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HSG-Eileiter. Bewertungen, wer schwanger wurde, Vorbereitung, Konsequenzen nach dem Eingriff

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Inhalt

  1. Indikationen
  2. Kontraindikationen
  3. Mögliche Komplikationen
  4. Ausbildung
  5. Vorgehensweise Schritt für Schritt
  6. Pflegeverfahren nach
  7. Effizienz
  8. Vorteile und Nachteile
  9. Wo
  10. Video über die GHA

Die Hysterosalpingographie bewertet die Form der Gebärmutter und prüft, ob die Eileiter geöffnet sind. HCV wird auch verwendet, um das Risiko von Fehlgeburten aufgrund von Problemen mit der Gebärmutter zu untersuchen. Viele der Patienten, die den Test bestanden hatten, hatten leichte Krämpfe. Aber nach den Bewertungen zu urteilen, war die Angst vor bevorstehenden Schmerzen viel stärker als das Unbehagen, das sie während der Studie erlebten.

Indikationen

Nach dem Eisprung wandert das Ei in die Eileiter, trifft sich mit dem Sperma, wo die Empfängnis durchgeführt wird. Die befruchtete Eizelle wandert dann weiter durch die Eileiter, bis sie die Gebärmutter erreicht und in ihre Schleimhaut implantiert wird.

Beim Fortschreiten sollte sie im Bereich des Eileiters auf keine Hindernisse stoßen. Ein Hysterosalpingogramm wird normalerweise Patienten angeboten, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. In diesem Fall wird die Offenheit der Eileiter, die Richtigkeit der Form der Gebärmutter beurteilt. Der Test stellt sicher, dass die Kavität nicht durch Myome, Polypen oder Narbengewebe beeinträchtigt wird.

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Das GHA der Eileiter (es ist besser, die Bewertungen des Verfahrens vor Beginn des Tests zu studieren) ist eine Röntgenüberwachung der Gebärmutter und der Eileiter, die hauptsächlich bei der Untersuchung der Unfruchtbarkeit verwendet wird.

HSG-Eileiter. Bewertungen, wer schwanger wurde, Vorbereitung, Konsequenzen

Andere Indikationen für HCV umfassen die Beurteilung von Frauen:

  • mit einer Geschichte von wiederholten Fehlgeburten;
  • postoperativ, wenn eine Unterbindung oder Umkehrung der Eileiter durchgeführt wurde;
  • vor Myomektomie.

Mit Tests können Sie die Ursachen von wiederkehrenden Fehlgeburten, die durch angeborene oder erworbene Gebärmutterprobleme verursacht werden, untersuchen, wie zum Beispiel:

  • Myom;
  • Polypen des Endometriums (Uterus);
  • Anhaftungen;
  • angeborene Probleme (Anomalien der Gebärmutter);
  • Tumoren.

Ein Hysterosalpingogramm (HSG) wird bei Frauen durchgeführt, die keine Verletzungen oder Infektionen der Beckenorgane in der Vorgeschichte haben

Kontraindikationen

Mit GST können Sie nur das Innere der Gebärmutter und der Eileiter sehen. Um Probleme mit den Eierstöcken, der Gebärmutterwand und anderen Strukturen des kleinen Beckens zu erkennen, wird eine MRT oder Ultraschall verordnet, die die GST nicht auswerten kann Unfruchtbarkeitsprobleme aufgrund einer niedrigen oder abnormalen Spermienzahl oder der Unfähigkeit, eine befruchtete Eizelle zu implantieren Gebärmutter.

Das GHA hat Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft.
  • Akute entzündliche Erkrankungen des Beckens.
  • Kürzliche Dilatation und Kürettage, Abtreibung oder Test kurz nach der Menstruation.
  • Kontrastempfindlichkeit.

Mögliche Komplikationen

Manchmal treten während des Tests einige Komplikationen auf, von denen die beiden häufigsten sind:

  1. Blutung. Die Patientin sollte sich bewusst sein, dass sie nach dem Eingriff leichte Schmierblutungen haben kann, die normalerweise anhalten weniger als 24 Stunden, insbesondere wenn der Katheterballon den endozervikalen Kanal reizt oder an der Gebärmutter gezogen wird.
  2. Infektionen. Die Verwendung von sterilen Instrumenten minimiert nur das Infektionsrisiko. Den Patienten wird empfohlen, die Entwicklung von Fieber oder übel riechendem Vaginalausfluss 2–4 Tage nach dem Eingriff zu überwachen.HSG-Eileiter. Bewertungen, wer schwanger wurde, Vorbereitung, Konsequenzen

Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen von Tests:

  • Beim Aufblasen des Katheterballons im endozervikalen Kanal oder beim starken Aufblähen der Gebärmutter durch das Aufblasen des Kontrastmittels treten in der Regel Krämpfe auf. Krämpfe treten häufig bei Verstopfung der Eileiter auf. Sie sind in der Regel mild, vorübergehend und werden von den meisten Frauen gut vertragen.
  • Bei einigen Patienten können starke Schmerzen auftreten, die zu einem vorzeitigen Abbruch des Verfahrens oder, in in seltenen Fällen auf eine vasovagale Reaktion (Ohnmacht, als Reaktion des Körpers auf körperliche und emotionale Überspannung)
  • Es besteht die Möglichkeit einer Reaktion auf Kontrastmittel, jedoch ist eine solche Reaktion bei den derzeit verfügbaren nichtionischen Kontrastmitteln mit niedriger Osmolarität sehr selten.
  • Die Perforation der Gebärmutter oder der Eileiter ist eine weitere äußerst seltene Komplikation.
  • Schließlich besteht die Möglichkeit einer Strahlenbelastung bei frühen, unerwarteten Schwangerschaften. Eine angemessene Untersuchungszeit und ein negativer Schwangerschaftstest bei fragwürdigen Umständen sollen dieses potenzielle Risiko minimieren.

Ausbildung

GHA-Eileiter (Überprüfungen des Verfahrens beweisen die Wirksamkeit und relative Sicherheit) erfordern keine vorherige spezielle Vorbereitung des Patienten. Der Eingriff wird im Wachzustand durchgeführt und erfordert keine Vollnarkose. Es ist nicht notwendig, am Vortag oder am Abend zu fasten.

Einige Ärzte verschreiben Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern. Da es bei den Patienten während der Untersuchung zu Krampfanfällen kommen kann, wird Frauen empfohlen, 1 Stunde vor dem Eingriff nichtsteroidale Antirheumatika einzunehmen.

Die Untersuchung ist für 7-12 Tage des Menstruationszyklus vorgesehen (Tag 1 ist der erste Tag der Menstruationsblutung). Während dieser proliferativen Phase ist das Endometrium dünn, was die Interpretation von Bildern erleichtert und auch sicherstellt, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Die Patientin sollte angewiesen werden, vom Ende der Menstruationsblutung bis zum Tag der Studie keinen Geschlechtsverkehr zu haben, um eine mögliche Schwangerschaft zu vermeiden.

Untersuchung vor dem Verfahren:

Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
Blutchemie.
Ein Abstrich für die Sauberkeit der Vagina.
Der Spiegel des humanen Serum-β-Choriongonadotropins wird bestimmt Wenn die Patientin einen unregelmäßigen Menstruationszyklus hat oder wahrscheinlich schwanger wird.
Erythrozytensedimentationsrate (BSG) Um nach einer aktiven Beckeninfektion zu suchen, die einen Anstieg der BSG verursacht.
Negativkulturen für Gonorrhoe und Chlamydien Bei Patienten mit begleitender entzündlicher Erkrankung (z. B. Arthritis, Sarkoidose, kollagene Gefäßerkrankung), die zu einem Anstieg der BSG führen kann.

Die Entscheidung über den prophylaktischen Einsatz von Antibiotika bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens in der Anamnese trifft der behandelnde Arzt. In der Regel ist bei Patienten mit Erkrankungen keine vorherige prophylaktische Antibiotikabehandlung erforderlich Vorgeschichte von: Arthritis, Sarkoidose, Kollagenosen), die zu einer Zunahme führen können ESR.

Vorgehensweise Schritt für Schritt

Die Fluoroskopie verwendet einen kontinuierlichen oder gepulsten Röntgenstrahl, um eine Folge von Bildern zu erzeugen, die auf einen fluoreszierenden Bildschirm oder einen Fernsehmonitor projiziert werden.

Bei Verwendung eines Tests mit einem Kontrastmittel, das den interessierenden Bereich klar definiert, dunkel macht (oder durch elektronische Kontrast des Bildes auf Weiß ändern), diese spezielle Röntgentechnik ermöglicht es dem Arzt, die Gelenke oder inneren Organe in Bewegung. Standbilder werden auch auf einem Computer aufgezeichnet und elektronisch gespeichert.

Die meisten Röntgenbilder sind digitale Dateien, die elektronisch gespeichert werden. Diese gespeicherten Bilder stehen für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten zur Verfügung.

GST oder Fluoroskopie, die Röntgenstrahlen in Videobilder umwandelt, wird verwendet, um das Verfahren zur Untersuchung der Eileiter zu überwachen und zu leiten. Das Video wird von einem Röntgengerät und einem Detektor erstellt, der über dem Tisch hängt, auf dem der Patient liegt. Die Befragung wird ambulant durchgeführt und ist laut Frauen besser unter Anleitung eines kompetenten Spezialisten durchzuführen.

Die übliche Ausstattung für diese Untersuchung besteht aus einem Röntgentisch, einer oder zwei Röntgenröhren und einem Fernsehmonitor, der sich im Untersuchungsraum befindet.

  • Der Patient wird mit dem Rücken auf dem Durchleuchtungstisch in der Position für Steinschnitt oder modifizierte Steinschnitt (Positionierung der Füße über oder auf gleicher Höhe mit den Oberschenkeln) gelagert.
  • Der Damm wird mit einer Povidon-Jod-Lösung behandelt und eine zweihändige gynäkologische Untersuchung durchgeführt.
  • Das Spekulum wird dann in die Vagina eingeführt.
  • Der Gebärmutterhals wird lokalisiert und mit einer Povidon-Jod-Lösung gereinigt.
  • Der Katheter wird in den Zervikalkanal gelegt.
  • Der Ballon ist vollständig aufgeblasen (oder soweit es der Patient tolerieren kann, da dieses Manöver Krämpfe verursachen kann).
  • Auf einer Seite des Beckens wird ein Metallmarker angebracht, um die rechte oder linke Seite des Patienten anzuzeigen.
  • Bevor das Kontrastmittel injiziert wird, wird eine Scout-(digitale Aufnahme)-Röntgenaufnahme des Beckens mit angelegtem Katheter angefertigt.
  • Ein wasserlösliches Kontrastmittel wird dann langsam durch den Katheter instilliert und Fluoroskopiebilder werden erhalten.
  • Das erste Bild wird während der frühen Füllung des Uterus aufgenommen und dient zur Beurteilung eines Defekts oder einer Konturanomalie.
  • Das zweite Bild wird bei vollständig ausgedehnter Gebärmutter aufgenommen. In diesem Stadium lässt sich die Form des Uterus am besten beurteilen, obwohl kleine Füllungsdefekte bei einer guten Verdunkelung des Uterus verborgen sein können.
  • Das dritte Bild dient der Darstellung und Auswertung der Eileiter.
  • Das vierte Bild zeigt das freie intraperitoneale Verschütten des Kontrastmittels.
  • Am Ende des Eingriffs entfernt der Arzt den Katheter und lädt den Patienten ein, sich hinzusetzen.
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    HSG-Eileiter

Zusätzliche Punktröntgenaufnahmen können verwendet werden, um beobachtete Anomalien zu dokumentieren. Bei Bedarf können Sie die Eileiter schräg oder versetzt überlagerte Strukturen betrachten. Eine Röntgenaufnahme wird normalerweise am Ende einer deflationierten Studie durchgeführt, um das untere Segment der Gebärmutter zu beurteilen. wenn der Ballon diesen Bereich nach der Erstplatzierung verstopft oder während des Forschung.

Der Vorgang dauert in der Regel etwa 30 Minuten.

Pflegeverfahren nach

Während des Röntgenvorgangs können leichte Krämpfe auftreten. Schmerzmittel, die vor dem Eingriff eingenommen werden, helfen oft bei Krämpfen. Wenn die GST unter örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, kann es bei der Frau nach dem Eingriff zu leichtem Schwindel und Übelkeit kommen.

Nach dem Test kann die Frau ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Einige Ärzte raten dazu, nach der Untersuchung noch einige Tage auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Leichte Krämpfe sind zwar normal, aber wenn die Beschwerden in den folgenden Tagen zunehmen oder die Temperatur ansteigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nach GST besteht ein seltenes Infektionsrisiko. Intensivere Schmerzen können ein Anzeichen für eine Infektion sein.

Effizienz

Die GHA-Eileiter (Expertenbewertungen sind eindeutig positiv) hilft dem Arzt, 2 wichtige Faktoren zu überprüfen:

  • Sind die Eileiter geöffnet? Wenn die Eileiter blockiert sind, kann sich die Eizelle nicht mit dem Sperma treffen und eine Empfängnis ist unmöglich. In diesem Fall gibt es mehrere mögliche Ursachen und geeignete Behandlungen.
  • Ist die Form der Gebärmutter normal? Bei manchen Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten ist eine unregelmäßige Gebärmutter schuld. Der Test kann Myome oder Polypen zeigen, die die Implantation oder das Embryowachstum beeinträchtigen. Einige Uterusanomalien werden mit einer Operation behandelt.

Wenn das Röntgenbild die normale Form der Gebärmutter zeigt und der injizierte Farbstoff frei aus den Enden des Eileiters fließt, gelten die Testergebnisse als normal. Dies bedeutet jedoch nicht immer, dass eine Frau eine normale Fruchtbarkeit hat. Die hormonellen Ursachen der Unfruchtbarkeit werden nicht gefunden. Nicht alle Fruchtbarkeitsprobleme der Gebärmutter können mit GST visualisiert werden.

Darüber hinaus kann Endometriose nicht mit GST diagnostiziert werden. Nur die explorative Laparoskopie kann eine Endometriose ausschließen oder diagnostizieren.

Wenn der Farbstoff eine unregelmäßige Gebärmutter zeigt oder nicht frei aus den Eileitern fließt, deutet dies auf ein Problem in diesem Bereich hin. Manchmal gelangt der Farbstoff nicht durch die Gebärmutter in die Röhren. Die Blockade kann genau dort lokalisiert sein, wo sich Eileiter und Gebärmutter treffen. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, einschließlich diagnostischer Laparoskopie oder Hysteroskopie.

GST kann Anomalien in der Gebärmutter oder den Eileitern erkennen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Da Erkrankungen der Eileiter, wie Verwachsungen oder Narbengewebe, etwa 20 % der Unfruchtbarkeitsfälle verursachen, sollte die HSG im Frühstadium der Fruchtbarkeitsuntersuchung durchgeführt werden.

Darüber hinaus zeigen einige Studien eine erhöhte Schwangerschaftsrate bei Patientinnen, die sich einer normalen HSH unterziehen. Dies kann einfach daran liegen, dass, wenn Kontrastmittel über einen Katheter in den Bereich injiziert wird, der Farbstofffluss manchmal alles verdrängt, was die Eileiter blockiert, wie z. B. Endometrioseläsionen.

Häufig raten Ärzte einer Patientin, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung mit Clomid oder hCG. beginnt (Gonadotropin), erhalten Sie zuerst GST, insbesondere wenn sie eine Vorgeschichte von Endometriose oder anderen Problemen mit. hat Rohre.

Bevor der Eisprung ausgelöst wird, muss der Arzt einen guten, dynamischen, offenen Fluss sehen, der als Eileiterdurchgängigkeit bezeichnet wird. Die Untersuchung kann bei der Diagnose hilfreich sein, aber der erste Schritt zu einer genauen Diagnose besteht darin, einen Termin mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten zu vereinbaren.

Vorteile und Nachteile

GHA-Eileiter (Rezensionen weisen auf die Nützlichkeit und den Informationsgehalt des Verfahrens hin) hat viele positive Aspekte:

  • Das Verfahren ist minimalinvasiv mit seltenen Komplikationen.
  • Bietet wertvolle Informationen über Probleme mit Schwangerschaft oder Geburt eines Fötus.
  • Potenziell blockierte Eileiter öffnen sich und ermöglichen zukünftige Schwangerschaften.
  • Nach der Röntgenuntersuchung verbleibt keine Strahlung im Körper des Patienten.
  • Röntgenstrahlen haben im typischen diagnostischen Bereich für diesen Test in der Regel keine Nebenwirkungen.

Es besteht immer ein geringes Krebsrisiko aufgrund einer übermäßigen Strahlenbelastung. Die Vorteile einer genauen Diagnose überwiegen jedoch bei weitem die Risiken.

  • Die effektive Strahlendosis für dieses Verfahren variiert.
  • Moderne Röntgensysteme verfügen über kontrollierte Röntgenstrahlen und Dosiskontrolltechniken, um störende (gestreute) Strahlung zu minimieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die nicht sichtbaren Körperteile des Patienten eine minimale Strahlenbelastung erhalten.
  • Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie eine Beckeninfektion, eine entzündliche Erkrankung oder unbehandelte Geschlechtskrankheiten haben. Dies wird dazu beitragen, dass sich die Infektion nicht verschlimmert.
  • Frauen sollten immer ihren Arzt oder Radiologen informieren, wenn sie wahrscheinlich schwanger sind.

Wo

Die durchschnittlichen Kosten der Hysterosalpingographie (der Preis des GHA-Verfahrens selbst) betragen 4600 Rubel.

Wo kann das Verfahren durchgeführt werden:

Region Stadt  Klinik Preis
Bundesstädte Moskau Invitro 8 Tausend. reiben.
Mutter und Kind 12 Tausend. reiben.
Beste Klinik 12 Tausend 500 Rubel.
MIT. Petersburg Medizin 6 Tausend 500 Rubel.
Zentrum für Familienplanung und Fortpflanzung 4 Tausend 800 Rubel.
Nordwestlicher Bundesdistrikt Wologda Lebenslauf 3 Tausend 300 Rubel.
Abteilungskrankenhaus am Bahnhof. Russische Eisenbahnen in Wologda 1 Tausend 200 Rubel.
Südlicher Bundesdistrikt Wolgograd Demeter 3 Tausend. reiben.
Allheilmittel 3 Tausend. 650 RUB
Föderationskreis Sibirien Nowosibirsk Avicenna 5 Tausend. RUB 100
Föderationskreis Ural Jekaterinburg Gesundheit 365 5 Tausend. RUB 400
Tjumen Klinik sie. E. M. Niginski 1 Tausend. RUB 200
Föderationskreis Wolga Ufa Abteilung Klinisches Krankenhaus am Bahnhof Ufa RUB 500
Föderationskreis Nordkaukasus Machatschkala Zentrum für Medizin der Hochtechnologien benannt nach I.Sh. Ismailova 2 Tausend. reiben.

Das Verfahren ist auch in anderen großen Regionalstädten an den Stützpunkten verschiedener Kliniken, Krankenhäuser und Familienplanungszentren verfügbar. Bei der Wahl eines Studienortes sollte man sich von einem bekannten Diagnosezentrum in der Stadt leiten lassen und nicht in die erste gynäkologische Klinik gehen, die eine solche Studie anbietet.

Das HTS ist ein wertvolles Instrument zur Beurteilung des Zustands der Gebärmutter und der Eileiter. Dies ist eines der wichtigen Verfahren für eine Frau, und obwohl es laut Patientenbewertungen nicht immer angenehm ist, sollten Sie keine Angst davor haben.

Video über die GHA

GHA verletzt oder nicht:

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