noch nichts. aber ich gebar im Jahr 2004. Ein Schmerz, Krämpfe in menstru immer gewesen. Vielleicht hat sie zum ersten Mal seit Endometriose schwanger. Nun dies geschieht.

Pathologie Prävention

Vorbeugende Maßnahmen:

  • alle sechs Monate, mindestens einmal im Jahr einen Gynäkologen zu besuchen, vor allem für Frauen nach dem 40. Lebensjahr;
  • Zeit zu infektiösen und entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen zu behandeln;
  • vermeiden Intimität während der Menstruation;
  • das Gewicht und nicht mehr als die Norm zu überwachen;
  • Vermeidung ungewollter Schwangerschaften und Abtreibungen;
  • Depression und emotionalen Stress vermeiden.

In der Tat gibt es keine speziellen Präventionsmethoden. Die oben genannten Empfehlungen sollten in Betracht Frauen nehmen, die die Krankheit oder für Endometriose, um zu verhindern, wollen einen Rückfall zu verhindern behandelt.

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