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Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks. Behandlung

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Inhalt

  1. Trauma-Klassifizierung
  2. Teilsehnenruptur
  3. Zwischensumme Lücke
  4. Komplette Pause
  5. Symptome und Anzeichen
  6. Ursachen
  7. Medikamente und Heilmittel
  8. Diclofenac
  9. Nimesulid
  10. Ksefokam
  11. Fastum
  12. Nimid-Gel
  13. Rezepte der traditionellen Medizin
  14. Kalte Kompresse
  15. Anlegen eines Schalverbandes
  16. Kohlblattkompresse
  17. Andere Methoden
  18. Operation
  19. Supraspinatus-Sehnenruptur Video

Supraspinatus-Sehnenruptur Ist eine schwere Verletzung des Schultergelenks, die die Rotationsbewegung der oberen Extremität beeinträchtigt, verursacht einen akuten Schmerzanfall und schränkt auch die allgemeine Beweglichkeit des Bewegungsapparates ein krank.

Die Therapie dieser Pathologie wird mit entzündungshemmenden Medikamenten und starken Schmerzmitteln durchgeführt. Komplizierte Rupturen des Bindegewebes des M. supraspinatus werden chirurgisch behandelt, um die Integrität der zerstörten Sehne wiederherzustellen.

Trauma-Klassifizierung

Das menschliche Schultergelenk zeichnet sich durch eine komplexe anatomische Struktur aus. Dieser Teil des Bewegungsapparates besteht aus der Glenoidhöhle, knöchernen Fortsätzen des Schlüsselbeins und Schulterblatts und einem kugelförmigen Kopf.

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Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks

Eine rupturierte Supraspinatussehne verursacht eine Dysfunktion der Rotatorenmanschette rechts oder links des Schultergürtels. Das Trauma wird nach der Schwere der Bindegewebsschädigung klassifiziert.

Teilsehnenruptur

Diese Art von Pathologie unterscheidet sich dadurch, dass als Folge eines entzündlich-degenerativen Prozesses oder einer Verletzung des Bewegungsapparates Es kommt zur Zerstörung mehrerer Bindefasern der Sehne, die allgemeine physiologische Struktur des Bindegewebes jedoch nicht verletzt wird.

Zwischensumme Lücke

Eine Supraspinatus-Sehnenverletzung mit subtotaler Ruptur ist eine schwerere Form der Pathologie, bei der mindestens 50 % der Bindegewebsfasern Anzeichen einer Zerstörung aufweisen. Die anatomische Struktur dieses Elements des Bewegungsapparates ist gestört.

Komplette Pause

Die totale Schädigung der Sehne des M. supraspinatus betrifft alle Fasern des Bindegewebes mit vollständiger Trennung von den Verbindungsteilen des Schultergelenks. Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des SchultergelenksDiese Art von Verletzung gilt als die schwierigste für das Opfer, da die Behandlung der Pathologie eine chirurgische Operation mit einer weiteren langen Rehabilitation erfordert.

Symptome und Anzeichen

Eine Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks äußert sich durch folgende Symptome:

  • akuter Schmerz im Bereich des Humerustuberkels, der in dem Moment, in dem der Patient versucht, den Arm anzuheben oder zur Seite zu legen, stark zunimmt;
  • das Auftreten von Schwellungen der Weichteile der Schulter;
  • änderung der lokalen Körpertemperatur nach oben (dieses Symptom wird durch Abtasten des verletzten Körperbereichs bestimmt);
  • Einschränkung der funktionellen Beweglichkeit der oberen Extremität im Schultergelenk;
  • zunehmende Schwellung der Weichteile.

Die Sättigung der oben genannten Symptome hängt von der Art der traumatischen Verletzung des M. supraspinatus sowie vom anatomischen Zustand seines Bindegewebes ab. Die Erkennung dieser Anzeichen erfolgt im Anfangsstadium der Diagnose des Patienten.

Ursachen

Eine Verletzung der Integrität der Supraspinatussehne kann durch einen oder mehrere Gründe gleichzeitig verursacht werden. Die folgende Tabelle listet die Hauptfaktoren auf, deren Auswirkungen zum pathologischen Zustand dieses Teils des Schultergelenks führen.Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks

Ursachen der Supraspinatussehnenruptur Merkmale des pathologischen Prozesses
Akute Traumata In diesem Fall kommt es durch den Sturz auf die obere Extremität zu einer vollständigen oder teilweisen Trennung des Bindegewebes von der Skelettmuskulatur, die sich in einer gestreckten Position befand, aber durch Kontakt mit einer harten Oberfläche des Bodens, Bodens oder anderen stark zurückgezogen wurde Objekte.
Überschreiten der zulässigen Belastung Eine Supraspinatus-Sehnenruptur tritt auf, wenn eine Person das Schultergelenk wiederholt physisch belastet, indem sie den Arm nach oben hebt. Dieser Grund für die Ablösung des Bindegewebes ist bei Sportlern, die Gewichtheben, Volleyball und Mixed Martial Arts betreiben, häufig. In diesem Fall geht dem Sehnenriss eine zunehmende Entzündung der Gewebefasern voraus, die sich aufgrund eines chronisch destruktiven Prozesses stratifizieren.
Degenerativ-dystrophische Prozesse Dieser Grund für die Ruptur der Supraspinatussehne ist mit altersbedingten Veränderungen der Struktur des Bewegungsapparates verbunden. Degenerative Prozesse des Schultergelenks finden sich bei älteren Menschen sowie bei Menschen mit Osteoporose.
Angeborene Pathologie Anomalien der intrauterinen Entwicklung, die mit dem Erwerb einer angeborenen Bindegewebsschwäche des Körpers verbunden sind, führen ebenfalls zur Ruptur der Supraspinatussehne.
Akute oder chronische Entzündung Die Zerstörung des Bindegewebes des Schultergürtels als Folge des Entzündungsprozesses führt zu einer teilweisen oder vollständigen Zerstörung der Fasern der Supraspinatussehne. Die Art der Pathologie kann mit einer Infektion der inneren Struktur des Gelenks mit infektiösen Mikroorganismen, einer Autoimmunreaktion, einem früheren Trauma oder einer Operation verbunden sein.

Ein Sehnenriss des M. supraspinatus des Schultergelenks ist eine Verletzung, die einer sofortigen Behandlung bedarf. Andernfalls kommt es zu einer weiteren Zerstörung von Bindegewebsfasern mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf angrenzende Bereiche des Bewegungsapparates.

Medikamente und Heilmittel

Teilsehnenrupturen durch Traumata, akute oder chronische Entzündungen des Schultergelenks werden konservativ behandelt. Dies sind Medikamente mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden und regenerierenden Eigenschaften. Voraussetzung für den Einsatz von Arzneimitteln ist der Erhalt der anatomischen Struktur des Bindegewebes und das Fehlen von Operationsindikationen.

Diclofenac

Diclofenac ist ein Arzneimittel, das zur pharmakologischen Gruppe der entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimittel gehört. Dieses Medikament ist in Form von rektalen Zäpfchen, Kapseln und flüssiger Lösung erhältlich. Sie wird je nach Allgemeinzustand des Patienten als Haupt- oder Hilfstherapie eingesetzt.

Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks
Diclofenac-Injektionen.

Zur konservativen Behandlung der Supraspinatussehnenruptur empfiehlt sich die Anwendung von Diclofenac in der Form flüssige Lösung zur intramuskulären Injektion mit einer Dosierung von 25 mg des Wirkstoffs Diclofenac-Natrium pro ml Arzneimittel.

Diclofenac hat die folgenden therapeutischen Eigenschaften:

  • lindert einen akuten oder schmerzenden Schmerz in der Schulter;
  • zeigt entzündungshemmende Wirkung;
  • hilft, Schwellungen von Weichteilen zu beseitigen;
  • wirkt fiebersenkend.

Diclofenac in Form einer Injektion zur intramuskulären Verabreichung beinhaltet die Verwendung einer Einzeldosis von 75 mg. Die Injektion erfolgt tief in das Gewebe des Gesäßmuskels. Die Wiedereinführung dieses Medikaments ist frühestens 12 Stunden nach der vorherigen Injektion möglich. Andernfalls steigt das Risiko von Nebenwirkungen und Überdosierungssymptomen.

Die Dauer der Injektionstherapie mit Diclofenac beträgt 2 Tage. Dann wird empfohlen, die Behandlung mit dem gleichen Medikament fortzusetzen, jedoch seine Freisetzungsform in Form von Tabletten oder rektalen Zäpfchen zu verwenden. Die weitere Dosierung des entzündungshemmenden Mittels wird vom Arzt anhand der Wirkung der intramuskulären Injektionen bestimmt.

Die Behandlung mit Diclofenac hat folgende Kontraindikationen:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • Proktitis;
  • ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut;
  • Morbus Crohn;
  • der Zustand der Schwangerschaft und Stillzeit eines Neugeborenen durch Stillen;
  • der Patient ist unter 18 Jahre alt.

Diclofenac wird Patienten mit schweren Nieren- und Leberfunktionsstörungen mit äußerster Vorsicht verschrieben. arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus sowie ältere Patienten, deren Körper geschwächt ist Zustand.

Während der Therapie einer Supraspinatussehnenruptur mit Diclofenac können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Brechreiz;
  • Ausfluss von Erbrochenem;
  • Durchfall;
  • Verlust von Appetit;
  • Anorexie;
  • Pankreatitis;
  • fulminante Hepatitis;
  • Leberversagen;
  • progressives Magengeschwür;
  • Stomatitis;
  • schäden an den Wänden der Speiseröhre;
  • allergische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen;
  • Brechreiz;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Schlaflosigkeit.

Die durchschnittlichen Kosten für Diclofenac-Injektionslösung betragen 41 bis 43 Rubel. für 5 Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 3 ml.

Nimesulid

Nimesulid ist ein selektiver COX-2-Hemmer, der zur Kategorie der entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamente gehört. Dieses Medikament ist in Form eines weißen Pulvers erhältlich, das in Polyethylenbeuteln mit einem Massenanteil des Wirkstoffs Nimesulid - 100 mg - verpackt ist. Dieses Medikament weist analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften auf, lindert die pathologischen Symptome eines Patienten mit Anzeichen einer teilweisen Ruptur der Supraspinatussehne.

Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks
Nimesulid-Tabletten

Das Verfahren zur Verwendung von Nimesulid-Pulver ist wie folgt:

  1. Gießen Sie den Inhalt von 1 Beutel in eine saubere Tasse oder ein sauberes Glas.
  2. Füllen Sie den Behälter mit 80-100 ml Wasser bei Raumtemperatur.
  3. Zerkleinert das Arzneimittel, bis die Pulverpartikel vollständig aufgelöst sind.
  4. Trinken Sie die zubereitete Lösung.

Kinder über 12 Jahre sowie Patienten der Altersgruppe der Erwachsenen nehmen die angegebene Medikamentenmenge 2-mal täglich (morgens und abends) ein. Die maximale Dauer eines therapeutischen Kurses beträgt 15 Tage.

Die Behandlung mit Nimesulid hat folgende Kontraindikationen:

  • ulzerative Läsion des Verdauungstraktes;
  • inneren Blutungen;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Blutgerinnungsstörungen;
  • Leber- und Nierenpathologie;
  • chronischer Alkoholismus und Drogensucht;
  • der Zustand der Schwangerschaft;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Nimesulid;
  • die Stillzeit des Neugeborenen durch Stillen.

Nimesulid ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. Dieses Medikament wird Patienten mit Diabetes mellitus, schweren Erkrankungen der arteriellen Gefäße, mit Vorsicht verschrieben. Nimesulid wird auf Rezept abgegeben und kostet durchschnittlich 219 Rubel. für 30 Beutel.

Ksefokam

Ksefokam ist ein Arzneimittel aus der pharmakologischen Gruppe der entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimittel, das in Form eines gelben Lyophilisats hergestellt wird. Auf Basis dieses Medikaments wird eine klare Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung hergestellt.

Ksefokam wurde zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates entwickelt, die eine entzündliche oder traumatische Ätiologie haben. Der Wirkstoff dieses Medikaments ist Lornoxicam in einer Dosierung von 8 mg in 1 Flasche.Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks

Um das Medikament Ksefokam zu verwenden, muss der folgende Aktionsalgorithmus beachtet werden:

  1. Fügen Sie der Durchstechflasche mit dem Lyophilisat (8 mg) steriles Wasser für Injektionszwecke (2 ml) hinzu.
  2. Schlagen Sie die Durchstechflasche mit dem Arzneimittel, um die dichten Partikel vollständig aufzulösen.
  3. Injizieren Sie die vorbereitete Lösung in den Gesäßmuskel.

Bei intravenöser Verabreichung dieses Medikaments sollte die Injektion der Lösung in das Kreislaufsystem des Patienten mindestens 15 Sekunden und bei intramuskulärer Injektion 5 Sekunden dauern. Eine Einzeldosis von Xefocam beträgt 5 mg. Die maximale Tagesdosis dieses Arzneimittels sollte 16 mg des Wirkstoffs nicht überschreiten.

Die Xefocam-Therapie hat die folgenden Kontraindikationen:

  • Rehabilitationsphase nach Koronararterien-Bypass-Transplantation;
  • wiederkehrende Sinuspolyposis;
  • hämorrhagische Diathese;
  • ulzerative Läsion des Verdauungstraktes;
  • inneren Blutungen;
  • Nierenversagen;
  • der Zustand der Schwangerschaft;
  • Magengeschwür;
  • Stillzeit eines Neugeborenen mit Muttermilch;
  • eine allergische Reaktion auf Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika.

Der Verkauf des Medikaments Ksefokam erfolgt auf der Grundlage einer Verschreibung des behandelnden Arztes. Die durchschnittlichen Kosten für dieses Medikament betragen 610 bis 624 Rubel. für 5 Fläschchen gefüllt mit 8 mg Lyophilisat.

Fastum

Ein Sehnenriss des M. supraspinatus des Schultergelenks ohne Störung der anatomischen Struktur des Bindegewebes wird mit entzündungshemmenden Medikamenten zur äußerlichen Anwendung behandelt.

Das Medikament Fastum wird in Form eines transparenten Gels mit angenehmem Geruch hergestellt. Der Wirkstoff dieses Medikaments ist Ketoprofen in einer Konzentration von 2,4 g pro 100 g des Fertigprodukts. Fastum wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und beschleunigt die Regeneration verletzter Sehnenfasern.

Fastum Gel wird 2-3 mal täglich auf die Hautoberfläche der verletzten Schulter aufgetragen. Das Medikament wird gleichmäßig über das Epithelgewebe verteilt, unter dem das Schmerzsyndrom lokalisiert ist. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 14 Tage. Die therapeutische Wirksamkeit dieses Mittels wird bei gleichzeitiger Anwendung von injizierbaren entzündungshemmenden Arzneimitteln verstärkt.Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks

Die Behandlung mit Fastum ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten auf Basis von Ketoprofen;
  • Verletzung der Integrität der Haut im Anwendungsbereich des Gels;
  • Geschichte von Asthma bronchiale;
  • Kinder unter 15 Jahren;
  • 3. Trimester der Schwangerschaft.

Fastum Gel wird Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben. Dieses Medikament wird ohne ärztliche Verschreibung abgegeben und kostet durchschnittlich 238 Rubel. für 1 Tube mit einem Fassungsvermögen von 30 g.

Nimid-Gel

Das Medikament Nimid-Gel ist ein entzündungshemmendes, nichtsteroidales Medikament, das eine schnellere Heilung der geschädigten Sehne des Schultergelenks fördert. Dieses Medikament lindert Schwellungen von verletztem Gewebe, hat eine anästhetische Wirkung. Der Wirkstoff von Nimid-Gel ist Nimesulid in einer Konzentration von 10 mg pro 1 g Fertigprodukt. In Bezug auf die therapeutische Wirkung ist diese Komponente Indometacin und Piroxicam nicht unterlegen.

Nimid-Gel wird 3- bis 4-mal täglich auf die Oberfläche des erkrankten Schultergelenks aufgetragen. Vor Beginn des therapeutischen Verfahrens muss die Haut im Bereich der Lokalisation des Schmerzsyndroms gründlich mit warmem Wasser und Seife gewaschen und dann mit einem sauberen trockenen Handtuch abgewischt werden.

Das Gel wird in einer dünnen Schicht über die gesamte Oberfläche der verletzten Schulter verteilt. Nach der medikamentösen Behandlung von Epithelgeweben muss 5-10 Minuten gewartet werden. bis das Medikament vollständig absorbiert ist. Die Dauer des therapeutischen Kurses mit Nimid-Gel beträgt 4 Wochen.

Dieses Medikament hat die folgenden Kontraindikationen:

  • Allergie gegen Nimesulid;
  • Hautkrankheiten infektiöser Natur;
  • das Vorhandensein offener Wunden im Anwendungsbereich des Gels;
  • Dermatitis.Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks

Während der Anwendung von Nimid Gel können Nebenwirkungen in Form von Hautrötungen der schmerzenden Schulter mit verschiedenen Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten. Die durchschnittlichen Kosten für dieses Tool betragen 312 Rubel.

Rezepte der traditionellen Medizin

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin ist nur dann ratsam, wenn beim Patienten diagnostiziert wird teilweiser Riss der Supraspinatussehne ohne Verletzung der Gesamtintegrität und anatomischen Strukturen.

Kalte Kompresse

Die Anwendung einer kalten Kompresse ist in den ersten 5-10 Minuten wirksam. nach Verletzungen des Schultergelenks. Mit dieser Methode können Sie die Schwere des Entzündungsprozesses reduzieren und die Gewebeschwellung reduzieren.

In diesem Fall müssen Sie die folgende Abfolge von Aktionen ausführen:

  1. Befeuchten Sie ein sauberes Tuch unter einem kalten Wasserstrahl.
  2. Tragen Sie eine Kompresse auf die Oberfläche der verletzten Schulter auf.
  3. Halten Sie ein kaltes Tuch für 15 Minuten auf dem Körper.

Sie können auch Eis als Kältequelle verwenden, das in eine Tüte oder ein Tuch gewickelt ist.

Anlegen eines Schalverbandes

Die Fixierung einer erkrankten oberen Extremität mit einem Kopftuchverband ermöglicht die Ruhigstellung des Schultergelenks während der Genesung der verletzten Sehne.

Um dieses therapeutische Verfahren durchzuführen, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Nehmen Sie ein Badetuch oder ein dickes Tuch von mindestens 30 cm Breite und 1,5 m Länge.
  2. Die Kanten des Stoffzuschnitts werden mit einem starken Knoten zusammengebunden.
  3. Der Verband wird um den Hals gelegt, und in seinem inneren Teil wird wie bei einer Hängematte die Hand gelegt, deren Schultergelenk beschädigt ist.Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks

Die obere Extremität sollte am Ellbogen halb gebeugt sein. Die therapeutische Wirksamkeit dieses Volksheilmittels wird bei gleichzeitiger Anwendung einer konservativen Behandlung verstärkt. Die durchschnittliche Tragedauer dieser Bandage beträgt 1 Monat.

Kohlblattkompresse

Das Kohlblatt soll entzündungshemmende Eigenschaften haben, Schmerzen lindern und Schwellungen lindern.

Die Anwendung dieser Kompresse ist wie folgt:

  1. Ein gewaschenes, mittelgroßes Kohlblatt wird auf die Oberfläche des erkrankten Gelenks gelegt.
  2. Ein Fixierverband wird über dem verletzten Bereich der Schulter angelegt.
  3. Das Kohlblatt liegt mindestens 12 Stunden auf der Körperoberfläche des Patienten.

Diese Therapie wird am besten nachts durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 15 Tage. Für die nächste Kompresse müssen Sie ein frisches Kohlblatt vorbereiten.

Andere Methoden

Ein Sehnenriss des M. supraspinatus des Schultergelenks mit vollständiger oder subtotaler Schädigung des Bindegewebes wird operativ repariert.

Operation

Die Operation zur Wiederherstellung der gerissenen Supraspinatussehne wird unter Vollnarkose durchgeführt.Ruptur der Sehne des M. supraspinatus des Schultergelenks

Der Chirurg führt in Bezug auf den Patienten die folgenden Manipulationen durch, um die motorische Manschette seines Schultergelenks wiederherzustellen:

  1. Es wird ein Schnitt in das Epithel- und Weichgewebe gemacht, um den Zugang zu den beschädigten Fasern des Bindegewebes zu öffnen.
  2. Die durchtrennte Sehne wird mit chirurgischen Instrumenten an ihre anatomische Stelle gezogen.
  3. Bindegewebe wird an den Supraspinatus-Muskeln angenäht.
  4. Nicht lebensfähige sowie degenerativ veränderte Gewebe, die durch Traumata oder Entzündungen entstanden sind, werden entfernt.
  5. Auf die Wundfläche des Schultergelenks wird Nahtmaterial aufgebracht.

Bei der chirurgischen Befestigung der durchtrennten Sehne an den Geweben des M. supraspinatus werden Ankerklemmen verwendet, um die Festigkeit der Bindefasern zu erhöhen. Nach der Operation wird der Patient zur weiteren symptomatischen Behandlung auf die allgemeine Therapiestation verlegt. Die Kosten für diese Operation betragen 70 bis 140 Tausend. reiben. abhängig von der Komplexität der Pathologie.

Die Supraspinatus-Sehnenruptur ist ein kritischer Zustand des Schultergelenks, der von starken Schmerzen und Funktionseinschränkungen der oberen Extremität begleitet wird. Diese Pathologie hat einen angeborenen, traumatischen oder entzündlich-degenerativen Ursprung.

Die Behandlung der Ablösung des Bindegewebes erfolgt mit Medikamenten, Volksheilmitteln und Operationen. Die konservative Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Eigenschaften. Eine Operation wird bei Patienten mit vollständigem oder subtotalem Riss der Supraspinatussehne verordnet.

Supraspinatus-Sehnenruptur Video

Teilruptur der Supraspinatussehne:

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