Verschiedenes

Direkte Herzmassage. Was ist das, wann wird es verwendet, die Ausführungstechnik, wie viele Klicks pro Minute?

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Inhalt

  1. Was ist Direktmassage?
  2. Warum und wann findet es statt?
  3. Was ist der Unterschied zu indirekt?
  4. Vorsichtsmaßnahmen
  5. Technik zur Durchführung einer direkten Herzmassage
  6. Wie oft schaffst du es zu sparen?
  7. Wie ist die Prognose?
  8. Video über Herzmassage

Der Herzstillstand ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen in der Kardiologie, Traumatologie und Reanimation. Implementierung von Direkt- und Brustkompressionen in Kombination mit mechanischer Beatmung ist ein Komplex von Reanimationsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Aktivität des Herzmuskels wiederherzustellen und die Gefahr für das Leben der wiederbelebten Person zu beseitigen.

Was ist Direktmassage?

Die direkte Herzmassage ist eine Aktivität, die auf die Wiederherstellung der Myokardfunktion abzielt. Es wird mit direktem Zugang zum Herzmuskel durchgeführt.

Die Myokardmassage ist in folgenden Fällen in den Komplex der Reanimationsmaßnahmen eingeschlossen:

  • Herzstillstand;
  • Bradykardie (unter 20 Schlägen pro Minute);
  • atrioventrikulärer Block;
  • unkontrolliertes Flimmern.
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Bei der medizinischen Versorgung werden Methoden der direkten und indirekten Massage verwendet.

Ihre Unterschiede:

  • Die direkte Herzmassage ist ein Verfahren, das am häufigsten bei Brust- oder Bauchoperationen im Peritonealbereich (offene Methode) angewendet wird. Seltener durch einen Schnitt zwischen der 4. und 5. Brustrippe (transthorakal). Diese Manipulation wird von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt.
  • Indirekt oder geschlossen (im Freien). Sie erfolgt durch rhythmischen Druck auf die Brust des Opfers in anteroposteriorer Richtung, also vom Brustbein bis zur Wirbelsäule. Hilfe kann jeder leisten, auch ohne medizinische Ausbildung.

Der Wirkmechanismus basiert auf einer rhythmischen Kompression des Herzens (90-110 Mal pro Minute) durch direkte oder indirekte Methode. Die Wirksamkeit des Verfahrens wird durch die gleichzeitig mit der Massage durchgeführte künstliche Beatmung der Lunge erhöht. Diese Maßnahmen führen zur Wiederherstellung der Koronarzirkulation und dann zum Auftreten einer spontanen Myokardaktivität.

Die ersten Erwähnungen der Herzmassage stammen aus dem 19. Jahrhundert. Sie finden sich in den Werken von A. Nikitin (1846) und N. UND. Pirogow (1866). Sie empfahlen, eine Gehirnerschütterung oder leichte Schläge auf das Brustbein zu verwenden, um das Opfer wiederzubeleben. Die europäischen Ärzte Howard, Boehm, Mikkwitz beschäftigten sich mit dem Thema der Wiederbelebung des Menschen durch rhythmische Kompression der Brust. 1860 gr. Howard beschrieb die Technik der indirekten Massage.

Im Jahr 1883 Arzt f. Koenig und sein Assistent Maass veröffentlichten eine Studie zur Wiederherstellung der unabhängigen Koronaraktivität durch rhythmischen Druck auf das Brustbein 30-40 Mal pro Minute. In der medizinischen Literatur wird dies als „König-Maass-Methode“ bezeichnet.Direkte Herzmassage. Was ist es, wenn es verwendet wird, die Technik der Ausführung?

Bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. die klinische Praxis der Myokardmassage wurde entwickelt. Die direkte Herzmassage ist durch die Entwicklung der Thoraxchirurgie bekannt geworden. Und die indirekte, zusammen mit der maschinellen Beatmung durch die Mund-zu-Mund-Methode, wurde nach den Arbeiten von Cowenhoven, Jude, Knickerbocker 1960 für die Medizin verfügbar. In der UdSSR wurde diese Reanimationsmethode von dem Team unter der Leitung von V. ABER. Negowski im Jahr 1962

Warum und wann findet es statt?

Die Indikationen für das Verfahren sind:

  • Mangel an Herzschlägen (Asystolie);
  • Verringerung der Effizienz des Blutflusses vor dem Hintergrund von Kammerflimmern, scharfer Bradykardie.

Anzeichen für eine mangelnde Herzfunktion sind:

  • es gibt keinen Puls;
  • Mydriasis der Pupillen;
  • Fehlen oder Vorhandensein eines agonalen Atemmusters;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Muskelatonie;
  • Zyanose der Haut.

Bei der medizinischen Versorgung ist zu beachten, dass Reanimationsmaßnahmen so früh wie möglich beginnen, sobald die Blutzirkulation stoppt. Da nach 5 min. Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen, irreversible Veränderungen beginnen bis zu ihrem Tod.

Eine direkte Herzmassage wird durchgeführt bei:

  • Herzstillstand während einer Brustoperation;
  • Mehrfachverletzungen an Rippen, Brustbein und Wirbelsäule. Dadurch droht eine Schädigung des Perikards oder der Lunge;
  • penetrierende Wunde im Bereich des Herzens;
  • Herztamponade;
  • angespannter Pneumothorax;
  • offenes Trauma der inneren Organe;
  • verformung der Brust, die eine indirekte Massage erschwert;
  • Unterkühlung des Patienten;
  • Luftembolie oder Lungenembolie;
  • Unwirksamkeit der indirekten Massage für 5-7 Minuten.

Es ist zu beachten, dass bei Kontraindikationen keine Reanimation durchgeführt wird.Direkte Herzmassage. Was ist es, wenn es verwendet wird, die Technik der Ausführung?

Das kann sein:

  • das Vorhandensein von Verletzungen, die mit dem Leben des Gehirns und der inneren Organe nicht vereinbar sind;
  • Endstadium von Krebs oder einer anderen unheilbaren Krankheit;
  • längeres Ausbleiben der Durchblutung des Opfers (mehr als 10 Minuten) vor Beginn der Wiederbelebungsmaßnahmen.

Die direkte Herzmassage ist eine Operation, die nur in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Zu Hause ist dies den Krankenwagenarbeitern und Ärzten außerhalb des Kernbereichs (Therapeuten) untersagt.

Was ist der Unterschied zu indirekt?

Verschiedene Massagearten erfordern unterschiedliche Bedingungen für ihre Durchführung:

Für direkte Massage Für indirekte Massage
Die Integrität der Brusthöhle (Bauchhöhle). Verletzt oder ein zusätzlicher Schnitt gemacht wird. Nein
Die Qualifikation der Person, die die Massage durchführt. Sie wird von einem erfahrenen Thorax- oder Herzchirurgen durchgeführt. Jede Person, die zufällig in der Nähe ist.
Das Vorhandensein von Komplikationen. Ruptur des Myokards, Ventrikel, Ruptur von Herzimplantaten, Arterienschäden, N. phrenicus. Rippenbruch, Brustbein mit starkem Druck, Leberruptur, Verletzung des Lungengewebes.
Voraussetzungen für das Dirigieren. Im Krankenhaus, im Operationssaal. Überall, auf einem harten Untergrund.

Bei einem Herzstillstand zu Hause, bei einem Verkehrsunfall und ohne qualifizierte medizinische Versorgung erhält das Opfer eine indirekte Herzmassage. Bei dieser Technik wird der intrapleurale Druck durch Zusammendrücken der Brust erhöht.

Es gibt eine indirekte Wirkung auf den Herzmuskel, das Lungengewebe. Dadurch wird die Koronarzirkulation stimuliert, die Hypoxie reduziert und die mechanische Stimulation stellt die Aktivität des Myokards reflexartig wieder her.Direkte Herzmassage. Was ist es, wenn es verwendet wird, die Technik der Ausführung?

Technik und Algorithmus:

  1. Der Patient muss auf eine ebene, harte Oberfläche gelegt werden. Befreien Sie seine Atemwege von Erbrochenem und Fremdkörpern, neigen Sie den Kopf nach hinten und strecken Sie den Unterkiefer. Heben Sie Ihre Beine ein wenig an und legen Sie eine Kleiderrolle darunter.
  2. Vor dem Eingriff können Sie aus einer Höhe von 30 cm eine Präkordialerstanze auf das Brustbein anwenden. Dies reicht manchmal aus, um die Arbeit des Herzens wieder aufzunehmen.
  3. Die Person, die Hilfe leistet, befindet sich links vom Patienten, legt seine Hände (übereinander) auf das untere Drittel des Brustbeins des Opfers, senkrecht zu seinem Körper. Sie können Ihre Arme nicht an den Ellbogen beugen. Der Druck wird mit dem ganzen Körper ausgeführt. Bei einem Kind werden Manipulationen mit einer Hand und bei Kindern unter 1 Jahr mit zwei Fingern durchgeführt.
  4. Die Kompression der Brust erfolgt mit starkem rhythmischen Druck, so dass das Brustbein um 3-6 cm nach anteroposterior verschoben wird. Frequenz - 100-120 / min. Der erste Druck sollte langsam und gleichmäßig erfolgen, um die Compliance der Brust zu beurteilen und Rippenfrakturen zu vermeiden.
  5. Es muss eine Dekompression erfolgen - vollständige Expansion der Brust nach der Kompression.
  6. Das Herz wird auf der einen Seite durch das Brustbein und die Rippen komprimiert, auf der anderen durch die Wirbelsäule. Es kommt zu einem Druck von Blut aus den Ventrikeln in die Gefäße.
  7. Wenn die Reanimation von einer Person durchgeführt wird, sollten nach 30 Drücken auf das Brustbein 2-3 Ausatmungen in die Atemwege des Opfers erfolgen Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase (bei der Mund-zu-Mund-Methode den Mund des Patienten mit einem Taschentuch, einer Serviette oder Mull bedecken und die Nase mit der anderen Hand halten). Mit der gemeinsamen Aktion von zwei Rettern: für 10-15 Klicks - 1-2 Ausatmung. Die künstliche Beatmung ist Voraussetzung für die Reanimation.
  8. Zusätzlich werden Medikamente verabreicht: Adrenalin, Mezaton, Calciumchlorid oder Gluconat. Sie stimulieren das Herz.

Eine indirekte Herzmassage gleicht 50 % des normalen Blutflusses aus. Daher können Reanimationsmaßnahmen nicht unterbrochen werden, bis das normale Leben des Opfers wiederhergestellt ist.

Die Prognose ist günstig, wenn dem Opfer in den ersten 5-7 Minuten geholfen wird. nach Herzstillstand, ohne Hirnschäden und ausgedehnte Traumata der inneren Organe.

Die Herzmassage wird abgebrochen, wenn das Opfer einen Puls in den Halsschlagadern hat, sich die Atmung normalisiert hat, die Pupillen auf Licht reagieren und der Blutdruck über 60 mm Hg liegt. Art., begann das Bewusstsein zurückzukehren.

Vorsichtsmaßnahmen

Die direkte Herzmassage beinhaltet die korrekte Durchführung der Technik, um das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren.

Es kann sein:

  • Ablösen von implantierten Klappenprothesen;
  • ruptur der Ventrikel, Vorhöfe;
  • Myokardschädigung durch zu viel Druck oder falsche Position der Hand des Chirurgen;
  • Verletzung der Perikard-Phrenicus-Arterie. Führt zu starken Blutungen, gestörter Zwerchfellzirkulation;
  • Schädigung des N. phrenicus beim Öffnen der Brusthöhle, was zu einer Lähmung der Zwerchfellkuppel führt.

Nach Durchführung von Reanimationsmaßnahmen wird Folgendes festgestellt: Wundinfektion mit anschließender Entzündung; Rhythmusstörung in Form von paroxysmaler Tachykardie, Vorhofflimmern.

Technik zur Durchführung einer direkten Herzmassage

Die direkte Herzmassage ist ein Verfahren, das von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Dies erfordert vollen Zugang zum Herzen für eine direkte Massage.

Die Abfolge der Aktionen des Chirurgen:

  1. Es ist notwendig, sofort mit der Massage zu beginnen, nachdem eine Verletzung in der Arbeit des Myokards festgestellt wurde. Der Mangel an normaler Blutversorgung wirkt sich negativ auf die Aktivität des Gehirns aus, was in der Folge zu Lähmungen, Lähmungen, Verlust einiger Funktionen (Sprache, Schreiben usw.) führen kann.Direkte Herzmassage. Was ist es, wenn es verwendet wird, die Technik der Ausführung?
  2. Wenn während einer Operation an der Brusthöhle ein Stopp aufgetreten ist und das Myokard geschlossen ist: Der Brustkorb wird geöffnet, die Rippen werden auseinander bewegt. Oder es erfolgt eine Inzision im 4 oder 5 Interkostalraum mit einer Einbuchtung von 2 cm vom Sternumrand (transthorakale Methode). Bei Bauchoperationen ist ein Zugang von der Seite des Xiphoids erforderlich.
  3. Für die Massage wird die rechte Hand des Chirurgen in die Brusthöhle eingeführt. In diesem Fall liegt die Herzspitze in der Handfläche des Arztes, der Daumen auf der Vorderseite des Herzmuskels und der Rest auf der Rückseite.
  4. Das Myokard zieht sich rhythmisch zusammen. Kontraktionsrate bis 110 / min. Dadurch werden fast 90 % des Sauerstoffbedarfs des Gehirns gedeckt. Der Hauptdruck wird auf die Ventrikel in Richtung der einströmenden Gefäße ausgeübt. Die Massage kann mit zwei Händen durchgeführt werden: eine drückt das Herz an die Rippen, die andere fixiert das Brustbein.
  5. Die Massage erfolgt kontinuierlich bei gleichzeitiger Beatmung des Lungensystems.
  6. Zur zusätzlichen Stimulation der Herzaktivität (mit Asystolie) werden Lösungen von Ephedrin, Adrenalin, Calciumchlorid verabreicht. Um den Blutverlust aufzufüllen: Erythrozytenmasse, Plasma, Plasmaersatz.
    Direkte Herzmassage. Was ist es, wenn es verwendet wird, die Technik der Ausführung?
    Direkte Herzmassage

Nach dem Ende der Operation werden eine Drainage der Pleurahöhle, eine Röntgenaufnahme und eine Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt.

In 25-50% der Fälle tritt während der Operation ein Herzstillstand aufgrund von Kammerflimmern auf. Die zweithäufigste Ursache ist eine Myokardtamponade, eine massive Blutung.

Wenn der Stillstand vor dem Hintergrund von Kammerflimmern auftritt, wird zuerst eine direkte Massage durchgeführt, um die Koronarzirkulation zu verbessern und eine Hypoxie zu beseitigen, und dann eine Defibrillation. Tierversuche haben gezeigt, dass diese Reanimationsreihenfolge rationaler ist.

Das massierte Herz wird fester, elastischer und färbt sich rosa. Nach der Verwendung eines Defibrillators wird sofort eine unabhängige Herzfrequenz wiederhergestellt, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Am optimalsten ist es, das Herz mit einem starken kurzzeitigen Stromimpuls zu beeinflussen.

Die Defibrillation erfolgt mit speziellen Elektroden in Form von Löffeln. Nach der Normalisierung der Herzfrequenz werden sie vorsichtig entfernt, da unachtsame Handlungen das Myokard schädigen können.

Reanimationsmaßnahmen werden bis zur Wiederherstellung der selbständigen Arbeit des Herzmuskels, einem Anstieg des systolischen Drucks über 60 mm Hg, fortgesetzt. Art., die Rückkehr der normalen Hautfarbe. Häufiger tritt während der Operation ein Herzstillstand auf, wenn sich der Patient in einer tiefen Narkose befindet und die Pupillen auf Licht reagieren, die Spontanatmung des Patienten möglicherweise nicht. Die Steuerung erfolgt visuell und über einen Monitor.Direkte Herzmassage. Was ist es, wenn es verwendet wird, die Technik der Ausführung?

Jede Auswirkung endet ab dem Zeitpunkt, an dem der biologische Tod des Patienten festgestellt wird (das Vorhandensein unwiderlegbarer Anzeichen). Dies geschieht frühestens nach 30-40 Minuten. nach vollständigem Herzstillstand.

Wie oft schaffst du es zu sparen?

Die Entwicklung der modernen Medizin, das Aufkommen neuer Operationstechniken, trägt dazu bei, dass die Wirksamkeit der direkten Herzmassage steigt: im Jahr 2002. eine erfolgreiche Reanimation war bei 46 % der Patienten zu verzeichnen, im Jahr 2011 bei 82 %. (Statistik des Krankenhauses von Massachusetts).

Laut r. Die Überlebensrate der McGrath-Patienten beträgt 39 %. Mehr als die Hälfte von ihnen stirbt innerhalb eines Tages nach der Reanimation. Basierend auf klinischen Studien wurde die Hypothese formuliert, dass die Sterblichkeit von vom Grad der Myokardfunktionsstörung, die bei Durchblutungsstörungen geschädigt wird und Defibrillation.

Laut klinischer Statistik ist die Überlebensrate nach direkter Exposition höher als nach indirekter Exposition. Die direkte Kompression des Herzmuskels sorgt für eine bessere Blutversorgung der Koronararterien und ermöglicht eine schnellere Selbstkontraktion des Myokards. Bei indirekt - die Aktion erfolgt indirekt über das Brustbein und die Lunge.

Die direkte Herzmassage ist in erster Linie die richtige Technologie für ihre Durchführung, die Thorax- und Herzchirurgen bekannt ist. Das Eingreifen von Ärzten anderer Fachrichtungen führt zu Komplikationen und zum Tod des Patienten. Darüber hinaus sollten die Ursache des Herzstillstands und die begleitende Pathologie der inneren Organe berücksichtigt werden.

Wie ist die Prognose?

Nach direkter Massage des Herzmuskels hängt die Prognose von vielen Gründen ab.

Die bedeutendsten sind:

  • die Ursache des Herzstillstands;
  • die Diagnose des Patienten;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • die Dauer des Fehlens einer normalen Blutzirkulation;
  • Stadien der Postreanimationskrankheit;
  • Erfahrung und Qualifikation des Operateurs, die korrekte Durchführung von Reanimationsmaßnahmen.

In der medizinischen Literatur gibt es nur wenige Statistiken zum Überleben von Patienten nach direkter Herzdruckmassage, da solche Reanimationsaktionen in der klinischen Praxis selten sind. Ebenfalls wenig bekannt sind die Folgen, primäre und sekundäre Komplikationen.

Sowohl direkte als auch indirekte Herzmassagen können die unabhängige Arbeit des Myokards wiederherstellen und das Leben und die Gesundheit des Patienten retten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Überleben des Überlebenden von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung, der richtigen Technik, den Unterschieden in der Anwendungsweise und dem Vorhandensein von Komplikationen abhängt.

Video über Herzmassage

Reanimation:

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