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Bizeps femoris. Anatomie, Funktion, Innervation, Verletzungen, Gründe

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Menschliche Beine bestehen aus Dutzenden von Muskeln. Jeder hilft beim Gehen, Laufen, Springen und Bücken. Rückseite des Oberschenkels besteht aus 3 großen Muskeln, von denen einer der Bizeps femoris ist. Die anatomische Struktur dieser Strukturen wird später im Artikel beschrieben.

Inhalt aufnehmen:

  • 1 Merkmale der Anatomie des Bizeps femoris
    • 1.1 Start
    • 1.2 Anhang
    • 1.3 Innervation
  • 2 Wichtige Muskelfunktionen
  • 3 Funktionelle Muskeltests zur Beurteilung des Muskelzustands
  • 4 Muskelpalpation
  • 5 Muskelschmerzen Ursachen, mögliche Krankheiten, Symptome und Behandlung
    • 5.1 Bizepssehnenruptur
    • 5.2 Sehnenscheidenentzündung
    • 5.3 Krampf
  • 6 Video über den Bizeps femoris

Merkmale der Anatomie des Bizeps femoris

Die Rückseite des Oberschenkels wird von 3 großen Oberschenkelmuskeln bedeckt:

  • Semitendinosus;
  • zweiköpfig;
  • halbmembranöser Muskel.

Ein Ende aller Muskeln ist am unteren Teil des Beckens und das andere am Oberschenkelknochen im Kniebereich befestigt. Die Oberschenkelmuskulatur ist für die Hüftstreckung und Kniebeugung verantwortlich.

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Der Bizeps femoris (die menschliche Anatomie erklärt die Prinzipien der Dynamik von Muskelstrukturen) beginnt ungefähr an der Stelle, wo der Gesäßbereich (Steißbein) endet und der Oberschenkel beginnt, der große Knochen des Oberteils Beine. Es senkt sich dann bis zur Kniekehle und wird an den Unterschenkelknochen befestigt. Bizeps sind Muskeln mit 2 Köpfen oder Ursprungspunkten.

Wie der Name schon sagt, besteht der Hüftkopf aus 2 Köpfen, von denen einer tief im anderen liegt. Jeder Kopf hat einen anderen Ursprung und eine andere Innervation, aber den gleichen Ansatz oder die gleiche Stelle, an der der Muskel endet und ansetzt. Der größte Teil der Befestigung geht an die Fibula, aber einige Teile haften an der Tibia, die sich an der Unterseite des Beines befindet.

Start

Der lange Kopf des Muskels liegt hinter dem kurzen. Schaut man sich die Hüfte von hinten an, sieht man nur den langen Kopf, der kurze schaut von unten leicht heraus. Der Bizepsmuskel ist der am weitesten seitliche der hinteren Oberschenkelmuskeln.

Bizeps femoris. Anatomie, Funktionen, Innervation, Schmerzursachen
Bizeps femoris

Der lange Kopf ist der stärkste Muskel in der Kniesehnengruppe. Es entsteht von der Rückseite des Sitzbeins. Diese Sehne ist gemeinsam mit dem M. semitendinosus und dem Ligamentum sacro-tuberous.

Der kurze Kopf entspringt der Aspera-Linie (rauer Kamm der Oberschenkelrückseite) und dem suprakondylären Femurkamm. Dies ist ungefähr auf halbem Weg zwischen dem Hüftknochen und dem Knie. Folglich beginnt der kurze Kopf deutlich tiefer im Bein als der lange.

Da der kurze Kopf nicht aus dem Sitzbeinhöcker entspringt, wird er nicht als Teil der Kniesehne angesehen. Der kurze Kopf weist beim Menschen einige anatomische Variationen auf und fehlt manchmal vollständig. Der kurze Abschnitt erstreckt sich bis zum Oberschenkel und verbindet sich mit den Gesäßmuskeln.

Die beiden Köpfe bilden die Bizepssehne und werden dann über den Wadenbeinkopf, die Hüftfaszie und die proximale Tibia eingeführt.

Anhang

Beide Teile des Oberschenkelmuskels verbinden sich am distalen Oberschenkel zu einer 2-köpfigen Sehne. Es ist an der lateralen Seite des Fibulaköpfchens und am lateralen Kondylus der Tibia befestigt.

Somit sind die 2 Köpfe des Oberschenkelmuskels mit dem Unterschenkelknochen an der Außenseite des Beines verbunden, und auch mit der Ober- und Außenseite des Unterschenkels in der Nähe des Kniegelenks eine Tasse.

Der Bizepsmuskel verläuft zum größten Teil oberflächlich im posterolateralen Teil des Oberschenkels und haftet nur tief an der Haut, Fett- und Faszienschicht. Eine Ausnahme ist sein apikaler Teil, wo er vom M. gluteus maximus bedeckt ist.Bizeps femoris. Anatomie, Funktionen, Innervation, Schmerzursachen

Der M. biceps verläuft vom Becken zur Rückseite des Oberschenkels absteigend über den M. semimembranosus, den M. adductor magnus und den lateralen Kopf des M. gastrocnemius.

Unterwegs liegt er auch oberflächlich in Bezug auf den Ischiasnerv und schützt ihn.

Der Ischiasnerv gibt seinen Endast (N. peroneus communis) in der Nähe der Ansatzstelle des M. biceps femoris ab.

Der Nerv verläuft kurzzeitig am medialen Rand des Bizepsmuskels und heftet sich an die Sehne. Dies ist für Kliniker wichtig, wenn sie ein Trauma in Betracht ziehen oder chirurgische Eingriffe in diesem Bereich durchführen.

Innervation

Der Bizeps femoris (Anatomie ist der Übersichtlichkeit halber in Bildern dargestellt) wird mit den Endästen des Ischiasnervs versorgt. Aber 2 Köpfe werden von verschiedenen Teilen des Nervs innerviert.

Der große Kopf wird von der tibialen Komponente des Ischiasnervs innerviert und der kleine Kopf wird vom peronealen Teil des Ischiasnervs innerviert. Dieses einzigartige Innervationsmuster kann zu einer beeinträchtigten Bewegungskoordination beider Köpfe und einer Anfälligkeit für Sportverletzungen führen.

Die Hauptnahrung des Oberschenkel-Bizeps-Muskels stammt aus den Ästen der tiefen Oberschenkelarterie. Zusätzliche kommt von der unteren Gesäß- und der oberen seitlichen Kniegelenkarterie.

Wichtige Muskelfunktionen

Ein kurzer und ein langer Kopf haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Muskeltätigkeit. Die erste betrifft aufgrund ihrer spezifischen Befestigung nur das Knie. Der lange Kopf betrifft sowohl den Oberschenkel als auch die Knie.

Der femorale 2-Kopf-Muskel führt die folgenden Aktionen aus:

  • beugt das Knie
  • dreht das Bein nach außen (Außenrotation);
  • streckt den Oberschenkel.

Der Bizeps femoris stabilisiert zusammen mit anderen Muskeln der hinteren Oberschenkelfläche das Becken, insbesondere wenn der Rumpf nach vorne gebeugt ist. Daher spielt es eine wichtige Rolle im Gangzyklus. Anatomisch gesehen ist sein Hauptantagonist der M. quadriceps femoris.

Funktionelle Muskeltests zur Beurteilung des Muskelzustands

Zur Diagnose des Hüftgelenks werden verschiedene Tests durchgeführt, nach deren Ergebnissen der Grad der Schädigung der Hüftgelenke und Muskeln bestimmt wird.

  • Faber (Patrick)-Test bedeutet: Flexion, Abduktion und Außenrotation. Die Kombination dieser 3 Bewegungen führt zu einem klinischen Schmerzprovokationstest, der bei der Diagnose von Anomalien in der Hüfte, im unteren Rücken und im Iliosakralbereich hilft.
  • Trendelenburg-Test Ist eine schnelle körperliche Untersuchung, die dem Therapeuten hilft, Hüftdysfunktionen zu erkennen. Ein positives Testergebnis weist auf eine Schwäche der Abduktoren des Oberschenkels hin: Gluteus medius und Gluteus Minimus. Diese Daten können mit verschiedenen Pathologien in Verbindung gebracht werden, wie z. B. angeborene Hüftluxation, rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis.Bizeps femoris. Anatomie, Funktionen, Innervation, Schmerzursachen
  • Thomas-Test verwendet, um die Flexibilität der Hüftbeuger zu messen. Eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Hüfte kann eine Hauptursache für andere Erkrankungen wie Schmerzen sein Syndrom der Kniescheibe oder des Sulcus intercondylaris des Oberschenkels, Rückenschmerzen, Arthrose und Rheuma Arthritis.

Muskelpalpation

Um die Lage der hinteren Oberschenkelmuskelgruppe besser bestimmen zu können, sollten Sie zunächst einige Punkte ermitteln:

  • Sitzbein. Es ist in sitzender Position gut tastbar. Es befindet sich in der Mitte des Gesäßes auf Höhe der Gesäßfalte.
  • Innere Kniebeuge (Possa poplitea). Die Stelle der entfernten Anheftung des M. semitendinosus. Die Kniebeuge bildet den medialen Teil der Kniekehle und der laterale Teil ist die Sehne des 2-Kopf-Muskels. Bei einer langsamen Streckung des Unterschenkels ist der weiche halbmembranöse Muskel, der tiefer als der Semitendinosus liegt, gut zu spüren. An dieser Stelle ist der Bizepsmuskel besonders gut zu spüren.

Die Palpation wird durchgeführt, um die Quelle des Schmerzes in der Hüfte zu bestimmen und den Schmerz zu beurteilen. Neben der Palpation des schmerzenden Bereichs sollten die sakrale Abdeckung der Wirbelsäule, Sitzbeinhöcker, Hüftpfanne und Bauchmuskulatur überprüft werden. Basierend auf dem Gesamtbild wird eine Diagnose gestellt.

Die ungefähre Palpation wird in Bauch- oder Rückenlage durchgeführt. In Bauchlage sollten die Beine an den Knien leicht gebeugt sein.

Zuerst bestimmt der Arzt die seitlichen und proximalen Grenzen der Kniekehle und bestimmt dann durch Bewegen der Handfläche entlang des großen muskulösen Bauches die allgemeine Konsistenz der Muskeln. Gleichzeitig werden Hypertonie und Siegel erfasst. Die Palpation kann gleitend, tief, durchdringend sein.

Nach der Sondierung wird das Verfahren zur Beurteilung der Muskelkraft durchgeführt:

  • Der Patient, der auf dem Rücken liegt, streckt ein Bein und das andere hebt und beugt sich am Kniegelenk. Der Arzt versucht, den Unterschenkel noch mehr zu beugen und das Knie mit einer Hand zu fixieren. Mit der anderen Hand hält der Arzt den unteren Teil des Unterschenkels, während er der Bewegung Widerstand leistet. Auf diese Weise wird die Bewegungsstärke des Oberschenkelmuskels beurteilt. Flexion-Extension des Knies zu den Seiten wird zwischen dem M. vastus lateralis und dem Bizeps unterscheiden. Während der Flexion zieht sich der Bizeps zusammen und der Musculus vastus lateralis wird entspannt.

Die Palpation zeigt oft einen schmerzhaften Knoten in der Kniekehle. Beim 2-Kopf-Muskel manifestiert sich der Muskelkater oft an der Grenze des oberen und unteren Drittels des Muskels.

Muskelschmerzen Ursachen, mögliche Krankheiten, Symptome und Behandlung

Der Bizeps femoris, dessen Anatomie von Ärzten gut verstanden wird, ist ein Teil der Kniesehne. Jede Verletzung oder Verletzung verursacht Schmerzen im Rücken und außerhalb des Knies und kann sich auf das Wadenbein ausbreiten. Mit Kniebeugung verschlimmern sich die Symptome.

Bizeps femoris. Anatomie, Funktionen, Innervation, Schmerzursachen
Der Bizeps femoris ist anfällig für Myositis
Ursachen von Schmerzen Die wichtigsten Symptome Methoden zur Behandlung und Linderung von Schmerzen
Tendinitis, Bursitis, Muskel- und Sehnenruptur, Zerrungen, eingeklemmte Nerven Dumpfer, schmerzender Schmerz an der Außenseite der Kniekehle. Es kann sich bis zum Unterschenkel erstrecken oder bis zur oberen Wade absinken.

Beim Aufstehen aus dem Sitzen treten ein Engegefühl in der Oberschenkelrückseite und Schmerzen in den Knien auf.

Das Syndrom nimmt beim Gehen zu. Bei Drehbewegungen der Hüfte oder des Knies können starke Schmerzen auftreten.

Mehrfache Hüftbeugungen und direkter Druck auf den Oberschenkel sollten vermieden werden.

Versuchen Sie nicht auf der betroffenen Seite zu schlafen und vermeiden Sie längeres Sitzen.

Schmerzmittel wie Paracetamol, Tylenol, Ibuprofen, Naproxen helfen bei Hüftschmerzen.

Sie können Eiswürfel oder eine Tüte mit gefrorenem Gemüse, die in ein Handtuch gewickelt ist, verwenden, um die Kälte auf Ihren Oberschenkel aufzutragen. Umgekehrt kann ein warmes Bad oder eine warme Dusche helfen, Ihre Muskeln auf Dehnübungen vorzubereiten, die Schmerzen lindern.

Ob entzündet oder gerissen, Ruhe und Entspannung werden empfohlen, da die Sehne Zeit braucht, um zu heilen.

Der Schmerz am Triggerpunkt des Bizepsmuskels bleibt lokalisiert, er breitet sich nicht auf andere Körperteile aus.

Verletzungen des Bizepsmuskels treten häufiger auf als die anderen beiden Muskeln, die die Muskelgruppe der hinteren Oberschenkelmuskulatur bilden. Verletzungen dieser Art begleiten Sportler bei bestimmten Sportarten, die eine starke Beugung des Kniegelenks erfordern. Zum Beispiel eine kurze Strecke laufen oder Fußball spielen.Bizeps femoris. Anatomie, Funktionen, Innervation, Schmerzursachen

Wenn Hüftschmerzen durch eine Verletzung verursacht werden und von gefährlichen Anzeichen begleitet werden, sollten Sie sich sofort an einen Traumatologen wenden.

  • Gelenkdeformität.
  • Unfähigkeit, Ihr Bein oder Ihre Hüfte zu bewegen.
  • Unfähigkeit, das Gewicht auf das betroffene Bein zu übertragen.
  • Starke Schmerzen.
  • Plötzliche Schwellung.
  • Alle Anzeichen einer Infektion (Fieber, Schüttelfrost, Rötung).

Bizepssehnenruptur

Der M. biceps femoris (die Anatomie, insbesondere die klinische, zeigt diese Läsion deutlich) kann an einer Ruptur leiden. Es tritt auf, wenn ein Muskel stark gedehnt und teilweise von seiner Verbindung mit dem Knochen weggezogen wird. Diese Verletzung erfordert eine langfristige Behandlung und Genesung.

Wenn eine Ruptur auftritt, kommt es zu einem Verlust der Muskelkraft und starken Schmerzen. Der Patient berichtet möglicherweise von stechenden Schmerzen in der Rückseite des Oberschenkels, die während des Trainings oft plötzlich auftreten, und einem Klick- oder Knallgefühl. Beim Strecken des Beins, Überwinden von Widerständen, nehmen die Schmerzen zu und auch das Gehen wird erschwert.

Eine Rückkehr zur normalen Aktivität erfolgt in Abwesenheit von Schmerzen während des gesamten Bewegungsumfangs. Diese Art von Verletzung heilt innerhalb von 1 bis 2 Wochen.

Symptome einer Sehnenablösung:

  • Starke Schmerzen nach plötzlicher Bewegung.
  • Unerträgliche Schmerzen beim Beugen der Hüfte und Strecken des Knies.
  • Schwellung im betroffenen Bereich.
  • Das Auftreten von Hämatomen.
  • Schwäche der Kniesehne, dh eine Abnahme der Fähigkeit, das Kniegelenk mit Widerstand zu beugen.
  • Bei einer Ausrissfraktur ist ein gebrochenes Knochenfragment durch die Haut tastbar.

Die Behandlung eines Abrisses der Bizeps-Femoris-Sehne umfasst Ruhe, Eisanwendung, Kompression und Lifting, die sofort angewendet werden sollten.

  • Kompression mit einem elastischen Verband sollte zur Unterstützung verwendet werden.
  • Eine Konsultation mit einem Traumatologen ist erforderlich.
  • Kräftigungs- und Propriozeptionsübungen (Kinästhesie) sind hilfreich.
  • Die Tiefengewebemassage ist vorteilhaft, um die Muskelelastizität zu verbessern.
  • Röntgenstrahlen und Ultraschall werden verwendet, um die Diagnose einer Avulsionsfraktur zu bestätigen.
  • Bei schweren Verletzungen oder einer Abrissfraktur kann eine Operation erforderlich sein, um die Sehne und das Knochenfragment wieder zu befestigen.
  • Es sollte ein umfassendes Rehabilitationsprogramm eingeleitet werden.
  • Nach der Operation sollte das Knie mit einer Knieorthese für mehrere Wochen im rechten Winkel gehalten werden.

Die Erholungszeit nach der Operation hängt vom Ausmaß der Verletzung ab.

Sehnenscheidenentzündung

Durch häufige kleinere Verletzungen kann die Entzündung des Sehnengewebes beginnen. Kryotherapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt.

Bizeps femoris. Anatomie, Funktionen, Innervation, Schmerzursachen
Tendinose und Sehnensehnenentzündung

Sie können auch Bandagen, Wärme und Elektrotherapie anwenden. Darüber hinaus sind eine frühzeitige Physiotherapie sowie Dehnungs- und leichtes Training hilfreich, um Mobilitäts- und Kraftverlusten vorzubeugen. Differentialdiagnostisch sollten das Läuferknie (Tibialis-Ilium-Abrasionssyndrom) und eine Schädigung des Außenmeniskus sein.

Symptome:

  • Schmerzen, wo die Sehne auf den Knochen trifft.
  • Schwellung am Übergang der Sehne zum Knochen.
  • Wenn eine Person eine Tendinopathie des Bizeps femoris hat, hat sie Schmerzen in der Außenseite oder in der Rückseite des Knies. Sind andere Sehnen als der Bizeps femoris betroffen, kommt es medial zu Schmerzen.
  • Schmerzen bei extremer Beugung des Knies.
  • Steife Knie nach anstrengendem Training oder Training.
  • Die Anspannung der Oberschenkelmuskulatur führt zu einer Einschränkung der Beugung.

Behandlung:

  • Eine gute Erholung ist erforderlich.
  • Der Einsatz von Kältetherapie.
  • Beratung durch einen Spezialisten für Sportverletzungen.
  • Entzündungshemmende Medikamente können verwendet werden, um Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.
  • Ultraschall und Laser werden sich als hilfreich erweisen.
  • Durchführung eines umfassenden Rehabilitationsprogramms mit Dehnungs- und Muskelstärkungsübungen.
  • Oberschenkelmassage.

Krampf

Krämpfe sind schmerzhafte Muskelkrämpfe, die nach intensivem Training auftreten können oder Wettkampf, Dehydration, Einnahme von Diuretika oder ein Ungleichgewicht der Mineralstoffe Calcium, Magnesium und Kalium. Ein Krampf tritt in jeder Gruppe des Bizeps auf. Krampfanfälle sind normalerweise nicht gefährlich, können aber sehr schmerzhaft sein.

Bei Krämpfen kann Folgendes helfen:

  • Dehnung und Massage. Dehnen Sie den krampfhaften Muskel und reiben Sie ihn sanft, bis er sich entspannt.
  • Versuchen Sie, die Oberseite des Fußes auf der betroffenen Seite zum Kopf zu ziehen, während das Bein in einer geraden Position bleibt. Es hilft, Krämpfe in der Hüfte (Hüftmuskulatur) zu lindern. Wenn Sie einen Krampf im vorderen Oberschenkel (Quadrizeps) haben, nehmen Sie einen Stuhl und versuchen Sie, das Bein auf der betroffenen Seite in Richtung Gesäß zu ziehen.
  • Wärme oder Kälte anwenden. Sie können ein warmes Handtuch oder ein Heizkissen auf verspannte Muskeln auftragen. Ein warmes Bad oder eine heiße Dusche auf krampfhafte Muskeln können ebenfalls helfen. Sie können Schmerzen lindern, indem Sie die betroffene Stelle mit Eis massieren.

Die untere Extremität arbeitet als Einheit und führt viele sich wiederholende Aufgaben zu Hause, bei der Arbeit und beim Sport aus. Verletzungen an einem Muskelbereich, wie zum Beispiel am Bizeps femoris, weisen oft darauf hin, dass anatomisch auch andere Muskeln geschädigt wurden.

Autor: Belyaeva Anna

Video über den Bizeps femoris

Ein Überblick über die hintere Oberschenkelmuskelgruppe:

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