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Myome: Symptome und Zeichen. Abmessungen für den Betrieb und die Prognose für das Leben

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Myome - das ist eine der häufigsten Art nicht entzündliche gynäkologische Erkrankungen, die, in der Meinung vieler der heutigen Profis, kein echter Tumor.

Ist ein gutartiger, hormonell gesteuerte Hyperplasie der Muskelschicht der Gebärmutterwand mesenchymalen Ursprungs, die entwickelt sich als Folge von somatischen Zellmutationen, unter dem Einfluss von verschiedenen schädlichen vorkommenden Faktoren.

Es wird in der Form eines Tumors präsentiert die verflochtenen Muskel- und Bindegewebsfasern besteht. In der klinischen Praxis fand die Leiche des Uterusmyom und Gebärmutterhals.

Was ist das?

Myome - ein gutartiger Tumor, der in der Muskelschicht der Gebärmutter auftritt - Myometrium. Es ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen, eine Rate von 12 erreicht - 25% aller gynäkologischen Erkrankungen.

Die höchste Inzidenz von Uterusmyomen fällt auf der späte Fortpflanzungszeit und vor der Menopause. Es wird angenommen, dass die tatsächliche Prävalenz von Myomen viel größer ist und erreicht mehr als 70% sowohl in Russland und im Ausland.

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Die Ursachen von Uterusmyomen

Myome ist polyetiological Krankheit, eine Rolle bei der Entwicklung von denen die folgenden Risikofaktoren spielen kann:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Entzündungspathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • die Verwendung von intrauterinen Verhütungsmitteln, z.B. Helices;
  • während der Geburt kompliziert;
  • Durchführen Aborte;
  • Adenomyosis;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren, Organe des Hypothalamus-Hypophysen-System.

Myomen ist hormonabhängiger Tumore, der Nachweis von denen die folgenden Tatsachen:

  • in Tumorgewebe Rezeptoren Sexualhormone nachgewiesen;
  • in der Regel nach der Menopause und Einbruch Niveaus von Sexualhormonen, Tumor Regreß;
  • Myome erscheint häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter im Körper, die ein hohes Maß an Östrogen erleben;
  • Nach der Menopause auftreten können Myomen bei Frauen, die Östrogen-haltige Mittel einnehmen.

Einstufung

Je nach Lage der Myome, gibt es einige Begriffe in der klinischen Praxis:

  1. Myome am Beine - ist keine separate Abstufung, weil das Bein submuköse Myome und subserösen sein kann. Innerhalb der Definition der Auflösung kann auf einem breiten oder einem schmalen Sockel markiert Beine Myom werden.
  2. Interstitial oder intramuskulär Myom - der Tumor in der Muskelwand der Gebärmutter befindet.
  3. Submuköse oder submuköse Myome - ein Tumor wächst in der Gebärmutter direkt unter der Schleimhaut und tritt in das Uteruslumen.
  4. Subserösen Myomen - Tumor auf der Außenfläche des Uterus angeordnet und Membran getrennt, die die Gebärmutter und Bauchorgane trennen.

Die ersten Anzeichen von Uterusmyomen

In der Anfangsphase der geringen Größe Uterusmyom wahrnehmbarer Symptome nicht begleitet. Es kann bei der nächsten gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden.

Da das Wachstum der Myome erste Symptome können auftreten:

  • lange, schwere und unregelmäßige Menstruation;
  • Verstopfung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Blutungen;
  • Anämie;
  • häufiges Urinieren;
  • Schwere und ständige Schmerzen in den Bauch;
  • beim Geschlechtsverkehr Spek;
  • Rückenschmerzen;
  • abdominal Erweiterung nicht mit einer signifikanten Gewichtszunahme verbunden;
  • Häufige Fehlgeburten.

Die gefährlichen Myome am Bein? Beim Verdrehen „Beine“ auftritt, Entzündung und Tumor Lücke. Es verursacht schwere Blutungen, starke Bauchschmerzen und Fieber. Diese Bedingung kann tödlich sein.

Symptome

Bei größeren Einheiten ist es Dysfunktion benachbarter Organe: Obstipation, Störungen der Entleerung der Blase, häufiges Urinieren. In einigen Fällen können Knoten Tumor verursachen Kompression des Harnleiters mit einer weiteren Verletzung des Abflusses von Urin aus der Niere, was zu Nieren Zerstörung. Die Symptome der Kompression der Nachbarorgane treten häufig, wenn große Mengen von Einheiten und unteren Knoten Lokalisierung.

  1. Interstitielle Myome (mit intermusculare Lage Knoten) führt zu einem längeren, reichlich und schmerzhafter Menstruation. Sehr oft schwer, längere und schmerzhafte Menstruation in der Kombination von Uterusmyomen und Adenomyose beobachtet. Auch wenn das Wachstum intermusculare Knoten kann in Richtung der Gebärmutterhöhle wachsen. Mit einer solchen markiert Lokalisierung Myomen die gleichen Symptome wie in der Submukosa-Knoten Wachstum und deren Schweregrad hängt von den submucöse Größen Knoten Fragment.
  2. Für submucosales Lage Knoten (submuköse Myom) typischsten schwere Menstruation und in Größe, wenn die Anordnung Es beginnt eine große Fläche des Uterus zu besetzen, aus dem Genitaltrakt Blutungen ihre Zyklizität verlieren, und manchmal gar nicht beendet. Mit dieser Anordnung kann ein Knoten in einem Patienten aufgrund der starken Blutungen aus dem Genitaltrakt ist fast immer Anämie. Submuköse Myome können Schmerzen geben in der Natur Krämpfe, am häufigsten in den Tagen der Menstruation auftreten. Submuköses Knoten stellt eine Art von „fremden“ auf den Körper des Uterus, aus dem sie zu entkommen versucht. Manchmal können diese Seiten auch Selbst „geboren zu werden.“ Dieser Prozess wird durch eine sehr starke krampfartige Schmerzen und Blutungen begleitet.
  3. Subseröse (subperitonealen) Myome manifestiert oft klinisch Schmerzsymptome. Lokalisierte Schmerzen im Unterleib und / oder zurück. Ihr Aussehen wird mit der Spannung des Bandapparates uterinen und dem Druck des wachsenden Myom auf dem Nervenplexus des kleinen Beckens verbunden. Im Fall der Verletzung der Zirkulation in der Stelle des Schmerzes ist akut und sehr intensiv.

Der Schmerz wird durch die Entwicklung von Myomen in drei Frauen begleitet und kann verschiedene Ursachen haben. In der interstitiellen Plätze der kleinen Größe sind schmerzhafte Menstruation markiert. Constant drückender Schmerz bei Patienten mit schweren Wachstumsknoten beobachtet. Wenn der Knoten Nekrose Schmerzsyndrom ausgeprägt, kann einen Anstieg der Körpertemperatur, Phänomene des Rausches erleben. Auch Notsituation kann in Gegenwart des Patienten subserösen Knoten auftreten „auf dem Bein.“ Wenn dünne „Bein“ assembly Torsion auftritt; gestört Essen im Knoten. Dies wird oft akute Erkrankung manifestiert: starke Schmerzen, mit der möglichen Entwicklung der Peritonitis. Diese Situation erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff.

Diagnostik

Diagnostische Verfahren bei Verdacht auf Myom Bildung umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Anamnesis. Dabei wird besonderer Wert auf das Alterskriterien des Patienten gegeben, wie Myome Pathologie überwiegend bei Frauen im gebärfähigen Alter. In der Regel haben Frauen Beschwerden der Menstruation in Bezug auf, die hartnäckigen werden kann, schwer, schmerzhaft, unregelmäßig.
  2. Ultraschalldiagnostik malotazovyh Körper hilft genau Myom Bildung zu identifizieren, definieren die Parameter, die Lage.
  3. Gynäkologische Untersuchung. Aufgeführt auf dem gynäkologischen Stuhl mit den notwendigen Werkzeugen. Unter Berücksichtigung der Mutter Körpergröße, die Lage der Ovarien, des Gebärmutterhalses Form und Beweglichkeit und so weiter.
  4. Diagnostische Kürettage. In der Regel durchgeführt, es die Endometrium-Änderungen zu bestimmen und auch Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterkrebs zu vermeiden.
  5. Gisterograficheskoe Studie. Hysterographie betrifft strahlenundurchlässigen Techniken ermöglicht visuell die Gebärmutterhöhle sehen. Für diese Patienten in dem Uteruskörper injizierten Kontrastmittel, und dann wird das Bild aufgenommen.
  6. Laparoskopie. Diese Technik bezieht sich auf chirurgische Verfahren. Das Laparoskop wird durch die Punktur in das Peritoneum eingeführt und gibt das Monitorbild des untersuchten Organs. Während des Verfahrens ist es möglich, ein Biomaterial für die Histologie oder Entfernen von kleinen Tumoren zu erhalten, und so weiter.
  7. Hysteroskopische Studie. Es hilft, die Gebärmutterhöhle zu visualisieren. Durchgeführt, indem eine spezielle Vorrichtung verwendet, die in den Uterus eingeführt wird. Ein solches Verfahren ist nicht nur eine diagnostische Zwecke, sondern auch therapeutisch. Auf diese Weise entfernt verschiedene Polypen, für die histologische Untersuchung Biomaterial hergestellt.

Der Ansatz für die Behandlung von Uterusmyomen in Übereinstimmung mit dem Bildungsschritt bestimmt.

Als Myome zu behandeln?

Es gibt zwei Hauptmethoden der Behandlung von Uterusmyomen:

  1. Die konservative Behandlung - mit Medikamenten und nicht-invasiven Verfahren.
  2. Die chirurgische Behandlung - durch eine Operation.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere der klinischen Symptome von Uterusmyomen, Myom Knotengrößen, das Alter der Frau, Absicht Kinder in der Zukunft zu haben.

Die Grundlage des Verfahrens gelegt konservative Verwendung von hormonellen Medikamenten innerhalb und Einspritzung sowie ein symptomatischen Therapie (Schmerzen, die Behandlung von Anämie, Verminderung des Blutverlustes, etc.). Die konservative Therapie ist für die Eindämmung des Tumorwachstums nur wirksam. konservativ Myome unmöglich beseitigen. Daher nicht-invasive Behandlungsmethode ist vor allem bei Frauen im höheren Alter im gebärfähigen verwendet.

In diesem erzwungener Anstieg des Tumors vor dem Menopause Zeitraum. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit der Selbst saugen Tumor.

Myom Behandlung ohne Operation

Nicht-chirurgische Behandlung von Uterusmyomen ist ein Komplex von Maßnahmen, einschließlich der Einhaltung der richtigen Ernährung, die Verwendung von Immunmodulatoren, Kräutermedizin, Physiotherapie erlaubt, hormonelle Drogen.

Die Behandlung besteht aus den folgenden Schritten:

  • Entzündungshemmende Therapie von Infektionsprozessen gynäkologischer;
  • Die Aktivierung des Immunsystems mit speziellen Präparaten;
  • Eine Anpassung der Ernährung und Diät;
  • Normalisierung des endokrinen Systems;
  • Die Bildung von glattem psycho-emotionalem Hintergrund;
  • Beseitigung von Blutungen;
  • Die Behandlung von Anämie;
  • Die Betätigung des Menstruationszyklus wieder normal.

In der Heimat Behandlung von Uterusmyomen ohne Operation ist die Verwendung der folgenden Medikamente:

  1. Antiprogestageny. Als vorbereitende Behandlung vor der Operation oder Myome oft zu behandeln verwenden „Mifepristone» (RU-486). Dieses Medikament ist nicht beseitigt nur die Symptome der Krankheit, sondern auch hilft, die Bildung von Größen zu reduzieren.
  2. Agonisten von Gonadotropin-Releasing-Hormone. Für Medikamente in dieser Gruppe sind: Triptorelin - (Dekapeptil, Diferelin, Dekapeptil Depot), Buserelin, Goserelin (Zoladex), Leuprorelin (Lyukrin Depot). Ein Nachteil der Verwendung dieser Mittel bei der Behandlung von Uterusmyomen ist, dass nach dem Ende der Behandlungseinheiten in der Größe reduziert werden, und Langzeit der Einsatz dieser Medikamente ist nicht akzeptabel, da es um die Entwicklung von Osteoporose und anderen Folgen für den weiblichen Körper wegen des Mangels führen kann Östrogen. Innerhalb von sechs Monaten kann die Verwendung dieser Mittel, Myome Dimensionen um 50% reduziert werden, und auch die Intensität der Symptome von Myomen kann abnehmen. Oft sind diese Medikamente verwendet, um die Größe der Myome vor der Operation zu reduzieren Blutverlust während der Operation zu reduzieren.
  3. Kombinierte orale Kontrazeptiva. Dazu gehören Kombinationen von: Desogestrel mit Ethinylestradiol (Mersilon, Marvelon, Novinet), Ethinylestradiol mit norgestrel (Ovidon, Rigevidon). Diese Werkzeuge helfen, um wirksam die Symptome von Myomen, wie Schmerzen in den Bauch zu reduzieren, Blutungen. Doch für die Behandlung von Uterusmyomen seine Größe zu reduzieren, die Tabletten dieser Gruppe ist keine Priorität, da es nicht immer zu einer Verringerung der Knoten führen. Unter der Wirkung dieser Therapie nur Knoten, die ursprüngliche Größe, die nicht mehr als 1,5 cm nicht überschreitet. Mai in der Größe reduziert werden.
  4. Gestagene. Die Verwendung solcher Medien heute ist umstritten, da einige Ärzte glauben, dass Die Verwendung solcher Präparate, insbesondere von Dydrogesteron ( „Djufaston“) Gebärmuttermyom inakzeptabel. Andere glauben, dass die Verwendung dieser Medikamente gerechtfertigt ist, weil es der Mangel an Progesteron ist die Ursache für das Wachstum von Myomen ist. Wirksamkeit der Therapie solcher Mittel wie Lynestrenol ( "Orgametril", "Esklyuton") medoksiprogesterona acetat ( "test" "Depo Provera"), Nor-Ethisteron ( "Norkolut", "Primolyut Nord") bewiesen ist nicht für Myome, so viele Gynäkologen empfehlen dies nicht Drogen. Verwendung dieser Mittel in Kombination Endometriumhyperplasie und Uterusmyom jedoch gerechtfertigt. Das Wachstum von Myomen ist nicht nur aus einem Mangel oder Überschuss eines Hormons, sondern durch ein Ungleichgewicht zwischen Hormone, so dass der Einsatz dieser Medikamente sollen nicht überall, und in Gegenwart von geführt werden Lesungen.
  5. Antigonadotropiny. Danazol (Vero Danazol, Danazol, Danoval, Danol, Danogen), Gestrinon (Nemestran). Myome, die Behandlung mit diesen Medikamenten wird selten verwendet, weil sie nicht die Größe der Knoten reduzieren, aber nur helfen, die Intensität zu verringern Symptome von Myomen, außerdem haben sie eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen, wie das Auftreten von Akne, Veränderungen der Stimme, Haarwuchs am Körper und im Gesicht. Diese Medikamente, wenn Myome nur während der geringen Effizienz von anderen Behandlungen angewandt werden.

FUS Abtragung von Myomen

Behandlung von Myomen, ist die Erwärmung des Gewebes Knoten vysokointensivym Ultraschall fokussiert, durch Senden große Energiemenge in einem klar begrenzten Bereich, der nach der Anwendungsknoten Gewebezerstörung kommt - thermische Nekrose. Das Funktionsprinzip ist sehr ähnlich wie die Konzentration der Strahlen der Sonne Lupe. Der Peak der Weiterbildung des Verfahrens ist bei weitem der Kombination von fokussierten Ultraschallquelle (Sender auf dem Tisch montiert ist) und die MR-Bildgebungsvorrichtung. Durchführung von Ultraschall durch die vordere Bauchwand. MR-Scanner überwacht die Lage und vor allem die Heiztemperatur in Echtzeit.

Das Verfahren ermöglicht die Vernichtung von gut definierten Bereich, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Der Bereich zwischen dem „behandelt“ und gesunden Gewebe ist nur wenige Reihen von Zellen. So fokussiertem Ultraschall heute näher als je näher an dem Begriff des „idealen chirurgischen Instrumentes“ Verfahren ist nicht Es erfordert die Einführung von Instrumenten in die Körperhöhle, Anästhesie und stationäre Behandlung, kann aber nicht in allen Fällen und erfordert die richtige Auswahl Patienten. Substrat für die Belichtung von fokussiertem Ultraschall ist ein Bindegewebe in der Gebärmutter befindet.

Bindegewebs- speichert Energie gut und ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Temperatur für die thermische Nekrose zu erreichen. So sehr gut durch FUS zugänglich zu den so genannten Myome behandelt, was 70% aller Myome bilden. Leiomyome oder Fibrome Zelle ist absolut nicht durch FUS auf die Behandlung geeignet aufgrund der Abwesenheit des Substrats für Belichtung mit hohen Intensität und die Blutversorgung, die für eine ausreichende Wärme erlaubt es nicht, Gewebe.

Die Dauer der Testverfahren und seine Einführung in die klinische Praxis der unsachgemäßen Auswahl der Patienten ist die Ursache für häufigen Rezidiven und irrtümlicherweise als ineffektiv Verfahren interpretiert. Um die Möglichkeit eines fokussierten Ultraschall-Ablation Patienten beurteilen muß MRI unterziehen in die Art von Myomen zu bestimmen. In der letzten Jahren behandelten zahlreiche Werke verschiedenen Autoren, basierend auf retrospektive Studien von Patienten, Die hohe Effizienz des Verfahrens ist es, dass andere Methoden der Behandlung von Gebärmuttermyom nicht nachsteht, vorbehaltlich der rechten Anwendung.

Indikationen für die Verwendung von FUS Ablation gegen Standard Myome sind die Indikationen für die Behandlung von organ Gebärmuttermyom. Je nach den klinischen Herausforderungen durch einen Gynäkologen, so können Ausbringungstechniken in vier taktischen Möglichkeiten. 1. Organosberegajushchih Behandlung von Uterusmyomen. 2. Prävention von klinischen Manifestationen von Uterusmyomen (die erwartungsvollen ambulanten Praxis in Bezug auf das Wachstum von Myomen zu beseitigen). 3. Site Vorbereitung für myomectomy transzervikalen Myom (als Folge der FUS Zerstörung reduziert Knotengröße und die Intensität des Blutflusses, was signifikant das Risiko von möglichen Komplikationen und erleichtert reduziert Operation); 4. Um Operation zu verschieben.

Im Gegensatz zu anderen Methoden, MRgFUS Ablation von Uterusmyomen - einer nicht-invasiven, organerhaltende Methode, ohne Krankenhausaufenthalt, keine Schmerzen, behält die Frau die höchstmögliche Chancen im Vergleich zu anderen Methoden einer erfolgreichen Schwangerschaft, hat es eine minimale Komplikationsrate unter all den Methoden der Behandlung von Uterusmyomen (derzeit weniger 0,05%). Das Verfahren wurde in vielen Ländern CE (Europa), FDA (USA), MHLW (Japan), CFDA (China), ANVISA (Brasilien), Kanada FDA, KFDA (Korea), der Russischen Föderation, und Taiwan anerkannt.

Gebärmutterarterienembolisation (EMA)

Dies ist die Einführung von speziellen Kunststoffkugeln in der Gebärmutterarterie die Blutzufuhr zu bestimmten Bereichen des Uterus und Myomen zu stoppen. EMA Verfahren hat nur sehr begrenzte Indikationen für die Verwendung und wird hauptsächlich bei Frauen älter als 40 Jahre mit submukösen Myom-Knoten und schwere uterine Blutungen.

Die Anwendung der Methoden der Gebärmutterarterienembolisation bei Frauen im gebärfähigen Alter, nach den Empfehlungen der europäischen und der amerikanischen Gesellschaft der Frauenärzte, ist verboten. In der Literatur gibt es eine große Anzahl von Publikationen, die die Folgen von schlecht ausgeführt Gebärmutterarterienembolisation illustrieren. In der Regel sind diese jungen Nulliparae 25-35 Jahren, die nicht in der Lage gewesen zu Kinder als Folge der Embolisation Verfahren haben in Bezug auf kleine Myome, nicht anspruchsvoll Behandlung.

Wenn die Operation gezeigt, dass die Gebärmutter mit Myomen entfernen?

Indikationen für eine radikale chirurgische Behandlung von Uterusmyomen:

  1. Die Tumorgröße von 12 Wochen (Tumorvolumen komprimieren die benachbarten Organe, Blutgefäße, mit ihrem normalen Betrieb zu stören);
  2. Das schnelle Wachstum der Myome Knoten (4 Wochen pro Jahr);
  3. Myom verursacht massive Blutungen;
  4. Starke Schmerzen;
  5. Torsion der Beine und nekrotischen Myom Knoten;
  6. Geburt submukösen Myom Knoten;
  7. Die Kombination von Endometriose und Myomen;
  8. Malignitätsverdacht Myomen.

Je nach Größe, Lage und Art von Myomen Arzt wählt die am besten geeignete Art der Operation, es zu beheben. Myomectomy heute auf drei Arten:

  • Laparoskopie - durch eine kleine Öffnung in der Bauchhöhle;
  • durch die Vagina mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs - Hysteroskopie;
  • Bedienungs-Pfad - Tagebau, durch einen Einschnitt in den Unterleib (sehr selten);
  • wenn möglich, und stoppen das Wachstum von Myomen auf andere Weise nicht möglich ist, beinhaltet die Behandlung eine vollständige Resektion des Uterus schonende Chirurgie - eine Hysterektomie.

Hysterektomie und Laparotomie sind die beliebtesten Methoden der Operation, weil sie mehrere Vorteile: schnell Verwertungsverfahren für die zukünftige Fähigkeit Speicher, schwanger zu werden und ein Kind gebären, das fast völlige Fehlen von Spuren Betrieb.

Vorbeugung

Prävention von Uterusmyomen ist das Thema der Ernährung, Schlaf und Ruhe, Stress zu reduzieren. Eine wichtige Methode der Prävention von Uterusmyomen ist zeitlich Schwangerschaft und Geburt (vor 25 Jahren) sowie Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt.

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