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Koch-Bazillus: Beschreibung der Bakterien, Übertragungswege

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Inhalt

  1. Informationen zu Kochs Zauberstab
  2. Geschichte der Entdeckung durch Wissenschaftler
  3. Wie sieht Mykobakterium aus?
  4. Morphologie und Neigung zur Variabilität
  5. Physiologie von Bakterien
  6. Kochs Bazillus-Stoffwechsel
  7. Übertragungswege von Mykobakterien
  8. Der Erreger dessen, was Krankheit ist
  9. Kochs Sticks anbauen
  10. Die Dauer der Aktivität von Kochs Stöcken
  11. In einem lebenden Organismus
  12. In der äußeren Umgebung
  13. Mehr über Tuberkulose beim Menschen
  14. Formen der Krankheit
  15. Dauer der Inkubationszeit
  16. Gründe für die Aktivierung
  17. Manifestationen einer Infektion
  18. Behandlung der Krankheit
  19. Kochstab-Widerstand
  20. Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Einflüssen
  21. Tödliche Temperatur
  22. Antibiotika und andere Medikamente
  23. Chemikalien
  24. Andere Bedingungen für den Tod von Kochs Bazillus
  25. Diagnosemethoden

Kochs Bazillus ist ein Bakterium der Gattung Mycobacterium. Es gibt viele Unterarten, die für Tiere und Menschen pathogen sind. Der Bazillus wird häufiger durch Tröpfchen in der Luft übertragen, es sind jedoch auch andere Verteilungsoptionen möglich. Bacilli sind hochvirulent und können sich an neue Bedingungen anpassen, daher erwerben sie schnell Resistenzen gegen Medikamente.

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Kochs Zauberstab
Kochs Bazillus ist ein Bakterium, das bei Mensch und Tier Tuberkulose verursacht.

Informationen zu Kochs Zauberstab

Mykobakterien werden als grampositiv eingestuft und besitzen einige der Eigenschaften von Pilzen.

So beginnen Mikroorganismen bei der Aussaat auf einem Nährmedium Sauerstoff aufzunehmen und bilden eine milchig-rosa Kolonie mit einer rauen Oberfläche. Der Stab wurde vor mehr als 100 Jahren entdeckt, aber jetzt wird seine Forschung fortgesetzt.

Die Entwicklung der Krankheit beim Menschen wird nur durch 3 Arten von Mykobakterien hervorgerufen:

  • Mensch;
  • bullisch;
  • dazwischenliegend.

In 90% der Fälle zerstört der Bazillus die Atemwege. Seltenere extrapulmonale Lokalisation mit ausgeprägten Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalsystems, Elemente des Bewegungsapparates usw.

Geschichte der Entdeckung durch Wissenschaftler

In den Schriften des Hippokrates gab es Hinweise auf eine schwere Lungenerkrankung, die bei jungen Menschen auftrat. Dieser Wissenschaftler gab der Pathologie den Namen - Phthisis. Die Krankheit ist in Eurasien, Afrika und Indien weit verbreitet. In Russland bis ins 19. Jahrhundert. die Krankheit wurde Konsum genannt.

Viele Wissenschaftler haben versucht, die Ätiologie dieser tödlichen Krankheit zu bestimmen, die oft zum Tod junger Menschen führte. Für einige Zeit wurde angenommen, dass die Pathologie erblich ist, da es oft vorkam, dass bei Mitgliedern derselben Familie früher oder später Anzeichen von Lungenschäden auftraten.

Robert Koch
Der Zauberstab wird dank der Arbeit von Heinrich Hermann Robert Koch enthüllt.

Der pathogene Bazillus wurde erst 1882 identifiziert. dank der langjährigen Arbeit des deutschen Mikrobiologen Heinrich Hermann Robert Koch. Der Mikroorganismus erhielt seinen Namen zu Ehren des Entdeckers. Um einen infektiösen Erreger zu identifizieren, nahm ein Spezialist lange Zeit Gewebeschnitte von Menschen, die an Lungenschäden starben.

Bei der Arbeit mit dem Material verwendete der Mikrobiologe ein Levenguk-Mikroskop. Nach vielen Fehlschlägen gelang es dem Wissenschaftler, lebende Bakterien zu isolieren, sie auf einem Nährmedium zu beimpfen, um eine saubere Kolonie zu erhalten, und dann eine experimentelle Infektion einer Labormaus durchzuführen. Für die geleistete Arbeit, Koch 1905 wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Wie sieht Mykobakterium aus?

Kochs Zauberstab hat eine längliche, gebogene oder gerade Form. Seine Art hängt von den Bedingungen der äußeren Umgebung ab. Die Größe des Bazillus erreicht eine Länge von 10 Mikrometer und einen Durchmesser von 0,5 Mikrometer. Mycobacterium ist mit einer mehrschichtigen Hülle bedeckt, die sein Inneres vor den Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren schützt.

Sieht aus wie Mykobakterium
Kochs Zauberstab ist mit einer mehrschichtigen Hülle überzogen.

Dieser parasitäre Organismus ist ein Prokaryot ohne einen gut definierten Kern und hochentwickelte Organellen. Etwa 90% der Zelle besteht aus Wasser. Darüber hinaus enthält es Mineralstoffe, Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Die Wand enthält 3-4 Schichten. Im Stäbchen werden das Zytoplasma und die Membran bestimmt.

Morphologie und Neigung zur Variabilität

Mycobacterium Koch sind filamentös und L-förmig. Diese Mikroorganismen sind resistent gegen saure Umgebungen. Die Fähigkeit des Sticks, die Farbe in einer alkalischen und alkoholischen Umgebung zu behalten, wird notiert. Dieser Effekt ist das Ergebnis der Anwesenheit von Fetten, speziellen Wachsen und Mykolsäure in der Zelle.

Lange Zeit glaubte man, der Bazillus sei stabil, doch später wurde diese Aussage widerlegt. Mykobakterien sind sehr variabel und können sich an unterschiedliche Bedingungen anpassen.

Diese Eigenschaft hilft dem Bazillus, sich an die Wirkung von Medikamenten anzupassen.

Physiologie von Bakterien

Mykobakterien haben keine Flagellen und sind daher unbeweglich. Die Lebensdauer des Sticks hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Es wächst und entwickelt sich von 14 bis 18 Stunden. Danach erfolgt die Teilung.

Physiologie von Bakterien
Mykobakterien sind unbeweglich.

Die Vermehrung eines pathogenen Mikroorganismus beginnt mit einer Verformung der Membran zum Zytoplasma mit der weiteren Bildung eines intrazellulären Septums. Der Inhalt des Sticks ist in 2 Teile unterteilt. Dann wird eine Tochterzelle gebildet, die nach der Reifung abgetrennt wird. Mykobakterien können lange Zeit in der äußeren Umgebung leben.

An dunklen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit können sie bis zu 7 Jahre gelagert werden, sofern eine stabile Temperatur von +23 ° C eingehalten wird.

Der Bazillus vermehrt sich am besten bei +37... +42 °C.

Wichtige Informationen: Wie wird die PCR bei Tuberkulose eingenommen?

Mycobacterium Koch hat spezifische und gemeinsame Antigene, die durch Phosphatide, Lipide, Proteine ​​und Polysaccharide repräsentiert werden. Zur aktiven Teilung benötigen Mikroorganismen Sauerstoff. Unter ungünstigen Bedingungen können Bazillen jedoch auch in einer luftlosen Umgebung leben.

Die hohe Resistenz des Mykobakteriums gegenüber Umwelteinflüssen ist auf seinen komplexen Stoffwechsel zurückzuführen. Bereits beschrieben mindestens 100 Reaktionen von Enzymen, die innerhalb des Mikroorganismus gebildet werden. Die dreischichtige Außenhülle kann Giftstoffe abbauen und auch Makrophagen zerstören, die beim Eindringen in den menschlichen Körper das erste Infektionshindernis darstellen. Ein komplexer Stoffwechsel wird auch durch eine Änderung der filamentösen Form in eine L-Form angezeigt. In dieser Form kann der Stick bis zu 10 Jahre halten.

Übertragungswege von Mykobakterien

Die meisten Menschen haben Mykobakterien in ihrem Körper, aber eine starke Immunität ist in der Lage, die Aktivität der pathogenen Mikroflora zu unterdrücken und sie daran zu hindern, sich unkontrolliert zu vermehren.

Übertragungswege
Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft.

Am häufigsten erfolgt die Infektion des Menschen durch Tröpfchen in der Luft. Gleichzeitig sind die Quellen der pathogenen Mikroflora Menschen, die an einer offenen Form der Tuberkulose leiden und beim Husten, Niesen usw. Mykobakterien in die Umwelt freisetzen. Häufig tritt eine Infektion beim Zusammenleben mit einem Patienten in einem Zimmer oder bei der Pflege eines Patienten auf.

In etwa 5% der Fälle wird die Infektion auf dem Nahrungsweg, inkl. durch Lebensmittel wie Käse, Fleisch, Milch und Hüttenkäse. Eine Ansteckung ist durch längeren Kontakt mit Tuberkulosepatienten, Hunden, Katzen und Kühen möglich.

Der Erreger dessen, was Krankheit ist

Mycobacterium Koch verursacht Tuberkulose beim Menschen und einigen Tierarten. Die Entwicklung der Pathologie nach dem Eindringen des Bazillus in den Körper tritt nur in 10% der Fälle auf. Ausgeprägte Anzeichen einer Tuberkulose treten am häufigsten bei Menschen auf, die lange Zeit mit Patienten mit einer offenen Form der Krankheit in Kontakt standen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung der Pathologie ist der unterdrückte Zustand der Abwehrmechanismen.

Kochs Sticks anbauen

Koch-Mykobakterien lassen sich mit allen in der Laborpraxis verwendeten Farbstoffen gut anfärben. Am häufigsten werden jedoch die Methoden von Gram, Ziehl-Nielsen und Spengler verwendet. Die Bakterien im Abstrich sind paarweise, einzeln und in Gruppen vorhanden. Bei Kultivierung unter Laborbedingungen wird häufig das Löwenstein-Jensen-Medium verwendet, da es universell einsetzbar ist. Finn-II-Medium wird seltener verwendet.

Kochs Sticks anbauen
Kochs Stock lässt sich gut mit Farbstoffen färben.

Kolonien wachsen langsam. Die ersten erscheinen innerhalb von 35-60 Tagen. In den meisten Fällen wird das dem Patienten entnommene Material auf mehrere Medien gleichzeitig geimpft, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Die Bildung einer Kolonie wird durch das Auftreten eines speziellen Trockenfilms auf der Oberfläche des flüssigen Mediums angezeigt. Mit der Zeit wird es dicker und rauer. In Zukunft werden Hügel gebildet. Der Film sinkt mit dem Nährmedium allmählich auf den Boden des Behälters.

Die Dauer der Aktivität von Kochs Stöcken

Die Fähigkeit der Koch-Mykobakterien, sich zu vermehren, hängt von den Umweltbedingungen, der Verfügbarkeit von Nährstoffen, Temperaturbedingungen usw. Die Teilungsrate des Stabes innerhalb eines lebenden Organismus und außerhalb ist unterschiedlich.

In einem lebenden Organismus

Die innere Umgebung des menschlichen oder tierischen Körpers ist für den Tuberkulosebazillus nicht gut, da die Temperatur zu hoch ist. Bakterien können sich jedoch an diese Bedingungen anpassen. Dies wird durch die Fülle an Nährstoffen erleichtert. Nach dem Eintritt in den Körper können Mykobakterien lange Zeit in einem inaktiven Zustand bleiben, sodass das Immunsystem nicht darauf reagiert. Außerdem schützt die dichte Außenhülle den Bazillus vor Bakteriophagen.

In einem lebenden Organismus
Das Bakterium passt sich der inneren Umgebung des Körpers an.

In der äußeren Umgebung

Mikroorganismen in der äußeren Umgebung können lange leben. Mykobakterien mit Schleimpartikeln, die beim Husten und Niesen auf der Oberfläche von Kleidung, Möbeln, Türklinken freigesetzt werden, bleiben bis zu 6 Wochen. Im Staub draußen ohne direkte Sonneneinstrahlung sind sie bis zu 30 Tage lebensfähig.

In kühlem Wasser hält der Tuberkelbazillus bis zu 5 Monate, im Boden bis zu sechs Monate und in Gülle bis zu 15 Jahre. Niedrige Temperaturen im Winter haben keinen Einfluss auf Mykobakterien.

Dieser schädliche Mikroorganismus hat Angst vor direkter Sonneneinstrahlung. Ultraviolettes Licht tötet den Stock schnell ab.

In einer warmen, feuchten Umgebung kann das Bakterium seine lebenswichtige Aktivität bis zu sechs Monate aufrechterhalten. In Milch und Butter hält sich der Stick bis zu 18 Tage. In gefrorenem Fleisch - bis zu 10 Monate. Unter Laborbedingungen wurde festgestellt, bei welcher Temperatur der Mikroorganismus stirbt: Wenn das Medium auf + 70... + 80 ° C erhitzt wird, reichen dafür 30 Minuten und beim Kochen eine Viertelstunde.

Wichtige Informationen: Das klinische Bild des Verlaufs der Darmtuberkulose bei einem Erwachsenen

Mehr über Tuberkulose beim Menschen

Nach einer Infektion mit einem Bazillus werden klinische Manifestationen in den meisten Fällen nicht sofort beobachtet. Die Intensivierung der Infektion erfolgt mit einer Abnahme der Immunität unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren auf den menschlichen Körper. Es gibt mehrere Optionen für den Verlauf der Pathologie, die sich in den Symptomen unterscheiden. Das klinische Bild hängt weitgehend von dem Organ ab, in dem der primäre Entzündungsherd gebildet wird.

Formen der Krankheit

Es gibt 2 Formen der Tuberkulose - offen und geschlossen. Im ersten Fall hat der Patient charakteristische Symptome und Mykobakterien werden aktiv in die Umgebung freigesetzt, was das Infektionsrisiko anderer Menschen erhöht. Geschlossene Patienten sind nicht ansteckend.

Darüber hinaus werden primäre und sekundäre Tuberkulose unterschieden. Der erste Begriff bezieht sich auf Fälle, in denen der Patient vor dem Hintergrund der primären Aufnahme von Mykobakterien in den Körper Anzeichen einer Infektion zeigte. Danach stirbt die Entzündungsreaktion ab und die Krankheit wird latent. Sekundäre Tuberkulose entwickelt sich mit der Aktivierung vorhandener Bakterien vor dem Hintergrund der Verschlimmerung chronischer Pathologien oder des Einflusses ungünstiger Umweltfaktoren.

Formen der Krankheit
Es gibt eine offene und eine geschlossene Form der Tuberkulose.

Die Tuberkulose wird auch nach der Lokalisation des Infektionsherdes unterteilt. Jede Option hat ihre eigenen Eigenschaften. Die häufigste Form ist die Lungenerkrankung, die durch Anzeichen der Entwicklung eines Entzündungsprozesses in den Geweben der Atemwege gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus wird häufig eine Nierenschädigung durch Mykobakterien beobachtet. In diesem Fall treten bereits in den frühen Stadien der Pathologie Symptome einer allgemeinen Vergiftung, Harnwegserkrankungen, Rückenschmerzen usw. auf. Seltener ist die Hautform, bei der sich auf der Haut verdichtete Knötchen und Geschwüre bilden. Schädigungen des Verdauungstraktes, der Knochen etc. sind möglich.

Dauer der Inkubationszeit

Die Dauer der Inkubationszeit hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Wenn eine Person eine gute Immunität hat, kann sie die Infektion bekämpfen. Sind die Abwehrmechanismen jedoch geschwächt, werden die Mikroorganismen fixiert. Bei einer Primärinfektion beträgt die Inkubationszeit in den meisten Fällen 2 Wochen bis 1 Jahr. Unter Umständen dauert es mehrere Jahre, bis die ersten Symptome auftreten.

Gründe für die Aktivierung

Der Hauptfaktor, der die Aktivierung von Mykobakterien verhindert, ist die gebildete Immunität. Um Schutzmechanismen auszulösen, wird einem Kind bei der Geburt und im Alter von 7 Jahren ein spezieller Impfstoff verabreicht. Aber auch sie bietet keine 100%ige Garantie.

Gründe für die Aktivierung
Rauchen fördert die Aktivierung von Mykobakterien.

Zu den Faktoren, die den menschlichen Körper negativ beeinflussen und zur Aktivierung von Mykobakterien beitragen, gehören:

  • Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • langfristige Einnahme bestimmter Medikamente;
  • psychopathische Störungen;
  • Verletzung usw.

Es besteht ein hohes Risiko, Tuberkulose zu aktivieren, wenn eine Person unter ungünstigen hygienischen Bedingungen lebt, insbesondere wenn ein Patient in einer Wohnung oder einem Haus an einer offenen Form der Krankheit leidet. Die Infektion wird leicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen.

So gelangen bei Kontakt mit Patienten immer mehr Bakterien in den Körper, was das Risiko einer Pathologie erhöht.

Manifestationen einer Infektion

Klinische Manifestationen der Tuberkulose werden in allgemeine und lokale unterteilt. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind oft schwer von den Symptomen vieler anderer Infektionskrankheiten zu unterscheiden. Allgemeine Manifestationen treten aufgrund der wachsenden Vergiftung des Körpers auf.

Diese schließen ein:

  • Schwäche;
  • verstärktes Schwitzen in der Nacht;
  • Fieber;
  • Verlust von Appetit;
  • schnelle Ermüdung;
  • Schwitzen der Handflächen und Füße;
  • Anämie;
  • Apathie;
  • Gewichtsverlust;
  • Tachykardie usw.
Schwäche
Schwäche und Fieber sind klinische Manifestationen der Tuberkulose.

Besondere lokale Symptome hängen vom Ort der Infektionsstelle ab.

Bei Schäden an Lunge, Bronchien und Pleura klagt der Patient über:

  • Husten;
  • Sputum-Trennung;
  • Hämoptyse;
  • Brustschmerzen;
  • Kurzatmigkeit usw.

Bei Nierenschäden wird das Wasserlassen schmerzhaft und häufiger. Bei einem ausgedehnten Entzündungsprozess treten Beschwerden im unteren Rücken auf. Anfälle von Nierenkolik können auftreten. Wenn sich die Knochen im Bereich der betroffenen Elemente infizieren, tritt ein intensives Schmerzsyndrom auf. Beschädigte Strukturen werden spröde, was das Risiko komplexer Frakturen erhöht.

Wichtige Informationen: Merkmale der Entwicklung und des Verlaufs der miliaren Lungentuberkulose

Bei der kutanen Form der Krankheit bilden sich gelb-orange Lupome mit einem Durchmesser von 0,75 mm auf den Integumenten des Halses, des Gesichts sowie auf der Schleimhaut der Augen und des Mundes. In Zukunft können sie fusionieren. Wenn diese Defekte beschädigt sind, treten Schmerzen und Blutungen auf.

Behandlung der Krankheit

Der Arzt legt nach einer umfassenden Diagnose fest, wie Tuberkulose bei einem Patienten zu behandeln ist. Mykobakterien sind oft gegen einzelne antibakterielle Medikamente resistent, daher wird ein Schema verschrieben, das mehrere Medikamente umfasst, die gegen den Bazillus wirksam sind.

Rifampicin
Rifampicin ist ein antibiotisches Anti-Tuberkulose-Mittel.

Die am häufigsten verwendeten, um diese Mikroorganismen zu unterdrücken:

  1. Rifampicin.
  2. Ofloxacin.
  3. Isoniazid.
  4. Amikacin.
  5. Streptomycin.

Die Antibiotikatherapie dauert 2 bis 6 Monate. In einigen Fällen ist ein längerer Kurs vorgeschrieben. Um die Leber vor den toxischen Wirkungen von Medikamenten zu schützen, müssen Patienten Hepatoprotektoren einnehmen.

Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören:

  1. Wesentlich.
  2. Karsil.
  3. Phosphogliv usw.

Um den Verdauungstrakt zu normalisieren und die Mikroflora wiederherzustellen, werden Probiotika verschrieben:

  1. Maxila.
  2. Acipol.
  3. Hilak Forte.
Maxilak
Maxilac ist ein Synbiotikum, das aus Stämmen probiotischer Bakterien besteht.

Um die Unterdrückung einer Tuberkuloseinfektion zu beschleunigen, werden Immunmodulatoren empfohlen:

  1. Likopid.
  2. Polyoxidonium.
  3. Immunorix.

Um Fieber zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden NSAIDs verschrieben, darunter:

  1. Nimesulid.
  2. Ibuprofen.
  3. Nurofen usw.

Um den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern und das Immunsystem zu stärken, ist außerdem die Einnahme von Multivitaminkomplexen erforderlich. Tuberkulose wird oft durch Verschwendung kompliziert, daher wird den Patienten eine schonende, nährstoffreiche Ernährung empfohlen. Die medikamentöse Therapie wird durch Bewegungstherapie ergänzt.

Leichte Bewegung verbessert Ihren Allgemeinzustand. Es ist ratsam, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen und Atemübungen zu machen.

Kochstab-Widerstand

Mykobakterien sind sehr resistent gegen verschiedene exogene Faktoren. Dies wird durch die dichte Außenhülle erleichtert. Sie sind vor mechanischen Beschädigungen und den Einwirkungen vieler Chemikalien geschützt. Sticks bleiben vital, wenn sie gekühlt und erhitzt werden. Sie trocknen nicht aus. In diesem Fall sterben Bakterien bei längerem Einfrieren und Kochen ab.

Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Einflüssen

Labortests halfen, den Grad der Empfindlichkeit von Mykobakterien gegenüber dem Einfluss verschiedener Faktoren der äußeren und inneren Umgebung aufzudecken.

Tödliche Temperatur

Bei Sticks sind bereits Temperaturen über +60 °C kritisch. Unter solchen Bedingungen beginnen Bakterien in 20-30 Minuten abzusterben. Beim Kochen reicht eine Viertelstunde. Darüber hinaus wird das Absterben von Mikroorganismen beobachtet, wenn das Medium auf -50 ° C eingefroren wird.

Tödliche Temperatur
Bei Temperaturen über +60 °C stirbt der Stick ab.

Antibiotika und andere Medikamente

Der Bazillus wird schnell resistent gegen die Wirkung von Antibiotika. Reichte früher nur ein Medikament, um Mykobakterien zu zerstören, werden jetzt mehrere Medikamente verschrieben.

Chemikalien

Der Stick hat eine geringe Beständigkeit gegen Wasserstoffperoxid und chlorhaltige Desinfektionsmittel. Die Oberflächenbehandlung mit diesen Produkten hilft, Bakterien abzutöten.

Andere Bedingungen für den Tod von Kochs Bazillus

Der Stick verträgt keine ultraviolette Strahlung, daher wird das Quarzen zur Reinigung der Räumlichkeiten empfohlen. Darüber hinaus wird das Absterben von Mykobakterien bei niedrigen Feuchtigkeitsbedingungen beobachtet. Eine trockene Umgebung verhindert das Wachstum von Mikroorganismen.

Diagnosemethoden

Um die Diagnose zu bestätigen, werden eine Reihe von Tests und Studien durchgeführt. Zunächst wird eine Bakterioskopie durchgeführt. Es beinhaltet die Untersuchung von Sputum unter einem Mikroskop. Bakterielle Inokulation hilft, eine saubere Kultur zu isolieren. Zusätzlich wird nach Gram oder Much-Weiss gefärbt. Häufig wird eine PCR durchgeführt, um das Vorhandensein eines Bazillus im menschlichen Körper zu bestätigen. Dies ist ein Schnelltest, der hilft, schnell eine Diagnose zu stellen. Häufig werden allgemeine und biochemische Blut- und Urintests verordnet.

Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Art der Gewebeschädigung des Organs zu klären, in dem sich der primäre Entzündungsherd gebildet hat.

Bei Anzeichen einer Lungenschädigung ernennen Sie:

  • Fluorographie;
  • Röntgen;
  • CT.

Diese Studien helfen, Infektionsherde in den Atemwegen zu identifizieren. Wenn die Nieren betroffen sind, wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet. Wenn sich Knötchen auf der Haut bilden, ist eine Untersuchung durch einen Dermatologen erforderlich. Die in den Tuberkeln angesammelte Flüssigkeit wird untersucht, um den Erreger zu identifizieren. In seltenen Fällen wird eine Biopsie zur weiteren Histologie der gewonnenen Gewebeschnitte durchgeführt.

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