Kinderkrankheiten

Lippenspalte bei einem Neugeborenen. Foto, Ursachen des Auftretens, Betrieb

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Hasenlippe - angeborene Fehlbildung, bei dem das Neugeborene an einer teilweisen oder vollständigen Unterentwicklung der Oberlippe leidet. Laut Statistik werden täglich etwa 700 Babys mit angeborenen Gesichtsspalten auf der Welt geboren. Pathologie wird in utero zwischen 4 und 12 Schwangerschaftswochen gebildet.

Die Krankheit ist nicht nur durch lokale anatomische Veränderungen, sondern auch durch begleitende systemische Störungen gekennzeichnet. Kinder mit Lippenspalten können nicht normal atmen, schlucken, essen oder sprechen.

Inhalt aufnehmen:

  • 1 Symptome, Anzeichen einer Pathologie
  • 2 Ursachen des Auftretens
    • 2.1 Exogen
    • 2.2 Endogen
  • 3 Spezialisten zum Kontakt
  • 4 Diagnose
  • 5 Erstbehandlung und Pflege
    • 5.1 Fütterungsfunktionen
    • 5.2 Pflegefunktionen
  • 6 Operativer Eingriff
  • 7 Mögliche Folgen und Komplikationen
  • 8 Lippenspaltenvideo

Symptome, Anzeichen einer Pathologie

Die Lippenspalte wird unmittelbar nach der Geburt durch äußere Untersuchung bestimmt. Das Hauptzeichen der Pathologie bei einem Neugeborenen ist ein Defekt der Oberlippe, der sich vom Rand über die gesamte Höhe erstreckt und den unteren Bereich des Nasengangs erfasst.

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Unterschiedliche Schadensgrade sind durch eine Reihe spezifischer Anzeichen gekennzeichnet:

Lippenspalte bei einem Neugeborenen. Foto, Gründe, Bedienung
Lippenspalte bei einem Neugeborenen
Teilsplitting Vollständige Spaltung
  • kann Rechts- und Linkshänder sein;
  • fängt den Boden des Nasengangs ein;
  • Teile der Ober- und Unterlippe schließen sich nicht, eine tiefe Lücke ist sichtbar;
  • die Nasenspitze ist asymmetrisch und abgeflacht.
  • erstreckt sich auf die gesamte Oberlippe und den Boden der Nasengänge;
  • die Oberlippe und der Alveolarfortsatz sind visuell in 3 Teile unterteilt;
  • der Defekt bedeckt den weichen und harten Gaumen;
  • es kommt zu einer ausgeprägten Verformung des Nasenknorpels.

Ursachen des Auftretens

Die Lippenspalte bei einem Neugeborenen entwickelt sich unter dem Einfluss von Geninterventionen, die durch endogene und exogene Ursachen verursacht werden.

Wenn wir die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie in utero betrachten, können wir 3 Theorien über das Auftreten einer Spalte im Fötus unterscheiden:

  • Die Theorie der Verschmelzung von Trieben. Die Entwicklung der Krankheit ist mit einer Nichtvereinigung der Gesichtsprozesse während der intrauterinen Entwicklung verbunden.
  • Theorie der Keimung des Mesoderms. Nach der Theorie ist die Ursache der Pathologie eine unzureichende Keimung des Mesoderms, das an der Bildung des kreisförmigen Gesichtsmuskels beteiligt ist. Infolgedessen führt das schnelle Wachstum des Embryos zum Aufreißen der dünnen Membran, was zur Bildung einer durchgehenden oder unvollständigen Spalte führt. Die Bildung der Pathologie erfolgt in der 7. Schwangerschaftswoche.
  • Kombinierte Theorien. Beide Prozesse werden zur Ursache angeborener Fehlbildungen - sowohl die Pseudarthrose der Gesichtsfortsätze als auch die unzureichende Keimung des Mesoderms.

Exogen

Externe Gründe, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen, sind:

  • der Einfluss von Umweltfaktoren auf den Fötus - Bestrahlung, Einnahme von Medikamenten, Drogen, Vergiftung mit Haushaltschemikalien;
  • Vitaminmangel unterschiedlicher Schwere;
  • die Auswirkungen von Staphylokokkeninfektionen, Viruserkrankungen;
  • schweres Trauma psychischer Natur für die Mutter während der Schwangerschaft;
  • Bauchtrauma.

Endogen

Zu den internen Faktoren gehören:

  • erbliche Faktoren;Lippenspalte bei einem Neugeborenen. Foto, Gründe, Bedienung
  • von der Mutter während der Schwangerschaft getragene Infektionskrankheiten;
  • Exposition gegenüber toxischen Faktoren in der frühen Schwangerschaft;
  • Spätschwangerschaft bei Frauen über 40.

Spezialisten zum Kontakt

Eine Lippenspalte bei einem Neugeborenen erfordert einen integrierten Behandlungsansatz.

Von Geburt an überwachen eine Reihe von Spezialisten den Zustand des Kindes, von denen jeder seine eigenen Funktionen erfüllt:

  • Kinderarzt organisiert die medizinische Überwachung und überwacht die körperlichen Merkmale des Kindes. Der Spezialist plant die wichtigsten Wege zur Verbesserung der Gesundheit des Kindes und überwacht die Prävention anderer Krankheiten - Rachitis, Anämie, Infektionskrankheiten. Bietet Rehabilitationsmaßnahmen nach Operationen.
  • Zahnarzt Chirurg. Der Arzt führt Fehlerbeseitigungsoperationen durch, sorgt für die chirurgische Korrektur von Sekundärfehlern. Der Spezialist kontaktiert ständig die Eltern eines an Pathologie leidenden Säuglings und überwacht auch die Dynamik der Genesung und die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen.
  • Kieferorthopäde. Bietet dem Baby die Voraussetzungen für eine richtige Ernährung. Verhindert und behandelt sekundäre Pathologien im Zusammenhang mit dem Gebiss und befasst sich auch mit der Wiederherstellung des Gebisses.
  • Lor. Beschäftigt sich mit konservativer oder chirurgischer Behandlung von Begleiterkrankungen der HNO-Organe, kontrolliert das Hören. Außerdem sorgt der Arzt für die rechtzeitige Durchführung geplanter Operationen.

Sobald die Milchzähne erscheinen, besucht das Kind einen Zahntherapeuten. Der Spezialist beschäftigt sich mit der geplanten Rehabilitation der Mundhöhle sowie der Zahnbehandlung in den präoperativen Phasen.

Während der Sprachbildung (1-2 Jahre, 4-5 Jahre) besucht das Kind einen Logopäden. Der Arzt arbeitet an der Entwicklung des Sprachapparates, der Sprachatmung, des phonemischen Hörens. Fördert die Bildung der gesprochenen Sprache.

Vom ersten Lebensmonat bis zum Zeitpunkt der Abmeldung wird die Rehabilitation des Kindes vom Bewegungstherapeuten durchgeführt, der Behandlungsprogramme entsprechend dem Zustand des kleinen Patienten entwickelt. Der Spezialist berücksichtigt den Grad der Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung und führt eine Bewegungstherapie mit speziellen Techniken und Körperübungen durch.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie wird bei der Untersuchung des Kindes nach der Geburt durchgeführt. Neben äußeren Anzeichen der Krankheit kann ein Kind mit einer Lippenspalte an anderen Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems leiden.

Daher werden instrumentelle Forschungsmethoden zur Diagnose von Pathologien verwendet:

  • EKG. Eine diagnostische Methode, die auf der Registrierung und Untersuchung von elektrischen Impulsen basiert, die während der Kontraktion des Herzens gebildet werden. An den Körper des Kindes werden spezielle Sensoren angeschlossen, die elektrische Impulse aufzeichnen und die empfangenen Daten auf Papier aufzeichnen. Für das EKG eines Kindes werden kleinere Sensoren verwendet, die in Brust, Handgelenken und Knien befestigt werden. Der Vorgang dauert etwa 5 Minuten. Die Kosten für ein EKG mit Dekodierung betragen 400-500 Rubel.
  • EEG. Eine Methode zur Untersuchung des Funktionszustands der Gehirnsubstanz, die es uns ermöglicht, Anomalien im Zentralnervensystem eines Kindes zu erkennen und den Grad seiner psychoemotionalen Entwicklung zu bestimmen. EEG bei Kindern wird im Schlaf-, Wach- oder Anästhesiezustand durchgeführt. Die Technik des Verfahrens besteht darin, einen speziellen Helm auf den Kopf zu setzen, an dem Elektroden angebracht sind, die mit dem Gerät verbunden sind. Die Dauer der Diagnose beträgt etwa 15 Minuten. Preis - ab 2000 Rubel.
  • CT-Scan des Gehirns. Das Verfahren liefert schichtweise ein detailliertes Bild des untersuchten Organs. Das Scannen erfolgt mit Röntgenstrahlen, die die Dicke des betrachteten Bereichs durchdringen. Die Studie für Kinder unter 1 Jahr wird unter Medikamentenschlaf durchgeführt, wodurch das Kind vollständig immobil sein kann. Während der Untersuchung liegt das Baby auf dem Tisch des Tomographen und der Arzt beobachtet es durch die Öffnung in der Kabine. Die CT-Untersuchung dauert 7-10 Minuten. Kosten - 4000-5000 Rubel.
  • MRT des Gehirns ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Orgel zu studieren und ein klares Bild aller ihrer Strukturen zu vermitteln. Das Verfahren ist nicht mit einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und dem Eintrag radioaktiver Stoffe verbunden. Während der Untersuchung wird das Kind in einen 70-80 cm breiten Tomographentunnel gelegt. Verwenden Sie bei Bedarf Medikamentenschlaf. Die Prüfungsdauer beträgt ca. 20 Minuten. Kosten - ab 6000 Rubel.
    Lippenspalte bei einem Neugeborenen. Foto, Gründe, Bedienung
    MRT des Kopfes. Was zeigt ist normal

Auch die Diagnose der Pathologie ist auch während der intrauterinen Entwicklung des Fötus möglich. Die Genauigkeit der Diagnose hängt von der Kapazität der technischen Ausrüstung ab. Eine pränatale Diagnose von maxillofazialen Anomalien ist nach 16 Wochen möglich.

Eine Spalte wird diagnostiziert, wenn die Integrität der Lippe auf einer oder beiden Seiten in der Koronaransicht verloren geht. Bei der Verwendung des Farbdopplers ist es möglich, den Fluss von Fruchtwasser zu verfolgen, der normalerweise beim Atmen durch den Nasengang und bei Vorhandensein einer Spalte durch den Gaumen fließt.

Erstbehandlung und Pflege

Die Hasenlippe bei einem Neugeborenen erfordert eine besondere Herangehensweise an Pflege und Fütterung. In den ersten Lebenstagen und -monaten ist es wichtig, dem Kind alle Voraussetzungen für eine normale Gewichtszunahme zu bieten sowie die Entwicklung von Ohrenentzündungen und Aspiration zu verhindern, zu denen Babys mit Lippenspalte neigen.

Fütterungsfunktionen

Wie Babys mit einer Lippenspalte ernährt werden, hängt von der Schwere der anatomischen Störung ab.

Bei einer partiellen Lippenspalte gilt das Stillen als vorrangige Ernährungsmethode. Kindern mit Behinderungen fällt es leichter, das Stillen zu meistern, da das Brustgewebe in der Lage ist, um den Geburtsfehler besser abzudecken als spezielle Brustwarzen, die zum Füttern von Babys mit Hasen entwickelt wurden Lippe.

Bei einer vollen oder durchgehenden Spalte kann das Kind ohne Hilfe und spezielle Geräte nicht alleine saugen. Zur Erleichterung der Fütterung werden spezielle Abturatoren aus medizinischem Wachstuch verwendet.

Beim Füttern eines Babys ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine lose Verbindung zwischen Mund und Nasenhöhle Aspiration verursachen kann.

Um dies zu verhindern, müssen Sie:

  • platziere das Baby in einer halbvertikalen Position;
  • den Luftzugang durch die Nase kontrollieren;
  • Halten Sie das Baby nach dem Füttern in einer Säule, bis es aufstößt.
  • in Rückenlage den Kopf des Babys zur Seite drehen.

Der gesamte Fütterungsvorgang sollte etwa 15-30 Minuten dauern, da sonst die Gefahr besteht, dass das Baby übermäßig müde wird, Energie und Gewicht verliert.

Wenn das Stillen nicht möglich ist, werden Babys mit Lippenspalte mit speziell angepassten Brustwarzen gefüttert. Sie sind länglich, um eine Spalte sowie mehrere Löcher abzudecken. Außerdem werden spezielle Spritzen, Trinkbecher und Löffel verwendet.

Pflegefunktionen

Ein Baby mit einer Lippenspalte muss den Nasengang gründlich mit Watte reinigen Stäbchen und steriles Pflanzenöl - Sanddorn, Olive sowie eine Abkochung von Kamille oder Ringelblume.

Durch die Spalte im Lippenbereich bleibt ein Teil der Mundschleimhaut in ständigem Luftkontakt. Dies führt zur Bildung von Rissen und Krusten auf der Schleimhaut der Oberlippe. Sie sollten den Oberlippenbereich sorgfältig von den gebildeten Krusten reinigen und sie mit sterilem Öl vortränken.

Operativer Eingriff

Die Behandlung der Pathologie mit chirurgischem Eingriff wird im Alter von 4-6 Monaten durchgeführt. Die Operation zur Beseitigung der Pathologie wird Cheiloplastik genannt, deren Zweck es ist Wiederherstellung der korrekten anatomischen Form von Oberlippe und Nase zur weiteren Beseitigung kosmetischer Defekt.

Die Hauptaufgaben der Cheiloplastik:

  • Nähen der Oberlippenspalte;
  • Verlängern der Oberlippe und Erstellen der gewünschten Form des roten Rands;
  • Beseitigung der Verformung der Nase und Wiederherstellung des Bodens des Nasengangs.Lippenspalte bei einem Neugeborenen. Foto, Gründe, Bedienung

Die primäre Cheiloplastik wird je nach Art der Spalte mit mehreren Methoden durchgeführt:

Cheiloplastik nach Miro Laut Evdokimov Laut Limberg
Während der Operation werden die Kanten der Spalte aufgefrischt. Dazu wird ein Schnitt durch die gesamte Gewebedicke beider Oberlippenfragmente vorgenommen, wodurch 2 Lappen des roten Randes gebildet werden.

Die Klappe des größeren Fragments wird schräg geschnitten und an ihrer Stelle von der gegenüberliegenden Seite eine Klappe angenäht.

Während der Operation wird ein Lappen am medialen Fragment der Lippe gebildet und dann mit dem roten Rand gearbeitet. Auf der rechten und linken Seite der Lippe wird von der Höhe der Eckzähne aus ein Schnitt zur Spalte gemacht. Mit einem kleineren Lappen wird die Basis des Nasenganges rekonstruiert. Die Lippennaht erfolgt in Schichten. Die Operation sieht die gleichzeitige Wiederherstellung der Lippe und die Beseitigung der Verformung der Basis des Nasengangs vor.

Postoperative Nähte werden mit einem Antiseptikum behandelt, dann wird ein steriler Verband auf die Wunde gelegt. Die Nähte werden für 7-10 Tage entfernt.

Während der Rehabilitationsphase wird dem Baby eine Behandlung verschrieben, die die Entwicklung postoperativer Narben verhindern soll. Wenn die Spalte tief war und tief in die Nasenhöhle eindringt, muss in der postoperativen Phase ein endosaler Fixateur verwendet werden, bei dem es sich um einen Naseneinsatz handelt. Es ermöglicht Ihnen, die richtige Form des Nasenlochs des Babys zu erstellen.

Nach der Operation muss das Kind regelmäßig von einem HNO-Arzt untersucht werden, und ein systematischer Besuch beim Zahnarzt ermöglicht eine rechtzeitige Desinfektion der Mundhöhle.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Kinder mit einer vollständigen Lippenspalte haben eine eingeschränkte Saugfunktion, die das Baby daran hindert, normal zu essen. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Störung des Kau- und Schluckaktes.

Andere Folgen einer Lippenspalte bei einem Kind sind:

  • verminderte Immunität;
  • häufige HNO-Erkrankungen und Bronchitis;
  • Sprachbehinderung;
  • Unterentwicklung des Oberkiefers.

Manchmal entwickeln sich Komplikationen in der postoperativen Phase.Lippenspalte bei einem Neugeborenen. Foto, Gründe, Bedienung

Zu den häufigsten negativen Folgen einer Operation gehören:

  • in den ersten Tagen nach der Operation - Verengung des Kehlkopfes, Bronchitis, Lungenentzündung, verzögertes Wasserlassen;
  • während der Operation - Exzision einer großen Anzahl von Geweben im Spaltbereich, unsachgemäßes schichtweises Nähen von Geweben, Entzündungen und Schwellungen;
  • in der postoperativen Phase - Divergenz der Nähte, ästhetische Mängel, das Vorhandensein einer ausgeprägten Narbe.

Lippenspalten bei Neugeborenen sind eine ziemlich ernste Pathologie, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Das Ziel der Behandlung eines Kindes mit einer angeborenen Lippenspalte ist nicht nur die Beseitigung des kosmetischen Defekts, sondern auch das Erreichen idealer Gesichtskonturen, die Entwicklung einer normalen Funktion des Sprachapparates und die Bildung des richtigen Zahns die Zeile.

Lippenspaltenvideo

Malysheva auf der Lippenspalte:

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