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Untere Hohlvene. Wo befindet sich, Anatomie, Nebenflüsse, Funktionen, welche Art von Blutfluss, Krankheiten, Behandlung

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Die untere Hohlvene (IVC) ist großes retroperitoneales Gefäß, die durch die Verschmelzung der linken und rechten Beckenvene gebildet wird. Anatomisch geschieht dies meist im L5-Bereich des Wirbels. Der IVC befindet sich an der rechten anterolateralen Seite der Wirbelsäule und verläuft durch die Sehne des zentralen Zwerchfells am T8-Wirbel.

Inhalt aufnehmen:

  • 1 IVC Anatomie
  • 2 Struktur
  • 3 Hauptfunktionen
  • 4 Welche Ärzte behandeln Pathologien?
  • 5 Mögliche Krankheiten und Symptome
  • 6 Diagnosemethoden
  • 7 Behandlung
    • 7.1 Chirurgische Methoden
    • 7.2 Medikamentöse Behandlung
  • 8 Video über die Vena cava inferior

IVC Anatomie

Das IVC ist ein großes Blutgefäß, das dafür verantwortlich ist, sauerstoffarmes Blut von den unteren Extremitäten und dem Bauch zurück zum rechten Vorhof des Herzens zu transportieren. Es hat den größten Durchmesser des Venensystems und ist ein dünnwandiges Gefäß.

Andere Venen enthalten Einwegventile, durch die das Blut direkt zum Herzen zurückfließen kann. Die direkte Abgabe an das Herz erfolgt durch den Differenzdruck, der durch die normale Atmung erzeugt wird.

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Wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht und einen Unterdruck in der Brust erzeugt, um sich zu füllen Lungen mit Luft, zieht dieser Druckgradient venöses Blut aus dem Bauchraum zum thorakalen IVC und dann zu den rechten Abschnitten Herzen.

Die Vena cava inferior befindet sich im rechten Vorhofsystem des Herzens. Nachdem es die Zwerchfellregion passiert hat, tritt es in den hinteren unteren Teil des Vorhofs ein. Dann fließt es in den rechten Vorhof unterhalb des Eingangs zur Hohlvene des oberen Teils des Systems (SVC). Diese anatomischen Eigenschaften machen es ideal für den Transport großer Mengen an venösem Blut.

Struktur

Aufgrund der Tatsache, dass sich das IVC auf der rechten Seite der Wirbelsäule befindet, sind die Gefäße, die auf der linken Körperseite in das IVC eintreten, wie die Nierenvene länger als ihre anatomischen Gegenstücke auf der rechten Seite. Andere Venen auf der linken Seite, wie die linke Nebenniere und die Gonaden, treffen zuerst auf die linke Niere Vene, und grenzen dann an die untere Hohlvene an und setzen ihren venösen Fluss fort und kehren zurück zu Herz.

Untere Hohlvene. Anatomie, wo sie ist, Funktion, Krankheit
Untere Hohlvene. Anatomie

Diese Struktur unterscheidet sich von der rechten Körperseite, wo die Nebenniere und die rechte Gonadenvene direkt mit der IVC verbunden sind, ohne zuerst mit der rechten Nierenvene verbunden zu sein.

Es gibt verschiedene anatomische Varianten der venösen Anatomie, die sowohl die rechte als auch die linke Seite umfassen:

  • Blut aus der linken und rechten Oberschenkelvene tritt durch die entsprechenden gemeinsamen Darmbeinvenen in die IVC ein.
  • Blut aus den inneren Organen der Bauchhöhle tritt in die Pfortader und dann durch die Lebergefäße in die IVC ein, nachdem es die Leber und ihre Sinusoide passiert hat.
  • Venöses Blut aus der Bauchdecke gelangt über die Lendenvenen zum IVC.
  • Die aufsteigenden lumbalen Venen verbinden die lumbale mit der nicht permanenten Vene, die eine gewisse Kollateralzirkulation zwischen der unteren und der oberen Hohlvene ermöglicht.

Dieses Potenzial für einen Seitenfluss kann kritisch sein, wenn eine der größeren Venen verstopft ist. Unten sind die Daten der (häufigsten) Wirbelebenen, an denen verschiedene Adern in das IVC eintreten:

Ebenen Venen
T8 Lebervenen, untere Zwerchfellvenen
L1 Rechte Nebennierenvene, Nierenvenen
L2 Rechte Gonadenvene
L1-L4 Lendenwirbelvenen
L5 Rechte und linke gemeinsame Beckenvene
Untere Hohlvene. Anatomie, wo sie ist, Funktion, Krankheit

Die untere Hohlvene ist letztendlich dafür verantwortlich, fast das gesamte venöse Blut (desoxygeniert) vom Bauch und den unteren Extremitäten zurück zur rechten Herzseite zur Sauerstoffversorgung zu transportieren.

Hauptfunktionen

Die V. cava inferior befindet sich rechts der Mittellinie des Drainagezuflusses. Seine Funktion besteht darin, Blut aus der Bauchhöhle, dem Becken und den unteren Extremitäten zum rechten Vorhof des Herzens zu transportieren. Zusätzliche IVC-Funktionen werden bei bestimmten Gesundheitszuständen gesehen, wie z. B. einer Obstruktion der Leberpfortader oder einer Obstruktion der IVC selbst.

Spezialisierte Gefäße, sogenannte portokavale (portosystemische) Anastomosen, öffnen sich, wenn die Pfortader der Leber blockiert ist. Das Darmblut umgeht dann die Leber und gelangt direkt zum IVC. Bei Verschluss der Hohlvene öffnen sich die Kollateralgefäße der oberen Hohlvene, Zeit haben, benachbarte Blutgefäße anzugreifen:

Die Hauptfunktion der Vena Cava Die Vene, die sauerstoffarmes Blut aus dem Bauch, dem Becken und den unteren Extremitäten sammelt und zum rechten Vorhof des Herzens transportiert.
Quelle Gemeinsame Darmbeinvenen (L5)
Nebenflüsse Untere Phrenicus, rechts suprarenale, renale, rechte Hoden (Gonaden), Lendenwirbel, gemeinsame Becken- und Lebervenen.

Gedächtnisstütze: Durchgang durch die Leber und ihre Nebenflüsse

Krankheitsbild Thrombose der unteren Hohlvene
Untere Hohlvene. Anatomie, wo sie ist, Funktion, Krankheit

Anatomische Varianten der IVC sind nicht üblich, aber es ist wichtig, sich ihres Vorhandenseins und ihrer Begleiterkrankungen / anderer häufig gleichzeitiger Anomalien bewusst zu sein. Unreparierte IVC-Verletzungen, ob iatrogen oder traumatisch, führen zu einer schnellen Ausblutung.

Welche Ärzte behandeln Pathologien?

Gefäßchirurgen sind hochqualifizierte Spezialisten in der Behandlung von Erkrankungen des Gefäßsystems. Alle Blutgefäße – die Arterien, durch die sauerstoffreiches Blut fließt, und die Venen, durch die das Blut zum Herzen zurückfließt – sind die Autobahnen des Kreislaufsystems.

Zustände wie verhärtete Arterien können im Kreislaufsystem "Stöpsel" erzeugen, die den Fluss zu irgendeinem Teil des Körpers verhindern.

Ein Gefäßchirurg kann jeden chirurgischen Eingriff durchführen:

  • Einige Spezialisten sind auf 1 oder 2 Arten von Gefäßeingriffen spezialisiert.
  • Sie sind hauptsächlich in der offenen komplexen Chirurgie und der minimal-invasiven endovaskulären Chirurgie tätig.
  • Gefäßchirurgen arbeiten mit Venen und Arterien in allen Teilen des Körpers außer Gehirn und Herz.
  • Sie behandeln Probleme mit der Aorta (große Hauptarterie), nachdem sie das Herz verlassen und in den Bauchraum gelangt ist.
  • Periphere Gefäßerkrankungen, die häufig die Arterien der Beine und Füße betreffen, werden ebenfalls von einem Gefäßchirurgen behandelt.

Typischerweise werden Patienten von ihrem Arzt an einen Gefäßchirurgen überwiesen.

Mögliche Krankheiten und Symptome

Es gibt viele physiologische Optionen für IVC:

  • Im Vergleich zum arteriellen System ist das venöse System viel anfälliger für angeborene Fehlbildungen, von denen viele ein Leben lang asymptomatisch bleiben.
  • Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie oft vage und umfassen nur Bauch- oder Kreuzschmerzen.

Einige der klinisch relevantesten physiologischen Varianten sind unten aufgeführt:

Linke untere Hohlvene Die Anomalie darin wird durch die Regression der rechten supracardinalen Vene unter Erhalt der linken verursacht.
Bildung Die linke untere Hohlvene verbindet sich mit der linken Nierenvene und kreuzt dann die vordere Aorta, bevor sie sich dem rechten Vorhof anschließt, um die normale prärenale IVC zu bilden.
Forschungsfrequenz Die geschätzte Prävalenz dieser Anomalie liegt zwischen 0,2 % und 0,5 %.
Doppelte Vena cava. inferior Untere Hohlvene. Anatomie, wo sie ist, Funktion, KrankheitDiese Anomalie wird durch die Persistenz der linken und rechten V. supracardinalis verursacht. Es wird eine Prävalenz zwischen 0,2 % und 0,3 % angenommen.
Intrahepatische Vena cava inferior Agenesie Angeborene Anomalie, die zum Fehlen einer intrahepatischen IVC führt. Die intrahepatische venöse Blutversorgung umgeht die hepatische IVC durch das nicht-hepatische / hemizygote Venensystem.
Fehlen einer infrarenalen Vena cava. inferior Dies ist die seltenste der physiologischen Anomalien des Hohlsystems. Die mutmaßliche und derzeit akzeptierte Ätiologie des Fehlens der infrarenalen Vena cava. inferior ist eine intrauterine oder perinatale Thrombose und als Folge die Degeneration der infrarenalen unteren Hohlvene.

Die Vena cava inferior kann eine abnormale Blutzirkulation in der Brust oder im Bauch verursachen. Da es sich an der Kreuzung des Plexus aller Arterien befindet, lohnt es sich, Pathologien der Atmungs- und Verdauungsorgane zu untersuchen. Die Prinzipien der Erholung von IVC-Schäden sind denen anderer Gefäßverletzungen ähnlich.

Obwohl es je nach Verletzungsort und Erfahrung des Operateurs unterschiedliche Methoden gibt, ist das primäre Ziel die proximale und distale Kontrolle des IVC, gefolgt von einer Art Erholung. In einer lebensbedrohlichen Situation wird die IVC-Ligation erfolgreich durchgeführt.

Obwohl es einige Meinungsverschiedenheiten über die Indikationen gibt, rezidivierende tiefe Venenthrombosen und Folgeerkrankungen Lungenembolie, die gegen eine Behandlung mit Antikoagulanzien resistent ist, kann die Installation einer Hohlvene.

Einige Institutionen befürworten auch die Installation eines IVC-Filters bei Patienten mit Hochrisikoverletzungen (auch ohne dokumentierte Gerinnsel). Filter können dauerhaft oder abrufbar sein, obwohl die Daten zeigen, dass später nur eine Teilmenge von Blöcken entfernt wird.Untere Hohlvene. Anatomie, wo sie ist, Funktion, Krankheit

Anatomische Abweichungen von der Norm erfordern sorgfältige Aufmerksamkeit für Details und das Verständnis ihrer Manifestationen sowie mögliche Komplikationen während der Eingriffe:

  • IVC-Thrombose ist ein komplexes klinisches Szenario. Obwohl sie asymptomatisch sein kann, kann eine IVC-Thrombose mit vielen Symptomen auftreten. Sie sind in der Regel unspezifisch, wie beispielsweise Bauch- oder Rückenschmerzen.
  • Die Behandlung basiert auf der Untersuchung der Symptome des Patienten. Dies beinhaltet das Entfernen der Antikoagulation, des Gerinnsels und / oder des Filters (falls vorhanden) mit interventionellen Radiologietechniken.
  • Offene Operationstechniken werden selten durchgeführt. Die häufigste Ursache einer IVC-Thrombose bei einem Patienten ohne anatomische Symptome ist das vorherige Einsetzen eines IVC-Filters.

Mögliche Ursachen des CAP-Syndroms können auf die Entwicklung der Onkologie hinweisen:

  • Primärer oder metastasierender Krebs im Oberlappen der rechten Lunge kann die Hohlvene komprimieren.
  • Lymphome oder andere Tumoren im Mediastinum können ebenfalls eine Kompression verursachen.
  • Seltener kann die Hohlvene von innen mit einem Thrombus verstopft sein. Da sich Patienten allen invasiven medizinischen Verfahren unterziehen, wird das Symptom des IVC-Syndroms häufiger gefunden.
  • Das Blutgerinnsel (Thrombus), das die Krankheit verursacht, ist eine Komplikation von Schrittmacherdrähten, Dialyse und anderen intravenösen Kathetern, die in die untere Hohlvene eingeführt werden.

Historisch gesehen sind Infektionen (Syphilis und Tuberkulose) in anderen Teilen der Welt eine weitere Ursache des IVS-Syndroms. Sarkoidose (eine Krankheit, die eine Menge entzündeten Gewebes produziert) kann ebenfalls dieses Syndrom verursachen.

Diagnosemethoden

Die Vena cava inferior befindet sich im Vorhof, daher kann zunächst eine Radionuklid-Venographie als Diagnose durchgeführt werden. Ein kontrastarmes Venacavogramm zeigt, dass der Patient möglicherweise permanent rechts und links hat Suprakardie (doppelte Hohlvene), Darmbeinvenenverschluss mit aufsteigenden lumbalen Kollateralen Blutkreislauf.

Abhängig von den Ergebnissen der Studie können zusätzlich weitere diagnostische Tests durchgeführt werden:Untere Hohlvene. Anatomie, wo sie ist, Funktion, Krankheit

Diagnosemethode Beschreibung
Retrospektive und prospektive Studien Schließen Sie entweder die Messung des IVC-Exspirationsdurchmessers oder des H-Wert-Absenkungsindex (IVC-CI) ein.
Histologische Analyse Freiberuflich durchgeführt, wenn der klinische Verlauf von ADS ein absoluter Notfall ist. Die Bestrahlung kann sofort begonnen werden.
Brust Röntgen Eine zusätzliche diagnostische Methode zum Nachweis des Vorhandenseins von expandierbaren Metallstents.
CT-Scan Wird bei Verdacht auf eine Obstruktion der Genitalvene durchgeführt
Chemotherapie Es wird bei hochgradigen Lymphomen, Keimzelltumoren und kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt, da es wirksamer ist als die Strahlentherapie. Für diejenigen, die weniger empfindlich auf Chemotherapie reagieren, ist die Strahlentherapie die Hauptbehandlung.
Sonographische Beurteilung des IVC-Durchmessers Es kann als schnelle, einfache, kostengünstige, unkomplizierte und reproduzierbare Methode zur Differenzierung kardialer und pulmonaler Ursachen von Dyspnoe eingesetzt werden.
Messung im B-Modus "i" Wird durchgeführt, um Dyspnoe im Vergleich zu anderen Durchmessern und IVC-Berechnungen zu unterscheiden.

Erfolgreiche Erfahrungen mit Thrombolytika beschränken sich auf die Behandlung von katheterinduzierten SVCS. Die chirurgische Resektion von Tumoren, die mit SVCS assoziiert sind, verbessert das Überleben nicht und sollte vermieden werden.

Behandlung

Das Syndrom der unteren Hohlvene ist selten ein medizinischer Notfall. Das ABC der Krankenpflege hat immer Priorität, um sicherzustellen, dass die Behandlung basierend auf den durchgeführten und durchgeführten Tests angemessen sein kann.

Am häufigsten verschreiben Chirurgen Folgendes:

  • Furosemid (Lasix) ist ein Diuretikum, das die Flüssigkeitsmenge im Blutkreislauf reduziert.
  • Strahlenbehandlung - wird nur bei 10% der Patienten mit Lungenkrebs durchgeführt, die weniger als 30 Monate mit der Krankheit leben.
  • Steroide - Methylprednisolon (Medrol, Depo-Medrol) oder Prednison (Deltason, Liquid Pred) können erwogen werden, um die Schwellung des Tumors, der auf die untere Hohlvene drückt, zu reduzieren und die Symptome zu lindern.
  • Antikoagulanzientherapie - Warfarin oder Coumadin wird verabreicht.Untere Hohlvene. Anatomie, wo sie ist, Funktion, Krankheit
  • Thrombolytische Medikamente - Alteplasen (Activase, TPA oder TNK), um ein Gerinnsel aufzubrechen oder einen Stent zu platzieren, um die Vene offen zu halten.

Bei Kindern wird das Syndrom der unteren Hohlvene am häufigsten durch ein Non-Hodgkin-Lymphom verursacht. Die Kompression kann auch mit einer Krümmung der Trachea einhergehen. Bei Kindern ist es relativ schmal, flexibel und weich, sodass sich eine Atemwegsobstruktion als Stridor, Kurzatmigkeit und Keuchen äußern kann.

Chirurgische Methoden

Menschen mit STAI benötigen nicht immer eine sofortige Behandlung. Dies hängt davon ab, wie stark die Symptome sind, ob ihre Atemwege verstopft sind und ob das Blut durch andere Venen gut fließt.

Die Vena cava inferior liegt im Bereich des Herzens, daher wird zur Behandlung die DIME-Methodik (Wundversorgung, Infektionskontrolle, Feuchtigkeitshaushalt und Vorbereitung des Wundrandes) angewendet.

Es dient als Grundlage, um Produkte zur venösen Wundversorgung mit ihrer klinischen Wirkung zu verknüpfen. Der Arzt kann Kortikosteroide verschreiben, um Schwellungen zu reduzieren, oder Diuretika, um überschüssige Flüssigkeit chirurgisch aus dem Körper zu entfernen, indem er das Wasserlassen erhöht.

Wenn das Syndrom durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, führt der Chirurg eine Thrombolyse durch - eine Behandlung, um das Blutgerinnsel in einer Vene aufzubrechen oder einen Stent zu platzieren, um die blockierte Vene offen zu halten. Als Alternative kann auch eine Operation zur Beseitigung von Blockaden in Betracht gezogen werden.

Medikamentöse Behandlung

Wenn keine Operation erforderlich ist, werden Medikamente verschrieben. In diesem Fall ist es wichtig, die Verabreichungswege des Arzneimittels in das mittlere Segment der unteren Hohlvene zu berücksichtigen.

Die besten Lösungen verschreiben die folgenden Medikamente:Untere Hohlvene. Anatomie, wo sie ist, Funktion, Krankheit

  • Noradrenalin (1-3 µg / kg), das in die rechte Oberschenkelvene injiziert wird, verursacht einen zweistufigen Spannungsanstieg im mittleren Segment der unteren Hohlvene.
  • Die Wirkung von Noradrenalin wird durch die Gabe von Kokain in einer Menge von (2 × 10 (-5) M) in gleicher Weise verstärkt.
  • In die Oberschenkelvene injiziertes Acetylcholin (3 µg / kg) führt zu einer einstufigen Spannungserhöhung. Wird das Medikament in den Aortenbogen injiziert, zieht sich die Vene schneller zusammen, es besteht jedoch die Gefahr von Bluthochdruck.

Innerhalb von 3 Monaten. der Patient muss ständig den Gefäßchirurgen aufsuchen und sich einer Diagnostik unterziehen. Somit wird die Dynamik des Krankheitsbildes vollständig untersucht und der Patient kann sich bis zum Ende des 2. Monats erholen.

Die Vena cava inferior ist für die Blutzufuhr durch das Kreislaufsystem verantwortlich. Wenn eine Krankheit erkannt wird, kann es bei einer Person zu Schwindel, Krämpfen und Übelkeit kommen. Bei der Diagnose werden die Voraussetzungen für Symptome identifiziert, was die weitere Behandlung von Komplikationen erleichtert. Der IVC befindet sich am Zusammenfluss der rechten und linken Darmbeinvene und verläuft durch das Zwerchfell und das Mediastinum.

Wenn Symptome einer Krankheit vorliegen, die nicht mit den Blutgefäßen in Zusammenhang stehen, kann der Arzt ein großes Blutbild und eine Röntgenaufnahme anordnen, um die Funktion der Organe zu verstehen.

Video über die Vena cava inferior

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