Inhalt
- Ursachen für in den Rücken ausstrahlende Oberbauchschmerzen
- Magengeschwür
- Perforiertes Geschwür
- Akute Pankreatitis
- Leberkolik
- Pylorusstenose
- Gastritis
- Cholezystitis
- Hernie
- Darminfektion
- Neoplasmen
- Atemwegsschäden
- Herzinfarkt
- Interkostalneuralgie
- Differenzierung der Ursachen
- Diagnosemethoden
- Behandlung
- Hilfe vor der Diagnose
- Konservative Therapie
- Operation
- Videos zu Oberbauchschmerzen
Schmerzen im Magen (epigastrische Region) gibt dem Rücken bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen. Das klinische Syndrom verursacht manchmal Unbehagen bei einer Person und stört den normalen Schlaf und das Essen. Das Behandlungsschema sollte je nach Alter und Zustand des Patienten individuell ausgewählt werden.
Ursachen für in den Rücken ausstrahlende Oberbauchschmerzen
Oberbauchschmerzen strahlen aus verschiedenen Gründen in den Rücken aus. Häufig treten Beschwerden bei körperlicher Anstrengung oder nach dem Essen auf.
Schmerzen können sein:
- Sprengung;
- dumm;
- Scharf;
- schwach;
- Schneiden.
Der Schweregrad des klinischen Syndroms kann ebenfalls variieren. Rückenschmerzen treten in der Regel intermittierend auf. Das Syndrom kann von Durchfall, Temperaturschwankungen, Husten und Übelkeit begleitet sein.
Magengeschwür
Magengeschwüre beziehen sich auf chronisch-rezidivierende Pathologien. Die Krankheit ist durch das Auftreten kleiner Geschwüre auf der Oberfläche der Schleimhäute gekennzeichnet.
Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund:
- stressige Situationen;
- langfristige Einnahme von Medikamenten, die eine gastrotoxische Wirkung haben;
- Hyperparathyreoidismus.
Neben akuten in den Rücken ausstrahlenden Schmerzen klagen Patienten mit Magengeschwüren häufig über:
- Erbrechen;
- erhöhte Gasbildung;
- Sodbrennen.
Patienten verweigern manchmal Nahrung. Der Schmerz lässt leicht nach, nachdem die Person das Erbrechen induziert hat. Die Pathologie kann ohne angemessene Behandlung eine Reihe von Komplikationen hervorrufen, von denen die Perforation der Magenwand die schwerste ist. Darauf bildet sich ein Durchgangsloch, durch das der Mageninhalt in die Bauchhöhle eindringt. Der Zustand wird oft von inneren Blutungen begleitet.
Perforiertes Geschwür
Bei einem perforierten Geschwür an der Oberfläche der Magenwand wird ein Durchgangsloch verwendet. Bei älteren Menschen wird häufig eine Pathologie gebildet.
Krankheiten entwickeln sich vor dem Hintergrund:
- chronisches oder akutes Magengeschwür;
- Atemwegserkrankungen;
- Durchblutungsstörungen;
- Arteriosklerose;
- Dysfunktion der endokrinen Drüsen.
Im Verlauf eines perforierten Ulkus gibt es mehrere Hauptstadien. Das Schwierigste ist das dritte. Die Dauer der Exazerbation beträgt 12 oder mehr Stunden. Die Pathologie ist durch einen interintestinalen Abszess und eine Peritonitis vom eitrigen Typ gekennzeichnet. Das Hauptsymptom, das auf die Entwicklung eines perforierten Ulkus hinweist, sind akute, anhaltende Schmerzen im Oberbauch. Außerdem klagen Patienten über Kurzatmigkeit, Bradykardie und Blutdruckanstiege.
Akute Pankreatitis
Bei einer akuten Pankreatitis entzündet sich die Bauchspeicheldrüse. Der Schmerz strahlt meist in den Bereich des Schulterblatts oder Hypochondriums aus.
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:
- Gelbfärbung der Lederhaut;
- Sprünge in der Körpertemperatur;
- Erbrechen;
- Anfälle von Übelkeit.
Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise nach dem Essen. Das klinische Syndrom manifestiert sich ständig, insbesondere wenn eine Person viel Zeit im Liegen verbringt.
Die begleitenden Anzeichen einer akuten Pankreatitis umfassen:
- Sodbrennen;
- Blähung;
- das Auftreten von blauen Flecken auf der Haut.
Am häufigsten wird die Krankheit verursacht durch:
- Ansammlung von Eiter in den Geweben der Bauchspeicheldrüse;
- falsche Zysten;
- eitrige Pankreatitis;
- Gallensteinkrankheit.
Eine akute Pankreatitis wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die systematisch scharfe, fettige Speisen und alkoholische Getränke missbrauchen.
Leberkolik
Leberkolik ist keine Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom, das sich als Anfall akuter viszeraler Schmerzen manifestiert. Seine Entwicklung kann auf Cholelithiasis oder Cholezystitis hinweisen. Leberkolik wird normalerweise durch den systematischen Missbrauch von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln verursacht. Es wird auch bei schwangeren Frauen und Menschen diagnostiziert, die in einer längeren Stresssituation ankommen.
Der Schmerz strahlt meist unter das Schulterblatt oder in das rechte Hypochondrium aus. Es hat einen reißenden, stechenden und schneidenden Charakter. Am häufigsten tritt der Angriff nachts auf. Bei Leberkolik klagen die Patienten auch über Blähungen, unkontrolliertes Erbrechen der Galle und Übelkeit. Der Schmerz ist ziemlich intensiv. Es wird normalerweise durch eine Ausdehnung der Gallenblase mit Steinen verursacht. Ein Anfall von Leberkolik dauert 15-360 Minuten. Begleitsymptome sind Temperatursprünge, Gelbfärbung der Haut, Fieber.
Pylorusstenose
Bei der Pylorusstenose kommt es zu einer Verengung des Austrittslumens des Magens. Normalerweise wird die Krankheit durch ulzerative Läsionen, gutartige und bösartige Tumoren hervorgerufen. Bei einem Geschwür provoziert der Entzündungsprozess Krämpfe und Ödeme der Wände. An ihnen bilden sich Narben, der Durchgang von Nahrung in den Dünndarm verlangsamt sich. Neben akuten Schmerzen klagen die Patienten nach jeder Mahlzeit über unkontrolliertes Erbrechen.
Auch Anzeichen einer Pylorusstenose sind Sodbrennen, Aufstoßen, Schweregefühl im Magen, Durchfall, Magenkrämpfe, trockene Schleimhäute und Haut, Spritzgeräusche. Bei Pylorusstenose werden Verletzungen der motorischen Evakuierungsfunktion des Magens beobachtet.
Gastritis
Gastritis ist eine chronische oder akute Erkrankung, die von einer Entzündung der Magenschleimhaut begleitet wird. Die Pathologie ist ziemlich häufig, sie wird bei 80% der Patienten über 30 Jahre diagnostiziert.
Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Gastritis sind:
- reproduktion der Bakterien Helicobacter Pylori, die Entzündungen hervorrufen;
- Eindringen von toxisch wirkenden Substanzen in den Magen (Säuren, Schwermetallsalze, Alkalien, Ethylalkohol);
- längerer Aufenthalt in Stresssituationen;
- Essstörung (systematischer Missbrauch von scharfen, fettigen, sauren Speisen).
Gastritis kann auch verschiedene Pathologien des Verdauungstraktes verursachen (z. B. Reflux-Gastritis, Duodenitis).
Neben akuten Schmerzen, die in das Schulterblatt und den Rücken ausstrahlen, klagen die Patienten über:
- Aufstoßen;
- Sodbrennen;
- Brechreiz;
- Blähung;
- Durchfall;
- Schwindel;
- laufende Nase;
- Schüttelfrost;
- Fieber.
Menschen mit Gastritis erleben einen Gewichtsverlust, der durch eine gestörte Aufnahme und Verdauung von Nahrung verursacht wird.
Cholezystitis
Cholezystitis ist eine Pathologie der Gallenblase, die durch einen entzündlichen Prozess verursacht wird. Die Krankheit ist durch eine tonisch-motorische Dysfunktion der Gallenblase gekennzeichnet. Am häufigsten wird eine Pathologie bei Menschen über 45 Jahren diagnostiziert.
Gefährdet sind Menschen mit:
- Dyscholie;
- hormonelle Störungen (insbesondere in den Wechseljahren und Schwangerschaft);
- Hypodynamie.
Cholezystitis wird auch häufig bei Menschen diagnostiziert, die Tabakprodukte, Alkohol und fettige, scharfe Speisen missbrauchen.
Neben akuten Schmerzen können folgende Symptome auf die Entwicklung einer Cholezystitis hinweisen:
- Brechreiz;
- Durchfall oder Verstopfung;
- Schweregefühl im Magen und im rechten Hypochondrium;
- Hypotonie;
- Dyspnoe;
- Tachykardie;
- bitteres Aufstoßen;
- Bitterkeit im Mund;
- Schüttelfrost;
- Anfälle von Übelkeit.
Der Schmerz verstärkt sich vor dem Hintergrund von körperlicher Überlastung, Stress und Nichtbeachtung der Grundprinzipien der richtigen Ernährung.
Hernie
Eine Hernie der Öffnung des Zwerchfells geht mit der Bildung eines Vorsprungs einher, der vor dem Hintergrund der Verschiebung der anatomischen Strukturen in die Brusthöhle gebildet wird.
Die Pathologie entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund:
- Husten mit obstruktiver Bronchitis;
- schwere Fettleibigkeit;
- mechanische Verletzungen des Peritoneums;
- scharfe Steigungen;
- Gewichte heben;
- Blähung;
- unaufhörliches Erbrechen;
- chronische Verstopfung.
Zu den charakteristischen Symptomen der Krankheit gehören:
- Dysphagie;
- Tachykardie;
- Brechreiz;
- Erbrechen mit Blutverunreinigungen;
- Hypotonie;
- Tachykardie;
- Kurzatmigkeit;
- Zyanose;
- in den Rücken ausstrahlende Schmerzen;
- Schluckauf;
- Sodbrennen;
- Heiserkeit.
Während des Schlafens besteht ein hohes Risiko, Regurgitation zu entwickeln.
Darminfektion
Eine Reihe von viralen und bakteriellen Pathologien mit infektiöser Ätiologie kann auf Darminfektionen zurückgeführt werden.
Als Krankheitserreger wirken folgende Mikroorganismen:
- Clostridien;
- klebsiella;
- Yersinien;
- Salmonellen;
- Shigellen;
- Escherichia;
- Campylobacter.
Auch eine Darminfektion kann durch Adenovirus, Enterovirus und Rotavirus ausgelöst werden. Am häufigsten tritt die Infektion durch Kontakthaushalt, Wasser und Nahrungsmittelmethoden auf.
Typische Symptome von Darminfektionen sind:
- Erbrechen;
- Appetitlosigkeit;
- leichte Krämpfe;
- Schmerzen in der Magengegend;
- Durchfall mit Blut oder Schleim.
Oft klagen Patienten über trockene Schleimhäute und Haut, Bradykardie, Tachykardie.
Neoplasmen
Magenkrebs ist durch Metastasen in den Dünndarm und die Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Wissenschaftler haben die genauen Gründe für die Entwicklung der Pathologie nicht identifiziert.
Gefährdet sind Menschen mit:
- chronisches Magengeschwür;
- atrophische Gastritis;
- chronische Gastritis;
- Magenadenom.
Krebs wird häufiger bei Menschen diagnostiziert, die die Diät nicht einhalten und systematisch alkoholische Getränke und Tabakprodukte missbrauchen.
Typische Symptome, die auf das Wachstum bösartiger Neoplasien hinweisen, sind:
- Dysphagie;
- Gewichtsverlust;
- Appetitlosigkeit;
- Schweregefühl und Schmerzen im Magen;
- die Schwäche;
- schnelle Ermüdung.
Ist der Tumor in die Blutgefäße eingewachsen, besteht ein hohes Risiko für innere Blutungen.
Atemwegsschäden
Schmerzen in der Magengegend können auf die Entwicklung von Atemwegserkrankungen hinweisen.
Diese beinhalten:
- obstruktion der Lunge;
- Lungenentzündung;
- Bronchitis;
- Laryngitis;
- Pharyngitis;
- Mandelentzündung;
- Sinusitis;
- Schnupfen;
- ARVI.
Begleitsymptome sind Geruchsverlust, verstopfte Ohren und Nase, Kopfschmerzen und Auswurf.
Herzinfarkt
Der Myokardinfarkt ist eine akute Form der ischämischen Herzkrankheit.
Gefährdet sind Menschen mit:
- arterieller Hypertonie;
- Fettleibigkeit;
- Diabetes Mellitus.
Die Entwicklung eines Herzinfarkts kann zu Unterernährung, Alkohol- und Tabakmissbrauch führen.
Symptome eines Myokardinfarkts sind:
- Schmerzen in der Magengegend;
- Brechreiz;
- Brustschmerzen;
- erhöhter Puls;
- Asthmaanfälle;
- kalter Schweiß;
- Schwindel.
Bei einem Herzinfarkt wird die Haut blau. Zyanose breitet sich auf Ohren, Nase und Lippen aus.
Interkostalneuralgie
Die Interkostalneuralgie ist ein klinisches Syndrom, das durch Nervenschädigungen gekennzeichnet ist. Brennende, paroxysmale Schmerzen treten im Epigastrium und Brustbein auf.
Als Hauptgründe für die Entwicklung des Syndroms werden betrachtet:
- Chondrosarkom;
- Lipom;
- Osteom;
- Chondrom;
- Zwischenwirbelhernie;
- Osteochondrose;
- Spondylose;
- mechanische Verletzung.
Symptomkomplex, der auf die Entwicklung einer Interkostalneuralgie hinweist:
- akuter Schmerz in der Magengegend, Krämpfe beim Ein- und Ausatmen;
- Parästhesie;
- Hyperämie;
- Hyperhidrose.
Schmerzen bei Interkostalneuralgie sind normalerweise scharf und anfallsartig.
Differenzierung der Ursachen
Schmerzen im Epigastrium gehen zurück in den Rücken, oft bei Darminfektionen.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Spezialist die Ursache für die Entwicklung der Pathologie unterscheiden:
Bestimmender Faktor | Art des Schmerzes, Zeitpunkt des Auftretens, Begleitsymptome | Pathologie |
Spasmustyp | Schmerzen im Nabelbereich | Appendizitis |
Intensiver Spasmus | Dickdarmerkrankungen | |
Krampfartige Schmerzen | Darm-, Mageninfektionen | |
Schmerzender, schwacher Schmerz | Polypen, bösartige Tumoren | |
Kurzfristige Schmerzen | Verletzung des systemischen Kreislaufs, Krämpfe des Zwerchfells | |
Akuter krampfartiger Schmerz | Entzündungen, Geschwüre des Zwölffingerdarms und des Magens | |
Schmerzender dumpfer Schmerz | Gastritis, Geschwür | |
Scharfe starke Schmerzen | Ulzerative Perforation | |
Scharfer plötzlicher Schmerz | Verätzung, Vergiftung | |
Stechender Schmerz | Geschwür, Cholezystitis, Pankreatitis | |
Das Vorhandensein von Nahrung im Magen | Essen am Abend und Mittag | Reizdarmsyndrom, GDD, Zöliakie, akute Gastroenteritis, Laktoseintoleranz |
Das Vorhandensein von Begleitsymptomen | Sodbrennen, Aufstoßen, bitterer Geschmack, Übelkeit, Erbrechen | Übersäuerung, Pankreatitis, Gastroduodenitis, Ösophagitis, gastroösophageale Refluxkrankheit, Magengrippe |
Die Diagnostik umfasst mehrere Methoden (Labortests, diagnostische Maßnahmen).
Diagnosemethoden
Der Schmerz im Epigastrium strahlt mit einem Ulkus vom perforierten Typ nach hinten aus. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien. Um eine genaue Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig und hört auf seine Beschwerden. Die epigastrische Region wird palpiert, um die Art und Lokalisation des Schmerzes zu bestimmen. Der Arzt sollte eine Anamnese machen. Der Patient teilt dem Spezialisten detailliert mit, welche Medikamente er eingenommen hat, welche Nahrung er gegessen hat.
Nach Befragung und Untersuchung verschreibt der Arzt:
- CT;
- MRT;
- Ultraschall;
- klingend.
Außerdem muss der Patient eine Analyse von Kot, Urin und Blut bestehen. Bei Bedarf wird auch mikroskopiert. Bei der Sondierung wird ein Teil des Mageninhalts zur Analyse entnommen. Mit diesem Verfahren können Sie den Säuregehalt bestimmen. Im Ultraschall bestimmt der Arzt den Zustand der Organwände. Mit Hilfe von MRT und CT wird Magenkrebs diagnostiziert.
Behandlung
Schmerzen in der Magengegend nach dem Essen erfordern eine sofortige Behandlung. Sie kann aus verschiedenen Gründen in den Rücken treten. Die Behandlung von Pathologien des Verdauungstraktes sollte umfassend sein. Der Arzt verschreibt den Patienten Medikamente und wählt individuell eine Diät aus.
Hilfe vor der Diagnose
Wenn plötzlich ein Schmerzanfall auftritt, müssen Sie sich so schnell wie möglich hinlegen. Medikamente sollten nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Starke Schmerzmittel können die Magenschleimhaut reizen. Bei starken Schmerzen ist es ratsam, das Essen abzulehnen. Sie können in kleinen Mengen fettarme Brühe oder warmes Wasser trinken.
Massage hilft, Krämpfe zu beseitigen. Es ist notwendig, den Bauch mit kreisenden leichten Bewegungen zu streicheln. Sie können auch ein in kaltes Wasser getauchtes Handtuch darüber legen. Wenn der Angriff schwerwiegend ist, müssen Sie sich auf die Seite legen und versuchen, Ihre Knie an Ihren Bauch zu drücken. Wenn der Krampf durch eine Vergiftung verursacht wurde, nehmen Sie Enterosgel oder Aktivkohle (schwarz, weiß) ein. Es ist strengstens verboten, Medikamente unabhängig auszuwählen. Eine medikamentöse Therapie wird erst nach einer genauen Diagnose verschrieben.
Konservative Therapie
Zu den Methoden der konservativen Behandlung gehört die Ernährung. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist es notwendig, die übliche Ernährung zu korrigieren und alle schädlichen Produkte auszuschließen.
Sie müssen aufgeben:
- Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
- Kohl;
- Knoblauch, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln;
- saure, süße und saure Früchte;
- fetter Fisch und Fleisch;
- Fertigmarinaden, Soßen;
- frische Backwaren;
- Würste;
- Fleischkonserven, Gemüse, Fisch;
- geräuchertes Fleisch.
Produkte, die in der erlaubten Liste enthalten sind, können im eigenen Saft gebacken, gekocht oder gedünstet werden. Braten und Frittieren müssen verworfen werden. Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes ist der Konsum von Kaffee, schwarzem Tee, kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken strengstens verboten. Bevorzugt werden fettarmer Kefir und Joghurt.
Bei ulzerativen Läsionen des Magens sollten antibakterielle Medikamente in die medikamentöse Therapie einbezogen werden. Den Patienten wird am häufigsten Metronidazol, Amoxicillin, Clarithromycin verschrieben. Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt müssen Sie Anticholinergika, antisekretorische Arzneimittel und Antazida einnehmen.
Operation
Ein chirurgischer Eingriff ist bei Patienten mit Magenkrebs und ulzerativen Läsionen des Verdauungstraktes angezeigt. Die Operation wird verschrieben, wenn die Wunden auf der Schleimhautoberfläche längere Zeit nicht heilen. Bei Perforation, Stenose und Malignität ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Krebspatienten werden reseziert. Die Operation erfolgt in mehreren Stufen. Zuerst seziert der Chirurg die Bänder, ligiert die Gefäße und entfernt alle Magenabschnitte. Nach den durchgeführten Manipulationen vernäht er den Magen und verbindet ihn mit dem Darm. Bei einem Karzinom wird auch eine Operation verordnet. Das Verfahren dauert mehrere Stunden. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, ist es notwendig, während der Rehabilitationsphase ärztliche Anweisungen zu befolgen.
Schmerzen im Oberbauch, die in den Rücken ausstrahlen, können auf die Entwicklung einer Reihe schwerwiegender lebensbedrohlicher Erkrankungen hinweisen. Das Auftreten von Übelkeit, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund unmittelbar nach einer Mahlzeit ist ein Grund, sich sofort an die nächste medizinische Einrichtung zu wenden. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln.
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