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Stoppen der Blutzirkulation. Klinische Anzeichen

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Inhalt

  1. Etymologie und Arten der Pathologie
  2. Ursachen
  3. Schilder
  4. Wie wird es diagnostiziert
  5. Hilfe geben
  6. Grundlegende Herz-Lungen-Wiederbelebung
  7. Spezialisierte Hilfe
  8. Nachdem der Rhythmus wiederhergestellt ist
  9. "Überlebenskette"
  10. Früherkennung von Pathologien und Bitte um Hilfe
  11. Früher Beginn der Reanimation.
  12. Frühdefibrillation
  13. Früher Übergang zur fortgeschrittenen Reanimation
  14. Komplikationen
  15. Prophylaxe
  16. Video zum Kreislaufstillstand

Blutzirkulation stoppen - eine plötzliche Beendigung der Pumpfunktion des Herzens (Blutkreislauf), die durch eine Verletzung der Fähigkeit des Herzmuskels, elektrische Impulse auszusenden, oder seine mechanische Beschädigung verursacht wird.

Die Unterbrechung der Blutzirkulation provoziert augenblicklich den Übergang des Körpers in einen Zustand des klinischen Todes, begleitet von einem möglicherweise reversiblen Verlust lebenswichtiger Funktionen Organe (Gehirn, Herz, Lunge) und manifestiert sich durch klinische Symptome wie Koma, begleitet von einem vorübergehenden Atemstillstand und Puls, bei Schläfrigkeit Arterien.

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Ohne Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen für 10-15 Minuten, ständig fortschreitende Hypoxie aller zellulären Strukturen zum biologischen Tod führen - irreversible Schäden an den Funktionen des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe.

Etymologie und Arten der Pathologie

Die Unterbrechung des Blutkreislaufs (klinische Anzeichen einer Pathologie werden unten im Artikel angegeben) ist eine der Haupttodesursachen auf der ganzen Welt. Nach medizinischen Beobachtungen trat nur in den USA und Europa ein Tag von einer ähnlichen Pathologie auf Außerhalb der Krankenhausmauern sterben etwa 2.000 Menschen (diese Zahl sind mehr als 700.000 Menschlich). In der Russischen Föderation entspricht diese Zahl 250.000 Menschen pro Jahr, von denen die meisten auf Menschen über 50 Jahre fallen, die nicht an einer zuvor identifizierten Herzerkrankung leiden Pathologien.

Bei der Entwicklung eines plötzlichen Herzstillstands bei außerklinischen Bedingungen beträgt der Prozentsatz des Überlebens bei rechtzeitiger Einleitung von Reanimationsmaßnahmen etwa 10-11 %. In einem Krankenhaus erreicht diese Zahl 18-20%, was mit der Verfügbarkeit von Reanimationsgeräten und der Verfügbarkeit von qualifiziertem medizinischem Personal verbunden ist.

Es ist möglich, den plötzlichen Herzstillstand (oder den plötzlichen Herztod) aufgrund der Pathologien, die ihn verursacht haben, sowie aufgrund des Vorhandenseins von Anzeichen, die dem Zustand vorausgehen, zu klassifizieren.

Im letzteren Fall gibt es:

  1. Asymptomatischer Stillstand der Blutzirkulation - ohne sichtbare Anzeichen und plötzlich auftretend bei einer vollkommen gesunden Person.
  2. Frühere Anzeichen haben - wie kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Schwindel, starke Brustschmerzen, die etwa eine Stunde vor dem Stoppen der Blutzirkulation auftreten.Stoppen der Blutzirkulation. Klinische Anzeichen

Nach der Art der Herzanomalie, die für Reanimationsmaßnahmen wichtig ist, werden unterschieden:

Kreislaufstillstand durch Kammerflimmern Es wird in etwa 80 % aller Fälle von plötzlichem Herztod registriert und ist mit einer unregelmäßigen Kontraktion einzelner Myokardfasern verbunden, die nicht in der Lage sind, einen vollständigen koronaren Blutfluss zu gewährleisten. Der Zustand ist reversibel und wird durch eine Reihe von Reanimationsmaßnahmen (chemische oder elektrische Defibrillation) gut kontrolliert.
Kreislaufstillstand durch Asystolie In diesem Fall kommt es zu einer vollständigen Beendigung der Herzkontraktionen, begleitet von der Beendigung der bioelektrischen Aktivität des Myokards. Der Zustand kann sich als Folge von Flimmern und ohne Grund asymptomatisch entwickeln. In den meisten Fällen provoziert es den Tod und Reanimationsmaßnahmen sind in der Regel nicht wirksam.

Der Kreislaufstillstand, der in 80 % aller pathologischen Fälle auftritt, wird durch eine Verletzung des Kammerflimmerns verursacht und ist anfällig für ältere Männer (im Alter von 50 bis 75 Jahren), die an Alkohol- oder Nikotinsucht sowie einer Verletzung des Fettgehalts leiden Austausch. Aus physiologischen Gründen und einem aktiveren Lebensstil leiden Frauen weniger an dieser Pathologie.

Ursachen

Kreislaufstillstand (Klinische Anzeichen wie plötzliche Ohnmacht und Brustschmerzen gelten als einer der Hauptvorläufer der baldigen Entwicklung der Pathologie) das meiste davon ist mit einer Verletzung der Herzaktivität verbunden und in etwa 80% der Fälle wird es durch eine Myokardischämie hervorgerufen, die durch die Pathologie des Koronarsystems verursacht wird Blutkreislauf.

Darüber hinaus kann ein plötzlicher Herztod verursacht werden durch:

  • Kardiomyopathie (dilatiert oder hypertrophisch);
  • Herzklappenpathologie;
  • Myokarditis;
  • erbliche Kanalopathien.Stoppen der Blutzirkulation. Klinische Anzeichen

Zu den Faktoren, die eine Verletzung der elektrischen Impulsaktivität des Myokards hervorrufen, die einen Kreislaufstillstand verursacht, gehören:

  • ischämische Störungen des koronaren Blutflusses;
  • Hypokaliämie, Hyperkalzämie und Hypokaliämie in Verbindung mit einem Elektrolytungleichgewicht;
  • Stoffwechselstörungen wie Azidose und Hypoxämie;
  • Störungen der Funktion des autonomen Nervensystems;
  • Vergiftung mit kardiotoxischen Substanzen;
  • Einnahme von proarrhythmogenen Medikamenten;
  • mechanische Verletzung;
  • Erstickung;
  • Reflex-Herzstillstand, der während der Operation aufgetreten ist;
  • elektrischer Schock;
  • Komplikationen nach diagnostischen Maßnahmen.

Zu den Ursachen des plötzlichen Herztodes können auch gehören:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • viel fetthaltige Lebensmittel essen;
  • arterieller Hypertonie;
  • unzureichende Zufuhr von Vitaminen.

Pathologie kann auch unter dem Einfluss äußerer Faktoren entstehen:

  • übermäßige Strombelastungen;
  • tauchen in eisiges Wasser;
  • unzureichende Sauerstoffkonzentration in der Umgebungsluft;
  • unter dem Einfluss akuter psychischer Belastungen.

Bei kleinen Kindern kann es aufgrund von Verletzungen oder Atemstillstand zu Kreislaufversagen kommen infolge Ertrinkens, Eindringen eines Fremdkörpers in die Luftröhre, Asthma-Syndrom und Tragen einer sekundären Charakter.

Schilder

Klinische Anzeichen eines plötzlichen Kreislaufstillstands können in einigen Fällen 40-60 Minuten lang beobachtet werden. vor der Entwicklung eines pathologischen Zustands sind dies:

  • plötzliche Ohnmacht, die 30-40 Sekunden anhält;
  • starker Schwindel;
  • Mangel an Koordination;
  • ein starker Anstieg oder umgekehrt ein Abfall der physikalischen Blutdruckindikatoren.Stoppen der Blutzirkulation. Klinische Anzeichen

Eine Person kann auch über plötzliche und sehr starke Brustschmerzen klagen, als ob das Herz nach Angaben von Überlebenden fest zur Faust gequetscht wird.

Vorboten des plötzlichen Herztodes können nicht immer beobachtet werden, und meistens stürzt eine Person einfach während der Arbeit oder des Trainings. Es ist auch möglich, dass die Blutzirkulation im Moment des Erwachens stoppt.

Das Aufhören der Blutzirkulation an sich geht mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust mit fehlender Atmung und Puls in der Halsschlagader einher. Der plötzliche Herztod provoziert innerhalb der ersten 15 Sekunden ab dem Zeitpunkt seiner Entwicklung einen starken Sturz einer Person mit Übergang zur Bewusstlosigkeit. Gleichzeitig kann das Einatmen einer liegenden Person 1-2 Minuten andauern, aber da es oberflächlich ist, ist es nicht kann lebenswichtige Organe vollständig mit Sauerstoff versorgen, was zu einer allmählich fortschreitenden Hypoxie.

Eine abrupte Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn trägt ebenfalls zum Auftreten von Anfällen bei. Innerhalb von 1 Minute nach Beendigung der Blutzirkulation erweitert sich die Pupille.

Die Haut einer bewusstlosen Person nimmt ein blasses, bläuliches Aussehen an, mit sichtbarer Zyanose der Lippen, Ohrläppchen und Nagelplatte. Die Pupillen sind erweitert und reagieren nicht auf Licht. Der Puls ist nicht auf der Radialis, nicht auf der Hauptarterie tastbar, und Korotkov-Töne sind auf dem Tonometer nicht zu hören.

Stoppen der Blutzirkulation. Klinische Anzeichen
Stoppen der Blutzirkulation. Klinische Anzeichen

Beim primären Herzstillstand wird im Elektrokardiogramm Kammerflimmern oder pulslose ventrikuläre Tachykardie beobachtet. Mit fortschreitender Hypoxie wird dieser Zustand durch pulslose elektrische Aktivität ersetzt. Bei einem sekundären Kreislaufstillstand aufgrund von Atemstillstand oder schwerem Schock kann auf dem Bildschirm Asystolie oder Kammerflimmern beobachtet werden.

Wenn das Elektrokardiogramm bei Stillstand des Kreislaufs Kammerflimmern oder pulslose ventrikuläre Tachykardie zeigt, ist dringend Reanimation kann das Leben eines Menschen retten und hat eine fast 100-prozentige Chance, den Herzkreislauf wiederherzustellen. Wenn eine Asystolie auftritt, beträgt die Überlebensrate nicht mehr als 5%.

Wie wird es diagnostiziert

Stillstand der Blutzirkulation (klinische Anzeichen einer Pathologie müssen jedem rechtzeitig bekannt sein) Hilfe für Angehörige) wird von einem Reanimationsarzt oder einem anderen Facharzt mit medizinischem Bildung. Der plötzliche Herztod kann auch von Vertretern von Rettungsdiensten (Ministerium für Notfallsituationen, Feuerwehr, Polizei) oder Umstehenden anhand der Gesamtheit der pathologischen Anzeichen festgestellt werden.Stoppen der Blutzirkulation. Klinische Anzeichen

Zusätzliche Techniken werden nur in einer Krankenhausumgebung verwendet, einschließlich:

Hardware-Handbuch Auf dem Monitor, an den das Opfer angeschlossen ist, wird das Einsetzen von groß- oder kleinwelligem Kammerflimmern vermerkt. Wenn die Sättigungsindikatoren gleichzeitig stark abnehmen, kann es sein, dass kein Flackern, sondern eine asystolische Isoline mit der Unmöglichkeit, den Blutdruck zu bestimmen, auftreten kann. Befindet sich der Patient in diesem Moment am Beatmungsgerät, ertönt auch ein Signal, dass keine eigenen Atemversuche unternommen werden.
Labordiagnostik Es wird gleichzeitig mit Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kardinalaktivität zugewiesen und besteht in Durchführung von Bluttests auf Säure-Basen-Haushalt und Elektrolyte, die eine Verschiebung zur Säureseite und zur Biochemie zeigen Blut.

Hilfe geben

Es wird vor Ort Hilfe geleistet, um die Blutzirkulation des Opfers zu stoppen. Der Transport eines Patienten in eine medizinische Einrichtung ist erst nach Wiederherstellung des Herzrhythmus möglich.

Die grundlegende Reanimation wird außerhalb der Krankenhausmauern durchgeführt. In einem Krankenhaus oder in einem Krankenwagen werden sie durch chemische oder elektrische Defibrillation ergänzt.

Grundlegende Herz-Lungen-Wiederbelebung

Bei der Reanimation sollte das Opfer mit dem Rücken auf eine ebene Fläche gelegt, die Mundhöhle von Schleim gereinigt, den Kopf angehoben und den Unterkiefer gestreckt werden. Nachdem die Nase des Opfers eingeklemmt wurde, sollte eine Papierserviette auf seine Lippen gelegt werden, und dann sollte der Retter seine Lippen mit den Lippen umfassen und tief einatmen.Stoppen der Blutzirkulation. Klinische Anzeichen In diesem Fall werden mindestens 30 Reanimationskompressionen durchgeführt, bei denen das Brustbein um mindestens 4-5 cm gedrückt werden sollte. Das Verhältnis von Kompressionen und Inspirationen sollte 30: 2 betragen und durchgeführt werden, bis die Atmung vollständig wiederhergestellt ist.

Spezialisierte Hilfe

In einer Krankenhausumgebung erfolgt die Versorgung gemäß den ECT-Daten. Bei ventrikulärer Tachykardie wird die Defibrillation mit Entladungen von 200 und 360 J durchgeführt. Es ist auch möglich, Antiarrhythmika zu verabreichen. Bei der Diagnose einer Asystolie werden Injektionen mit Adrenalin, Atropin, Natriumbicarbonat und Calciumchlorid durchgeführt. Das Opfer wird unbedingt inkubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Nachdem der Rhythmus wiederhergestellt ist

Wenn der Herzrhythmus wiederhergestellt ist, wird der Zustand des Patienten kontinuierlich überwacht, während gleichzeitig die Schädigung des Nervensystems beurteilt wird. Bei Bedarf bleibt das Opfer am Beatmungsgerät, und entsprechend den Ergebnissen der Blutuntersuchung wird der Elektrolythaushalt korrigiert und der pH-Wert wiederhergestellt.

Nach der Normalisierung des Zustands wird je nach Situation Folgendes vorgeschrieben:

  • Dopamin-Injektionen;
  • Behandlung mit Antidepressiva und Antioxidantien;
  • Einnahme von vaskulären Medikamenten;
  • Soda und Nootropika.

"Überlebenskette"

Stillstand des Blutkreislaufs (klinische Anzeichen einer Pathologie ermöglichen es, dem Opfer vor der Ankunft Hilfe zu leisten) Rettungswagen) können in manchen Fällen mit der richtigen Interpretation im Voraus erkannt werden Vorboten. In der medizinischen Praxis wurde eine gewisse "Überlebenskette" entwickelt, um Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu helfen Pathologien oder Risikopatienten, die primären Anzeichen eines plötzlichen Herztodes zu erkennen und so ihre ein Leben.

Früherkennung von Pathologien und Bitte um Hilfe

Hier ist ein Patient, der an einer Herz-Kreislauf-Pathologie leidet, aufgrund plötzlicher starker Schmerzen in der Brust, eine Verletzung Koordination und Schwindel führt zu einem frühzeitigen Kreislaufstillstand und fordert die Menschen in seiner Umgebung auf, einen Krankenwagen zu rufen Hilfe.

Früher Beginn der Reanimation.

Bei plötzlichem Kreislaufstillstand sollten Reanimationsmaßnahmen so früh wie möglich eingeleitet werden, da allmählich Die Entwicklung einer Hypoxie führt innerhalb von 3-4 Minuten nach Beendigung der Herzfunktion zum irreversiblen Absterben von Gehirnzellen Aktivitäten. Da das Rettungsteam das Opfer nicht so schnell erreichen kann, sollten Augenzeugen des Vorfalls Reanimationsmaßnahmen durchführen.Stoppen der Blutzirkulation. Klinische Anzeichen

Da sich die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung der Blutzirkulation jede Minute um 10 % verringern, sollten Augenzeugen Pathologie durch klinische Anzeichen erkennen und mit der Implementierung des Basiskomplexes der kardiopulmonalen. fortfahren Reanimation. Nur in diesem Fall erhöht sich die Chance auf eine vollständige Genesung des Opfers um das 2-4-fache.

Leider beginnen Augenzeugen in der modernen Welt in den meisten Fällen nicht einmal mit der Reanimation wenn es sich bei dem Opfer um eine ihm nahestehende Person handelt, aus Unkenntnis der grundlegenden Handlungen oder aus Angst vor Schaden krank.

Frühdefibrillation

Eine frühe Defibrillation (innerhalb von 3-5 Minuten) erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Person um 50-70%. Gleichzeitig verringert die Verzögerung der Defibrillation mit jeder weiteren Minute die Wahrscheinlichkeit des Opfers um 10 %.

Früher Übergang zur fortgeschrittenen Reanimation

In den meisten Fällen ist diese Option nur bei einem außerklinischen Kreislaufstillstand möglich und erhöht die Chancen des Opfers, die normale Herzaktivität wiederherzustellen, erheblich. Stoppen der Blutzirkulation. Klinische AnzeichenDie Ergänzung der Basisreanimation durch einen erweiterten Komplex der Herz-Lungen-Wiederbelebung ermöglicht stabilisieren und optimieren die Arbeit lebenswichtiger Organe und verhindern wiederholtes Abschalten Herzen.

Komplikationen

Ein Stillstand der Blutzirkulation (klinische Anzeichen einer Pathologie, wie Puls- und Atemstillstand sollten der Anstoß für Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen sein) bleibt nie unbemerkt. Ein Stoffwechselsturm ist eine der Komplikationen, die durch eine erfolgreiche Reanimation verursacht werden. Eine mit Hypoxie verbundene pH-Änderung führt zu einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds und bei fehlender rechtzeitiger Korrektur zur Entwicklung eines Nierenversagens.

Eine schlecht durchgeführte Herz-Lungen-Wiederbelebung führt zum Hirntod, bei dem der menschliche Körper weiterhin funktioniert. Die Wiederherstellung des Bewusstseins ist in diesem Fall unmöglich. Die posthypoxische Enzephalopathie, begleitet von einer Abnahme der geistigen Aktivität und der sozialen Anpassung einer Person, gilt als relativ einfache Variante dieses Zustands. Dieser Zustand ist auch durch das Auftreten von Lähmungen, Paresen und Störungen der inneren Organe gekennzeichnet.

Prophylaxe

Da für jeden Verlauf eines Kreislaufstillstands die Prognose ungünstig bleibt, ist die wirksamste Präventionsmethode hier rechtzeitig Erkennung und Korrektur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauch- und Alkoholentwöhnung, regelmäßige moderate körperliche Aktivität und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils Leben.

Das Aufhören der Blutzirkulation ist eine schwere Pathologie, die mit einem plötzlichen Aufhören der Herzaktivität aufgrund von Myokardpathologien, Erstickung oder mechanischer Verletzung verbunden ist. Der häufigste plötzliche Tod bei Männern im Alter von 50 bis 75 Jahren, begleitet von klinischen Symptomen, starkem Bewusstseinsverlust, Das Aussetzen von Atmung und Puls erfordert eine dringende Wiederbelebung und provoziert, wenn sie nicht vorhanden sind, eine frühe tödliche Exodus.

Video zum Kreislaufstillstand

Blutzirkulation im Operationssaal stoppen:

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