Inhalt
- Worauf beruht das Prinzip des Schirmer-Tests in der Augenheilkunde?
- Hinweise für den Test
- Kontraindikationen
- Welcher Arzt führt die Untersuchung durch?
- Vorbereitung auf den Schirmer-Test
- Schirmer-Streifen-Test
- Testmethoden
- Schirmer ich teste
- Schirmer II-Test
- Normen und Abweichungen in den Ergebnissen
- Umfragepreis
- Schirmer-Testvideo
Der Schirmer-Test ist ein in der Augenheilkunde häufig eingesetztes medizinisches Verfahren zur Messung des Tränenflüssigkeitsspiegels im Auge. Die Forschung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und ist für die Mehrheit der Bevölkerung erschwinglich.
Worauf beruht das Prinzip des Schirmer-Tests in der Augenheilkunde?
Menschliche Tränendrüsen befindet sich in den Augenwinkeln. Sie sind für die Produktion und den Transport von Tränen zu den Ausführungsgängen hinter dem Oberlid verantwortlich. Die Tränenflüssigkeit selbst ist notwendig, um die Schleimhaut des Auges zu befeuchten und ein Austrocknen zu verhindern. Es hilft auch, das Risiko zu verringern, unangenehme Symptome zu entwickeln, die durch die negativen Auswirkungen externer Faktoren verursacht werden.
Weitere Funktionen der Feuchtigkeit:
- verhindert eine Verschlechterung der Sehschärfe;
- weist antibakterielle und antivirale Eigenschaften auf;
- entfernt Giftstoffe aus dem Blut.
Das Prinzip des Verfahrens basiert auf der Verwendung eines speziellen Augenteststreifens, der hinter dem Unterlid platziert wird. Der Streifen selbst ist mit einem Indikator ausgestattet, anhand dessen der Stand der Tränenflüssigkeit bestimmt wird.
Nachdem der Test in die Augenhöhle eingeführt wurde, muss der Patient seine Augen für 5 Minuten schließen. Dann wird der Streifen entfernt und die Indikatoren werden dekodiert. Die Eingriffe sind nicht-invasiv, können jedoch in einigen Fällen nach ärztlicher Indikation in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Hinweise für den Test
Der Schirmer-Test in der Augenheilkunde wird Patienten mit Anzeichen eines Syndroms des trockenen Auges verschrieben. Zunächst wurde die Untersuchung Patienten mit Anzeichen des Sjögren-Syndroms verordnet. In der Zukunft wurde das Verfahren bei allen verschiedenen Pathologien angewendet, die zu übermäßiger Trockenheit und unzureichender Produktion von Tränenflüssigkeit führen.
Zusätzliche Hinweise:
- Augenkrankheiten, die mit einer Abnahme der Produktion von Tränenflüssigkeit einhergehen;
- fehlfunktionen des Tränenkanals;
- präventive Untersuchung älterer Menschen;
- Folgen nach früheren Operationen (einschließlich Laserkorrektur), die zu einer übermäßigen Trockenheit der Augenmembran beigetragen haben;
- Diabetes mellitus;
- Mangel an Vitamin A im Körper;
- Austrocknung des Körpers;
- routinemäßige Untersuchung während der Einnahme bestimmter Medikamente - Herzmedikamente, Kontrazeptiva, Antidepressiva;
- Komplikationen und Folgen nach Krankheiten - Lymphom, Arthrose, Leukämie.
Auch für diejenigen, die viel Zeit am Computer oder Fernseher verbringen, wird eine Diagnostik empfohlen, da eine Ermüdung der Augen zu einer unzureichenden Produktion von Tränenflüssigkeit führen kann.
Symptome, bei denen Sie auch einen Arzt aufsuchen sollten:
- gefühl eines Fremdkörpers im Auge;
- Schmerzen, Brennen, Beschwerden in den Augen;
- erhöhte Lichtempfindlichkeit;
- verminderte Sehschärfe, insbesondere nachts;
- Anzeichen von Reizung - Rötung, Müdigkeit, Juckreiz;
- die Bildung von Schleimsekreten im Bereich des Augapfels;
- vermehrter Tränenfluss, verschwommenes Sehen;
- Beschwerden und andere Beschwerden, die durch das Tragen von Kontaktlinsen verursacht werden.
In Fällen, in denen eines der Anzeichen den Patienten länger als einen Tag stört, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren. Sie sollten nicht zögern, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, da die Pathologie zu einer Beeinträchtigung der Sehfunktionen führen kann.
Kontraindikationen
Trotz der relativen Sicherheit des Verfahrens weist es einige Einschränkungen auf, die zu einer Verschlimmerung der Pathologie führen können.
Kontraindikationen:
- ulzerative Läsion der Hornhaut des Auges;
- die Bildung von Erosionen im Bereich des Stratum corneum;
- das Vorhandensein von Fisteln oder Fisteln, insbesondere bei eitrigem Ausfluss;
- Verformung oder Perforation des Augapfels;
- Erkältungen;
- laufende Nase, Mittelohrentzündung;
- Schäden und Verletzungen der Augenpartie.
Der Test kann nur durchgeführt werden, wenn die angegebenen Anzeichen beseitigt sind, da ansonsten hohe Risiken einer falschen Anzeige von Daten oder der Entwicklung von Komplikationen und den Folgen bestehender Verstöße bestehen.
Welcher Arzt führt die Untersuchung durch?
Der Schirmer-Test wird von einem Augenarzt durchgeführt, wenn der Patient eine Testindikation hat.
Sie können die Diagnose auch selbst durchführen, wenn der Patient über alle notwendigen Fähigkeiten verfügt, um sie durchzuführen. Es ist jedoch besser, dies einem Spezialisten anzuvertrauen, da es Erfahrung und medizinisches Wissen erfordert, die Daten zu entschlüsseln.
Vorbereitung auf den Schirmer-Test
Besondere vorbereitende Maßnahmen sind vor der Diagnostik nicht erforderlich. Wenn der Patient eine bakterielle Konjunktivitis hat, wird empfohlen, die Krankheit zuerst vollständig zu heilen, da der Teststreifen den eitrigen Inhalt mit Tränen verwechseln kann.
Unmittelbar vor dem Eingriff sollte der Patient eine Brille oder Kontaktlinsen entfernen, da dies die Untersuchung erschweren kann.
Bei Bedarf oder nach Aussage eines Facharztes kann eine Betäubung verabreicht werden. Es wird empfohlen, vor dem Test einige Minuten zu warten, bis er wirksam wird.
Außerdem müssen vor der Diagnose zusätzliche Untersuchungen auf das Vorliegen von Kontraindikationen durchgeführt werden, einschließlich Einschränkungen bei der Verwendung des Anästhetikums.
Einige Tage vor Testbeginn sollten Sie keine Augenmedikamente mehr verwenden, insbesondere solche, die die Produktion von Tränenflüssigkeit erhöhen oder verringern.
Schirmer-Streifen-Test
Die Streifen erscheinen als dünnes Filterpapier und haben die gleiche Standardgröße. Das Papier ist 5 mm breit und 35 mm lang. Jeder Streifen hat eine markierte Kante, von der vor dem Gebrauch 5 mm zurückgezogen und in einem Winkel von 45° gebogen werden muss.
Während des Eingriffs wird Papier unter das untere Augenlid gelegt. Diese Maßnahmen sollten von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden, da bei falscher Verwendung des Streifens die Augenmuschel beschädigt werden kann.
Alle Tests sind mit einer speziellen Flüssigkeit imprägniert und mit einem Messindikator ausgestattet. Bei Wechselwirkung mit der Tränenflüssigkeit verändert das Papier seine Farbe, anhand derer die Tränenfeuchtigkeit beurteilt wird.
Wenn der Streifen keine Veränderungen aufweist, weist dies darauf hin, dass der Patient überhaupt keine Tränenflüssigkeit hat.
Testmethoden
Der Schirmer-Test in der Augenheilkunde wird auf 2 Arten durchgeführt - mit geschlossenen oder offenen Augen. Während der Studie können 2 Arten von Streifen verwendet werden - Schirmer-Test Nr. 1 und Schirmer-Test Nr. 2.
Schirmer ich teste
Schirmers Teststreifen Nr. 1 wird nach allen vorbereitenden Maßnahmen von einem Spezialisten eingeführt. Zunächst biegt der Arzt den Streifen in einem Winkel von 450 und legt es mit der gebogenen Seite unter das untere Augenlid nahe seines unteren Teils.
Dann muss der Patient die Augen schließen und etwa 5 Minuten in diesem Zustand bleiben. Die Studie wird gleichzeitig am linken und rechten Auge durchgeführt, was zuverlässigere Daten liefert.
Nach der angegebenen Zeit entnimmt der Fachmann die Teststreifen vorsichtig und prüft die erhaltenen Daten zum Indikator (Feuchtigkeitsgrad).
Bei der Durchführung des Verfahrens mit offenen Augen ist Reflexblinzeln erlaubt.
Nach all den Manipulationen entschlüsselt der Spezialist die Daten, wo der Tränenflüssigkeitsstand angezeigt und weitere Empfehlungen gegeben werden.
Schirmer II-Test
Schirmer-Test Nr. 2 impliziert die Verwendung eines Anästhetikums. Vor dem Eingriff führt der Anästhesist ein Anästhetikum in den unteren Augenlidbereich ein.
Vor dem Einsetzen der Wirkung des Arzneimittels reicht es aus, 2-3 Minuten auszuhalten, wonach sie direkt mit der Studie fortfahren.
Alle weiteren Manipulationen zur Diagnose sind identisch, wie bei der Verwendung von Teststreifen Nr. 1 - der Spezialist legt das Testpapier auf und bittet den Patienten, die Augen zu schließen (falls erforderlich).
In den meisten Fällen hat die Betäubung keinen Einfluss auf den Erfolg des Eingriffs. In einigen Situationen kann das Medikament jedoch die korrekte Anzeige der Daten beeinträchtigen. Wenn Sie solche Fehler vermuten, wird empfohlen, sich anderen Untersuchungsmethoden zur Bestimmung des Tränenflüssigkeitsspiegels zu unterziehen.
Auch kann das Verfahren zur Abklärung der Diagnose durchgeführt werden. Dazu wird dem Patienten vor der Verwendung der Teststreifen eine äußere Reizung der Nasengänge gegeben. Dazu verwendet der Spezialist gewöhnliche Wattestäbchen.
Es können auch andere Stimulationsmethoden verwendet werden, beispielsweise das Inhalieren von Schwefelwasserstoff (Ammoniak)-Dämpfen. Diese Methode ist veraltet und wird äußerst selten verwendet, wenn andere stimulierende Maßnahmen nicht möglich sind.
Bei dieser Forschungsmethode haben die erhaltenen Indikatoren in der Regel einen leicht überschätzten Wert.
Normen und Abweichungen in den Ergebnissen
Der Schirmer-Test in der Augenheilkunde wird unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten eingesetzt und ist sehr aussagekräftig und daher bei Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten gefragt.
Nach Abschluss des Tests fährt der Spezialist damit fort, die empfangenen Daten zu entschlüsseln. Bei der Diagnose wird das Alter des Patienten sowie der Zustand der Augenschleimhaut berücksichtigt.
Je jünger der Patient ist, desto höher ist der Feuchtigkeitsgehalt der Schleimhaut. Bei Patienten unter 25 Jahren gelten 15 mm Feuchtigkeit im Teststreifen innerhalb von 5 Minuten als normal. Verfahren.
In diesem Fall sind die Standardindikatoren (Norm) 10 mm oder mehr Feuchtigkeit. Bei Patienten über 60 Jahren liegt die Norm 10 mm unter der Benetzung des Testpapiers.
Positive Ergebnisse werden berücksichtigt, wenn der Teststreifen vollständig trocken ist. In diesem Fall wird bei dem Patienten ein Syndrom des trockenen Auges diagnostiziert, wonach die entsprechende Therapie verordnet wird.
Studienergebnisstufen:
- 15 mm oder mehr sind die Regel.
- 10-14 mm - weich.
- 5-9 mm - mäßig.
- 4 mm oder weniger - schwer.
Es ist zu beachten, dass es zwischen den Augen einen leichten Unterschied geben kann. Abweichungen von nicht mehr als 25 % gelten als zulässige Normen. Bei höheren Raten können zusätzliche diagnostische Methoden verordnet werden.
Als zusätzliche Untersuchungsmethoden kann eine Spaltlampenuntersuchung (Biomikroskopie) durchgeführt werden. In einigen Fällen wird der Norn-Test durchgeführt, mit dem Sie den Zustand und die Integrität des Tränenfilms beurteilen können. Das Verfahren zum Färben der Augenmembran unter Verwendung eines Kontrastmittels kann ebenfalls verwendet werden.
Nach der Diagnose verordnet der Facharzt eine Behandlung, was in den meisten Fällen bedeutet: die Verwendung verschiedener Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, den Hydratationsgrad des Auges wiederherzustellen Hülse.
In schwereren Fällen kann eine Operation durchgeführt werden. Diese Art der Behandlung wird bei Anomalien in der Struktur der Tränenkanäle oder bei Verletzungen angewendet, die zur Entwicklung pathologischer Veränderungen der Tränenfeuchtigkeitsproduktion beigetragen haben.
Umfragepreis
Die Preise für Untersuchungen können je nach Region und Region sowie der Klinik, in der die Untersuchung durchgeführt wird, variieren. Der Preis beinhaltet ein augenärztliches Beratungsgespräch (Sehuntersuchung, Empfehlungen), Teststreifen und den Eingriff selbst.
Das Testpapier können Sie selbst in einer der Apotheken am Wohnort des Patienten erwerben. Auch die Preise für Strips unterscheiden sich je nach Region und Apothekenkette.
Region / Region | Prüfungskosten |
Moskau, Region Moskau | Von 300 bis 1100 Rubel. |
St. Petersburg | RUB 100-400 |
Gebiet Nowgorod | RUB 90-350 |
Gebiet Leningrad | RUB 150-600 |
Der Schirmer-Test ist ein völlig ungefährliches und ungefährliches Verfahren und kann daher bereits im Kindesalter angewendet werden. Bei der Durchführung müssen keine komplexen Geräte verwendet und andere Spezialwerkzeuge verwendet werden. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Ursache der Abweichung festzustellen, wird empfohlen, sich einer Studie in Verbindung mit anderen Methoden der Augendiagnostik zu unterziehen.
Es wird empfohlen, den Schriemer-Test nur in geprüften und zertifizierten Augenoptiken durchzuführen Zentren, da das Verfahren hohe Fachkompetenz und die Fähigkeit zur Entzifferung der Ergebnisse erfordert Proben.
Schirmer-Testvideo
Schirmer-Test (Test):