Verschiedenes

Gastroösophageale Refluxkrankheit. Symptome, Behandlung

click fraud protection

Inhalt

  1. Definition von Pathologie
  2. Einstufung
  3. Faktoren, die die Entwicklung von GERD. beeinflussen
  4. Anzeichen und Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlungsmethoden
  7. Medikamentöse Behandlung
  8. Therapeutische Ernährung und Lebensweise
  9. Methoden der traditionellen Medizin
  10. Chirurgische Operationen
  11. Video über GERD

Gastroösophageale Refluxkrankheit als Entzündungsprozess im Magen-Darm-Trakt bezeichnet. Es entsteht durch den umgekehrten Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre. Komplexe Behandlung, die notwendigerweise Diät und medikamentöse Therapie umfasst. Eine Operation wird nur in extremen Fällen durchgeführt.

Definition von Pathologie

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (kurz GERD) gilt als eine häufige gastrointestinale Pathologie. Während der Mahlzeit passiert die Nahrung den röhrenförmigen Kanal und gelangt in den Magen. Die Wände der Speiseröhre bestehen aus mehreren Schichten, die sich ständig zusammenziehen und ausdehnen. Auf diese Weise wird Nahrung gefördert. Dies wird als Darmperistaltik bezeichnet.

Am unteren Ende der Speiseröhre, am Übergang zum Magen, befindet sich ein Muskelring (Sphinkter). Es entspannt sich, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann. Nach der Nahrungsaufnahme wird Magensaft, der Hauptbestandteil der Verdauung, ausgeschieden. An diesem Punkt zieht sich der Schließmuskel zusammen, um zu verhindern, dass aggressive Säure in die Speiseröhre gelangt. Tritt dies häufig auf, spricht man von einer gastroösophagealen Refluxkrankheit.

insta story viewer

Vor dem Hintergrund von GRED entwickeln sich zahlreiche Komplikationen. Die Erkrankung gilt aufgrund einer schwierigen und atypischen Klinik als relevant und problematisch, zeichnet sich durch eine Tendenz zu lebensbedrohlichen Folgen aus. Reflux in chronischer Form führt zu Ösophagitis, Veränderungen in der Struktur der Schleimhäute. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung geht es in den 4. Grad, der durch schwere Komplikationen gekennzeichnet ist.Gastroösophageale Refluxkrankheit. Symptome und Behandlung

Was sind die Folgen von GREB:

  1. Ösophagusstriktur. In diesem Fall bildet sich Narbengewebe an der Stelle der ulzerativen Läsion. Dadurch verengt sich der Kanal.
  2. Erkrankungen der HNO-Organe, Verschlimmerung von Erkrankungen des Atmungssystems. Wenn Magensaft in den Rachen gelangt, entzünden sich die Bänder, es entwickeln sich Pharyngitis und Laryngitis. Wenn Säure in die Atemwege gelangt, treten Symptome von Lungenerkrankungen auf, Asthma verschlechtert sich.
  3. Wenn Magensaft in die Mundhöhle gelangt, wird der Zahnschmelz zerstört. Dies führt zu Karies und anderen Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne.
  4. Perforation der Wände der Speiseröhre. Meist erfolgt der Durchbruch im Mediastinalbereich. Infolgedessen entwickelt sich eine Sepsis, Atemstillstand, schwere Blutungen treten auf - bis zum Tod.
  5. Geschwüre in der Speiseröhre beginnen zu bluten. Sie können versteckt oder explizit sein. Erstere sind die gefährlichsten - sie sind schwer sofort zu erkennen, was die Behandlung erschwert. Latente Blutungen können zum Tod einer Person führen.
  6. Ösophagusstenose (Verengung des Lumens). In solchen Bereichen ist die Nahrungspassage schwierig, es treten starke Schmerzen auf. Aus diesem Grund weigert sich eine Person zu essen, was zu Anorexie und Störung aller inneren Organe führt.
  7. Barrett-Ösophagus. Das letzte Stadium der Krankheit, wenn die Schleimhäute des Organs vollständig betroffen sind. Dies führt häufig zur Entwicklung eines Adenokarzinoms (bösartiger Tumor).

Zu den einfachsten Komplikationen gehören vorübergehende Ausfälle in der Arbeit der inneren Organe und Systeme, die sich nach der Behandlung schnell erholen.

Einstufung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit hat eine separate Klassifikation.

Es ist in 3 Typen unterteilt:

  • Nicht erosiv. Der pathologische Prozess betrifft die Schleimhaut der Speiseröhre. Es wird rot, entzündet sich, aber negative Manifestationen betreffen nur kleine Bereiche.
  • Erosiv. Erosionen treten auf den Schleimhäuten der Speiseröhre auf. Oft verschmelzen sie und bilden einen großen Läsionsbereich, der oft durch Blutungen kompliziert wird.
  • Barrett-Ösophagus. Dies ist die schwerste und gefährlichste Form der Krankheit. Der pathologische Prozess bedeckt alle Schichten der Speiseröhre vollständig.Gastroösophageale Refluxkrankheit. Symptome und Behandlung

Je nach Manifestationsgrad der Symptome passiert:

  • mild, wenn Beschwerden und Anzeichen von GERD nicht mehr als 1 Mal in 7 Tagen auftreten;
  • mittel - ab 3 mal pro Woche;
  • schwer - Symptome treten täglich auf, möglicherweise mehrmals.

Je nach Grad der Erkrankung wird GERD in 4 Grade unterteilt:

  1. Negativ. Trotz der Beschwerden des Patienten und des Vorliegens klinischer Symptome sind die Schleimhäute der Speiseröhre nicht betroffen.
  2. Ösophagitis. Bei der Endoskopie werden flache Einzelläsionen der Schleimhaut erfasst. Der Patient klagt über GRED-typische Symptome.
  3. Erosive Ösophagitis. Während der Endoskopie werden mehrere Schleimhautläsionen beobachtet. Sie haben alle unterschiedliche Tiefen und Durchmesser.
  4. Magengeschwür. Dies ist die schwerste und gefährlichste Schädigung der Speiseröhre. In diesem Fall kommt es häufig zu Blutungen. Die Wände der Orgel können verbittert und durchlöchert werden.

Nach den Klassifikationen von Los Angeles und Savary-Miller werden die Abschlüsse mit A, B, C und D bezeichnet. Darüber hinaus gelten Schleimhautödeme und Erytheme nicht als Anzeichen für einen Reflux. Entsprechend den klinischen Manifestationen der GERD kann die Montreal-Klassifikation (ösophageal und extraösophageal) angewendet werden.

Faktoren, die die Entwicklung von GERD. beeinflussen

Die gastroösophageale Refluxkrankheit betrifft oft Menschen mit hormonellen Störungen und einem geschwächten Muskelgerüst. Der menschliche Körper ist so konstruiert, dass der Druck im Magen höher ist als in der Brusthöhle. Daher wäre die Rückführung des Inhalts in die Speiseröhre ein ständiges Phänomen, wenn die schützenden Schließmuskeln nicht gehemmt würden.Gastroösophageale Refluxkrankheit. Symptome und Behandlung

Ihre Schwächung provoziert einen umgekehrten Rückfluss von Magensaft. Störungen der Schließmuskeln treten am häufigsten aufgrund der Schwäche des Muskelrahmens auf, die mit hormonellen Ungleichgewichten verbunden sein kann. Außerdem klemmen die Klappen oft die Hernie der Speiseröhre. Gelegentlich wird eine Muskelentspannung mit einem starken Druckabfall beobachtet. Aber dieses Phänomen dauert etwa 10 Sekunden.

Andere Gründe:

  • Blähungen des Magens durch das Essen einer großen Menge an Nahrung - durch große Portionen, übermäßiges Essen. Die Vergrößerung des Organs kann zur gleichzeitigen Nahrungsaufnahme zusammen mit Flüssigkeiten, schlecht verarbeiteter grober Nahrung führen.
  • Übermäßige Dehnung des Magens durch Aerophagie.
  • Mechanische Behinderung. Es kann durch Tumore, Narbenstenose, Verengung ausgelöst werden. Oder Obstruktion wird durch angeborene Defekte und abnorme Struktur des Magen-Darm-Trakts, Zwerchfellhernie, verursacht.
  • Störungen in der Arbeit des peripheren und zentralen Nervensystems. Zum Beispiel bei Diabetes mellitus, nach Dissektion des Vagusnervs aufgrund einer diabetischen Neuropathie. Bakterielle und virale Infektionen können die Funktion des Nervensystems stören.
  • Fettleibigkeit. Bei Übergewicht steigt der Druck in der Bauchhöhle, was den Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre provoziert.
  • Schwangerschaft. Zu den Ursachen zählen hormonelle Veränderungen im Körper und eine Druckerhöhung in der Bauchhöhle.
  • Hernie der Öffnung des Zwerchfells. Es hat einen separaten Kanal für die Speiseröhre, der mit dem Magen verbunden ist. Bei einer Hernie endet ein Teil davon in der Brusthöhle. Es kommt zu einer Kompression, die eine Schwächung der Schließmuskeln hervorruft.

Zu den Risikofaktoren gehören schlechte Gewohnheiten - übermäßiger oder häufiger Konsum von alkoholischen Getränken, Rauchen. Dies reduziert den Muskeltonus und schwächt die Schließmuskeln. Zu den Risikofaktoren gehören auch eine sitzende Lebensweise, einige Lebensmittel (Schokolade, Minze, fetthaltige Lebensmittel und Koffein), starke körperliche Aktivität.

Anzeichen und Symptome

Da sich die gastroösophageale Refluxkrankheit durch den Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre entwickelt, sind die Hauptsymptome mit einer Störung des oberen Gastrointestinaltrakts verbunden.Gastroösophageale Refluxkrankheit. Symptome und Behandlung

Anzeichen von GERD:

  • Sodbrennen. Dies ist das erste frühe Symptom, das bei GERD auftritt. Die Patienten verspüren ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre oder hinter dem Brustbein. Sodbrennen tritt am häufigsten nach dem Essen, anstrengender körperlicher Aktivität und dem Trinken von Alkohol auf. Manche Menschen verspüren beim Rauchen ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre. Die Gründe sind gebratene, fettige und scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke. Sodbrennen verschlimmert sich mit Bewegung, Bücken und Liegen.
  • Aufstoßen. Mit GRED schmeckt es immer bitter oder sauer. Manchmal wird es von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Aufstoßen wird durch kohlensäurehaltige Getränke und Lebensmittel, die Blähungen verursachen (z. B. Kohl, Brot, Süßigkeiten) und übermäßiges Essen hervorgerufen.
  • Aufstoßen von Speisen. Das Symptom ist selten. Häufiger tritt es aufgrund des Rückflusses von Flüssigkeit auf, wenn der Körper nach vorne gekippt wird.
  • Odinophagie. Beim Essen verspürt eine Person Schmerzen in der Speiseröhre, im Magen.
  • Dysphagie. Dies ist der Name für die schwierige Passage von Nahrung durch die Speiseröhre, als würde sich ein großer Stein darin bewegen. Dies wird oft von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Infolgedessen beginnt der Patient, Nahrung abzulehnen und verliert schnell an Gewicht.
  • Schweregrad in der Speiseröhre, Magen. Es tritt oft beim Liegen oder nach dem Essen auf.
  • Schmerzen im Oberbauch hinter dem Brustbein, in der Speiseröhre.

GERD kann durch extraintestinale indirekte Manifestationen weiter verschlimmert werden:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • verstopfte Nase und Ausfluss, aber nicht mit einer Erkältung verbunden;
  • oft tritt trockener Husten auf, der nicht behandelt werden kann;
  • kurzfristige Heiserkeit der Stimme;
  • schlechter Atem;
  • häufiger Bronchospasmus;
  • vermehrter Speichelfluss.

Bei Dysphagie oder nach schlecht gekautem Essen können Schleimhäute verletzt werden. Vor allem, wenn eine Person große Stücke verschluckt. Dies provoziert zusätzliche Entzündungen und verstärkte Schmerzen in der Speiseröhre. GREB ist jedoch von großer Bedeutung, wenn die Pathologie asymptomatisch ist.

Diagnose

Die gastroösophageale Refluxkrankheit lässt sich möglicherweise nicht sofort anhand der Hauptsymptome erkennen, da sie vielen anderen Krankheiten ähnelt. Die normale Säure des Magens sollte 1-2 pH und am Boden der Speiseröhre - 5,5-7 pH betragen. Dies wird durch Impedanz-pH-Messungen verifiziert. Die Methode hilft, Refluxe durch Widerstand gegen elektrischen Strom, der in die Speiseröhre geleitet wird, zu registrieren. Der Säuregehalt wird mit Sensoren bestimmt.

Die Ösophagogastroduodenoskopie wurde zur wichtigsten diagnostischen Methode. Während der Studie entnimmt der Arzt eine histologische Probe, um den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Barrett-Ösophagus-Entwicklung abzuklären.

Gastroösophageale Refluxkrankheit. Symptome und Behandlung

Andere diagnostische Methoden:

  • Radiographie. Hilft, Zwerchfellhernie, Strikturen, Geschwüre zu erkennen. In 50 Prozent der Fälle wird das Vorhandensein von Reflux festgestellt.
  • Manometrie. Diese Methode misst den Druck der unteren Muskelklappe der Speiseröhre.
  • Bernsteins Test. Eine 0,1-prozentige Salzsäurelösung wird in die Speiseröhre injiziert. Wenn der Test positiv ist und die Person ein leichtes Brennen verspürt, deutet dies auf das Vorliegen von GERD hin.
  • Alkalischer Test. Nach der Einnahme von Antazida verschwinden die für die Krankheit charakteristischen klinischen Symptome.
  • Elektromyographie. Es hilft bei der Beurteilung der motorischen Funktion der Speiseröhre.
  • Bei extraintestinalen, indirekten Anzeichen wird der Patient zur Untersuchung an einen HNO-Arzt geschickt. Dies hilft, das Vorhandensein oder Fehlen eines entzündlichen Prozesses im Rachen und Kehlkopf zu bestimmen.

Bei chronischem Sodbrennen und zur Früherkennung des Barrett-Ösophagus wird eine Endoskopie (Gastroskopie) durchgeführt. Gleichzeitig wird Gewebe zur Biopsie entnommen. Dies wird zeigen, ob der bösartige Prozess begonnen hat.

Behandlungsmethoden

Die gastroösophageale Refluxkrankheit wird umfassend behandelt. Die Hauptziele der Therapie sind die Beseitigung von Symptomen, die Wiederherstellung der Funktion des Magen-Darm-Trakts und die Vermeidung von Komplikationen. Zunächst wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Darüber hinaus empfehlen Ärzte dringend, einen aktiven Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, dem Tagesablauf zu folgen und dem Körper eine gute Erholung zu bieten.

Medikamentöse Behandlung

Die Medikamente werden je nach Form und Stadium der Erkrankung verschrieben. Zur Therapie werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet.

Gruppe von Medikamenten Beschreibung, Behandlung
Antazida Sie werden verschrieben, um eine leichte GERD zu behandeln. Alginatpräparate (zB Refluxaid) werden bevorzugt. Sie wirken länger und effektiver als herkömmliche Antazida.

Die Medikamente beseitigen negative Symptome. Sie sollten unmittelbar nach den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Sie lindern auch Nebenwirkungen. Magnesiumhydroxid verbessert die Verdauung, unterdrückt die Manifestationen der Azidose.

Die Antazida Amphojel und AlternaGEL normalisieren den Stuhlgang bei Verstopfung und Phillips Milk verflüssigt den Stuhl. Aluminiumhydroxid erhöht die Magensäure und hemmt die Pepsinaktivität. Aber Antazida können die Häufigkeit von Reflux nicht reduzieren, aber sie reduzieren Sodbrennen. Zu den häufigsten gehören Maalox, Gevikson.Gastroösophageale Refluxkrankheit. Symptome und Behandlung

Histaminrezeptorblocker Sie werden bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen verschrieben. Es werden hauptsächlich 4 Blocker verwendet:
  • Nizatidin;
  • Famotidin;
  • Cimetidin;
  • Ranitidin.

Sie sind sehr wirksam bei der Unterdrückung von überschüssiger Magensäure. Daher werden die Medikamente nachts oder auf nüchternen Magen eingenommen.

Wenn sie eine leichte Form der Krankheit behandeln, erholen sich bis zu 80 Prozent der Patienten. Außerdem sind Medikamente gut, um einen Rückfall zu verhindern. Bei längerem Gebrauch nimmt ihre Wirksamkeit jedoch ab.

Prokinetik Sie werden nur bei leichten Erkrankungen verschrieben. In einem schweren Zustand des Patienten werden Prokinetika zusammen mit Medikamenten verschrieben, die die Produktion von Magensaft hemmen. Zu den häufigsten gehören Cerucal, Metosolv, Raglan.

Zur Behandlung wird häufig Metoclopramid 10 mg pro Tag verwendet. Dies ist das häufigste Therapieschema. Das Medikament wird in einem kurzen Kurs verschrieben, es ist gefährlich, sie über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Sie können schwere Komplikationen bis hin zum Tod hervorrufen.

Protonenpumpenhemmer Dies sind sehr starke Medikamente, die die Magensäureproduktion unterdrücken. Hat sich als hochwirksam bei der Behandlung von GRED erwiesen. Sie werden von den Patienten gut vertragen und verursachen selten Nebenwirkungen. Zu den häufigsten gehören Dexilant, Prevacid, Nexium.

Gleichzeitig verletzen sie jedoch die Kalziumhämostase und erhöhen das Risiko von Frakturen in den Wechseljahren. Kann bei längerer Anwendung andere schwerwiegende Komplikationen verursachen. Sie werden in Kursen von 2 Wochen verschrieben. Aber Medikamente sind für schwangere Frauen und Kinder unter einem Jahr verboten. Die maximale Anzahl von Kursen pro Jahr beträgt nicht mehr als drei.

Analgetika, entzündungshemmend Sie werden verschrieben, wenn starke Schmerzen auftreten. Aber häufiger verwenden sie komplexe Medikamente, die gleichzeitig Entzündungen lindern (z. B. Ibuprofen, Nise).
Antispasmodika Häufig werden negative Symptome durch Muskelkrämpfe verursacht. Beseitigen Sie sie mit krampflösenden Mitteln (No-Shpoy, Spazmogon).

Je nach Ursache und Symptomatik können andere Medikamente verschrieben werden.

Therapeutische Ernährung und Lebensweise

Die Ernährung ist der zweite wichtige Teil der therapeutischen Behandlung von GRED. Übermäßiges Essen ist strengstens verboten. Sie müssen dreimal täglich in kleinen Portionen (nicht mehr als eine geballte Faust) essen und zwischendurch leichte Snacks arrangieren. Letzteres sollte 4 Stunden vor dem Zubettgehen, spätestens um 23:00 Uhr erfolgen.Gastroösophageale Refluxkrankheit. Symptome und Behandlung

Alle schweren Speisen, die den Magen reizen und Gasbildung verursachen, sind von der Diät ausgeschlossen:

  • fettig;
  • Vollmilch;
  • würzig;
  • Äpfel;
  • geräuchert;
  • Traube;
  • Essiggurken und Essiggurken;
  • Hülsenfrüchte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Kaffee;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • frische Backwaren;
  • Kohl;
  • süß.

Bevorzugt werden magere Kost, frisches Gemüse und Obst. Kochmethoden - Kochen, Dünsten, Backen. Die Salzaufnahme sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Ausgenommen sind zu heiße oder zu kalte Speisen.

Außerdem sollten Sie sich an ein paar weitere Regeln halten. Nach dem Essen müssen Sie eine Stunde lang in aufrechter Position sein, Sie können sitzen, aber nicht hinlegen. Körperliche Aktivität und Körperbeugen sind nur 2 Stunden nach dem Essen erlaubt. Tragen Sie keine Kleidung, die den Körper im Bauch- und Brustbereich strafft. Während des Schlafens sollte der Kopf auf einem erhöhten Kissen liegen. Bei einer schweren Form der Erkrankung ist es ratsam, eine halbsitzende Position einzunehmen.

Methoden der traditionellen Medizin

Traditionelle Behandlungsmethoden gehören nicht zur Haupttherapie, aber sie helfen, die Genesung zu beschleunigen, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Aloe-Saft hat eine heilende und entzündungshemmende Wirkung. Es wird mit Honig (1 TL. l), bestehen Sie 2-3 Stunden und essen Sie nach den Mahlzeiten.

Frische Brennnesselblätter wirken blutstillend. Sie beschleunigen auch die Heilung von Geschwüren und Erosionen. Sie können fertige Apothekenaufgüsse verwenden oder selbst zubereiten. Sammeln, waschen und trocknen Sie die Brennnesselblätter. Mahlen Sie und gießen Sie kochendes Wasser (2 EL. l / 250 ml Wasser). Bestehen Sie 2 Stunden, filtern und trinken Sie in kleinen Portionen während des Tages. Für den Geschmack können Sie dem Getränk 1 TL hinzufügen. l. Kristallzucker. Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen.

Selleriesaft hat eine allgemein heilende Wirkung und wirkt sich positiv auf die Schleimhaut der Speiseröhre aus und trägt zu ihrer Erholung bei. Dazu müssen Sie 1 EL verwenden. l. vor dem Essen.

Kamille-Arzneimittel hat eine heilende, entzündungshemmende, beruhigende Wirkung. Reduziert gleichzeitig Schmerzen. Eine fertige Kollektion wird in der Apotheke verkauft. In einem Glas kochendem Wasser wird 1 EL gebrüht. l. rohes Material. Bestehen Sie 2 Stunden und trinken Sie tagsüber in kleinen Portionen.

Chirurgische Operationen

Ein chirurgischer Eingriff ist nur indiziert, wenn die konservative Medizin keine positiven Ergebnisse gebracht hat oder wenn schwere Komplikationen vorliegen. Zur Stärkung des Schließmuskels wird eine Fundoplikatio nach Nissen verschrieben. Bei der Operation wird ein Teil des Magens mit der Speiseröhre vernäht.Gastroösophageale Refluxkrankheit. Symptome und Behandlung

Sie führen auch endoskopische Plikaturen (Stiche auf Kardio), Radiofrequenzablation der Speiseröhre (Schädigung der Muskelschicht zur Narbe und Verringerung des Refluxes) durch. Die Gastrokardiopexie wird bei einer Hernie der Speiseröhrenöffnung durchgeführt. Während der Operation werden er und der Magen mit der Bauchdecke und dem Zwerchfell vernäht. Stellen Sie die Arbeit des Schließmuskels der Herzabteilung wieder her.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit wird als chronischer Verlauf der Pathologie bezeichnet. Das versehentliche Einwerfen von Mageninhalt in die Speiseröhre kommt bei fast jedem Menschen vor und ist normal, wenn es selten und kurzfristig vorkommt. Chronische GERD erfordert eine Behandlung. Je früher damit begonnen wird, desto besser sind die Chancen auf eine vollständige Genesung.

Video über GERD

Über die gastroösophageale Refluxkrankheit:

  • Aktie
Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen. Diagnostik, Behandlung, therapeutische Taktik
Verschiedenes

Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen. Diagnostik, Behandlung, therapeutische Taktik

InhaltPathogenese der GlomerulonephritisDie ersten Anzeichen einer Glomerulonephritis und die HauptsymptomeGründe für GlomerulonephritisEinstufungK...

Aconitum homöopathie. Anwendungshinweise für Kinder, Erwachsene, Anweisungen, Bewertungen
Verschiedenes

Aconitum homöopathie. Anwendungshinweise für Kinder, Erwachsene, Anweisungen, Bewertungen

InhaltAbgabebedingungen aus Apotheken, ArzneimittelpreisZusammensetzung und WirkungIndikationen und Kontraindikationen für die AnwendungGebrauchsan...

Osteogenon (Osteogenon). Preis, Bewertungen, Gebrauchsanweisung
Verschiedenes

Osteogenon (Osteogenon). Preis, Bewertungen, Gebrauchsanweisung

InhaltVerkaufsfunktionenWirksame BestandteileFunktionsprinzipEmpfehlungen zur Einnahme des MedikamentsEmpfangsschemaEinige Analoga, PreiseCalcimaxO...