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Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

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Inhalt

  1. Merkmale des Kreislaufsystems der Perforansvenen
  2. Funktionen und Eigenschaften
  3. Anatomie und Struktur
  4. Mögliche Krankheiten und Pathologien
  5. Insuffizienz der Perforansvenen der unteren Extremitäten
  6. Symptome und Anzeichen
  7. Ursachen
  8. Behandlungsmethoden
  9. Dilatation von Perforatoren
  10. Symptome und Anzeichen
  11. Ursachen
  12. Behandlungsmethoden
  13. Venöse Insuffizienz
  14. Symptome und Anzeichen
  15. Ursachen
  16. Behandlungsmethoden
  17. Phlebeurysma
  18. Symptome und Anzeichen
  19. Ursachen
  20. Behandlungsmethoden
  21. Mikrobielles Krampfaderekzem
  22. Symptome und Anzeichen
  23. Ursachen
  24. Behandlungsmethoden
  25. Video über die Venen der unteren Extremitäten

Anatomie der unteren Extremitätenvene ist in 3 Systeme unterteilt: tiefes Venensystem, oberflächliche und perforierende Venen.

Merkmale des Kreislaufsystems der Perforansvenen

Ein konstanter Blutfluss in allen Strukturen wird durch das System der muskulären Venenpumpen und die Arbeit der Bikuspidalklappen gewährleistet.

Tiefe Venen befinden sich nahe der Mitte der Beine und sind von Muskeln und Faszien umgeben. Sie sind gut gestützt und resistent gegen Dilatation und Klappenversagen. Daher sind bei den meisten Patienten die tiefen Venen normal, was gut ist, da das tiefe Venensystem dafür verantwortlich ist, 90% des Blutes in die unteren Extremitäten zurückzuführen.

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Die beiden oberflächlichen Hauptvenen, große und kleine, sammeln Blut aus dem suprafaszialen Gewebe, wonach es in die tiefen Linien gelangt. Venen befinden sich unter der Haut und werden nicht durch Muskeln oder Faszien gestützt, daher neigen sie zu Dilatation und Klappeninsuffizienz. In den meisten Fällen tritt eine venöse Insuffizienz im oberflächlichen System auf.Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

Es gibt auch eine dritte Struktur, die Kommunikationskanäle zwischen dem oberflächlichen und dem tiefen Venensystem bildet. Dies sind perforierende (kommunikative oder kommunikative) Adern, die 2 Systeme wie Sprossen auf einer Treppe verbinden.

Die Perforationsvenen der unteren Extremitäten werden so genannt, weil sie die tiefe Faszie der Muskulatur perforieren. An jeder unteren Extremität einer Person befinden sich viele kleine Perforationsgefäße mit unterschiedlichen Orten, Anschlüssen und Größen. Es gibt über 150 von ihnen und sie sind nach ihrer Topographie gruppiert.Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

Im Bereich der unteren Extremitäten hat eine Person Perforationsvenen:

  • Fuß;
  • Schienbeine;
  • Knie;
  • Hüften;
  • Gesäßmuskulatur.

Historisch wurden Perforatoren nach ihrer anatomischen Lage klassifiziert und nach ihren Gründern wie Hunter, Dodd, Boyd und Cockett benannt. Spätere Studien stellten fest, dass diese Venen anatomisch komplexer sind als die ursprünglichen Beschreibungen und wurden daher in direkte und indirekte unterteilt.

Perforierte Venen enthalten Klappen, die normalerweise Blut von oberflächlichen Venen in tiefe Venen leiten. Wenn diese Klappen versagen, fließt unter hohem Druck stehendes tiefvenöses Blut in die oberflächlichen Venen zurück, was zu einer schweren oberflächlichen venösen Hypertonie führt.

Funktionen und Eigenschaften

Nicht alle der 150 Perforatoren sind klinisch wichtig, aber einige von ihnen können beim Menschen schwerwiegende Komplikationen verursachen. Klinische Signifikanz wird bei 5-10 Gefäßen beobachtet, die sich hauptsächlich am Unterschenkel befinden. Ihre Rolle besteht in erster Linie darin, einen ordnungsgemäßen Blutfluss durch Ventile aufrechtzuerhalten, die verhindern, dass Blut aus den tiefen Venen in die oberflächlichen Venen zurückfließt (Reflux).Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

Die kommunikativen Gefäße befinden sich über die gesamte Beinlänge und sind mehr in der Wade als im Oberschenkel. Es wird angenommen, dass sie eine grundlegende Rolle bei der Entstehung von Krampfadern spielen.

Anatomie und Struktur

Perforansvenen der unteren Extremitäten gerade sind die klassischen Gefäße, die die oberflächlichen und tiefen Strukturen verbinden, während die indirekten in ihrer Lage und Verbindung vielfältiger sind.

Perforatoren sind klein, überschreiten selten eine Länge von 14-15 cm und sehen aus wie eine Art Brückenstufen zwischen den Gefäßen.

Venen sind dünnwandige dehnbare Röhren, die hauptsächlich aus lebenden Zellen und deren Produkten (einschließlich Kollagen und elastischen Fasern) bestehen. Die Wände bestehen aus 3 verschiedenen Stoffschichten, die Tuniken genannt werden.

Die äußere Schicht oder Adventitia geht in eine flexible Membran über. Darunter befindet sich die mediale (mittlere) Schicht und die innere Membran. Das Innenfutter oder Intima ist die letzte Schicht.

Adventitia ist ein Skelett, das aus Kollagenstrukturen und einer kleinen Anzahl längs angeordneter Muskelzellen gewoben ist.

Kollagenfasern sind nicht an der Aufrechterhaltung des Tonus im Veneninnenraum beteiligt und beeinträchtigen die motorische Funktion nicht. Kollagen hat die Aufgabe, die Konfiguration der Venen zu erhalten und unter widrigen Bedingungen zu erhalten.

Glatte Muskelzellen sind für den vaskulären Turgor verantwortlich, die Fähigkeit, nach einer Verformung die normale Form wiederherzustellen. Die Medina oder die Zwischenvenenscheide wird durch glatte Muskelmuskulatur repräsentiert. Sie verläuft spiralförmig über die gesamte Länge der Vene. Muskelzellen sind mit Kollagenfasern vernetzt.

Die meisten Perforationsvenen haben Einwegventile, die die Richtung des Blutstroms regulieren. Dank dieser Klappen dringt Blut in die tieferen Kanäle und Systeme ein. Die natürliche Bewegung des Blutflusses ist zentripetal und zum Herzen gerichtet.

Die Klappen bestehen aus zwei Segeln, die aus Bindegewebe bestehen, das von einer flexiblen Membran getragen wird. Im geschlossenen Zustand bilden sie Falten, da ihre Länge die diametrale Größe der Vene überschreitet. Normalerweise beträgt der venöse Abschnitt 0,1-4 mm. Bei pathologischen Zuständen erhöht sich der Durchmesser auf 7-8 mm.Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

Wenn die Klappen der kommunikativen Venen dysfunktional (inkompetent) werden, können sie einen unzureichenden Blutfluss verursachen. Der daraus resultierende Reflux verursacht eine rasche Verschlechterung bestehender Krampfadern und führt zur Entwicklung von venösen Ulzera.

Im Fuß befindliche Perforatoren haben keine Ventile.

Mögliche Krankheiten und Pathologien

Eine Funktionsstörung des Systems kann durch eine Degeneration der Venenwand, eine postthrombotische Klappenschädigung, eine chronische venöse Obstruktion oder eine Funktionsstörung der Muskelpumpe entstehen.

Die Venen der unteren Extremitäten können bei einer Funktionsstörung der Klappen übermäßig mit Blut gefüllt sein. Veränderungen in der Struktur der Klappen führen zu einer volumetrischen Injektion von Blut in die Perforationsvenen und deren Dehnung. Die Bildung von erweiterten Bereichen bei fehlender Klappenregulierung führt zu einer Störung des normalen Blutflusses.

Es bildet sich ein umgekehrter Reflux, der von einer Kette von Störungen in der Struktur tiefer und oberflächlicher Venen begleitet wird. All dies führt zu venöser Stauung, erhöhtem Venendruck, Klappenversagen, Thrombose, möglicher Embolisation und Gewebeschädigung.

Das Auftreten erster Symptome in Form von Schweregefühl in den Beinen, Brennen oder erhöhter Müdigkeit ist ein Zeichen der Erkrankung. Ein Phlebologe ist an der Behandlung der Gefäße der unteren Extremitäten beteiligt. Die Therapie bei leichten Stadien erfolgt medikamentös oder mit Kompressionswäsche. Komplexe Fälle erfordern eine Operation.

Insuffizienz der Perforansvenen der unteren Extremitäten

Normalerweise entwickelt sich die Krankheit zusammen mit dem Auftreten von Krampfadern der Stammvenen oder dem postthrombophlebitischen Syndrom.

Eine verspätete Suche nach medizinischer Hilfe führt zu einer Behinderung, einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten und der Entwicklung von Begleiterkrankungen.

Symptome und Anzeichen

Die ersten Krankheitssignale unterscheiden sich je nach Lokalisation und Grad des Perforatorvenenversagens.Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

Das Krankheitsbild ist ähnlich wie bei Krampfadern:

  • Erweiterung der Venen. Um Unterschenkel und Fuß herum entwickeln sich große, bläuliche, geschwollene Venen. Sie sind schmerzlos, es sei denn, es treten Komplikationen auf.
  • Beingeschwüre. Der erhöhte Druck in den oberflächlichen Venen durch die Unfähigkeit der Perforatoren führt zu Haut- und Gewebeschäden, zur weiteren Entwicklung von Geschwüren um die Knöchel.
  • Ödem. Ein Rückfluss von Blut in oberflächliche Venen kann zu Blutansammlungen in den Beinen und Füßen führen. Flüssigkeit wird aus dem Blutkreislauf in das umliegende Gewebe gedrückt, was zu Ödemen führt. Ein solches Ödem wird "Pinpoint" genannt, denn wenn Druck auf den Tumor ausgeübt wird, bleiben Spuren zurück.
  • Verfärbung der Haut. Es tritt normalerweise um die Knöchel auf und ist auf eine Veneninsuffizienz zurückzuführen.
  • Beinschmerzen. Durch Gehen oder Laufen verursacht, können manchmal schmerzhafte Wadenkrämpfe ohne Grund auftreten. Beide Arten von Schmerzen entstehen durch eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten.

Das letzte Stadium ist die Bildung eines nekrotischen ulzerativen Defekts. In diesem Stadium begleiten ein ausgeprägter Juckreiz, ein Brennen, starke Schmerzen, Schweregefühl und Schwellung den Patienten ständig.

Ursachen

Die Perforansvenen der unteren Extremitäten schwächen manchmal an der Stelle, an der sie mit den oberflächlichen Venen, den sogenannten Reentry Points, zusammentreffen. Dadurch erweitern sich die Perforansvenen und es kommt zum Reflux. Die Entwicklung der Krankheit ist mit genetischen Merkmalen und Lebensstilstörungen verbunden.

Behandlungsmethoden

Die instrumentelle Diagnostik umfasst die Bestimmung der Läsionsstelle mittels Duplex-Scanning mit Farbkaryotypisierung. Bei fehlenden oder unbedeutenden Veränderungen ist eine elastische Kompression vorgeschrieben.

In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich. Während der Operation wird das trophische Ulkus nach Unterbindung der Kommunikationsvene verschlossen. Die endoskopische Verbandsmethode kann die Anzahl der Komplikationen reduzieren und die Erholungsphase verkürzen.

Dilatation von Perforatoren

Die Entwicklung der Krankheit ist mit einem Klappenversagen verbunden, das zu einer Desorganisation des Blutflusses führt. Dilatation ist eine Art von Krampfadern.

Symptome und Anzeichen

Die Störung geht mit dem Auftreten von Schweregefühl, übermäßiger Müdigkeit, Brennen und Aufblähung der unteren Extremitäten einher. Die Läsion entwickelt sich langsam, im Laufe der Zeit tritt eine abendliche Schwellung auf.

Ursachen

Der Hauptgrund liegt in der Bildung von Blutfluss-Reflux. Reflux ist eine abnormale Blutbewegung aufgrund einer falschen oder fehlerhaften Funktion der Klappen.Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

In der Zellstruktur tritt eine Verletzung auf der Ebene der Kommunikation zwischen glatten Muskelzellen und Kollagenfasern auf. Das zunehmende Blutvolumen provoziert eine Hyperextension der perforierenden Gefäße und die Entwicklung von pathologisch vergrößerten Arealen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie kann sowohl operativ als auch konservativ durchgeführt werden.

In milderen Stadien werden weniger invasive Behandlungen angewendet:

Kompressionstherapie Es zielt darauf ab, den Gefäßtonus zu erhöhen, die Kapillarpermeabilität zu verringern und die Lymphdrainage zu verbessern.
Medikamentöse Behandlung Es führt zu einer Verringerung des Durchmessers der erweiterten Venen und einer Verringerung des Ballastblutvolumens in den Extremitäten.
Sklerotherapie Die Behandlung erfolgt mit einem speziellen Gerät, das die Venen verklebt.

Bei einer durchschnittlichen Schwere der Erkrankung wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt. Die Phlebektomie beinhaltet das Entfernen der Refluxquelle und der erweiterten Nebenflüsse. Die Radiofrequenzkoagulation von Venen erfolgt ohne Schnitte und ist eine effektive minimalinvasive Methode.

Venöse Insuffizienz

Die Krankheit ist eine Vorstufe zu kompletten Krampfadern.

Symptome und Anzeichen

Symptome einer venösen Insuffizienz sind:

  • dumpfer Schmerz, Schweregefühl oder Krämpfe in den Beinen;
  • Juckreiz und Kribbeln;
  • Schmerzen, die beim Stehen schlimmer werden;Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie
  • Ödem;
  • Schmerzen, die verschwinden, wenn die Beine angehoben werden;
  • Verdickung und Verhärtung der Haut an den Beinen und Knöcheln (Lipodermatosklerose);
  • langsam heilende Wunden, Geschwüre an den Beinen oder Knöcheln.

Ursachen

Sie entsteht als Folge eines primären Klappenversagens oder aufgrund eines ständigen Überdrucks in den Stammvenen. Dies führt zu einer Erhöhung des Blutflusses durch die perforierenden Gefäße und einer Richtungsänderung.

Der Blutfluss ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet und bewegt sich von tiefen Venen zu oberflächlichen. Es entsteht ein Teufelskreis: Die venöse Pumpe des Unterschenkels wird überlastet und verliert ihre restliche Funktionalität, was zu einem noch stärkeren Druckanstieg in den oberflächlichen Venen führt.

Behandlungsmethoden

Es wird eine Operation durchgeführt, bei der die Kreuzung und Unterbindung des retrograden Blutflusses durchgeführt wird. In den Anfangsstadien besteht die Behandlung in der Koagulation, dem Clipping oder der Härtung von beschädigten Bereichen der Perforatoren. Minimalinvasive Methoden können die Genesungszeit des Patienten nach der Operation verkürzen.

Phlebeurysma

Wenn die Klappen nicht richtig funktionieren, sammelt sich Blut in den Venen und erhöht den Druck im Venensystem, wodurch die Venen aufblähen. Ein ständiger Anstieg des Venendrucks in den unteren Extremitäten kann zur Entwicklung von Krampfadern führen. (erweiterte, verlängerte und gewundene Stammvenen), insbesondere in den langen und kurzen Stammvenen und deren Nebenflüsse.Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

Die Krankheit tritt aufgrund des Versagens der Klappen der oberflächlichen, tiefen oder perforierenden Venen auf. Die Gefäße befinden sich in einem permanent erweiterten Zustand, ihr Durchmesser beträgt im Stehen > 3 mm.

Symptome und Anzeichen

Im Anfangsstadium treten Schweregefühl, Krampfempfindungen und Schwellungen der unteren Extremitäten auf. Aufgrund des erhöhten Flüssigkeitsgehalts beginnen Blutzellen in das Unterhautgewebe einzudringen und verändern die Hautfarbe.

Es werden Bereiche der Verdichtung und Hyperpigmentierung (Verdunkelung) der Haut gefunden. Wenn sich die Situation verschlimmert, führt eine Störung der Gewebeversorgung zu Blutstau und Zellnekrose. Als Ergebnis bilden sich trophische Geschwüre.

Ursachen

Der Auslösemechanismus besteht in der Bildung eines Blutrückflusses aufgrund des Versagens der Ventile. Eine genetische Veranlagung oder eine Kombination negativer Faktoren (bewegungsarme Lebensweise) führt zu einem Ungleichgewicht im Verhältnis von Muskelgewebe und elastischen Fasern.

Der zunehmende Druck fördert die Bildung von Lücken – Vergrößerungen – in den Perforationsvenen. Infolgedessen bildet sich eine stabile Dehnung, die zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes führt.

Behandlungsmethoden

Perforansvenen der unteren Extremitäten werden bei fortgeschrittenen Erkrankungen operativ versorgt. Unter Vollnarkose führt der Chirurg - Phlebologe die Kreuzung und Entfernung der vergrößerten Bereiche durch.Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

Wird eine Krankheit frühzeitig erkannt, dürfen minimal-invasive Methoden angewendet werden. Die Laserkoagulation besteht darin, einen Lichtleiter in die Vene zu führen und den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Mikrobielles Krampfaderekzem

Krampfaderekzem ist eine häufige Hauterkrankung, die die Unterschenkel betrifft. Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, können sich Geschwüre auf der Haut bilden.

Ekzeme treten häufig bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, können aber auch bei jungen Menschen auftreten, wenn sie eine genetische Veranlagung für Krampfadern haben. Diese Art von Ekzem tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn die Person hohen Blutdruck oder Krampfadern hat oder in der Vergangenheit eine tiefe Venenthrombose, Venenentzündung oder Zellulitis hatte.

Symptome und Anzeichen

Ekzeme beginnen normalerweise an den Knöcheln.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Schwellung, die während des Schlafs abnimmt;
  • Juckreiz;
  • das Auftreten von rötlich-braunen Flecken auf der Haut, die heiß werden und jucken;
  • dünne und empfindliche Haut um den Knöchel wird glänzend und schuppig.

Unbehandelt kann ein Krampfaderekzem zu offenen, nässenden Geschwüren und Infektionen führen.

Ursachen

Ein Krampfaderekzem entsteht, wenn die Venen in den Beinen kein Blut zurück zum Herzen pumpen können. Im Laufe der Zeit oder aufgrund bestimmter Faktoren, einschließlich Übergewicht oder Schwangerschaft, werden die Klappen, die für die Rückführung des Blutes zum Herzen verantwortlich sind, schwächer, was dazu führt, dass sich Blut in den Venen ansammelt. Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen können, sind Bluthochdruck, Nierenversagen, Herzerkrankungen und ein Blutgerinnsel im Bein.

Beide Erkrankungen – Krampfadern und Krampfaderekzeme – fallen unter die breite Kategorie der venösen Insuffizienz. Eine weitere Nebenwirkung der Veneninsuffizienz ist nicht nur das Vorwölben der Venen, sondern auch das Austreten von Blut in die Haut.

Behandlungsmethoden

Die Krankheit tritt erneut auf, wenn die Quelle nicht behandelt wird (zB Krampfadern). Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern. Topische Steroide und Antihistaminika können Entzündungen und Juckreiz entgegenwirken. Wenn sich das Ekzem zu einem nässenden Geschwür entwickelt hat, kann der Patient medizinische Wickel anwenden, um die Heilung des Bereichs zu beschleunigen. In schweren Fällen kann eine Hauttransplantation erforderlich sein, um ein großes Geschwür zu schließen.Perforansvenen der unteren Extremitäten. Was ist das, Anatomie

Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, um eine als Cellulite bekannte bakterielle Infektion zu verhindern, die das tiefere Gewebe Ihrer Haut betrifft. Menschen mit varikösem Ekzem entwickeln auch häufiger eine Kontaktdermatitis, bei der die Haut extrem berührungsempfindlich wird.

Der beste Weg, Ekzemen vorzubeugen, ist die Behandlung von Krampfadern. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der venösen Insuffizienz reduziert das Risiko von trockener, fleckiger Haut, die zu Geschwüren führen kann, erheblich.

Die Erkennung von Erkrankungen der unteren Extremitäten im Anfangsstadium ermöglicht eine Behandlung mit minimalem Eingriff. Kompressionsstrümpfe, Medikamente und ein gesunder Lebensstil können die Funktionsfähigkeit der Perforationsvenen schnell wiederherstellen. In fortgeschrittenen Fällen wird die Regeneration durch einen chirurgischen oder minimal-invasiven Eingriff erreicht.

Video über die Venen der unteren Extremitäten

Klinische Anatomie der Venen der unteren Extremitäten:

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