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Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft. Was ist gefährlich

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Inhalt

  1. Wofür ist Glukose im Körper einer Frau verantwortlich?
  2. Die Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft
  3. Bestimmung des Glukosespiegels
  4. Gibt es Kontraindikationen für den Test?
  5. Ursachen für erhöhten Blutzucker während der Schwangerschaft
  6. Wer ist gefährdet?
  7. Symptome
  8. Gefahren von Schwangerschaftsdiabetes für die Mutter
  9. Gefahren für das Kind
  10. Behandlung während der Schwangerschaft, Überwachungsindikatoren
  11. Diät, verbotene Lebensmittel
  12. Insulinmedikamente
  13. Geburt mit GDM
  14. Was tun nach der Geburt
  15. Prognosen
  16. Video über hohen Zucker bei Schwangeren

Schwangerschaftsdiabetes - eine häufige Schwangerschaftskomplikation. Der pathologische Zustand ist durch einen erhöhten Blutzucker aufgrund einer vorübergehenden Insulinresistenz gekennzeichnet. Die metabolische Reaktion auf die Sekretion eines Proteinhormons wird während des Wachstums und der Reifung der Plazenta gestört.

Wofür ist Glukose im Körper einer Frau verantwortlich?

Die Krankheit erfüllt nicht die Kriterien und Anzeichen eines manifesten diabetischen Syndroms, sondern ist auf den physiologischen Zustand zurückzuführen. Die Glukoseaufnahme ist die Grundfunktion der Zellen.

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Monosaccharid dient als die wichtigste und universelle Energiequelle. Glukose ist für den Tonus des ganzen Körpers und einzelner Organe verantwortlich. Es reguliert Stoffwechselzyklen, Stoffwechselreaktionen.

Die Produkte des Glucoseabbaus durch Insulin dienen als reduzierte Coenzyme in der Atmungskette. Glukose ist ein essentieller Nährstoff für lebende Organismen. Bei der Oxidation oder dem Abbau des Monosaccharids wird mehr als 1/3 der insgesamt eingesetzten Energie freigesetzt.

Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft ist ein pathologischer Zustand, der durch hormonelle Veränderungen hervorgerufen wird. Das Monosaccharid ist für die Funktion der Skelettmuskulatur verantwortlich. Neuronen, auch zerebrale, erhalten ausschließlich aus dieser biologischen Substanz Energie für ihre Arbeit. Solche Zellen verbrauchen 20-30% der Produkte der Glucoseoxidation, die als Ergebnis des Stoffwechselzyklus gebildet werden.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Die darin enthaltenen spezifischen Oligosaccharide bilden die Grundlage für die Bestimmung der Blutgruppe. Die rheologischen Eigenschaften der hämatologischen Flüssigkeit hängen vom biologischen Schlüsselenergieträger ab.

Die Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft unterliegt die Konzentration des Monosaccharids Schwankungen in Abhängigkeit von:

  • Trimester;
  • Diät;
  • physische Aktivität;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen oder Medikamenten.

Während der Schwangerschaft wird eine gewisse Veränderung der Empfindlichkeit von Insulinzellen vor dem Hintergrund einer systemischen Glukosetoleranz nicht als pathologische Anomalie angesehen. Der Unterschied zwischen natürlichen Schwankungen und Schwangerschaftsdiabetes ist der Grad der Stoffwechselstörung.

Eine Konzentration von 5,8 mmol / L bei der Analyse von venösem Blut während der Schwangerschaft gilt als Norm. Der zulässige Bereich des Energiemonosaccharidgehalts im biologischen Material, das durch Punktieren der Haut der Endphalanx des Fingers erhalten wird, beträgt 4,0-6,1 mmol / l.

Eine leichte Abweichung des Indikators nach oben wird verursacht durch:

  • natürliche hormonelle Veränderungen, individuell für jede Schwangere;
  • Stress kurz vor dem Laborverfahren;
  • schwere körperliche Ermüdung;
  • ein Zustand emotionaler Erregung.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen tritt eine Schwangerschaftshyperglykämie zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf. Der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft hängt von der Art des hämatologischen Tests und den damit verbundenen Faktoren ab.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Normale Gestationswerte für verschiedene Tests sind in der Tabelle dargestellt:

Einzelner Hexokinase-Test
Vor dem Hintergrund einer Mahlzeit Blut aus einer Vene Kapillarmaterial
Auf leeren Magen 4,0-5,5 mmol / l 3,5-5,0 mmol / l
Glykämisches Profil
Auf leeren Magen 4,2-5,5 mmol / l 4,0-5,0 mmol / l
3-stündiger oraler Insulinresistenztest
Auf leeren Magen Bis zu 5,1 mmol/l
Nach 1 Stunde. nach dem Essen Bis zu 10,0 mmol / L
Nach 2 Stunden. nach dem Essen Bis zu 8,5 mmol/l

Bei jeder Art von hämatologischen Tests sind Abweichungen in Richtung der Abnahme oder Zunahme um maximal 0,5 mmol / L zulässig. Die Verzerrungen der Ergebnisse werden durch die Fehler von Laborgeräten, tägliche Schwankungen der Konzentration der energetischen Substanz im Blut beeinflusst.

Bestimmung des Glukosespiegels

Die genauesten diagnostischen Informationen können durch Laboranalysen von biologischem Material aus der Hauptvene gewonnen werden. Die Zusammensetzung von Kapillarblut unterliegt täglichen und situativen Veränderungen.

Der Einsatz von Vakuum-Biomaterial-Probenahmesystemen gewährleistet maximale Sterilität. Bei Verwendung einer Butterfly-Nadel ist eine Interaktion mit der Umgebung ausgeschlossen.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Um Kapillarblut aus der Endphalanx des Fingers zu sammeln, verwenden Sie spezielle Mikroröhrchen mit einem Antikoagulans, die sich am Boden des Laborgefäßes befinden. Das Verfahren sorgt für den freien Flüssigkeitsfluss entlang der Wände des Kolbens.

Ein solcher Test dient der Expressdiagnostik bei schweren Symptomen eines Schwangerschaftsdiabetes oder anderen Störungen des Kohlenhydrathaushaltes. Bei der Anmeldung einer schwangeren Frau in einer Geburtsklinik ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Das Standard-Diagnosepaket umfasst einen Labortest zur Konzentration von glykiertem Hämoglobin im Blutplasma. Für den genauen Nachweis von GDM wird nur ein Glukosetoleranztest verwendet. Es kann intravenös oder oral erfolgen.

Erhöhte Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft werden auf diese Weise mit höchster Zuverlässigkeit bestimmt. Die Essenz der oralen Technik besteht darin, die Parameter der metabolischen Reaktion auf ein exogenes Monosaccharid zu messen.

Frauen wird in 5 Minuten ein Getränk angeboten. 200 ml warmes Wasser mit 75 mg darin gelöster Glukose nach russischen Regeln und 100 mg nach den Prinzipien der amerikanischen Diagnostik. Der Reihe nach nach 30, 60, 90 und 120 Minuten. den Glukosegehalt im venösen Blut dynamisch bestimmen.

Die spezifischste Methode zur Labordiagnostik versteckter Stoffwechselstörungen während der Schwangerschaft ist die Hexokinase-UV-Studie. Strahlung interagiert nicht mit anderen Komponenten der Plasmablutfraktion.

Glucose wird mit einer ultravioletten Wellenlänge von 340 nm aufgezeichnet. Die diagnostische Methode ist bis zu 50 mmol / l linear, was eine breite Anwendung in der geburtshilflich-gynäkologischen und endokrinologischen Praxis ermöglicht.

Gibt es Kontraindikationen für den Test?

Die Anwendung der Labormethode ist durch absolute oder relative klinische Verbote eingeschränkt.

Der Glukosetoleranztest wird nicht verschrieben bei Patienten mit:

  • etablierte anaphylaktische Reaktion auf Saccharide;
  • biologische Unverträglichkeit gegenüber exogener Glucose;
  • jede Art von Diabetes, die vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde - in einer solchen Situation sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich;
  • verschlimmerung der Pankreatitis;
  • Verdauungspathologien, die mit einer gestörten Absorption von Sacchariden verbunden sind.

Relative Kontraindikationen sind frühe Toxikose und Präeklampsie, eine Multisystemerkrankung, die sich nach dem 5. Schwangerschaftsmonat entwickelt. Die Erkrankung ist durch einen spontanen Anstieg des intravaskulären Drucks, Proteinurie und Anzeichen eines Multiorganversagens gekennzeichnet.

Ursachen für erhöhten Blutzucker während der Schwangerschaft

Die ätiologischen und pathogenetischen Faktoren des Schwangerschaftsdiabetes sind nicht genau geklärt. Vermutlich hemmen hormonelle Verbindungen, die für das Wachstum des Embryos verantwortlich sind, die Insulinproduktion.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Zu den wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes gehören:

  • infektiöse Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • systemische neuroendokrine Störungen;
  • polyzystische Ovarialerkrankung;
  • Geschichte des Itsenko-Cushing-Syndroms - schwere kombinierte regulatorische Dysfunktion des Hypothalamus, der Hypophyse und der Nebennierenrinde;
  • hyperthyreose - übermäßige sekretorische Aktivität der Schilddrüse;
  • chronische Pankreatitis;
  • neoplastische Prozesse im Pankreaskörper oder in der umgebenden Lipidmembran;
  • hormonabhängige onkologische Erkrankungen - Glucagonom, Phäochromozytom.

GDM entwickelt sich durch übermäßigen Konsum von Kohlenhydraten vor dem Hintergrund einer Verletzung ihrer Assimilation. Unter den Ursachen, die während der Schwangerschaft zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen können, wird eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid genannt.

Ein pathologischer Zustand bei Frauen, die ein Kind tragen, entsteht durch unkontrollierte Einnahme Medikamente auf Basis von Prednisolon, synthetischen Östrogenen, hormonhaltigen oralen Mitteln Empfängnisverhütung.

Die Injektion von Monosaccharid in das Blut wird bei Patienten beobachtet, die Phenothiazin-Medikamente oder Betablocker einnehmen. Einige Endokrinologen glauben, dass die Ursache für Schwangerschaftsdiabetes Autoimmunerkrankungen sind, die die Bauchspeicheldrüse zerstören oder ihre Funktionen hemmen.

Wer ist gefährdet?

Erhöhte Blutzuckerwerte treten häufiger bei übergewichtigen oder krankhaft fettleibigen Frauen auf. In der Risikogruppe Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30 kg/m²2. Während der Schwangerschaft wird das diabetische Syndrom häufig bei Frauen unter 18 oder über 40 Jahren registriert.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit:

  • Glukosurie - die Freisetzung eines energetischen Monosaccharids in das Harnsediment;
  • komplikation früherer Schwangerschaften - intrauteriner fötaler Tod, Fehlgeburt, Hydramnion;
  • schlechte Gewohnheiten - Alkoholismus, Rauchen, Drogensucht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • polyzystischer Eierstock;
  • genetische Prädisposition für Diabetes mellitus Typ 2;
  • pathologischer oder erblicher Kleinwuchs.

Bei Vertretern der Negroiden und Mongoloiden steigt die Glukose im Blutplasma häufiger als bei den Kaukasoiden. Bei arterieller Hypertonie besteht ein erhebliches Risiko, an einem Gestationsdiabetes zu erkranken. Unter den Faktoren der aktuellen Schwangerschaft werden Mehrlingsschwangerschaften unterschieden.

Die Verwendung von Betablockern oder Kortikosteroiden zur Verhinderung vorzeitiger Wehen erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, um 15-20%.

Symptome

Die mit einer Schwangerschaft einhergehende endokrine Störung weist keine spezifischen Symptome auf und ist durch ein mageres oder mildes klinisches Bild gekennzeichnet. Es werden allgemeine Schwäche und Müdigkeit beobachtet, die Frauen auf ihren physiologischen Zustand zurückführen.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Eine schwere Hyperglykämie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • ständiger Durst;
  • Austrocknen der Lippen und Schleimhäute der Mundhöhle;
  • häufiger Harndrang, der für die Schwangerschaft charakteristisch ist;
  • starke Deurination;
  • die Entwicklung von Pilzinfektionen der Genitalien;
  • verminderte Sehschärfe;
  • gedrückter Appetit.

Juckreiz im Perineum, Schlaflosigkeit und Herzrhythmusstörungen sind unspezifische Anzeichen eines Gestationsdiabetes. Es kommt zu einer Schwellung der unteren Extremitäten aufgrund einer Verletzung des Lymphabflusses.

Gefahren von Schwangerschaftsdiabetes für die Mutter

Die Hauptrisiken sind beeinträchtigte rheologische Eigenschaften des Blutes, beschleunigte Zerstörung der Gefäßwände durch Druckerhöhung und kardiale Dysfunktionen.

Überschüssige Glukose sammelt sich in den Geweben der Organe an und führt zu destruktiven Veränderungen ihrer morphologischen Struktur.

Vor dem Hintergrund des GDM entwickeln sich:

  • Diabetische Retinopathie - Niederlage kleiner Blutkanäle, Rezeptorelemente der Netzhaut des Sehorgans. Die Komplikation führt zu einer schweren ophthalmischen Dysfunktion.
  • Nephropathisches Syndrom - komplexe Schädigung des glomerulären Filtrationsmechanismus der Nieren, tubulärer Kanäle. Dies führt zur Entwicklung eines funktionellen Organversagens.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft
  • Erhöhter intravaskulärer Druck. Erhöht das Risiko von Blutungen, Spontanaborten.
  • Stoffwechselstörungen. Bei 50-60% der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes tritt Fettleibigkeit innerhalb von 5-6 Jahren nach der Geburt auf.
  • Plazentaablösung. Aufgrund der Hyperglykämie wird die Membran, die den Blutfluss von Mutter und Kind verbindet, von den Gebärmutterwänden getrennt. Der pathologische Prozess ist durch Blutungen, Schmerzen im Beckenbereich gekennzeichnet.

Ein erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft verursacht eine langfristige Wirkung in Form einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

Gefahren für das Kind

Schwangerschaftsdiabetes ist mit einer schnellen Gewichtszunahme des Embryos verbunden. Dieser pathologische Effekt wird Makrosomie genannt. Ein Kind mit einem Gewicht von über 4 kg hat ein erhöhtes Risiko für Geburtsverletzungen. Oft ist ein Kaiserschnitt erforderlich. Die diabetische Fetopathie der Mutter wird in der neonatalen Lebensphase des Säuglings zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Das Neugeborene entwickelt häufig ein Atemnotsyndrom.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft
Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Die Erkrankung ist durch die Unfähigkeit der Lunge gekennzeichnet, Blut und Körpergewebe mit dem erforderlichen Volumen des Atemgemischs zu versorgen. Die Folge ist Zyanose, multiples Organversagen. Eine übermäßige Menge an Bilirubin wird in das Blut des Neugeborenen freigesetzt, was zu einer postpartalen Gelbsucht führt. Makrosomie verursacht erhöhte Insulinsekretion, Schulterdystokie - Verzerrung der Körperproportionen.

Zu den langfristigen Folgen von GDM für ein Kind zählen Fettleibigkeit im Alter von 4-5 Jahren, arterielle Hypertonie im Alter von 10-11 Jahren. Das Risiko, bei Jugendlichen, die vor dem Hintergrund einer solchen Stoffwechselstörung geboren wurden, einen manifesten Diabetes mellitus zu entwickeln, wird auf 20-40% geschätzt.

Behandlung während der Schwangerschaft, Überwachungsindikatoren

Die Therapie des Gestationsdiabetes erfordert einen integrierten Ansatz. Während der gesamten Schwangerschaft wird der glykämische Index des Blutes der Frau überwacht. Eine spezielle Low-Carb-Diät wird verordnet.

Der Patient wird in die Grundsätze einer ausgewogenen und ausgewogenen Ernährung eingewiesen. Die Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes wird ambulant durchgeführt. Die Selbstüberwachung der Monosaccharid-Sättigung im Blutplasma wird 4-5 mal täglich mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät durchgeführt.

Diät, verbotene Lebensmittel

Die Ernährungskorrektur ist eine wichtige Maßnahme bei der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Das Menü schließt vollständig aus:

  • Süßwaren;
  • stärkehaltiges Gemüse und Wurzeln;
  • Mehlprodukte;
  • hausgemachte Hefegebäck;
  • pflanzliche Fette;
  • Bienenhonig;
  • Fast Food.

Low-Carb-Diäten sind für Schwangere nicht geeignet. Produkte mit einem hohen glykämischen Index werden durch zugelassene Gegenstücke ersetzt. Sie essen kleine Portionen im Abstand von 2-3 Stunden.

Die Reduzierung der Aufnahme stärkehaltiger Lebensmittel geht mit einer Erhöhung der aufgenommenen Proteinnährstoffe einher.

Von der Diät ausschließen:

  • Reis;
  • Weißbrot;
  • Pasta;
  • Getreidebrei;
  • Kartoffel;
  • Soja;
  • Mais.

Komplexe Kohlenhydrate, die langsam aufgenommen werden, stabilisieren den Blutzuckerspiegel. Diese Produkte werden während der Schwangerschaft empfohlen.

Diese schließen ein:

  • Tischgemüse;
  • Haselnüsse;
  • Hüttenkäse;
  • Gurken;
  • Oliven;
  • Ananas;
  • Persimmon;
  • Orangen;
  • Linsen.

Sie sollten mindestens 55 % des täglichen Nährwertes betragen. Bei Übergewicht ist der Kaloriengehalt auf 1800 kcal/Tag begrenzt. Die empfohlene tägliche Ballaststoffaufnahme beträgt 28 g.

Die Bildung von Ketonkörpern wird durch 10-stündige Pausen zwischen den Mahlzeiten verhindert. Reduzieren Sie die Gewichtszunahme, verbessern Sie die Insulinsensitivität, tierische Proteine, mono- und ungesättigte Lipidsäuren.

Insulinmedikamente

Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft wird durch blutzuckersenkende Medikamente beseitigt, die die Grundlage der Therapie bilden. Der Endokrinologe oder Gynäkologe verschreibt die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von synthetischem Insulin individuell.

Solche Medikamente besitzen keine teratogene Wirkung und haben ein hohes Sicherheitsprofil für den Fötus. Eine hochwertige Kontrolle des hyperglykämischen Zustands wird durch eine Insulinpumpe gewährleistet, die als sanfte Alternative zu den täglichen antidiabetischen Injektionen dient.Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft

Das Gerät wird zur kontinuierlichen subkutanen Verabreichung von hypoglykämischen Arzneimitteln verwendet. Das elektronische Modell ist so programmiert, dass es in einem automatischen Modus mit ständiger Überwachung des auf dem Display angezeigten Blutzuckerspiegels arbeitet.

Wenn angezeigt, werden orale Medikamente verwendet, um den Blutzucker zu senken. Die Kontrolle des glykämischen Zustands ermöglicht es dem Arzt, schnell auf Stoffwechselveränderungen zu reagieren und das Insulinbehandlungsschema bei Bedarf anzupassen.

Geburt mit GDM

Eine Schwangerschaftshyperglykämie wird nicht als Hindernis für die vaginale Entbindung angesehen, wenn keine fetale Makrosomie im Zusammenhang mit einer Stoffwechselstörung vorliegt. Die natürliche Geburt findet in der 38-39 Schwangerschaftswoche statt.

Bei einem großen Kind wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Der chirurgische Eingriff ist indiziert bei schwerer diabetischer Fetopathie, verengten Beckenknochen einer Frau, begleitenden pathologischen Zuständen oder Schwangerschaftskomplikationen.

Was tun nach der Geburt

Die Schwangerschaft ist oft mit Stoffwechselstörungen und der Entwicklung von diabetischen Symptomen verbunden. Nach der Geburt trägt die Stabilisierung der hormonellen Parameter zum Verschwinden der Anzeichen von GDM bei.

Eine Frau sollte unter ständiger Aufsicht eines Endokrinologen stehen, um das Risiko auszuschließen, einen manifesten Diabetes mellitus Typ 2 zu entwickeln. Bei einer nachfolgenden Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des pathologischen Zustands hoch. Die während der Schwangerschaft verordnete Insulintherapie wird oft nach der Entbindung abgebrochen.

In der ersten Laktationswoche wird die Konzentration des Energiemonosaccharids in der Plasmafraktion des Blutes durch Laboranalyse von hämatologischer Flüssigkeit aus der Hauptvene oder Kapillarschnelltests Biomaterial.

Bei normalen Glukosewerten werden keine zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen ergriffen. Ein Kontrolltest auf Monosaccharidtoleranz wurde 1,5-3 Monate nach der Geburt empfohlen, um die Entwicklung eines manifesten Diabetes mellitus auszuschließen.

Während der Erholungsphase folgen sie einer kohlenhydratarmen Diät, nutzen eine dosierte körperliche Aktivität oder einen Komplex der Bewegungstherapie. Beim Stillen gibt es keine Einschränkungen. Sie wirken nur bei der Behandlung von Pilzinfektionen, die durch Schwangerschaftsdiabetes mit der Umstellung des Kindes auf künstliche Milchnahrung hervorgerufen werden.

Prognosen

Der Einsatz einer Insulintherapie reduziert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um 98%. Die Prognose für eine Frau und ein Neugeborenes ist günstig. Die Gefahr ist der asymptomatische Verlauf des Gestationsdiabetes. Der Mangel an medizinischer Intervention führt zu zahlreichen intrauterinen Fehlbildungen, komplizierten Geburten.

Makrosomie, hypoglykämisches Syndrom, respiratorische Dysfunktion sind die häufigsten Folgen einer erhöhten Plasmaglukose während der Schwangerschaft. Oft hat der Säugling eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, die Wahrscheinlichkeit, im Jugendalter Fettleibigkeit zu entwickeln, steigt.

Video über hohen Zucker bei Schwangeren

Arzt über Schwangerschaftsdiabetes:

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