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Sepsis, was ist es? Symptome bei Erwachsenen und klinischen Leitlinien

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Blutvergiftung (Sepsis) - ist eine akute oder chronische Krankheit, die durch das Eindringen von bakterieller, viraler oder Pilzflora im Körper vorkommt.

Viele Menschen glauben, dass das Blut von Sepsis nach schwerem eitrigen Wunden entwickelt, aber in Wirklichkeit gibt es viele anderen „Tore“ durch dass die Infektion kann in den Blutstrom eintreten und sehr oft stellt sich, dass die wahren Ursachen von Krankheit und finden Sie heraus kann man nicht.

Was ist das?

Sepsis - eine schwere Infektionsprozess, der als Ergebnis Wohnsitz oder periodischen Kontakt mit verschiedenen Arten von Krankheitserregern im menschlichen Kreislaufsystem gebildet wird.

Das klinische Bild ist durch Symptome der Arbeit des ganzen Körpers beherrscht, anstatt eine lokale Reaktion.

Einstufung

In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Entwicklung des infektiösen Prozesses sind die folgenden Arten von septischen Zuständen:

  1. fulminanter SepsisDas entwickelt sich innerhalb von drei Tagen nach der Infektion Erreger;
  2. scharfIn dem entwickeln sich die klinischen Symptome frühestens eine Woche nach der Detektion des primären Ort der Infektion;
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  3. Subakute septischer Zustand gebildet von einer Woche und bis zu vier Monaten;
  4. chronische Sepsis Erwachsene werden in Betracht gezogen werden, wenn die ersten Symptome nicht früher als sechs Monate sind; es entwickelt sich meist bei immungeschwächten Patienten unterschiedlicher Ätiologie.

In Bezug auf die Epidemiologie bei der Beschreibung dieser Krankheit sind folgende Typen:

  1. nosokomiale Infektion. Es entwickelt sich als Folge der chirurgischen, gynäkologischen, diagnostische oder andere medizinische Verfahren, die nach Pflege auftreten.
  2. Ambulant erworbene Infektion. Es wird jede Infektionskrankheit verursachen, wie eine Darm-Infektion, Meningitis, HNO-Pathologie und t. D.

Gemäß den Merkmalen der klinischen Symptome von Sepsis ist isoliert:

  1. ToksimiyuBei welcher entwickelt sie systemische durch die Ausbreitung der Infektion von der primären Läsion verursacht Entzündungsprozess;
  2. SeptikämieDie durch die Abwesenheit von Bildung von sekundären septischen Foki gekennzeichnet ist;
  3. pyosepticemiaWenn es sind Läsionen vorhanden.

Ursachen von Blutvergiftung

Als Sepsis Erreger sind die verschiedenen Organismen: Staphylokokken, Meningokokken, Pneumococcus, Escherichia coli, Mycobacterium tuberculosis, Klebsiella, Pilze Candida wie Viren gerpetimorfnoy Gruppe.

Es ist erwähnenswert, dass die Entwicklung von Sepsis weniger mit den Eigenschaften der Erreger selbst, sondern mit dem Zustand des menschlichen Körpers und seinem Immunsystem zu tun. Reduzierte Wirksamkeit von Schutzbarrieren führt zu der Tatsache, dass unsere Sicherheitssysteme nicht bereits Zeit schädliche Krankheitserreger lokalisieren, und vor allem deren Eindringen in die verschiedenen zu verhindern Behörden.

Wenn wir über die häufigsten Methoden der Infektion Sepsis zu sprechen, ist es erwähnenswert, dass sie von der Art eines spezifischen Pathogen abhängen. Für jede von ihnen hat seine eigenen Merkmale und epidemiologischen Bedingungen. Unabhängig gibt es nur Fälle, in denen Patienten nosokomiale Sepsis entwickeln, manchmal sind die Symptome selbst machen weiß auch nach Inhalation von schlecht gereinigte Luft in den Kammern (60% der Proben ergab, potenziell gefährlich Mikroorganismen).

Sie können auch andere Infektionswege wählen, die wichtigsten Symptome der Sepsis zu bestimmen:

  • geburtshilfliche;
  • otogenny;
  • krypto;
  • perkutane Sepsis;
  • oral;
  • Blutvergiftung, die als Folge von chirurgischen und diagnostischen Verfahren auftritt.

Identifizierung von „Toren“, durch die Sepsis durchdrungen, ist von größter Bedeutung für die erfolgreiche Behandlung von Patienten. Ein frühzeitige Diagnose von Sepsis ermöglicht Zeit, um die Infektion zu erkennen, sie aus dem Fall von kurzen trennen von Mikroben im Blut zu finden, und die körpereigene Abwehrsystem zu stärken.

Wie oben gesagt, muss die Entwicklung von Sepsis zu bestimmten Bedingungen unterliegen, insbesondere:

  • Bildung sekundärer Brennpunkte, welche im folgenden auch Mittel liefern;
  • das Vorhandensein von primärem Fokus (es soll das Kreislaufsystem oder Lymphgefäße verbunden sein);
  • Eindringen von Pathogenen in dem Blut wiederholt;
  • Unfähigkeit, den notwendigen Schutz zu sorgen und eine Immunreaktion gegen die schädlichen Mikroben provozieren.

Nur wenn all diese Bedingungen erfüllt sind und der Patient angemessen klinische Anzeichen einer Infektion, Ärzte Sepsis Blut diagnostizieren. Die Entwicklung von Sepsis ausgelöst durch schwere Erkrankungen (Diabetes, Krebs, Rachitis, HIV, angeborene Defekte des Immunsystems), therapeutische Eingriffe, Trauma, eine längere Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, Strahlentherapie und bestimmte andere Faktoren.

Die ersten Symptome einer Sepsis

Der klinische Verlauf der Sepsis bei Erwachsenen fulminanter (schnelle Entwicklung von Displays für 1-2 Tage), akute (5-7 Tage), subakute oder chronische kann. Oft gibt es atypische oder „Auslöschung“ Symptome davon (so in der Mitte der Krankheit kann nicht hoch sein Temperatur), die mit einer signifikanten Änderung in der krankheitsverursachenden Pathogene Eigenschaften als Ergebnis des massiven Einsatz verbunden ist Antibiotika.

Sepsis (siehe. Bilder) können mit der Bildung von lokalen Abszessen in verschiedenen Organen und Geweben (Drift des primären Infektionsherds nehmen) - t n.. pyosepticemia, bei der während einer Sepsis auf dem Standort von Geschwüren abhängig ist (beispielsweise im Gehirn Abszess mit neurologischen Störungen entsprechen), und es wird keine metastatic Geschwüre - t n.. Septikämie, oft mit einer schnelleren Strömung, ausgesprochen allgemeine Symptome. Mit der Entwicklung von Sepsis bei Neugeborenen (Quelle - eitrige Prozess in den Geweben und Blutgefäßen pupoviny- Nabelschnur Sepsis) gekennzeichnet ist durch Erbrechen, Durchfall, eine vollständige Ablehnung des Kindes aus der Brust, schnellen Gewichtsverlust, Austrocknung; Haut ihre Elastizität verlieren, werden trocken, manchmal fahl; von lokalem Abszess am Nabel, tief Cellulitis und Abszesse unterschiedlicher Lokalisation oft bestimmt.

Bei der Diagnose von Sepsis werden unterschieden:

  1. systemic inflammatory response syndrome. Gekennzeichnet durch eine Änderung in der Körpertemperatur (wie oben mehr als 38 ° C, und nach unten - unter 36 ° C), Palpitationen (Mehr als 90 Schläge pro Minute) und die Atmung (mehr als 20 Atemzüge pro Minute), die Änderung der Anzahl der Leukozyten im Blut (mindestens 4 × 109 oder mehr als 12 × 109 Zellen pro Liter Blut).
  2. Sepsis. Unter den gleichen Symptomen wie bei dem systemischen Entzündungssyndrom in einem normalerweise sterilen Gewebe (Blut, zerebrospinale Flüssigkeit, Urin ...) einen der bekannten Erreger zeigt, identifiziert Anzeichen von Peritonitis, Pneumonie, Purpura und anderen lokalen Entzündungs Prozesse.
  3. schwere Sepsis. Zeichnet sich in der gleichen Art und Weise wie eine normale Sepsis, aber Hypotension, Hypoperfusion oder Dysfunktion der einzelnen Organe.
  4. septischer Schock. Die schwerste Bedingung, wonach jeder zweite Patient wegen Durchblutungsstörungen von Organen und Gewebe der Tod eintritt. Bestimmt durch die gleichen Symptome wie bei Septikämie, wo intensive Reanimationsmaßnahmen zur Normalisierung des Blutflusses und Blutdruckes nicht führen. Andere Anzeichen von septischem Schock verlangsamen die Bildung von Urin und Verwirrung nach unten.

Im Februar 2016 das Konzept und die diagnostischen Kriterien für Sepsis werden überarbeitet. Das Konzept der systemischen inflammatorischen Response-Syndrom und schwere Sepsis als irrelevant, das Konzept der Sepsis und septischem Schock sind die neuen Definitionen.

Für die Erkennung und Diagnose von Verwendung und SOFA qSOFA Skala Sepsis empfohlen.

Neugeborenensepsis

Bei Kindern aufgrund von Sepsis ist eine Verletzung von vielen Prozessen im Körper (Blutfluss, Perfusion). Statistiken zeigen, dass die Inzidenz der Erkrankung bei Säuglingen sind immer noch hoch, aber dieses Problem wurde ausführlich untersucht.

Sepsis in der Lage, Kinder als Begleiter auf andere Symptome der Krankheit zu entwickeln und nicht ihre eigenen Eigenschaften haben können. Diese Krankheit ist eine Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern in sie. Wenn die Entzündung auftritt unkontrollierten Bildung von Eiter. Bei Neugeborenen Sepsis kann unter dem Einfluss von Klebsiella und Pseudomonas aeruginosa und Streptokokken, Enterobacteriaceae, oder Candida auftreten. Manchmal tritt die Krankheit bei Einwirkung von mehreren Mikroorganismen. Am häufigsten Sepsis betrifft Kinder bis zu einem Jahr mit niedrigem Geburtsgewicht auf.

Mit der Entwicklung von Blitz Form Sepsis septischen Schock tritt auf, die in den meisten Fällen tödlich endet. Die Krankheit führt zu einer starken Abnahme der Körpertemperatur, begleitete von schwerer Schwäche, Lethargie, Blutungsstörungen, Lungenödem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, akute Niere Insuffizienz.

Diagnostik

Blutvergiftung basiert auf dieser Symptome und Bluttests auf die Anwesenheit von Bakterien diagnostiziert, da die in der Phase Toxic resorptive Fieber und chronischer Verlauf der Remission in Schritt Bakteriämie (das Vorhandensein von Bakterien im Blut) ohne detektiert.

Wenn die Diagnose erforderlich ist, um Änderungen der Blutparameter zu nehmen, die gekennzeichnet sind durch:

  • ein hohes Maß an Bilirubin und Reststickstoff;
  • niedriger Gehalt an Kalzium und Chlorid;
  • progressive Anämie;
  • hohe Leukozytose (abnorm hohe Mengen von weißen Blutzellen) oder im Fall von geschwächten Patienten - Leukopenie (Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen);
  • Thrombozytopenie - Thrombozytenzahl verringert.

Urin-Protein erkannt wird, Leukozyten, Erythrozyten, erhöhte Mengen an Harnstoff und Harnsäure.

Die Labormethoden umfassen:

  1. Bestimmung von Procalcitonin in Mengen Blut: sein hoher Gehalt als charakteristisches Merkmal von Septikämie betrachtet wird
  2. Die Isolierung des genetischen Materials des Erregers, Sepsis durch eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durch Schnellverfahren verursacht. Innerhalb von 2 Stunden ist es möglich, 25 Arten von pathogenen Mikroorganismen und Pilzen zu identifizieren.
  3. Bakteriologische Analyse von Blut der aktive Mikrobe und ihre Reaktion auf die Wirkung von verschiedenen antimikrobiellen Wirkstoffen (Antibiogramm) für die Entwicklung eines optimalen Behandlungsschemas zu erfassen. Zaun durchgeführt von zwei verschiedenen Vena saphena in einem Volumen von 5-10 ml, leitenden Samen in das Kulturmedium.

Procalcitonin-Test hat eine hohen diagnostischen Wert, so dass Sie die Diagnose bestätigen „Bakterielle Sepsis“, septischer Schock, die Krankheit von anderen Erkrankungen mit ähnlichen klinischen zu unterscheiden Zeichen.

Was sind die Konsequenzen?

Komplikationen Sepsis ist sehr gefährlich, schwierig zu behandeln, auch in einer Intensivstation. Lassen Sie uns die geläufigsten betrachten.

  1. schwere Blutungen - kann zu speziellem Sport-Mangel (Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen), die von der Leber produziert.
  2. Akutes Nierenversagen und Leber - unter dem direkten Einfluß von Toxinen in der Niere entwickelt, oder als Folge der Verstopfung der Filtervorrichtung der Nieren mikrobiellen Fragmente und Eiter. Disturbed und vollständig aufhört Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, was die Bedingung verschärft.
  3. Toxic-Shock (ITSH) - ein starker Abfall des Blutdrucks unter dem Einfluss einer Vielzahl von mikrobiellen Toxinen. Ohne medizinische Notfallversorgung kann innerhalb von Stunden oder sogar Minuten sterben. ITSH unter Intensivstation behandelt.
  4. bakterielle Endokarditis - entwickelt, wenn Bakterien in den Herzhohlraum eintritt. Das Auslösen der Entzündung, sie tragen zur Bildung von Blutgerinnseln in seinem Hohlraum. Anschließend diese Thromben, scheidet aus und mit dem Blutfluss in den zerebralen Blutgefäße fallen, kann dazu führen, Schlaganfall.

Im allgemeinen Sepsis führt zu Funktionsstörungen und Schäden an allen inneren Organen.

Was ist für die Behandlung von Sepsis benötigt?

Es ist bekannt, dass Sepsis extrem schwer zu behandeln ist. Die Mortalität ist extrem hoch, wenn es 50% erreicht, und in einigen Situationen. Allerdings reduziert sich die Aktualität der Pflege diese Zahl deutlich.

Nach klinischen Leitlinien im Jahr 2019 septischen Patienten auf Intensivstationen oder Intensivstation behandelt. Dies ist aufgrund der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung der Vitalfunktionen. Während der ersten 6 Stunden der Anstrengung gerichtet an Ärzten, diese Zahlen auf einen bestimmten Wert in Verbindung stehen und sich zu stabilisieren:

  • Menge Urin - 0,5 ml / (kg · h) oder mehr;
  • Sättigung des gemischten venösen Blutes Sauerstoff - 70% oder mehr;
  • zentraler Venendruck - bis zu 8-12 mm. Hg.
  • Blutdruck - bis 65 mmHg und darüber.

Dies wird in der Regel verschiedene Infusionslösungen erreicht verwenden, die durch die „dropper“ fließen, oft um mehrere periphere Vene oder einen zentralen. Manchmal ist es notwendig, Blutprodukte und Lösungen fügen in Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, um transfuse. Sobald diese Aktivitäten bereits reduziert worden (50-33), die Sterblichkeit von Patienten um 17%.

Die Behandlung besteht in der Beseitigung von Komplikationen, von denen die meisten Intensivstation sind.

Zum Beispiel im Fall eines akuten Nierenversagen Hämofiltration verwendet und gepatoprotektory Hämodialyse, Störungen hämodynamischen - Wiederherstellung Gefäßpermeabilität und das Volumen des zirkulierenden Blutes bei kardionedostatochnosti - kardiostimuliruyuschy und vasotropen bedeutet Ventilator in respiratorischer Insuffizienz verwendet, unter Stress Blutungen Histamin H2-Blocker / Blockern, Protonenpumpen / angewandt Sucralfat. Im Hinblick auf die Antibiotika-Therapie, Antibiotika sollten auf der Grundlage der Ergebnisse von Studien von Bakterien oder gegen die wahrscheinlichsten Erreger verordnet werden.

Für den letzteren Fall schafft auch eine Tabelle:

Lokalisierung der primären Läsion Die wahrscheinlichsten Erreger
Light (nosokomiale Pneumonie, die von der Intensivstation entwickelt out) Streptococcus pneumoniae, Enterobacteriaceae (E.colli), Staphylococcus aureus
Light (nosokomiale Pneumonie entwickelt ICU) Pseudomonias aeruginosa, Acinetobacter spp, sowie Krankheitserreger aforenamed
Abdominalhöhle Bacteroides spp, Enterococcus spp, Streptococcus spp, Pseudomonias aeruginosa, Staphylococcus aureus
Haut- und Weichgewebe Streptococcus spp, Staphylococcus aureus,
Enterobacteriaceae
Nieren Enterobacteriaceae, Enterococcus spp
guttur Staphylococcus spp, Streptococcus spp, Anaerobier
nach Splenektomie Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae
Verweilkanüle Staphylococcus epidermididis, Staphylococcus aureus, Enterokokken und Candida

In die sekundäre septische Herde Notwendigkeit der chirurgischen Behandlung Bildung - Öffnung von Abszessen, Eiter, Entfernung und Waschen von Wunden, Exzision der Läsionen.

Vorbeugung

Verhindern, dass eine Blutvergiftung folgende Maßnahmen helfen können:

  • sorgfältige Anwendung von Antibiotika;
  • Einhaltung der Grundregeln der Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von eitrigen Prozessen;
  • aseptische Bedingungen bei medizinischen Eingriffen;
  • Immunisierung von Menschen gefährdet.

Pyo-septische Erkrankungen ist viel einfacher, als zu heilen zu verhindern, so dass die Patienten müssen nicht nur Durchführung von individuellen Präventionsmaßnahmen, sondern auch um sicherzustellen, dass das Verfahren in der medizinischen gehalten wird Büro. Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Die Prognose für Sepsis

Das Ergebnis der Sepsis bestimmt Virulenz Mikroflora, allgemeinen Zustand des Organismus, rechtzeitige und angemessene Therapie. Durch die Entwicklung von Komplikationen und eine schlechten Prognose Patienten prädisponiert ältere mit begleitenden verbreiteten Krankheiten, Immunschwächen. Wenn verschiedene Arten von Sepsis Mortalität ist 15-50%.

Mit der Entwicklung von septischem Schock, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes extrem hoch.

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