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Akute Pankreatitis, Symptome und Behandlungsschema

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Akute Pankreatitis - eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die vor dem Hintergrund der verschiedenen Triggerfaktoren entwickelt und erfordert eine sofortige medizinische Intervention.

verschiedene Daten nach, die Sterblichkeit von akuter Pankreatitis kann bis zu 40% erreichen. Krankheitsrisiko ist die rasche Entwicklung von ernsthaften Komplikationen, bis Nekrose des Pankreas zu vervollständigen. Allerdings, Aktualität und Richtigkeit der Behandlung ist es möglich, sie zu vermeiden, und der Patient erholt sich vollständig.

Was ist das?

Akute Pankreatitis - akute fließenden aseptische Entzündung der Bauchspeicheldrüse, wie Abgrenzung, die darauf basiert, necrobiosis pankreatotsitov Autoaggressions Enzym und gefolgt von Nekrose und dystrophische Drüse und Anbringen sekundäre eitrige Infektion.

Letalität trotz der Verwendung moderner Methoden der konservativen und operativen Behandlung, hoch: insgesamt 15.7%, mit destruktiven Formen - 40-70%.

Gründe

Akute Pankreatitis ist 30-40 Jahre alt bei Erwachsenen festgelegt. Ist ein größeres Risiko für die männliche Bevölkerung als weibliches. Incidence Form höher bei Menschen, die Gallenwege Erkrankungen Alkohol und leiden Missbrauch, wie zum Beispiel:

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  • Dyskinesie zhelchetoka auf hypertonen Typ;
  • Cholecystitis, chronischer oder akuter;
  • Cholelithiasis.

Die übrigen Ursachen der Pankreatitis:

  • Hypertriglyceridämie;
  • Fehler in dem System der Zirkulation von Drüsengewebe;
  • zystischer Fibrose;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Leibstrauma;
  • Vererbung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • duktalen Obstruktion des Pankreas oder gemeinsame zheltetoka;
  • Schäden Kanäle und Prostata in Betrieb;
  • unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • die Auswirkungen von schweren akuten respiratorischen Virusinfektion, Mumps, Mycoplasma Lungenentzündung, Hepatitis;
  • verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen.

Eine akute Pankreatitis kann in zwei Formen auftreten:

  • Licht - Organe und Systeme sind schlecht geschlagen. Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung, Verwertung erfolgt schnell;
  • schwer - in Geweben und Organen klar zum Ausdruck gebrachten Erkrankungen markiert sind, Abszesse und Zysten nicht ausgeschlossen Gewebsnekrose.

Das klinische Bild ist von der Krankheit in einer schweren Form kann auch beizufügen:

  • innerhalb der Prostata beobachtet Ansammlung von Flüssigkeit;
  • Infektion und Gewebenekrose;
  • falsche Zyste;
  • in Eisen oder in der Nähe von Geweben ist es akkumuliert Eiter.

Development Mechanism

Wenn die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert, die Enzyme, die er erzeugt, werden im Duodenum zugeordnet und unter dem Einfluss von bestimmten Faktoren aktiviert zu ermöglichen. Somit fließt den physiologischen Prozess der Verdauung - Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in einfachere Komponenten.

Jedoch für eine Reihe von Gründen, die oben beschrieben ist, kann sogar Enzymaktivierung in der Stopfbuchse beginnen. Lysis seiner Gewebe, gefolgt von deren Verwelken, Ödeme und Kompression des Prostatagewebes Interstitialflüssigkeit, Spasmen des Gefäßsystems und Durchblutungsstörungen in den Körper. Großer Pankreasgang blockiert wird. Pankreassaft ist nicht die übliche Art und Weise aus der Stagnation und zunehmende Aggression gegen die Verdauungsenzyme des Drüsengewebes.

Pancreas vergrößert, es entwickelt sich erste aseptische (nichtinfektiös) Entzündung. Tritt ein Erguss flüssige, gesättigte aktive Enzyme in Peritonealhöhle, reizbar viszeralen (Abdominalorgane Beschichtung) und parietale Peritoneum. Komprimierte Nerven und scheuern Nozizeptoren, die in das Peritoneum reich ist. Erster Schmerz tritt direkt in der Projektion der Bauchspeicheldrüse selbst - von dem Nabel nach links zurück zurückzukehren. Dann hat er die gesamte Bauch weh tut, Peritonitis entwickeln.

Tritt Absorption von Enzymen und überschüssiges nekrotisches Produkte in den Blutkreislauf, entwickelt Intoxikation, die Temperatur steigt, wird häufiger Puls, Blutdruck abnimmt. Der Patient ist giftig und schmerzhaften Schock beobachtet. Lymphbahnen aus dem Darm in die Fallzone Entzündungs ​​Mikroorganismen (Escherichia coli, Clostridium, Staphylococcus, Proteus und andere.). Peritonitis wird eitrig und eine Behandlung zugänglich extrem schwierig und die Mortalitätsrate in dieser Phase beträgt 70%.

Die Symptome einer akuten Pankreatitis

Klare klinische Symptome sind in der akuten Pankreatitis nicht vorhanden. In diesem Zusammenhang für eine genaue Diagnose erfordert es eine Reihe weiterer Studien.

Beschwerden über starke Schmerzen im Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Duodenalinhalt, nicht zu bringen Erleichterung, Blähungen. In der Regel tritt wegen Trunkenheit und Erbrechen Verletzung von Wasser-Elektrolyten-Haushalt, Dehydrierung, die in der Pathogenese der Erkrankung eine wichtige Rolle spielt. Kann hämorrhagische bläulich Flecke auf der linken Seitenwand des Bauches, manchmal mit einem gelblichen Farbton (Grey-Turner-Zeichen) erscheinen. Vielleicht ist die Entstehung von Flecken in dem Nabel (Cullen-Zeichen).

Oft nach dem Leiden akute Pankreatitis, Pankreaspseudozyste gebildet. Eine Erhöhung in der Größe und Akkumulieren abnormal Flüssigkeit pseudocyst aufgrund der Kompression der umgebenden Organe können Schmerzen, Beeinträchtigungen der Nahrungsmittelbewegung im Magen und Zwölffingerdarm verursachen. Vielleicht pseudocyst Abszess.

Manchmal Sklerose oder Ödeme in dem Kopf des Pankreas zu dem klinischen Bild führt Kompression ähnlich biliäre Gang und Pankreasgang (Wirsung Kanal). Ein ähnliches Muster wird in Tumoren des Pankreaskopfes beobachtet, so dass diese Form von Pankreatitis genannt Pseudo. Verletzung bile Ausströmen in solchen Fällen kann eine mechanische Ikterus verursachen.

Die häufigste Todesursache bei Patienten mit akuter Pankreatitis in den frühen Tagen der Krankheit ist endogene Intoxikation, durch die Entwicklung der Kreislauf hypovolämischen Schock, Hirnödem, akute Nieren begleitet Insuffizienz.

Komplikationen

Sind mögliche Folgen:

  1. Pankreasnekrosen.
  2. Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  3. Ikterus.
  4. Pancreatic Koma.
  5. Zysten und Pankreaspseudo.
  6. Pankreasabszeß.
  7. Reaktive Hepatitis.
  8. Reaktive Pleuritis.

Wenn Komplikationen die gewöhnliche Art der Krankheit verändert: die Art, Lage und Intensität der Schmerzen zu ändern, kann es dauerhaft. Die Entwicklung von Komplikationen bei chronischer Pankreatitis kann in jedem Stadium der Erkrankung auftritt und erfordert eine sofortige Inspektion Arzt- und Krankenhaus in einer chirurgischen Klinik, stellen so viele Komplikationen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben Patienten.

Diagnostik

Die Diagnose besteht aus den folgenden Verfahren:

  • Anamnese, visuelle Untersuchung des Patienten durch Palpation des Bauches, die Ursachen stechenden Schmerz zu identifizieren;
  • Endosonographie (zusätzlich zu der Größe und Struktur der Bauchspeicheldrüse der Beurteilung untersucht die Studie, die den Zustand seiner Leitungen); Angiography (kann die Störung der Blutversorgung zu einem entzündeten Bauchspeicheldrüse bestätigen);
  • Ultraschall, den Grad der Zunahme der Größe der Bauchspeicheldrüse zu erfassen, die Krankheit in der Gegenwart von Konzentrationen von Gasen oder Flüssigkeiten in dem Darmschlingen Fitting Ätiologie; Weitere Informationen dazu, wie die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse →
  • körperliche Untersuchung, die genaue Darstellung von falschen Zysten oder Abszessen, Nekrose Spur außerhalb pankreatischen näher an den Darm zu bestimmen;
  • Laparoskopie (hat direkte visuelle Inspektion der Organe in der Bauchhöhle, Hinweis auf akute zeigt Pankreatitis: der Bereich der Fettnekrose im Peritoneum und Omentum, überschüssige Flüssigkeit im Bauchraum, verschiedene Blutung, Rötung des Bauchfells, Schwellung Balling).
  • CT als genauere Methode für die Diagnose, im Unterschied zu US ohne Störung durch ein Kontrastmittel in das Peritoneum zur Unkraut Einführung erfassen insgesamt oder lokal Bildvergrßerung in Prostatagröße und Ödeme, die Anwesenheit von Nekrose und Lokalisierung.

Darüber hinaus ist die Differentialdiagnose in der Abteilung der akuten Pankreatitis von Cholezystitis durchgeführt, akuten Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Magen-Darm-Blutungen Perforation Magengeschwüren, ischämischen abdominal Syndrom.

Die Behandlung der akuten Pankreatitis

Bei der akuten Pankreatitis ist die Behandlung nur in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von qualifizierten Fachleuten ist es ein sehr gefährlicher Zustand betrachtet. Verdacht auf eine akute Pankreatitis sollte sofort einen Krankenwagen rufen und eine Person sollte dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Manchmal verzögert medizinische Versorgung kann eine Person ihr Leben kosten. Erste-Hilfe, die mit einem Anfall von Pankreatitis dem Menschen gegeben werden kann, die Symptome von denen offensichtlich sind, ist es über die Anwendung von im Magen Empfang mildernden kalt - On-Spa, Papaverin und Ablehnung der Aufnahme von Lebensmitteln und Bettruhe vor dem Krankenwagen helfen.

In den ersten 3-5 Tagen wird der Patient auf eine Diät 0 zugeordnet, was bedeutet - Hunger. Ab dem zweiten Tag ist notwendig, um Wasser alkalisch (Borjomi Essetuki №4) in großen Mengen, bis zu etwa 2 Liter pro Tag zu trinken. 3-5 Tage aufgelöst Licht, Flüssigkeit Brei (ohne Weizen). Für 5-6 Tage können Lichtfettarm Suppen, Joghurt, Tee und anderen mageren Fisch auf die Ernährung aufgenommen werden. Lebensmittel müssen warm (nicht heiß oder kalt) melkoizmelchonnoy, halbflüssige Konsistenz.

Die medikamentöse Behandlung der akuten Pankreatitis

  1. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation: verwendete intravenöse Lösungen (Reopoligljukin, Hemodez und andere).
  2. Schmerzlinderung: Durch die Einführung von starken Schmerzen ist nur Schmerzmittel erlaubt es nicht, sie so zu entfernen, verschiedene Arten von Blockaden durchzuführen (sacrospinale Novocain Blockade, perirenalen, Epiduralanästhesie mit der Verabreichung von Anästhetikum durch den Katheter) intravenöse Anästhetika (Tramadol und Baralgin andere).
  3. Eliminieren Schockeigenschaften (Niederdruck) wird mittels intravenöser Lösungen (polyglukin, Albumin und andere) durchgeführt.
  4. Korrektur der Wasserknappheit und Elektrolyten durchgeführt unter Verwendung von intravenösen Lösungen enthaltendes Salz (NaCl, KCl, und andere).
  5. Prävention von eitrigen Komplikationen und Peritonitis: durchgeführt durch die Anwendung von Breitspektrum-Antibiotika (Ciprofloxacin, Imipenem, Metronidazol, und andere).
  6. Exkretion von überschüssigen Enzymen ausgeschieden: durchgeführt mittels erzwungener Diurese, Diuretikum (Lasix) nach intravenösen Lösungen verabreicht; Plasmapherese.
  7. Reduzierte Produktion von Enzymen von der Bauchspeicheldrüse: Statine (Somatostatin), Protease-Inhibitoren (Contrycal, Gordoks). Antisekretorische Mittel (Kvamatel, Omeprazol) zur Neutralisation der Mageninhalte verwendet, da Chlorwasserstoffsäure ein leistungsfähiges Stimulator der Sekretion von Pankreas ist.

Ungefähr 10-15% der Patienten mit einer akuten Pankreatitis zu dem Schritt der eitrigen Komplikationen bewegt erfordern chirurgische Behandlung. Wir führten unter Vollnarkose mit Intubation der Lunge, der Bauchspeicheldrüse von Nekrosen (abgestorbene Gewebe) entfernt.

Rehabilitation zu Hause

Patienten in Remission wird empfohlen, um die Arbeit zu folgen und Ruhe. Verboten Rauchen und Trinken. Kurbehandlung - nur wenn eine stabile Remission und das Fehlen von Symptomen. Zeige Kurorten Hydrogencarbonat Gewässern mit niedriger und mittlerer Salinität. Es Essentuki, Truskavets, Morschyn, Zheleznovodsk, Borjomi. Extreme Vorsicht sollte behandelt und Physiotherapie werden, so dass sie nur zu halten, wenn stabile Remission.

Bei der akuten Pankreatitis vorübergehende Behinderung oft verzögert. Es hängt nicht nur von dem Gesundheitszustand des Patienten, sondern auf dem vollständigen Verschwinden der pathologisch lokal (Palpation, sonographische und andere.) Und Labor Symptome. In einigen Fällen kann eine nachfolgende vorübergehende oder dauerhafte Beschäftigung von WCC Linie. Kontraindiziert Arbeit mit erheblichen körperlichen Belastungen verbunden sind, der Körper schütteln, Traumatisierung des Bauches, der Kontakt mit Giften und Arbeit, sind so, dass die Ernährungsplan.

In schweren chronischen, akute Pankreatitis Form ohne chirurgische Behandlung von langfristiger Behinderung entsteht, was zu einer Behinderung Gruppe II oder III.

Vorbeugung

Die primäre Prävention der akuten Pankreatitis ist eine Diät, kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag zu essen, Aufgeben scharf, Fett- und geräucherte Lebensmittel. Es ist von entscheidender Bedeutung, um nicht weniger als 1 Mal pro Jahr Routinediagnostik unterziehen. Geben Sie nicht auf der rechtzeitigen Behandlung von Gastritis, Cholezystitis, Hepatitis, angeborenen Fehlbildungen des Pankreas.

Der Besuch Gastroenterologen mindestens 2 mal im Jahr, und nicht die Wanderung zu einem Spezialisten für vermutete Entwicklung der akuten Pankreatitis zu verschieben. Es ist immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur eine vollständige und rechtzeitige medizinische Hilfe gemacht schnell zu ermöglichen, Beseitigung all die unangenehmen Symptome der akuten Pankreatitis, Blei- Indikatoren von Blut und Urin Norm.

Wenn Sie nicht gelungen, die Krankheit zu vermeiden, sollte die Analyse eine periodische Vorlage von sein, und der Überwachung durch einen Gastroenterologen - eine Konstante.

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