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Orthostatische Hypotonie (Hypotonie) tritt auf, wenn, verursacht, Behandlung

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Inhalt

  1. Stufen und Abschlüsse
  2. Symptome und Anzeichen
  3. Ursachen
  4. Diagnose
  5. Behandlungsmethoden
  6. Nichtmedikamentöse Behandlung
  7. Trinken von Flüssigkeiten
  8. Körperposition
  9. Tragen von Kompressionsstrümpfen oder einem Verband
  10. Erhöhte Natriumaufnahme
  11. Essen
  12. Übungen
  13. Pharmakotherapie
  14. Midodrin
  15. Dihydroergotamin, ein Mutterkornalkaloid
  16. Clonidin
  17. Fludrocortison
  18. Erythropoietin
  19. Octreotid
  20. Indomethacin
  21. Yohimbin
  22. Mögliche Folgen und Komplikationen
  23. Videos zur orthostatischen Hypotonie

Orthostatische oder posturale Hypotonie - Dies ist die gravitative Umverteilung des Blutes zum Zeitpunkt einer starken Änderung der Position einer Person von der Horizontalen in die Vertikale. In diesem Fall wirkt die Schwerkraft auf das Gefäßsystem und reduziert das zum Herzen zurückfließende Blutvolumen.

Ein minderwertiger venöser Rückfluss verringert das zum Pumpen vom Herzen verfügbare Blutvolumen, was zu einem kurzfristigen Blutdruckabfall führt. Die Störung tritt aufgrund einer unsachgemäßen Regulierung des Blutdrucks aufgrund verschiedener Störungen auf. OH ist keine eigenständige Krankheit, aber immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass beeinträchtigte eine hämodynamische Reaktion auf einfache Bewegungen erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit.

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Stufen und Abschlüsse

Medizinische Quellen beschreiben 3 Grade von OG:

  • Hypotonie selbst. Sie wird durch einen stetigen Druckabfall um 20 mm Hg bestimmt. Kunst. systolischer Blutdruck und 10 mm Hg. Kunst. diastolischer Blutdruck innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen aus der Rückenlage.
  • Verzögertes Stadium der orthostatischen Hypotonie. Bestimmt durch einen stetigen Blutdruckabfall nach 3 Minuten Stehen. Patienten mit verzögertem OH-Stadium neigen dazu, weniger adrenerge (Schwäche, Herzklopfen, Zittern) Symptome mit Hypotonie zu haben, was auf eine mildere Form der Krankheit hinweist.Orthostatische Hypotonie (Hypotonie). Ursachen, Behandlung
  • Erstphase. Dies ist ein vorübergehender Blutdruckabfall (systolischer Blutdruck ≥ 40 mm Hg. Art., diastolischer Blutdruck ≥ 20 mm Hg. Art.) für 15 Sekunden. nach dem Heben aus der Rückenlage. Sie tritt häufiger bei jungen Menschen auf, ist nicht mit einer signifikanten Morbidität und Mortalität verbunden, aber die Pathophysiologie der Erkrankung ist nicht vollständig verstanden.

Symptome und Anzeichen

Eine orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn der Blutdruck stark abfällt, wenn dem Gehirn zu wenig Blut zugeführt wird. Eine unzureichende Durchblutung des Gehirns äußert sich in verschiedenen Symptomen. Manche Menschen leiden bei jedem Aufstehen unter Schwindel, manchmal treten Symptome erst bei körperlicher Belastung wie Dehydration oder Krankheit auf. Der Blutdruck kann auch nach einer schweren Mahlzeit stark abfallen.

Einige Menschen können jedoch trotz eines starken Rückgangs keine Symptome haben. Um zu überprüfen, ob eine orthostatische Hypotonie vorliegt, sollte der Arzt den Blutdruck beim Aufstehen überprüfen. Typisch ist eine Abnahme des systolischen Parameters um mehr als 20-30 mm Hg. Kunst. oder wenn der diastolische Wert um 10 mm Hg fällt. Kunst. 3 Minuten stehen.Orthostatische Hypotonie (Hypotonie). Ursachen, Behandlung

Anzeichen einer orthostatischen Dysregulation:

  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • verschwommene Sicht;
  • Ohnmacht;
  • Bewusstseinsverwirrung (selten);
  • Atemstörung;
  • Brechreiz;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Nacken und in der Brust beim Stehen.

Die Symptome können sich morgens, in einer übermäßig heißen Umgebung, bei längerem Stehen und beim Aufstehen nach längerem Sitzen, nach dem Essen oder nach einem Bad verschlimmern. Einige Patienten zeigen trotz niedriger Blutdruckwerte nicht alle Symptome. In diesen Fällen wird angenommen, dass die Autoregulation (ein Abwehrmechanismus) die Blutversorgung des Gehirns aufrechterhält.

Ursachen

Flüssigkeitsverlust in den Blutgefäßen ist die häufigste Ursache für die Symptome einer orthostatischen Hypotonie.

Wenn sich eine Person aus der Bauchlage erhebt, zwingt die Schwerkraft das Blut dazu, sich in Richtung der Beine zu bewegen. Gleichzeitig sinkt der Druck leicht, da in diesem Moment weniger Blut zum Herzen zurückfließt. Der Körper gleicht diese Schwankung sofort aus, indem er die Blutgefäße in den Beinen verengt und das Herz schneller schlagen lässt. Für diese Kreislaufreflexe ist das vegetative Nervensystem verantwortlich.Orthostatische Hypotonie (Hypotonie). Ursachen, Behandlung

Es ist der Teil des Nervensystems, der unbewusst Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck und Verdauung steuert.

Mögliche Gründe für die Verletzung der orthostatischen Regulierung:

  • Hormonelle Veränderungen (unzureichende Aktivität der Schilddrüse, der Nebennierenrinde oder des Hypophysenvorderlappens).
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Verengung der Aorta, Herzinsuffizienz, abnormale Herzfrequenz, Perikarditis).
  • Längere Bettruhe.
  • Ständiger Bewegungsmangel.
  • Flüssigkeitsmangel im Körper (insbesondere bei älteren Menschen, die ihre Wasseraufnahme reduzieren).
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.

Orthostatische Hypotonie tritt bei der Verwendung bestimmter Medikamente auf. Dies tritt als Nebenwirkung beispielsweise bei der Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck (Hypertonie), eine vergrößerte Prostata oder eine Depression auf.

Manchmal sind die Ursache Krankheiten, bei denen die Zellen des vegetativen Nervensystems oder das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört sind.Orthostatische Hypotonie (Hypotonie). Ursachen, Behandlung

Die Gründe, die die Entwicklung des Syndroms beeinflussen:

Neurologische
ZNS Multisystematrophie
Parkinson-Krankheit
Mehrfachschlag
Rückenmark Transversale Myelitis
Tumore
Peripherie Amyloidose
Diabetische, alkoholische Neuropathie.

Guillain Barre-Syndrom

Vegetatives Versagen

Paraneoplastische Syndrome

Herz-Kreislauf
Hypovolämie Nebennieren-Insuffizienz
Dehydration
Blutung
Kompromiss des vasomotorischen Tonus Aortenklappenstenose
Herzfehler
Herzinfarkt
Tachykardie oder Bradykardie
Sonstig Periphere Veneninsuffizienz
Phäochromozytom
Medikament
Vasodilatatoren Kalziumkanalblocker
Nitrate
Aktives autonomes Nervensystem Alphablocker
Antipsychotika.
Tetrazyklische Antidepressiva
Sonstig Alkohol
Barbiturate
Schleifendiuretika
Levodopa-Medikament

Mit zunehmendem Alter verliert das vegetative Nervensystem allmählich seine Fähigkeit, schwerkraftbedingte Blutdruckschwankungen optimal auszugleichen.

Diagnose

Der Kardiologe und der Therapeut diagnostizieren und verschreiben gemeinsam die Behandlung von orthostatischer Hypotonie und Kollaps. Zunächst werden funktionsdiagnostische Tests durchgeführt. Auf ihrer Grundlage wird die Dynamik verschiedener Parameter des Blutkreislaufs bestimmt, wenn sich die Position des Körpers ändert.Orthostatische Hypotonie (Hypotonie). Ursachen, Behandlung

Die Tests werden mit aktiver und passiver orthostatischer Belastung durchgeführt:

  • Im ersten Fall wird von einer geschwächten Beteiligung der Skelettmuskulatur am Prozess der orthostatischen Anpassung ausgegangen. Dies wird erreicht, indem der Körper des Probanden auf einem speziellen Drehtisch passiv von einer horizontalen Position in eine halbvertikale oder vertikale Position gebracht wird. Der Patient liegt auf einem flachen Tisch, der sich neigt, um den Oberkörper anzuheben und eine Bewegung vom Liegen zum Aufstehen zu simulieren. Der Blutdruck wird bei jeder Tischdrehung häufig gemessen.
  • Im zweiten Fall bewegt sich der Patient selbstständig von einer liegenden Position in eine stehende Position. Dieser Lastfall wird in Martines Test verwendet. Die Kompressionsmanschette, die erst am Ende der Studie entfernt wird, misst den Druck nach jeder der 20 Kniebeugen.
  • Orthostatische Tests mit pharmakologischen Wirkstoffen werden durchgeführt, um die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu untersuchen. OP zur Kontrolle der medikamentösen Behandlung wird am häufigsten bei Patienten mit arterieller Hypertonie in den ersten Tagen nach der Verschreibung von Medikamenten angewendet.

Klinisch-orthostatische Tests können in einem Netzwerk verschiedener Kliniken durchgeführt werden. Kosten von 2 Tausend. reiben. Grunderkrankungen wie Anämie oder Flüssigkeitsmangel können mit Blut- und Urintests diagnostiziert werden.

Wenn die Ursache nicht offensichtlich ist, werden zusätzliche Tests durchgeführt:

  • EKG;
  • messung von Serumelektrolyten (280-300 Rubel);
  • Blutentnahme für Kreatinin (200-300 Rubel),
  • Schilddrüsenstimulierende Hormonanalyse (400 Rubel)
  • Bestimmung von Glukose im Blut (280 Rubel).

Diese und andere Tests liefern jedoch oft nur wenige Informationen über das Vorliegen bestimmter Symptome hinaus. Abhängig von den Ergebnissen des Scans werden andere Tests durchgeführt, insbesondere wenn die Symptome auf ein Herz- oder Nervensystem hinweisen.

Wenn der Verdacht besteht, dass das Medikament Schwindel verursacht, kann der Patient aufgefordert werden, das Medikament abzusetzen und zu sehen, ob der Schwindel verschwindet, was die Ursache bestätigt.

Behandlungsmethoden

Die orthostatische Hypotonie erfordert eine Behandlung, die von der Schwere der Erkrankung abhängt. Die Störung tritt häufig plötzlich auf, wie bei Myokardinfarkt, Arrhythmien, Kardiomyopathie und Aortenstenose.

Wenn möglich, wird die Ursache beseitigt, einschließlich des Ersatzes oder Absetzens von Medikamenten. Viele Ursachen sind jedoch nicht heilbar und Betroffene müssen Maßnahmen ergreifen, um ihre Symptome zu lindern. Dazu gehören Änderungen des Lebensstils.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Sobald eine Diagnose gestellt ist, ist es das Ziel, die Symptome zu lindern. Bei milden Abgasen genügen physikalische Maßnahmen.

Trinken von Flüssigkeiten

Mit Zustimmung Ihres Arztes sollten Sie mehr Flüssigkeit, Salz zu sich nehmen oder Ihre Medikamentendosis anpassen, um Nebenwirkungen zu reduzieren. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte auf 3 Liter pro Tag und die Salzaufnahme auf 1200 mg / Tag erhöht werden.

Körperposition

Während einer Nachtruhe sollte der Oberkörper 12°, vorzugsweise 45° aus der Horizontalen angehoben werden. Dies führt zu einer Abnahme der Natriumausscheidung in der Nacht und des Urinvolumens. Nach dem Aufwachen am Morgen sollten Sie sich langsam und allmählich aufrichten.Orthostatische Hypotonie (Hypotonie). Ursachen, Behandlung

Bei Patienten mit isolierter autonomer Insuffizienz verbessert eine Erhöhung der maximalen Stehzeit von 3 auf 10 Minuten ihre Mobilität signifikant. Bei einem starken Blutdruckabfall können Sie im Stehen die Beine überkreuzen und die Hüften zusammendrücken. Alternativ können Sie einen Fuß auf eine Stufe oder einen Stuhl stellen und sich bücken, aber nur so weit, dass Sie sich sicher fühlen. Übungen wie diese aktivieren die Muskulatur und regen die Durchblutung von den Beinen zum Herzen an.

Tragen von Kompressionsstrümpfen oder einem Verband

Das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder einem Bauchkompressionsverband stabilisiert die Durchblutung und verhindert, dass das Blut in den Beinen stagniert. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollte die Strumpfhose morgens im Liegen vor dem ersten Aufstehen getragen werden.

Erhöhte Natriumaufnahme

Eine erhöhte Natrium- und Wasseraufnahme kann das intravaskuläre Volumen erhöhen und die Symptome lindern. Bei Patienten ohne Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck kann die Natriumaufnahme auf 6-10 g pro Tag erhöht werden, indem reichlich Salz konsumiert oder Natriumchloridtabletten verschrieben werden.

Diese Maßnahme ist mit einem hohen Risiko für Herzinsuffizienz verbunden, insbesondere bei älteren Menschen und bei Patienten mit eingeschränkter Myokardfunktion. Die Entwicklung von Ödemen in den kontrahierenden Bereichen des Körpers ohne Herzinsuffizienz ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung dieser Therapie.

Essen

Die Verschlechterung der Abgase während der ersten 30 Minuten nach dem Essen ist auf eine unzureichende Erhöhung des Herzzeitvolumens, Sekretion Noradrenalin und Gefäßwiderstand als Gegenmaßnahme zur gefäßerweiternden Wirkung von Darm- und Bauchspeicheldrüsen Peptide. Da der Kohlenhydratgehalt für den Blutdruckabfall verantwortlich ist, sollte die tägliche Kohlenhydrataufnahme auf mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt werden.

Die Möglichkeiten der Physiotherapie werden in der Praxis nur teilweise aufgrund von Krankheit oder negativer Motivation der Person genutzt. In vielen Fällen bedeutet dies, dass eine zusätzliche pharmakologische Therapie erforderlich ist.

Übungen

Orthostatische Hypotonie tritt mit einem starken Anstieg auf, insbesondere bei Patienten, die längere Bettruhe einhalten. Sie sollten versuchen, jeden Tag etwas Zeit im Sitzen zu verbringen, wenn möglich, Sport zu treiben.

Regelmäßiges Training mittlerer Intensität erhöht den Gefäßtonus und verringert die venöse Stauung. Ältere Menschen sollten längeres Stehen vermeiden. Das Anheben des Kopfendes des Bettes vor dem Schlafengehen kann die Symptome lindern, indem es die Natriumretention stimuliert und die nächtliche Urinausscheidung reduziert.

Pharmakotherapie

Wenn die oben beschriebenen Maßnahmen nicht ausreichen, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung. Der Therapieverlauf muss zunächst sorgfältig überwacht werden. Anfängliche Überempfindlichkeit gegen viele Medikamente ist möglich und eine Kombination von physikalischen und medikamentösen Maßnahmen die Erhöhung des intravaskulären Volumens kann zu Flüssigkeitsüberladung, Ödemen und kardialem. führen Probleme.

Midodrin

Midodrin lindert Symptome, verengt die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck. Das Medikament sollte nicht bei Bluthochdruck, unbehandeltem Glaukom, während der Schwangerschaft, schwere Hyperaktivität der Schilddrüse, andere schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Erkrankungen Urinieren.Orthostatische Hypotonie (Hypotonie). Ursachen, Behandlung

Nebenwirkungen sind häufiges Wasserlassen, Piloerektion, erhöhter Blutdruck in im Liegen, seltener Kältegefühl in Armen und Beinen, Angst, Herzklopfen und Herz Arrhythmie. Es wird empfohlen, das Arzneimittel 4-5 Stunden vor dem Zubettgehen einzunehmen.

Dihydroergotamin, ein Mutterkornalkaloid

Nebenwirkungen sind Angst, Übelkeit, Kopfschmerzen, seltener Angina pectoris und periphere Durchblutungsstörungen.

Clonidin

Clonidin verengt auch die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck. Als Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Verwirrtheit und Hochdruckkrisen zu erwarten.

Fludrocortison

Bereits geringe Dosen bewirken eine Natriumretention im Körper und die Ausscheidung großer Mengen Kalium. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Nebenwirkungen: Hypokaliämie, metabolische Alkalose, Ödeme (Wasseransammlung in den Beinen), erhöhter Blutdruck.

Erythropoietin

Erythropoietin, ein Hormon, das die Produktion von roten Blutkörperchen stimuliert, kann verwendet werden, wenn Anämie die Ursache ist. Nicht alle Ärzte empfehlen dieses Medikament für diese Indikation, da es Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Ödeme und Bluthochdruck verursacht.

Octreotid

Das Medikament ist von Vorteil, wenn die Symptome erst nach dem Essen auftreten. Das Arzneimittel wird durch Injektion verabreicht. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit und Bauchkrämpfe.

Die Anwendung von Indometacin (25-50 mg) wird oft durch gastrointestinale Nebenwirkungen eingeschränkt. Die Behandlung mit Indomethacin ist besonders vorteilhaft für Patienten, die aus anderen Gründen ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament benötigen.

Yohimbin

Yohimbin (2,5–5 mg) wird ebenfalls häufig zur Behandlung verwendet. Eine nächtliche Blutdrucksenkung erhöht das Sturzrisiko im Stehen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn der Blutdruck stark abfällt und zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Ein Sturz aufgrund von Ohnmacht ist eine häufige Komplikation bei Menschen mit OH, die zu Verletzungen und Krankenhausaufenthalten führt. Orthostatische Hypotonie als Nebenwirkung von Antipsychotika, Antidepressiva, Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente, wird immer häufiger und trägt zu Stürzen und Frakturen bei, insbesondere bei älteren Menschen von Leuten.

Laut verschiedenen Studien ist die orthostatische Hypotonie mit einem signifikanten Anstieg des Sterberisikos durch koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Schlaganfall verbunden.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass orthostatische Hypotonie langfristig mit einem um 15 % erhöhten Risiko für Demenz wie Alzheimer verbunden sein kann. Die offensichtlichste Erklärung für diese Befunde ist, dass eine häufige vorübergehende zerebrale Hypoperfusion während einer orthostatischen Hypotonie zu Hirnschäden führen kann.

Orthostatische Hypotonie (Hypotonie). Ursachen, Behandlung
Orthostatische Hypotonie

Aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels kann ein niedriger Blutdruck manchmal Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit (Angina pectoris) verursachen.

Die orthostatische Hypotonie unterscheidet sich von der normalen Hypotonie dadurch, dass der Blutdruck nur mit einem starken Anstieg aus einer sitzenden oder liegenden Position abfällt, wonach sich der Zustand in den meisten Fällen schnell wieder normalisiert. Bei normaler Hypotonie wird unabhängig von der Körperposition fast ständig ein niedriger Blutdruck beobachtet.

Eine Abgasdauer von mehr als ein paar Minuten nach dem Aufwachen kann ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein, daher sollten Menschen mit diesem Problem einen Hausarzt oder Kardiologen aufsuchen. Nur die Identifizierung der Ursachen für das Auftreten von Abgasen und deren Beseitigung kann zu einer vollständigen Wiederherstellung führen.

Videos zur orthostatischen Hypotonie

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