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Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Das ist der Mechanismus, warum es so ist

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Inhalt

  1. Einstufung
  2. Oberflächlich
  3. Katarrhalisch
  4. Schleimhäute
  5. Gangränös
  6. Symptome und Anzeichen
  7. Ursachen
  8. Diagnose
  9. Behandlungsmethoden
  10. Laparoskopische Appendektomie
  11. Offene Blinddarmoperation
  12. Mögliche Folgen und Komplikationen
  13. Video zum Kocher-Symptom

Die Bedeutung der rechtzeitigen Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung schwer zu überschätzen. Das Ignorieren der charakteristischen Anzeichen kann eine Peritonitis hervorrufen und tödlich sein. Eines der Anzeichen ist das Kocher-Symptom.

Einstufung

Das Kocher-Volkovich-Symptom ist wichtig für die Diagnose einer Blinddarmentzündung. Eine Entzündung des Blinddarms kann zu Eiterung, Peritonitis, Sepsis und in schweren Fällen zum Tod führen. Der Name des Symptoms wurde zu Ehren des Chirurgen Theodor Kocher vergeben, der erstmals eine solche Manifestation einer Blinddarmentzündung beschrieb. Das Signal bezieht sich auf die frühen Manifestationen der Krankheit.

Kochers Symptom bei Blinddarmentzündung ist die Schmerzwanderung. 1-3 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen stellt die Person fest, dass sie sich in die Darmbeinregion bewegt. In der Regel ist der Schmerz unten in der rechten Seite der Bauchdecke lokalisiert.

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Um den Zustand zu lindern, nehmen Patienten oft diese Position ein: Sie liegen auf der rechten Seite, ihre Beine sind an den Knien angewinkelt und bis zum Bauch hochgezogen. Die Entwicklung des Kocher-Symptoms folgt bestimmten Stadien. In Einzelfällen können einige davon fehlen.

Oberflächlich

Das primäre Schmerzsyndrom ist in der epigastrischen Region lokalisiert und ist durch eine wandernde Natur des Schmerzes durch die Bauchhöhle gekennzeichnet. Dumpfe oder krampfartige Anfälle verstärken sich innerhalb von 2-3 Stunden und bewegen sich an den Ort der Lokalisation des Blinddarms.Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Was ist das, der Mechanismus des Auftretens?

In den ersten Stunden der Krankheit ist ein Würgen möglich, das einen Reflexcharakter hat. Häufiger ist die Symptomatologie ein Gefühl von wellenförmiger Übelkeit. Am Krankheitstag fehlt oft der Stuhl. Eine Verletzung des Wasserlassens wird selten beobachtet. Die Zustandsverschlechterung ist unerheblich. Die Zunge ist dick belegt, der Puls kann beschleunigt werden, die Haut behält ihre normale Farbe.

Katarrhalisch

Im Stadium der Entwicklung einer katarrhalischen Entzündung werden keine Symptome einer Reizung des Peritoneums beobachtet. Der Entzündungsprozess beschränkt sich auf die Schleimhaut und die Submukosa. Es gibt eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Bluttest. Die Palpation zeigt verstärkte Schmerzen in der Beckenregion.

Schleimhäute

Das Kocher-Symptom mit Appendizitis im phlegmen Stadium ist durch starke und ständige Schmerzen gekennzeichnet. Dies ist eine klinische Form, die typisch für die Aufnahme in ein chirurgisches Krankenhaus ist. Die Schmerzen sind deutlich in der rechten Beckenregion lokalisiert und haben einen pulsierenden Charakter. Oft begleitet von einem Übelkeitsgefühl, während Erbrechen nicht typisch ist.Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Was ist das, der Mechanismus des Auftretens?

Bei der Palpation werden Hyperästhesie und schützende Muskelspannung festgestellt, was auf die Ausbreitung der Entzündung in allen Schichten des Blinddarms hinweist.

Gangränös

Eine intramurale venöse und arterielle Thrombose führt zu einer gangränösen Appendizitis. Das gangränöse Stadium ist durch das Einsetzen von nekrotischen Prozessen in den Wänden des Blinddarms gekennzeichnet. Das Absterben von Geweben geht mit einer Abschwächung des Schmerzes einher. Gleichzeitig nimmt die Intoxikation durch die Aufnahme von Zerfallsprodukten in den systemischen Kreislauf zu. Infolgedessen kommt es zu einer Verschlechterung der Gesundheit, Tachykardie, Schwäche, Blanchieren der Haut.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom ist das schwere Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist von geringer Intensität und ist zunächst im Epigastrium lokalisiert, dem Bereich unmittelbar unterhalb des Processus xiphoideus. Anschließend kommt es zu einer Schmerzbewegung in der rechten Beckenregion.Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Was ist das, der Mechanismus des Auftretens?

Die Schmerzen gehen nicht über den betroffenen Bereich oder das betroffene Organ hinaus, treten ohne ersichtlichen Grund auf und werden durch krampflösende Medikamente nicht gelindert. In den meisten Fällen tritt die Schmerzbewegung während der ersten 4-6 Stunden der Krankheit auf. In einigen Fällen kann es jedoch bis zu 24 Stunden fehlen oder verzögert werden.Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Was ist das, der Mechanismus des Auftretens?

Bei der Palpation des Abdomens werden Schmerzen und Spannung der vorderen Bauchwand im rechten Beckenbereich festgestellt. Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, auf der rechten Seite zu liegen und die an den Knien gebeugten Beine zum Bauch zu ziehen.

Ursachen

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten des Kocher-Symptoms. Eine Entzündung kann durch einen Verschluss des Eingangs zum Wurmfortsatz des Rektums durch das Eindringen eines Fremdkörpers oder Kot verursacht werden. Es ist besonders häufig bei kleinen Kindern. Verschluckte Spielzeugteile führen zu mechanischem Verschluss und Reizungen des Blinddarms.

Hauptgründe:

Verstoß gegen den Stuhlgang Häufige Verstopfung führt zum Eindringen von Kot in den Blinddarm. Der Blinddarm entzündet sich nicht und führt zu Schmerzen in der Magengegend.
Kompression des oberen Teils des Blinddarms während der Bildung von Adhäsionen mit Cholezystitis oder Enteritis Der Adhäsionsprozess führt zu einer Veränderung der Position und Beweglichkeit des Blinddarms. Die neue dichte Anordnung beeinträchtigt die Peristaltik, was zur Stagnation des Inhalts und zur Vermehrung pathogener Bakterien führt.
Stagnation des Inhalts des Anhangs Führt zur Schaffung einer günstigen Umgebung für anaerobe Bakterien. Aktiv vermehrende pathogene Bakterien tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei. Die schnelle Ausbreitung der Bakterienflora geht mit erhöhten Schmerzen einher.
Spastische Prozesse in den Gefäßen, die den Blinddarm mit Blut versorgen Beeinflussen Sie die Ernährung der Zellen des Blinddarms. Eine mangelnde Blutversorgung führt zu einer Verschlechterung des Zellzustandes und zur Entwicklung nekrotischer Prozesse. Der Abbau von Gewebe trägt zur Vergiftung des Körpers und zur schnellen Verschlechterung der Gesundheit bei.
Verletzungen am Bauch Führen zu einer Verschiebung oder einem Trauma des Blinddarms. Verletzung der Integrität der Anhangsstruktur, Bildung ausgedehnter Hämatome, all dies beeinflusst die Entwicklung des Schmerzsyndroms. Traumatische Situationen können zu einer Blinddarmruptur oder ausgedehnten Blutungen führen.
Verschiebung des Anhangs Fördert das Zusammendrücken durch umliegende Organe. Das Klemmen wird von Schmerzen und Veränderungen in den Prozessen des Stuhlgangs und des Wasserlassens begleitet. Darüber hinaus kann das Abklemmen des Blinddarms zu einer Gewebenekrose sowohl des Blinddarms selbst als auch benachbarter Organe führen.
Das Vorliegen einer Infektionskrankheit Trägt zur Störung des Funktionierens des Anhangs bei. Zahlreiche parasitäre Invasionen führen zur Verstopfung der Passagen und zum Anschwellen des Blinddarms. Das Vorhandensein eines aktiven Infektionsprozesses führt zum Überwiegen der schädlichen Bakterienflora und zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses.
Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Was ist das, der Mechanismus des Auftretens?
Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung

Die Ursache einer Blinddarmentzündung kann eine Durchblutungsstörung aufgrund einer Fehlfunktion der Regulation des Nervensystems sein. Muskelkrämpfe treten auf, begleitet von Schwellungen und dem Auftreten von Hämatomen. Ödeme erhöhen den intraabdominalen Druck und führen zu Muskelmangelernährung. In dieser Hinsicht wird die Resistenz gegen schädliche Flora in der Blinddarmmembran verringert.

Das Kocher-Symptom kann bei einer Blinddarmentzündung durch das Vorhandensein angeborener Anomalien in der Lage oder Morphologie des Blinddarms ausgelöst werden.

Diagnose

Anamnese und Palpation der Bauchhöhle helfen, das Vorhandensein eines Symptoms zu bestätigen. In 99 von 100 Fällen weist die Schmerzverlagerung von der Nabelgegend nach rechts auf ein Kocher-Symptom hin.Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Was ist das, der Mechanismus des Auftretens?

Um eine Blinddarmentzündung festzustellen, reicht es nicht aus, nur das Kocher-Symptom zu kennen.

Es gibt eine Reihe weiterer Anzeichen, die verwendet werden können, um eine genaue Diagnose zu stellen:

  • Kann sich der Patient nicht ohne Hilfe aus der Rückenlage aufrichten, spricht man von Bailey-Symptom.
  • Der Schmerz nimmt zu, wenn der Patient nach links geneigt wird. Dies ist auch ein charakteristisches Merkmal, das als Volkovich-Symptom bezeichnet wird. Der Zustand verschlechtert sich, wenn der Patient versucht, das rechte Bein zum Bauch zu bringen.
  • Mendels Symptom manifestiert sich darin, dass das Klopfen mit den Fingern auf die Vorderseite des Bauches die Schmerzen in seiner rechten Beckenregion verstärkt. In 80% der Fälle fällt es positiv aus.

Das Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung wird nur in den Anfangsstadien der Krankheit festgestellt. Bei der weiteren Entwicklung der Entzündung wird es nicht beobachtet.

Die Labordiagnostik umfasst:

  • Allgemeine Blutanalyse. Die Ergebnisse werden einen Anstieg der Leukozyten, eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und eine Verschiebung des Gleichgewichts der Leukozytenformel zeigen. Das Auftreten unreifer Leukozytenformen und eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen sind charakteristische Anzeichen für das Symptom. Die Kosten für einen allgemeinen Bluttest betragen 150-400 Rubel.
  • Allgemeine Urinanalyse. Charakteristische Veränderungen bei der biochemischen Analyse von Urin werden nicht festgestellt. Die Studie ist jedoch für die Differentialdiagnose anderer abdominaler Pathologien erforderlich, die im Aussehen ähnlich sind. Die Analyse für ein grundlegendes biochemisches Profil kostet 800-1 Tausend Rubel. 500 Rubel, ein allgemeiner Urintest kostet 200-400 Rubel.
  • Ultraschall. Der Einsatz von Methoden der Ultraschalldiagnostik weist einen hohen Informationsgehalt auf. Mit Hilfe eines Sensors auf dem Monitor des Ultraschallgeräts werden der Zustand des Blinddarms und das Vorhandensein eines Kokardensymptoms visualisiert. Der Informationsgehalt der Methode beträgt 90%. Ein Ultraschall der Bauchorgane kostet 900-2 Tausend. reiben.Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Was ist das, der Mechanismus des Auftretens?
  • CT-Scan des Abdomens bei schwierigen diagnostischen Fällen und zur Differenzierung atypischer Krankheitsformen eingesetzt. Der Informationsgehalt beträgt 95 %. Die Kosten des Verfahrens betragen 6 bis 9 Tausend. reiben.
  • Diagnostische Laparoskopie - die informativste diagnostische Methode. Es ermöglicht Ihnen, die Bauchorgane direkt zu untersuchen und eine Behandlung durchzuführen, wenn eine Krankheit erkannt wird. Das optische System, das chirurgisch in die Körperhöhle eingeführt wird, ermöglicht es, die makroskopischen Krankheitszeichen mit minimalem Eingriff und Konsequenz zu beurteilen.

Die Kosten einer laparoskopischen Untersuchung hängen von der Verweildauer des Patienten im Krankenhaus, erschwerenden Faktoren und dem Komplexitätsgrad der Operation ab. Die durchschnittlichen Kosten für eine Operation variieren zwischen 1.000 und 900 bis 30 Tausend reiben.

Behandlungsmethoden

Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung, das in 2 Varianten beobachtet werden kann: "Bewegung" des Schmerzes und eine Variante „Restschmerzen“, bei denen sofort Schmerzen in allen Bereichen des Bauchraums auftreten, sollten nicht fehlen Aufmerksamkeit.

Die Therapie besteht darin, den im Blinddarm gebildeten Entzündungsprozess zu beseitigen. Es gibt keine medikamentöse Behandlung, genau wie traditionelle Rezepte.

Verspätete Arztbesuche und Selbstmedikation verschlimmern die Krankheit und führen zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens. Die Unwilligkeit, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, trägt zur Entwicklung eines gangränösen Zustands bei und kann tödlich sein.

Es ist möglich, den Entzündungsprozess nur durch eine Operation zu stoppen. Unterscheiden Sie zwischen der klassischen Operationsmethode und der laparoskopischen Untersuchung.

Laparoskopische Appendektomie

Dies ist die modernste und vielseitigste Methode. Wenn die Diagnose bestätigt ist, ermöglicht das Verfahren die Entfernung des entzündeten Prozesses mit minimalem Trauma. Die Operation zur Entfernung des Blinddarms wird laparoskopisch (minimal-invasiv) unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass der Patient fest schläft und keine Schmerzen verspürt.Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Was ist das, der Mechanismus des Auftretens?

Kurz vor Beginn der Operation erhält der Patient eine Infusion, durch die der Anästhesist Beruhigungsmittel verabreicht, um die Angst des Patienten zu reduzieren. Früher war es üblich, diese Operation von einem offenen Zugang (d. h. durch einen weiten Schnitt) durchzuführen, was jedoch das Öffnen der Bauchhöhle erforderte diese Methode wurde fast vollständig aufgegeben, und heute ist es üblich, diese Operation laparoskopisch (minimal invasiv) durchzuführen. Techniken.

  • Zu Beginn des Eingriffs macht der Chirurg 2-3 kleine Einschnitte in die Bauchhöhle, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden.
  • Ein Laparoskop mit einer Kamera am Ende wird durch einen Schnitt im Nabelbereich eingeführt. Während der Operation ist der operierte Bereich auf dem Monitor im Operationssaal zu sehen.
  • Um den Zugang zum Blinddarm zu erleichtern, bläst der Chirurg den Bauch mit Kohlendioxid auf. Der Blinddarm wird ausgeschnitten und am Ende der Operation werden die Schnitte vernäht oder versiegelt, dann wird der Patient verbunden.

Trotz der Vorteile der laparoskopischen Technik, die kleine Schnitte beinhaltet und daher weniger Narben und weniger Schmerzen hinterlassen nach einer Operation sowie kürzeren Krankenhausaufenthalten und Erholungszeiten ist eine Operation nicht für jeden Fall oder für jeden geeignet der Patient. Diese Methode ist nicht geeignet für adipöse Patienten oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Beckeninfektionen.

In einigen Fällen kann während der laparoskopischen Operation eine Open-Access-Operation erforderlich sein, was einen größeren Schnitt bedeutet. Die Entscheidung für eine offene Blinddarmentfernung wird zum Zeitpunkt der Operation getroffen, abhängig von den Überlegungen des Operateurs und reale Situation (zum Beispiel bei massiver Blutung oder bei laparoskopischer Erreichbarkeit des Blinddarms) Weg).

Offene Blinddarmoperation

In den ersten 24-48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit wird eine Operation zur Entfernung des Blinddarms durchgeführt. Chirurgen führen in der Regel eine Blinddarmoperation unter Vollnarkose des Patienten durch. Bei einer offenen Appendektomie macht der Chirurg einen Schnitt im rechten Unterbauch. Mit diesem Verfahren können Sie Ihren Bauch reinigen, wenn Ihr Blinddarm geplatzt ist.

Kocher-Symptom mit Blinddarmentzündung. Was ist das, der Mechanismus des Auftretens?

Der Arzt kann sich für eine offene Operation entscheiden, um den Blinddarm zu entfernen, wenn er gerissen ist und sich die Infektion auf andere Organe ausgebreitet hat. Es ist auch die bevorzugte Option für Menschen, die sich in der Vergangenheit einer Bauchoperation unterzogen haben.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Das Versäumnis, Notfallhilfe zu suchen, führt zur Entwicklung von Komplikationen.

Das Fehlen einer medizinischen Intervention innerhalb von 2-3 Tagen kann Folgendes verursachen:

  • Bauchfellentzündung - Entzündung des Peritoneums. Das Vorhandensein einer lokalen Peritonitis im Bereich des Blinddarms breitet sich in phlegmonischer Form durch die Bauchhöhle aus. Ohne Behandlung breitet sich die Entzündung auf den Rest des Peritoneums aus und wird eitrig. Mangelnde Behandlung ist tödlich.
  • Blinddarminfiltration - die Bildung von Verwachsungen der Dünndarmschlingen mit der Bauchdecke um den Blinddarm. Der Schutzmechanismus der Infiltrationsbildung besteht darin, eine akute Entzündung des Blinddarms durch andere Organe zu begrenzen.
  • Blinddarmabszess - die Bildung eines abgegrenzten Abszesses nach einer Ruptur des Blinddarms. Es ist oft eine Folge des Auftretens eines Infiltrats.
  • Bauchabszess - das Auftreten abgegrenzter intraperitonealer Abszesse vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Peritonitis.
  • Phlegmone der Bauchdecke - die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung des Gewebes aufgrund der nahen Lage des Blinddarms an der Bauchdecke.
  • Pylephlebitis - eine äußerst schwerwiegende Komplikation in Form einer septischen Thrombophlebitis der oberen Mesenterial- und Pfortader des Peritoneums. Die eitrige Entzündung breitet sich von den Blinddarmgefäßen im ganzen Körper aus.
  • Sepsis - Blutvergiftung mit schädlicher Mikroflora oder deren Abfallprodukten.

Das Kocher-Symptom ist ein hervorragendes diagnostisches Symptom zur Früherkennung einer Appendizitis. In den ersten Stunden der Erkrankung entwickelt sich eine charakteristische Verlagerung intensiver Schmerzen von der epigastrischen Region in den rechten Darmbeinraum. Das Fehlen einer Verbesserung des Zustands nach der Einnahme von krampflösenden Medikamenten weist auf die Entwicklung eines Symptoms hin. Diese Funktion ermöglicht es, in frühen Stadien eine Differentialdiagnose durchzuführen und den Entzündungsprozess mit minimalen Folgen zu beseitigen.

Video zum Kocher-Symptom

Zum Kocher-Symptom:

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