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MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen

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Inhalt

  1. Eigenschaften und Eigenschaften
  2. Der Tisch ist ok
  3. Symptome verstärken
  4. Gründe für die Erhöhung
  5. Ovalozytose
  6. Sphärozytose
  7. Folatmangelanämie
  8. Sichelzellenanämie
  9. B12-Mangel-Anämie
  10. Hämoglobinose C
  11. Wie wird bestimmt
  12. Wie man zurückprallt
  13. L-Glutamin
  14. Voxelotor
  15. Diättherapie
  16. Video über ICSU im Bluttest

Analyse auf ICSU-Ebene im Blut eines Kindes wird in privaten und öffentlichen Labors durchgeführt, um die Gesamtkonzentration von Hämoglobin in jedem einzelnen Erythrozyten zu bestimmen. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf das mögliche Vorhandensein angeborener und erworbener hämatologischer Erkrankungen hin.

Eigenschaften und Eigenschaften

MCHC in einem Bluttest ist die quantitative Anzahl von Hämoglobin, die in den roten Blutkörperchen - Erythrozyten - enthalten ist. Je nach allgemeinem Gesundheitszustand des Kindes kann dieser Indikator steigen oder sich nach unten ändern.

Ein Labortest zur Bestimmung der numerischen Menge von MCHS im Blut ermöglicht es, die Prozesse der Bildung von Hämoglobin-Proteinverbindungen im Körper des Patienten zu diagnostizieren. Der Hauptvorteil dieser Studie besteht darin, dass es den Wissenschaftlern während der Analyse gelingt, die zuverlässigste Information über die Dichte der mit Hämoglobin gefüllten roten Blutkörperchen.

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MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen

Es wird angenommen, dass die Analyse der MCHS-Konzentration im Gegensatz zu anderen Methoden der Laborblutuntersuchung objektiver ist. Dies liegt daran, dass die Hämoglobindichte in Erythrozytenzellen zu den stabilen Indikatoren für die hämatologische Gesundheit des Körpers gehört. In der medizinischen Praxis wird der ICSU-Index zur Kontrolldiagnostik von Patienten mit schweren Bluterkrankungen verwendet. Diese Forschungsmethode wird auch in Laboratorien zur Testerkennung von Fehlern in der Bedienung von ultrapräzisen Geräten eingesetzt.

Der Tisch ist ok

MCHS im Bluttest ist bei einem Kind erhöht, wenn sein hämatopoetisches System bei offensichtlichen Störungen funktioniert. In der folgenden Tabelle sind die Indikatoren für die Norm dieser Substanz in der Zusammensetzung der Erythrozyten von Kindern verschiedener Altersgruppen aufgeführt.

Alter des Kindes Normale Konzentration von MCHS (Einheit Gramm pro 1 Liter venöses Blut)
Ab dem ersten Tag der Geburt bis zum Alter von 14 Tagen 280 bis 350 g
14 bis 30 Tage 280 bis 360 g
Von 1 bis 2 Monate 280 bis 350 g
2 bis 4 Monate 290 bis 370 g
4 bis 12 Monate 320 bis 370 g
Ab 1 Jahr bis das Kind 3 Jahre alt wird 320 bis 370 g
Von 3 bis 12 Jahren 320 bis 370 g
12 bis 15 Jahre alt 320 bis 370 g
MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen
MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht

Nach dem Ende der Pubertät bleibt der MCHS-Spiegel im Blut von Jungen und Mädchen wie bei den meisten Erwachsenen stabil und unverändert. Dieser Indikator bleibt im Bereich von 320-360 g pro 1 Liter venösem Blut. Eine Verletzung der Hämoglobindichte in den Erythrozytenzellen nach oben in 95% der Fälle weist auf eine sich entwickelnde Blutkrankheit hin.

Symptome verstärken

Anzeichen für einen erhöhten MCHS-Spiegel im Blut eines Kindes hängen davon ab, welche Art von Krankheit die Änderung der Hämoglobindichte in den Erythrozyten ausgelöst hat.

In den meisten Fällen wird eine hohe Konzentration dieses Indikators von folgenden Symptomen begleitet:

  • vermindertes Aufmerksamkeitsniveau;
  • Gedächtnisschwäche;
  • verletzung der lokalen Durchblutung, die sich durch blaue Fingerspitzen, ständig kalte Extremitäten äußert;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Mangel oder signifikante Verschlechterung des Appetits;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • verminderte Sehschärfe;
  • wiederkehrendes Nasenbluten;
  • Schwindel;
  • Anfälle von Muskelschmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten, wenn der Bewegungsapparat nicht körperlich beansprucht wurde;
  • ständige Müdigkeit und Erschöpfung.

Ein Kind mit einem erhöhten MCHS-Spiegel im Blut scheint lethargisch, ständig müde, schläfrig, sitzend und launisch zu sein. Das Vorliegen der oben genannten Symptome ist die Grundlage für eine sofortige ärztliche Behandlung eines Kinderarztes.

Gründe für die Erhöhung

MCHS im Bluttest ist bei einem Kind mit Begleiterkrankungen des endokrinen oder hämatopoetischen Systems erhöht. Die meisten Gründe, die eine Erhöhung der Konzentration dieses Indikators verursachen, sind pathologisch.

Ovalozytose

Ovalozytose ist eine genetische Blutkrankheit, die sich durch eine unregelmäßige Form der Struktur der roten Blutkörperchen manifestiert. Bei teilweiser Beförderung haben etwa 40-50% der Zellen dieser Gruppe eine unregelmäßige elliptische Form. Kinder, die die meisten mutierten Gene geerbt haben, zeigen Anzeichen einer vollständigen Übertragung von modifizierten Erythrozyten. In diesem Fall erreicht die Zahl der modifizierten roten Blutkörperchen 96%. Ein Anstieg des MCHS-Spiegels ist mit einer abnormalen und physiologisch abnormalen Struktur der Zellen der Erythrozytengruppe verbunden.MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen

Die Gefahr der Ovalozytose besteht darin, dass diese Pathologie nicht nur die Ursache für einen Anstieg des MCHS-Spiegels im Blut wird, sondern auch mit der Entwicklung einer hämolytischen Anämie einhergehen kann. Dieser Grund für eine Zunahme der Hämoglobindichte in den Erythrozyten hat immer eine familiäre erbliche Ätiologie. Mutierte Gene können über die Mutter und den Vater weitergegeben werden. Die ersten Anzeichen der Krankheit, die mit einem Anstieg des numerischen Indikators der ICSU verbunden sind, treten in den ersten 1-2 Wochen nach der Geburt des Kindes auf. Mit der Entwicklung des Babys verstärken sich die pathologischen Symptome nur.

Bei Kindern mit einer hohen MCHS-Konzentration im Blut, Patienten mit Ovalozytose können zusätzliche Anzeichen eines schmerzhaften Zustands des Blutes vorliegen, nämlich:

  • Defekte in der Zellwand von Erythrozyten, bei denen ihre Membran offensichtlich geschädigt ist (dieses Symptom wird nach einer Laboruntersuchung der Zellstruktur der roten Blutkörperchen festgestellt);
  • starke Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen;
  • Vergrößerung des Leber- und Milzgewebes (tritt bei Kindern mit schwerer Ovalozytose auf, die von einer hämolytischen Anämie begleitet wird).

Die Ovalozytose als einer der Gründe für den erhöhten MCHS-Spiegel im Blut von Kindern unterschiedlicher Altersgruppen ist eine unheilbare genetische Erkrankung. Die Prognose für die weitere Vitalaktivität des Kindes hängt davon ab, wie viele fehlgebildete Erythrozyten es trägt.

Sphärozytose

Die Sphärozytose ist eine Erbkrankheit, die über die väterliche und mütterliche Linie an Neugeborene weitergegeben wird. Diese Pathologie verursacht einen konstant hohen Anstieg des MCHS-Spiegels im Blut. Die Sphärozytose ist durch Anomalien in der Bildung des Zytoskeletts von Erythrozyten gekennzeichnet. Das Ergebnis des pathologischen Prozesses ist eine Abnahme der Gesamtfläche der Zellmembran.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Oberfläche der äußeren Membran des Erythrozyten nimmt seine Plastizität ab, was zur Aufrechterhaltung der normalen Blutfunktionen erforderlich ist. Aus diesem Grund nimmt die Hämoglobindichte in roten Blutkörperchen bei gleichzeitigem Anstieg des MCHS-Spiegels stark zu.MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen

Schwere Formen der Sphärozytose werden von begleitenden pathologischen Prozessen in Form einer Zerstörung von Erythrozyten in den Geweben der Milz begleitet. In dieser Hinsicht erhält die Haut des Kindes einen satten ikterischen Farbton, die biochemische Zusammensetzung des Blutes ändert sich. Die Prognose für die Genesung von Kindern mit Anzeichen einer Sphärozytose hängt davon ab, wie stark sie deformiert sind rote Blutkörperchen, ob sich die Komplikationen dieser Pathologie auf das Gewebe der inneren Organe ausgebreitet haben. Hereditäre Sphärozytose, begleitet von einer totalen Hämolyse der Erythrozyten, kann zum Tod führen.

Folatmangelanämie

MCHS im Bluttest ist bei einem Kind mit Folatmangelanämie erhöht. Es ist eine erworbene Krankheit, die bei Kindern unterschiedlichen Alters auftritt. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines chronischen Vitamin-B9-Mangels. Damit es zu einem signifikanten Anstieg des MCHS-Spiegels im Blut eines Kindes kommt, muss sein Körper über einen längeren Zeitraum an Folsäuremangel leiden.

Diese biochemische Substanz wird unter normalen Bedingungen von der kindlichen Mikroflora des Magen-Darm-Trakts produziert und gelangt zusammen mit folgenden Lebensmitteln in ihren Körper:

  • Hülsenfrüchte;
  • Spinat;
  • gekochte Rinderleber;
  • Spargel;
  • frische Salatblätter;
  • Backwaren aus Vollkornmehl;
  • Zitrusfrüchte;
  • Rote Beete.

Bei Kindern mit Folatmangelanämie ist der Prozess der Produktion von Nukleinsäuren, die für die aktive Teilung hämatopoetischer Zellen verantwortlich sind, gestört. Vor dem Hintergrund eines Mangels an roten Blutkörperchen bei einem Kind steigt gleichzeitig die Dichte der Proteinverbindungen des Hämoglobins in den Erythrozyten. Durch die Beseitigung der Bedingungen, die für die Entwicklung eines Folsäuremangels prädisponieren, können Sie diese Pathologie vollständig beseitigen und den vorherigen MCHS-Spiegel im Blut des Kindes wiederherstellen.

Sichelzellenanämie

Die Sichelzellenanämie ist eine der häufigsten Ursachen für eine erhöhte MCHS-Konzentration, die angeboren ist. Diese Pathologie kann zusammen mit genetischen Informationen von Mutter und Vater übertragen werden. Wenn die Sichelzellenanämie nur von einem der Elternteile vererbt wird, erleidet ein solches Kind die Krankheit in leichter oder mittelschwerer Form mit einem mäßig erhöhten MCHS-Spiegel. Diese Pathologie, die sofort von Mutter und Vater übertragen wurde, ist immer schwierig, begleitet von Komplikationen bei der Arbeit des hämatopoetischen Systems von Kindern.

MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen

Bei der Sichelzellenanämie verändert sich die Struktur des Hämoglobinproteins, das Kristallisationszeichen annimmt. Rote Blutkörperchen, die am Sauerstofftransport beteiligt sind, haben ein sichelartiges Aussehen. Eine falsche Struktur der roten Blutkörperchen führt dazu, dass die Blutwerte des Kindes stabil gefunden werden hohe Indikatoren für das Niveau der ICSU, deren Reduzierung nur unter der Bedingung eines wohlgeformten komplexen Schemas möglich ist Therapie.

Die Sichelzellenanämie als eine der häufigsten Ursachen für einen Anstieg von MHCS bei Kindern äußert sich in zusätzlichen Symptomen in Form von:

  • periodische Thrombose in den Geweben der Leber und Milz;
  • Anämie;
  • eine erhöhte Neigung, den Körper mit bakteriellen Infektionen zu infizieren;
  • entzündliche Prozesse in den Gelenken der oberen und unteren Extremitäten;
  • Schwellung von Weichteilen;
  • aseptische Nekrose;
  • ulzerative Formationen an den Beinen;
  • pathologische Schädigung der Augenstruktur.

Die Sichelzellenanämie ist durch die Zerbrechlichkeit der Struktur der roten Blutkörperchen gekennzeichnet. In dieser Hinsicht sieht ein Kind mit einem erhöhten MCHS-Spiegel immer müde aus, hat blasse Haut mit einem gelblichen Schimmer. Schwere Formen dieser Krankheit können tödlich sein.

B12-Mangel-Anämie

B12-Mangel-Anämie ist ein pathologischer Zustand des Blutes, der durch einen systematischen Mangel an Vitamin B12 verursacht wird des Körpers des Kindes oder das Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Körpers, die die vollständige Aufnahme dieser Substanzen.MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen

Das Auftreten dieser Ursache für einen Anstieg des MCHS-Spiegels im Blut wird durch den Einfluss folgender Faktoren erleichtert:

  • entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt sowie Schädigung ihres Gewebes durch bösartige Neubildungen;
  • totale oder subtotale Exzision des Magens;
  • Resektion des größten Teils des Dünndarms;
  • chronische Enteritis;
  • die Ernährung des Kindes ist völlig frei von Lebensmitteln tierischen Ursprungs (z. B. wenn Eltern bewusst oder aufgrund einer schwierigen finanziellen Situation Fleisch, Fisch, Geflügel nicht in die Ernährung der Kinder aufnehmen);
  • Enteropathie durch individuelle Glutenunverträglichkeit;
  • eine anhaltende Abnahme der funktionellen Aktivität der Bauchspeicheldrüse, die zu einer Störung des Prozesses führte Abbau von Protein Substanz R (ohne dieses Protein ist Vitamin B12 nicht in der Lage, eine starke Bindung zu Mucopolysaccharid);
  • Langzeittherapie mit Medikamenten, deren Nebenwirkung eine Verletzung der Verdaulichkeit von Cyanocobalamin ist.

Eine B12-Mangel-Anämie, die zu einem Anstieg des MCHS-Spiegels im Blut führte, kann erblich und erworben sein. Dieser Grund für die hohe Dichte von Hämoglobinproteinen in den Erythrozyten wird mit Hilfe von Medikamenten beseitigt. die eine tägliche Dosis Vitamin B12 enthalten, sowie durch den täglichen Verzehr von Lebensmitteln mit hoher Konzentration Cyanocobalamin.

Hämoglobinose C

MCHS im Bluttest ist bei einem Kind, das an Hämoglobinose C erkrankt ist, erhöht. Diese Krankheit wird zusammen mit der genetischen Information auf Neugeborene übertragen. Die Pathologie ist durch den Erwerb mutierter Gene gekennzeichnet, die für die Synthese von Proteinen der roten Blutkörperchen verantwortlich sind. Neben einem Anstieg des MCHS-Spiegels im Blut äußert sich die Krankheit als chronischer Anämiezustand, Sättigung der Haut mit gelbem Pigment. Eine Komplikation der Hämoglobinose C ist die gleichzeitige Entwicklung einer Cholelithiasis.

Der Mechanismus zur Erhöhung des MCHS-Spiegels im Blut von Kindern, der durch Hämoglobinose C verursacht wird, ist wie folgt:

  1. Der Körper des Kindes synthetisiert zunächst eine defekte Form des Hämoglobinproteins.
  2. Die falsche Struktur der Proteinsubstanz wirkt als physiologischer Reiz, der den Prozess der Produktion von noch mehr Hämoglobin auslöst.
  3. Das defekte Protein bewältigt die Funktion des Sauerstofftransports durch das Gewebe der inneren Organe nicht vollständig, was den Prozess der Erhöhung des MCHS-Index auslöst.

Hämoglobin C ist wie die meisten anderen erblichen Blutkrankheiten unheilbar. Die Lebensqualität eines Kindes hängt vom Grad der pathologischen Veränderungen in der Struktur der Hämoglobinproteine ​​ab.

Wie wird bestimmt

Die Konzentration von MCHS wird durch eine allgemeine Analyse der klinischen Blutparameter bestimmt. Die durchschnittliche Dauer eines Labortests beträgt 1-2 Tage. Als biologisches Material wird venöses Blut verwendet, das im Allgemeinen 3 bis 5 ml benötigt.MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen

Um das zuverlässigste Untersuchungsergebnis zu erhalten, wird empfohlen, diese Tipps zu befolgen:

  1. Kommen Sie vor 10-00 Uhr auf nüchternen Magen in die Klinik, da die letzte Mahlzeit 8 Stunden vor dem Test eingenommen werden sollte.
  2. 24 Stunden vor dem Laborbesuch sind fettige und frittierte Lebensmittel vollständig von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen.
  3. Es ist unmöglich, Blut zu spenden, um den MCHS-Spiegel nach Röntgen und Physiotherapie zu bestimmen.
  4. Vor der Untersuchung muss sich das Kind in einem zufriedenstellenden emotionalen Zustand befinden.

Bei der Ankunft im Diagnosezentrum müssen die Eltern des Kindes dem Kinderarzt mitteilen, welche Medikamente der Patient einnimmt. Bestimmte Arten von Medikamenten können die Bluttestergebnisse verfälschen.

Wie man zurückprallt

Die Methode zur Reduzierung des MCHS-Spiegels auf normale Werte hängt davon ab, welche Art von Krankheit die Veränderung der Qualitätsindikatoren des Blutes verursacht hat. In diesem Fall werden die Mittel der medikamentösen Therapie und die Ernährungsnormen verwendet.

L-Glutamin

Glutamin ist ein auf Glutaminsäure basierendes Medikament. Es ist zur Behandlung der Sichelzellanämie zugelassen. L-Glutamin ist in Form von mit einem Schutzfilm überzogenen Tabletten sowie als Granulat zur Herstellung einer Trinksuspension erhältlich.MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen

Dieses Medikament wird oral mit der folgenden Dosierung eingenommen:

  • Kinder unter 12 Monaten. 0,1 g trinken;
  • ein Kind der Alterskategorie von 1 bis 3 Jahren nimmt 0,15 g ein;
  • Kinder von 3 bis 4 Jahren verwenden 0,25 g des Arzneimittels;
  • ein Kind im Alter von 5 bis 6 Jahren sollte 0,4 g L-Glutamin einnehmen;
  • Patienten der Altersgruppe 7-9 Jahre trinken 0,5-1 g dieses Medikaments;
  • Kinder ab 10 Jahren nehmen 1 g des Arzneimittels ein.

Die oben genannten Einzeldosen des Medikaments L-Glutamin sollten 2-3 mal täglich eingenommen werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 1 bis 12 Monate. Die therapeutische Wirkung von L-Glutamin wird aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften realisiert, Stoffwechselprozesse im Körper zu aktivieren und die Qualität der Proteinbindungen zu verbessern. Die durchschnittlichen Kosten für dieses Medikament betragen 1.095 Rubel.

Voxelotor

Voxelotor ist ein starkes Medikament, das in den USA entwickelt wurde. Mit Hilfe dieses Medikaments ist es möglich, den MCHS-Spiegel im Blut zu senken, indem die Polymerisationsprozesse von Hämoglobinmolekülen gehemmt werden, die durch Sichelzellenanämie geschädigt wurden.

Voxelotor ist für die Anwendung bei Kindern über 12 Jahren zugelassen. Dieses Medikament wird einmal täglich in einer Dosierung von 1,5 g oral eingenommen. Dieses Medikament ist bei Kindern kontraindiziert, bei denen Anzeichen einer allergischen Reaktion auf seine Bestandteile diagnostiziert wurden.

Voxelotor kann folgende Nebenwirkungen haben:

  • Kopfschmerzattacken;
  • fühle mich müde;
  • Brechreiz;MCHC in einem Bluttest ist bei einem Kind erhöht. Ursachen
  • Durchfall;
  • krampfartige Bauchschmerzen;
  • allergischer Hautausschlag an verschiedenen Stellen der Haut.

Kinder, die Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegen Voxelotor zeigen, sollten die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen. Die durchschnittlichen Kosten für dieses Medikament betragen 10.900 USD.

Diättherapie

Bei Kindern, bei denen ein hoher MCHS-Spiegel im Blut diagnostiziert wurde, der durch einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure verursacht wurde, ist die Einhaltung der Ernährungsnormen erforderlich.

Die folgenden Lebensmittel sind in der Ernährung eines kranken Kindes enthalten:

  • Rinderleber;
  • Hühnereier;
  • Brokkoli;
  • Zitrusfrüchte;
  • Sellerie;
  • Avocado;
  • Walnuss;
  • Rote Beete;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Zwiebel;
  • Petersilie;
  • Erdnuss;
  • Milch;
  • Rindfleisch Niere;
  • Putenfleisch;
  • Hammelfleisch;
  • Garnelen;
  • Hartkäse;
  • Makrele;
  • Miesmuscheln.

Die Hauptkrankheiten, die einen Anstieg des ICSU-Indikators verursachen, sind:

  • Sichelzellenanämie;
  • akuter Mangel an Vitamin B12 und Folsäure;
  • Hämoglobinose C;
  • Ovalozytose;
  • Sphärozytose.

Ein Anstieg des MCHS-Spiegels in einem Bluttest bei einem Kind ist ein Zeichen für einen pathologischen Zustand der Erythrozytenzellen. Die meisten Krankheiten, die eine Zunahme der Dichte von Hämoglobinproteinen hervorrufen, sind angeboren. Diese Pathologien äußern sich in verschiedenen Störungen in der Struktur des Zytoskeletts von Erythrozyten, die zur Synthese von defekten Hämoglobinproteinen führen.

Video über ICSU im Bluttest

Arzt über MCHS im Bluttest:

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