Kinderkrankheiten

Die Reihenfolge der Einstellungsgeräusche in der Sprachtherapie. Tabelle für OHP, Dyslalie, Dysarthrie, Allallie bei Kindern. Planen

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Ein Kind, das die 1. Klasse besucht, muss lesen und schreiben können. Bei Entwicklungsabweichungen, dann wird es für ihn schwierig, den Stoff im Unterricht zu verarbeiten, seine schulischen Leistungen werden sinken. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich von Geburt an mit dem Baby zu befassen.

Es gibt eine bestimmte Abfolge von Inszenierungsgeräuschen. Wird dies vernachlässigt, kommt es zu verschiedenen Verstößen bei der Aussprache von Lauten, die in der Sprachtherapie aus Sicht der Krankheit berücksichtigt werden (manchmal können sie korrigiert werden).

Inhalt aufnehmen:

  • 1 Arten von Verletzungen der Ausspracheseite der Sprache in der Logopädie
    • 1.1 Alalia
    • 1.2 Dislalia
    • 1.3 Dysarthrie
  • 2 Ursachen von Sprachstörungen bei Kindern
  • 3 Negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes
  • 4 Wann braucht ein Kind eine Klangkorrektur?
  • 5 Eigenschaften der OHP-Werte
  • 6 Mit welchen Geräuschen beginnt ein Logopäde?
  • 7 Referenzlaute in der Sprache
  • 8 Stufen und Ablauf der Tonproduktion
  • 9 Bedingungen zum Korrigieren von Lauten in der Sprache
  • insta story viewer
  • 10 Sound-Aufwärmen
  • 11 Logopädische Korrekturtechniken bei Ausspracheschwierigkeiten
    • 11.1 Klingt [L], [L ']
    • 11.2 Zuki [R], [R ’]
      • 11.2.1 Harmonisch
      • 11.2.2 Komarik
    • 11.3 Ton [W]
    • 11.4 Ton [W]
    • 11.5 Ton [H]
    • 11.6 Ton [K]
    • 11.7 Ton [H]
    • 11.8 Ton [X]
    • 11.9 Ton [Y]
    • 11.10 Ton [D]
    • 11.11 Geräusche]
    • 11.12 Ton [Z]
  • 12 Allgemeine Empfehlungen
  • 13 Video über das Einstellen von Geräuschen bei Kindern

Arten von Verletzungen der Ausspracheseite der Sprache in der Logopädie

Selbst eine vorübergehende Verzögerung der Sprachentwicklung kann die gesamte Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Das Erlernen der richtigen Sprache ist eine Voraussetzung für die Beherrschung von Alphabetisierung und Schulbildung. In der Logopädie werden bestimmte Arten von Störungen unterschieden, zu denen Alalia, Dyslalia und Dazarthrie gehören.

Alalia

Alalia ist eine komplexe Sprachentwicklungsstörung. Es bezeichnet die fehlende Bildung aller Wortarten als Folge der Tatsache, dass die Sprachzonen in der Großhirnrinde vor der Geburt und im Alter von 0 bis 3 Jahren betroffen waren.

Alalia wiederum wird unterteilt in:

  • Motor;
  • sensorisch.Die Reihenfolge der Vertonungen in der Sprachtherapie für Kinder. Tabelle, Diagramm

Es kommt vor, dass ein Kind eine Mischform der Krankheit hat, aber ein Typ ist vorherrschend. Motorische (Ausdrucks-)Aalian können korrigiert werden, während ein Kind mit sensorischen (Eindrucks-)Aalia zwar körperlich hört, aber nicht versteht, was andere sagen.

Dislalia

Dyslalie wird als Verletzung der Aussprache von Lauten verstanden, das Kind hat jedoch ein gutes Gehör und einen normal entwickelten Artikulationsapparat. Ein Kind mit dieser Diagnose überspringt, ersetzt, verwechselt oder verzerrt Töne, wenn es sie ausspricht. Dyslalie gilt in der Sprachtherapie als Volkskrankheit.

Bei etwa 25-30% (manchmal 50%) der Vorschulkinder und 18-20% der Grundschulkinder wird diese Sprachstörung diagnostiziert. Wenn es nicht rechtzeitig korrigiert wird, wird das Kind in Zukunft das Schreiben nicht vollständig beherrschen, die Entwicklung von Störungen wie Dysgraphie und Legasthenie ist möglich.

Dysarthrie

Bei Dysarthrie ist der zentrale Teil des Analysators (Sprachmotor) betroffen und die Arbeit der Muskeln des Sprachapparates ist gestört. Das Kind leidet an Sprachmotorik, solider Aussprache, Sprachatmung, daher ist die Sprache undeutlich. Wenn eine Dysarthrie diagnostiziert wird, arbeitet ein Logopäde, Neurologe, Psychiater mit dem Baby.

Ursachen von Sprachstörungen bei Kindern

Die Sprache eines Kindes kann in jedem Stadium seiner Entwicklung aus verschiedenen Gründen verzögert werden. Diese Kinder haben sehr oft einen schlechten Wortschatz, der nicht ihrer Altersgruppe entspricht. Die Entwicklung der phrasalen Sprache ist etwas verzögert und Mängel in der Aussprache von Lauten bleiben lange Zeit bestehen.

Einer der Gründe für eine solche vorübergehende Verzögerung der Sprachentwicklung können verschiedene Krankheiten sein, an denen ein Kind in jungen Jahren leidet. Die Sprachentwicklung wird stark durch Magen-Darm-Erkrankungen beeinflusst, wodurch die Ernährung des gesamten Organismus und der Großhirnrinde gestört wird.

Sprachstörungen können auch verursacht werden durch:

  • Infektion des Fötus;
  • Mangel an fetalem Sauerstoff;
  • Rhesus-Konflikt;Die Reihenfolge der Vertonungen in der Sprachtherapie für Kinder. Tabelle, Diagramm
  • Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Toxikose;
  • chronischer hoher oder niedriger Blutdruck bei einer schwangeren Frau oder andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • der Sturz der werdenden Mutter, wodurch der Fötus verletzt wurde;
  • schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkohol, Drogen);
  • schwierige Geburten (einschließlich flüchtiger, langwieriger) oder Geburten, die vor dem Fälligkeitstermin begonnen haben;
  • wenn geburtshilfliche Instrumente während der Geburt verwendet wurden;
  • intrakranielle Geburtsverletzung bei einem Neugeborenen;
  • Schädel-Hirn-Trauma von Geburt an in der frühen Kindheit;
  • Gelbsucht bei einem Neugeborenen (nuklear);
  • genetische Veranlagung (eine Vorgeschichte eines Elternteils einer Krankheit, die mit einer Sprachbehinderung verbunden ist);
  • ein Kind unter 3 Jahren litt oft an ARVI, Lungenentzündung, Rachitis und anderen Krankheiten;
  • das Baby wurde unter Vollnarkose operiert;
  • ein Vorschulkind wächst in ungünstigen sozialen Verhältnissen auf;
  • bei dem Kind wurde eine Zerebralparese diagnostiziert;
  • die Zunge oder Oberlippe hat ein kurzes Frenulum;
  • Malokklusion, abnormale Struktur des Gebisses oder Gaumens;
  • das Kind hat kein phonemisches Gehör entwickelt.

Unter den ätiologischen Faktoren lassen sich auch soziale Ursachen unterscheiden. Wenn Erwachsene hastig, sprachlos und dialektisch sprechen, wird das Kind sie nachahmen.

Wenn das Kind nicht beschäftigt ist, bleibt der Vorschulkind sich selbst überlassen: Er hört nicht die richtige Sprache, sie kommunizieren nicht mit ihm, wodurch er sich in sich selbst zurückzieht, wenig und schlecht spricht. Wenn die Familie abwechselnd 2 Sprachen spricht, kann dies zu Sprachstörungen (Dyslalie) führen.

Negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes

Ein negativer Einfluss auf die Entwicklung eines Vorschulkindes wird ausgeübt durch:

  • Fernsehen;
  • Gadgets (Tablets, Smartphones usw.);
  • ungünstige Bedingungen (Mangel an Lernspielzeug, Büchern, Spiel- und Zeichenplätzen, Modellieren);
  • das Kind geht nicht auf der Straße, hat schlechte körperliche Fähigkeiten, hat keine Hausarbeit, weiß nicht, wie es sich seinem Alter entsprechend versorgen soll;
  • Aus psychologischer Sicht wird eine angenehme Atmosphäre in der Familie nicht anerkannt (kein Vertrauen, ständiges Geschrei, Beleidigungen, Bestrafungen, wodurch das Baby ist gestresst, mangelnde Aufmerksamkeit von Erwachsenen, minimaler oder kein Körperkontakt, insbesondere mit Mutter).

Die Schwangerschaftsplanung ist ein Warnfaktor für die normale Entwicklung eines Kindes.

Wann braucht ein Kind eine Klangkorrektur?

Mütter verstehen oft besser, was ihr Kind sagt. Allerdings können Sprachfehler, die viele Eltern lange Zeit nicht bemerken, dem Baby in Zukunft Entwicklungs- und Kommunikationsprobleme bringen. Bevor Sie in Panik geraten, dass das Kind irgendwie kein Geräusch spricht und Maßnahmen ergreifen, müssen Sie herausfinden, welche Geräusche sollten in einem bestimmten Alter gebildet werden:

  • Bis zu 3 Jahren spricht das Baby die Laute richtig aus - B-Bb, M-Mb, B-Bb, P-Pb, TT, D-Db, K-Kb, G-Gb, X-Xb, F-Fb, H-Hb, J. Eine mögliche Abschwächung von Tönen wird als normal angesehen.
  • Von 3 bis 4 Jahren lernt das Kind, C-C, Z-Z auszusprechen;
  • Im Alter von 4-5 Jahren beherrscht der Vorschulkind Sh, Zh, Ch, Sh, Ts.
  • Im Alter von etwa 5-6 Jahren weiß das Kind bereits, wie man P-Pb, L-L richtig spricht.

Nun, da die Altersnormen bekannt sind, kann beurteilt werden: wie das Kind den Ton ausspricht, ob er ihn verzerrt, durch einen einfacheren ersetzt. Wenn der Ton falsch ausgesprochen wird, muss die Aussprache des Tons korrigiert werden. Es ist notwendig, mit dem Kind (Eltern, Logopäde) umzugehen, ohne Unterricht wird die Aussprache noch schlimmer.

Die Arbeit eines Logopäden gliedert sich in 3 Phasen:

  1. Tonproduktion.Die Reihenfolge der Vertonungen in der Sprachtherapie für Kinder. Tabelle, Diagramm
  2. Sound-Automation.
  3. Unterschied der Töne.

Es wird nicht empfohlen, die Geräusche von den Eltern selbst zu setzen; dies sollte von einem professionellen Logopäden durchgeführt werden. Aber ab der 2. Stufe können die Eltern den Lernprozess zu Hause fortsetzen.

Bei anderen Störungen des Sprachapparates muss das Kind einem Neurologen gezeigt werden. Es wird eine individuelle komplexe Behandlung verordnet.

Eigenschaften der OHP-Werte

Allgemeine Sprachunterentwicklung in der Logopädie wird durch die Abkürzung OHP angezeigt. Unter diesem Begriff werden verschiedene Arten von Sprachstörungen verstanden, bei denen die Sprachkomponenten (Grammatik, Wortschatz, Silben- und Lautaussprache) verletzt werden.

Gleichzeitig hat das Kind ein gutes Gehör und eine gute Intelligenz. Wenn Sie sich nicht mit der Korrektur von Sprachstörungen bei einem Vorschulkind unter 5 Jahren befassen, kann eine OHP-Diagnose eines bestimmten Niveaus gestellt werden. Es gibt 4 Stufen, abhängig vom Grad der OHP-Verletzung.Die Reihenfolge der Vertonungen in der Sprachtherapie für Kinder. Tabelle, Diagramm

Grad der allgemeinen Sprachunterentwicklung Ansichten Symptome
Stufe I Motor Alalia Nonverbale Manifestationen: Unterentwicklung und schlechte Entwicklung der Grob- und Feinmotorik, Mangel an Selbstpflegefähigkeiten.

Psychologische Manifestationen: Gedächtnis und Aufmerksamkeit sind unzureichend entwickelt, ein Merkmal des Verhaltens - Hyperaktivität, Enthemmung, Inaktivität oder Lethargie, geringe Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit.

Sprachmanifestationen: Sprachfähigkeiten werden verzögert gebildet, einige Laute werden durch andere ersetzt, das Kind kann eine Silbe oder ein Wort nicht richtig wiederholen, Artikulationsbewegungen werden mit. ausgeführt Arbeit, schlechter Wortschatz, das Kind spricht in kurzen Sätzen, verwendet hauptsächlich Substantive in der Anfangsform, die Sprache ist inkohärent, die Ereignisse werden nicht dargestellt konsequent.

Sensorische Allie Erhöhte Anfälligkeit für verschiedene Geräusche.

Das Kind spricht bedeutungslose Lautkombinationen, Wortfetzen aus, wiederholt unbewusst die Wörter anderer Leute, ersetzt einige Laute durch andere oder überspringt sie, kombiniert Teile verschiedener Wörter miteinander zu einem Wort, unterscheidet nicht zwischen Wörtern-Paronymen, kann ein Wort nicht mit einem Objekt korrelieren oder Phänomen.

Aufmerksamkeit, Hörwahrnehmung, Gedächtnis – bei all dem treten Schwierigkeiten auf. Das Kind verhält sich impulsiv, chaotisch oder träge, zurückgezogen. Während des Sprechens gestikulieren sie aktiv und arbeiten mit den Gesichtsmuskeln.

Sprache ist inkohärent, sie macht keinen Sinn, andere verstehen sie nicht.

Das Kind verwendet die Lippenlesetechnik, um die Sprache anderer zu verstehen.

Aphasie Das Kind ordnet Laute und Silben neu, wiederholt Sätze, Aktivitäten, Emotionen, ersetzt Laute, kombiniert Elemente von zwei Ausdrücke in einen, kann keine Laut-Buchstaben-Analyse eines Wortes durchführen, all dies wird von Problemen beim Lesen begleitet und Buchstabe. In der Sprache gibt es hauptsächlich Substantive, die Infinitivform des Verbs, lange Pausen, die Stärke und der Klang der Stimme werden reduziert, die rhythmischen und melodischen Aspekte der Sprache werden gestört.
Dysarthrie undeutlich, undeutlich, schlechte Sprachverständlichkeit. Schwache artikulatorische Motorik, einschließlich Atemmuskulatur (schnelle und intermittierende Atmung während der Sprachaktivität).

Das Kind verzerrt, ersetzt oder überspringt Geräusche, die Sprache ist undeutlich, langsam, ausdruckslos. Gestörte Artikulation der meisten Laute, einschließlich Vokale. Reduzierte Stärke, veränderte Klangfarbe der Sprache. Vorwiegend Zisch- und Zischlaute werden interdental oder seitlich ausgesprochen, manche Töne werden abgeschwächt, wo es nicht erforderlich ist.

In schweren Fällen kann die motorische Muskulatur vollständig immobilisiert werden (Lähmung).

Das Kind kann Laute nicht nach Gehör unterscheiden und ist auch nicht in der Lage, die Lautstruktur eines Wortes zu analysieren und zu synthetisieren. Kommunikationsschwierigkeiten und ihre Unzulänglichkeit führen zu einem geringen Wortschatz, inkonsistenten Wörtern.

Nashorn Atemfunktion ist beeinträchtigt, angeborene Malokklusion. Die Entwicklung der Intelligenz kann unterschiedlich sein (normalerweise mit geistiger Behinderung oder geistiger Behinderung unterschiedlichen Grades).

Ein Baby unter 1 Jahr plappert nicht. Die Artikulation von Klängen ist durch Stille oder Lautlosigkeit gekennzeichnet. Die Sprachentwicklung erfolgt verzögert - das Kind spricht die ersten Wörter erst im Alter von 2-3 Jahren aus. Undeutlichkeit, Ausdruckslosigkeit, Unverständlichkeit der Sprache. Für einige Laute ist eine posteriore oder nasale Aussprache charakteristisch. Das Kind kann Geräusche nicht unterscheiden. Die Stimme ist taub und leise. Damit die Lautaussprache verständlicher wird, belastet der Vorschulkind den Artikulationsapparat, wodurch eine Grimasse entsteht, der Gesamteindruck des Gesagten sinkt.

Neben ungenauer Artikulation und verzerrter Tonaussprache ist der Hörunterschied bei Tönen gestört, es gibt Unfähigkeit zur phonemischen Analyse, wodurch Schreibstörungen (Dysgraphie und Dyslexie). Der Wortschatz ist ungenügend gebildet, die Wörter stimmen nicht überein.

II-Stufe Verzögerung der Sprachentwicklung (das Kind spricht Sätze erst im Alter von 3-4 Jahren oder später aus), Sätze sind meist kurz und bestehen aus 2-3 Wörtern. In der Sprache werden die offiziellen Wortarten und das Adjektiv wenig verwendet. Die Sprache wird von Gesten begleitet, Wörter ohne morphologische Merkmale. Der Wortschatz ist recht abwechslungsreich, aber je nach Alter deutlich niedriger für die Norm.

Kinder können keine Körperteile, Blumen, Gegenstände und deren Details benennen, die Konzepte zusammenfassen. Das Kind ist nicht in der Lage, das Wort zu ändern, ein neues zu bilden, das Wort in der erforderlichen Fallform zu verwenden, Wörter nicht nach Zahlen zu unterscheiden. Die Mitglieder des Vorschlags sind untereinander nicht abgestimmt.

Der Vorschulkind ordnet oder kürzt Silben um, spricht keinen Konsonanten aus, wenn er in der Nähe ist ("table-tol"). Das Kind ist nicht in der Lage, einen Laut auszuwählen und seine Position in einem Wort zu benennen, Beispiele für einen bestimmten Laut zu nennen. Während der Aussprache werden Töne gemischt, verzerrt. Weiche Konsonanten werden durch harte, stimmlose – stimmhafte, zischende – Zischlaute ersetzt.

Bewegung wird nicht koordiniert, ungeschickte, digitale Praxis entsteht nicht.

Vermindertes Hör-Sprachgedächtnis, schlechte Aufmerksamkeit, unzureichende Entwicklung des verbal-logischen Denkens, daher wird eine schnelle Ermüdbarkeit beobachtet, das Kind ist oft abgelenkt, macht viele Fehler.

Stufe III Erweiterte Phrasen, bestehend aus 3-4 Wörtern, komplexe Sätze sind in der Sprache praktisch nicht vorhanden. Es wird festgestellt, dass die Struktur von Phrasen gebrochen ist, die Hauptmitglieder des Satzes in der Sprache dominieren, Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Struktur von Sätzen auftreten.

Das Kind kann den Plural nicht richtig bilden, flektiert ein Wort nach Geschlecht, Person und Kasus, einigt sich nicht auf ein Nomen mit Adjektiv und Zahl.

Wenn ein Vorschulkind den Text nacherzählt, überspringt er wichtige Punkte oder drückt sie in der falschen Reihenfolge aus.

Das Kind versteht Sprache fast normal im Alter. Probleme bei der Wahrnehmung logischer und grammatikalischer Strukturen mit zusätzlichen Satzgliedern, beim Verständnis der Bedeutung komplexer Präpositionen, Präfixe oder Suffixe.

Der Wortschatz scheint normal zu sein, aber beim Konstruieren eines Satzes kennt das Kind den Namen dieses oder jenes nicht Teil des Subjekts, unterscheidet die lexikalische Bedeutung von Wörtern nicht, es treten Schwierigkeiten bei der Neubildung auf Wörter.

Phonetische Defekte: komplexe Laute werden durch einfache ersetzt, stimmhafte sind taub, harte werden weicher, falsch ausgesprochen Pfeifen, Zischen, Laute L und Lb, P und Pb, Wörter, die aus mehreren Silben bestehen (das Kind ordnet sie neu an oder überspringt sie).

Der Vorschulkind kann die 1 und den letzten Laut in einem Wort nicht bestimmen, kann keine Wörter für einen bestimmten Laut aufnehmen.

IV-Stufe Die Sprache ist ein wenig verschwommen, ausdruckslos, da die Artikulation undeutlich ist. Das Kind kann Zischen nicht unterscheiden, Affrikaten. Es gibt keine groben Verstöße gegen die gesunde Aussprache.

Schwierigkeiten treten bei der Aussprache von Wörtern auf, die aus mehreren Silben bestehen (der Vorschulkind überspringt, ordnet neu, reduziert die Anzahl der Laute und Silben).

Es gibt Probleme beim Verständnis der lexikalischen Bedeutung des Wortes, einzelne Konzepte werden oft vermischt ("Bild" - "Färben"), das Kind kann die Bedeutung von Sprichwörtern, Phraseneinheiten nicht erklären, ein Synonym und ein Antonym wählen, Form neues Wort. Der Vorschulkind stimmt falsch auf Substantive, Zahlen und Adjektive zu, bildet die Pluralform des Wortes mit Fehlern und verwendet Präpositionen nicht genau.

Bei der Wahl der richtigen und falschen Wörter wählt das Kind die richtige Option.

Während der Geschichte oder Nacherzählung eines bestimmten Textes stört das Baby die Abfolge von Handlungen und Ereignissen, Erfahrungen Schwierigkeiten bei der Identifizierung, was die Hauptsache war und was zweitrangig war, kann einige Punkte mehrmals wiederholen Einmal.

Mit welchen Geräuschen beginnt ein Logopäde?

Die Abfolge der Einstellungsgeräusche in der Logopädie beginnt mit den Lauten, die das Kind bereits im Alter von 3 Jahren ausspricht. Klänge sind meist einfach für den Artikulationsapparat, sie sind auch Referenzklänge (auf ihrer Basis werden komplexere Klänge aufgebaut). Zu diesen Klängen gehören Vokale und Konsonanten: B-Bb, M-Mb, B-Bb, P-Pb, T-Tb, D-Db, K-Kb, G-Gb, X-Xb, F-Fb, N-N, J.

Die Sequenz der Inszenierungsgeräusche wird schrittweise ausgeführt. In der Logopädie wird empfohlen, mit der Arbeit an Klängen zu beginnen, die dem Baby vertraut sind und es gut ausspricht.

Referenzlaute in der Sprache

Unter Referenzlauten werden in der Logopädie Laute verstanden, die denen ähnlich sind, die in der Artikulation problematisch sind, aber von Kindern richtig ausgesprochen werden.Die Reihenfolge der Vertonungen in der Sprachtherapie für Kinder. Tabelle, Diagramm

Basierend auf den Referenzgeräuschen wird es einfacher, dem Vorschulkind beizubringen, richtig auszusprechen oder komplexe Geräusche (Zischen, Pfeifen und Sonor) zu setzen. Die Referenzklänge für C sind I, F, für Zh - V, Z, für C - T, C.

Stufen und Ablauf der Tonproduktion

Die Reihenfolge der Einstellungsgeräusche in der Logopädie wird hauptsächlich über einen langen Zeitraum bestimmt. In die Arbeit werden Eltern, Logopäden und natürlich das Kind selbst eingebunden. Es gibt ein bestimmtes System, nach dem der Prozess der Klangerzeugung effektiver ist.

Die Abfolge der Toneinstellung in der Logopädie gliedert sich in folgende Phasen:

  1. Ausbildung.
  2. Arbeite eigentlich an der Einstellung von Sounds.
  3. Sicherstellung der richtigen Aussprache in einer Silbe, einem Wort, einer Phrase, einem Satz (Prinzip - von einfach bis komplexer).
  4. Unterschied zwischen Tönen, Hervorheben eines bestimmten Tons, Benennen seiner Position in einem Wort.

Sie können mit der nächsten Phase fortfahren, wenn der Vorschulkind in dieser Phase keine Schwierigkeiten hat. Wenn wir auch kleine Fehler vernachlässigen, wird es in Zukunft viel schwieriger sein, sie zu korrigieren.

Sie können den Ton auf verschiedene Arten einstellen:

  • dank artikulatorischer Gymnastik und Massage;
  • imitieren;
  • mechanisch (mit Hilfe von Sprachtherapieinstrumenten - Sonden);
  • von anderen Lauten (viele Laute sind in der Artikulation ähnlich).

Bedingungen zum Korrigieren von Lauten in der Sprache

Der Erfolg der Tonerzeugung hängt von vielen Faktoren ab: von der Häufigkeit des Unterrichts, dem Grad der Probleme mit der Tonaussprache.

Die Leistung lässt sich in folgende Bedingungen einteilen, die erfüllt sein müssen:

  • Entwicklung des phonemischen Hörens;
  • Kontrolle von Logopäden, Eltern und Selbstkontrolle;
  • Bewusstsein dafür, warum diese Kurse benötigt werden (Motivation). Eltern werden ermutigt, ihr Baby auch für kleine Erfolge zu loben.

Jede dieser Bedingungen ist komplementär.

Sound-Aufwärmen

Die einfachsten Klangübungen: wie eine Mücke klingelt, wie ein Käfer surrt, was eine Trompete macht, wie eine Schlange zischt, wie eine Glocke läutet, wie ein Frosch quakt, wie ein Schaf blökt, wie eine Ziege ein Dampfschiff / eine Dampflok brummt, wie ein Wolf heult, wie ein Hammer klopft, wie ein Igel schnaubt, wie ein Baby plappert, wie eine Gans schreit, wie eine Kuh summt, wie eine Uhr tickt, wie er sagt Ente / Huhn / Kätzchen / Fohlen / Tigerjunges.

Logopädische Korrekturtechniken bei Ausspracheschwierigkeiten

Aussprachestörungen sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Wir betrachten die gängigsten, die nicht auf OHP zutreffen.

Klingt [L], [L ']

Artikulationsübungen:

  • lächeln (die Lippen gut dehnen), die Unterlippe senken und anheben;
  • öffne deinen Mund und mache eine „Uhr“ mit deiner Zunge in einer schmalen Position, fahre mit deiner Zunge über deine Zähne, senke und hebe deine Zunge zuerst auf der Unterlippe, dann auf der Oberlippe;Die Reihenfolge der Vertonungen in der Sprachtherapie für Kinder. Tabelle, Diagramm
  • schließe deinen Mund und drücke mit einer schmalen Zunge auf deine Wangen.

Atemübungen:

  • zieh deine Wangen ein;
  • Nehmen Sie Luft in den Mund (wie beim Aufblasen eines Ballons).

Zuki [R], [R ’]

Diese Klänge gelten als schwierig und ihre Herstellung ist zeitaufwendig. Artikulationsübungen bestehen in der Entwicklung von Beweglichkeit und Vibration: Anheben der Zunge (der Spitze) zu den Oberlippen oder Zähnen und Senken Sie es auf die unteren, "befestigen" Sie die Zunge am oberen Gaumen, ein kleines Stück dünnes Papier oder Watte wird auf die Zungenspitze gelegt, die muss weggeblasen werden.

Auch die Übungen "Akkordeon" ("Balalaika") und "Komarik" ("Motor") werden verwendet.

Harmonisch

Wenn der Ton D oder F mit einem zuvor gewaschenen Finger oder mit einer Brustwarze (ein Spatel oder Finger wird gezogen) ausgesprochen wird, werden Bewegungen in horizontaler Richtung unter dem Zungenrand ausgeführt. Als Ergebnis einer solchen mechanischen Einwirkung vibriert die Zunge.

Komarik

Laute T, D oder Z werden oft ausgesprochen.

Ton [W]

Übungen:

  • "Schüssel" ("Kelle");
  • "Schaufel";
  • "Geschaukelt";
  • "Uhr";
  • eine breite Zunge in der Nähe der oberen Zähne halten, dann auf der Unterlippe;
  • auf Wattebällchen blasen;
  • Blasen Sie Seifenblasen auf und blasen Sie auch darauf.

Ton [W]

Es werden die gleichen Übungen wie bei Sh. Am Anfang wird der Laut in Silben herausgearbeitet, dann am Wortanfang, in der Mitte und am Ende. Die schwierigsten Übungen sind mit Wörtern mit diesem Klang in jedem Wort einer Phrase, eines Satzes.

Ton [H]

Der H-Laut wird auf die gleiche Weise wie die vorherigen Zischlaute korrigiert.

Ton [K]

Meistens wird der Ton durch Nachahmung korrigiert (Übungen werden vor einem Spiegel durchgeführt). Schlägt dies fehl, wird der Ton K anhand des Tons T mit einer mechanischen Vorrichtung (Spachtel) korrigiert.Die Reihenfolge der Vertonungen in der Sprachtherapie für Kinder. Tabelle, Diagramm

Das Kind sagt mehrmals "TA", nachdem der Logopäde das Gerät auf den Zungenrücken (Vorderteil) drückt und es in dieser Position hinter den unteren Frontzähnen hält. Das Kind sagt "TA", aber "TYa" ist zu hören. Außerdem wird der Druck erhöht und "KYa" erhalten, wonach sich das Gerät etwas weiter bewegt und der Ton "K" erhalten wird.

Ton [H]

Wenn ein Vorschulkind den Laut K richtig ausspricht, wird er gebeten, seine Hand leicht über den Kehlkopf zu legen und K und G auszusprechen. Gleichzeitig erklärt der Logopäde, was der Unterschied zwischen einem dumpfen und einem stimmhaften Ton ist. Dann wiederholt das Kind Silben mit gepaarten Lauten. Wenn es nicht möglich war, den Ton zu fixieren, legten sie den Ton G von D mit einem Spatel auf.

Ton [X]

Den Laut X erhält man, wenn man K mit Aspiration ausspricht, am Ende erhält man "KX". Dann wird nur der Laut "X" ausgesprochen.

Wenn es nicht möglich war, den Ton zu reparieren, legten sie den Ton X von C mit einem Spatel auf.

Ton [Y]

Am Anfang werden Wörter ausgesprochen, an deren Stelle der Laut Y stehen sollte, aber ich wird bewusst gesagt (Igel - Iozh, ich spiele - ich spiele, ich nähe - shiu). Dann nimmt die Dauer des Vokals I ab, der Silbenklang wird unsilbig.

Wenn es nicht geklappt hat, den Ton zu korrigieren, dann setzen sie den Ton Y von Z mit einem Spachtel.

Ton [D]

Die Arbeit an der Korrektur des C-Lauts beginnt, nachdem das Kind den C-Laut richtig ausgesprochen hat. Das Kind erhält Aufgaben für die Aussprache des Fahrzeugs, wobei es keine Pausen und Fremdgeräusche geben sollte (falls vorhanden, müssen Sie dies sofort korrigieren).

Die Reihenfolge der Vertonungen in der Sprachtherapie für Kinder. Tabelle, Diagramm
Die Reihenfolge der Einstellung des Tons C in der Logopädie

Dann wiederholt das Kind die Wörter, bei denen der Laut am Ende des Wortes steht. Danach werden die Übungen komplizierter - Wörter werden ausgewählt, bei denen C am Anfang des Wortes steht. Die schwierigsten Aufgaben: Phrasen und Sätze, bei denen in allen Wörtern der Laut C vorhanden ist.

Geräusche]

Artikulationsübungen sind die gleichen wie zum Korrigieren von Zischen. Ton C wird zu Beginn eigenständig erarbeitet. Dann wird er zum Automatismus gebracht und spricht Wörter (am Anfang, Mitte und Ende), Phrasen, Sätze, Gedichte aus.

Ton [Z]

Die Korrektur des Lautes Z sollte erst erfolgen, nachdem das Kind gelernt hat, S richtig (automatisch) auszusprechen. Um den Unterschied zwischen den gepaarten Lauten C und Z zu verstehen, ist es notwendig, den Handrücken des Kehlkopfes zu befestigen. Diese Töne werden lange und abwechselnd ausgesprochen. Wenn der Laut Z richtig ausgesprochen wird, werden Automatisierungsübungen gegeben.

Allgemeine Empfehlungen

Die Reihenfolge der Setzgeräusche in der Logopädie wird durch bestimmte Stufen geregelt.

Beim Einstellen und Korrigieren von Tönen ist Folgendes wichtig:

  • an der Entwicklung der auditiven Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses arbeiten; phonemische Wahrnehmung; Artikulation;
  • persönliches Beispiel (ein Erwachsener und ein Logopäde müssen Laute richtig aussprechen);
  • Pünktlichkeit der Korrekturarbeit (für die meisten Sounds beträgt die Altersgrenze 4-5 Jahre, nur der P-Sound wird mit 6 Jahren korrigiert).

Beispiele für Aufgaben für Kinder, um die Aussprache problematischer Laute zu automatisieren

Mögliche Aufgaben zur Automatisierung problematischer Geräusche:

  • benennen Sie, was auf den Gemälden gezeigt wird;
  • Geschichte basierend auf dem Bild;
  • Auswendiglernen von Sprüchen, Phrasen, kleinen Versen;
  • Wiederholung oder Nacherzählen von kurzen Phrasen, Sätzen, Texten.

Die Abfolge der Einstellung von Geräuschen kann unabhängig durchgeführt werden, es ist jedoch besser, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der Logopädie gibt es mehrere Methoden zur Korrektur der Lautaussprache, die von einem Logopäden durchgeführt werden sollten, und zu Hause können die Eltern den Unterricht fortsetzen.

Autor: Inna Krylova

Artikeldesign: Wladimir der Große

Video über das Einstellen von Geräuschen bei Kindern

Einstellen der Sounds T und D:

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