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Abstieg der Niere bei Frauen. Symptome und Behandlung, Ursachen und Folgen

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Inhalt

  1. Ansichten
  2. Angeborene Nephroptose
  3. Erworbene Anomalie
  4. Beidseitige Tieferlegung
  5. Linksseitige Nephroptose
  6. Abstieg der rechten Niere
  7. Stufen und Abschlüsse
  8. 1. Stufe
  9. 2. Grad
  10. 3. Stufe
  11. Symptome und Anzeichen
  12. Ursachen
  13. Diagnose
  14. Behandlungsmethoden
  15. Konservative Option
  16. Drogen Therapie
  17. Traditionelle Methoden
  18. Operativer Eingriff
  19. Mögliche Folgen und Komplikationen
  20. Video über Nephroptose

Nephroptose (Nierenvorfall) - anatomische Pathologie, gekennzeichnet durch abnormale Organbeweglichkeit und die Fähigkeit, sich unter das natürliche Bett zu bewegen. Ein ähnlicher Zustand wird bei Frauen unterschiedlichen Alters beobachtet. Die Behandlung der Nephroptose wird durch die beobachteten Symptome, das Stadium der Pathologie und die klinischen Indikationen bestimmt.

Ansichten

Die allgemein anerkannte internationale Klassifikation anatomischer Anomalien wurde nicht entwickelt.

Konventionell unterteilen Urologen und Nephrologen den Prolaps einer oder beider Nieren in:

  • angeboren;
  • erworben;
  • beidseitig;
  • linksseitig;
  • rechtsseitig.

Jede Sorte hat ihre eigenen pathologischen Eigenschaften.

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Angeborene Nephroptose

In der Embryonalperiode wird die Niere zusammen mit dem Harnmechanismus nach 6-7 Wochen gebildet. Ungefähr in der 9. Schwangerschaftswoche nehmen sie schließlich eine natürliche Position ein, steigen auf die Höhe des unteren Rückens und befinden sich unter den Nebennieren. Der für den Aufstieg des Organs verantwortliche Mechanismus ist nicht genau definiert.

Es ist jedoch bekannt, dass das anatomische Phänomen von der Kombination abhängt:

  • differentielles Wachstum des Embryos;
  • Gefäßernährung;
  • Rückbildung temporärer embryonaler Strukturen;
  • Sauerstoff- und Stickstoffversorgung.

Ein Nierenvorfall bei Frauen (Symptome und Behandlung hängen eng zusammen) hat keinen direkten Einfluss auf das Auftreten einer ähnlichen Anomalie bei einem gebärenden Kind. Es kann jedoch zu Pathologien der intrauterinen Entwicklung führen, einschließlich einer Störung des Aufstiegsmechanismus des Organs.

Die kongenitale Nephroptose beruht auf einer generalisierten Schädigung der Bindefasern, einer gestörten Blutversorgung des Embryos und einer unterdrückten Mesenchymaktivität. Solche pathologischen Faktoren verursachen eine Dysfunktion des Bandapparates, der die Nieren in der anatomisch korrekten Position hält.

Erworbene Anomalie

Die natürliche statische Beweglichkeit des Filterorgans dient als wichtiges anatomisches und physiologisches Merkmal, das es ihm ermöglicht, seinen eigenen funktionellen Zweck zu erfüllen. Bei tiefer Atmung werden die Nieren im Bett verlagert.Abstieg der Niere bei Frauen. Symptome und Behandlung, Ursachen

Der Bewegungsumfang wird durch die Elastizität der Bänder begrenzt. Das Fixationselement des Organs ist das Fettgewebe, das das gepaarte Organ umhüllt. Die erworbene Nephroptose ist ein pathologischer Zustand, der durch eine abnorme Beweglichkeit der Nieren gekennzeichnet ist und durch Dehnung der Elemente verursacht wird, die sie in der anatomisch korrekten Position halten.

Beidseitige Tieferlegung

Bei gestörter Durchblutung und Gewebeernährung wird eine Abnahme der spezifischen Masse des Fettgewebes beobachtet. Dies führt dazu, dass das Filterorgan nicht im anatomischen Bett fixiert werden kann. Die Dysfunktion ist oft bilateral.

Bei diesem pathologischen Zustand erwerben beide Nieren eine abnorme Mobilität. Die Anomalie kann traumatisch sein. Mechanische Schäden führen zum Bruch der Bänder und zur Bildung von Blutgerinnseln in den Nierensegmenten.

Infolgedessen nimmt das Organ an Größe zu und verliert seine Fähigkeit, innerhalb der Grenzen des natürlichen anatomischen Bettes zu bleiben. Mit fortschreitender Erkrankung schreitet die Rotation (Rotation) beider Nieren um den Arterienstiel fort.

Linksseitige Nephroptose

Der pathologische Prozess ist auf der linken Körperseite lokalisiert und betrifft nur die hier befindliche Niere. In diesem Fall verschiebt sich der kontralaterale Teil des gepaarten Organs nicht über die Grenzen des natürlichen anatomischen Bettes hinaus. Linksseitige Nephroptose wird in der klinischen Praxis relativ selten erfasst.

Abstieg der rechten Niere

Diese Pathologie wird viel häufiger kontralateral beobachtet. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur des Körpers. Der Fornix Zwerchfell der rechten Niere ist flacher als der der linken.

Die Verlagerung des Organs außerhalb des anatomischen Bettes ist besonders anfällig für Frauen, bei denen das Nierenbett von Natur aus eine Ebene hat. Es erleichtert den Austritt des Organs über die Grenzen der physiologischen Norm hinaus erheblich.Abstieg der Niere bei Frauen. Symptome und Behandlung, Ursachen

Die linke Niere ist von einer Lipidkapsel umgeben, die unter bestimmten pathologischen Bedingungen ihre geometrische Stabilität und Fixiersteifigkeit verliert. Auf dieser Körperseite der Frau hat das Bett des Filterorgans eine zylindrische und erweiterte Form, die die Voraussetzung für eine Nephroptose schafft.

Stufen und Abschlüsse

Die Nieren sind ein entscheidendes, wichtiges Element des Harnapparates, das aktiv an der Sicherstellung der lebenswichtigen Aktivität des Körpers beteiligt ist. Sie haben die Aufgabe, die hämatologische Flüssigkeit zu reinigen und das biochemische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Der Nierenvorfall bei Frauen, deren Symptome und Behandlung in einem eindeutig festgelegten Zusammenhang stehen, erschwert es dem Organ, seinen eigenen physiologischen Zweck zu erfüllen. Nephroptose hat 3 Entwicklungsstadien.

Das Fortschreiten der Pathologie wird aus verschiedenen Gründen durch die Schwächung und Störung des Fixiergewebes bestimmt. Die in der Tabelle aufgeführten Strukturen sind dafür verantwortlich, die Nieren in der anatomisch korrekten Position zu halten.

Art des Fixiergewebes Anatomische und physiologische Eigenschaften
Gefäßstiel Ein Komplex der Blutversorgung, bestehend aus arteriellen und venösen Kanälen. Die erhöhte Elastizität der Wände und die Dehnbarkeit beeinträchtigen den zuverlässigen Halt des Filterorgans innerhalb der physiologischen Norm.
Fettkapsel Eine Lipidmembran, die das Organ umhüllt und vor äußeren Einflüssen schützt. Darüber hinaus übernimmt es thermoregulatorische und fixierende Funktionen. Bei Frauen ist die Fettkapsel kürzer und breiter als bei Männern. Daher hält es das Organ innerhalb der Grenzen des anatomischen Bettes schwächer.
Faszien Doppellappen-Konstruktion, bestehend aus hochfesten und wenig elastischen Verbindungsfasern. Die Faszie ist an der posterioren und anterioren Nierenebene befestigt. Beide Lappen sind im Bereich der oberen Extremität des Organs gespleißt und gehen nahtlos in das Bindegewebe des Zwerchfells über. Die Niere hängt an der Faszie, die die Hauptfixierungslast übernimmt.
Bauchbänder An der dünnen Bindegewebeschicht befestigt, die die innere Oberfläche des Peritoneums auskleidet. Bandförmige Äste bilden Fixierelemente, die alle inneren Organe in der anatomisch korrekten Position halten. Die rechte Niere wird durch die Leber- und Zwölffingerdarmbänder fixiert, die linke - durch die Bauchspeicheldrüse und die Milz.
Nierenbett Gebildet durch die Verbindung des Zwerchfells, der glatten Bauchmuskulatur, des Darmmesenteriums und des Fasziengewebes.

Die Grade und Stadien der Nephroptose werden durch die Schwächung eines oder mehrerer Fixierorgane in anatomisch korrekter Lage der Fasern bestimmt. In diesem pathologischen Zustand verlagert sich die Niere unter ihrem Eigengewicht nach unten.

1. Stufe

Es wird diagnostiziert, wenn die untere Extremität des Organs das Hypochondrium während eines tiefen Atemzuges verlässt. Mit der Ausatmungsbewegung des Zwerchfells kehrt die Niere an die Grenzen des natürlichen anatomischen Bettes zurück. Eine solche pathologische Abweichung wird als 1. Stadium der Nephroptose definiert.

Der abnormale Zustand betrifft eine Niere oder beide. Das Organ wird um mindestens 1,5 Wirbel nach unten verschoben. Die Pathologie ist asymptomatisch, aber die Niere, die die physiologische Norm verlassen hat, wird bei der ersten Untersuchung durch einen Nephrologen palpiert.

2. Grad

Sie äußert sich durch die Verschiebung des Organs um mindestens 2 Wirbel nach unten. Der 2. Grad der Nephroptose ist durch das Auftreten von Schmerzempfindungen unterschiedlicher Art und Intensität gekennzeichnet. Die Niere verlässt das anatomische Bett in ihrer gesamten Größe im Stehen.

Wenn der Körper des Patienten eine horizontale Position einnimmt, kann er an die Grenzen der physiologischen Norm zurückkehren. Die verlagerte Niere ist tastbar und wird bei der ärztlichen Erstuntersuchung deutlich ertastet.

3. Stufe

Die pathologische Abweichung wird akut, es treten ausgeprägte Funktionsstörungen des Filterorgans auf. Die Krankheit ist schwerwiegend.

Entwicklung:

  • Hydronephrose - Atrophie des Nierengewebes mit Füllung mit pathologischem Exsudat;
  • Schwellung benachbarter weicher Fasern;
  • arterielle Hypertonie - ein starker Anstieg des Blutdrucks in den Gefäßen, die das Organ versorgen;
  • chronische Entzündung in den Harnwegen;
  • Schwierigkeiten bei der Deurination, die von scharfen Schmerzen begleitet werden.
    Abstieg der Niere bei Frauen. Symptome und Behandlung, Ursachen
    Stadien des Nierenvorfalls bei Frauen

Dieses Stadium wird aufgrund eines Symptomenkomplexes diagnostiziert und wenn die Niere um 3 oder mehr Wirbel vorgefallen ist. Bei schweren klinischen Manifestationen wird das Filterorgan im Beckenbereich palpiert.

Symptome und Anzeichen

Abnormale Veränderungen nehmen allmählich zu. Klinische Manifestationen der Nephroptose hängen vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses und dem Grad der Organmobilität ab. In der Anfangsphase können bei aufrechter Körperhaltung des Patienten ziehende Schmerzen im Lendenbereich auftreten.

Sie verschwinden, wenn Sie eine Liegeposition einnehmen. Unwohlsein in der Bauchhöhle ist ständig zu spüren, was sich in Momenten tiefer Atmung verstärkt. Bei mäßiger Nephroptose verschiebt sich die Niere unter den Rand der unteren Rippe. Es lässt sich relativ schmerzfrei mit den Fingern verstellen.

Ein Nierenvorfall schreitet, wenn er nicht richtig behandelt wird, schnell in das nächst schwerere Stadium fort. Die rasche Zunahme klinischer Manifestationen und Symptome macht sich bei Frauen besonders bemerkbar durch die oben genannten Merkmale der anatomischen Struktur des natürlichen Orgelbetts, Konstruktion Gewebe fixieren.

Das Schmerzempfinden wird durch das Heben von Gewichten und jede körperliche Aktivität deutlich verstärkt. Eine Nephroptose Grad 3 ist durch die Lage der Niere unter dem Rippenbogen gekennzeichnet, unabhängig von der Position des Körpers des Patienten. Der Schmerz erstreckt sich auf die gesamte Bauchhöhle und betrifft den Beckenbereich und die Wirbelsäule. Ausgeprägte Bauch- und Lendenbeschwerden werden dauerhaft.

Beginn der Entwicklung:

  • Nierenkolik;
  • Verdauungsstörungen;
  • neurasthenische Zustände bei Frauen;
  • generalisierte arterielle Hypertonie vasorenaler Ätiologie;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Stuhlgangstörungen;
  • Hyperthermie in Verbindung mit einem entzündlichen Prozess.

Eine Zunahme des Nierenschmerzsyndroms ist ein charakteristisches Zeichen der Nephroptose. Dieser Zustand wird durch die Biegung des Harnleiters, die Dehnung der ihn innervierenden Fasern, die impulsleitenden Fasern, die Verletzung der anatomischen Stabilität und die Verformung des Blutkreislaufs verursacht. Vor dem Hintergrund dieser Faktoren entwickelt sich eine renale Ischämie.

Typische neurasthenische Symptome einer Nephroptose 2. und 3. Grades:

  • spontane Anfälle von Kopfschmerz;
  • schnelle körperliche Ermüdung;
  • emotionale Labilität;
  • Verschlechterung des psychischen Zustands;
  • Reizbarkeit, Hysterie und Stimmungsschwankungen bei Frauen;
  • Verletzung zirkadianer Rhythmen.Abstieg der Niere bei Frauen. Symptome und Behandlung, Ursachen

Tachykarde Manifestationen, erhöhte Pulsaktivität und regelmäßiger Schwindel sind offensichtliche Anzeichen einer fortschreitenden Pathologie. Schlaflosigkeit wird durch anhaltende Unterleibsschmerzen verursacht.

Der Magen-Darm-Trakt reagiert auf Nephroptose:

  • Verlust von Appetit;
  • ein Schweregefühl in der epigastrischen Zone;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • dyspeptische Symptome;
  • Blutausfluss und eitrige Fragmente im Kot.

Vor dem Hintergrund der Nephroptose wird die Immunität geschwächt, was günstige Bedingungen für die Anheftung pathogener Mikroflora schafft. die Teile des Magen-Darm-Traktes befallen, in die Höhle des Filterorgans eindringen und eine Entzündung des Urogenitaltrakts verursachen Gerät.

Ursachen

Es gibt pathogenetische Faktoren, die zum Auftreten und zur Entwicklung einer Nephroptose beitragen. Destruktive Veränderungen des Bandapparates, der die Nieren in der anatomisch korrekten Position hält, führen zu einer Infektion mit pathogener Mikroflora.

Pathogene Bakterien reduzieren die physiologische Aktivität des Mesenchyms und beeinträchtigen seine funktionellen Eigenschaften. Die Nieren sinken als Folge eines starken Gewichtsverlustes mit Zerstörung oder Degeneration der Fettkapsel, die das Filterorgan umgibt.

Eine abnorme Mobilität entwickelt sich mit einer Abnahme des Tonus der glatten Muskelfasern der vorderen Bauchwand.

Andere häufige Ursachen für Nephroptose:

  1. Schwere Schwangerschaft und die Folgen der Wehen. Sie führen zu einem Blutdruckabfall und einer Schwächung der Bauchmuskulatur. Dadurch verlieren die Nieren ihre anatomische Unterstützung. Je größer der Bauch beim Tragen eines Kindes ist, desto höher ist das Risiko, eine Nephroptose zu entwickeln. Bei wiederholter Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit einer anatomischen Anomalie dramatisch.
  2. Heben schwerer Gewichte und übermäßiger körperlicher Anstrengung. Faktoren der Erhöhung des arteriellen und Gewebedrucks in der Bauchhöhle. Das Ergebnis ist eine Dehnung und Lockerung der anatomischen Strukturen, die die Nieren fixieren – Bänder und Faszien.
  3. Traumatische Verletzungen und Stürze aus großer Höhe. Starke Stoßbelastungen führen zu Geweberissen und stören die Integrität der Bänder, was eine Verlängerung der Fasern provoziert, die die Niere im natürlichen Bett halten.
  4. Verschiebung infolge von Prellungen und inneren Blutungen. Eine solche Schädigung führt zur Bildung von Hämatomen in der perrenalen Lipidkapsel. Sie drücken das gepaarte Organ zusammen und schieben es aus dem anatomischen Bett.
  5. Genetische Veranlagung. Es wird in Gegenwart von systemischen Pathologien fixiert, die mit der Schwächung des Bindegewebes verbunden sind. Der dystrophische Zustand der die Niere haltenden Fasern führt dazu, dass sie ihren eigenen funktionellen Zweck nicht erfüllen können. Solche Erbkrankheiten umfassen das Danlos-Syndrom und die Bindegewebsdysplasie.

Ein Nierenvorfall bei Frauen (Symptome und Behandlung hängen von der Art und dem Stadium der abnormalen Veränderungen ab) wird beobachtet bei starken und wiederkehrenden Hustenanfällen durch Keuchhusten, Tuberkulose oder chronisch Bronchitis.

Dieser Zustand kann zu einer längeren Exposition gegenüber Vibrationen führen, die die Bänder und Fasziengewebe dehnen. Eine der Ursachen der Nephroptose ist Hypodynamie, die den Tonus der Bauchmuskeln senkt.

Diagnose

Die primäre Erkennung einer anatomischen Anomalie basiert auf der Überweisung des Patienten an einen Urologen oder Nephrologen wegen nagender Schmerzen in der Bauchhöhle. Der Arzt untersucht den Patienten, führt eine Palpation durch und sammelt eine Anamnese.

Die weitere Diagnostik umfasst instrumentelle Methoden und Laborinstrumente. Durch polypositionelle Palpation, bei der die Bauchhöhle im Liegen, Sitzen und Stehen sondiert wird, lässt sich die Verlagerung der Niere schnell erkennen.

Die Blutdruckmessung zeigt eine Überschreitung der Standardwerte um 15-30 mm Hg. Blutdruckunterschiede machen sich besonders bemerkbar, wenn der Patient die Körperlage verändert.

Die Labordiagnostik zeigt den Überschuss in der Harnflüssigkeit:

  • Erythrozyten;
  • Proteinfraktionen;
  • Leukozytenkörper;
  • Pathogene Mikroorganismen.

Sie können die ärztlich verordnete Untersuchung im Kreisklinikum kostenlos ablegen, wenn Sie pflichtversichert sind. In privaten Labors und kommerziellen Diagnosezentren variieren die Preise. Bei Verdacht auf Nephroptose wird parallel zur Entnahme des biologischen Materials eine Hardwareuntersuchung durchgeführt.

Die führende Methode zur Erkennung eines Nierenvorfalls ist die Ultraschalldiagnostik. Die Kosten für das Verfahren in den Kliniken der Hauptstadt betragen etwa 1400 Rubel. Der Ultraschall der Nieren wird in Rücken- und Stehposition des Körpers des Patienten durchgeführt. Dadurch können Sie die Lokalisation des Filterorgans und Änderungen seiner anatomischen Position bestimmen.

Um entzündliche Prozesse in den Harnwegen und im Nierengewebe zu identifizieren, wird eine sonographische Technik verwendet. Es ermöglicht Ihnen, Konkremente und hydronephrotische Dilatation des Becken-Schalen-Komplexes zu erkennen. Zur Visualisierung der Nierengefäße wird Doppler-Ultraschall verschrieben.

Die Methode wird verwendet, um die Eigenschaften der Blutzirkulation und den Grad der hämodynamischen Störung zu bestimmen. Durchleuchtungsdiagnostik verschreiben. Bei Nephroptose ist eine ausscheidungsurographische Untersuchung sinnvoll. Die Kosten für das Verfahren mit einem Kontrastmittel betragen etwa 4500 Rubel.

Mit Hilfe der Ausscheidungsurographie werden der Grad der Verschiebung des Organs in Bezug auf die Wirbel der Lendenwirbelsäule und die Höhe der Nierenrotation bestimmt. Um den Funktionszustand des arteriellen Bettes und des venösen Blutflusses zu beurteilen, ist eine angiographische Untersuchung vorgeschrieben.

Eine hochpräzise und informative Alternative ist die multispirale Computer- und Magnetresonanztomographie. Ihre geschätzten Kosten betragen 5 und 8 Tausend. reiben. beziehungsweise.

Um Störungen der Harnwege und der Leistungsfähigkeit des Nierenorgans zu erkennen, wird eine dynamische nephroszintigraphische Untersuchung mit einer Radioisotopenmethode durchgeführt. In Moskauer Privatkliniken kostet das Verfahren etwa 10.500 Rubel.

Zusätzlich können zugewiesen werden:

  • fluoroskopische Diagnostik des Magen-Darm-Traktes;
  • Irrigoskopie - Visualisierung des Dickdarms mit einer röntgendichten Substanz;
  • Koloskopie - eine endoskopische Technik zur Untersuchung der Verdauungsorgane;
  • EGDS ist eine Möglichkeit, die oberen Teile des Verdauungstraktes zu visualisieren.

Es sind Verfahren erforderlich, um den Verlust der anatomischen Position durch die inneren Organe zu bestimmen, der bei bilateraler Nephroptose beobachtet wird. Alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen werden in der Regel in einem Paket zu einem reduzierten Preis durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Es wird eine komplexe multifaktorielle Therapie verwendet, die darauf abzielt, das Filterorgan wieder in den anatomisch korrekte Position, seine Fixierung in einem natürlichen Bett und Linderung von pathologischen Manifestationen.

Der Nierenvorfall bei Frauen, dessen Symptome und Behandlung immer miteinander verbunden sind, wird durch Medikamente, Operationen, das Tragen eines Verbandes und andere Methoden beseitigt.

Konservative Option

In der Anfangsphase wird die Anomalie korrigiert, indem der Lebensstil und das Ernährungssystem geändert werden, indem man sich weigert, Gewichte zu heben und zu trainieren. Dadurch können Sie anatomische Dysfunktionen auf natürliche Weise beseitigen und Operationen vermeiden.

Drogen Therapie

Medikamente werden zur Entwicklung von Komplikationen und entzündlichen Prozessen verschrieben. Antibakterielle Mittel, krampflösende Mittel, pflanzliche Uroseptika werden verwendet.

Die erste Kategorie umfasst:

  • Ofloxacin;
  • Suprax;
  • Cefritriaxon;
  • Tarifid.

Von den Pflanzenuroseptika gegen Nephroptose werden Canephron und Cyston verschrieben. Um den Blutdruck zu normalisieren, werden Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verschrieben - Captopril, Enalaprin und andere.

AP2-Blocker, zu denen Lazortan gehört, sind wirksam bei der Senkung des Blutdrucks. Das Schema, die Behandlungsdauer und die Häufigkeit der Anwendung werden vom Arzt individuell anhand der klinischen Indikationen und der diagnostischen Ergebnisse festgelegt.

Traditionelle Methoden

Im Frühstadium anatomischer Auffälligkeiten kann auf eine ärztliche Behandlung verzichtet werden.Abstieg der Niere bei Frauen. Symptome und Behandlung, Ursachen

In der Anfangsphase wird die Nephroptose beseitigt:

  • Befestigungsstrukturen tragen - Verband, Kompressionsgürtel, Korsett;
  • Massage und Heilgymnastik, Stärkung der Muskelfasern der Bauchzone;
  • eine kalorienreiche Ernährung mit unzureichendem Körpergewicht, die zu einer Dystrophie der perirenalen Fettkapsel führte;
  • Hydrotherapieverfahren;

Spa-Behandlung mit Schlammbädern und Mineralwasser zeigt gute Ergebnisse.

Operativer Eingriff

Im 3. Stadium der Nephroptose-Entwicklung zeigen konservative Therapie und Physiotherapie nicht den erwarteten klinischen Effekt. Eine Operation ist erforderlich, um die Nierenfunktion wiederherzustellen.

Es wird eine Nephropexie durchgeführt, deren Kern darin besteht, die Nieren im anatomischen Bett mit Stärkung des Haltegewebes zu fixieren. Es werden spezielle Netzimplantate eingesetzt. Nach der Operation beträgt die Anzahl der Rückfälle nicht mehr als 0,2%. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 3 Monate.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Eine periodische oder permanente Urostase, die durch eine Ureterkrümmung hervorgerufen wird, begleitet immer eine Nephroptose. Es schafft günstige Bedingungen für die Zugabe von bakteriellen Infektionen. Der Entzündungsprozess wird von Schüttelfrost und Fieber begleitet.

Eine häufige Komplikation des Nierenvorfalls ist die Pyelonephritis. Vor dem Hintergrund der Urostase bei Frauen steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Hydronephrose und die Bildung von Steinen zu entwickeln. Ein Anstieg des Blutdrucks ist mit hypertensiven Symptomen behaftet. Bei bilateraler Nephroptose besteht ein hohes Risiko für ein akutes Nierenversagen, dessen Behandlung eine Organtransplantation umfasst.

Video über Nephroptose

So behandeln Sie Nephroptose ohne Operation:

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