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Verbinden Sie einen Fäustling am Handgelenk. Algorithmus, Ausschießtechnik, Indikationen, was wird benötigt

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Inhalt

  1. Anwendungshinweise
  2. Kontraindikationen
  3. Mögliche Komplikationen
  4. Ausbildung
  5. Allgemeine Regeln zum Anlegen eines Verbandhandschuhs
  6. Vorgehensweise Schritt für Schritt
  7. Pflegeverfahren nach
  8. Vorteile und Nachteile
  9. Video über das Verbinden von Fäustlingen auf einer Bürste

Verbandfäustling wird vollflächig angelegt die Hand des Patienten mit einem sterilen Mullverband, Arzneimittel mit antiseptischen und wundheilenden Eigenschaften. Dieses therapeutische Verfahren wird je nach Art und Art der Handverletzung im Feld oder im Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Eine bandagierte obere Extremität erfordert tägliche Pflege, um Komplikationen zu vermeiden.

Anwendungshinweise

Der Bandagenhandschuh wird während der geplanten oder Notfallversorgung von Patienten mit Verletzungen der oberen Extremität auf der Handoberfläche befestigt. Therapeutische Manipulationen dieser Art werden im Krankenhaus der Unfallchirurgie oder der chirurgischen Abteilung durchgeführt.

In den folgenden klinischen Fällen wird ein Verbandhandschuh gleichzeitig an einer oder zwei Händen angelegt:

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  • erfrierungen der oberen Gliedmaßen mit tiefer Gewebeschädigung;
  • Schäden an den Händen durch thermische, chemische oder elektrische Verbrennungen;
  • Schuss- und Minenexplosionswunden, die mit sterilen Verbänden verschlossen werden müssen, um eine Sekundärinfektion zu verhindern;
  • Schäden an den Weichteilen der Hand durch Stiche;
  • schwere Prellungen der Hand mit Bildung eines ausgedehnten Hämatoms;
  • Verletzungen des Handgelenks durch Stöße, Stürze, Arbeitsunfälle;
  • dermatologische Erkrankungen, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut der oberen Extremitäten verbunden sind.
Verbinden Sie einen Fäustling am Handgelenk. Algorithmus, Overlay-Technik, Messwerte
Verbinden Sie einen Fäustling am Handgelenk. Indikationen

Der Hauptzweck des Anlegens einer Fäustlingbandage an der Hand besteht darin, die Hautoberfläche dieses Teils der Hand zu bedecken. vor der pathogenen Wirkung von Krankheitserregern sowie die Beschleunigung des Genesungsprozesses Stoffe. Unter Sterilitätsbedingungen und Behandlung mit Antiseptika, Zellregeneration im Bereich der Wunde Teile der Hand treten 2-3 mal schneller auf, die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Prozess.

Kontraindikationen

Die Bandage des Fäustlings an der Hand sollte nur von einer speziell ausgebildeten medizinischen Fachkraft angelegt werden, die die entsprechende Qualifikation sowie praktische Erfahrung in der medizinischen Versorgung hierfür besitzt Richtungen.

Das Auflegen eines sterilen Verbandes mit Abdeckung der gesamten Handfläche unterhalb des Handgelenks ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • schwere Fraktur der oberen Extremität, die eine Immobilisierung von Knochengewebe durch die Gießmethode erfordert;
  • Ruptur großer Gefäße mit starker Blutung, die nicht gestoppt werden kann antiseptischer Verband (in diesem Fall benötigt der Patient einen chirurgischen Eingriff zum Vernähen) Gefäßgewebe);
  • multiple Handverletzungen, bei denen der Erhalt der Hand aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines frühen Entwicklung von Nekrose (tiefe Verbrennungen von 4 Grad, schwere Minenexplosionsverletzungen, die operiert werden müssen) Amputation);
  • infektiöser und entzündlicher Prozess im Gewebe der oberen Extremität, der in das Stadium der Gangrän übergegangen ist (Patienten mit eine solche Diagnose erfordert eine vorläufige Sanierung des infizierten Gewebes durch eine Operation Eingriffe).

Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit des Anlegens eines Fäustlingverbandes an der Handoberfläche trifft der behandelnde Arzt des Patienten oder ein medizinischer Nachwuchsmitarbeiter, der dem Opfer Erste Hilfe leistet. Nach Durchführung dieses therapeutischen Verfahrens erfolgt bei allen Patienten eine weitere ambulante oder stationäre Behandlung mit dem Ziel der vollständigen Wiederherstellung der Gewebe und Funktionen der Hand.

Mögliche Komplikationen

Der Verband des Fäustlings an der Hand wird in der Anfangsphase der Behandlung von Verbrennungen und mechanischen Verletzungen der oberen Extremität fixiert.

Ein vorzeitiger Verschluss der Wundflächen der Hand, das Ignorieren oder Verstoßen der Sterilitätsnormen und der Regeln für die Bandagierung der Hand führt zur Entwicklung der folgenden Komplikationen:

  • langsame Heilung von geschädigtem Gewebe mit erhöhtem Infektionsrisiko mit Krankheitserregern;
  • Beitritt einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion;
  • eiterung der Wunden der Hand mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in die tiefen Gewebe der oberen Extremität;
  • Osteomyelitis des Knochens infektiösen Ursprungs (eine der schwersten Komplikationen, die zum Verlust eines Arms führen können);
  • Tod von Geweben, die von thermischen, elektrischen oder chemischen Verbrennungen betroffen sind;
  • sepsis, die sich vor dem Hintergrund einer ausgedehnten bakteriellen Infektion des verletzten Arms entwickelt.

Komplikationen im Zusammenhang mit unsachgemäßem Anlegen einer Fäustlingbandage oder völliger Unkenntnis davon therapeutisches Verfahren, diagnostiziert durch äußere Untersuchung der oberen Extremität und Röntgenaufnahme Knochengewebe.

Die Hand des Patienten nimmt einen violetten oder zyanotischen Farbton an, wird ödematös, schmerzhaft, verströmt einen unangenehmen fauligen Geruch. Um die Entwicklung negativer Folgen zu verhindern, ist es notwendig, die Sterilitätsstandards strikt einzuhalten, Verbandverbandhandschuh nach dem festgelegten Schema, rechtzeitig Pflegeverfahren mit Austausch von Verbrauchsmaterialien durchführen Materialien.

Ausbildung

Die Bandage des Fäustlings an der Hand wird nach antiseptischer Behandlung des verletzten Handteils unter sterilen Bedingungen angelegt.Verbinden Sie einen Fäustling am Handgelenk. Algorithmus, Overlay-Technik, Messwerte

Bevor mit der Bandagierung der oberen Extremität begonnen wird, muss der Mediziner die folgenden Trainingsregeln beachten:

  1. Statten Sie den Ort der medizinischen Versorgung mit speziellen Möbeln in Form eines mobilen Tisches für therapeutische Manipulationen und Desinfektion verletzter Körperbereiche aus.
  2. Bereiten Sie im Vorfeld ein Anästhesiepräparat, eine Einmalspritze mit einer 5 ml Nadel, einen sterilen Mullverband mit einer Cut-Off-Breite vor weniger als 8-10 cm, antiseptische Tücher und medizinische Lösungen zum Desinfizieren von Wunden, Waschen von Kontaminationen und Krankheitserregern Mikroflora.
  3. Führen Sie persönliche Schutzausrüstung mit, um eine Infektion des Patienten und seines eigenen Gewebes zu vermeiden. Verwenden Sie dazu eine Einwegmaske, sterile medizinische Handschuhe, eine Schürze und eine Schutzbrille.
  4. Ein Spender mit Flüssigseife, ein antiseptisches Präparat in Form einer 70%igen Ethylalkohollösung und ein sauberes, trockenes Handtuch - Dies sind Hygieneprodukte, die ein Gesundheitspersonal verwendet, um die Oberfläche seiner Hände vorzudesinfizieren.
  5. Halten Sie immer einen sterilen medizinischen Behälter bereit, der mit einem Arzneimittel mit desinfizierenden Eigenschaften für die Notfallbehandlung und die physikalische Behandlung von verletztem Handgewebe des Patienten gefüllt ist. Wenn beispielsweise zum Waschen und Desinfizieren einer Wunde die obere Extremität des Patienten vollständig in eine antiseptische Lösung eingetaucht werden muss.
  6. Legen Sie medizinische Unterlagen für therapeutische Manipulationen neben den Tisch der Patient, der seine Krankengeschichte enthält, Kontraindikationen für die Anwendung bestimmter Drogen. Diese Aufzeichnungen werden vom behandelnden Arzt und Pflegepersonal eingehend geprüft.
  7. Ein Treteimer wird in der Nähe des medizinischen Tisches platziert, um Verbrauchsmaterialien zu entsorgen, die beim Anlegen einer Fäustlingbandage auf der Handoberfläche des Patienten verwendet werden.

Auf der Liegestation des Patienten oder im Verbandsbüro muss ein Waschbecken mit sauberem Wasser vorhanden sein. Wenn alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sind, begrüßt die Krankenschwester den Patienten und teilt dann die therapeutischen Maßnahmen mit, die an seiner Hand durchgeführt werden.

Ein Patient bei Bewusstsein muss zustimmen, seinen verletzten Arm zu medizinischen Zwecken mit einem Verband in Form eines "Fäustlings" verbinden zu lassen.

Allgemeine Regeln zum Anlegen eines Verbandhandschuhs

Die Bandage des Fäustlings an der Hand wird unter obligatorischer Einhaltung der allgemeinen Regeln zum Anlegen eines sterilen Verbandsmaterials an den verletzten Bereichen der oberen Gliedmaßen angelegt.Verbinden Sie einen Fäustling am Handgelenk. Algorithmus, Overlay-Technik, Messwerte

Der Arzt muss folgende Bedingungen erfüllen:

  1. Während des therapeutischen Verfahrens steht die Krankenschwester dem Patienten gegenüber, überwacht seinen Allgemeinzustand und interessiert sich regelmäßig für das Wohlbefinden des Patienten.
  2. Die Position der oberen Extremität, an der die Fäustlingbandage angelegt wird, sollte für den Patienten und das medizinische Fachpersonal angenehm sein.
  3. Das Anlegen eines Bandagenfäustlings beginnt immer mit 2 Vorrunden, die das gesamte Handgelenk des Patienten umfassen und eine stärkende Funktion erfüllen.
  4. Die Krankenschwester sollte die sterile Verbandsrolle in der Arbeitshand halten. Dieser Ansatz eliminiert den Faktor des Herabfallens von Verbandsmaterial mit automatischer Verletzung der Sterilitätsstandards.
  5. Die Fixierung der Patientenhand mit der „Fäustling“-Technik erfolgt immer von links nach rechts. Die Nichtbeachtung ist ein direkter Verstoß gegen das Protokoll zum Anlegen von Handschuhen.
  6. Die nächste Runde der Bandage sollte die vorherige Runde um mindestens 30-50% überlappen. Dadurch wird eine sichere Fixierung des Verbandes auf der Handoberfläche gewährleistet und ein seitliches Verschieben verhindert.
  7. Die letzte Schlaufe dient als sichere Fixierung des gesamten Verbandes. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass der Verband die großen Gefäße nicht einklemmt. Ein zu fest angelegter Verbandhandschuh kann zu Störungen der lokalen Durchblutung, Veränderungen der Hautfarbe der Hand mit überwiegend bläulichen und violetten Schattierungen führen.
  8. Der an der Handoberfläche befestigte Bandagenfäustling beginnt und endet immer am gesunden Gewebe der oberen Extremität, damit keine Quetschwirkung auf die verletzten Handpartien entsteht.

Nach Abschluss der therapeutischen Manipulationen zum Anlegen eines Verbandhandschuhes ist die Krankenschwester verpflichtet, den Patienten nach seinem Wohlbefinden zu befragen. Wenn der Verband zu fest an der oberen Extremität befestigt ist, Anzeichen einer Verschiebung oder Kompression der Wunde aufweist, muss die beschädigte Hand bandagiert werden. Andernfalls besteht die Gefahr von Komplikationen.

Vorgehensweise Schritt für Schritt

Die folgende Tabelle enthält detaillierte Anweisungen zum Anlegen eines sterilen Fäustlingsverbandes, der das verletzte Gewebe der Hand verschließen soll. Diese Anziehtechnik ist für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen geeignet.

Schritt-für-Schritt-Algorithmus der Aktionen Beschreibung therapeutischer Manipulationen
Schritt 1. Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards Vor dem Anlegen des Verbandes wäscht die Pflegekraft ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife und wischt sie anschließend mit einem sauberen Handtuch trocken. Danach wird die Handoberfläche mit einer 70%igen Ethylalkohollösung befeuchtet, um eine hochwertige Desinfektion der Haut auf mögliche Krankheitserreger zu erzielen. Auf die behandelten oberen Gliedmaßen werden sterile Einmalhandschuhe gelegt. Das Auspacken derartiger Verbrauchsmaterialien erfolgt unmittelbar vor Beginn des therapeutischen Verfahrens zum Anlegen einer Fäustlingbandage.
Schritt 2. Einführung der Anästhesie Patienten mit schweren Handverletzungen, ausgedehnten Gewebeschäden durch Prellungen, Schnitte, Verbrennungen wird eine örtliche Betäubung verordnet. Es wird eine Injektionsanästhesie verwendet, die in einem Abstand von 5-7 cm von der Lokalisation des Wundprozesses in die obere Extremität injiziert wird. Die Anästhesie des verletzten Teils der Hand ermöglicht es dem medizinischen Personal, eine qualitativ hochwertige Bandagierung der Hand mit einem minimalen Maß an Beschwerden für den Patienten selbst durchzuführen.
Schritt 3. Desinfektion der Wunde Offene Wunden der Hand müssen mit Desinfektionslösungen behandelt werden. Um die pathogene Mikroflora, die auf das offene Gewebe der oberen Extremität gelangen könnte, schnell zu zerstören, wird eine Lösung von Wasserstoffperoxid verwendet. Dieses Medikament wird direkt in die offene Wunde injiziert. Nach der Desinfektion des Gewebes trägt das medizinische Personal ein antiseptisches Tuch auf, das eine sekundäre bakterielle Infektion des verletzten Handteils verhindert. Bei Patienten mit Blutungszeichen sterile hämostatische Schwämme verwenden. Dieses Werkzeug wird über einer offenen Wunde angebracht und dann wird der Verband fixiert.
Schritt 4. Arzneimittel-Overlay Die Bandagierung mit der Auferlegung eines Medikaments wird durchgeführt, um die Regeneration von geschädigtem Gewebe zu beschleunigen. Eine antibakterielle, entzündungshemmende, wundheilende Lösung, Salbe oder Gel wird auf einen sterilen Abschnitt des Verbandes aufgetragen, mit dem der verletzte Bereich der Hand abgedeckt wird. Von oben wird der verletzte Arm mit Verbandsmaterial fixiert. Das Medikament kann täglich während eines routinemäßigen Verbandwechsels angewendet werden.
Schritt 5. Befestigung des Verbandes Eine sterile antiseptische Serviette wird zwischen die Finger des Patienten gelegt, um das Auftreten von Windeldermatitis zu verhindern. Danach legt die Krankenschwester einen Verband auf den verletzten Arm des Patienten an und macht den Verband 2 kreisförmige Umdrehungen um das Handgelenk, um den Verband zu sichern.
Schritt 6. Verband falten Der nächste Schritt beim Anlegen der Fäustlingbandage besteht darin, die Bandage um 90 Grad zu biegen, wobei sie weiter entlang des Handrückens in Richtung der Fingerspitzen gehalten wird. Dann wird der Verband auf die Oberfläche der Handfläche geworfen, zum Handgelenk gerichtet und in die entgegengesetzte Richtung.Verbinden Sie einen Fäustling am Handgelenk. Algorithmus, Overlay-Technik, Messwerte
Schritt 7. Durchführung von Rückfahrten Für den gleichzeitigen Verschluss von mindestens 4 Fingern des Patienten werden wiederholte Rückfahrten durchgeführt. Diese Aktionen werden mindestens 3-4 Mal durchgeführt. In diesem Stadium der therapeutischen Manipulationen wird die Hand des Patienten mit einer dichten Schicht sterilen Verbandes bedeckt.Verbinden Sie einen Fäustling am Handgelenk. Algorithmus, Overlay-Technik, Messwerte
Schritt 8. Kreisspulenanwendung Am Handgelenk biegt die Krankenschwester den Verband um 90 Grad und zirkuliert dann wieder. Durch diese Maßnahmen wird die Kontrollfixierung des Bandagenhandschuhs nach seiner vorläufigen Fixierung durchgeführt.
Schritt 9. Fortschritt bis in die Fingerspitzen Unmittelbar nach der Durchführung einer Kreislaufschleife um das Handgelenk mit schleichenden Touren ist es notwendig, die Bandage an die Fingerkuppen der verletzten Hand zu bringen.Verbinden Sie einen Fäustling am Handgelenk. Algorithmus, Overlay-Technik, Messwerte
Schritt 10. Schließen des Arms mit Spiralspulen Der geschädigte Teil der Hand wird mit Spiralrundungen in Richtung von den Fingerkuppen bis zum Handgelenk geschlossen.
Schritt 11. Verband wieder anbringen Um den Verband der Handschuhe sicher zu fixieren, führt das medizinische Personal die nächste Kontrollfixierung des Verbandes durch. Um das gesamte Handgelenk herum wird eine Verstärkungstour durchgeführt, wobei ein optimales Maß an Dichtheit erhalten bleibt.
Schritt 12. Endgültige Fixierung des Verbandfäustlings Die Pflegekraft führt den Verband von der Kontrollfixierschlaufe zum Daumen des Patienten und wickelt ihn wie einen Dornverband. Nachdem die gesamte Handfläche mit einem sterilen Verband bedeckt ist, wird eine letzte Fixierungsrunde um das Handgelenk durchgeführt.

Unmittelbar nach dem Anlegen der Fäustlingbandage auf die Handoberfläche erfolgt eine aufwendige Desinfektion von Medizinprodukten, die bei der Behandlung des Patienten verwendet wurden. Einweghandschuhe werden zur Dekontamination und Entsorgung von Verbrauchsmaterialien in einen speziellen Behälter gegeben.

Die Krankenschwester führt die Hygiene der Handoberfläche durch, indem sie sie in warmem Wasser mit Seife wäscht und mit einer Lösung von Ethylalkohol mit einer Konzentration von 70% weiterverarbeitet. Die entsprechenden Informationen über die durchgeführten therapeutischen Maßnahmen werden in die Krankenakte des Patienten eingetragen. Chirurgische Instrumente, die während der antiseptischen Behandlung der Patientenhand verwendet wurden, werden zur weiteren Sterilisation in ein Tray gelegt.

Pflegeverfahren nach

Nach dem Anlegen eines Fäustlingsverbandes auf der Handoberfläche benötigt der Patient folgende Pflege:

  1. Behandlung des verletzten Teils der oberen Extremität mit entzündungshemmenden, wundheilenden und antibakteriellen Mitteln, die mindestens 1 Mal pro Tag durchgeführt wird.
  2. Verbandwechsel täglich.
  3. Untersuchung des verletzten Gewebes durch den behandelnden Arzt, die jeden Morgen während der Runde durchgeführt wird.
  4. Aufwärmen der verletzten Hand mit Elektrophorese oder anderen physiotherapeutischen Methoden. Diese Behandlungsmethode wird nur angewendet, wenn keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen.
  5. Waschen einer offenen Wunde der Hand mit antiseptischen Lösungen, um eine bakterielle Infektion zu verhindern.

Der routinemäßige Wechsel der Verbandhandschuhe für die Hand erfolgt im Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung oder in der Umkleidekabine der Poliklinik. Die Pflege des beschädigten Gewebes der oberen Extremität wird fortgesetzt, bis es vollständig wiederhergestellt ist.

Vorteile und Nachteile

Das Schließen der verletzten Hand mit einem Verband mit einem Fäustling hat seine Vor- und Nachteile.Verbinden Sie einen Fäustling am Handgelenk. Algorithmus, Overlay-Technik, Messwerte

Die Vorteile dieses therapeutischen Verfahrens sind wie folgt:

  • Isolierung von offenen Geweben aus pathogener Mikroflora;
  • die Fähigkeit, Medikamente unter den Verband zu legen;
  • schnellere Heilung von offenen Wunden und Verbrennungen;
  • Gewährleistung der Sterilität des beschädigten Handbereichs;
  • Schmerzfreiheit des Eingriffs, da der Verband unter örtlicher Betäubung angelegt wird.

Die Nachteile der Methode zum Schließen des Handgelenks mit einer Bandage mit einem Fäustling umfassen folgende Faktoren:

  • ein unsachgemäß durchgeführter Verband oder eine Verletzung der Sterilitätsstandards kann zur Entwicklung eines infektiösen Prozesses und anderer Komplikationen führen;
  • das bandagieren eines Fäustlings rettet keine Patienten mit tiefen Gewebeschäden, deren Behandlung einen chirurgischen Eingriff erfordert;
  • die Anwendung dieser Verbandstechnik erfordert theoretisches Wissen und praktische Erfahrung des Arztes;
  • Nach dem Anlegen eines Verbandhandschuhes sollte der Patient täglich für die beschädigte Hand gepflegt werden (ansonsten besteht ein hohes Komplikationsrisiko).

Bei schweren Weichteilverletzungen, ausgedehnten Prellungen, Erfrierungen und Verbrennungen wird ein Verbandhandschuh auf die Oberfläche der verletzten Hand der oberen Extremität angelegt.

Mit dieser therapeutischen Methode können Sie den Wundbereich der Hand vor den negativen Auswirkungen der bakteriellen, pilzlichen und viralen Mikroflora schützen. Vor dem Fixieren des Verbandes führen Fäustlinge eine antiseptische Behandlung der Wunde durch, verschließen Sie sie mit steriler Gaze ein in Salbe, Gel oder Lösung getränkter Schnitt mit entzündungshemmender, antibakterieller, wundheilender Wirkung Eigenschaften.

Video über das Verbinden von Fäustlingen auf einer Bürste

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