Kinderkrankheiten

Dislalia in der Logopädie. Was ist das, die Definition ist mechanisch, funktionell bei Kindern

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Viele merken gar nicht, dass sie an Dyslalie leiden. Diese sind in der Logopädie durchaus üblich. Aussprachefehler bei Menschen, die nicht unter Hör- oder Artikulationsproblemen leiden. Die Hauptmanifestation von Dyslalie ist der Ersatz, die Verzerrung oder das Fehlen bestimmter Laute in der Sprache.

Wenn der Entwicklungsgrad eines solchen Defekts nicht stark ist, beeinträchtigt dies die Lebensqualität des Menschen nicht. Es gibt jedoch komplexere Formen der Dyslalie, die im Gespräch mit anderen sehr auffällig sind.

Inhalt aufnehmen:

  • 1 Was passiert mit den Geräuschen bei Dyslalie?
  • 2 Dyslalie-Klassifizierung
    • 2.1 Mechanisch
    • 2.2 Funktional
      • 2.2.1 Motorentyp
      • 2.2.2 Touch-Typ
    • 2.3 Akustisch-Phonemik
    • 2.4 Artikulatorisch-phonemisch
    • 2.5 Monomorpher Typ
    • 2.6 Polymorph
  • 3 Einfache Dislalie
    • 3.1 Sigmatismus
    • 3.2 Rotazismus
    • 3.3 Pararotacismus
    • 3.4 Lambdacismus
    • 3.5 Parasigmatismus
    • 3.6 Jotazismus
    • 3.7 Gamacismus
    • 3.8 Kappaismus
    • 3.9 Chitismus
  • 4 Mängel der Opposition von Konsonanten für Taubheit-Stimmigkeit
  • 5 Komplexe Dislalie
  • 6 Ursachen der mechanischen Dyslalie
  • insta story viewer
  • 7 Ursachen der funktionellen Dyslalie
    • 7.1 Biologische Voraussetzungen
    • 7.2 Soziale Voraussetzungen
  • 8 Diagnose
  • 9 Korrektur von Dyslalie
    • 9.1 Vorbereitungsphase
    • 9.2 Inszenierung
    • 9.3 Übungen zur Automatisierung
    • 9.4 Differenzierung
  • 10 Die Prognose, was ohne Behandlung passieren wird
  • 11 Dislalia-Video

Was passiert mit den Geräuschen bei Dyslalie?

Es wird schwierig für eine Person, bestimmte Laute richtig auszusprechen. Dies führt dazu, dass er sie entweder komplett vermisst oder unbewusst verzerrt. Ein anschauliches Beispiel für Dyslalie ist beispielsweise die Situation, wenn eine Person [v] statt [l] sagt. Oft leiden Kinder darunter, dass sie Knurrgeräusche nicht aussprechen können. Oft verschwindet ein solcher Defekt von selbst, aber manchmal bleibt er bestehen und muss korrigiert werden.

Am häufigsten werden Anomalien vor dem Alter von 6 Jahren diagnostiziert.

Dyslalie-Klassifizierung

Es gibt 6 Haupttypen von Dyslalie, die verschiedene Ursachen haben können.Dislalia in der Logopädie. Was ist es, Sprachbehinderung bei Kindern?

Mechanisch

Dislalie dieser Art wird am häufigsten mit den Besonderheiten der anatomischen Struktur des Artikulationsapparates in Verbindung gebracht. Das heißt, das Problem kann in der falschen Bildung des Gaumens und sogar der Lippen liegen. Einige dieser Funktionen können eliminiert werden. Gleichzeitig hat die mechanische Dyslalie keinen Einfluss auf die Rechtschreibung oder den Wortschatz einer Person.

Funktional

Diese Art von Defekt kann sich vor dem Hintergrund sozialer Faktoren oder aufgrund neurodynamischer Pathologien des Gehirns entwickeln. Dislalia in der Logopädie. Was ist es, Sprachbehinderung bei Kindern?Wortschatz und Schrift können sich ändern. Funktionelle Dyslalie kann wiederum motorisch oder sensorisch sein.

Motorentyp

Eine solche Abweichung wird durch neurodynamische Verschiebungen verursacht, die im zentralen Bereich des sogenannten motorischen Sprachanalysators auftreten. Während des Sprechens bewegt ein Mensch seine Lippen und seine Zunge falsch, weshalb er Geräusche falsch ausspricht. Diese Art von Defekt wird auch phonetisch genannt.

Touch-Typ

In diesem Fall treten Änderungen im sprachauditiven Analysator auf. Eine Person kann akustisch ähnliche Phoneme (zB leise, zischend oder stimmhaft) nicht unterscheiden. In diesem Fall werden Töne während der mündlichen Sprache ersetzt oder stark verzerrt. Das heißt, diese Abweichung ist phonemisch. Mit der Entwicklung eines solchen Defekts kann der Patient auch beginnen, während des Schreibens Buchstaben zu ersetzen.

Akustisch-Phonemik

Sprachstörungen dieser Art treten vor dem Hintergrund einer selektiven ungenauen Analyse von Phonemen nach ihren phonetischen Eigenschaften auf. Eine Person leidet unter einer schlechten Geräuschwahrnehmung und kann Geräusche nicht vollständig unterscheiden, sodass sie sie nicht richtig erkennt und wiedergibt.

Mit der Entwicklung der akustisch-phonemischen Form der Dyslalie leiden die Patienten nicht an Hörstörungen. Manche Geräusche können sie gut erkennen, andere nicht.

Artikulatorisch-phonemisch

Zu dieser Fehlergruppe gehören Abweichungen, die durch eine falsche Auswahl von Phonemen nach artikulatorischen Parametern gekennzeichnet sind. Diese Art von Störung kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Beispielsweise kann eine Person eine unvollständig ausgebildete Artikulationsbasis haben. In diesem Fall wählt er anstelle des richtigen Tons denjenigen, der ihm für die Artikulationszeichen am besten geeignet erscheint.Dislalia in der Logopädie. Was ist es, Sprachbehinderung bei Kindern?

Auch kann die Artikulationsbasis vollständig ausgebildet werden, beispielsweise wenn das Kind die Phoneme gut kennt, versteht, wie sie klingen, sie aber beim Aussprechen durch andere ersetzt.

Monomorpher Typ

Eine Person spricht nicht nur eine Gruppe von Lauten aus. Zum Beispiel spricht er alle Phoneme klar aus, außer stimmhaft und zischend.

Polymorph

Der Patient hat Probleme mit Geräuschen aus verschiedenen Gruppen. Polymorphe Dyslalie ist eine ziemlich umfangreiche Gruppe einfacher und komplexer Defekte. Sie können kombinieren. Wenn ein Arzt einen phonemischen Defekt diagnostiziert, wird seinem Namen ein "Paar" hinzugefügt. Das heißt, anstelle von Sigmamatismus kann Parasigamatismus diagnostiziert werden.

Einfache Dislalie

Dislalie in der Sprachtherapie ist ein Defekt, der einfacher sein kann, wenn sich nur eine Gruppe von Phonemen ändert. Solche Situationen sind in der medizinischen Praxis häufig anzutreffen.

Sigmatismus

In diesem Fall kann eine Person Zischlaute [w], [w], [w], [h] und Zischlaute [s], [s '], [z], [z'] nicht richtig aussprechen.

Rotazismus

Diese Abweichung betrifft nur die Töne [р] und [р ’]. Dies ist eine sehr häufige Form von Dyslalie. Kinder können diese Phoneme erst nach 2 Jahren richtig aussprechen. In den meisten Fällen dreht sich alles um das Artikulationstraining. Das Kind versteht nicht sofort, wie es die Zunge richtig platziert, um diese Laute auszusprechen.

Es gibt verschiedene Arten von Rotacismus:

Rotazismus-Typ Besonderheiten
Seite Beim Aussprechen von Lauten berühren die seitlichen Ränder der Zunge die oberen äußersten Zähne nicht.
Gorlovoy Die Zungenwurzel ist schwach.
Velar Sobald sich die Zunge dem harten und weichen Gaumen nähert, beginnt die Vibration.
Uvular Die kleine Zunge vibriert.
Rollen Die Zunge bewegt sich zu viel.
Fricatisch Der Laut [p] wird im englischen Moner ausgesprochen.

Pararotacismus

In diesem Fall sagt die Person anstelle von [p] [l]. Etwas seltener ist der Ersatz für [d] oder [d]. Es gibt etwa 30 Subtypen dieser Art von Abweichung.

Lambdacismus

Meistens wird der Ton [л] durch [л ’] leicht ersetzt.Dislalia in der Logopädie. Was ist es, Sprachbehinderung bei Kindern? In selteneren Fällen spricht eine Person [y] anstelle dieses Phonems aus.

Parasigmatismus

Es kommt interdental, seitlich, etwas seltener Zahnersatz vor. Die Person ändert [f] in [w], [w] in [s]. Es gibt auch andere Variationen. Dieser Defekt ist symmetrisch. Dies bedeutet, dass bei Problemen mit leisen Tönen eine Person auch leise Töne verzerrt.

Jotazismus

Bei einer solchen Abweichung kann der Patient [y] nicht richtig aussprechen. Es ersetzt dieses Geräusch oder "schluckt" es einfach.

Gamacismus

Es zeichnet sich durch eine fehlende Aussprache der Phoneme [г] und [г '] aus. Der Patient kann sie auch durch ähnliche ersetzen, wenn die Zunge der richtigen Position am nächsten ist.

Kappaismus

Der Patient kann [k] und [k '] nicht richtig aussprechen.

Chitismus

Es gibt Probleme mit den Phonemen [x] und [x ’]. Beim Aussprechen kann die Zunge zu stark vibrieren.

Mängel der Opposition von Konsonanten für Taubheit-Stimmigkeit

Dislalie in der Logopädie ist ein sehr umfangreiches Thema, das Probleme mit der Aussprache von Konsonanten mit falscher Stimme und Taubheit umfasst. Laut Ontogenese der Sprache beginnt das Kind diese Phoneme aufgrund ihrer akustischen Nähe erst recht spät zu unterscheiden. Aber später sollte diese Eigenschaft der russischen Sprache ziemlich einfach zu erlernen sein.

Defekte dieser Art treten jedoch in 4% der Fälle bei Kindern auf, bei denen eine Verletzung der Aussprache diagnostiziert wurde. Der Grund für diese Abweichung ist meistens die falsch entwickelte phonemische Wahrnehmung oder Probleme bei der Koordination der Arbeit des Stimm- oder Artikulationsapparates. Oft tritt der Defekt gleichzeitig mit der Entwicklung von Hörverlust oder Problemen mit den Stimmbändern auf.

Abweichungen dieser Art sind relativ leicht zu erkennen:

  • die Person beginnt, die klangvollen Phoneme zu betäuben;
  • der Patient hingegen spricht stimmlose Konsonanten zu laut aus;
  • stimmhafte und dumpfe Töne werden gemischt.

Komplexe Dislalie

Dislalie in der Logopädie kann sich auch in komplexeren Formen manifestieren. Dies sind Situationen, in denen mehrere Defekte gleichzeitig kombiniert werden. Die häufigsten sind Rotacismus und Lambdacismus sowie Rotacismus und Sigmatismus.Dislalia in der Logopädie. Was ist es, Sprachbehinderung bei Kindern?

Wenn eine Person ein zu kurzes Hypoglossusbändchen hat, dann äußert sie in diesem Fall den Ton [p] sehr gedämpft oder durch andere Phoneme ersetzt, die in die Kategorie der geringeren Erweichung fallen zischen.

Der Patient kann auch an einem Defekt in der Opposition von Geräuschen entsprechend ihren Parametern Härte und Weichheit oder Stimme und Taubheit leiden. Die schwierigste Art der Abweichung ist die totale Dyslalie. In diesem Fall spricht das Kind fast alle Konsonantenlaute falsch aus. Gleichzeitig werden bei Vokallauten am häufigsten keine Probleme beobachtet.

Es gibt auch so etwas wie Hottentatismus. In diesem Fall spricht das Kind von allen Konsonanten nur [t] aus.

Ursachen der mechanischen Dyslalie

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Dyslalie ist ein organischer Defekt. Das heißt, ein Kind oder ein Erwachsener hatte einen falsch entwickelten Artikulationsapparat (Lippen, Zunge oder Kiefer).

Von den häufigsten Anomalien, die solche Sprachprobleme hervorrufen, kann man herausgreifen:

  • Kurzes Zungenbändchen. Es besteht ein verkürztes sublinguales Ligament, dann treten in diesem Fall Probleme mit den oberen lingualen Tönen auf.
  • Makroglossie und Mikroglossie. Dies sind Verstöße, bei denen die Sprache zu massiv oder umgekehrt zu klein sein kann. In der Regel leiden Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung unter solchen Problemen.
  • Lippen, die zu dick oder zu steif sind. In diesem Fall kann eine Person Lippen- oder Labiodentalgeräusche nicht richtig aussprechen.Dislalia in der Logopädie. Was ist es, Sprachbehinderung bei Kindern?

Auch vor dem Hintergrund eines falschen Bisses oder bei unsachgemäßem Aufbau und Wachstum der Zähne können Probleme auftreten.

Ursachen der funktionellen Dyslalie

Bei der Entwicklung dieser Abweichung wird der Artikulationsapparat nicht gestört. Das heißt, es gibt keine organische Grundlage, die für Störungen im Prozess der Klangerzeugung verantwortlich ist. Funktionelle Dyslalie entwickelt sich überwiegend vor dem Hintergrund eines der Faktoren.

Biologische Voraussetzungen

Zu dieser Gruppe von Faktoren, vor deren Hintergrund sich funktionelle Dyslalie entwickelt, gehören:

  • mentale Behinderung;
  • chronische Krankheit;
  • somatische Pathologien;
  • infektionskrankheiten, an denen der Patient zum Zeitpunkt der aktiven Sprachbildung litt;
  • Hypovitaminose;
  • Ernährungsprobleme, vor deren Hintergrund sich Zustände wie Dystrophie entwickeln.

Störungen dieser Art wirken sich negativ auf die Neurodynamik aus. Sie wiederum ist für die Differenzierung zuständig, die über das Hörgerät sowie den Sprachmotor-Analysator erfolgt.

Soziale Voraussetzungen

Dislalia in der Logopädie ist eine Abweichung, die sich aufgrund einer falschen Spracherziehung der Eltern entwickeln kann. Oft lispeln Erwachsene mit kleinen Kindern. Sie merken sich diese Aussprache und fangen an, sie zu imitieren.

Dies geschieht auch, wenn die Eltern selbst unter Lispeln, Grat oder anderen Sprachfehlern leiden. Befindet sich das Kind zum Zeitpunkt der aktiven Sprachbildung in einer zweisprachigen Umgebung (zum Beispiel bei einem Umzug der Familie in ein anderes Land), kann dies ebenfalls zu Dyslalie führen.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen beginnen damit, dass der Arzt die Mutter des Kindes fragt, wie es zu ihrer Schwangerschaft gekommen ist, ob sie in dieser Zeit schwere Erkrankungen hatte.

Sie müssen auch berücksichtigen, woran das Kind selbst in jungen Jahren erkrankt war. Es ist notwendig festzustellen, ob es Probleme in der psychomotorischen Entwicklung gibt. Um die Ersterhebung der Anamnese zu vereinfachen, wird empfohlen, dem Arzt eine Krankenakte und andere Unterlagen mit allen Abweichungen zur Verfügung zu stellen.

Neben der Standarderhebung überprüft der Arzt den Zustand des Hör-, Seh- und Bewegungsapparates. Während der Untersuchung bestimmt der Arzt die Beweglichkeit des Artikulationsapparates. Dazu wird das Kind aufgefordert, einige einfache Übungen durchzuführen.

Zur Diagnostik gehört auch eine Beurteilung der gesunden Aussprache. Der Arzt muss verstehen, wie komplex die Defekte sind. Besonderes Augenmerk muss auf das phonetische Hören gelegt werden, dh wie gut der Patient Laute in Standardgruppen einteilen kann.

In seiner Schlussfolgerung muss der Logopäde die Form und Art der Dyslalie sowie die Merkmale der Lautaussprache angeben. Wenn der Arzt festgestellt hat, dass das Kind an einer mechanischen Abweichung leidet, müssen Sie sich zusätzlich bei einem Zahnarzt sowie einem Kieferorthopäden untersuchen lassen.

Bei funktioneller Dyslalie ist eine Rücksprache mit einem Neurologen erforderlich. Er führt entsprechende Analysen durch und gibt seine Meinung ab. Darüber hinaus kann ein Logopäde eine Überweisung an einen HNO-Arzt ausstellen, der den Zustand des Hörgeräts beurteilt. Nur mit einer vollständigen Diagnose kann man beginnen, an der Korrektur zu arbeiten.

Korrektur von Dyslalie

Die Dyslalie-Korrektur wird in drei Stufen durchgeführt. Nur mit einem umfassenden Ansatz kann die Abweichung schnellstmöglich korrigiert werden.

Vorbereitungsphase

Wenn ein Kind an einer mechanischen Dyslalie leidet, besteht der erste Schritt darin, die Fehler zu beseitigen, die sie verursacht haben. Zum Beispiel kann ein Arzt eine plastische Operation am Zungenbändchen durchführen oder eine kieferorthopädische Behandlung verschreiben.

Dislalia in der Logopädie. Was ist es, Sprachbehinderung bei Kindern?
Stadien der Dyslalie-Korrektur in der Logopädie

Bei motorischer Dyslalie ist es erforderlich, sich einem Übungskurs zu unterziehen, der auf die richtige Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Stimmapparats abzielt. Dafür können Logomassage oder Artikulationsgymnastik verordnet werden.

Wenn bei einem Kind funktionelle Dyslalie diagnostiziert wird, besteht die Hauptaufgabe darin, phonemische Prozesse zu entwickeln. Um die richtige Lautaussprache zu bilden, ist es notwendig, Übungen zur Feinmotorik durchzuführen und die sogenannten Referenzlaute zu erarbeiten.

Inszenierung

In dieser Phase ist es notwendig, die primären Aussprachefähigkeiten zu entwickeln. Der Arzt sollte dem Kind einen isolierten Ton geben. Dies kann mit mechanischen Hilfsmitteln oder durch Mimikübungen erfolgen. Es ist auch wichtig, die Automatisierung von Lauten in einzelnen Silben, dann in Wörtern und Sätzen zu etablieren.

Übungen zur Automatisierung

Ein wichtiger Teil dieser Phase ist nicht nur die endgültige Korrektur der Aussprache von Lauten, sondern auch die Bildung korrekter Kommunikationsfähigkeiten. Das heißt, das Kind muss lernen, die notwendigen Geräusche im Kommunikationsprozess genau zu verwenden, ohne darüber nachzudenken.

Es ist wichtig, dass die logopädischen Aktivitäten regelmäßig, mindestens 2-3 Mal pro Woche, stattfinden. Außerdem gibt der Arzt Hausaufgaben. Zu Hause sollte das Kind auch selbstständig oder mit den Eltern Artikulationsgymnastik machen.

Wenn eine einfache Dyslalie diagnostiziert wird, kommt es in der Regel innerhalb von 1-3 Monaten zu ernsthaften Verbesserungen. Bei einem komplexen Mangel kann die Behebung bis zu sechs Monate dauern.

Es gibt eine Reihe von Grundübungen, die Ärzte für viele Arten von Dyslalie empfehlen:

  1. Lächeln. Sie müssen lächeln, damit Ihre Vorderzähne sichtbar sind. Diese Position der Lippen muss für 10 Sekunden fixiert werden.
  2. Das Rohr. Es ist notwendig, die Zähne zusammenzubeißen und die Lippen nach vorne zu ziehen, wodurch eine Röhrenform entsteht. Sie sollten sich auch 10 Sekunden in dieser Position befinden.
  3. Danach brauchst du abwechselnd "Lächeln" und "Tube" 10 mal oder mehr. Jedes Mal müssen Sie die Position der Lippen 10 Sekunden lang halten.Dislalia in der Logopädie. Was ist es, Sprachbehinderung bei Kindern?
  4. Trichter. In der nächsten Übung müssen Sie Ihre Zähne öffnen und Ihre Lippen strecken. Danach müssen Sie sie scharf einziehen und unter die Zähne stecken. Führen Sie 10 Mal durch.
  5. Timpani. Die Lippen sind unter den Zähnen. In dieser Position müssen sie sozusagen geklopft werden, um Klänge zu erzeugen.
  6. Pferd. Die Lippen sind entspannt. Sie müssen anfangen zu schnauben, wie es Pferde normalerweise tun.
  7. Bolzen. In der nächsten Übung müssen Sie die Zähne zusammenbeißen und beginnen, Ihre Unterlippe nach rechts und links zu bewegen.
  8. Versteck spiel. Die Unterlippe ist unter den oberen Zähnen versteckt. In dieser Position müssen Sie 5 Sekunden lang stehen. Danach wird die gleiche Manipulation mit der Unterlippe durchgeführt. Sie müssen 10 Wiederholungen machen.

Differenzierung

Dislalie in der Sprachtherapie ist eine Abweichung, die eine Differenzierung erfordern kann, falls sich der gelieferte Ton mit anderen vermischt. Dies erfordert zusätzliche Korrekturmaßnahmen. Es ist notwendig, eine akustische Differenzierung zu entwickeln, um die Aussprache zu festigen. Das Kind sollte in der Lage sein, eine phonemische Analyse und Synthese durchzuführen.

Dazu wird dem Patienten angeboten, paarweise Wörter zu hören, in denen ein neuer Laut und das Phonem, das er zuvor als Ersatz verwendet hat, enthalten sind. Sobald das Kind das Wort erkennt, muss es den darin gehörten Laut richtig aussprechen.

In den Anfangsstadien der Differenzierung achtet der Arzt auf jeden der gemischten Laute. Gleichzeitig spricht er sie gemeinsam mit dem Kind konsequent aus und versucht, in ihm ein auditives Bild des reproduzierten Phonems zu bilden. Der Logopäde hält sich an einen bestimmten Plan.

Zunächst muss er die Artikulation des Klangs klären und eine Art Unterstützung für die taktile oder visuelle Wahrnehmung schaffen. Danach hebt er einen separaten Laut in der Silbe hervor. Dann wird die Aufgabe komplizierter und Sie müssen den Laut im Wort und dann in einem langen Satz klären.

Die zweite Differenzierungsstufe besteht darin, ähnliche Klänge zu mischen. Das Kind muss lernen, jeden von ihnen schnell zu identifizieren. Es ist auch wichtig, der Entwicklung der Synthese sowie der phonemischen Analyse Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Prognose, was ohne Behandlung passieren wird

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Korrektur der Dislalia beginnen, kann dies in Zukunft zu schriftlichen Problemen führen. Wenn ein Kind Geräusche falsch hört, kann es Diktate nicht gut schreiben und in der Schule nicht vollständig lernen. In seltenen Fällen führt dies sogar zu einer Entwicklungsstörung, da es für Kinder mit solchen Behinderungen schwieriger ist, lesen und zählen zu lernen.Dislalia in der Logopädie. Was ist es, Sprachbehinderung bei Kindern?

Es hängt davon ab, wie erfolgreich das Kind in der Schule sein wird. Daher wird empfohlen, solche Mängel vor dem Besuch einer Bildungseinrichtung zu beheben.

Bei einer solchen Abweichung wird es für ein Kind schwieriger, mit anderen Kindern zu interagieren. Dislalia kann Gegenstand von Witzen von Klassenkameraden sein. Dies kann zu Depressionen und Entzug führen. Das Kind fühlt sich nicht mehr sicher, hat Angst, an der Tafel zu antworten. Dies wirkt sich negativ auf das Lernen und die sozialen Netzwerke aus.

Es ist einfacher, Anpassungen in einem jüngeren Alter vorzunehmen. Ein Erwachsener mit Dyslalie hat auch mit Schwierigkeiten bei der Arbeit zu kämpfen, insbesondere wenn es um die Kommunikation mit Menschen geht. Wenn es sich um einen mechanischen Defekt vor dem Hintergrund einer falschen Zahnstellung handelt, kann sich die Situation jedes Jahr verschlechtern. Probleme treten nicht nur in der Sprache auf.

Eine Person kann beginnen, gleichzeitige Pathologien anderer Organe und Systeme zu entwickeln. Je früher die Anpassung und gegebenenfalls Behandlung erfolgt, desto schneller kann das Kind ein erfülltes Leben führen und sich ohne Abweichungen entwickeln.

Dyslalie in der Logopädie ist somit ein Defekt, der sich aus zahlreichen Gründen entwickeln kann. Dies ist eine Abweichung, die sich gut korrigieren lässt, auch wenn es sich um eine komplexe Form der Dyslalie handelt. Eine vollständige Korrektur der Aussprache ist jedoch nur mit der richtigen Diagnose möglich.

Dislalia-Video

Diagnose - Dyslalie:

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