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Hysteroskopie im Büro. Was ist es in der Gynäkologie, Bewertungen, ist es schmerzhaft, einen Polypen zu entfernen?

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Inhalt

  1. Was ist Hysteroskopie in der Gynäkologie?
  2. Arten der Hysteroskopie
  3. Indikationen und Kontraindikationen
  4. Vorbereitung für die Hysteroskopie
  5. Wie läuft die Prozedur, tut es weh
  6. Mögliche Komplikationen der Hysteroskopie
  7. Wie ist die Genesung nach der Hysteroskopie?
  8. Wann kann man nach einer Gebärmutterspiegelung eine Schwangerschaft planen?
  9. Video zur Bürohysteroskopie

Kürzlich gewonnen sehr beliebte Hysteroskopie die Gebärmutter der Bürosorte, mit der Sie den pathologischen Prozess mit seiner anschließenden Beseitigung schnell und effizient finden können. Der Hauptvorteil des Verfahrens ist das minimale Komplikationsrisiko und die hohe Effizienz.

Was ist Hysteroskopie in der Gynäkologie?

Die Bürohysteroskopie ist eine hysteroskopische Untersuchungsart, die häufig ambulant durchgeführt wird. In der modernen Praxis ist diese Art der Diagnose weit verbreitet.

Die Hauptstadien der Bürohysteroskopie:

  1. Behandlung und Desinfektion der äußeren Organe des Fortpflanzungssystems.
  2. Einführung des Hysteroskopgerätes.
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  4. Umfassende Untersuchung der Innenwände der Gebärmutter, des Kanals und der Vagina selbst.
  5. Sammlung von Geweben, die für weitere Forschungen erforderlich sind.
  6. Beseitigung von pathologischen Neoplasmen, falls vorhanden.

Die Bürohysteroskopie zeichnet sich durch die Verwendung von Geräten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm aus, was den Eingriff erheblich vereinfacht und auch das Risiko schwerer Komplikationen verringert. Darüber hinaus kann der Arzt andere Werkzeuge verwenden, mit denen ein Biomaterial entnommen, Polypen entfernt oder eine pathologische Substanz entfernt wird.

Zu den Hauptvorteilen dieser Art von Intervention gehören ein verringertes Komplikationsrisiko, die Möglichkeit einer wirksamen und schnelle Untersuchung des Uteruskanals sowie eine relativ hohe Geschwindigkeit der Durchführung, - der Eingriff dauert am häufigsten 10-15 Minuten

Darüber hinaus kann die Hysteroskopie vor der künstlichen Befruchtung einer Eizelle oder nach erfolglosen Empfängnisversuchen eingesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die wichtigsten pathologischen Prozesse erkennen, die die Unfähigkeit, schwanger zu werden, beeinflussen.

Arten der Hysteroskopie

In der gynäkologischen Praxis wird ein chirurgischer, Kontroll- oder diagnostischer Typ unterschieden Hysteroskopie, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat und sich auch durch eine Reihe von Hinweise.

Wenn eine Hysteroskopie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, verwendet der Arzt ein spezielles Gerät, das mit einer faseroptischen Kavität versorgt wird. Ein Teil des Geräts wird unter Umgehung der Vagina in die innere Gebärmutterhöhle eingeführt, während der zweite Teil vom Arzt mit der Hand gehalten wird. Das Gerät ist in der Lage, ein qualitativ hochwertiges Bild auf dem Display anzuzeigen, wodurch die Struktur des Organs besser beurteilt und der pathologische Prozess identifiziert werden kann.

Das Hysteroskop vom chirurgischen Typ verfügt über eine eingebaute Ausrüstung, die es ihm ermöglicht, mit der Umgebung zu interagieren. Unter strenger Aufsicht optischer Geräte kann der Gynäkologe verschiedene Defekte oder Pathologien beseitigen, die an den Innenwänden des Uteruskanals beobachtet wurden.

Das Gerät des Hysteroskops hat klare Vorteile, die es vor dem Hintergrund ähnlicher Diagnose- und Therapiemethoden unterscheiden:

  • das Fehlen einer starken Erweiterung des Uteruskanals, wodurch das Risiko degenerativer Veränderungen der Gebärmutter sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung erheblich reduziert wird;
  • eine eher geringe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Schleimhautgewebes, da alle Manipulationen von einer Kontrolle über das Display begleitet werden;
  • das Fehlen jeglicher schmerzhafter Empfindungen während der Studie. Der Patient kann während des Expansionsprozesses nur leichte Beschwerden verspüren.

Die Möglichkeit, das laufende Verfahren über einen Computerbildschirm visuell zu kontrollieren, ermöglicht es dem Arzt, das Risiko von Komplikationen zu minimieren und unerwünschte Defekte zu beseitigen. Das Ergebnis ist eine schnelle Heilung des Endometriums.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Bürohysteroskopie ist ein diagnostisches Verfahren, das darauf abzielt, verschiedene pathologische Zustände in der Gebärmutter, aufgrund derer der Arzt die am besten geeigneten und verschreiben kann wirksame Behandlung. Eine rechtzeitige Diagnostik reduziert das Risiko, in Zukunft schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, erheblich.

Der Arzt, der das Verfahren verschreibt, ist meistens ein Gynäkologe, der nach einem persönlichen Gespräch mit der Patient, der von einer Erstuntersuchung begleitet wird, deutet auf die Existenz des einen oder anderen hin Krankheiten.Hysteroskopie im Büro. Was ist es in der Gynäkologie, ist es schmerzhaft, einen Polypen zu entfernen?

Die Hauptindikationen für die Bürohysteroskopie:

  • umfassende Untersuchung nach chirurgischen oder chirurgischen Eingriffen an der Gebärmutter sowie im Rahmen einer Hormonbehandlung;
  • die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit aufgrund einer genetischen oder physiologischen Komponente;
  • das Vorhandensein von Blutungen in der postmenopausalen Phase;
  • Verdacht auf Anomalien in der Entwicklung des Uteruskanals oder pathologische Prozesse, die den Zustand des Endometriums oder Myometriums beeinflussen;
  • offensichtliche Verletzungen des Menstruationszyklus;
  • das Vorhandensein einer spontanen Beendigung des Schwangerschaftsprozesses;
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Fremdkörpern im Uteruskanal;
  • die Möglichkeit der Perforation oder Perforation der Innenwände der Gebärmutter;
  • komplikationen, die in der postpartalen Periode auftreten;
  • Abkratzen des Endometriums, um das gewonnene Material zu diagnostizieren.

Die Hysteroskopie der Büroprostitution kann zum Zweck der Katheterisierung der inneren Kanäle der Gebärmutter oder zur Entfernung großer myomatöser Knoten durchgeführt werden. In diesem Fall kann der Arzt auf ein anderes Verfahren zurückgreifen - die Laparoskopie, die es ermöglicht, den pathologischen Prozess besser zu erkennen.

Neben den Hauptindikationen weist das Verfahren auch Kontraindikationen auf, die berücksichtigt werden müssen, um das Risiko gefährlicher Komplikationen bei der Durchführung zu verringern.

Die wichtigste Kontraindikation ist ein diagnostisches Verfahren während der Schwangerschaft, das zu einer Fehlgeburt führen kann.

Darüber hinaus ist die Hysteroskopie bei folgenden Symptomen verboten:

Unterzeichnen Beschreibung
Krankheiten infektiöser oder viraler Natur. Eine solche Kontraindikation gehört zur Gruppe der absoluten, da bei ihrer Anwesenheit ein großes Risiko besteht, dass sich die Infektion tiefer durch den Kanal ausbreitet. In diesem Fall sollte das Verfahren erst nach Beseitigung der Hauptinfektion durchgeführt werden.
Pathologische Prozesse entzündlicher Natur im Urogenitalsystem. Die Studie kann also nicht bei akuten Erkrankungen durchgeführt werden, die durch eine Entzündungsreaktion gekennzeichnet sind. Es ist auch während einer Exazerbation chronischer Krankheiten verboten. Die Diagnostik wird nur nach umfassender Behandlung des zugrunde liegenden pathologischen Prozesses angewendet.
Bösartige Formationen im Gebärmutterhals. In diesem Fall besteht ein ziemlich hohes Risiko, an den umgebenden Wänden Krebs zu entwickeln. Diese Kontraindikation ist auf die Hysteroskopie zurückzuführen, obwohl Sie das innere Gewebe besser sehen können Organ, erhöht es auch die Ausbreitung bösartiger Zellen in die Bauchregion oder die Gebärmutterhöhle Rohre.
Gebärmutterblutung. In diesem Fall ist der Forschungswert der Hysteroskopie eher gering, da die vorhandene Blutung das Analyseergebnis erheblich beeinflusst. Hier ist es am besten, die notwendigen Bedingungen für das Abfließen von flüssigen Stoffen und die Beseitigung der gebildeten Klumpen zu schaffen.
Menstruation. Es ist eine relative Kontraindikation, da während der Menstruation auch der diagnostische Wert aufgrund eines kleinen Überblicks über die Innenwände des Organs recht gering ist. In diesem Zusammenhang kann die Hysteroskopie nur 6-8 Tage nach dem Menstruationszyklus durchgeführt werden.
Pathologische Veränderungen der Blutgerinnung. In diesem Fall ist die Diagnose aufgrund des hohen Risikos eines Blutverlusts verboten, der den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert.
Hysteroskopie im Büro. Was ist es in der Gynäkologie, ist es schmerzhaft, einen Polypen zu entfernen?

Zusätzlich zu den oben genannten Kontraindikationen kann das diagnostische Verfahren nicht angewendet werden bei schwerer Zustand des Patienten bei somatischen Erkrankungen sowie bei Verengung des inneren Halses Gebärmutter.

Wenn die Diagnose lebenswichtig ist, kann der Arzt sie trotz bestimmter Kontraindikationen durchführen. Dabei steht das Leben und die Gesundheit des Patienten im Vordergrund.

Vorbereitung für die Hysteroskopie

Die Bürohysteroskopie ist ein diagnostisches Verfahren, das eine umfassende Untersuchung erfordert. Hierfür können labortechnische, klinische und instrumentelle Methoden eingesetzt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die sogenannte moralische Vorbereitung gelegt, bei der der Arzt den Hauptzweck der Diagnose erläutern sowie auf ihre Bedeutung und die Möglichkeit von Komplikationen hinweisen muss.

Die wichtigsten Studien, die vor der direkten Durchführung des diagnostischen Verfahrens verordnet werden können:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • eine Studie über die Fähigkeit zur Blutgerinnung oder ein Koagulogramm;
  • quantitativer Serumzuckerspiegel;
  • Röntgendiagnostik aller Organe der Brustregion;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, des kleinen Beckens sowie der Innenwände der Gebärmutter;
  • Elektrokardiogramm;
  • Abstriche von den Innenwänden der Vagina zur Untersuchung auf Sauberkeit nehmen;

Die oben genannten Studien können bestellt werden, um zu erkennen und auszuschließen pathologische Prozesse im Genitalbereich, deren Vorhandensein eine Kontraindikation für Verfahren.

Wenn Krankheiten festgestellt wurden, wird der Patient an den behandelnden Arzt überwiesen, der einen wirksamen Behandlungsverlauf erstellen kann. Die Diagnostik kann sowohl unter stationären als auch unter Laborbedingungen durchgeführt werden. Nur ohne Kontraindikationen kann der Arzt eine Hysteroskopie durchführen.

Auch vor dem Eingriff selbst muss der Patient einige vorbereitende Regeln einhalten. Verweigern Sie beispielsweise 8 Stunden vor der Diagnose das Essen, führen Sie einen Reinigungseinlauf durch und entleeren Sie auch die Blase. Darüber hinaus wird empfohlen, den Konsum von Alkohol und Rauchen zu reduzieren, was die Blutgerinnung beeinträchtigen kann.

Auch sollte eine Frau vor einem direkten Eingriff mit einem Anästhesisten sprechen, um wichtige Informationen über eventuelle allergische Reaktionen zu geben. So kann der Arzt das wirksamste Medikament auswählen und die Dosierung punktuell berechnen.

Wie läuft die Prozedur, tut es weh

Die Bürohysteroskopie ist ein diagnostisches Verfahren, das nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden sollte, der auf gynäkologisches Gebiet spezialisiert ist. Häufig wird die Diagnostik in spezialisierten Kliniken oder Allgemeinabteilungen durchgeführt, in einigen Fällen kann sie auch ambulant durchgeführt werden.

Für eine qualitativ hochwertige und sichere Diagnostik muss der Arzt über die entsprechende Ausrüstung verfügen. Neben dem Chefarzt müssen sich im Operationssaal eine Assistentin und ein Beatmungsgerät befinden. Vor der direkten Implementierung sollte das Gesundheitspersonal die Ausrüstung sorgfältig untersuchen, was eine Bewertung ihres Funktionszustands erfordert.

Das Hauptwerkzeug für die Diagnose ist ein Hysteroskop. Es basiert auf einem speziellen optischen System, das für eine umfassende Untersuchung der inneren Kanäle der Gebärmutter entwickelt wurde.

Hysteroskopie im Büro. Was ist es in der Gynäkologie, ist es schmerzhaft, einen Polypen zu entfernen?
Bürohysteroskopie

Je nach beabsichtigtem Eingriff kann das Gerät mit zusätzlichen Werkzeugen ausgestattet werden:

  • Pinzette zur Entnahme einer Gewebeprobe;
  • Schere;
  • Laser zur effektiven und schmerzfreien Entfernung von Pathologien oder Neoplasmen;
  • Elektroden, die eine gute Koagulation des inneren Gewebes gewährleisten.

Bei der Durchführung der chirurgischen Hysteroskopie ist eine Vollnarkose erforderlich. Wenn der Zweck des Eingriffs die Diagnose ist, reicht eine örtliche Betäubung aus. Der Arzt beginnt dann, den inneren Gebärmutterhals zu öffnen. Die Vergrößerung erfordert keinen großen Durchmesser, da das Hysteroskop klein ist.

Mit Hilfe eines Genitalschlauches wird ein Gasgemisch oder eine spezielle Lösung in die Haupthöhle des Uteruskanals eingeführt, die die Wände und Schläuche zusätzlich erweitern. Auf diese Weise können Sie jeden Bereich der Gebärmutterschleimhaut besser sehen.

Der Arzt beginnt, das Gerät allmählich und vorsichtig im Gebärmutterkanal zu bewegen, was von einer sorgfältigen Untersuchung aller Teile begleitet wird. Bei Vorhandensein von Qualitätsgeräten besteht die Möglichkeit einer hundertfachen Erhöhung, wodurch das Zellgewebe des Endometriums besser untersucht werden kann.

Wenn die Hysteroskopie nur zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, sind solche Manipulationen ausreichend. Wenn der Eingriff jedoch einen Behandlungsprozess umfasst, wird die notwendige chirurgische Ausrüstung mit Hilfe eines Geräts in die Gebärmutter eingeführt, mit dem der Arzt den pathologischen Prozess beseitigen kann.

Nach Abschluss jeder Art von Verfahren wird das Gasgemisch oder die Lösung vollständig aus den inneren Kanälen der Gebärmutter entfernt. Bei Bedarf kann der Arzt ein Arzneimittel in das Organ injizieren. Danach wird das Hysteroskop vorsichtig durch die Vagina entfernt.

Mögliche Komplikationen der Hysteroskopie

Da es sich bei der Hysteroskopie um einen minimal-invasiven chirurgischen Eingriff handelt, ist die Entwicklung einer Komplikation meist unwahrscheinlich.

In einigen Fällen können die folgenden Symptome vorhanden sein:

  • erhöhte Blutung;
  • entzündliche Prozesse im Endometrium;
  • verschiedene Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • degenerative Veränderungen des inneren Gebärmutterhalses, einschließlich seiner Perforation;
  • nur teilweise Beseitigung pathologischer Manifestationen.Hysteroskopie im Büro. Was ist es in der Gynäkologie, ist es schmerzhaft, einen Polypen zu entfernen?

Nach der chirurgischen Hysteroskopie ist eine leichte Abweichung des Menstruationszyklus möglich, die erklärt wird durch verschiedene Störungen in der postoperativen Phase, basierend auf der Tatsache, dass der Körper einige Zeit braucht, um Erholung.

Bei längerer Abwesenheit der Menstruation sollten Sie dringend Ihren Arzt aufsuchen, da ein solches Symptom auf die Entwicklung gefährlicher Komplikationen in der Zukunft hinweisen kann. Außerdem kann der Patient nach der Diagnose ziehende Schmerzen im Unterbauch verspüren, da die Muskelfasern auf das Einführen des Geräts reagieren können.

Wie ist die Genesung nach der Hysteroskopie?

Die Rehabilitationsphase hängt indirekt davon ab, welche Art von Hysteroskopie verwendet wurde. Bei einem diagnostischen Verfahren ist keine Genesung erforderlich, sodass der Patient bereits am nächsten Tag seinen normalen Aktivitäten nachgehen kann.

Chirurgische Eingriffe zur Beseitigung pathologischer Anzeichen sollten von Kursen mit Antibiotika und Antimykotika begleitet werden, die streng von einem Arzt verschrieben werden.

Auch in der postoperativen Phase sollten Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • für einen zuvor mit dem behandelnden Arzt vereinbarten Zeitraum vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • verwenden Sie keine Tampons für 6-12 Tage;
  • auf den Besuch von Bädern, Saunen oder Schwimmbädern verzichten;
  • spritzen vermeiden.

Sie sollten auch besonders darauf achten, dass die körperliche Aktivität während der Rehabilitationsphase minimal sein sollte. Wenn die grundlegenden Empfehlungen zur Genesung nicht befolgt werden, sind Infektionen, Organverletzungen und starke Blutungen möglich.

Kleine Blutungen sind bei therapeutischer Intervention die Norm, die innerhalb von 3-4 Tagen verschwinden. Damit die Genesung reibungslos und schnell verläuft, muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. Der Ernährung sollten daher Vitamine und nützliche Mikroelemente nicht vorenthalten werden. Wählen Sie am besten leichte Kost mit leicht abführender Wirkung, um das Verstopfungsrisiko zu reduzieren.

3-5 Tage nach der Operation muss der Gynäkologe eine Nachuntersuchung der Patientin durchführen, bei der die Qualität der Heilung des umliegenden Gewebes sowie wie effektiv pathologische Neoplasien.

Wann kann man nach einer Gebärmutterspiegelung eine Schwangerschaft planen?

Nach der Hysteroskopie muss ausreichend lange gewartet werden, bis sich das innere Gewebe der Gebärmutter vollständig erholt hat. Daher kann der Beginn der Schwangerschaft unmittelbar nach dem Eingriff ziemlich gefährlich sein.Hysteroskopie im Büro. Was ist es in der Gynäkologie, ist es schmerzhaft, einen Polypen zu entfernen?

Trotz der Tatsache, dass die meisten Frauen glauben, dass eine Schwangerschaft nach der Hysteroskopie unmöglich ist, ist diese Meinung falsch. Dies wird durch die Tatsache angezeigt, dass die Durchführung des Eingriffs im Gegenteil nur dazu beiträgt, Unfruchtbarkeit sowie andere Komplikationen zu bekämpfen, die nach der Schwangerschaft charakteristisch sind.

Die für die Schwangerschaftsplanung vorgesehene Zeit wird nur von einem erfahrenen Arzt angezeigt, der individuell auf den Einzelfall bezogen ist.

Eine solche Entscheidung hängt meistens von vielen verwandten Faktoren ab:

  • negatives Testergebnis;
  • die Anwendung einer chirurgischen oder medizinischen Behandlung;
  • Manifestation verschiedener Komplikationen;
  • die Ergebnisse grundlegender Tests, einschließlich Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen;
  • mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung der Krankheit.

Es ist wichtig zu beachten, dass nach einer Bürohysteroskopie eine Schwangerschaft viel früher geplant werden kann als nach einer therapeutischen - dies wird stark durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beeinflusst. Ein solcher minimal-invasiver Eingriff kann den wichtigsten pathologischen Prozess bereits im Anfangsstadium der Entwicklung aufdecken.

Video zur Bürohysteroskopie

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