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Diphtherie: Symptome und Behandlung, Vorbeugung, Fotos

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Diphtherie - eine durch eine akute Infektion der Atemkanäle oder Hauttrauma verursachte Erkrankung. Eine ernste Gefahr in dieser ist ein riesiges Toxine der Nerven- und Herz-Kreislauf-Systeme vergiften. In diesem Fall wird die Krankheit bei nicht geimpften Personen schwerer bis zum Tod.

Die Ursache der Krankheit kann als Kontakt mit einem infizierten Patienten dienen, sowie das Thema. Pathogene Bakterien sind durch die Luft, Nahrungsmittel oder Haushalt bewegenden übertragen. Oft ist der Erreger produziert Milchsäure in Lebensmitteln. In der Regel ist die Krankheit der Saison tritt die Verschlimmerung im Herbst und Winter. Es gibt viele Fälle der Epidemie Ausbrüche, die zu einer Störung der normalisierten Impfung oder Infektion der Stabilität in der Natur aufgrund auftreten.

Was ist das?

Diphtherie - eine akute Infektionskrankheit, die durch ein bestimmtes Pathogen (infektiöse Agent) und wird durch Läsionen der oberen Atemwege, Haut, Herz-Kreislauf- und Nervensystem gekennzeichnet. Viel seltener in Diphtherie können andere Organe und Gewebe auswirken.

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Die Krankheit ist durch einen sehr aggressiven Verlauf gekennzeichnet (gutartige Formen sind selten), ohne dass rechtzeitig und eine angemessene Behandlung kann zu irreversiblen Schäden an vielen Organen führen, um die Entwicklung von toxischen Schock und sogar zum Tod des Patienten.

Der Erreger der Diphtherie

Der Erreger - Corynebacterium Diphtherie (siehe. Diese ziemlich große Sticks Foto), die leicht gebogene Form der Keule sind. Wenn die mikroskopische Untersuchung das charakteristische Muster zeigt: Die Bakterien sind paarweise in einem Winkel zueinander, in der Form des lateinischen angeordnet V.

  1. Das genetische Material in einem doppelsträngigen DNA-Moleküle enthalten ist. Resistente Bakterien in der Umwelt, gepflegtes Einfrieren. Die getrocknete Schleim Tröpfchen behalten ihre Fähigkeit, bis 20 Tage bis 2 Wochen im Wasser und Milch bis zu leben. Bakterien anfällig für Desinfektionsmittel: 10% Wasserstoffperoxid tötet sie für 10 Minuten, Alkohol 60 ° für 1 Minute, Erhitzen auf 60 Grad sind 10 Minuten später getötet. Um die Diphtheriebazillus wirksam und chlorierte Produkte zu bekämpfen.
  2. Infection Diphtherie vom Patienten abgeleitet oder bacillicarriers keine Symptome der Erkrankung aufweisen. Bakterien in die Schleimhaut des Rachens Tröpfchen in der Luft, mit Tropfen von Speichel oder Schleim Patienten. übermittelt durch kontaminierte und Haushaltsartikel und Produkte in engen Körperkontakt werden kann.

Gateway für eine Infektion sind Rachenschleimhaut, nasal, genital, Bindehaut, Hautschäden. Diphtherie Bakterien vermehren sich an der Stelle des Eindringens, die unterschiedlichen Formen der Krankheit führt: Diphtherie Pharynx, Larynx, Nase, Augen und Haut. Am häufigsten korinobakterii auf der Schleimhaut der Tonsillen und des weichen Gaumens begleichen.

Entwicklungsmechanismen

Wie bereits oben angegeben, beschrieben ist der Agent Pathologie in den Körper eindringt, werden die Schutzbarrieren der Schleimhäute (oral, Auge, Magen-Darm-Trakt) zu überwinden. Ferner gibt es eine aktive Zucht Corynebakterien in dem Bereich des Eingangstor.

Danach beginnt der Erreger toxische Substanzen auf den Körper aktiv zu produzieren, die Störung zu viele Organe und Gewebe verursachen. Darüber hinaus verursachen diese Toxine Nekrose von mukosalen Epithelzellen (Nekrose) mit anschließender Bildung von fibrinösen Film. Es ist fest mit dem umgebenden Gewebe in den Mandeln angebracht, und entfernen Sie mit einem Spachtel ist während der Untersuchung des Patienten nicht möglich. Im Hinblick auf die weiter entfernten Teilen der Atemwege (Luftröhre und Bronchien), hier ist es nicht so fest verlötet mit darunter liegenden Gewebe, wodurch es zu trennen und verstopfen das Lumen der Atemwege ermöglicht, was zu Strangulation.

Der Teil des Toxins, die in das Blut gelangt ist, kann zu starken Quellung der Gewebe im Kiefer verursacht. Sein Abschluss ist eine wichtige Differentialdiagnose-Funktion, die von anderen Krankheiten Diphtherie zu unterscheiden erlaubt.

Statistiken

Die Inzidenz der Diphtherie wird durch sozioökonomischen Lebensstandard und Gesundheitskompetenz verursacht. In den Tagen vor der Entdeckung der Impfung Inzidenz von Diphtherie eine klare Saisonalität war (stark gestiegen Winter und deutlich zurückgegangen während der wärmeren Monate), aufgrund der Besonderheiten des Erregers Infektion. Ill vorwiegend Kinder im Schulalter.

Nach weit verbreiteten Impfung gegen Diphtherie verschwunden saisonaler Muster der Krankheit. Heute in den entwickelten Ländern ist Diphtherie sehr selten. Nach verschiedenen Studien, reicht die Inzidenzrate von 10 bis 20 Fällen pro 100 tysyach pro Jahr, und meist kranke Erwachsene (Männer und Frauen mit dem gleichen Anteil infiziert werden von Wahrscheinlichkeiten). Die Mortalität (Todesrate) in dieser Pathologie variiert von 2 bis 4%.

Einstufung

Je nach Ort der Infektion identifiziert eine Reihe von Formen der Diphtherie.

  • Lokalisierte, wenn die Symptome nur zu einem Ort des Verbringens von Bakterien begrenzt sind.
  • Common. In diesem Fall wird die Plaque über die Mandeln.
  • Toxic Diphtherie. Einer der gefährlichsten Formen der Krankheit. Es ist für die schnellen gekennzeichnet, viel Gewebe Schwellung.
  • Diphtherie von anderen Websites. Eine solche Diagnose gestellt wird, wenn das Eingangstor der Infektion die Nase waren, Haut, Geschlechtsorgane.

Eine andere Art der Klassifizierung - nach Art der Komplikationen, die Diphtherie begleiten:

  • Herz- und Gefäßverletzung;
  • Aussehen Paralyse;
  • Nephrotisches Syndrom.

Unspezifische Komplikationen - ist der Beitritt einer Sekundärinfektion von Lungenentzündung, Bronchitis oder Entzündungen anderer Organe.

Inkubationszeit

Diphtherie Inkubationszeit dauert von 2 bis 10 Tagen. Der Patient entwickelt schwere Vergiftungen, Fieber, erhöhten Gaumenmandeln, Appetitlosigkeit. Patient schwer zu schlucken, leidet es die Schwäche und Schmerzen im Hals.

Symptome von Diphtherie

Die Symptome der Diphtherie bei Kindern und Erwachsenen sind Unwohlsein, Fieber (38 ° C), Halsschmerzen. Oft Diphtherie in seiner Anfangsphase kann mit der üblichen ARD verwechselt werden, aber nach einiger Zeit (1-2 Tage) auf den Mandeln gibt es eine charakteristische Patina. Zunächst einmal ist es weißlich und dünn, aber allmählich verdichtet wird grau.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich die Stimme langsam ändert,; leicht, keine laufende Nase und andere Symptome der ARI erhöhte Körpertemperatur.

Diphtherie Oropharynx

Diphtherie Oropharynx ist die häufigste Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern (90-95%). Ausbruch der Krankheit ähnelt akute Atemwegsinfektionen und geht mit mäßiger Vergiftung: Der Patient fühlt sich unwohl, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit; die Haut wird blass, erscheint Tachykardie, Gaumen und Mandeln geschwollen.

In Mandeln erscheinen helle Folie (faserige Plaque), erinnert an der Bahn, aber mit der Entwicklung der Krankheit (am zweiten Tag), Plaque sereet verdichtet; Entfernen Sie den Film ziemlich schwierig ist, da die Schleimhaut bluten. Nach 3-5 Tagen Diphtherie Film locker wird, wird es einfach, zu entfernen; Lymphknoten erhöht, Palpation der Patient mit Schmerzen.

Off-Weiß-Film auf dem weichen Gaumen, ein klassisches Zeichen von Diphtherie.

Diphtherie Kruppe

Diphtherie Kruppe hat zwei Formen: Diphtherie, laryngeale Diphtherie und Larynx, die Trachea und die Bronchien. Letztere Form wird häufig bei Erwachsenen diagnostiziert. Unter den Symptomen am stärksten ausgeprägt sind stark, Bellen Husten, Stimmveränderungen (Heiserkeit), Blässe, Atemnot, beeinträchtigte Herz, Zyanose.

Pulse Patienten Blutdruck signifikant reduziert abschwächt, Bewusstseinsstörungen auftreten. Nach dem Auftreten von Anfällen, kann eine Person von Erstickung sterben.

Diphtherie Auge

Diese Form der durch eine schwache Entladung gekennzeichnet Krankheit, Entzündung der Bindehaut, eine leichte Erhöhung der Temperatur. Die Augenlider geschwollen, steht sukrovichno-eitrige Geheimnis.

Die Haut um die Augen ist gereizt. Die Symptome der Krankheit entwickelt sich schnell, es andere Teile des Auges führen kann, die Entwicklung von Krankheiten: akute eitrige Entzündung des Gewebes und Muscheln Augen, Lymphadenitis.

Ohr Diphtherie

Niederlage Ohr in Diphtherie ist selten die ursprüngliche Form der Krankheit und sind in der Regel mit dem Fortschreiten der Diphtherie des Rachens entwickelt. Vom Rachen zum Mittelohrhöhle Corynebacterium durch die Eustachische Röhre eindringen kann - beschichtete mucosa Mantel-Kanäle, die das Mittelohr mit dem Rachen zu verbinden, ist es notwendig für das normale Funktionieren der auditorischen Gerät.

Propagation Corynebakterien und deren Toxine in der Paukenhöhle kann eitrigen Entzündungsprozess, Perforation des Trommelfells und der Sitzung führen. Klinisch Ohr Diphtherie kann durch Schmerzen und Lockerung des Hörens auf der betroffenen Seite manifestiert werden, und manchmal können die Patienten von Tinnitus beklagen. Ein Bruch des Trommelfells der äußeren Gehörgangs zugeteilt eitrige blutigen Masse und während der Untersuchung kann einen graubraunen Film offenbart.

Diphtherie der Nase

nasal Diphtherie wird durch einen leichten Rausch begleitet. Das Atmen ist schwierig, Eiter oder Jauche. Beobachtet Ödem der Nasenschleimhaut, die Entstehung von Geschwüren, Erosionen, Filmen. Oft wird die Krankheit durch Schäden an Augen, Kehlkopf-, Mund-Rachenraum begleitet.

Diphtherie der Haut und Geschlechtsorgane

Durch normale intakte Haut Diphtherie Corynebacterium nicht durchdringen. Der Ort ihrer Einführung kann auf die Schutzfunktionen der Haut Verletzung einge gewickelt, Kratzer, Risse, Wunden oder Geschwüre, Dekubitus und andere pathologische Prozesse wird. zur gleichen Zeit in der Entwicklung sind die Symptome lokale und systemische Wirkungen sind extrem selten.

Die Haupt Manifestation von Diphtherie Haut ist die Bildung von dichtem Fibrin gräulich Film, der die Wundoberfläche abdeckt. Sie ist schwer abgetrennt und nach dem Entfernen der schnell wieder hergestellt. Die Haut um die Wunde mit den geschwollenen und schmerzhaft zu berühren.

Schleimhäuten der äußeren Genitalien kann bei Mädchen oder Frauen beobachtet werden. Die Oberfläche der Schleimhaut an der Stelle der Einführung von Corynebacterium entzündet, schwillt an und wird stark schmerzhaft. Im Laufe der Zeit kann anstelle von Ödemen ulcerative Defekt gebildet werden, die durch ein dichtes, grau bedeckt ist, eine lösbare harte Beschichtung.

Komplikationen

Schwere Formen der Diphtherie (toxischer und hyper) oft zu Komplikationen führen, die mit der Niederlage verbunden sind:

1) Kidney (nephrotisches Syndrom) - ist kein gefährlicher Zustand, der nur durch Urinanalyse und biochemische Analyse des Blutes bestimmt werden kann. Mit ihm ist es keine andere Symptome, die den Zustand des Patienten verschlechtern. Nephrotisches Syndrom verschwindet vollständig an die Spitze der Erholung;

2) Nerves - eine typische Komplikation der toxischen Form von Diphtherie. Es kann sich in zwei Varianten:

  • Voll / teilweise Lähmung der Hirnnerven - das Kind schwierig ist, feste Nahrung zu schlucken, er „poperhivaetsya“ flüssige Nahrung kann in zwei Augen oder Augenlid teilen gesenkt;
  • Polyradikuloneuropathie - dieser Zustand manifestiert sich die Sensibilität der Hände und Füße (Typ „Handschuhe und Socken“), teilweise Lähmung der Arme und Beine verringern.

Die Symptome von Nervenschäden sind in der Regel vollständig innerhalb von 3 Monaten verschwinden;

  • Herz (Myokarditis) - ein sehr gefährlicher Zustand, der Schwere von denen auf die Zeit der ersten Anzeichen von Myokarditis abhängt. Wenn es Probleme mit dem Herzschlag in der ersten Woche sind - hat sich schnell OCH (akutes Herzversagen) entwickelt, die zum Tod führen kann. Das Auftreten der Symptome nach der 2. Woche einer günstigen Prognose, da es möglich ist, vollständige Genesung des Patienten zu erreichen.

Unter anderen Komplikationen können Anämie (Anämie) bei Patienten mit hämorrhagischer Diphtherie wird zur Kenntnis genommen. Sie äußert selten Symptome, kann aber leicht durch eine allgemeine Analyse von Blut (reduziertes Hämoglobin und Erythrozyten) bestimmt werden.

Diagnostik

Die Symptome der Diphtherie bei Kindern sind ähnlich denen, die bei Erwachsenen auftreten. Doch sie überhaupt zu wissen, zu verstehen, was das Kind nur die Krankheit geschlagen wurde, ist es nicht immer möglich, ohne dass die erweiterte Diagnose.

Deshalb, wenn ein Arzt es auch nur die geringste Zweifel, in der Regel ernennt er einen kleinen Patient folgenden Tests:

  1. Mikroskopie (wenn sie unter einem Mikroskop Abstriche genommen aus den Problemzonen untersucht) - ein Verfahren, gerichtet auf der Identifizierung Corynebacterium diphtheriae (spezifische Bakterien definiert haben Form).
  2. Serologie Einbeziehung ELISA, PHA und ähnliche Methoden - Analyse hilft das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern im Serum nachzuweisen.
  3. Komplette Blutanalyse - Standardprüfung, die die Tatsache eines akuten Entzündungsprozess selbst bestimmen kann.
  4. Qualification Titer (Pegel) antitoxische Antikörper. Wenn das Ergebnis der Rate von 0,05 IU / ml übersteigt, Diphtherie sicher ausgeschlossen werden kann.
  5. Bakposev von biologischem Material genommen - bakteriologische Untersuchung, die nicht bestimmen können, Nur die Anwesenheit von Bakterien im Körper, sondern auch ihre Resistenz gegen Antibiotika unterschiedlicher Art und Umfang Infektion.

Diphtherie bei Kindern ohne Probleme diagnostiziert, wenn bei der Inspektion des Films auf dem betroffenen Gebiet gefunden, Geräusche in der Kehle Pfeifen und Husten Hacking und die anderen charakteristischen Anzeichen der Krankheit. wenn im Moment jedoch die Krankheit mild ist, kann ohne die Hilfe des oben beschriebenen Assays in seiner Erkennung nicht.

Wie Diphtherie zu behandeln?

Effetvinoe Behandlung von Diphtherie bei Kindern und Erwachsenen ist nur in einer Krankenhausumgebung (Krankenhaus) durchgeführt. Hospitalisierung ist für alle Patienten erforderlich sowie Patienten mit Verdacht auf Diphtherie Bakterienträger.

Von zentraler Bedeutung für die Behandlung aller Formen von Diphtherie (außer von Bakterien), ist die Einführung von antitoxische Diphtherieserum (PDS), die den Diphtherie-Toxin unterdrückt. Antibiotika haben keinen signifikanten Einfluss auf den Erreger der Diphtherie. Die Dosis von Diphtherie-Serum durch die Schwere der Erkrankung bestimmt. Bei Verdacht auf lokalisierte Form kann die Verabreichung des Serums Verzögerung vor der Diagnose. Wenn der Arzt eine toxische Form von Diphtherie vermutet, sollte die Behandlung Serum sofort eingeleitet werden. Das Serum wird intramuskulär oder intravenös (wenn schwere Formen) verabreicht.

In Diphtherie Oropharynx auch Desinfektionsmittel (oktenisept) Gurgeln gezeigt. Antibiotika verschrieben werden Co-Infektion zu unterdrücken, einen Kurs von 5-7 Tagen. Um zu entgiften intravenöse Tropflösungen verabreicht: reopoligljukin, Albumin, Plasmaglucose-Kalium-Mischung polyionischen Lösungen von Ascorbinsäure. Prednisolon Verletzungen können zum Schlucken verwendet werden. Wenn toxische Form gibt einen positiven Effekt Plasmapherese gefolgt von der Verdrängung kryogenen Plasma.

Prävention von Diphtherie

Unspezifische Prävention beinhaltet Hospitalisierung von Patienten und Träger von Diphtheriebazillen. Wiederhergestellte vor der Aufnahme in das Team einmal untersucht.

Im Herzen des Kontakt Patienten mednablyudenie für 7-10 Tage mit täglicher klinischer Prüfung durch eine einzige bakteriologische Untersuchung eingestellt. Ihre Immunisierung durchgeführt epidemische Indikationen und nach der Intensität der Immunität Bestimmen (über serologische Verfahren, das oben dargestellt).

Impfung gegen Diphtherie

Die Impfung gegen Diphtherietoxoid durchgeführt wird, das heißt inaktivierten Toxin. Nach Einführung in den Körper nicht Antikörper gegen Corynebacterium diphtheriae, und Diphtherie-Toxin.

Diphtherietoxoid, ist ein Mitglied der DTP-Impfstoffe inländischen kombiniert (assoziiert, es ist ein komplexer, Pertussis-Impfstoff, Diphtherie und Tetanus) DTaP (azellulären Pertussis-Impfstoff-Komponente) und DT (Diphtherie-Tetanus-Toxoid) und "gutartige" Td Impfstoffe und BP-M. Darüber hinaus registriert Russland einen Impfstoff «Sanofi Pasteur MSD» Firma: Tetrakok (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio) und Tetrakis (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio, mit azellulären Pertussis Komponente); DT Wachs (Diphtherie-Tetanus-Toxoid-Impfung für Kinder unter 6 Jahren) und DT Imovaks Adyult (Diphtherie-Tetanus-Toxoid-Impfung für Kinder mehr als 6 Jahre und Erwachsene), sowie Pentaxim (Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio und Haemophilus influenzae mit azellulären Pertussis Komponente).

Nach Angaben der russischen Kalender der Impfung, Impfung von Kindern unter einem Jahr wird in 3, 4-5 und 6 Monaten gehalten. Die erste Wiederholungsimpfung wird in 18 Monaten durchgeführt wird, die zweite - in 7 Jahren, die dritte - in 14. Erwachsene müssen alle 10 Jahre erneut geimpft gegen Tetanus und Diphtherie werden.

Die Impfung hat Nebenwirkungen?

Zahlreiche Studien haben die Möglichkeit, nur 4 Nebenwirkungen erwiesen:

  • Fever (37-38 ° C);
  • Schwäche;
  • Rötungen an der Injektionsstelle;
  • Das Auftreten einer kleinen Schwellung (nach der Injektion).

Muss ich erneut geimpft Erwachsene?

WHO sieht nicht die Notwendigkeit. Wenn Sie jedoch die Absicht, mit dem Patienten in naher Zukunft Kontakt - Ihren Arzt aufsuchen. Er wird einen Test für den Nachweis von Antikörpern gegen das Toxin Corynebakterien im Blut verschreiben. Wenn sie nicht genug - es wird empfohlen, sobald die DSA zu setzen.

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