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Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter. Tisch

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Inhalt

  1. Was ist Urobilin und warum wird es benötigt?
  2. Die Norm von Urobilin im Urin bei Männern und Frauen nach Alter
  3. Welcher Test bestimmt den Urobilinspiegel im Urin?
  4. Vorbereitung und Lieferung der Analyse
  5. Entschlüsselung der Ergebnisse
  6. Gründe für die Erhöhung von Urobilin
  7. Virushepatitis
  8. Leptospirose
  9. Primäre biliäre Zirrhose
  10. Medizinische Hepatitis
  11. Infektiöse Mononukleose
  12. Tumorneoplasmen
  13. Alkoholvergiftung
  14. Hämolytische Anämie
  15. Gründe für eine Abnahme von Urobilin
  16. Normalisierung des Indikators
  17. So senken Sie das Niveau
  18. Entgiftung
  19. Antivirale Therapie
  20. Behandlung mit Hepatoprotektoren
  21. Antibakterielle Therapie
  22. Operation
  23. Antianämische Therapie
  24. Senken des Niveaus
  25. Video über Urobilin

Urobilin enthält im Urin bei Erwachsenen und Kindern. Diese Substanz ist ein Gallenfarbstoff und ihre Bildung erfolgt während des metabolischen Abbaus von Gallenbestandteilen. Die physiologische Norm von Urobilin wird unter Laborbedingungen durch Untersuchung des Urins auf biochemische Parameter bestimmt.

Was ist Urobilin und warum wird es benötigt?

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Urobilin (Urochrom) ist eine sattgelbe Pigmentsubstanz, die zur chemischen Gruppe der linearen Tetrapyrrole gehört. Diese Komponente wird durch den metabolischen Abbau von Urobilinogen gebildet.

Normale Urochromwerte im Urin verleihen ihm einen hellgelben Farbton. Diese Urinfarbe weist auf einen zufriedenstellenden Zustand von Leber und Gallenblase hin. Urobilin ist ein Zwischenprodukt im mehrstufigen Prozess der Synthese und Verteilung der Galle im menschlichen Magen-Darm-Trakt.

Der Mechanismus des Auftretens von Urochrom ist wie folgt:

  1. Die Bildung von Urobilin erfolgt im Stadium des metabolischen Abbaus von Häm.
  2. Häm wird zunächst in Biliverdin umgewandelt.
  3. Dann wird diese biochemische Verbindung in Bilirubin umgewandelt.
  4. Zusammen mit der Galle gelangt Bilirubin über die Gallengänge in die Zwölffingerdarmhöhle.
  5. Im Dickdarm wird Bilirubin von nützlichen Darmmikroorganismen angegriffen, die es in den Zustand von Urobilinogen zersetzen.
  6. Im Magen-Darm-Trakt wird Urobilinogen in den allgemeinen Blutkreislauf resorbiert.
  7. Im Blut wird das resorbierte Urobilinogen zu Urobilin metabolisiert.Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter

Urobilin gelangt über die Nieren in den Urin, während das Blut mit der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten gefiltert wird. Hellgelber Urin, der dem Farbton von Weizenstroh ähnelt, weist auf den normalen Gehalt an Urochrom im menschlichen Körper hin. Die meisten Laborurintests berücksichtigen die Gesamtkonzentration von Urobilin, um den Funktionszustand der Leber, der Gallenblase und des Harnsystems des Patienten zu bestimmen.

Die Norm von Urobilin im Urin bei Männern und Frauen nach Alter

Urobilin im Urin (die Norm dieser Substanz wird von Spezialisten in einem biochemischen Labor bestimmt) ist das Ergebnis eines komplexen metabolischen Abbaus der Galle in ihre Bestandteile. Urochrom ist im Urin von Kindern, Männern und Frauen enthalten.

Unter der Bedingung einer stabilen Funktion der Leber, der Gallenblase und ihrer Kanäle, der Nieren und der Ausscheidungsorgane bleibt die Konzentration von Urobilin im Urin unabhängig vom Alter der Person stabil. Die Urochrom-Norm für Männer und Frauen überschreitet 17 mmol pro 1 Liter Testmaterial nicht. Abweichungen von diesen Werten weisen auf die mögliche Entwicklung latenter Erkrankungen des Körpers hin.

Welcher Test bestimmt den Urobilinspiegel im Urin?

Der Urobilinspiegel im Urin wird durch klinische Analyse bestimmt. Als biologisches Material wird morgens direkt nach dem Aufwachen gesammelter Urin verwendet. Die Urinsammlung erfolgt zu Hause mit Weiterlieferung an das Diagnosezentrum oder direkt in die Klinik, wo eine Laboranalyse durchgeführt wird.Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter

In Kombination mit der Untersuchung der Konzentration von Urobilin werden begleitende chemische Komponenten aus dem Urin des Patienten freigesetzt, die für die Diagnose der meisten Erkrankungen der inneren Organe wichtig sind.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Urobilin im Urin (die Norm des Gallenfarbstoffs zeigt den Funktionszustand der Leber an) wird mit speziellen chemischen Reagenzien bestimmt.

Vor der Lieferung von biologischem Material für seine Laborstudie für allgemeine Indikatoren muss jeder Patient die folgenden Vorbereitungsregeln einhalten:

  • 24 Stunden vor dem festgelegten Datum der Urinentnahme aufhören, Alkohol zu trinken, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, die einen Farbstoff enthalten;
  • 2 Tage vor dem Test keine Medikamente mit harntreibenden Eigenschaften einnehmen, da dies zu falschen und verzerrten Labortestergebnissen führt;
  • die letzte Mahlzeit sollte am Abend vor der Fahrt in die Klinik eingenommen werden (es wird nicht empfohlen, zu viel zu essen oder zu viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen);
  • 12 Stunden vor der Untersuchung ist die Einnahme von zu salzigen, scharfen oder sauren Speisen kontraindiziert;
  • abends am Vorabend der Urinentnahme keine Karotten, Rüben, rote, schwarze und gelbe Beeren (Pigmente, die in diesen Produkten enthalten sind, eine Veränderung der Urinfarbe verursachen, die die klinische Behandlung erschwert lernen);
  • 12 Stunden vor dem Test ist die Einnahme von B-Vitaminen, Arzneimitteln auf Basis von Acetylsalicylsäure, Furagin- und Antipyrin-Präparaten verboten.Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter

Um die objektivsten Ergebnisse einer klinischen Urinuntersuchung 1 Tag vor dem Test zu erhalten, ist es notwendig, auf körperlichen und psycho-emotionalen Stress zu verzichten. Frauen sollten diesen Labortest während ihrer Periode nicht machen.

Die folgende Tabelle beschreibt detailliert den schrittweisen Prozess zum Bestehen eines klinischen Tests zur Bestimmung des Urobilinspiegels im Urin:

Verfahren Beschreibung des Urinsammelverfahrens
Schritt 1. Genitalhygiene. Nach dem Aufwachen aus dem Schlaf müssen Sie ins Badezimmer gehen, wo Sie die äußeren Geschlechtsorgane hygienisch machen können. In diesem Fall können Sie keine Antiseptika verwenden. Es reicht aus, eine warme Dusche mit Seife zu nehmen. Nach Abschluss der Wasserbehandlungen werden die Genitalien mit einem sauberen trockenen Handtuch abgewischt.
Schritt 2. Behälter vorbereiten. Zum Sammeln des Urins wird ein Einweg-Kunststoffbehälter verwendet. Der Behälter für biologisches Material muss steril sein. Dieses Behältnis erhalten Sie beim Laborpersonal, das die Untersuchungen durchführt, oder Sie können es selbst in der Apotheke erwerben. Der Urinsammelbehälter wird kurz vor dem Wasserlassen geöffnet.
Schritt 3. Sammlung von Urin. Der Prozess des Bestehens der Analyse beginnt damit, dass der Proband 100-150 ml Morgenurin in die Toilette gießt. Der Rest des Urins wird in einen sterilen Trockenbehälter geschickt. Nach Beendigung des Urinierens durch das Schüttelverfahren wird ein gleichmäßiges Mischen des biologischen Materials durchgeführt. Danach wird der Behälter mit Analysen mit einem dichten Deckel verschlossen.

Eine Plastikdose mit gesammeltem Urin sollte so schnell wie möglich an das Labor geliefert werden. Die Lagerung von Urin unter heißen Bedingungen bei direkter Sonneneinstrahlung kann zu einer Veränderung seiner biochemischen Zusammensetzung führen. Dies wird sich in Zukunft auf die Objektivität der Ergebnisse der klinischen Analyse auswirken.

Entschlüsselung der Ergebnisse

Urobilin im Urin (die Norm dieser Substanz weist auf eine gesunde Leber und Gallenblase hin) wird zusammen mit anderen Bestandteilen des Urins durch klinische Analyse bestimmt. Die Entschlüsselung der Ergebnisse dauert nicht länger als 3-5 Minuten. Der behandelnde Arzt, der eine Untersuchung des Patienten mit Freisetzung des Urochromspiegels verordnet hat, weist auf die Konzentration dieser Substanz im Morgenurin hin.Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter

Die Ergebnisse der klinischen Analyse für Urobilin über 17 mmol pro 1 Liter biologischem Material weisen auf einen schmerzhaften Zustand der Leber, der Gallenblase, ihrer Gänge und anderer Teile des Gastrointestinaltrakts hin. In diesem Fall wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung mit Hardware-Diagnoseverfahren angezeigt.

Gründe für die Erhöhung von Urobilin

Ein plötzlicher Anstieg des Urobilinspiegels äußert sich in einer Farbänderung des Urins. Urin nimmt einen satten kastanienbraunen oder bierfarbenen Farbton an. Solche Symptome weisen darauf hin, dass die Ausscheidung des größten Teils des Bilirubins im Stoffwechselprozess über die Nieren und nicht über die Galle erfolgt. Ein Anstieg des Urobilinspiegels provoziert immer pathologische Ursachen in Form von akuten oder chronischen Erkrankungen des Körpers.

Virushepatitis

Virale Hepatitis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, die durch die schnelle Zerstörung von Leberzellen gekennzeichnet sind. Diese Pathologie hat einen akuten oder chronischen Verlauf.

Eine Virusschädigung des Lebergewebes wird durch die folgenden Stämme infektiöser Mikroorganismen verursacht:

  • Hepatitis B Virus;
  • Hepatitis-C-Virus;
  • Hepatitis-D-Virus (auch bekannt als Delta).
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    Urobilin im Urin

Der Hepatitis-A-Virusstamm verursacht in 90% der Fälle eine akute Leberentzündung. Chronische Hepatitis wird durch das C-Virus hervorgerufen. Bei Vorliegen dieser Erkrankungen wird ein Anstieg des Urobilinspiegels im Urin als direkte Folge von Leberfunktionsstörungen angesehen.

Die Hepatozyten dieses Organs werden durch virale Mikroorganismen vollständig zerstört und erfüllen dann ihre physiologischen Funktionen nicht mehr. Je schwerer die Leberschädigung durch das Virus ist, desto höher ist der Urobilinspiegel im Urin.

Leptospirose

Leptospirose ist eine akute Infektionskrankheit. Der Erreger dieser Krankheit ist der bakterielle Mikroorganismus Leptospira. Leptospirose äußert sich in der Zerstörung der Kapillarstruktur, Schädigung des Lebergewebes, der Nieren und der Skelettmuskulatur.

Die Krankheit wird von einer ausgedehnten Vergiftung des Körpers des Patienten, einer Gelbfärbung der Haut, Anfällen von Muskelschmerzen, Tachykardie begleitet. Leptospirose verursacht einen Anstieg von Urobilin im Urin, da sie fokale Leberschäden hervorruft. Diese Krankheit kann das Auftreten eines Leberkomas verursachen.

Primäre biliäre Zirrhose

Urobilin im Urin (die Norm dieser Substanz ist für Menschen aller Geschlechter und Altersklassen gleich) nimmt bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose zu. Dies ist eine seltene Autoimmunerkrankung mit chronischem Verlauf. In diesem Fall ist die Verletzung der Urochrom-Norm im Urin darauf zurückzuführen, dass die eigenen Zellen des menschlichen Immunsystems die Gallengänge als Fremdkörper wahrnehmen.

Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter

Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Gewebes der Leber und der Gallenwege. Die primär biliäre Zirrhose ist medikamentös schwer zu behandeln.

Medizinische Hepatitis

Eine medizinische Hepatitis entwickelt sich genauso wie eine virale Leberschädigung. Der Unterschied beim Trauma von Organgeweben besteht darin, dass seine Zellen nicht durch eine infektiöse Invasion, sondern durch die Wirkung von Chemikalien und Medikamenten zerstört werden.

Die geschädigten Bereiche der Leber können die Funktion der Verarbeitung von Bilirubinderivaten nicht bewältigen. In dieser Hinsicht gelangt eine übermäßige Menge an Urobilin in das Blut. Die medizinische Hepatitis tritt bei Menschen auf, die lebenslang starke Medikamente mit vielen Nebenwirkungen einnehmen müssen.

Infektiöse Mononukleose

Der Erreger der infektiösen Mononukleose ist der DNA-genomische virale Mikroorganismus Epstein-Barr. Die Replikation dieses Krankheitserregers erfolgt in den B-Lymphozyten des menschlichen Körpers. Diese Krankheit äußert sich in ausgedehnter Intoxikation, starkem Fieber, entzündlichen Leber- und Milzschäden.Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter

Infektiöse Mononukleose provoziert einen Anstieg von Urobilin im Urin und verursacht auch eine Veränderung der qualitativen Zusammensetzung des Blutes. Die Hauptgefahr dieser pathologischen Ursache einer Erhöhung des Urochromspiegels besteht darin, dass es heute kein einziges Protokoll für die spezifische Therapie der infektiösen Mononukleose gibt.

Tumorneoplasmen

Gutartige und krebsartige Wucherungen in der Leber führen zur Zerstörung der Hepatozyten dieses Organs. Das pathologische Wachstum des Tumors führt zu einer Kompression der Gallengänge, der Stoffwechsel von Bilirubin wird gestört und es kommt zu einem allmählichen Anstieg von Urobilin im Urin. Die Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit hängt von der Lokalisation und der Art des Fremdneoplasmas ab.

Alkoholvergiftung

Bei Patienten mit chronischer Alkoholintoxikation tritt regelmäßig ein Anstieg der Urobilin-Indizes in der Urinzusammensetzung auf. Bei Patienten dieser Kategorie ist das Auftreten eines pathologischen Zustands der Leber das Ergebnis von tägliches Trinken, das über einen langen Zeitraum anhält Zeit. Ein hoher Urobilinspiegel im Urin bleibt bestehen, bis das Lebergewebe des Patienten von überschüssigen Toxinen befreit ist.

Hämolytische Anämie

Die hämolytische Anämie ist eine akute Erkrankung heterogenen Typs, die mit einer vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergeht.Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter

Im Lebergewebe tritt eine pathologische Hämolyse von Blutzellen auf, die ihre Hepatozyten schädigt. Diese Krankheit ist durch einen Anstieg des Urobilinspiegels im Urin, Gelbfärbung der Haut und Verfärbung des Kots gekennzeichnet.

Gründe für eine Abnahme von Urobilin

Niedrige Urobilinspiegel im Urin sind ein Zeichen für eine gesunde Leber, Gallenblase und Gallenwege. In den Ergebnissen einer klinischen Urinstudie liegen die optimalen Werte des Urochromspiegels zwischen 0 und 17 mmol pro 1 Liter biologischem Material. Ein Überschuss an Urobilin gilt als Zeichen einer akuten oder latenten Lebererkrankung. Ein reduzierter Gehalt dieser Substanz ist kein Symptom der Pathologie.

Normalisierung des Indikators

Eine Verringerung der Konzentration von Urochrom in der Zusammensetzung des Urins wird durch die Behandlung der Haupterkrankungen der Leber durchgeführt, die eine Schädigung ihres Gewebes verursacht haben.

So senken Sie das Niveau

Um den zu hohen Urobilinspiegel zu senken, wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt, deren Eigenschaften darauf abzielen, eingeschränkte Leberfunktionen wiederherzustellen. Je nach klinischer Situation ist eine Operation möglich.

Entgiftung

Die Normalisierung des Urobilinspiegels, der aufgrund einer Alkoholvergiftung des Lebergewebes angestiegen ist, wird mit den folgenden Sorbenspräparaten durchgeführt:

  • Enterosgel;Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter
  • Smekta;
  • Aktivkohle;
  • Polyphepan;
  • Polysorb MP.

Das Dosierungsschema der oben genannten Medikamente wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Dauer der Entgiftungstherapie beträgt je nach Funktionszustand des Lebergewebes 5 bis 15 Tage.

Die Normalisierung des Urobilinspiegels im Urin erfolgt allmählich, wenn die Hepatozyten beseitigt und die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt wird.

Antivirale Therapie

Patienten, bei denen eine hohe Konzentration von Urochrom im Urin durch Hepatitis C verursacht wird, wird eine Kur mit folgenden antiviralen Medikamenten verschrieben:

  • Ribavirin;
  • Simprevir;
  • Sofosbuvir;
  • Harvoni;
  • Viekira Pak;
  • Ritonavir.

Arzneimittel dieser Art verbessern den Funktionszustand der Leber, verhindern fibrotische Veränderungen in ihr Gewebe, unterdrücken die pathogene Aktivität viraler Mikroorganismen und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems krank. Die Dauer des therapeutischen Kurses mit antiviralen Medikamenten beträgt 1 bis 6 Monate.

Behandlung mit Hepatoprotektoren

Die Verschreibung von Medikamenten aus der Gruppe der Hepatoprotektoren ist für Patienten mit akuten und chronischen Lebererkrankungen indiziert. Arzneimittel dieser Kategorie schützen Hepatozyten vor vorzeitiger Zerstörung und Tod.

In diesem Fall werden Hepatoprotektoren der folgenden Typen verwendet:

  • Tykweol;Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter
  • Hepatosan;
  • Legalon;
  • Karsil;
  • Liv-52;
  • Hepa-Merz.

Der Vorteil dieser Medikamente der hepatoprotektiven Gruppe besteht darin, dass sie weitere Tod von Leberzellen, Förderung ihrer aktiven Erholung, Normalisierung der Urobilin-Indizes in der Zusammensetzung Urin.

Antibakterielle Therapie

Die Anwendung einer Antibiotikatherapie ist bei Patienten mit hohen Urobilinspiegeln, die durch Leptospirose verursacht werden, angezeigt.

In diesem Fall werden die folgenden Behandlungsmethoden verwendet:

  • Injektion von antileptospirotischem Gammaglobulin (es wird empfohlen, dem Spendermedikament den Vorzug zu geben und nicht dem Pferdemedikament);
  • Einnahme von antibakteriellen Mitteln aus der Gruppe der Aminoglykoside, Penicilline oder Tetracycline;
  • Entgiftung des Körpers von Schadstoffen, die ein Abfallprodukt des Erregers der Leptospirose sind.

Während der gesamten Behandlungsdauer wird dem Patienten gezeigt, dass er Hämostatika einnimmt und den Säure-Basen-Haushalt korrigiert. Der Indikator für Urobilin im Urin normalisiert sich unmittelbar nach der Wiederherstellung der Leberfunktion und der Bildung einer stabilen Immunität gegen bakterielle Infektionen.

Operation

Ein chirurgischer Eingriff wird Patienten mit Fremdneoplasmen im Lebergewebe verschrieben. Ein bösartiger oder gutartiger Tumor wird unter sterilen Bedingungen in der Operationseinheit entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Nach Exzision eines fremden Neoplasmas kommt es zu einer allmählichen Wiederherstellung des Urobilinspiegels, der Funktionen der Leber, der Gallenblase und ihrer Gallengänge. Um ein positives Ergebnis zu festigen, wird dem Patienten eine unterstützende Kur mit Chemotherapeutika und Arzneimitteln aus der Gruppe der Zytostatika verschrieben.

Antianämische Therapie

Diese Behandlungsmethode wird bei Patienten mit hämolytischer Anämie angewendet, die einen Anstieg des Urobilinspiegels im Urin hervorruft.

Nach Beseitigung der Ursachen, die zum vorzeitigen Tod von Erythrozyten führen, wird die Therapie mit Medikamenten der folgenden pharmakologischen Gruppen verschrieben:

  • Glukokortikosteroide;
  • Immunsuppressiva;
  • Mittel zur Entfernung von überschüssigem Eisen im Blut (in den meisten Fällen wird Desferal verwendet).Urobilin im Urin. Die Norm bei Frauen, Männern nach Alter

In Kombination mit Medikamenten ist eine Erythrozytentransfusion bei Patienten mit hämolytischer Anämie indiziert. Dosierung und Dauer der Injektion von Blutbestandteilen werden je nach Untersuchungsergebnis individuell festgelegt.

Senken des Niveaus

Ein niedriger Urobilinspiegel im Urin erfordert keine Einnahme von Medikamenten, da dies kein Anzeichen für eine Krankheit oder einen pathologischen Zustand des Körpers ist.

Urobilin ist ein Gallenfarbstoff, der aus dem metabolischen Abbau von Bilirubin und Urobilinogen entsteht. Diese Substanz färbt den Urin hellgelb. Die Norm von Urobilin im Urin von Männern und Frauen jeden Alters beträgt 0 bis 17 mmol / 1 L. Ein niedriger Gehalt dieser Substanz weist auf einen zufriedenstellenden Zustand der Leber, der Gallenblase und ihrer Gänge hin.

Ein Anstieg der Urobilinkonzentration ist das erste Anzeichen einer akuten oder chronischen Erkrankung dieser Organe. In der medizinischen Praxis gibt es gelegentlich Fälle, in denen ein Anstieg des Urochroms im Urin durch eine hämolytische Anämie verursacht wird. Die Wiederherstellung vollwertiger Leberfunktionen trägt zur Normalisierung der Urobilinparameter bei.

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