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Bluttest für Tuberkulose: die Notwendigkeit eines Tests, Vorbereitung und Leistungsmerkmale, Indikatoren

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Inhalt

  1. Zweck des Tests
  2. Indikationen zum Blutspenden
  3. Arten von Analysen
  4. Allgemein (UAC)
  5. Biochemisch
  6. Quantiferon (QFT-GIT)
  7. ELISA (Enzymimmunoassay)
  8. PCR (Polymerase-Kettenreaktion)
  9. IGRA
  10. T-SPOT.TV-Diagnose
  11. Merkmale der Blutdiagnostik
  12. Indikatoren für Tuberkulose: Interpretation von Analysen
  13. ESR
  14. Leukozyten
  15. Antikörper
  16. Erythrozyten
  17. Hämoglobin
  18. Fehlerwahrscheinlichkeit
  19. Die Nuancen des Tests für Kinder
  20. Mantoux
  21. Diaskintest und seine Funktionen

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit und kann lange Zeit asymptomatisch sein. Zur Identifizierung von Pathologien werden verschiedene Methoden verwendet. Eine der informativen Studien ist ein Bluttest auf Tuberkulose, mit dem Sie Veränderungen in der Zusammensetzung feststellen können.

Stichprobenanalyse
Einen Bluttest machen.

Zweck des Tests

Die Krankheit wird durch Koch-Bazillus ausgelöst, eine Art Mykobakterien, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Der Erreger zeichnet sich durch Widerstandsfähigkeit gegen Kälte, Hitze und Feuchtigkeit aus.

Die Lebensfähigkeit von Bakterien im Boden beträgt zig Jahre, in getrocknetem Sputum auf verschiedenen Oberflächen hält ihre Aktivität mehrere Monate an.

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Kochs Bazillus findet sich im Fleisch, in der Milch infizierter Tiere, auch Fliegen und Kakerlaken können Überträger werden.

Die Gefahr besteht darin, dass bei Veränderungen in der Lunge die Pathologie in einigen Fällen asymptomatisch ist. Aus diesem Grund werden weltweit präventive Studien durchgeführt, die einen Tuberkulintest (Mantoux-Reaktion) und Fluorographie, Röntgenaufnahmen umfassen.

Bei Verdacht auf Tuberkulose wird ein Bluttest verordnet, um Auffälligkeiten in der biochemischen Zusammensetzung zu erkennen.

Indikationen zum Blutspenden

Indikationen für Blutspenden sind:

  1. Kontakt mit einer infizierten Person.
  2. Das Vorhandensein von Verdunkelung im fluorographischen Bild.
  3. Fieber, Schwäche.
  4. Chronischer Husten.
  5. Verlust von Appetit.
  6. Gewichtsverlust.
  7. Geschwollene Lymphknoten.
  8. Nachts starkes Schwitzen.
  9. Kontraindikationen für den Tuberkulintest.

Patienten nach Organtransplantationen, HIV-infizierte Patienten, Patienten mit Diabetes mellitus werden regelmäßig untersucht. Außerdem muss bei einer Bewerbung um eine Stelle in einer Reihe von Institutionen ein Bluttest durchgeführt werden.

Husten
Bei chronischem Husten muss auf Tuberkulose getestet werden.

Arten von Analysen

Es gibt verschiedene Arten von Forschung. Der Arzt verschreibt die Art der Analyse unter Berücksichtigung der Anamnese des Patienten, den Zweck der Untersuchung.

Wichtige Informationen: Das Krankheitsbild der Entwicklung einer tuberkulösen Pleuritis beim Menschen

Allgemein (UAC)

Es gibt keine Marker, die Tuberkulose oder die Lokalisation eines pathologischen Fokus in einer klinischen Studie genau bestimmen können. Diese Art der Analyse erkennt entzündliche Prozesse im Körper.

Der Leukozytenspiegel und die Erythrozytensedimentationsrate nehmen zu. Bei einer ausgedehnten Verteilungsform wird ein Anstieg des Neutrophilenspiegels beobachtet. Das Verfahren kann für die Primärdiagnostik verwendet werden.

Allgemein
Allgemeine Blutanalyse.

Biochemisch

Die biochemische Forschung gilt in der schweren Pathologie als informativ. In diesem Fall steigt der Gehalt an Protein, Harnstoff, Cholesterin und Lysozym. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, einen entzündlichen Herd in der Leber zu identifizieren. Im Blut steigt die Menge an Bilirubin, ALT- und AST-Enzymen an.

Quantiferon (QFT-GIT)

Der Quantiferon-Test basiert auf dem Nachweis von Antikörpern, die von Zellen als Reaktion auf eine Infektion mit Tuberkulosebakterien produziert werden. Mit der Methode können Sie das Vorhandensein einer Infektion genau bestimmen. Der Test erfordert keine Einführung von Bakterien und Antigenen in den Körper. Es wird bei Kontraindikationen für den Tuberkulintest verschrieben.

Quantiferon
Der Quantiferon-Test weist Antikörper nach.

ELISA (Enzymimmunoassay)

Mit dem Enzymimmunoassay werden eine Vielzahl von Blutparametern untersucht, Antikörper gegen pathogene Mikroorganismen nachgewiesen. Ihr hoher Wert weist auf eine Infektion hin.

Mit Hilfe des ELISA ist es unmöglich, das Stadium der Krankheit zu bestimmen. Die Studie wird nicht anstelle eines Tuberkulintests, nach BCG und bei Immunschwäche verwendet, da das Ergebnis falsch sein kann.

Enzymimmunoassay
Immunoassay Bluttest.

PCR (Polymerase-Kettenreaktion)

Die PCR-Diagnostik ist eine der aussagekräftigsten Methoden zur Bestimmung der Tuberkulose. Die Studie zeigt das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper, die Lokalisation von Herden, zeigt extrapulmonale Formen der Pathologie, das Stadium der Krankheit.

Die regelmäßige Polymerase-Kettenreaktion (PCR) während der Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

PCR
Die Analyse mittels PCR ist am schwierigsten, aber am zuverlässigsten.

IGRA

IGRA weist wie der Quantiferon-Test Antikörper gegen pathogene Erreger nach. Es wird verwendet, um latente und aktive Tuberkulose zu diagnostizieren. Diese Pathologieformen können jedoch mit IGRA nicht unterschieden werden.

T-SPOT.TV-Diagnose

Die T-SPOT-Studie zeichnet sich durch die Genauigkeit der Ergebnisse, das Fehlen von Kontraindikationen, die Möglichkeit der Durchführung bei Patienten mit Immunschwäche, Diabetes mellitus und Allergieneigung aus.

Die Analyse zeigt die Immunantwort auf das Vorhandensein von Bakterien im Körper.

Die Methode erkennt jede Form der Krankheit, erlaubt jedoch keine Unterscheidung zwischen latenter Tuberkulose und aktiver Tuberkulose.

Wichtige Informationen: Informationen zu Kochs pathogenem Bazillus

Merkmale der Blutdiagnostik

Ein Merkmal von Bluttests auf Tuberkulose ist das Fehlen von Kontraindikationen. Aus diesem Grund wird es oft anstelle eines Tuberkulintests verschrieben.

Die Diagnose von Blut ist zuverlässig, sie ermöglicht es Ihnen, eine latente Infektion zu erkennen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie falsche Ergebnisse erhalten. Tests werden hauptsächlich gegen Gebühr durchgeführt.

Um am Vorabend der Studie zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, Rauchen, Alkoholkonsum auszuschließen, Stresssituationen, körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden. Die Diagnose wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Indikatoren für Tuberkulose: Interpretation von Analysen

Der Arzt sollte entschlüsseln, was die Ergebnisse zeigen. Eine Entzündung wird durch Veränderungen der ESR, des Leukozytenspiegels, der Antikörper und des Hämoglobins nachgewiesen.

ESR

Die Erythrozytensedimentationsrate nimmt mit jedem entzündlichen Prozess zu.

Normalerweise unterscheiden sich die Zahlen zwischen Erwachsenen und Kindern:

  • bis 10 Jahre - 10 mm / Stunde;
  • für Frauen unter 50 Jahren - 20 mm / Stunde;
  • nach 50 - 30 mm / Stunde;
  • für Männer unter 50 Jahren - 15 mm / Stunde;
  • nach 50 - 20 mm / Stunde.

Bei einer Tuberkulose-Infektion können die Indikatoren unabhängig von Alter und Geschlecht auf bis zu 80 mm / Stunde ansteigen.

Leukozyten

Bei Tuberkulose wird eine Verschiebung der Leukozytenformel beobachtet.

Die Indikatoren ändern sich wie folgt:

  1. Der Neutrophilenspiegel nimmt absolut und relativ um 15-20% zu. Ihre Morphologie ändert sich zu körnig, was auf infektiöse und entzündliche Prozesse hinweist.
  2. Die Zahl der Stichneutrophilen nimmt zu.
  3. Der Lymphozytenspiegel sinkt.
  4. Die Anzahl der Monozyten steigt um 10-18%.
Leukozyten
Die Leukozytenformel ändert sich bei Vorliegen einer Krankheit.

Antikörper

Antikörper werden im Körper gebildet, um fremde Bakterien abzuwehren. Eine spezifische Immunantwort auf Tuberkulose wird durch ELISA-, IGRA-, QFT-GIT-Tests nachgewiesen. Normalerweise fehlen Immunglobuline.

Erythrozyten

Bei aktiver Tuberkulose wird eine Änderung des Spiegels der roten Blutkörperchen festgestellt. Bei kleinen Läsionen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht ändern. Bei ausgedehnten Läsionen werden eine Abnahme ihrer Konzentration und eine Veränderung der Morphologie beobachtet. Dies erhöht die Anzahl der unreifen Zellen.

Wichtige Informationen: Merkmale der Manifestation der Genitaltuberkulose bei Männern und Frauen

Hämoglobin

In den Anfangsstadien der Pathologie oder bei kleinen Läsionen werden keine Veränderungen des Hämoglobins beobachtet oder die Abweichung von der Norm ist unbedeutend. Bei schweren Erkrankungen wird ein Abfall des Proteinspiegels beobachtet.

Fehlerwahrscheinlichkeit

Eine Reihe von Studien wird verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen. Bluttests sind wichtig. Einige Arten von Tests erkennen nicht nur genau Entzündungen, sondern auch das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis.

Die Diagnose eignet sich für Patienten mit Allergien, anderen Infektionskrankheiten, die eine Kontraindikation für einen Tuberkulintest darstellen. Das Risiko falscher Ergebnisse ist vorhanden, wird aber als gering eingeschätzt.

Lieferung der Analyse
Eine Blutuntersuchung ist eine der Maßnahmen zum Nachweis von Tuberkulose.

Die Nuancen des Tests für Kinder

Zur Vorbeugung der Erkrankung bei Kindern werden hauptsächlich der Mantoux-Test und der Diaskintest durchgeführt.

Mantoux

Tuberkulintest ist die Einführung des Medikaments Tuberkulin unter die Haut, das die Immunantwort des Körpers auslöst. An der Injektionsstelle kommt es zu einer leichten Entzündung in Form einer Papeln. Nach 72 Stunden wird gemessen.

Somit wird die Immunantwort auf den Tuberkelbazillus bewertet. Wenn die Papeln klein bleiben, liegt keine Infektion vor. Eine schwere Entzündung weist auf das Vorhandensein von Mykobakterien hin.

Ein positives Ergebnis kann bei Allergien, Asthma, Epilepsie und anderen Infektionskrankheiten beobachtet werden. In solchen Fällen wird ein Bluttest verordnet.

Mantoux
Tuberkulintest.

Diaskintest und seine Funktionen

Diaskintest basiert auf einer Immunantwort auf ein rekombinantes Tuberkuloseprotein. Die Studie zeigt das Vorhandensein des Erregers und die Aktivität von Bakterien.

Bei Patienten mit akuten Allergien, Haut- und Infektionskrankheiten, Epilepsie wird keine Diagnostik durchgeführt. Die Ergebnisse werden nach 72 Stunden entsprechend der Größe der Papeln und dem Schweregrad der Hyperämie ausgewertet. Vor der Kontrolle sollte das Infiltrat nicht zerkratzt oder mit Wasser benetzt werden.

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