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Differentialdiagnose des Myokardinfarkts (Differentialdiagnose). Tisch

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Inhalt

  1. Myokardinfarkt-Symptome
  2. Welche Krankheiten und Zustände können mit einem Herzinfarkt verwechselt werden?
  3. Differentialdiagnose gefährlicher Zustände mit ähnlichen Symptomen
  4. Differenzierung und Vergleich der Symptome des Herzinfarkts mit anderen Pathologien
  5. Längerer Angina pectoris
  6. Interkostalneuralgie, Plexitis, Osteochondrose
  7. Lungenembolie
  8. Aneurysma sezieren
  9. Akute Perikarditis
  10. Pneumothorax
  11. Idiopathische Myokarditis
  12. Was sind die aussagekräftigsten instrumentellen Diagnosemethoden
  13. Video über Herzinfarkt

Myokardinfarkt ist eine Bedingung, das Menschenleben bedroht, das durch eine teilweise oder vollständige Blockierung der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Herzmuskels auftritt. Die Entwicklung dieses Anfalls erfolgt allmählich als Blockade des arteriellen Gefäßes, das das Herzgewebe versorgt.

In Bezug auf die Symptome seiner Manifestation ähnelt der Myokardinfarkt einer Vielzahl anderer kardiologischer Erkrankungen, die durch das periodische Auftreten von Atemnot, Schmerzen im Retrosternalraum gekennzeichnet sind, Schwindel. Durch die rechtzeitige Differentialdiagnose können Sie die akute Phase der ischämischen Erkrankung mit fokaler Nekrose des Herzmuskels bestimmen.

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Myokardinfarkt-Symptome

Die Entwicklung eines Myokardinfarkts äußert sich in folgenden Symptomen eines schmerzhaften Zustands des Herzens und der Blutgefäße:

  • Kurzatmigkeit, die sich beim Versuch, sich unabhängig zu bewegen, verschlechtert;
  • Brennen und Quetschen in der Brust;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • die Ausbreitung des Schmerzsyndroms von der Innenseite der Brust auf die Wirbelsäule, den linken Arm oder den Kiefer (in der medizinischen Praxis regelmäßig es gibt Fälle, in denen Patienten mit einer Präinfarkterkrankung Hilfe von einem Zahnarzt suchen, da die Spülung von Schmerzen im Kiefer die Illusion eines Patienten erzeugt Zahn);
  • körperliche Schwäche;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • starkes Schwitzen;
  • instabiler Blutdruck;
  • Bewusstseinsverlust.

Myokardinfarkt ist ein pathologischer Zustand des Herzmuskels, der sich immer vor dem Hintergrund einer ischämischen Erkrankung entwickelt. Die Verengung des Lumens der Hauptarterien führt zu einer Störung des lokalen Blutflusses, einem akuten Sauerstoffmangel in den Geweben des Herzens.Dif. Diagnose Herzinfarkt. Tisch

Zur Hochrisikogruppe gehören Menschen mit Übergewicht, hohem Cholesterinspiegel im Blut, Stoffwechselstörungen. Nur eine umfassende Differenzialdiagnose kardiologischer Erkrankungen ermöglicht es, das Vorliegen eines Myokardinfarkts rechtzeitig zu bestimmen und eine ausgedehnte Nekrose des Muskelgewebes des Herzens zu verhindern.

Welche Krankheiten und Zustände können mit einem Herzinfarkt verwechselt werden?

Die klassische Manifestation des Myokardinfarkts, begleitet von Schmerzattacken im Brustbein, kann mit den folgenden Herzerkrankungen verwechselt werden: die ähnliche Symptome haben:

  • verlängerte Angina pectoris;
  • Lungenembolie;
  • akute Entzündung der Gewebe des Herzmuskels;
  • Dissektion des Aortenaneurysmas.

Schmerzhafte Empfindungen im Retrosternalraum, Steifheit des Muskelgewebes, Kurzatmigkeit können auch Krankheiten verursachen, die nicht mit Störungen der Herzarbeit verbunden sind. Zum Beispiel zeigen Interkostalneuralgie und Exazerbation einer chronischen Osteochondrose der Brustwirbelsäule ähnliche Symptome, verursachen jedoch keine fokalen Schäden am Herzmuskel.

Differentialdiagnose gefährlicher Zustände mit ähnlichen Symptomen

Die Dif-Diagnose des Myokardinfarkts wird von einem qualifizierten Kardiologen durchgeführt, der eine umfassende Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten anhand der Ergebnisse seiner Hardware-Untersuchung Organismus. Diese Technik ist in der folgenden Tabelle detailliert beschrieben.Dif. Diagnose Herzinfarkt. Tisch

Arten von pathologischen Zuständen des Körpers Auskultation der Lungenfunktion EKG Zusätzliche Diagnose
Herzinfarkt Mit Hilfe eines Phonendoskops ist es möglich, deutliches Keuchen in den unteren Teilen des bronchopulmonalen Gewebes zu fixieren. Auf dem EKG-Band wird die Inversion der T-Welle sowie der Anstieg der ST-Strecke aufgezeichnet. Durchführung einer Szintigraphie des Herzmyokards, sowie Isolierung der MB-Fraktion aus dem Blutserum, Bestimmung der AST- und LDH-Indizes.
Angina-Anfall Es gibt keine Anzeichen einer eingeschränkten Lungenfunktion. Die Ergebnisse des Kardiogramms entsprechen den Indikatoren der Norm oder es liegt eine leichte Depression des ST-Komplexes vor. Durchführung einer Koronarangiographie. Erfassung von EKG-Daten bei Stress.
Folgen einer Lungenembolie In seltenen Fällen sind beim tiefen Atmen zusätzliche Geräusche in der Brust zu hören. Das EKG des Patienten weist keine ausgeprägten Veränderungen auf. Eine Überlastung des rechten Herzmuskels wird sehr selten aufgezeichnet. Lungenangiographie und Szintigraphie der Lunge.
Dissektion des Aortenaneurysmas Es gibt keine Anzeichen einer Funktionsstörung in der Lunge. Auf dem Kardiogramm erscheinen Zeichen, die einem Myokardinfarkt ähneln. Echokardiographie, die durch die Wand der Speiseröhre des Patienten durchgeführt wird. Durchführung von CT- und MRT-Diagnostik, um möglichst objektiv Informationen über den Funktionszustand der Aortenwände zu erhalten.
Perikarditis Die Organe des Atmungssystems arbeiten stabil. Die meisten Ableitungen weisen eine ST-Strecken-Hebung auf. Führen Sie eine Echokardiographie durch, um eine Herztamponade auszuschließen.
Pneumothorax Abgeschwächte Atemgeräusche sind vorhanden. EKG-Zeichen eines pathologischen Zustands des Herzens fehlen. Der Einsatz zusätzlicher Erhebungsmethoden ist nicht erforderlich.

Aufgrund der Ergebnisse der Differentialdiagnose bestätigt oder widerlegt der Kardiologe den akuten Myokardinfarkt. Bei Feststellung anderer Herzerkrankungen oder Störungen der Lungenarbeit wird eine entsprechende Therapie mit Medikamenten verordnet.

Differenzierung und Vergleich der Symptome des Herzinfarkts mit anderen Pathologien

Die Differentialdiagnose des Myokardinfarkts erfordert einen obligatorischen Vergleich der Anzeichen dieser Pathologie mit den Symptomen anderer Krankheiten, die ähnliche klinische Manifestationen aufweisen.

Längerer Angina pectoris

Eines der Anzeichen einer anhaltenden Angina pectoris sind anhaltende Schmerzen in der Brust. Das Auftreten dieser Krankheit ist mit einer Verengung des Lumens der Koronararterien verbunden, die das Herzgewebe ernähren.

Folgende Unterscheidungsmerkmale der Symptome einer protrahierten Angina pectoris werden unterschieden, die in der Differentialdiagnose des Myokardinfarkts verwendet werden können:

  • ein weiterer Anfall von ausgedehnten Schmerzen in der Brust tritt zum Zeitpunkt einer Zunahme der körperlichen Aktivität auf;
  • beim Einatmen kalter Luft oder beim Rauchen einer weiteren Zigarette verspürt der Patient einen scharfen Krampf in der Herzgegend, und dann kommt ein akutes Schmerzgefühl hinzu;
  • die lokalisation des schmerzsyndroms verwandelt sich systematisch in eine gürtelform mit einer gleichmäßigen verteilung der beschwerden in allen bereichen der brust;
  • nach dem Einnehmen einer horizontalen Position und einer vollständigen Beendigung der körperlichen Aktivität erfolgt leichte Linderung des allgemeinen Wohlbefindens und die Einnahme eines nitrohaltigen Medikaments stellt die Stabilität wieder her Herzrhythmus.

Dif. Diagnose Herzinfarkt. TischBei Patienten mit Myokardinfarkt treten ähnliche Symptome in Form eines Kompressionsgefühls des Herzmuskels und die Ausbreitung ausgedehnter Schmerzen in der gesamten Brust, aber bei Angina pectoris sind diese Anzeichen weniger ausgeprägt und dauern auch an 3-5 Minuten Die durchschnittliche Dauer eines Myokardinfarkts beträgt etwa 15-20 Minuten.

Interkostalneuralgie, Plexitis, Osteochondrose

Interkostalneuralgie, chronische Osteochondrose und Plexitis sind Erkrankungen, die durch entzündliche Läsionen der peripheren Nerven des Rückens entstehen. Diese Krankheiten sind eine Komplikation früherer Wirbelsäulenverletzungen, Skoliose, infektiöser Invasionen, chronischem Alkoholismus.

Bei der Differentialdiagnose wird auf das Vorhandensein der folgenden Symptome geachtet, die Interkostalneuralgie, Plexitis und Osteochondrose vom Myokardinfarkt unterscheiden:

  • der Patient klagt über akute Schmerzen, die die gesamte Brust durchdringen, und seine Hauptlokalisationsbereiche sind der Interkostalraum und die Wirbelsäule;
  • das schmerzsyndrom konzentriert sich nur auf einen Teil des Brustbeins, wo sich die größte Anzahl entzündeter peripherer Nerven befindet;
  • akute Schmerzattacken durch Interkostalneuralgie, Plexitis oder chronische Osteochondrose getragen werden Gürtelrose, die sich von der Brustwirbelsäule entlang der Rippen bis zur Hüfte erstreckt gemeinsam;
  • das schmerzsyndrom wird bei trockenem Husten, Niesen oder Lachen intensiver und ausgeprägter;
  • es besteht ein Kribbeln der Haut im Bereich der entzündeten peripheren Nerven;
  • zum Zeitpunkt eines akuten Anfalls von Interkostalneuralgie, Plexitis und chronischer Osteochondrose kommt es zu einem Blanchieren von Epithelgewebe im Bereich der Rippen und der Brustwirbelsäule.

Beim Abtasten der Brust des Patienten werden einzelne Körperteile gefunden, die mit einer Zunahme der Schmerzen reagieren. Pathologische Symptome manifestieren sich beim Berühren des Epithelgewebes des Patienten.

Eine solche Reaktion weist auf die nahe Lage der geschädigten peripheren Nerven an der Hautoberfläche hin. Bei einem Myokardinfarkt fehlt diese Symptomatik vollständig und das Schmerzsyndrom ist in der Brust lokalisiert, ohne dass Anzeichen von Rippen und Wirbelsäule umgeben sind.

Lungenembolie

Eine Lungenembolie (LE) ist eine Blockade nur eines oder mehrerer arterieller Gefäße, die die Lunge mit Blut versorgen. Der Beginn dieser Pathologie wird durch Blutgerinnsel verursacht, die in das allgemeine Blutflusssystem wandern. Die Schwere der Anzeichen einer Lungenthrombose hängt davon ab, wie viele Gefäße am Blockadeprozess beteiligt sind.Dif. Diagnose Herzinfarkt. Tisch

Es gibt Symptome einer Lungenembolie, die für die Differentialdiagnose des Myokardinfarkts wichtig sind:

  • Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit treten plötzlich ohne Einfluss eines zusätzlichen Faktors in Form von körperlicher Aktivität auf;
  • schmerzhafte Empfindungen in der Brust ähneln einem Herzinfarkt, aber ihr Auftreten wird von dem Drang zu trockenem Husten begleitet;
  • das Unbehagen in der Brust nimmt zum Zeitpunkt des Essens zu und neigt den Körper zu den Seiten;
  • bei einem trockenen Hustenanfall wird der Schleiminhalt vom Atmungssystem des Patienten getrennt, das eine große Menge Blut enthält;
  • unmittelbar nach dem Einsetzen der ersten Schmerzanfälle in der Brust beginnt eine Schwellung des rechten oder linken Beins, je nachdem, auf welcher Seite das arterielle Gefäß verstopft ist;
  • in der Lunge ist starkes Keuchen zu hören, das proportional zur Zunahme der Schmerzen zunimmt;
  • Pulsation der Radialarterie ist schwach;
  • es gibt fortschreitende Anzeichen einer Zyanose der Haut;
  • Herzklopfen ist instabil und schnell.

Eine Thromboembolie der Lungenarterien, die sich durch die oben genannten Differenzialsymptome manifestiert, endet fast immer in starkem Schwindel oder Bewusstlosigkeit. Im Gegensatz zum Myokardinfarkt wird eine akute Unterversorgung nicht durch einzelne Teile des Herzens, sondern durch Lungengewebe verursacht.

Aneurysma sezieren

Die Diagnose eines Myokardinfarkts wird unmittelbar nach der Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme durchgeführt. Ein präparierendes Aortenaneurysma ist durch das plötzliche Auftreten eines Defekts an der Innenseite der Aortenwand gekennzeichnet. Eine überschüssige Menge Blut dringt in das geschädigte Gewebe der mittleren Schicht des Blutgefäßes ein, das führt zur Bildung eines intramuralen Hämatoms mit weiterer Schichtung der Längsfasern Aorta.

Die Anzeichen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der degenerativen Veränderungen im Blutgefäß ab. Hinsichtlich der klinischen Manifestationen ähnelt die dissecting Aorta den schwersten Herzerkrankungen.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Anzeichen eines Myokardinfarkts wird auf das mögliche Vorliegen folgender Differenzialsymptome eines Dissektionsaneurysmas geachtet:

  • Schwellung der rechten oder linken unteren Extremität;
  • Zyanose der Haut der vorderen Brustwand;
  • lokalisation von Schmerzen nicht nur im Brustbereich, sondern auch deren aktive Bestrahlung des unteren Rückens, des Bauches und der Beine;
  • Aufrechterhaltung einer stabilen Bradykardie im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses;
  • die Entwicklung einer progressiven Tachykardie nach einer Schädigung der 3. Schicht der Aorta mit der Eröffnung einer inneren Blutung;
  • stechender Schmerz in der Mitte der Brust;
  • tiefe Ohnmacht aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirngewebes.Dif. Diagnose Herzinfarkt. Tisch

Die Differentialdiagnose von Myokardinfarkt und Dissektion des Aortenaneurysmas erfordert sofortiges Herz-EKG und MRT, Thorax-CT. Wenn das arterielle Gefäß beschädigt ist, zeigen die Ergebnisse des Elektrokardiogramms keine radikalen Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels. In seltenen Fällen werden leichte Symptome einer Koronarinsuffizienz gefunden.

Akute Perikarditis

Die akute Form der Perikarditis ist eine Entzündung der serösen Membran des Herzmuskels, des Eingeweideblatts, die als Komplikation einer zuvor übertragenen Infektions- oder Autoimmunerkrankung auftritt Krankheiten. Das Vorhandensein dieser Pathologie provoziert das Auftreten von Symptomen, die einem Anfall eines Myokardinfarkts ähneln.

Um eine qualitative Differenzialdiagnose dieser beiden pathologischen Zustände des Herzens durchzuführen, ist es notwendig zu bezahlen Beachten Sie folgende Unterscheidungsmerkmale, die für eine akute Perikarditis charakteristisch sind:

  • eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Perikard;
  • die Bildung lokaler fibröser Strikturen in den Geweben des Herzmuskels;
  • das Auftreten von Symptomen von Lupus erythematodes;
  • trockener Husten, der mit dem Aushusten von Blutgerinnseln endet;
  • Herzklopfen;
  • langfristige Erhaltung eines Schweregefühls im rechten Hypochondrium, das bei Patienten mit Myokardinfarkt vollständig fehlt;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verursacht wird;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • körperliche Schwäche, die auch in Ruhephasen vorhanden ist;
  • Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit;
  • Druckschmerz in der Herzgegend, ohne sich auf die Bauchhöhle, den linken Arm, den Kiefer, die Brust- oder Lendenwirbelsäule auszubreiten.

Dif. Diagnose Herzinfarkt. TischDie akute Phase dieser Krankheit manifestiert sich durch eine trockene oder ergussartige Perikarditis. Jede Form dieser Pathologie ist für den menschlichen Körper genauso gefährlich wie ein Myokardinfarkt. Eine Entzündung der serösen Membran des Herzens kann die tieferen Gewebe des Herzmuskels schädigen. Eine genauere Untersuchung von Patienten mit Anzeichen einer akuten Perikarditis zeigt, dass im EKG eine Erhöhung der ST-Strecke vorliegt.

Pneumothorax

Die Dif-Diagnose des Myokardinfarkts wird von einem Kardiologen im Stadium der Voruntersuchung des Patienten durchgeführt. Pneumothorax ist eine gefährliche Erkrankung des menschlichen Atmungssystems, die durch Kompression der Lunge verursacht wird.

Die Entwicklung dieser Pathologie ist mit dem Eindringen von Luft in die Pleurahöhle verbunden. Das Vorhandensein atmosphärischer Gase in diesem Körperteil stört die Arbeit des bronchopulmonalen Gewebes und erschwert die Atmung. Das Auftreten eines Pneumothorax wird durch eine traumatische Verletzung des Brustkorbs, eine Punktion der Pleura als Folge diagnostischer oder chirurgischer Eingriffe verursacht.

Um die Differentialdiagnose eines Myokardinfarkts bei Patienten mit Anzeichen eines Pneumothorax durchzuführen, achten Sie auf das Vorhandensein der folgenden Symptome:

  • kurzatmigkeit, die auch während der körperlichen Ruhephase anhält;
  • trockener Husten;
  • ein starkes Quetschen der rechten oder linken Seite des Brustbeins, je nachdem, auf welcher Seite die Pleuramembran verletzt wurde;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • blaue Verfärbung der Haut der oberen und unteren Extremitäten, Lippen, Nasolabialzone;
  • erhöhte Herzfrequenz, unabhängig von der körperlichen Aktivität.Dif. Diagnose Herzinfarkt. Tisch

Die Durchführung eines EKG des Herzens zeigt, dass die Funktionen des Herzmuskels erhalten bleiben und es keinerlei Anzeichen für Herzerkrankungen gibt. Bei Pneumothorax werden Tachykardie und Blutdruckabfall durch eine Verletzung des Gasaustauschs und eine Luftkompression der Lunge verursacht.

Idiopathische Myokarditis

Die Entwicklung einer Myokarditis erfolgt aufgrund einer ausgedehnten Entzündung des Gewebes des Herzmuskels. Gleichzeitig hat der Patient keine Anzeichen einer gestörten systemischen Durchblutung, einer pathologischen Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße. Die Krankheit führt zur Zerstörung der mittleren Herzschicht. Die Entstehung des idiopathischen Myokards äußert sich in der plötzlichen Entwicklung einer akuten Entzündung des Muskelgewebes des Herzens ohne ersichtlichen Grund.

Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen des erkrankten Organs zeigen das vollständige Fehlen infektiöser Mikroorganismen in seiner Struktur. Auf die Frage, welche Faktoren diese Art von Krankheit auslösen, können Wissenschaftler und Kardiologen keine begründete Antwort geben. In 95 % der Fälle verläuft die idiopathische Myokarditis tödlich.

Bei der Differentialdiagnose des Myokardinfarkts wird auf die folgenden Symptome der idiopathischen Myokarditis geachtet:

  • brennender Schmerz in der linken Brustseite, der in die obere Extremität ausstrahlt;
  • Anfälle von Nachtfieber und starkem Schwitzen;
  • Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • Verlust der körperlichen Stärke;
  • verletzung der motorischen Funktion des Atmungssystems;
  • Dyspnoe;
  • die Bildung von Prellungen und Schwellungen unter den Augen;
  • blaue Haut bestimmter Körperteile.

Die idiopathische Myokarditis ist durch eine Schädigung der Muskelschicht des Myokards gekennzeichnet. In dieser Hinsicht ähneln die meisten Symptome dieser Krankheit den klinischen Manifestationen der koronaren Herzkrankheit. Die Differentialdiagnose von Herzerkrankungen aufgrund äußerer pathologischer Anzeichen ist äußerst problematisch. Die EKG-Methode wird verwendet, um die endgültige Diagnose zu bestätigen.

Was sind die aussagekräftigsten instrumentellen Diagnosemethoden

Die folgende Tabelle listet die informativsten und effektivsten Methoden zur instrumentellen Diagnose von Myokardinfarkten auf.Dif. Diagnose Herzinfarkt. TischDif. Diagnose Herzinfarkt. Tisch

Instrumentelle Untersuchungstechniken Durchschnittskosten
Echokardiographie RUB 3800
Installation eines Gerätes zur täglichen Überwachung des Blutdrucks RUB 500
Langzeitüberwachung der EKG-ST-Parameter für 24 Stunden RUB 3050
Entschlüsselung der Daten des täglichen Blutdruckmessgeräts 4000 reiben.
Elektrokardiographie mit Belastungstests und zusätzlichen Ableitungen 2250 RUB

Die oben genannten instrumentellen Forschungsmethoden werden in spezialisierten Diagnosezentren, staatlichen Polikliniken und im Krankenhaus der kardiologischen Abteilungen durchgeführt.

Myokardinfarkt ist ein lebensbedrohlicher pathologischer Zustand des menschlichen Herzmuskels, der durch eine Komplikation der koronaren Herzkrankheit verursacht wird. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine gestörte Durchblutung der Herzkranzgefäße mit der Entwicklung einer Hypoxie in bestimmten Bereichen des Herzens.

Myokardinfarkt äußert sich durch brennende Schmerzen im retrosternalen Raum, die sich auf den linken Arm ausbreiten, auf die Schulter und den Kiefer ausstrahlen. Zum Zeitpunkt der akuten Phase des Anfalls verspürt der Kranke Atemnot, Schwindel, Herzklopfen und ist benommen. Bei Patienten mit primären Anzeichen eines Myokardinfarkts wird gezeigt, dass eine Differentialdiagnostik durchgeführt wird, um andere Herzerkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Video über Herzinfarkt

Differentialdiagnose des Myokardinfarkts:

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