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Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen

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Inhalt

  1. Wie Penicillin-Antibiotika wirken, wenn sie verschrieben werden
  2. Warum Penicillin-Antibiotika nicht immer helfen und ersetzt werden müssen
  3. Einstufung von Antibiotika ohne Penicillin
  4. Wirkungsspektrum
  5. Nach Zusammensetzung
  6. Gruppe von Cephalosporinen
  7. 1. Generation
  8. 2. Generation
  9. III. Generation
  10. IV-Generation
  11. Makrolidgruppe
  12. Fluorchinolongruppe
  13. 1. Generation
  14. 2. Generation
  15. III, IV-Generation
  16. Antibiotika-Videos

Antibiotika ohne Penicillin vertreten durch eine riesige Liste von Drogen. Sie sind wirksamer als diejenigen, die von den Schimmelpilzen der Gattung Penicillium produziert werden.

Wie Penicillin-Antibiotika wirken, wenn sie verschrieben werden

Penicilline zeigen eine bakterizide Wirkung, indem sie die Peptidoglycansynthese stören. Diese Verbindung ist der Hauptbestandteil der Zellwand pathogener Mikroorganismen. Dies geschieht aufgrund der Unterdrückung der Synthese von Komponenten von Zellstrukturen.

Antibiotika dieser Gruppe werden bei folgenden Krankheiten verschrieben:

  • Kehlkopfentzündung, Pharyngitis, Bronchitis;
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  • Angina;
  • Lungenentzündung;
  • Scharlach;
  • Otitis;
  • Sepsis;
  • Syphilis;
  • Tripper;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Kolitis, Duodenitis) und der Harnwege (Zystitis, Glomerulonephritis).Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen

Die Ernennung von Penicillinen ist nur in Fällen relevant, in denen die Infektion durch Krankheitserreger verursacht wird, die empfindlich auf ihre Wirkung reagieren. Da Bakterien mit der Zeit resistent werden, geht die Relevanz von Medikamenten verloren. Aus diesem Grund verschreibt der behandelnde Arzt eine Reihe von Labortests, um eine genaue Diagnose zu stellen. Auf diese Weise können Sie die genaue Beschaffenheit der Bakterien feststellen.

Warum Penicillin-Antibiotika nicht immer helfen und ersetzt werden müssen

Penicillin-Antibiotika sind nicht immer wirksam. Die Liste der Indikationen für ihre Verwendung wird immer kleiner. Tatsache ist, dass Medikamente im Laufe der Zeit ihre Aktivität aufgrund der Fähigkeit von Bakterien verlieren, ihre von Bakterien erworbene Struktur zu ändern. Mikroorganismen haben gelernt, bestimmten Antibiotika zu widerstehen, um weiter zu existieren. Der Prozess der Veränderung der Zellstruktur ist in ihnen von Natur aus festgelegt. Dadurch sind viele Bakterien nicht mehr anfällig für die Wirkung von Penicillinen.

Penicilline haben mehrere Nachteile:

  • Geringe Aufnahme durch den Körper bei oraler Einnahme. Tatsache ist, dass diese Medikamente durch die Wirkung von Magensaft teilweise zerstört werden. Daher kann die therapeutische Wirkung nicht vollständig bereitgestellt werden.
  • Eingeschränktes Wirkungsspektrum, da Mikroorganismen zur Mutation neigen.
  • Hohe Ausscheidungsrate aus dem Körper. Dadurch ist der Patient gezwungen, das Medikament häufig und in kurzen Abständen einzunehmen. Penicilline reichern sich auch nicht im Körpergewebe an und haben nicht immer die richtige therapeutische Wirkung.

Experten mussten nach neuen Klassen antimikrobieller Wirkstoffe suchen, die in der Lage sind, pathogene Mikroorganismen zu zerstören.

Ein Ersatz von Penicillinen ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Ein gegen Penicillin resistenter Erreger wurde identifiziert. Vor der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt eine genaue Diagnose stellen. Zu diesen Zwecken wird häufig eine bakteriologische Impfung durchgeführt, die den Namen der Mikroorganismen angibt, die die Krankheit verursacht haben. Wenn die Behandlung früher begonnen wird und das Ergebnis einen gegen Penicilline resistenten Erreger zeigt, sollte diese Medikamentengruppe abgesetzt werden. Bevorzugt werden andere Antibiotikaklassen, die sich als wirksam gegen einen bestimmten Erreger erwiesen haben.
  • Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich während der ersten drei Tage der Behandlung nicht. Diese Tatsache kann darauf hinweisen, dass das Medikament nicht richtig wirkt und das Problem der Änderung der Behandlungstaktik gelöst werden sollte.
  • Die Krankheitssymptome schreiten während der Antibiotikatherapie weiter fort. Um keine Zeit zu verschwenden, muss der Spezialist die Penicilline durch ein anderes Medikament ersetzen. Es ist strengstens verboten, Antibiotika selbst zu streichen und zu ersetzen. Jedes Antibiotikum kann unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und ist bei einigen Patienten kontraindiziert.
  • Die unerwünschten Nebenwirkungen von Penicillinen sind zu stark ausgeprägt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sowie Entzündungen der Venenwand mit Blutgerinnseln und Muskelnekrose bei Injektion des Arzneimittels. Sind eines oder mehrere der aufgeführten Symptome so ausgeprägt, dass sie die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, sollte über einen Ersatz des Antibiotikums nachgedacht werden. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer allergischen Reaktion möglich. Sie äußert sich in Form von Hautausschlag, Juckreiz, Rötung und Schwellung der Schleimhäute bis hin zu Erstickungsanfällen. Dies ist ein weiteres Argument, warum Antibiotika nur unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt werden sollten.

Einstufung von Antibiotika ohne Penicillin

Nicht-Penicillin-Antibiotika, deren Liste derzeit Hunderte von Positionen umfasst, wurden vor mehr als 50 Jahren entdeckt. In dieser Zeit wurden viele Medikamente synthetisiert und verfügbar gemacht.Nicht-Penicillin-Antibiotika. AufführenUm sie zu ordnen, wurden mehrere Klassifikationen erstellt.

Wirkungsspektrum

Entsprechend dem Wirkungsspektrum sollten Medikamente in 2 große Gruppen eingeteilt werden:

  • Große Auswahl. Es kann verwendet werden, um die meisten bekannten Infektionen zu behandeln. Viele Antibiotika fallen in diese Kategorie.
  • Schmales Spektrum. Das Antibiotikum zerstört nur bestimmte Stämme pathogener Mikroorganismen. Die bekanntesten Vertreter dieser Kategorie sind antimikrobielle Wirkstoffe gegen Tuberkulose.

Nach Zusammensetzung

Diese Klassifikation ist die vollständigste und wird daher in der medizinischen Praxis am häufigsten verwendet.Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen

Jede Klasse von Antibiotika hat ihre eigenen Eigenschaften der chemischen Natur und Struktur:

Antibiotika-Gruppen
Beta-Lactam, haben einen β-Lactam-Ring in der Struktur Kein Beta-Lactam, haben eine andere chemische Struktur
Penicilline Makrolide
Cephalosporine Tetracycline
Carbapeneme Aminoglykoside
Monobactame Amphenicole
Glykopeptid-Antibiotika
Lincosamide
Fluorchinolone
Antibiotika anderer Gruppen

Gruppe von Cephalosporinen

Zu den Nicht-Penicillin-Antibiotika, von denen es viele Namen gibt, gehören Cephalosporine. Derzeit wird diese Gruppe in mehrere Generationen unterteilt.

Cephalosporine sind bakterizid. Durch die Unterdrückung der Bildung der Peptidoglycanschicht setzen sie autolytische Enzyme frei, die zum Absterben mikrobieller Zellen führen.

Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen
Cephalosporine – Nicht-Penicillin-Antibiotika

Jede Generation dieser Gruppe unterscheidet sich in ihrem Wirkungsspektrum und ihrer Wirksamkeit, aber sie haben ein gemeinsames Merkmal - die Struktur des Moleküls. Die chemische Struktur von Cephalosporinen basiert auf 7-Aminocephalosporansäure (7-ACA). Im Vergleich zu Penicillinen sind diese Medikamente am resistentesten gegen die Wirkung von Enzymen (β-Lactamasen), die von Bakterienzellen zum Schutz produziert werden. Dies bedeutet, dass die Empfindlichkeit von Mikroorganismen höher ist als gegenüber den Medikamenten der Penicillin-Reihe.

Vertreter der 1. Generation von Cephalosporinen waren nicht ausreichend resistent. Auf der Suche nach wirksameren Mitteln gelang es den Wissenschaftlern, viele Medikamente zu synthetisieren, die anschließend in der folgenden Klassifikation zusammengefasst wurden.

1. Generation

Mittel dieser Generation sind gegen die meisten grampositiven Bakterien aktiv, bezogen auf E. coli und P. mirabilis. Für den Rest der Bakterien, die eine negative Farbe haben, stellen sie keine Gefahr dar.Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen

Die Generation wird durch Medikamente repräsentiert wie:

  • Cephalexin (zur oralen Verabreichung bestimmt, erhältlich in Kapseln und in Form einer Suspension);
  • Cefazolin (parenteral verabreicht, in Pulverform erhältlich. Nach dem Mischen mit einem sterilen Lösungsmittel wird das Arzneimittel intravenös oder intramuskulär verabreicht).

2. Generation

Im Gegensatz zu ihren Vorgängern ist die zweite Generation gegen Bakterien mit negativer Färbung aktiv. Gleichzeitig bleibt eine hohe Effizienz gegenüber grampositiven Mikroorganismen erhalten.Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen

Hauptvertreter:

  • Cefuroximaxetil, Cefaclor (erhältlich als Granulat und Suspension zur oralen Verabreichung);
  • Cefuroxim (als Injektion verwendet, die Freisetzungsform wird durch ein steriles Pulver repräsentiert, das nach Mischen mit einem Lösungsmittel parenteral verabreicht wird).

III. Generation

Antibiotika sind hochaktiv gegen Bakterien jeder Gramm-Farbe. Medikamente sind auch besonders wirksam gegen solche Arten von Krankheitserregern, gegen die die Wirkung von Penicillinen nutzlos ist.

Vertreter von Arzneimitteln zur inneren Anwendung sind:

  • Cefditorin;
  • Cefixim.

Sie sind in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Suspension erhältlich.Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen

Cephalosporine der dritten Generation, die parenteral verwendet werden können, sind:

  • Cefotaxim;
  • Ceftriaxon;
  • Ceftazidim.

IV-Generation

Cephalosporine der Generation IV haben eine Reihe von Eigenschaften:

  • Wirksam gegen Bakterien mit negativer Gram-Färbung.
  • Höhere Effizienz im Vergleich zur vorherigen Generation in Bezug auf grampositive pathogene Mikroflora.
  • Kann die Vermehrung von Enterobacteriaceae unterdrücken. Diese Stämme sind gegen frühere Medikamentengenerationen resistent.
  • Hohe Resistenz gegen bakterielle Zellenzyme. Dies ermöglicht eine breite Anwendung der Mittel in der medizinischen Praxis bei der Behandlung von Infektionskrankheiten verschiedener Ätiologien.
  • Moderne Cephalosporine sind in der Behandlung schwerer Erkrankungen relevant.
  • Die Möglichkeit ihrer Anwendung bei Patienten mit Neutropenie (niedriger Gehalt an Neutrophilen im Blut).

Diese Arzneimittelklasse wird ausschließlich durch Mittel zur parenteralen Verabreichung repräsentiert, die in Pulverform zur Herstellung einer Lösung zur parenteralen Verabreichung hergestellt werden.

Unter ihnen:

  • Cefepim;
  • Cefpir.

Makrolidgruppe

Nicht-Penicillin-Antibiotika, zu deren Liste die Makrolidgruppe gehört, werden durch Medikamente mit den folgenden Eigenschaften repräsentiert:

  • Sie zerstören die Mikrobenzelle nicht, sondern verhindern ihre Vermehrung im menschlichen Körper.
  • Sie sind wirksam gegen Mikroorganismen mit einer positiven Gram-Färbung.
  • Sie können sich im Gewebe anreichern und eine hohe Konzentration des Wirkstoffs für lange Zeit aufrechterhalten. Aus diesem Grund können die Mittel selten eingenommen werden, was das Risiko von Nebenwirkungen verringert.
  • Makrolide zeichnen sich aus obigem Grund durch ihre geringe Toxizität aus.
  • Sie neigen nicht dazu, Kreuzallergien zu verursachen, was ein weiterer Vorteil dieser Arzneimittelgruppe ist.

Die chemische Struktur wird durch einen Lactonring dargestellt, an den mehrere Kohlenhydratreste angehängt werden können. Ein charakteristisches Merkmal von Makroliden ist, dass sie natürlichen Ursprungs sind. Während die überwiegende Mehrheit der antimikrobiellen Medikamente durch chemische Synthese hergestellt wird.

In Amerika gelang es Wissenschaftlern im letzten Jahrhundert, Erythromycin zu entdecken. Es war diese Verbindung, die als Anstoß zur Entwicklung einer ganzen Klasse von Antibiotika diente. Übrigens wird Erythromycin in der medizinischen Praxis immer noch erfolgreich eingesetzt.Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen

Die Klassifizierung von Makroliden ist ziemlich kompliziert, da sie Medikamente aus zwei Gründen gleichzeitig kombiniert:

  • Ursprung;
  • chemische Struktur.
Herkunft 14-köpfig 15-Mitglieder 16-köpfig
Natürlich Erythromycin, Oleandomycin Leukomycin, Josamycin, Spiramycin
Prodrugs Erythromycinethylsuccinat, Erythromycinsuccinat, Erythromycinphosphat, Erythromycinascorbat, Oleandomycinhydrochlorid, Phosphat, Troleandomycin Midecamycin
Acetat (Myokamycin)
Halbsynthetisch Roxithromycin,

Clarithromycin

Dirithromycin

Azithromycin Rokitamycin

Ihre Wirkung ist bakteriostatisch, dh die pathogene Mikroflora bleibt lebensfähig, kann sich jedoch nicht vermehren. Infolgedessen verschwinden die Symptome der Krankheit allmählich. Sie sind in der Lage, reversibel an das Zentrum der 50-S-Ribosomen-Untereinheit der pathogenen Mikroflora zu binden. Dadurch wird der Montageprozess des Proteinmoleküls gestört und das Bakterium kann sich nicht vermehren.

Makrolide sind wirksam bei der Behandlung von bakterieller Lungenentzündung und den meisten Infektionen der Atemwege und des Verdauungssystems. Sie sind auch bei der Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen und bakteriellen Entzündungen der Haut und anderer Gewebe indiziert.

Kontraindikationen für die Ernennung von Makroliden:

  • Allergie gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels. Dies gilt nicht unbedingt für den Wirkstoff. Auch Hilfsstoffe können zu einer allergischen Reaktion führen.
  • Die Schwangerschafts- und Stillzeit.
  • Leberversagen.Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen

Zubereitungen der Makrolidgruppe sind nicht hochgiftig.

Die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, sollte jedoch berücksichtigt werden:

  • Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen, Blähungen, Koliken;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien, die sich als Anaphylaxie und Angioödem äußern können (gefährliche Zustände, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern);
  • Herzrhythmusstörungen;
  • akute Hepatitis;
  • Kolitis;
  • Entzündung der Nierenstrukturen;
  • vorübergehende Abnahme der Hörfunktion.

Alle diese Symptome sind äußerst selten. Makrolid-Antibiotika können wie andere Medikamente mit ähnlicher Wirkung nur nach einer genauen Diagnose eingesetzt werden. Die Selbstbehandlung mit Antibiotika ist gesundheitsgefährdend und kann eine Reihe von Folgen haben.

Makrolide haben sich während ihrer Anwendung in der medizinischen Praxis als Arzneimittel mit einem hohen Sicherheitsprofil und einer minimalen Liste von Kontraindikationen etabliert. In den letzten 10 Jahren wurde jedoch bei einer Reihe von Krankheitserregern die Bildung von partiellen Resistenzen gegen Makrolide festgestellt. Zum Beispiel Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes.

Fluorchinolongruppe

Fluorchinolone sind synthetische Antibiotika. Sie stören die Synthese bakterieller DNA, indem sie DNA-Gyrase und Topoisomerase unterdrücken.

Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen

Ohne diese Enzyme kann eine Bakterienzelle nicht existieren.

1. Generation

Hauptvertreter sind Nalidixinsäure und Oxolinsäure. Sie gaben Impulse für die Entwicklung weiterer Medikamente in der Gruppe. Jetzt haben die Verbindungen praktisch ihre Relevanz verloren.

2. Generation

Diese Verbindungen sind gegen gramnegative Mikroflora und einen Teil grampositiver Bakterien wirksam.

Zu den Vertretern der zweiten Generation zählen:

  • Ciprofloxacin;
  • Lomefloxacin;
  • Ofloxacin;
  • Norfloxacin;Nicht-Penicillin-Antibiotika. Aufführen
  • Pefloxacin.

III, IV-Generation

Auch Nicht-Penicillin-Antibiotika, deren Liste von vielen Medikamentengruppen vertreten wird, werden mit modernsten Mitteln vertreten. Dies ist eine Gruppe von Fluorchinolonen. Die dritte Generation ist für Erkrankungen der Atemwege relevant. Die Mittel sind gegen den Erreger der Lungenentzündung, Chlamydien und Mykoplasmeninfektionen aktiv.

Das sind Medikamente:

  • Sparfloxacin;
  • Levofloxacin.

Die 4. Generation zeichnet sich durch ihre Aktivität gegen pathogene Mikroflora aus, die sich auch unter Bedingungen ohne Sauerstoff entwickeln kann. Aus diesem Grund können die Mittel zur Behandlung gefährlicher Infektionen (zum Beispiel Tetanus oder Botulismus sowie Gangrän) verwendet werden. Das Hauptmedikament dieser Kategorie heißt Moxifloxacin.

Die Indikationen für die Anwendung von Fluorchinolonen sind wie folgt:

  • nosokomiale Infektionen;
  • Chlamydien, Mycoplasmose, Gonorrhoe;
  • Blasen- und Niereninfektionen;
  • Glomerulonephritis;
  • Lungenentzündung nicht-viraler Natur;
  • Typhus-Fieber;
  • Ruhr;
  • Salmonellose.

Das Medikament ist das einzige, das zur Behandlung einer so gefährlichen Krankheit wie Milzbrand indiziert ist.

Nicht-Penicillin-Antibiotika. AufführenKontraindikationen sind wie folgt:

  • Kinder unter 2 Jahren.
  • Schwangerschaft.
  • Stillzeit.
  • Alter über 65.
  • Arteriosklerose.
  • Allergie.

Antimikrobielle Wirkstoffe aus dieser Gruppe gelten als die sichersten aller antimikrobiellen Medikamente. Es handelt sich jedoch auch um verschreibungspflichtige Medikamente, deren alleinige Behandlung gesundheitsgefährdend ist. Beispielsweise ist bei unkontrollierter Anwendung durch einen über 65-jährigen Patienten ein Sehnenriss möglich. Darüber hinaus erfordert dies keine intensive körperliche Aktivität.

Antibiotika haben eine reiche Geschichte der Entwicklung und Verwendung in der Medizin. Die Penicillin-Serie hat praktisch ihre Wirksamkeit verloren, was der Beginn der Entwicklung von Medikamenten war, die kein Penicillin enthalten. Ihre Liste umfasst mehrere Gruppen von Medikamenten, gegen die Bakterien nicht resistent sind.

Autor: Olga Orlova

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