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17-HE Progesteron - was bedeutet es erhöht und gesenkt?

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Was ist das?

Das endokrine System ist in der Lage, Hormone zu produzieren, die nicht nur den Menstruationszyklus einer Frau beeinflussen, sondern auch ihre Gesundheit und ihr Aussehen. Viele kennen das Hormon Progesteron, seine Wirkung auf die zweite Phase des Zyklus und die Haltung des Babys.

Deshalb, wenn die Patienten zuerst 17-OH-Progesteron hören, haben sie Assoziationen mit weiblichen Sexualhormonen, die helfen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Aber die Ähnlichkeit des Namens bedeutet nicht, dass wir ein Analogon von Gestagenen haben.

Was ist das 17-OH Progesteron - ein Steroid, das als Folge des metabolischen Abbaus von Progesteron und 17-Hydroxypregnenolon auftritt. Es gehört zur Gruppe der männlichen Sexualhormone.

17-OH-Progesteron

Woher kommt das Hormon?

  • Die Nebennierenrinde ist das Hauptorgan, das dieses Steroid produziert. Es wird von der Netzzone zusammen mit den anderen Androgenen produziert und beeinflusst die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.
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  • Yellow Body - ist eine temporäre Quelle von 17-OH-Progesteron, da es nur nach dem Eisprung erscheint und nur ein paar Tage funktioniert.
  • Die Plazenta ist eine temporäre, aber eine wichtige Quelle der Hormonproduktion. Je mehr Schwangerschaft wird, desto höher ist das Niveau von 17-Hydroxyprogesteron. Seine Konzentration im Blut sinkt nur 2-3 Tage vor der Geburt stark ab.

Jede Anomalie des Hormons weist darauf hin, dass eines dieser Organe nicht richtig funktioniert. Am häufigsten wird das Problem jedoch in den Nebennieren gefunden.

Wie unterscheidet sich 17-OH-Progesteron von herkömmlichem Progesteron?

Progesteron ist ein weibliches Sexualhormon und hilft bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und bestimmt auch die Dauer der zweiten Phase des Zyklus.17-OH-Progesteron ist ein Steroid der Androgengruppe. Im Gegensatz zu Progesteron ist es kein unabhängiges Hormon, Progesteron ist sein Vorgänger.

17-OH-Progesteron wiederum ist ein Substrat, aus dem anschließend Testosteron gebildet wird. Deshalb stehen die Verletzungen der Produktion dieser beiden Steroide in enger Beziehung zueinander. Ein weiterer Unterschied

17-Hydroxyprogesteron aus Progesteron, ist, dass I und II Trimester Progesteronspiegel senken den Tod des Fötus oder Plazenta abruption sich bringt, wohingegen das Produkt dieses Hormon senkt Zerfall nicht einen so großen Einfluß auf vynashivaemost haben.

Eher das Gegenteil: Abtreibung wird durch ihren starken Anstieg erleichtert.

Inhalt von

  • 1 17-OH-Progesteron erhöht - was bedeutet das?
  • 2 17-OH Progesteron während der Schwangerschaft
  • 3 Reduzierte 17-OH Progesteron
  • 4 Regeln Probenahme Analyse

17-OH Progesteron erhöht wird - was ist das?

17-OH-Progesteron erhöht

um 17-OH-Progesteron, insbesondere in der Follikelphase des Zyklus Dysfunktion der Nebennieren zeigt arbeiten( wenn die Frau nicht schwanger ist, und ist kein Steroid von der Plazenta erzeugt wird).

Hohe Konzentration zeigt an, dass dem Körper Enzyme fehlen, die an der Synthese von Steroiden beteiligt sind - mit anderen Worten, der Arzt kann eine Nebennierenhyperplasie diagnostizieren.

Bei einer solchen Erkrankung nimmt der Cortisolspiegel im Blut allmählich ab, und die Menge an Zwischenprodukten wie 17-Hydroxyprogesteron nimmt zu. Bei der Planung eine Schwangerschaft

dies sollte in Betracht gezogen werden, da Akkumulation in Körper 17-OH Progesteron Testosteron-Produktion erhöht, was zu Abort, Ablösung des Eies oder eine Fehlgeburt in späterem Zeitpunkt, in dem Ende des zweiten Trimesters führen kann.

17-OH Progesteron während der Schwangerschaft

Normalerweise während der Schwangerschaft ist das Niveau dieses Hormons erhöht werden, da sie die Plazenta kräftig zu produzieren beginnt. Da schließlich die Plazenta erst nach 15 bis 16 Wochen gebildet wird, beginnt 17-Hydroxyprogesteron ab dieser Zeit signifikant zuzunehmen.

Wenn das Niveau vor der Empfängnis die Norm überschritt oder an der oberen Grenze der Norm lag, sollte der Arzt während der Schwangerschaft die Produktion aller Androgene im Patienten ständig überwachen und ihr regelmäßig einen Bluttest aus der Vene zuweisen.

Erhöhte 17-OH-Progesteron in der Schwangerschaft sollte reduziert werden, aber unter Ärzten gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, was Drogen damit zu tun haben.

Dexamethason gilt als die Hauptdroge, aber einige Gynäkologen-Endokrinologen glauben, dass seine Aufnahme den Fötus schädigt, obwohl es immer noch keine signifikanten Beweise für die Richtigkeit dieser Hypothese gibt.

Monitor 17-OH-Progesteron nicht nur für Schwangere, sondern auch für Frauen im gebärfähigen Alter. Mit der Zeit wird die vorgeschriebene Behandlung von Anomalien dazu beitragen, ernsthafte Gesundheitsprobleme in der Zukunft zu vermeiden.

Vermindertes 17-OH-Progesteron

Die Abnahme des Hormonspiegels ist mit der primären Insuffizienz der Nebennierenrinde verbunden, die als Addison-Krankheit bezeichnet wurde. Diese Pathologie ist selten, eine lange Zeit ist asymptomatisch, aber die Addison-Krise ist extrem lebensbedrohlichen Zustand.

Normalerweise kann eine Abnahme des Hormons einige Tage vor dem Beginn der Wehen beobachtet werden, wenn die Funktionen der Plazenta allmählich verschwinden. Das Fortpflanzungssystem einer Frau leidet an einer unzureichenden Konzentration von 17-OH-Progesteron im Blut, obwohl es zur Gruppe der männlichen Hormone gehört.

Menstruation wird unregelmäßig, Eisprung selten, Zwischenblutungen auftreten.

Regeln für die Probenahme von

Das Hormon wird für 3 - 5 Tage ab dem Anfang des Monats verabreicht. Blut wird aus der Vene entnommen, man muss unbedingt auf nüchternen Magen in den Behandlungsraum kommen.

Das letzte Abendessen sollte mindestens 10-11 Stunden vor der Blutentnahme sein. Andernfalls wird der Hormonspiegel nach oben verändert, und der Arzt akzeptiert dies irrtümlicherweise als Symptom für eine Funktionsstörung der Nebennierenrinde.

An jedem anderen Tag des Menstruationszyklus haben die Ergebnisse der Analyse nur einen partiellen informativen Wert, obwohl die Normen für die follikulären und lutealen Phasen existieren. Ergebnisse von Laboruntersuchungen werden frühestens drei Tage später vorliegen.

17-OH-Progesteron ist besser zusammen mit anderen Hormonen, die auch am 3.-5. Tag des Menstruationszyklus untersucht werden müssen: Estradiol, Prolaktin, Testosteron, LH und FSH.Es wird teuer sein, aber es wird dem Arzt helfen, die Situation genauer zu verstehen und die notwendige Korrektur des hormonellen Hintergrunds zu verschreiben.

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