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Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

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Inhalt

  1. Definition von Krankheit
  2. Ursachen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Einteilung und Entwicklungsstufen
  5. Diagnose
  6. Labormethoden
  7. Instrumentelle Methoden
  8. Differenzialdiagnose
  9. Behandlung der infektiösen Mononukleose
  10. Komplikationen
  11. Vorhersage
  12. Video über infektiöse Mononukleose

Mononukleose bezieht sich auf Pathologien der infektiösen Ätiologie. Dem Patienten wird ein Bluttest (Indikatoren weisen oft Abweichungen von der Norm) und eine Pharyngoskopie verschrieben. Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird eine Pathologie diagnostiziert, bei Fehlen einer angemessenen Behandlung steigt das Risiko von Komplikationen.

Definition von Krankheit

Mononukleose (ein Bluttest, dessen Indikatoren von einem Arzt entziffert werden, wird in erster Linie durchgeführt) wird als gutartige Lymphoblastose bezeichnet. Die ersten Aufzeichnungen über die Krankheit stammen aus dem Jahr 1883. Eine infektiöse Mononukleose wurde von Kinderarzt N. Filatow. M. NS. Epstein und ich. Bar im Jahr 1964 den Erreger der Pathologie identifiziert.

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Das lymphotrope Virus weist eine Adhärenz (Tropismus) an den Lymphozyten-Rezeptoren auf. CD2.1-DNA ist eine doppelsträngige, lipidhaltige Hülle, die ein Nukleokapsid enthält.

Es gibt mehrere Hauptantigene:

  • Membran;
  • frühzeitig;
  • nuklear;
  • Kapsid.

Das Virus kann im menschlichen Körper lange Zeit persistieren. Es ist beständig gegen extreme Temperaturen, ultraviolettes Licht und Desinfektionsmittel.

Die infektiöse Mononukleose wird hauptsächlich übertragen durch:

  • transplazentar (vertikal) - von der Mutter zum Fötus;
  • Hämokontakt - während Bluttransfusionen und anderen medizinischen Verfahren;
  • kontakt - hauptsächlich beim Küssen;
  • Tröpfchen in der Luft - beim Niesen, Sprechen, Husten.

Die Inkubationszeit der infektiösen Mononukleose beträgt 2-6 Wochen. Nach einer Infektion gibt eine Person das Virus 1,5 Jahre lang intensiv zusammen mit dem Speichel an die Umwelt ab. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern im Alter von 10-16 Jahren diagnostiziert. Die Art und Intensität der Manifestationen hängt direkt vom Alter des Patienten ab. Bei Kindern und Jugendlichen kann die Pathologie asymptomatisch sein.Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

Unter Mononukleose versteht man eine akute Virusinfektion, die durch Schädigungen von Lymphknoten, Leber, Milz und Nasopharynx gekennzeichnet ist. Nach der Infektion finden sich im Blut des Patienten atypische mononukleäre Zellen. Krankheitsausbrüche sind saisonunabhängig. Menschen über 45 werden selten krank. HIV-infizierte Patienten sind gefährdet.

Ursachen der Krankheit

Der Erreger der Krankheit dringt in die oberen Atemwege ein und beeinflusst das Epithelgewebe des Nasopharynx. Die Pathologie ist durch einen mäßigen Entzündungsprozess gekennzeichnet. Das Virus dringt zusammen mit der Lymphe in die Lymphknoten ein und provoziert die Entwicklung einer Lymphadenitis. Der Erreger gelangt auch in den systemischen Kreislauf und befällt die B-Lymphozyten.

Wenn die Krankheit fortschreitet, wird eine Zelldeformation beobachtet. Im Körper werden spezifische Reaktionen gebildet. Das Virus kann in den systemischen Kreislauf gelangen. Zusammen mit dem Blut dringt es in die Zellen ein und beeinflusst den gesamten Körper. Infektiöse Mononukleose kann auf AIDS-assoziierte Pathologien zurückgeführt werden. Es ist unmöglich, sich vollständig von der Krankheit zu erholen.

Der Erreger kann lebenslang im menschlichen Körper parasitieren. Ausbrüche der Krankheit, die durch eine Abnahme der natürlichen Abwehrkräfte verursacht werden, sind regelmäßig möglich. Herpesvirus löst nicht den Tod von B-Lymphozyten aus. Der Erreger kann auch Burkitt-Karzinom und -Lymphome provozieren.

Als Quelle und Reservoir der Infektion gilt eine infizierte Person. Am häufigsten wird die Krankheit durch Kontakt oder Tröpfchen in der Luft übertragen. Die infektiöse Mononukleose kann beim Geschlechtsverkehr von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden.

Symptome

Mononukleose (Bluttest, Indikatoren werden später im Artikel vorgestellt) gilt als Viruserkrankung.Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für die Pathologie:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Hautausschlag, Rötung;
  • Vergrößerung der Milz und Leber;
  • Entzündung der Mandeln des Gaumens und des Rachens;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Behinderung;
  • verminderter Appetit;
  • Schwäche;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Erregung;
  • Apathie;
  • anhaltende Kopfschmerzen.

Die Inkubationszeit beträgt 5-45 Tage. Patienten klagen manchmal über Unwohlsein und Schwäche. Die Symptome werden mit fortschreitender Krankheit ausgeprägter. Mögliche Temperaturschwankungen, laufende Nase, Halsschmerzen. Die Mandeln sind vergrößert, die Schleimhaut des Oropharynx schwillt an und wird rot. Wenn die Krankheit akut ist, haben die Patienten starke Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost und Fieber.

Halsschmerzen verschlimmern sich, Fieber hält 2-3 Wochen an. Der Hauptsymptomkomplex entwickelt sich 7-10 Tage nach der Infektion. Hepatosplenomegalie, Lymphadenopathie, Mandelentzündung werden festgestellt. Es können allgemeine Vergiftungserscheinungen auftreten.

Das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich schnell, im Rachen manifestieren sich follikuläre, filmische, nekrotische oder katarrhalische Halsschmerzen. Die Schleimhaut der Mandeln ist entzündet, es erscheint ein lockerer gelber Belag. Die Rückseite des Rachens wird körnig.

Die Polyadenopathie tritt 2-5 Tage nach der Infektion auf. Lymphknoten vergrößern sich im Kiefer- und Halsbereich. Beim Abtasten sind sie beweglich und dicht. Eine Vergrößerung von Milz und Leber zeigt das Fortschreiten der Krankheit an. Die Patienten bemerken eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Es gibt Beschwerden über Verdunkelung des Urins und Dyspepsie. Auf der Haut kann ein Hautausschlag auftreten, der von Juckreiz und Brennen begleitet wird.

Nach 2-3 Wochen klingt der Ausbruch der Mononukleose ab. Die Temperatur des Patienten normalisiert sich, Milz und Leber normalisieren sich. Angina hört auf zu stören. Ohne adäquate Behandlung wird die infektiöse Mononukleose chronisch. Ausbrüche werden in diesem Fall 2 Jahre lang beobachtet. Erwachsene vertragen die Krankheit leichter.

Einteilung und Entwicklungsstufen

Infektiöse Mononukleose durch klinische Formen kann in atypische und typische unterteilt werden.Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

Klassifikation der Pathologie nach Schweregrad:

  • giftig;
  • Mittel;
  • einfach.

Downstream-Klassifikation der Mononukleose:

  • kompliziert;
  • unkompliziert.

Es gibt mehrere Hauptformen der atypischen Mononukleose:

  • asymptomatisch;
  • gelöscht;
  • Spezifisch;
  • exanthem;
  • ikterisch.

Asymptomatisch ist durch das Fehlen von Infektionszeichen gekennzeichnet. Bei gelöschter Mononukleose sind die Symptome mild. Die spezifische Form ist durch das Fehlen eines der Hauptsyndrome (zum Beispiel Angina, Hepatosplenomegalie) gekennzeichnet. Die exanthemische Form der Mononukleose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Aminopenicillin-Antibiotika. Bei Ikterus gibt es Anzeichen für eine Schädigung des Gallenorgans.

Diagnose

Eine Mononukleose (Bluttest, serologische Testindikatoren erfordern eine fachärztliche Entschlüsselung) kann im Anfangsstadium erkannt werden.Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

Die Diagnose umfasst mehrere grundlegende Methoden:

  • Labor;
  • instrumental;
  • Differential.

Ein Komplex diagnostischer Maßnahmen ermöglicht es Ihnen, die Pathologie frühzeitig zu erkennen.

Labormethoden

Die Labormethode der Forschung beinhaltet die Spende von venösem Blut zur Analyse. Bei infektiöser Mononukleose werden PCR und ein serologischer Test durchgeführt. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich richtig auf die Untersuchung vorbereiten.

Erwachsene Patienten dürfen 24-48 Stunden vor der geplanten Studie keinen Alkohol trinken. Kinder unter 1 Jahr erhalten 40 Minuten lang keine Muttermilch oder angepasste Säuglingsnahrung. vor der Blutentnahme. Kinder unter 5 Jahren sollten 3 Stunden vor der beabsichtigten Untersuchung nicht gefüttert werden. Erwachsene sollten 78 Stunden vor der Blutentnahme nichts essen.

Die Verwendung von reinem Wasser ohne Kohlensäure ist erlaubt. Es ist verboten, Medikamente einzunehmen, die die Ergebnisse der Analyse verfälschen können. Während der Blutentnahme sollte die Person emotional ruhig sein. Sie dürfen 30-45 Minuten nicht rauchen. vor der Blutentnahme.

Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie alle Ursachen der Mononukleose ausschließen, mit Ausnahme der Übertragung des Erregers von einem Kranken auf einen Gesunden. Es muss daran erinnert werden, dass mononukleäre Zellen, Lymphozytose und Leukozytose auch bei Menschen beobachtet werden können, die an anderen Krankheiten mit infektiöser Ätiologie leiden.

Um den Verdacht des Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie eine umfassende Studie zu Biomaterialien durchführen.

Am häufigsten werden Patienten an das Labor überwiesen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Hepatosplenomegalie;
  • Lymphadenopathie;
  • akute Halsschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Myalgie;
  • Schwäche;
  • Fieber.Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

Entschlüsselung der Ergebnisse:

PCR EA IgG EBNA IgG VCA IgM Venöse Blutanalyse
Mononukleose + + + Mononukleäre Zellen, Lymphozytose, Leukozytose.
Vorherige Infektion + — + Ohne Änderungen
Latente Mononukleose + — + — ++ Ohne Änderungen

Das Endergebnis kann den allgemeinen Zustand der Immunität des Patienten beeinflussen.

Instrumentelle Methoden

Mononukleose (Bluttest, virologische Testindikatoren ermöglichen die Bestimmung des Stadiums des Pathologieverlaufs) wird auch mit instrumentellen diagnostischen Methoden nachgewiesen.Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

Bei Verdacht auf infektiöse Mononukleose verschreibt der Arzt eine Reihe von instrumentellen Studien:

  • Elektrokardiogramm. Patienten mit Mandelentzündung werden während einer Exazerbation einer chronischen infektiösen Mononukleose darauf verwiesen. Mit dem EKG können Sie eine Verletzung der funktionellen Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems erkennen.
  • Radiographie. Es wird Patienten mit katarrhalischer Mandelentzündung während einer Exazerbation einer chronischen infektiösen Mononukleose verschrieben. Röntgenstrahlen helfen, degenerative Veränderungen in der Lunge aufzuspüren und zu erkennen.
  • Röntgen der Nasennebenhöhlen. Das Verfahren wird Patienten mit katarrhalischer Mandelentzündung und chronischer Mononukleose verschrieben. Röntgenaufnahmen helfen, die Diagnose zu bestätigen oder zu verneinen.

Dem Patienten kann auch ein Bauchultraschall verordnet werden. Das Verfahren wird durchgeführt, um den Zustand und die Größe von Milz und Leber zu beurteilen.

Differenzialdiagnose

Eine primäre HIV-Infektion ähnelt einer akuten infektiösen Mononukleose.

Wenn der Patient gefährdet ist, muss er sich einer Reihe von Tests unterziehen:

  • kombinierter Immunoassay für Antigene und Antikörper;
  • Bestimmung der quantitativen Belastung von HIV-RNA im Blut. Ein HIV-Immunosorbens-Test zeigt ein negatives Ergebnis, wenn sich im Körper des Patienten eine infektiöse Mononukleose entwickelt. Die Bestimmung von Antikörpern, Antigen und HIV-RNA-Test gelten als zuverlässigere Methoden.Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

Die Differentialdiagnose ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Pathologien auszuschließen. Cytomegalovirus hat einen ähnlichen Symptomkomplex wie infektiöse Mononukleose. Patienten können über Hepatosplenomegalie und Lymphozytose klagen. Pharyngitis ist nicht typisch für das Cytomegalievirus. Toxoplasmose ist auch durch Lymphadenopathie und Fieber gekennzeichnet, aber im Gegensatz zur Mononukleose entwickelt sich die Pharyngitis nicht vor dem Hintergrund der Toxoplasmose.

Behandlung der infektiösen Mononukleose

Mononukleose erfordert Medikamente. Ein Bluttest und andere Indikatoren ermöglichen es Ihnen, das klinische Bild der Krankheit zu bestimmen. Der Spezialist wählt eine umfassende Behandlung.

Bei infektiöser Mononukleose werden die folgenden Medikamentenkategorien verwendet:

  • Antibiotika;
  • Virostatikum;
  • fiebersenkend;
  • Interferone;
  • Entgiftung.Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

Antibiotika zur Behandlung von Mononukleose:

  • Zusammengefasst. Das Medikament hat verschiedene Formen der Freisetzung: Pulver zur Suspension, Lyophilisat, Tabletten, Kapseln. Der Wirkstoff ist Azithromycin. Das Antibiotikum gehört zur Gruppe der Makrolide. Aktiv gegen beta-hämolytische, anaerobe Bakterien. Es kann in die komplexe Therapie der Mononukleose einbezogen werden, begleitet von Mandelentzündung, bakteriellen Lungenläsionen, Sinusitis. Das Dosierungsschema wird individuell ausgewählt. Eine Langzeitanwendung kann erforderlich sein.
  • Ampicillin. Darreichungsform - Suspension, Lyophilisat, Kapseln, Tabletten. Der Wirkstoff ist Ampicillin in Form von Trihydrat. Das Medikament hat eine antibakterielle Wirkung. Das Antibiotikum gehört zur Penicillin-Gruppe. Es ist gegen gramnegative und grampositive Bakterien aktiv. Wirksam bei Sinusitis und Mandelentzündung. Bei längerer Anwendung können Nebenwirkungen auftreten. Das Dosierungsschema wird individuell ausgewählt.
  • Amoxiclav. Das Medikament wird in Form eines Pulvers zur Herstellung von Suspensionen, Kapseln und Tabletten vermarktet. Der Wirkstoff ist Amoxicillin in Form von Trihydrat. Das Antibiotikum der Penicillin-Reihe ist gegen gramnegative und grampositive Bakterien wirksam. Es kann als Adjuvans bei Mandelentzündung und Sinusitis eingesetzt werden. Es gibt Kontraindikationen. Bei längerer Anwendung besteht ein hohes Risiko für Nebenwirkungen. Das Empfangsschema wird individuell ausgewählt.Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, Behandlung

Antivirale Medikamente:

  • Amiksin. Das Medikament wird in Tablettenform vertrieben. Der Wirkstoff ist Tiloron. Zubehör kann je nach Hersteller variieren. Das Medikament hat eine immunmodulatorische und antivirale Wirkung. Das Medikament kann in die komplexe Therapie der infektiösen Mononukleose einbezogen werden. Das Medikament wird Kindern unter 7 Jahren nicht verschrieben. Es gibt Kontraindikationen. Der Arzt wählt das Anwendungsschema je nach Art der Pathologie aus.
  • Lavomax. Das Medikament wird in Tablettenform vermarktet. Der Wirkstoff ist Tiloron in Form von Hydrochlorid. Das Medikament hat eine ausgeprägte antivirale Wirkung. Es gibt auch eine leichte immunmodulatorische Wirkung. Bei infektiöser Mononukleose kann Lavomax in die medikamentöse Therapie einbezogen werden. Das Medikament wird nicht für Kinder verschrieben. Es gibt absolute Kontraindikationen. Nebenwirkungen sind in der Anleitung angegeben. Der Arzt wählt das Regime individuell aus.
  • Nobazit. Das Medikament hat eine ausgeprägte antivirale Wirkung. Es wird in Tablettenform vertrieben. Der Wirkstoff ist Enisamiajodid. Das Medikament hat eine interferonogene Wirkung, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Viren. Das Medikament kann in die komplexe Therapie der infektiösen Mononukleose aufgenommen werden. Bei regelmäßiger Anwendung reduziert es die Schwere der Krankheitssymptome. Das Medikament hat Kontraindikationen. Das Dosierungsschema wird individuell ausgewählt.

Temperatursenkende Medikamente:

  • Ibuprofen. Freisetzungsform - Gel, Salbe, Tabletten, Suspension und Zäpfchen. Das aktive Element ist die gleichnamige Substanz. Zusätzliche Komponenten können je nach Formulierung variieren. Das Medikament wirkt fiebersenkend, entzündungshemmend und mild schmerzstillend. Es lindert die Symptome des Fiebers. Das Medikament hat Kontraindikationen. Nebenwirkungen können auftreten. Das Dosierungsschema wird individuell ausgewählt.
  • Paracetamol. Das Medikament wird in Tablettenform verkauft. Der Wirkstoff ist die gleichnamige Komponente. Das Medikament hat fiebersenkende und schmerzstillende Wirkungen. Es kann in die komplexe Therapie der Mononukleose einbezogen werden. Das Medikament hat Kontraindikationen. Der Empfangsmodus erfordert eine individuelle Auswahl.

Mononukleose-Bluttest: Indikatoren, Entschlüsselung, BehandlungEs ist strengstens verboten, ein Behandlungsschema selbstständig zu erstellen. Die Therapie wird erst nach einer vollständigen Untersuchung verordnet.

Komplikationen

Bei infektiöser Mononukleose werden Schäden an den meisten Organen und Systemen beobachtet. Ohne adäquate Behandlung ist das Komplikationsrisiko recht hoch. Wenn der Patient die Anweisungen des Arztes nicht befolgt, kann die Milz reißen. Eine Komplikation entsteht vor dem Hintergrund einer Druckerhöhung auf die Wände. Die Ruptur wird oft von starken inneren Blutungen begleitet. Der Patient verspürt akute Schmerzen im Peritonealbereich, Schwindel. Koma ist möglich.

Zu den Komplikationen vor dem Hintergrund der Mononukleose gehört auch eine sekundäre bakterielle Infektion (Tonsillitis, Bronchitis, Sinusitis). Antivirale, fiebersenkende Medikamente sollten in die medikamentöse Therapie einbezogen werden. Die infektiöse Mononukleose ist durch eine Vergrößerung der Gaumen- und Rachenmandeln gekennzeichnet. Dichte Lymphknoten blockieren den Luftstrom und der Patient leidet unter Atembeschwerden.

Hepatitis gilt als Komplikation infolge einer infektiösen Mononukleose. Der pathologische Zustand ist durch eine Gelbfärbung der Schleimhäute der Lederhaut und der Haut gekennzeichnet. Ein Bluttest zeigt erhöhtes Bilirubin. Meningitis als Komplikation nach infektiöser Mononukleose wird bei Patienten selten diagnostiziert. Der Zustand ist durch anhaltendes Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen gekennzeichnet. Kinder haben oft Anfälle.

Komplikationen des hämatologischen Typs treten aufgrund einer Abnahme des Hämoglobins auf. Der Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Vorhersage

Ein leichter Grad der infektiösen Mononukleose ist durch ein günstiges Ergebnis gekennzeichnet. Die Krankheit verschwindet ziemlich schnell. Die Exazerbation dauert 10-14 Tage. Es gibt nur wenige Todesfälle durch die Krankheit - nicht mehr als 0,8%. Der Hauptgrund sind Komplikationen, die aus einer unzureichenden Behandlung resultieren (Lungenobstruktion, Milzruptur, Meningitis). Vorbeugende Maßnahmen gegen infektiöse Mononukleose umfassen Körperpflege, Sport und die Einführung eines richtigen Lebensstils.

Mononukleose ist eine gefährliche Krankheit. Bei Verdacht auf ein Virus müssen Sie sofort einen Bluttest (die Indikatoren werden von einem Arzt entziffert), einen PCR-Test und eine zusätzliche Untersuchung machen. Während der Behandlung muss der Patient Bettruhe einhalten.

Video über infektiöse Mononukleose

Komarovsky über infektiöse Mononukleose:

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