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Angina pectoris bei Frauen. Symptome, Art der Schmerzen und Behandlung

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Inhalt

  1. Ansichten
  2. Symptome der Krankheit
  3. Symptome einer Belastungs-Angina
  4. Ruhe-Angina-Symptome
  5. Ursachen der Pathologie
  6. Diagnose
  7. Behandlung von Angina pectoris
  8. Risikofaktoren
  9. Hyperlipidämie
  10. Fettleibigkeit
  11. Hypodynamie
  12. Rauchen
  13. Arterieller Hypertonie
  14. Anämie und Vergiftung
  15. Diabetes mellitus
  16. Erhöhung der relativen Viskosität des Blutes
  17. Psychoemotionaler Stress
  18. Mögliche Komplikationen und Vorbeugung
  19. Angina-Video

Angina des Herzens - eine gefährliche kardiovaskuläre Pathologie, gilt als eine Form der chronischen ischämischen Herzkrankheit und entsteht durch eine unzureichende Ernährung des Myokards aufgrund einer schlechten Durchgängigkeit der Gefäße. Die Krankheitssymptome können bei Frauen und Männern in jedem Alter auftreten und sind mit übermäßiger körperlicher Belastung verbunden Belastungen und schwere Stresssituationen, die Tachykardie, ein brennendes Gefühl und Schmerzen provozieren Sternum.

Eine weitere häufige Ursache von Angina pectoris ist die Entwicklung von Arteriosklerose, die mit der allmählichen Verstopfung von Blutgefäßen einhergeht als Folge einer sitzenden Lebensweise und unsachgemäßer Ernährung von Cholesterin-Plaques, die den normalen Blutfluss und die Ernährung des Herzens beeinträchtigen Muskeln.

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War die Angina pectoris Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts eher selten, dann mit der Entwicklung der technischen und Informationsfortschritt, die Zahl der Krankheitsfälle ist deutlich gestiegen und wird zu einer Art Pandemie XXI Jahrhundert.

Früher galt Angina pectoris als "männliche Pathologie", in den letzten Jahren sind jedoch zunehmend junge Frauen von der Krankheit betroffen unter 60 Jahren, gezwungen, ständig in einem Stadium chronischen Stresses zu leben, unsachgemäß zu essen und gleichberechtigt zu arbeiten Männer.

Ansichten

Die Symptome der Angina pectoris bei Frauen sind ausgeprägter als bei Männern und aufgrund der erhöhten Emotionalität des weiblichen Geschlechts und können vegetativ-vaskulären Pathologien ähneln. Abhängig vom Zeitpunkt des Einsetzens der Pathologie werden sie unterschieden:

Angina pectoris Diese Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von paroxysmalen Schmerzen im Brustbein, erhöhte Herzfrequenz und Anstieg des Blutdrucks als Reaktion des Körpers auf starken emotionalen Stress oder intensive körperliche Belastung. Erhöhter myokardialer Sauerstoffbedarf durch Belastung oder Stress verschwindet fast vollständig in Ruhe, tritt bei ca. 10-14 % der Frauen und 20-25 % der Männer im Alter von 35 bis 50 Jahren auf Jahre alt.
Ruhe Angina In diesem Fall treten im Zustand Brustschmerzen, Asthmaanfälle und vegetativ-vaskuläre Manifestationen auf vollständige körperliche Ruhe, zwingt eine Person während eines ruhigen Schlafs aufzuwachen oder manifestiert sich am Morgen Uhr. Diese Form der Pathologie gilt als gefährlicher als die Belastungsangina und tritt häufig bei Frauen im Alter von 47 bis 55 Jahren auf, die mit Symptomen der Menopause konfrontiert sind.

Einige Experten unterteilen die Restangina auch in:

  1. Prinzmetal-Angina, die sich während völliger körperlicher Ruhe aufgrund von Krämpfen der Koronararterien entwickelt und gekennzeichnet durch schwere, anhaltende Anfälle, die während des Schlafs oder morgens auftreten, wenn die Person still ist im Bett sein.
  2. Postinfarkt-Angina pectoris, manifestiert durch Angina-Anfälle innerhalb von 24 Stunden oder 2 Tagen ab dem Moment eines Herzinfarkts.

Nach der von der WHO und dem All-Union Cardiological Scientific Center (VKNTs) der Akademie der medizinischen Wissenschaften der UdSSR angenommenen Klassifikation gibt es:

  1. Angina pectoris mit erstem Beginn - dauert bis zu 1 Monat ab dem Zeitpunkt des ersten Auftretens und bildet sich anschließend zurück, um sich in eine stabile oder progressive Angina pectoris zu verwandeln.
  2. Stabile Angina pectoris - mit einer Dauer von 1 Monat ab dem ersten Auftreten.
  3. Progressive, instabile Angina pectoris, gekennzeichnet durch das Auftreten von Krampfanfällen als Reaktion auf die zuvor übliche Belastung des Patienten.

Stabile Angina pectoris wird in Abhängigkeit von der Fähigkeit des Patienten, körperliche Aktivität auszuhalten, unterteilt in:

Angina pectoris Grad 1 Typisch für Frauen mit guter Bewegungstoleranz. Angriffe treten hier nur bei übermäßiger, intensiver Belastung in gutem Tempo und über lange Zeit auf.
Angina pectoris 2. Grades Hier ist die körperliche Aktivität des Patienten etwas eingeschränkt, und ein Angriff tritt beim Gehen auf gleichem Gelände von mehr als 500 m und beim Klettern über den 1. Stock auf. Kalter Wind, emotionale Erregung und die ersten Schlafstunden können ebenfalls das Einsetzen eines Schmerzanfalls beeinflussen.
Angina pectoris 3. Grades Es ist charakteristisch für begrenzte körperliche Aktivität, und ein Angriff tritt auf, wenn man auf flachem Gelände in 100-200 m Höhe geht und in den 1. Stock klettert.
Angina pectoris Grad 4 Tritt bei minimaler körperlicher Anstrengung auf.

Unabhängig vom Verlauf und der Entwicklung der Krankheit gilt Angina pectoris in Ruhe als gefährlichere Pathologie als Angina pectoris. Stress, betrifft mehr Koronararterien und führt häufiger zur Entwicklung von Myokardinfarkten und plötzlichen Herztod.

Symptome der Krankheit

Die Symptome von Angina pectoris bei Frauen hängen direkt vom Zustand des hormonellen Hintergrunds ab, der zusammen mit provoziert wird traditionelle Pathologie von Schmerzen im Brustbein und Atemnot; Entwicklung von Schwindel, verschwommenem Sehen und Angstgefühl des Todes.Angina pectoris bei Frauen. Symptome und Behandlung

Je nach Art der Pathologie kann Angina pectoris bei Frauen sowohl durch starken emotionalen Stress als auch zum Zeitpunkt des erholsamen Schlafs auftreten, wird jedoch immer begleitet von:

  1. Gefühl von Unbehagen und Schmerzen in der Brust, gekennzeichnet durch einen komprimierenden und drückenden Charakter. In der umgangssprachlichen Praxis wird dies, das als Hauptsymptom der Angina pectoris gilt, als "Angina pectoris" bezeichnet. denn nach Angaben von Überlebenden ähnelte es dem Gefühl, „als ob eine riesige Kröte auf der Brust gesessen und ruhig eingegriffen hätte“. durchatmen".
  2. "Ausstrahlender Schmerz", Schwäche, Taubheitsgefühl, manifestiert in der linken Hand, im Nacken, im Kiefer.
  3. Tachykardie.
  4. Erhöhter Blutdruck.

Neben allgemeinen Symptomen verursacht die hormonelle Reaktion des weiblichen Körpers auch, wenn ein Anfall von Angina pectoris auftritt:

  • ein Gefühl der Angst vor dem Tod;
  • gefühl von Sauerstoffmangel;
  • Kurzatmigkeit.

Tritt ein Anfall durch Stress oder körperliche Anstrengung auf, hat er einen krampfartigen Charakter und lässt in Ruhe allmählich nach. Ein Anfall, der während des REM-Schlafs oder in den Morgenstunden auftritt, lässt den Patienten von akuter Erstickung oder einem Engegefühl in der Brust aufwachen.

Symptome einer Belastungs-Angina

Die Symptome einer Belastungs-Angina können in ihrer Intensität von einem vagen Gefühl von Unbehagen hinter dem Brustbein bis hin zu intensiven, allmählich zunehmenden Schmerzen im Herzen variieren. Der Angriff dauert 2 bis 5 Minuten, hat einen klaren Anfang und ein klares Ende und endet nach dem Verschwinden des Faktors, der ihn ausgelöst hat.

Neben Schmerzen, die von Patienten, die sie überlebt haben, als "drücken, quetschen, schneiden oder brennen" gekennzeichnet sind, wird der Angriff begleitet von:

  • plötzliche Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • Arrhythmie;
  • kalter Schweiß;
  • Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks.

In den Intervallen zwischen den Anfällen kann der Zustand der Frau als normal bezeichnet werden, und zu Beginn des nächsten Anfalls kehren die Symptome zurück.Angina pectoris bei Frauen. Symptome und Behandlung

Die Anzahl der Angina-Attacken ist bei jedem Patienten unterschiedlich und kann von mehreren während des Tages und von 1-2 innerhalb von 2 Wochen oder einem Monat variieren.

Ruhe-Angina-Symptome

Ein plötzlicher Anfall von Angina pectoris kann eine Frau im REM-Schlaf treffen, und Frauen, die einen solchen Anfall erlebt haben, haben zuvor bemerkt, dass sie im Schlaf rennen oder Gewichte heben mussten. Dieser Sachverhalt hängt damit zusammen, dass nach Ansicht moderner Forscher die Phase des REM-Schlafes ist ein endogener Stress, begleitet von einer Erregung des vegetativen Nervensystems und der Freisetzung Katecholamine.

Einem Anfall von Ruheangina geht immer ein Zustand erhöhter Angst, Angst oder Todesangst voraus. Das Schmerzsyndrom hier ist intensiv, befindet sich streng hinter dem Brustbein, drückt allmählich den Atem und bewegt sich auf den linken Arm, das Schulterblatt und den linken Teil des Kiefers. Der Schmerz, der durch Angina pectoris in Ruhe entsteht, lässt eine Frau buchstäblich in einer Position erstarren, da jede kleinste Bewegung zusätzliches Leiden verursacht.Angina pectoris bei Frauen. Symptome und Behandlung

Der Angina-Anfall dauert ungefähr 5-15 Minuten, begleitet von:

  • Tachykardie;
  • ein Anstieg der physischen Blutdruckindikatoren;
  • verstärkte Atmung;
  • starkes Schwitzen;
  • schwere Blässe oder Hyperämie der Haut;
  • Brechreiz;
  • Schwindel.

Oft geht einem Anfall von Angina pectoris in Ruhe eine Belastungsangina pectoris voraus, die durch einen starken Nervenschock oder intensives körperliches Training entstanden ist.

Ursachen der Pathologie

Als Hauptgrund für die Entwicklung von Angina pectoris wird die Arteriosklerose angesehen - eine Verengung der Herzkranzgefäße durch eine Abnahme des Lumens der Gefäße mehr als 50-70% aufgrund der Bildung von Cholesterin-Plaques, hervorgerufen durch übermäßige Ablagerung von Blut, das in Cholesterin. Je geringer die Gefäßpermeabilität, desto schwerer verläuft die Angina pectoris. Seine Intensität wird auch durch die Anzahl der betroffenen Arterien, das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln und Arterienkrämpfen beeinflusst.

Atherosklerose als Hauptursache für die Entwicklung von Angina pectoris kann sowohl durch genetische Merkmale des Körpers als auch durch eine Verletzung der Lipid-Fett-Aufhebung verursacht werden, die auftritt, wenn:

  • Diabetes mellitus, Schilddrüsenunterfunktion, Überfunktion der Nebennierenrinde, Lipodystrophie;
  • Probleme mit der Gallenblase und Leberzirrhose;
  • chronische Beeinträchtigung der Nierenausscheidungsfunktion;
  • Besonderheiten des Lebensstils und der Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten, die zur Entstehung von Arteriosklerose beitragen.

Von nicht geringer Bedeutung für die Entstehung der Arteriosklerose sind:

  • sitzende Lebensweise;
  • ungesunde Ernährung (Neigung zu salzigem, fettigem, schwerem Essen);
  • Übergewicht (fettleibig);
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.
Angina pectoris bei Frauen. Symptome und Behandlung
Angina des Herzens bei Frauen

Bei Frauen kann das Auftreten von Angina pectoris neben der Bildung von Cholesterin-Plaques durch Vasodilatation und übermäßigen Blutdruck ausgelöst werden, der auf der Ebene der kleinen Gefäße auftritt und verursacht wird durch:

  • Nikotinsucht;
  • Dyslipidämie;
  • Insulinresistenz;
  • eine Abnahme der Produktion von Sexualhormonen bei Frauen, die während der prämenopausalen Periode auftritt;
  • chronischer Stress oder entzündliche Reaktionen.

In seltenen Fällen ist Angina pectoris durch die Entwicklung eines Kardiospasmus gekennzeichnet, der durch eine Verletzung der Nervenregulation der venösen Arterien des Herzens verursacht wird.

In diesem Fall sollten wir über Reflex Angina pectoris sprechen, die sich als Komplikation entwickelt:

  • Zwerchfellhernie, Gallensteinerkrankung und andere Pathologien des Magen-Darm-Trakts;
  • ansteckende und allergische Erkrankungen;
  • syphilitische und rheumatoide Gefäßläsionen, einschließlich Aortitis, Periarteriitis, Vaskulitis, Endarteriitis.

Der Zustand des Blutes selbst bzw. der Mangel an roten Blutkörperchen, der nicht nur den Herzmuskel, sondern den gesamten Organismus zu Sauerstoffmangel führt, kann die Entwicklung von Angina pectoris hervorrufen.

Diagnose

Symptome von Angina pectoris bei Frauen, die sich beim Gehen, Treppensteigen oder nachts manifestieren Schlaf lässt den Patienten an Ort und Stelle erstarren, drückt seine Hand auf seine Brust und spürt zuerst eine Zunahme und dann eine Abnahme Impuls. Dieser Zustand kann 1 bis 20 Minuten dauern und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Die Diagnose des Problems beginnt mit dem Besuch eines Kardiologen, dessen Aufgabe es ist, das Maximum zu sammeln die Menge an Informationen über den Zustand des Patienten sowie eine Überweisung für ein EKG, Labortests und andere Forschung.

Der Prozess der Diagnose von Angina pectoris besteht also aus:

Laborforschung
  • UAC;
  • untersuchung der im Blut enthaltenen Cholesterinmenge;
  • AST und ALT;
  • Untersuchung des Spiegels von Lipoproteinen, Triglyceriden, Laktatdehydrogenase, Kreatinkinase, Glukose;
  • Koagulogramm;
  • Kontrolle der Blutelektrolyte.
EKG
  1. Die Studie, die während eines Anfalls von Angina pectoris durchgeführt wurde, ermöglicht es Ihnen, eine Abnahme des ST-Intervalls, das Vorhandensein einer negativen T-Welle in den Brustableitungen, eine Verletzung der Reizleitung und des Rhythmus aufzuzeichnen.
  2. Tägliche EKG-Überwachung, Aufzeichnung von ischämischen Veränderungen, Herzfrequenz, Arrhythmien (oder deren Abwesenheit) während jedes Anfalls von Angina pectoris.Angina pectoris bei Frauen. Symptome und Behandlung
Echokardiographie Zeigt lokale ischämische Veränderungen und Verletzungen der Myokardkontraktilität an.
Velgoergometrie Ein Test, der zeigt, welche maximale körperliche Aktivität der Patient vor dem Einsetzen einer Angina pectoris aushalten kann. Sie wird mit einem Heimtrainer und einem EKG-Gerät durchgeführt.
Myokardszintigraphie Es wird durchgeführt, um die Durchblutung des Herzmuskels zu visualisieren und fokale Veränderungen darin zu identifizieren.
Diagnostische Koronarangiographie Hilft bei der Beurteilung der Lokalisation, des Grades und des Ausmaßes der Schädigung der Herzarterien.
Brust Röntgen Es wird nur verschrieben, wenn Grund zur Annahme besteht, dass eine Lungenpathologie oder Herzinsuffizienz vorliegt. Die Angina-Therapie zielt in erster Linie darauf ab, schmerzhafte Symptome zu lindern sowie weitere Anfälle und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

Behandlung von Angina pectoris

Erste Hilfe für den Beginn eines Anfalls besteht darin, einige Tropfen Nitroglycerin auf ein Stück raffinierten Zuckers zu geben, das bis zur vollständigen Auflösung im Mund aufbewahrt werden sollte. Das Verschwinden der Schmerzen tritt innerhalb von 2-3 Minuten auf. Wenn der Anfall nicht gestoppt werden kann, ist eine wiederholte Anwendung von Nitroglycerin angezeigt, jedoch nicht mehr als dreimal täglich, da die Gefahr eines starken Blutdruckabfalls besteht.

Neben dem Notfall wird auch eine geplante medikamentöse Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit zu stoppen, einen Herzinfarkt zu verhindern und die Lebenserwartung zu erhöhen.

Die Fokussierung auf diese Behandlung, in den meisten Fällen stationär, zielt auf:

  1. Verhinderung des Fortschreitens von Atherom und der Bildung neuer Plaques.
  2. Reduzierung von Entzündungen und Verbesserung der Endothelfunktion.
  3. Verhinderung der Thrombusbildung durch mögliche Plaqueruptur.
  4. Wiederherstellung einer beschädigten Arterie, wenn sie einen großen Bereich des Myokards versorgt.

Um diese Ziele zu erreichen, wird eine Therapie durchgeführt, einschließlich der Einnahme von antiischämischen Medikamenten, die darauf abzielen, den myokardialen Bedarf an Sauerstoffdosen zu senken:

  • langwirksame Nitrate (Pentaerythrityltetranitrat, Isosorbiddinitrat);
  • b-Blocker (Anaprilin, Oxprenolol);
  • Calciumkanalblocker (Verapamil, Nifedipin);
  • Medikamente, die die Blutgefäße erweitern (Molsidomin);
  • Arzneimittel zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels der Herzzellen (Trimetazidin).Angina pectoris bei Frauen. Symptome und Behandlung

Dosierung und Behandlungsverlauf werden jeweils von einem Kardiologen verordnet.

Gleichzeitig mit Herzmedikamenten werden verschrieben:

  • Anti-Sklerose-Medikamente (Lovastatin, Simvastatin);
  • Antioxidantien (Tocopherol);
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure);

In schweren Fällen mit vollständiger Obstruktion der Herzarterien ist ein chirurgischer Eingriff indiziert:

  1. Ballonangioplastie, bei der eine Koronararterie mit einem Ballonkatheter aufgeweitet und dann ein Metallschlauch darin eingeführt wird.
  2. Koronararterien-Bypass-Transplantation, die es Ihnen ermöglicht, mit Hilfe von venösen oder arteriellen Shunts einen Bypass-Pfad des Blutflusses zu schaffen.

Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten sollten Frauen, die an Angina-Anfällen leiden:

  • vermeiden Sie körperliche Anstrengung und Stress, die Schmerzen verursachen;
  • mit dem Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten aufhören;
  • befolgen Sie die vom Arzt empfohlene Diät (z. B. mediterran), um den Lipidspiegel zu normalisieren;
  • Selbstmedikation mit pharmakologischen Medikamenten vermeiden,
  • lernen, die Auswirkungen von Stress zu minimieren;
  • Befolgen Sie regelmäßig die Empfehlungen des Arztes für eine dosierte körperliche Aktivität.

Risikofaktoren

Die Symptome der Angina pectoris bei Frauen sind das Hauptsymptom einer fortschreitenden Arteriosklerose, eines hormonellen Ungleichgewichts oder einer schlechten Funktion kleiner Gefäße. Nach Studien von Kardiologen wurde festgestellt, dass die Entwicklung von Angina pectoris bei einigen Fälle können verhindert werden, indem man sich auf die identifizierten entfernbaren und nicht entfernbaren Risikofaktoren für die Pathologie konzentriert.

Unmodifizierte (tödliche) Risikofaktoren sind in diesem Fall Geschlecht, Alter und Vererbung.

Während der Studien wurde festgestellt, dass Männer unter 50-55 Jahren ein höheres Risiko haben, eine Angina pectoris zu entwickeln als Frauen in der gleichen Altersgruppe. Diese Indikatoren bleiben bis zum Ende der Menopause bestehen, danach wird die Menge des im Blut produzierten Östrogens, das zuvor das Herz und die Blutgefäße schützt, bei Frauen deutlich reduziert. Ab dem 55. Lebensjahr unterscheiden sich die Fallzahlen von Angina pectoris bei beiden Geschlechtern nicht signifikant. Es wurde auch festgestellt, dass das Risiko, eine Angina pectoris zu entwickeln, bei Patienten, deren Angehörige an einer koronaren Herzkrankheit oder einem Myokardinfarkt litten, viel höher ist.

Im Gegensatz zu tödlichen können modifizierte Risikofaktoren verhindert werden, indem die Wahrscheinlichkeit einer Angina pectoris eliminiert wird. Diese schließen ein:

Hyperlipidämie

Übermäßiges Fett im Blut ist ein direkter Weg zur Entwicklung von Arteriosklerose, die als Vorbote von Angina pectoris gilt. Neben dem hohen Fettanteil gibt es bei solchen Patienten, die in der Regel das Alter von 35-40 Jahren erreicht haben, auch einen hohen Fettanteil Cholesterin, das später zur Ursache für das Auftreten von Plaque und Verstopfung von Blutgefäßen sowie lebensbedrohlich wird, Thrombusbildung.

Fettleibigkeit

Eines der Hauptprobleme der modernen Gesellschaft, das Frauen und Männer gleichermaßen betrifft und verbunden mit übermäßigem Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln, gesättigten Fetten und einfachen Kohlenhydrate. Um die Entwicklung von Angina pectoris zu verhindern, müssen übergewichtige Frauen ihre Ernährung sorgfältig überwachen, wir werden reduzieren die täglich aufgenommene Cholesterinmenge bis zu 300 mg, Kochsalz bis zu 5 g, gleichzeitig wird die aufgenommene Menge um 30 g erhöht Faser.

Hypodynamie

Unzureichende körperliche Aktivität, verbunden mit einer Leidenschaft für fetthaltige Lebensmittel, Back- und Süßwaren führt zur allmählichen Entwicklung von Fettleibigkeit und einem gestörten Fettstoffwechsel, was weiter zur Entwicklung führt Angina pectoris.

Rauchen

In Zigaretten enthaltenes Nikotin erhöht bei Einnahme die Konzentration von Carboxyhämoglobin im Blut - eine Verbindung Kohlenmonoxid und Hämoglobin, was zu Sauerstoffmangel der Zellen, hauptsächlich der Kardiomyozyten, Arterienspasmus, erhöht HÖLLE. Angina pectoris bei Frauen. Symptome und BehandlungMit der Hinzufügung von Atherosklerose führt dieser Zustand zur frühen Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien und ischämischen Herzerkrankungen.

Arterieller Hypertonie

Häufiger Satellit und eines der Anzeichen einer ischämischen Herzkrankheit, die Spannung mit einem Anstieg der oberen Blutdruckindikatoren verursachen Myokard, das den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels erhöht und dadurch die Entwicklung provoziert Angina pectoris.

Anämie und Vergiftung

Der Mangel an roten Blutkörperchen führt zu einem Sauerstoffmangel des gesamten Körpers, was einen weiteren Anfall von Angina pectoris provoziert. Genau der gleiche Zustand kann bei akuten Vergiftungen beobachtet werden, begleitet von Sauerstoff- und Nährstoffmangel.

Diabetes mellitus

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einer Frau erhöht das Risiko für Angina pectoris und koronare Herzkrankheit um das Zweifache. Darüber hinaus ist das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, bei Personen, die seit mehr als 10 Jahren an einer Pathologie leiden, am ungünstigsten.

Erhöhung der relativen Viskosität des Blutes

Die Blutviskosität erhöht das Thromboserisiko, das an der Stelle der atherosklerotischen Plaquebildung und gefährlicher Komplikationen der koronaren Herzkrankheit auftritt.

Psychoemotionaler Stress

Konstanter Stress ist eine häufige Ursache für die Entwicklung von Angiospasmen und eine Erhöhung der physikalischen Parameter des Blutdrucks, was zu einer Verletzung der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels führt.

Mögliche Komplikationen und Vorbeugung

Symptome von Angina pectoris, die bei Frauen jeden Alters auftreten, sind ein Zeichen für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, die zu Myokardinfarkt, Gewebenekrose und möglicherweise zum Tod führen kann. Eine rechtzeitig begonnene Behandlung sowie die Vorbeugung reduzieren das Risiko eines zweiten Angriffs weiter, verhindern die Entwicklung von Komplikationen und helfen, Leben zu retten.

Eine wirksame Vorbeugung von Angina pectoris ist nicht möglich, ohne Risikofaktoren auszuschließen, die Folgendes erfordern:

  • Gewichtskontrolle;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Kontrolle physischer Blutdruckindikatoren;
  • Optimierung von Ernährung und Lebensstil.

Mit einer etablierten Diagnose zur Sekundärprävention eines Anfalls sollte eine Frau:

  • vermeiden Sie Angst und körperliche Anstrengung so weit wie möglich;
  • nehmen Sie Nitroglycerin zur Prophylaxe vor dem Training ein;
  • befolgen Sie die vom Arzt festgelegten Empfehlungen für die Einnahme von Pillen, Ernährung und Training;
  • zur Vorbeugung von Arteriosklerose;
  • rechtzeitig den Glukose- und Insulinspiegel im Blut kontrollieren.

Angina pectoris ist eine Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, die als eine der Manifestationen einer ischämischen Herzkrankheit gilt und zu einem Myokardinfarkt führen kann. Symptome von Pathologien, die häufig bei Frauen nach dem 55. Lebensjahr auftreten, werden von starken Brustschmerzen, Arrhythmien und vegetativ-vaskulären Manifestationen begleitet und eine Notfalleinnahme von Nitroglycerin erfordern und sich in Zukunft einer vollständigen Studie und Behandlung unterziehen, die darauf abzielt, die Einnahme zu beenden Symptome und Vorbeugung von Anfällen, die eine Herzinsuffizienz hervorrufen, die zu Gewebenekrose und frühzeitigem Tod führen kann Ergebnis.

Angina-Video

Angina pectoris - Symptome, was bei einem Angriff zu tun ist:

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