Verschiedenes

Tuberkulöses Granulom: Gesamtkonzept, Ursachen des Auftretens und Symptome, Bildungsstruktur, Behandlungsprinzipien

click fraud protection

Inhalt

  1. Allgemeines Konzept des tuberkulösen Granuloms
  2. Gründe für das Erscheinen
  3. Entzündungszeichen
  4. Struktur und Zellzusammensetzung
  5. Nekrotische Zone
  6. Epithelioide Zellen
  7. Pirogov-Langhansa-Zellen
  8. Morphogenese: Dynamik und Entwicklungsstadien
  9. Sorten von Granulomen: Klassifizierung
  10. Je nach Zusammensetzung der Zellen
  11. Von der Größe der Ausbildung
  12. Aus der Rate des Zellstoffwechsels
  13. Rückwärtsentwicklung
  14. Paraspezifische Gewebereaktionen
  15. Nuancen der Diagnose
  16. Behandlungsprinzipien
  17. Ergebnisse und Prognose für die Genesung

Ein tuberkulöses Granulom ist ein kleiner Knoten oder eine Ansammlung mehrerer Formationen, die als Folge eines entzündlichen Prozesses im Lungengewebe gebildet werden. Die Existenz einer bestimmten Form des pathologischen Prozesses ist auf die Einführung von Mycobacterium tuberculosis in den Körper des Patienten zurückzuführen. Im Anfangsstadium des Entzündungsprozesses sind die Tuberkel klein.

Granulomstruktur
Die Struktur des pulmonalen tuberkulösen Granuloms.

Allgemeines Konzept des tuberkulösen Granuloms

In der Lunge gebildete Knötchen werden in 2 Typen unterteilt:

insta story viewer
  • miliar, 3 mm groß;
  • untergeordnet (weniger als 1 mm);
  • die Größe der Einzelformationen überschreitet 1 cm.

Ein tuberkulöser Knoten besteht aus einer großen Anzahl von Zellen, die zur Phagozytose befähigt sind. Die ätiologischen Ursachen von Tuberkeln werden in interne und externe unterteilt. Endogene Faktoren - wenn infolge von Stoffwechselstörungen unlösliche Formationen entstehen.

Exogene Faktoren sind biologische, organische und anorganische Produkte, Medikamente.

Gründe für das Erscheinen

Die Lungentuberkulose wird durch den Koch-Bazillus verursacht. Im Lungengewebe vermehrt sich der Erreger, aber das Immunsystem des Patienten reagiert nicht auf seine Anwesenheit im Körper.

Bakterielle Ausscheidungen verursachen Entzündungen im Lungengewebe. Während dieser Zeit wird die Immunabwehr des Patienten aktiviert. Bakterien interagieren mit Makrophagen und Lymphozyten und bilden die Grundlage des tuberkulösen Tuberkels.

Kochs Zauberstab
Koch-Bazillus ist die Hauptursache für die Entwicklung des tuberkulösen Granuloms.

Entzündungszeichen

Lungenerkrankungen gehen mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses einher. Bei der Granulomatose werden in der Lunge aktivierte Makrophagen gebildet. Diese Zellen haben eine epitheloide Form. Die entzündeten Gewebe sind von Plasmaformationen und Lymphozyten umgeben.

Im Brennpunkt der Entzündung befindet sich eine Zone der Hyperämie. Der Patient klagt über Vergiftungserscheinungen: Schwäche, Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust. Die Art des Entzündungsprozesses und die Geschwindigkeit seiner Entwicklung hängen vom Prozentsatz der Riesenzellen und Lymphozyten im Entzündungsherd ab.

Im Lungengewebe kommt es zu einer unvollständigen Phagozytose, die T-Makrophagen und B-Lymphozyten stimuliert.

Struktur und Zellzusammensetzung

Die Hauptbestandteile der Beulen sind Zellen, die eine Entzündung im Lungengewebe verursachen. In der ersten Phase des Infektionsprozesses bestehen die Knötchen aus einer epitheloiden Zellgruppe, die nekrotische Substanz fehlt vollständig. Bei einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses erscheinen im zentralen Teil der Knötchen Bereiche mit abgestorbenem Gewebe. Die Zusammensetzung des käsigen Fokus ist heterogen, es überwiegen solche Formationen wie:

  • epitheloide Lymphozyten;
  • Plasmamakrophagen;
  • Pirogov-Langhans-Zellen;
  • agrophile Fasergruppe.

Wichtige Informationen: Das Krankheitsbild der Entwicklung einer tuberkulösen Pleuritis beim Menschen

Zusammensetzung des Granuloms
Zellen eines tuberkulösen Granuloms unter dem Mikroskop.

Nekrotische Zone

Im tuberkulösen Knötchen befindet sich ein geronnener Inhalt. Folgende Faktoren haben Einfluss auf die Bildung einer Verkäsung:

  • Exposition gegenüber giftigen Produkten;
  • schneller Tod der Zellpopulation;
  • Vasospasmus, der Gewebenekrose verursacht.

Der geronnene Inhalt im zentralen Teil des Tuberkels ist mit serösen Sekreten gesättigt. Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu einer Veränderung der Konsistenz des Substrats. Der Patient hustet eine käsige Masse aus, in der Lunge bilden sich Hohlräume, die die Hauptquelle für die Kontamination der Lunge mit Mycobacterium tuberculosis sind. Die Mikropräparation für Nekrose enthält abgerundete Bereiche, die mit einer grün-gelben Masse bedeckt sind.

Epithelioide Zellen

Makrophagen, die den Erreger der Tuberkulose nicht zerstören können, bilden einen ähnlichen Zelltyp. Sie liegen in mehreren Schichten um das abgestorbene Gewebe herum, sind groß und flach. Bereiche in der Nähe der Nekroseherde werden zerstört, der Stoffwechsel in den Zellen wird gestört. Epithelioidformationen durchlaufen 2 Entwicklungsphasen:

  • unreif;
  • reifen.

Pirogov-Langhansa-Zellen

Mehrkernige Riesenstrukturen werden aus Epithelformationen durch Teilung des Kerns gebildet. Epithelioide Zellen sind der Hauptbestandteil der tuberkulösen Entzündung.

Pirogov-Langhans-Käfig
Riesenzellen von Pirogov-Langhans in einem tuberkulösen Granulom.

Das Zytoplasma enthält den Erreger der Krankheit oder seine einzelnen Fragmente.

Die Zellen enthalten folgende Struktureinheiten:

  • Lysosomen;
  • Mitochondrien;
  • Enzyme.

Wenn der Patient eine schwache Immunität hat, verursachen die Epitheloide, die mit Bakterien interagieren, eine Verschlimmerung des tuberkulösen Prozesses.

Morphogenese: Dynamik und Entwicklungsstadien

Die Entwicklung von Tuberkeln bei Tuberkulose durchläuft 4 Stadien:

  1. Erste Phase. Im Bereich des Lungengewebes, in dem sich Mykobakterien angesammelt haben, werden Monozyten gebildet.
  2. Zweite Phase. Die Entwicklung von Zellen wird beobachtet, gefolgt von der Bildung von Makrophagen.
  3. Während der dritten Periode werden Monozyten und Makrophagen in epitheloiden Strukturen gebildet. Sie können schädliche Mikroorganismen nicht zerstören, aber sie liefern Lymphozyten an den entzündeten Bereich, die einen epitheloiden Tuberkel bilden.
  4. Das vierte Stadium ist durch das Auftreten von mehrkernigen Pirogov-Langhansa-Zellen gekennzeichnet, was auf einen gebildeten Knötchen in der Lunge hinweist.

Sorten von Granulomen: Klassifizierung

Die Aufteilung tuberkulöser Knötchen in separate Gruppen hängt mit ihrer Zellstruktur zusammen. Es gibt 4 Arten von Tuberkel:

  • lymphozytär;
  • Riesenzelle;
  • Epitheloid;
  • gemischt.
Zelltypen
 Zellstruktur des tuberkulösen Granuloms.

Die in der Lunge befindlichen Knötchen haben eine heterogene Zusammensetzung, die sich durch die Exposition gegenüber Faktoren wie:

  • Stärkung der Immunabwehr;
  • die Wirksamkeit der Tuberkulose-Behandlung.

Wichtige Informationen: Das klinische Bild der Entwicklung der kavernösen Lungentuberkulose bei Erwachsenen

Je nach Zusammensetzung der Zellen

Eine besondere Rolle kommt den Formationen von Pirogov-Langhans zu. Im Zytoplasma der Riesenzelle befindet sich der Kern an der Peripherie, es gibt keine Lysosomen. Zellen verbinden sich nicht zu Peptidinformationsmolekülen. Die Zusammensetzung der Struktureinheit wird mit modernen diagnostischen Methoden bestimmt. Dem Patienten wird eine Tomographie des erkrankten Organs verschrieben. Das Vorhandensein von Exsudat im Lungengewebe weist auf die Entwicklung eines tuberkulösen Prozesses hin. Die Tuberkel verschmelzen unter Bildung eines großen Herdes mit einem Durchmesser von 1 cm.

Von der Größe der Ausbildung

Ein tuberkulöser Knoten kann einen Lungenlappen oder ein Lungensegment einnehmen. Die große Formation befindet sich im Bereich des Übergangs des Endgefäßes in die Alveolen des Acinus, die sich im hinteren Lungenbereich befinden. Konglomerate entstehen durch die Verschmelzung mehrerer Tuberkel und sind groß.

Granulome werden je nach Stoffwechselrate in mehrere Gruppen eingeteilt. Einige Knötchen haben eine minimale Prozessgeschwindigkeit. Sie werden aus Riesenzellen gebildet. Die Tuberkel, die einen intensiven Stoffwechsel haben, werden durch die Einwirkung toxischer Substanzen groß. Das Auftreten solcher Granulome ist ein charakteristisches Merkmal des tuberkulösen Prozesses, da Koch-Bazillus eine toxische Struktur ist, die gesundes Gewebe zerstört.

Rückwärtsentwicklung

Eine Abnahme des Entzündungsprozesses ist gekennzeichnet durch die Resorption von Entzündungsherden, eine Änderung der Dichte geronnenen Inhalt und die Bildung einer Kapsel um die tuberkulösen Tuberkel, bestehend aus einem Bindegewebe Stoffe. Große Läsionen sind durch das Eindringen von Fibroblasten mit Narben bedeckt. Bei der Regression des pathologischen Prozesses durchlaufen die Fasern das Stadium der Hyalinose.

Die umgekehrte Entwicklung weist auf die Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte hin.

Paraspezifische Gewebereaktionen

Die Reaktion des Immunsystems, die seine Reaktivität widerspiegelt, erfolgt im Herz- oder Gefäßbett sowie in den parenchymalen Organen. Seine Anzeichen äußern sich in Thrombovaskulitis, knotigen Infiltraten, die Makrophagen und Lymphozyten enthalten. Paraspezifische Reaktionen treten in den endokrinen Organen, im Gelenkgewebe und im Magen-Darm-Trakt auf.

Nuancen der Diagnose

Die Untersuchung eines Patienten, der an einer pulmonalen Granulomatose leidet, hat seine eigenen Merkmale. Der Arzt verordnet dem Patienten folgende Untersuchungen:

  1. Fluorographie. Auf dem Bild sieht der Arzt mehrere Punkte, die Sandkörner ähneln. Große Knötchen erscheinen als große, dunkle Bereiche.
  2. Radiographie. Liefert ähnliche Informationen, aber der Patient ist stärkerer Strahlung ausgesetzt.
  3. CT oder MRT. Die Methoden stellen nicht nur das Vorhandensein von Tuberkeln fest, sondern bestimmen auch andere Erkrankungen der Lunge.
  4. Bluttests. Der Arzt achtet auf Indikatoren wie: die Anzahl der gebildeten Elemente, die Blutsenkungsgeschwindigkeit.
  5. Mantoux-Test, Diaskintest, Sputum- und Speicheltest. Die Forschung bestätigt die Entwicklung eines tuberkulösen Granuloms.

Wichtige Informationen: Wie wird die PCR bei Tuberkulose eingenommen?

Fluorographie
Bei einem Patienten mit Lungengranulomatose verschreibt der Arzt eine Fluorographie.

Behandlungsprinzipien

Der Mechanismus der therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung pathologischer Formationen in der Lunge in Form von Knötchen umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Cyclophosphamid;
  • Kortikosteroide;
  • Azathioprin;
  • Methotrexat;
  • Mycophenolmofetil;
  • 15-Desoxypergesamin.

Dem Patienten wird intravenöses Immunglobulin injiziert. Um dieses Ziel zu erreichen, verschreibt der Arzt Retuximab und Infliximab.

Bei fortgeschrittener Erkrankung kommt es häufig zu Lungenblutungen. In diesem Fall ist die Plasmapherese in die Kurstherapie eingeschlossen.

Um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen, wird eine Tracheotomie durchgeführt. Die Taktik zur Behandlung der Krankheit umfasst die Verwendung von Antibiotika. Wenn die Therapie der Krankheit keine positive Dynamik aufweist, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Die AB-Therapie wird mit Medikamenten durchgeführt wie:

  • Ceftriaxon;
  • Cefepim;
  • Cefazolin;
  • Ciprofloxacin;
  • Levofloxacin.
Levofloxacin
Levofloxacin wird zur Behandlung der pulmonalen Granulomatose angewendet.

Wenn sich eine Lungenblutung entwickelt, wird ein venöser Zugang zur Infusion geschaffen. Der Patient erhält Sauerstoff, es werden Maßnahmen zur Vorbeugung von Erstickung ergriffen.

Im Krankenhaus wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Zusätzliche diagnostische Maßnahmen werden durchgeführt:

  • CT;
  • FBS;
  • Spirographie;
  • MRT;
  • EKG;
  • HIV Test.

Ergebnisse und Prognose für die Genesung

Die Entwicklung des tuberkulösen Granuloms endet mit der Bildung eines chronischen Prozesses, der von einer granulomatösen Pneumonitis begleitet wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten, die mit Kortikosteroiden behandelt werden, eine allergische Reaktion entwickeln.

Bei letalem Ausgang wird bei einer Autopsie eine interstitielle granulomatöse Reaktion mit überwiegenden Veränderungen der Lunge festgestellt.

Das ungünstige Ende der Krankheit äußert sich in der Generalisierung des tuberkulösen Prozesses, dem Auftreten von Komplikationen - spontanen Blutungen, Lungen- und Herzinsuffizienz.

Während der Erholungsphase werden die Knötchen resorbiert und in der Lunge des Patienten vernarbt. Der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich, die Immunität nimmt zu. Der Arzt stellt nach der Röntgenuntersuchung einen positiven Trend fest. Die Erholung tritt ein, wenn der Patient die komplexe Behandlung und ihre Wirksamkeit einhält.

  • Aktie
Galidor. Anwendungshinweise, Anleitung, Preis
Verschiedenes

Galidor. Anwendungshinweise, Anleitung, Preis

InhaltFreigabe FormularVerbindungPharmakologische EigenschaftenPharmakodynamik und PharmakokinetikAnwendungshinweiseKontraindikationenAb welchem ​​...

Statine: VOR- und NACHTEILE, Nebenwirkungen
Verschiedenes

Statine: VOR- und NACHTEILE, Nebenwirkungen

InhaltWas sind Statine, Prinzip und Wirkmechanismus?Arten von StatinenNutzen und SchadenLeber und NiereNervensystemMuskeln, Gelenke und KnochenArgu...

Salbe YAM BK für Menschen mit Flechten, Demodikose. Bewertungen, Gebrauchsanweisung
Verschiedenes

Salbe YAM BK für Menschen mit Flechten, Demodikose. Bewertungen, Gebrauchsanweisung

InhaltFreigabe FormularChemische ZusammensetzungPharmakologische EigenschaftenPharmakodynamik und PharmakokinetikAnwendungshinweiseKontraindikation...