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Rheumatoide Arthritis: Symptome, Behandlung, Diagnose

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Rheumatoide Arthritis (RA) - eine chronische, langsam fortschreitende, systemische Erkrankung Bindegewebe von infektiöser und allergischen Art mit einer primären Schädigung der peripheren Gelenk. Pathologische Verfahren zur vollständigen Zerstörung von Gelenkgeweben, auf grob Deformationen und Ankylose führen zu entwickeln, Verlust der Gelenkfunktion und Behinderung zur Folge hat.

Bei Frauen ist die Krankheit 3-mal häufiger als Männer diagnostiziert. Pathologie entwickelt sich Menschen jeden Alters, auch bei Kindern (juveniler rheumatoider Arthritis), aber die Spitzen Alter von 40-50 Jahren. Die Inzidenz der Krankheit liegt bei 5,2% für Frauen und 2,5% bei den Männern. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten, Version 10 Revision (ICD-10) diese Pathologie Code M05 zugeordnet ist.

Was ist das?

Rheumatoide Arthritis - ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes mit einer primären Läsion der kleinen Verbindungen des Typs, der erosiven und destruktive Polyarthritis unbekannter Ätiologie mit der komplexen Autoimmun Pathogenese.

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Ursachen für

Die genauen Faktoren, die zum Auftreten von rheumatoider Arthritis beitragen werden bisher nicht nachgewiesen. Die vermuteten Ursachen der rheumatoiden Arthritis:

  • ein geschwächtes Immunsystem und Allergien;
  • Fettleibigkeit;
  • Krankheiten der Leber und der Nieren;
  • verschiedene Verletzungen, Operationen Geschichte;
  • Viren und Bakterien (latente Infektionen);
  • Stress und Langzeit-Depression;
  • Überdosierung von Hormonpräparaten;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Vererbung.

Unabhängig davon, welcher Faktor nicht die Krankheit verursachte, wird es zwangsläufig eine Verletzung des Immunsystems zur Folge hat.

Pathogenese

Rheumatoide Arthritis Spezialisten bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen. Für diese Gruppe von durch das Verhalten von Abwehrzellen gekennzeichnet Krankheiten - den Lymphozyten. Sie stattdessen zu diagnostizieren aktiv fremde Bakterien, Pilze, Viren und zerstört sie, beginnt seine eigenen gesunden Zellen angreifen.

Diese pathologische Prozess Verletzungen Wechselwirkung von Zellen des Immunsystems in der Immunantwort besteht aus den folgenden Schritten:

  • Synoviozyten erwerben Merkmale von Makrophagen sezernieren pro-inflammatorischen Zytokinen, insbesondere Nekrose-Faktor Tumor-alpha, Interleukin-1 und 1-Antigen-präsentierenden Zellen bewirkt, dass die Aktivierung von T-Helfer werden eingeben.
  • Die Zellen der Synovia und Synovialscheide es eine große Anzahl von T-Helferzellen ist, Typ 1, gamma-Interferon und aktivierende Emittieren Makrophagen.
  • Aktivierte Makrophagen und Monozyten produzieren provospali-Tel'nykh Zytokinen: Tumornekrosefaktor-alpha, IL-1, IL-6.
  • Steigerung von IL-8 in der Synovialflüssigkeit Konzentration bewirkt eine hohe Konzentration darin Neutrophilen.
  • IL-1 induziert Fieber, Aktivierung von Osteoklasten, die Osteoporose, subchondralen Knochenplatte beiträgt. Tumor-Nekrose-Faktor verursacht Adhäsionsmoleküle auf der endothelialen Oberfläche, die Förderung der Absonderung, verursacht Gewichtsverlust, Anämie der chronischen Entzündung. I16, ​​aktivierend Hepatozyten, bewirkt eine Erhöhung der Produktion von C-reaktivem Protein; B-Lymphozyten (Drehen um sie in Plasmazellen) aktiviert.
  • Im Blut erhöht signifikant die Konzentration an Plasmazellen produzieren Immunglobuline.
  • Im Blut und Synovialflüssigkeit von Patienten mit 80% erhöht dramatisch die Konzentration IgM und IgG-Fc-Teil an das modifizierte IgG (Rheumafaktoren).
  • Isolation endothelialen Wachstumsfaktor fördert die Proliferation von Synovialgewebe Kapillaren. Angioneogenez und aktive Proliferation von Fibroblasten, Synoviozyten führen zu Pannusbildung - aggressive Gewebe mit Anzeichen von Tumorwachstum, die Fähigkeit, in den Knorpel zu integrieren, die Gelenkfläche des Knochens, die Erosion bildet, und Bänder Gerät. Es ist wichtig, dass die Komponenten des Pannus Klon beachten unkontrollierbar aggressiv Synoviozyten Zucht relativ spät gebildet - nach einigen Monaten nach Auftreten.
  • Die Bildung von Immunkomplexen im Blut als Folge der Wechselwirkung mit IgG Rheumafaktoren führt zu Komplementaktivierung, und eine Beschädigung der Mikrovaskulatur, die die Viszeral Manifestationen der rheumatoiden erklärt Arthritis. Am späten Stadien der rheumatoiden Arthritis proliferative Prozesse (Pannus Wachstum) nicht auf Autoimmunmechanismen abhängig sind, unterstützt und autonom.

Symptome der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Pathologie manifestiert sich begrenzt ist (joint disease) und systemische (Organschäden). Rheumatoide Arthritis Symptome entwickeln sich allmählich, zu systemischen Manifestationen Monate dauern, manchmal Jahre. Allerdings häufige und schwere Formen, wenn der Zustand verschlechtert Blitz.

Extraartikuläre Symptome:

  • Gefäßpathologie - Atherosklerose, Vaskulitis;
  • Blutkrankheiten - Thrombozytose Anämie;
  • Nierenpathologie - Glomerulonephritis;
  • Atrophie der in die betroffenen Gelenke angebracht Muskeln;
  • Atemwegserkrankungen - Rippenfellentzündung, Interstitielle Pneumonie;
  • Pathologie des Herzens - Entzündung der Membranen (aus dem Herzbeutel zum Myokard), Ventilversagen;
  • LCD-Pathologie - Blähungen, Magenschmerzen, selten vergrößerten Leber;
  • Nervenschäden - Neuropathie, Gebärmutterhals Myelitis, Mononeuritis;
  • visuelle Pathologie - Skleritis, Colitis Keratitis, Keratokonjunktivitis sicca;
  • die Niederlage der Speicheldrüsen;
  • Rheumaknoten - schmerzhaften, dichte Hautbildung auf einem Durchmesser von 2 cm liegt, möglicherweise deren Auftreten in den inneren Organen (Knoten nicht auf das umgebende Gewebe angelötet, mobil).

Gemeinsame Symptome:

  • Lokale Temperaturerhöhung;
  • symmetrische Gelenkerkrankungen;
  • Die Schmerzen wurden zunächst bei niedrigeren Lasten (im Gegensatz zu Osteoarthritis) reduziert;
  • Gelenkknorpel-Syndrom - Morgensteifigkeit der Gelenke betroffen sind, ist bis 1 Stunde fortgesetzt;.
  • Schmerzen schlimmer spät in der Nacht, gegen Morgen (monotonen Charakter, ähnlich einer Zahnschmerzen);
  • Lieblings Lokalisierung von Pathologien in II und III (der Index und Ringfinger) metacarpophalangeal (Druck Hand zu einer Faust vorragenden), der proximale interphalangeal (Weiter von der Mitte des Körpers), weniger Handgelenk und Knie, Ellenbogen und Sprunggelenke (Ausnahme - metacarpophalangeal Daumen und distal interphalangeal).

Die Niederlage der periartikuläre Gewebe manifestierte Bursitis, Tenosynovitis, anormale Mobilität zu Subluxation führt. Mit der Entwicklung der Pathologie und deformierte Gelenke erhöht Kontraktion entstehen:

  • Atlas Subluxation (I Wirbel);
  • Coxarthrose - Hinken aufgrund Läsionen des Hüftgelenks;
  • perstnecherpalovidnogo gemeinsame Verformung - grobe Stimme, Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • revmatoidnayadeformatsiya brush - "Schwanenhals", "fin walrus", spindly Finger "einen lorgnette Hand";
  • rheumatoide foot - verformte Daumen;
  • rheumatoide Knie - Baker-Zyste.

Allgemeine Symptome:

  • vergrößerte Lymphknoten ohne ersichtlichen Grund;
  • minderwertiges Fieber (leichte Hyperthermie);
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.

Spezifische Formen der rheumatoiden Arthritis:

  1. Juvenile Arthritis - beginnt vor dem Alter von 16, in der Regel die großen Gelenke betrifft.
  2. Felty-Syndrom - eine Polyarthritis im Hintergrund erhöht die Milz.
  3. Still-Syndrom - ein hohes Fieber, ein charakteristischer Hautausschlag.
  4. Oligos, monoartrit - die Niederlage der großen Gelenke, in der Regel des Knies.
  5. Psvedoseptichesky Arthritis - Dominanz der systemischen Symptome, die mit starkem Krankheitsgefühl und Fieber.

Zeiten der Verbesserung kann bis zu 2 Jahre dauern, aber die Krankheit bekräftigt sich stärker ausgeprägt.

Diagnose der rheumatoiden Arthritis

Im Jahr 1997 hat das American College of Rheumatology diagnostische Kriterien für rheumatoide Arthritis vorgeschlagen, die bis heute von Bedeutung sind.

Bei der Identifizierung der 4 von 7 dieser Kriterien wird die Diagnose als gültig betrachtet:

  1. Rheumaknoten.
  2. Positiver Rheumafaktor.
  3. Morgensteifigkeit der Gelenke, die mehr als 1 Stunde für 6 Wochen dauert.
  4. Besiegt drei oder mehr Gelenke.
  5. Die Niederlage der Hand Gelenke.
  6. Die charakteristischen röntgenologischen Veränderungen.
  7. Die Symmetrie der Niederlage, das ist eine Erkrankung der Gelenke der gleichen auf dem linke und den rechten Seite.

Aber leider können diese Funktionen nur in den späteren Stadien der Krankheit zu finden. Daher wird das Auftreten von Symptomen der Morgensteifigkeit, Schwellung oder Schmerzen in den Gelenken Bürste empfohlen, so bald wie möglich Adresse an die Rheumatologen. Frühe Formen der rheumatoiden Arthritis ist viel besser zu behandeln.

Folgende Änderungen werden in Labortests identifiziert:

  • Im Bluttest: Verringerung der Konzentration von Hämoglobin und Verringerung der Zahl der Erythrozyten, Thrombozyten unter beschleunigter ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit). Außerdem können Patienten mit rheumatoider Arthritis zunehmender Konzentration von Entzündungsfaktoren, wie beispielsweise C-reaktiven Protein, gamma-Globulin.
  • Bemerkenswert ist die Anwesenheit von Rheumafaktoren im Blut. Rheumafaktor - ist eine spezielle Substanz, die durch das Immunsystem freigegeben wird, um die gemeinsame Thekazellen zu kämpfen. Identifizierung dieses Indikators im Blut spricht nicht nur über das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis, sondern zeichnet auch den Grad der Aktivität des Prozesses.

Von grundlegender Bedeutung für die Diagnose der rheumatoiden Arthritis ist die gemeinsame Radiographie in der Regel Gelenke der Hände und Füße. Verschmälerung Gelenk Risse und Anzeichen von Knochenverlust in Bereichen benachbart zu dem Gelenk, spricht für rheumatoide Arthritis.

Rheumatoide Arthritis in seiner Anfangsphase

Medikation

Da die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis nicht erkannt wird, wird die Behandlung der Krankheit reduziert symptomatische Behandlung Durchführung und weitere Fortschreiten der Deformierung verhindern Gelenk.

Arzneimittel zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis wählt der Arzt, auf dem klinischen Bild der Erkrankung abhängig:

  1. Grundlegende Medikamente. Grundlegende Medikamente für die Behandlung von rheumatoider Arthritis (Sulfasalazin, Methotrexat, aminohinolinovogo Drogen, Leflunomid, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Remicade, timodipressin etc.) in Kombination mit Hormonen helfen, die Aktivität der rheumatoiden zu reduzieren Arthritis. Die Behandlung der Grund Medikamente sind für eine Laufzeit von nicht mehr als 6 Monate vorgeschrieben. Es gibt fünf Hauptgruppen von Medikamenten für die Behandlung von rheumatoider Arthritis: Drogen aus Gold, Zytostatika, Anti-Malaria-Medikamenten, Sulfonamide und D-Penicillamin.
  2. NSAIDs. NSAR (Diclofenac, Ibuprofen, nimesil, Movalis, Indometacin, nichtsteroidale anti-Liste) haben anti Wirkung, hemmen diese Medikamente die Aktivität eines Enzyms, das die Zerstörung des Gelenkknorpels verursacht, die Entzündung verringern und die Anzeichen von Schmerzen reduzieren Gelenk. NSAIDs sollte mit Vorsicht, bei längerem Gebrauch verschrieben werden, und die kombinierte Verwendung von mehreren Drogen in dieser Gruppe signifikant Risiken von Nebenwirkungen erhöht.
  3. Biologische Arbeitsstoffe. Biologicals (Halofuginon, Etanercept, Humira, Actemra, Rituximab, Lorentz) sind auf Proteinbasis, werden sie durch die Gentechnik entwickelt. Ihr Hauptzweck ist auch eine Unterdrückung der Entzündung aufgrund von Auswirkungen auf spezifische Komponenten des menschlichen Immunsystems.
  4. GCS. Glyukokokrtikosteroidy (Hormone) (Prednisolon, Dexamethason, Methylprednisolon, triamtsinolol) werden sowohl das Vorhandensein von systemischen Manifestationen der Erkrankung zugeordnet und in ihrer Abwesenheit. Heute ist die Behandlung von rheumatoider Arthritis Behandlungspraxis und kleine und große Dosen von Hormonen (Pulstherapie). Kortikosteroide abgeschnitten perfekt Schmerzen.

Die neueste Generation von Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis sind Medikamente, selektiv Reduzieren entzündlicher Aktivität der Substanzen im Körper: Interleukine, Tumornekrosefaktor (TNF) und andere. Sie haben sich nicht nur in den pharmakologischen Tests wirksam zu sein, aber in der tatsächlichen klinischen Praxis. Ein weiterer Vorteil ist ihre seltene Auftreten von Nebenwirkungen.

Der Hauptvertreter dieser Gruppe von Medikamenten:

  • Infliximab (Synonyme - Remicade, Flammegis);
  • Etanercept (Synonym - Enbrel);
  • Adalimumab.

Warum diese Medikamente sind nicht weit verbreitet? Der Punkt ist der Preis. 20 ml der Produktkosten, ein Durchschnitt von 45.000 bis 50.000.000. reiben. Es kann sich nicht leisten, jedes Krankenhaus oder den Patienten.

Rheumatoide Arthritis: ins Leben gerufen Form

Krankengymnastik

Physiotherapie Behandlungsmethoden:

  1. Laser-Therapie;
  2. Ultraschallbehandlung;
  3. inductothermy;
  4. Die Behandlung mit Impulsströmen;
  5. UV-Bestrahlung;
  6. Elektrophorese mit Arzneimitteln;
  7. Mud-Therapie;
  8. Paraffin und andere physiotherapeutische Techniken.

Physiotherapie Techniken bieten eine effektive therapeutische Wirkung zu Beginn der Erkrankung, und zusätzlich dazu - während der Rehabilitation.

Die Folgen und Komplikationen von rheumatoider Arthritis

Die Folgen des rheumatoiden Arthritis hängen von rechtzeitiger Diagnose und Behandlung von bestimmtem Zweck, durch der Grad der Aktivität des Prozesses und die Ausführung seines Laufes, auf das Vorhandensein von inneren Verletzungen und erfüllen alle medizinischen Empfehlungen.

Sehr oft wegen grober Missbildungen der Gelenke, Patienten deaktiviert werden, die Lebensqualität deutlich reduziert. Im Fall des Beitritts extraartikulären Läsionen können Herz-, Lungen-, Nierenversagen entwickeln, die eine Ursache des Todes werden kann. Deutlich erhöht das Risiko von tödlichen kardiovaskulären Ereignissen (Herzinfarkt, Schlaganfall).

Wegen der Notwendigkeit, ständig Hormone zu nehmen, nicht-steroidale entzündungshemmende und zytotoxische Mittel entwickeln schwere Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie.

Vorbeugung

Prävention der Krankheit umfasst typischerweise repräsentiert Prävention und Faktoren Werfern Krankheit zu beseitigen. Dazu gehört das Vorhandensein im Körper versteckte permanente Infektionsherd (Sinusitis, Zahnkaries, Tonsillitis), anhaltenden Stress, schlechter Gewohnheiten, Hypothermie. wenn es von besonderer Bedeutung erlangt es, erbliches Risiko ist, und bei Nachweis von Rheumafaktor, aber keine klinischen Symptome der Krankheit.

Ausblick

Rheumatoide Arthritis bezieht sich auf eine Krankheit mit einer schlechten Prognose. Das bedeutet, dass, trotz der Behandlung, eine vollständige Genesung ist nicht möglich, zu erreichen. Darüber hinaus Behandlungen für ihre extrem hohe Toxizität.

Die Lebenserwartung von Patienten mit rheumatoider Arthritis um durchschnittlich 5-10 Jahre weniger als die allgemeine Bevölkerung. Bei diesen Patienten aufgrund der ständigen chronischen Entzündung sind einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod, innere Blutungen, infektiöse Komplikationen.

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