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Intravenöse Katheterplatzierung. Algorithmus für eine Person in Bildern

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Inhalt

  1. Indikationen
  2. Kontraindikationen
  3. Mögliche Komplikationen
  4. Ausbildung
  5. Vorgehensweise Schritt für Schritt
  6. Pflegeverfahren nach
  7. Vorteile und Nachteile
  8. Video zur intravenösen Katheterplatzierung

Intravenös ein Katheter ist ein medizinisches Verfahren, das das Einführen einer Nadel mit speziellen Schläuchen und Konnektoren in den Hohlraum der peripheren Vene des Patienten vorsieht. Die Katheterisierung venöser Gefäße ermöglicht einen ungehinderten Zugang zum allgemeinen Blutfluss des Patienten, sättigen Sie es mit Medikamenten und Lösungen, die notwendig sind, um seine stabile Vitalaktivität aufrechtzuerhalten Organismus.

Dieses Verfahren wird unter sterilen Bedingungen in einer stationären Abteilung einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, und das Verfahren zu seiner Durchführung wird durch den genehmigten Handlungsalgorithmus des medizinischen Personals streng geregelt.

Alle Arten von intravenösen Kathetern, die mit dem Kreislaufsystem des Patienten verbunden sind, erfordern die Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften. Die Venenkatheterisierung in öffentlichen Krankenhäusern ist kostenlos. In Privatkliniken ist der Preis für diese Manipulationen in den Gesamtkosten des Behandlungsprozesses enthalten. Die Anlage eines intravenösen Katheters erfordert eine hohe fachliche Qualifikation und umfangreiche praktische Erfahrung des medizinischen Personals.

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Die Inzidenz von Komplikationen durch intravenöse Katheterisierung beträgt etwa 15 %. Gleichzeitig erleiden 5 % der Patienten mechanische Schäden an den Blutgefäßen, 10 % der Patienten entwickeln infektiöse und entzündliche Prozesse, und weitere 5% der Patienten sind mit verschiedenen Arten von Thrombosen konfrontiert Komplikationen.

In den meisten klinischen Fällen zielt die Anlage eines intravenösen Katheters darauf ab, einen ungehinderten Zugang zum allgemeinen Blutfluss durch die Verbindung zu den peripheren Venen zu organisieren.

Indikationen

Der Aktionsalgorithmus zum Setzen eines intravenösen Katheters sorgt für die strikte Einhaltung der Standards der absoluten Sterilität.Einführen eines intravenösen Katheters in eine Person in Bildern. Algorithmus

Eine Blutgefäßkatheterisierung ist in folgenden Fällen indiziert:

  • die Einführung von Infusionsmedikamenten bei Patienten, die ihre unabhängige Einnahme in Tablettenform nicht durchführen können;
  • die therapeutische Notwendigkeit einer häufigen intravenösen Verabreichung von Medikamenten an Patienten mit schweren chronischen krankheiten (z. B. Nieren- oder Leberversagen, das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen im Körper);
  • ein dringender Bedarf an der Implementierung einer Jet-Injektion antibakterieller Arzneimittel mit ihrer sofortigen Abgabe in den allgemeinen Blutkreislauf des Patienten;
  • Entnahme von venösem Blut zur Laboruntersuchung auf verschiedene Parameter;
  • Gewährleistung eines ungehinderten Zugangs zum Blutkreislauf bei Patienten mit schweren Zustand, dringende Wiederbelebungsmaßnahmen mit potenten Drogen;
  • Rehydratation des Körpers nach schwerer Dehydration, Elektrolytungleichgewicht;
  • schnelle Organisation der parenteralen Ernährung in Bezug auf Patienten, die nicht in der Lage sind, eine unabhängige Nahrungsaufnahme durchzuführen.

Die Venenkatheterisierung ist bei Patienten indiziert, bei denen eine diagnostische Untersuchung durch Gabe von Kontrastmitteln mit radiologischen Eigenschaften vorgesehen ist. Zum Beispiel, um bei der Magnetresonanztomographie oder Computertomographie objektivere Informationen zu erhalten.

Kontraindikationen

Die intravenöse Katheterisierung ist bei folgenden gesundheitlichen Problemen kontraindiziert:

  • schädigung der Haut sowie Unterhautfett im Bereich der geplanten Punktion des Venengefäßes;
  • atrophische Schädigung des Muskelgewebes;
  • Venenentzündung, die katheterisiert werden muss.

Vor der Entscheidung für die intravenöse Katheterisierungsmethode untersucht der behandelnde Arzt die venösen Gefäße des Patienten auf mögliche medizinische Kontraindikationen.

Mögliche Komplikationen

Einführen eines intravenösen Katheters (der Aktionsalgorithmus für die Installation dieses Geräts zielt darauf ab, das Trauma des Blutgefäßes zu minimieren) kann folgende Komplikationen und negative Folgen für den Körper des Patienten verursachen:

  • infektiöse Infektion der Wände des Venengefäßes sowie das Eindringen von Bakterien, Viren oder Pilzen Mikroorganismen in den allgemeinen Blutkreislauf (ein ähnliches Ergebnis ist möglich, wenn das medizinische Personal die festgelegten Normen nicht einhält Sterilität);Einführen eines intravenösen Katheters in eine Person in Bildern. Algorithmus
  • Perforation eines Blutgefäßes und mechanische Beschädigung seiner inneren Schicht;
  • die Bildung von Thrombosen mit weiterer Beeinträchtigung der Durchblutung;
  • entzündung der Wände des Venengefäßes;
  • die Entwicklung von Nebenwirkungen von Medikamenten, die über einen intravenösen Katheter verabreicht werden.

Hautrötungen, Schwellungen des Epithelgewebes, Schwellungen des Venengefäßes, Brennen oder akute Schmerzen im Punktionsbereich weisen auf die Entwicklung von Komplikationen bei der intravenösen Katheterisierung hin. In diesem Fall muss das Medizinprodukt aus dem Hohlraum des venösen Gefäßes entfernt und der Patient eingehend untersucht werden.

Ausbildung

Intravenöse Katheterplatzierung (Manipulationsalgorithmus, festgelegt durch das therapeutische Protokoll, ist für das medizinische Personal der medizinischen Einrichtung obligatorisch) erfordert die Durchführung vorbereitender Aktion. Bevor zum Stadium der Katheterisierung übergegangen wird, werden Maßnahmen ergriffen, um eine Vene auszuwählen, durch die der Zugang zum allgemeinen Blutfluss geöffnet wird.

In diesem Fall gelten folgende Kriterien:

  • es ist vorzuziehen, voluminösere, elastischere und möglichst weiche Venengefäße zu verwenden, die keine Schäden aufweisen;
  • zunächst wird eine Punktion der distalen Gefäße durchgeführt;
  • die Einführung der Nadel des Systems erfolgt am besten in die geraden Venen, die der Länge des Katheters selbst entsprechen.

Periphere Katheter zur intravaskulären Punktion weisen unterschiedliche Farbnuancen auf, was mit Unterschieden in Länge und Lumendurchmesser einhergeht. Ein richtig gewählter Zugang zur Vene ist ein Garant für den Erfolg der gesamten Behandlung.

Einführen eines intravenösen Katheters in eine Person in Bildern. Algorithmus

Bei der Vorbereitung eines Patienten auf die intravenöse Katheterisierung sollte die Meinung des Patienten selbst und die Eignung des venösen Gefäßes für seine Punktion berücksichtigt werden. Der Raum, in dem diese Art der therapeutischen Manipulation durchgeführt wird, muss steril sein. Bei Bedarf wird der Raum vor Beginn der intravenösen Katheterisierung mit Desinfektionsmitteln gereinigt.

Bei der Vorbereitung auf die intravenöse Katheterisierung ist es sehr wichtig, den richtigen Katheter auszuwählen.

In diesem Fall muss sich der Arzt an folgenden Kriterien orientieren:

  • der Durchmesser des Innenlumens des venösen Gefäßes;
  • die erforderliche Zufuhrrate der therapeutischen Lösung zum allgemeinen Kreislaufsystem des Patienten;
  • die ungefähre Zeitspanne, während der sich der Katheter in der Vene des Patienten befindet;
  • biochemische Eigenschaften einer medizinischen Lösung, die durch einen installierten Katheter eingeführt wird.

Von großer Bedeutung ist die Tatsache, aus welchen Komponenten der intravenöse Katheter besteht. Bei der Vorbereitung auf die intravenöse Katheterisierung sollten Medizinprodukte auf Polyurethan- oder Teflonbasis bevorzugt werden.

Die Verwendung von Kathetern aus diesen Materialien verringert das Risiko von Komplikationen für den Körper des Patienten. Bei richtiger Pflege haben intravaskuläre Katheterisierungsgeräte aus Teflon und Polyurethan eine deutlich längere Lebensdauer.

Vorgehensweise Schritt für Schritt

Der Aktionsalgorithmus für die Installation eines intravenösen Katheters sieht die Einhaltung der folgenden Regeln der Anweisung vor, die sind für ein medizinisches Personal einer medizinischen Einrichtung obligatorisch:

  1. Waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife.
  2. Besorgen Sie sich einen Standardsatz an Verbrauchsmaterialien, die für die intravenöse Katheterisierung erforderlich sind:
  • sterile Watte;
  • Ethanol;
  • medizinisches Pflaster;
  • antiseptische Tücher;
  • Papierkorb;
  • eine Spritze, in der 10 ml heparinisierte Lösung gesammelt werden;
  • haftender Verband;
  • intravenöser Katheter komplett mit Verbindungsschlauch;
  • sterile Einweghandschuhe;
  • Tourniquet zur Kompression von Blutgefäßen;
  • steriler Verband;
  • Wasserstoffperoxid mit einer Konzentration von 3%.Einführen eines intravenösen Katheters in eine Person in Bildern. Algorithmus

Die Vorbereitung der oben genannten Verbrauchsmaterialien erfolgt unmittelbar vor dem intravenösen Katheterisierungsverfahren.

  1. Überprüfen Sie die Dichtigkeit und Unversehrtheit der Verpackung, in der der intravenöse Katheter aufbewahrt wird.
  2. Stellen Sie sicher, dass ein bestimmter Patient wirklich eine intravenöse Katheterisierung benötigt.
  3. Sorgen Sie für eine hochwertige Beleuchtung des Raums.
  4. Helfen Sie dem Patienten, die bequemste Position einzunehmen.
  5. Erklären Sie dem Patienten das Wesentliche des durchgeführten Verfahrens sowie den beabsichtigten Zweck.
  6. Bereiten Sie einen Behälter für die Entsorgung von Verbrauchsmaterialien vor, die während der Installation des intravenösen Katheters verwendet werden.
  7. Wählen Sie ein gesundes Gefäß für die Punktion.
  8. Ein Tourniquet 10-15 cm höher von der Einstichstelle anbringen.Einführen eines intravenösen Katheters in eine Person in Bildern. Algorithmus
  9. Bitten Sie den Patienten, seine Finger rhythmisch zu drücken und zu lösen, um die Füllung des venösen Gefäßes mit Blut zu verbessern.
  10. Wählen Sie durch Abtasten eine geeignete Vene aus.
  11. Entfernen Sie den Gurt.
  12. Wählen Sie den kleinsten IV-Katheter.
  13. Behandeln Sie die Oberfläche der Hände mit einer antiseptischen Lösung.
  14. Tragen Sie sterile Einmalhandschuhe.
  15. Das Tourniquet 10-15 cm höher von der vorgesehenen Kathetereinführungsstelle erneut anlegen.
  16. Innerhalb von 1 min. die Haut im Einstichbereich mit einem Antiseptikum zu behandeln.
  17. Warten Sie, bis die Hautoberfläche getrocknet ist.
  18. Drücken Sie mit einem Finger der oberen Extremität 2-3 cm unterhalb der Einstichstelle mit einer Katheternadel auf die Vene.
  19. Entfernen Sie die Schutzhülle vom IV-Gerät.
  20. Der mit der Nadel verbundene Katheter wird in einem Winkel von 15 Grad in die Kavität des venösen Gefäßes eingeführt.
  21. Achten Sie auf das Auftreten von venösem Blut in der Indikatorkammer.
  22. Verringern Sie nach dem Auftreten von venösem Blut in der Kavität der Indikatorkammer den Neigungswinkel und führen Sie die Nadel 2 mm tief in die Vene ein.
  23. Fixieren Sie die Position der Stilettnadel.
  24. Die Kanüle wird langsam bis zum Ende von der Nadel in die Venenhöhle geschoben.
  25. Entfernen Sie den Gurt.
  26. Drücken Sie die Vene zusammen, um Blutverlust zu vermeiden.
  27. Entfernen Sie die Nadel aus dem intravaskulären Katheter.
  28. Entfernen Sie den Stecker von der Oberfläche der Schutzabdeckung.
  29. Schließen Sie das Flüssigkeitstherapiesystem an den Katheter an.
  30. Sichern Sie das Gerät mit einem Klebeverband.
    Einführen eines intravenösen Katheters in eine Person in Bildern. Algorithmus
    Intravenöse Katheterplatzierung

Der letzte Schritt der intravenösen Katheterisierung ist die Eintragung des durchgeführten Verfahrens in die Krankenakte und das Pflegetagebuch des Patienten. Alle Verbrauchsmaterialien müssen hygienisch entsorgt werden.

Pflegeverfahren nach

Die Platzierung eines intravenösen Katheters (der Aktionsalgorithmus zur Punktion des Gefäßes wird unter keinen Umständen verletzt) ​​ist nur die erste Stufe der Infusionstherapie. Damit der Patient mit der intravenösen Katheterisierungsmethode behandelt werden kann, ohne Komplikationen ist es notwendig, die Regeln der sanitären und hygienischen Pflege zu befolgen, die im Detail beschrieben sind in In der nachstehenden Tabelle.

Regelname Pflege nach IV-Katheterisierung
Infektionsprävention Jeder Konnektor des Katheters ist ein offenes Tor für den Eintritt infektiöser Mikroorganismen. Der Kontakt mit diesem Gerät sollte minimiert werden. Der intravenöse Katheter darf nur mit sterilen Einmalhandschuhen berührt werden und alle aseptischen Regeln werden eingehalten. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des venösen Gefäßes.
Ersetzen der Stecker Sterile IV-Katheterstopfen sollten so oft wie möglich gewechselt werden. Es ist strengstens verboten, dieses Element des Medizinprodukts zu verwenden, das sich in nicht sterilen Bedingungen befand.
Spülen des Katheters Der intravenöse Katheter sollte unmittelbar nach der nächsten Injektion mit Kochsalzlösung gespült werden antibakterielle Mittel, konzentrierte Arzneimittel auf Glukosebasis, Präparate, die Blutbestandteile.
Vorbeugung von Thrombosen Um die Entwicklung einer Thrombose zu verhindern und den Betrieb des Katheters selbst zu verlängern, ist es erforderlich, tagsüber zusätzliches Waschen durchzuführen. Diese Schritte werden zwischen intravenösen Infusionen durchgeführt. Als Spülmittel wird Kochsalzlösung verwendet. Nach seiner Einführung wird eine Heparinlösung gemäß dem Prozentsatz von 2500 IE der chemischen Verbindung Natriumheparin pro 100 ml Kochsalzlösung verwendet.Einführen eines intravenösen Katheters in eine Person in Bildern. Algorithmus
Kontrolle über den Zustand des Fixierverbandes Das den Patienten betreuende medizinische Personal sollte den Zustand des Verbandes überwachen, der als zusätzlicher Fixateur für den intravenösen Katheter dient. Dieses Verbrauchsmaterial muss rechtzeitig ersetzt werden, bevor es verschmutzt.
Überwachung der venösen Gefäße Die Punktionsstelle des Blutgefäßes, an das der intravenöse Katheter angeschlossen wurde, sollte regelmäßig und gründlich untersucht werden. Dies ermöglicht eine frühzeitige Diagnose möglicher Komplikationen. Bei Ödemen, Rötung der Hautoberfläche, Juckreiz, schmerzhaften Empfindungen, Veränderungen der lokalen Temperatur muss der Katheter aus der Höhle des Venengefäßes entfernt werden.
Korrekten Wechsel des Heftpflasters durchführen Bei einem geplanten Wechsel des Fixierbandes, das den Katheter hält, darf keine Schere verwendet werden. Die Einhaltung dieser Regel soll ein versehentliches Durchschneiden des Katheters verhindern, der dann in die Vene eintritt.
Thrombophlebitis-Prävention Um die Entwicklung einer Thrombophlebitis zu verhindern, wird eine gleichmäßige Schicht thrombolytischer Salbe auf die Oberfläche der Vene über der Punktionsstelle aufgetragen. Die besten Medikamente sind Troxevasin, Lioton-1000-Gel sowie Medikamente auf Heparinbasis.
Kontrolle über unbefugtes Entfernen des Verbandes Bei pädiatrischen Patienten und Menschen, die sich in einem unzureichenden Zustand befinden, müssen Sie mehr Aufmerksamkeit schenken. Patienten dieser Kategorie können den Fixierverband entfernen, wodurch die Position des intravenösen Katheters gestört wird.
Rechtzeitige Erkennung von Nebenwirkungen Medikamente, die über einen intravenösen Katheter in den Körper des Patienten injiziert werden, können Nebenwirkungen bei in Form von Übelkeit, Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Fieber, Herzrhythmusstörungen und -frequenz Atmung. Diese Symptomatologie sollte rechtzeitig von einem Arzt erkannt werden. Bei Patienten mit Anzeichen von Nebenwirkungen sollte ein Arzt hinzugezogen werden.

In der Krankenakte des Patienten werden alle Informationen über das Volumen der Medikamente aufgezeichnet, die über einen intravenösen Katheter in seinen Körper eingeführt wurden. Die Katheterisierungsstelle sollte alle 2-3 Tage gewechselt werden. Dies minimiert das Risiko, einen infektiösen Prozess zu entwickeln.

Vorteile und Nachteile

Die Platzierung eines intravenösen Katheters (der Aktionsalgorithmus zur Katheterisierung von Patienten sollte von medizinischem Nachwuchspersonal und Ärzten nicht verletzt werden) hat bestimmte Vor- und Nachteile.Einführen eines intravenösen Katheters in eine Person in Bildern. Algorithmus

Folgende Vorteile dieses Verfahrens werden unterschieden:

  • deutlich geringeres Risiko, dass pathogene Mikroorganismen in das allgemeine Kreislaufsystem des Patienten gelangen;
  • die Möglichkeit der sofortigen Verabreichung von Medikamenten und Infusionslösungen, die zur Stabilisierung des Zustands des Patienten erforderlich sind;
  • Bereitstellung von Ernährungsunterstützung für den Körper des Patienten;
  • Durchführung einer Kombinationssättigung des allgemeinen Blutflusses des Patienten mit Arzneimitteln mit unterschiedlichen pharmakologischen Eigenschaften;
  • Rund-um-die-Uhr-Überwachung der Venendruckindikatoren des Patienten;
  • Sättigung des Körpers des Patienten mit allen notwendigen Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen unter Bedingungen, in denen eine Person nicht in der Lage ist, selbstständig zu essen, sich in einem schweren Zustand der Bewusstlosigkeit oder im Koma befindet.

Die intravenöse Katheterisierung erleichtert die Arbeit des medizinischen Personals und reduziert auch die Schmerzen für den Patienten. Nach der Installation eines Venenkatheters gelangen alle injizierbaren Medikamente durch dieses Gerät in den Körper des Patienten. Die Pflegekraft muss die Vene des Patienten nicht jedes Mal mit einer sterilen Einwegspritze stechen, was den Therapieprozess beschleunigt und den Komfort für den Patienten selbst erhöht.

Zu den Nachteilen der Venenkatheterisierung gehören die folgenden Nachteile dieses Verfahrens:

  • während der Punktion eines Blutgefäßes mit einer Nadel ist eine mechanische Beschädigung seiner Wände in Form von Perforation oder Ruptur möglich;
  • ein installierter Venenkatheter erfordert die regelmäßige Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften zur Pflege seines Allgemeinzustands;
  • Die intravenöse Katheterisierung kann nur von medizinischem Personal durchgeführt werden, das sich einer entsprechende Schulungen, versteht die Komplexität dieses Verfahrens und versteht auch das Risiko der Entwicklung Komplikationen;
  • es besteht immer die Gefahr einer Kontamination des venösen Gefäßes mit einer bakteriellen Infektion (auch bei strengen Sterilitätsregeln in der Medizin in regelmäßigen Abständen üben es Fälle der Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses, der nach der Durchführung einer Venenkatheterisierung auftritt;
  • In der Vene, an die der Katheter angeschlossen wurde, kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das die allgemeine Blutzirkulation im Körper, verursachen eine Ischämie des Gefäßes sowie einen plötzlichen Beginn der tödlichen Ergebnis.

Die Venenkatheterisierung ist ein wichtiges therapeutisches Verfahren, das das Leben schwerkranker Patienten retten kann. Gleichzeitig erfordert diese Phase des Behandlungsprozesses von den Mitarbeitern der Gesundheitseinrichtung eine angemessene Leistung Beurteilung aller potenziellen Risiken und Komplikationen, die nach dem Anschließen des Katheters an den allgemeinen Blutkreislauf auftreten können krank.

Das Legen eines Venenkatheters ist ein komplexer und anspruchsvoller medizinischer Eingriff, der Folgendes beinhaltet: strikte Einhaltung des Aktionsalgorithmus, um einen ungehinderten Zugang zum Kreislaufsystem zu gewährleisten krank.

Der Vorteil dieser therapeutischen Technik liegt in der Möglichkeit, schnell eine große Menge von zu verabreichen Medikamente mit verschiedenen therapeutischen Eigenschaften, Stabilisierung des Allgemeinzustandes von schweren krank. Die intravenöse Katheterisierung geht immer mit dem Risiko von Komplikationen einher, von denen die meisten damit verbunden sind bei infektiöser Invasion, mechanischer Beschädigung des Gefäßes zum Zeitpunkt seiner Punktion sowie der Bildung Blutgerinnsel.

Video zur intravenösen Katheterplatzierung

Punktion und Katheterisierung einer peripheren Vene:

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