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Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung

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Inhalt

  1. Ansichten
  2. Stufen und Abschlüsse
  3. Symptome und Anzeichen
  4. Ursachen
  5. Diagnose
  6. Behandlungsmethoden
  7. Drogen Therapie
  8. Ernährung für Kinder mit Anämie
  9. Mögliche Folgen und Komplikationen
  10. Video über Anämie bei Kindern

Abnahme der Gesamtkonzentration der roten Blutkörperchen im Blut aufgrund von ein niedriger Eisengehalt verursacht Anämie. Ein Mangel an einem Spurenelement führt bei einem Kind unter 1 Jahr zu Sauerstoffmangel in Systemen und Organen. Dies beeinträchtigt die Gesundheit, kann zu geistiger Behinderung, Bewegung und Aktivitäten wie Krabbeln, Gehen führen.

Anämie ist ein Begriff, der sich auf eine reduzierte Menge an Hämoglobin im Blut bezieht, einem Farbstoff der roten Blutkörperchen, der die Fähigkeit besitzt, Sauerstoff zu binden und an die Körperzellen abzugeben. Die lebenswichtige Funktion des Sauerstofftransports von der Lunge zu den Körperzellen hängt vom Hämoglobin ab. Da bei einer Anämie die Menge an eisenhaltigem Eiweiß abnimmt, ist auch die Sauerstoffversorgung des Körpers beeinträchtigt.

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Die Menge an Hämoglobin im Körper kann einerseits aufgrund einer zu geringen Menge davon in den Erythrozyten oder andererseits aufgrund einer zu geringen Anzahl von Erythrozyten selbst reduziert werden.

Eisen ist der Hauptbaustein des Hämoglobins. Eisenmangel im Körper senkt den Hämoglobinspiegel, was zu einer Eisenmangelanämie führt.

Säuglinge und Kleinkinder haben aufgrund des schnellen Wachstums des Körpers in dieser Zeit ein höheres Risiko für eine Eisenmangelanämie.

Zur Hochrisikogruppe gehören:

  • Frühchen;
  • Kinder unter 1 Jahr, die Kuhmilch erhalten;
  • gestillte Säuglinge über 6 Monate, die kein mit Eisen angereichertes Getreide oder andere Nahrungsmittel erhalten;
  • mit Säuglingsnahrung ernährte Kinder, die keine Eisenpräparate erhalten.

Bei der Bestimmung der Anämie bei Kindern werden Laborkriterien angewendet.

Der Hämoglobinspiegel beträgt je nach Alter der Kinder:Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung

0-1 Lebenstage <144-150 g / l
14 Tage Leben <125-130 g / l
14-28 Tage Leben <120 g / l
1 Monat - 6 Jahre <110 g / l

Fast 10 % der Kleinkinder zwischen 0,5 und 3 Jahren haben einen Eisenmangel, aber nur etwa 30 % von ihnen sind anämisch.

Ansichten

Anämie wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Angeborene und erworbene Formen werden häufiger unterschieden. Im ersten Fall gibt es pathologische Veränderungen in Genen, die eine wichtige Rolle bei der Hämatopoese spielen. Diese genetischen Defekte treten bei der Sichelzellenanämie auf, einer der häufigsten Erbkrankheiten weltweit.

Erworbene Anämie Angeborene Anämie
Anämie bei chronischen Krankheiten Diamond-Blackfan-Anämie.

Diserythropoetische Anämie

Fanconi-Anämie
Autoimmunhämolytische Anämie Sichelzellenanämie
Thalassämie
Eisenmangelanämie

Die häufigsten Formen der Anämie sind Eisenmangel und Anämie im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten. Eine Infektion mit Bakterien, Viren oder anderen Krankheitserregern führt oft zu einer Anämie, die nach Abklingen der Infektion verschwindet.

Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung

Um die Gründe herauszufinden, wird die Größe der roten Blutkörperchen bestimmt. Dazu werden bestimmte Laborparameter, Erythrozytenindizes verwendet.

Größenklassifizierung der roten Blutkörperchen:

Mikrozytäre Anämie (zu kleine rote Blutkörperchen) Mikrozytäre hypochrome Anämien sind typisch, wenn:
  • Eisenmangelanämie;
  • Thalassämie;
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen.
Makrozytäre Anämie (zu große Blutkörperchen) Makrozytäre hyperchrome Anämie kann verursacht werden durch:
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Folsäuremangel.
Normozytäre Anämie (normal große Blutkörperchen) Normozytäre, normochrome Anämie tritt auf, wenn:
  • Blutungen (Verlust der roten Blutkörperchen);
  • Hämolyse (erhöhte Zerstörung von roten Blutkörperchen);
  • aplastische Anämie;
  • renale Anämie (verursacht durch akute oder chronische Nierenerkrankung).
Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung

Jede Blutzelle wird im Knochenmark gebildet und dann in den Blutkreislauf abgegeben. Nach einer gewissen Lebenszeit werden einzelne Blutkörperchen wieder zerstört.

Auf dieser Grundlage wird die Anämie nach der Art der spezifischen Funktionsstörungen der Erythrozyten klassifiziert:

  • Hämatopoetische Störungen.
  • Erhöhter Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse).
  • Blutungen (Verlust der roten Blutkörperchen).

Stufen und Abschlüsse

Eine Anämie bei einem 1-jährigen Kind entwickelt sich mit einem Mangel an Eisen, B-Vitaminen oder Folsäure.

Die Störung wird nach Schweregrad in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Latenter (versteckter) Mangel. Der Eisenbedarf übersteigt die Aufnahme. Der Hämoglobinspiegel ist noch normal, aber die Organ- und Transporteisenspeicher sind bereits erschöpft. Der wichtigste Indikator ist ein Abfall des Serumferritins (ein Protein, in dessen Form der Körper Eisen speichert).
  • Funktionsmangel. Der erhöhte Bedarf an Eisen überwiegt die Verfügbarkeit seines Verbrauchs. Die Hämoglobinmenge kann nur durch regulatorische Mechanismen aufrechterhalten werden. Die Eisenbindungskapazität des Serums nimmt ab.
  • Ein klares Defizit. Der Zustand ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und des Hämatokrits pro Volumeneinheit Blut, eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration.

Symptome und Anzeichen

Mit der langsamen Entwicklung der Anämie verliert das Kind allmählich an Stabilität, Produktivität, erschöpft sich schnell, es treten Schwierigkeiten im Lernprozess auf, Konzentration der Aufmerksamkeit.Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung

Typische Symptome:

  • blasse oder gelbliche Haut;
  • entzündungen und Risse in den Mundwinkeln;
  • sehr glatte Zungenoberfläche;
  • erhöhte Reizbarkeit.

Bei schwerer Anämie entwickelt das Kind Schwierigkeiten beim Atmen (aufgrund von Sauerstoffmangel) und der Herzschlag nimmt merklich zu.Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung

Mit der schnellen Entwicklung einer Anämie entwickelt das Kind bei großem Blutverlust aufgrund von Verletzungen oder inneren Blutungen Symptome:

  • schwere Atemnot;
  • verringerte Herzfrequenz;
  • Blutdruckabfall;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust.

Ursachen

Es gibt 3 Gründe oder nicht genügend rote Blutkörperchen:

  • verminderte Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark;
  • Verlust von Blut oder roten Blutkörperchen;
  • erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen können nicht ausreichend gebildet werden, wenn die notwendigen Stoffe (Eisen) nicht in der erforderlichen Menge vorhanden sind oder das Knochenmark nicht funktionieren kann. Wenn rote Blutkörperchen während einer Blutkrankheit verformt werden, baut der Körper sie sehr schnell ab. Anämie tritt häufig auf, wenn eine Person eine Infektion, chronische Krankheit oder Krebs entwickelt.Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung

Anämie bei einem 1-jährigen Kind wird häufiger durch schlechte Ernährung verursacht. Eisenmangel kann bei vegetarischer oder veganer Ernährung auftreten. Bei voll gestillten Kindern unter 1 Jahr ist die Ernährung der Mutter entscheidend. Sind die Eisenspeicher durch unausgewogene Ernährung aufgebraucht, bekommt das Kind nicht genug die Menge an Eisen aus der Muttermilch, Vitamin B12, Folsäure, die auch wichtig sind für Hämatopoese.

Säuglinge und Kleinkinder wachsen in den ersten Lebensjahren schnell, sodass ihr Eisenbedarf höher ist als der von älteren Kindern.

  • Ein niedriges Geburtsgewicht erhöht das Anämierisiko bei Säuglingen und Kleinkindern.
  • Nierenschwäche kann eine Ursache für Anämie bei Kindern sein und sehr selten ist ein hämolytisch-urämisches Syndrom aufgrund einer Nierenerkrankung. Dieser Zustand ist durch blutigen Durchfall gekennzeichnet.
  • Krebs und viele andere Krankheiten (Leberfunktionsstörung, Blutkrankheiten oder angeborene Blutarmut, rheumatische Erkrankungen) können auch bei Kindern eine Blutarmut verursachen. Solche Ursachen sind sehr selten, aber Ärzte berücksichtigen sie bei der Untersuchung immer, wenn sie keine andere offensichtliche Ursache für eine Anämie finden können.
  • Die Ursache können seltene genetische Erkrankungen, erbliche Blutkrankheiten, die Anämie verursachen, Thalassämie sein.

Diagnose

Anämie bei einem Kind wird normalerweise mit Bluttests diagnostiziert. Ein regelmäßiges Screening ist notwendig, da bei Kindern unter 1 Jahr eine asymptomatische Anämie häufig auftritt.

Ein Bluthämoglobinscreening wird für alle Säuglinge im Alter von 12 Monaten empfohlen. Das Screening sollte auch eine Risikobewertung beinhalten, zu welchen Faktoren Ernährungsprobleme, schlechtes Wachstum und besondere medizinische Bedürfnisse gehören. Wenn Ihr Hämoglobinspiegel niedrig ist, werden zusätzliche Bluttests durchgeführt.

Grundlegende diagnostische Tests:

  • Hämoglobin und Hämatokrit. Der gebräuchlichste Screening-Test, der ein vollständiges Bild des Blutzustandes liefert. Mit seiner Hilfe wird die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut gemessen (Kosten ab 400 Rubel).
  • Allgemeine Blutanalyse. Rote und weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und manchmal junge rote Blutkörperchen (Retikulozyten) werden überprüft (Kosten ab 250 Rubel).Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung
  • Mikroskopie des Blutausstrichs. Eine kleine Blutprobe wird unter einem Mikroskop untersucht, um die Zellmorphologie (Form, Farbe, Vorhandensein verschiedener Einschlüsse) zu bestimmen. Analysekosten ab 150 Rubel.
  • Serumeisentest. Die Eisenkonzentration im Serum wird bestimmt. Die Kosten für die Analyse betragen 500 Rubel.

Behandlungsmethoden

Anämie bei einem Kind im Alter von 1 Jahr oder jünger wird umfassend behandelt und die Therapie basiert auf 4 Prinzipien:

  • Behebung der Ursachen von Eisenmangel.
  • Normalisierung von Nahrung und Regime.
  • Verschreibung von eisenhaltigen Präparaten
  • Begleittherapie.

Die meisten Frühgeborenen haben eine leichte Anämie, die keiner Behandlung bedarf. Obwohl Anämie harmlos ist und schnell behandelt werden kann, kann sie auf eine andere Erkrankung hinweisen. Um sicherzustellen, dass keine Begleiterkrankungen vorliegen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Drogen Therapie

Vor Beginn der oralen Eisentherapie steht das zugrunde liegende Ernährungsproblem im Vordergrund: die Einführung fester Nahrung im Alter von 6 Monaten bei gestillten Babys und Verringerung der Kuhmilchaufnahme bei älteren Kindern Alter.

Für Kinder verschriebene Medikamente:

Eisenverbindungen mit Oxidationsstufe Medikamente
Fe3 (Eisenverbindungen) Maltofer, Ferrum Lek.
Fe2 (Eisenverbindungen) Totem, Ferronat, Hemofer, Ferroplex, Tardiferon.
Eisenproteinsuccinylat Ferlat.
Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, BehandlungAnämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung

Kinder mit Eisenmangelanämie stellen das Hämoglobin schnell wieder her, nachdem sie genügend Eisen zu sich genommen haben.

Art der Anwendung und Dosierung von Fe2 + und Fe3 + Präparaten:

  • Das orale Nahrungsergänzungsmittel Fe2+ ist: 2-3 mg/kg Eisen in einer oder zwei Dosen pro Tag eine halbe Stunde vor oder eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit. Saft oder Wasser können verwendet werden, um den Geschmack zu verbessern.
  • Nahrungsergänzungsmittel Fe3+ zur oralen Einnahme: 3-5 mg/kg elementares Eisen in ein bis zwei Dosen täglich zu den Mahlzeiten (vorzugsweise mit Saft oder Wasser).

Die empfohlene Einnahmedauer beträgt 2-4 Monate (Fe3+-Präparate werden in der Regel länger eingenommen). Die Aufnahmedauer wird vom Arzt angepasst, um das Hämoglobin sowie die Eisenspeicher zu normalisieren.

Der Arzt überwacht das Ansprechen des Körpers auf die Behandlung nur bei schwerer Anämie, anhaltendem Eisenverlust oder vermuteter Nichteinhaltung der Therapie.

Die Einnahme von Drüsenmedikamenten ist mit Nebenwirkungen verbunden, die Kinderärzte immer im Vorfeld berücksichtigen. Daher sollte zu Beginn der Fe-Therapie die Flüssigkeitsaufnahme erhöht werden. Bei Nebenwirkungen kann die Umstellung von Fe 2+ auf Fe 3+ helfen.

Bei der Verwendung von Fe3 + -Präparaten wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, von Tropfen auf Tabletten oder umgekehrt umzustellen. Bei der Verschreibung von eisenhaltigen Mitteln wird der individuelle Bedarf anhand der Tagesdosis an elementarem Eisen berechnet, die 4–6 mg/kg beträgt. Große Dosen sollten nicht gegeben werden, da die Aufnahme des Spurenelements durch den Körper begrenzt ist.

Bei schwerer Anämie, einer systemischen Grunderkrankung mit Indikation zur intravenösen Eisengabe, wird der Übergang zur intravenösen Eisengabe erwogen. Wenn eine schnelle Eisenkorrektur im Körper erforderlich ist, sollten Medikamente zur parenteralen Verabreichung verwendet werden.

Dies wird normalerweise bei schwerer Anämie durchgeführt. Bisher steht Säuglingen nur 1 Medikament zur intravenösen Infusion zur Verfügung: Venofer. Bei intramuskulärer Injektion wird Ferrum Lek verwendet.

Intravenöses Eisen ist die einzige Alternative zur oralen Verabreichung. Die Hauptvorteile der intravenösen Eisentherapie sind die Vorbeugung von Magen-Darm-Problemen, Geschmackseffekte und die Umgehung der Darmschleimhautbarriere. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit von Hämoglobin nach intravenöser Eiseninfusion im Vergleich zu oralem Eisen besser.

Unterwegs leiden solche Kinder mit Eisenmangel unter einem Mangel an Folsäure, Vitamin C, B12, PP, B6, A, E, Kupfer und Zink. Dies liegt daran, dass sich die gestörte Eisenaufnahme negativ auf die Aufnahme anderer Spurenelemente auswirkt. Folglich umfasst die Komplextherapie neben eisenhaltigen Elementen die Einnahme von Multivitaminkomplexen.

Insgesamt sollte die Behandlung mit Drüsenmedikamenten trotz Normalisierung der Hämoglobinspiegel in ausreichenden Dosen für mindestens 3 Monate fortgesetzt werden. Dies ist notwendig, um die Eisenvorräte im Depot aufzufüllen.

Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung
Methoden zur Behandlung von Anämie bei einem 1-jährigen Kind

Anämie bei einem 1-jährigen Kind spricht manchmal nicht sofort auf die Behandlung an.

Die häufigsten Gründe, die einen Anstieg des Hämoglobins nicht zulassen:

  • falsch berechnete Dosen des Arzneimittels;
  • das Vorhandensein von chronischen entzündlichen Erkrankungen oder Neoplasmen;
  • Wurmbefall und andere parasitäre Infektionen;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • unbekannte Ursachen für Blutverlust.

Der Behandlungserfolg hängt auch von den Symptomen, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Kindes ab.

Um einer Eisenmangelanämie vorzubeugen, sollten Sie einfache Regeln befolgen:

  • Ab 4 Monaten, Babys, die nur gestillt oder teilweise gestillt werden sollte eine tägliche Eisenergänzung erhalten, bis Lebensmittel reich an Mikroelement.
  • Säuglinge, die mit der Flasche ernährt werden, benötigen keine Eisenpräparate, da alle notwendigen Mikronährstoffe in der Ernährung von Kindern immer vorhanden sind. Säuglingen unter 12 Monaten sollte keine Vollmilch gegeben werden.
  • Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sollten eisenreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Dazu gehören Getreide mit Eisenzusatz, rotes Fleisch und Gemüse. Wichtig sind auch Früchte mit Vitamin C, das dem Körper hilft, Eisen aufzunehmen.

Ernährung für Kinder mit Anämie

Bei leichteren Formen der Anämie sollte der Mikronährstoffmangel zunächst mit Hilfe einer Diät ausgeglichen werden. Die beste Eisenquelle in Lebensmitteln ist Hämeisen tierischen Ursprungs.

Eine Alternative dazu sind Produkte:

  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen, Sojabohnen und weiße Bohnen;
  • Weizenkleie oder Nüsse.

Die Eisenaufnahme kann durch Zugabe verschiedener Säuren zur Nahrung verbessert werden, die enthalten:

  • Orangensaft;
  • Zitronensaft;
  • Äpfel;
  • Weintrauben;
  • Birnen;
  • Himbeersaft.Anämie bei einem 1-jährigen Kind. Symptome, Ursachen, Behandlung

Die folgenden Zutaten liefern zusätzliches Eisen:

  • Rotes Fleisch (Rind, Lamm) enthält Eisen in einer sehr leicht verdaulichen Form.
  • Dunkelgrünes Blattgemüse: Spinat, Zucchini, Fenchel, Brokkoli.
  • Vollkornbrot ist reich an Vitamin B, E, Ballaststoffen und Eisen.

Schwere Fälle von Anämie betreffen andere Krankheiten wie Asthma oder Atemwegserkrankungen. In diesen Fällen ist zur richtigen Behandlung eine Bluttransfusion erforderlich.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Langzeitwirkungen sind in der Regel selten. Sie betreffen vor allem Kinder, die in einem anfälligen Entwicklungsstadium an schwerem und lang anhaltendem Eisenmangel leiden. Eisenmangel kann insbesondere im Säuglings- und Kleinkindalter die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen und zu spürbaren und irreversiblen geistigen Beeinträchtigungen führen. Auch während der Schwangerschaft ist davon auszugehen, dass ein schwerer Eisenmangel die Entwicklung des ungeborenen Kindes stark beeinträchtigt.

Wird ein Eisenmangel erkannt und erfolgreich behandelt, normalisiert sich der Bluttest innerhalb weniger Wochen. Wenn die Ursache des Mangels behoben werden kann, ist ein Rückfall nicht zu erwarten.

Das Wichtigste, was bei einer Anämie bei einem im Alter von 1 Jahr festgestellten Kind korrigiert werden muss, ist Eisenmangel, da er seine intellektuelle Entwicklung in der Gegenwart und in der Zukunft gefährdet. Wird ein Mangel an einem Spurenelement in jungen Jahren festgestellt, sollte rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, die Ernährung und das Regime des Kindes angepasst werden.

Video über Anämie bei Kindern

Arzt über Anämie bei Kindern:

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