Verschiedenes

Aphasie in der Logopädie. Was ist es kurz, die Definition dessen, was eine Sprachstörung ist. Video

click fraud protection

Inhalt

  1. Ätiologie
  2. Forschung
  3. Typen
  4. Fließend (rezeptiv, sensorisch, Wernicke)
  5. Motor (ausdrucksstark, langsam, Broca)
  6. Semantik
  7. Amnestisch
  8. Symptome
  9. Diagnose
  10. Behandlung
  11. Vorhersage
  12. Komplikationen
  13. Video über Aphasie

Unter Aphasie in der Logopädie Sprachstörungen werden verstanden, was meistens eine Verzerrung des Verständnisses oder verbale Ausdrücke sowie nonverbale Symbole beinhaltet. Pathologie kann sich aufgrund der Entwicklung in der Großhirnrinde der betroffenen Sprachzentren, Basalkerne oder der weißen Substanz entwickeln. Die Diagnose basiert auf einer Beurteilung der Symptome sowie Informationen aus neuropsychologischen und bildgebenden Untersuchungen, insbesondere CT und MRT.

Diese Bewertung steht in direktem Verhältnis zur Art und Höhe der Verstöße. Auch die Alterskategorie des Patienten wirkt sich direkt aus. Bisher wurden keine spezifischen Behandlungsmethoden für Aphasie entwickelt, sondern es werden Methoden verwendet, die werden bei ähnlichen Erkrankungen eingesetzt, was oft zur Korrektur und teilweisen Wiederherstellung der Sprache und ihrer Sprache beiträgt Verstehen.

insta story viewer

Ätiologie

Das Konzept der "Aphasie" kommt vom griechischen Wort "fasio", was in der Übersetzung "ich sage" bedeutet, sowie dem Zusatz des Präfixes "a" (übersetzt als "nicht"). Das heißt, wörtlich bedeutet dieses Wort "Ich spreche nicht". Da bei dieser Pathologie die Sprache teilweise erhalten werden kann, schlagen einige Logopäden vor, diese Krankheit "Dysphasie" zu nennen.

Aber in Sprachtherapiestudien, meistens westlich, wird "Dysphasie" in Analogie zu verschiedenen Pathologien der Sprachentwicklung bei Kindern genannt die Tatsache, dass insbesondere eine Unterentwicklung der Lautaussprache auf Dyslalie zurückgeführt wird, obwohl vorgeschlagen wird, eine teilweise Unterentwicklung der Sprache oder zuzuschreiben alalia.

Bei Rechtshändern und bei etwa 2/3 der Linkshänder liegen die für die Sprache zuständigen Hirnregionen in der linken Hemisphäre. 1/3 der Linkshänder - rechts.Aphasie in der Logopädie. Was ist das, die Definition von Sprachbehinderung

Zu den Bereichen des Kortex, die die Sprache bilden, gehören:

  • Der hintere obere Schläfenlappen (einschließlich des Wernicke-Zentrums).
  • Der angrenzende Parietallappen inferior.
  • Der posteroinferiore Teil des frontalen Kortex, der sich vor dem motorischen Kortex befindet (Broca-Area).
  • Subkortikale Verbindungen zwischen diesen Abteilungen.

Störungen der Aktivität eines der oben genannten Bereiche des Gehirns (insbesondere bei Schlaganfall, schweren Traumata, Herzinfarkt oder Tumor) können zu Störungen der Sprachfunktionalität führen.

Logopäden stellen auch manchmal Pathologien bei isolierten Störungen der subdominanten Hemisphäre des Kopfes fest Gehirn, was zu einer Dysfunktion der Prosodie (der Intonationsseite der Sprache, die für Verstehen).

Die Aphasie in der Logopädie ist eine Krankheit, die sich deutlich von der Dysarthrie unterscheidet. Dysarthrie ist eine Pathologie der Sprachentwicklung, die mit Störungen der motorischen Bahnen und Muskeln verbunden ist, die für die Artikulation verantwortlich sind.

Manchmal kann die Pathologie jedoch das Ergebnis von Störungen sein, die fortschreiten können. Dies können Tumore oder Demenz sein. In diesen Fällen verschlechtert sich der Zustand.

Es sind die Gründe, aus denen sich Aphasie zu entwickeln begann, die ihr Aussehen, ihren Verlauf und ihre Entwicklung bestimmen. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie die Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben.Aphasie in der Logopädie. Was ist das, die Definition von Sprachbehinderung

Aphasie ist meistens eine Folge von pathologischen Veränderungen, die keine Schäden verursachen, die insbesondere nach einem Herzinfarkt oder einer Hirnverletzung fortschreiten können. In diesen Fällen wird sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtern. Die Ätiologie in der Sprachtherapie ist von größter Bedeutung, und die Pathologie, die durch eine bestimmte Krankheit oder Verletzung verursacht wird, unterscheidet sich auf verschiedenen Entwicklungsstufen der zugrunde liegenden Erkrankung.

Zum Beispiel bei einer Aphasie, die durch einen Hirntumor verursacht wird, führt dies zu einer negativen Veränderung intellektuelle und mnestische Funktionen sowie andere mentale Veränderungen, die aus fokalen Gehirnläsionen.

Bei Gefäßerkrankungen hängt die Aphasie direkt von den Besonderheiten des Schlaganfalls ab, der hämorrhagisch oder ischämisch sein kann, sowie von der Stärke der Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses.

Wenn die Aphasie durch ein Trauma verursacht wurde, sind ihre Merkmale eher mit einer fokalen Hirnschädigung verbunden. In diesem Fall hat die Pathologie oft die Eigenschaft einer qualitativen Umkehrentwicklung, da die Veränderungen, die sich nach einer Verletzung entwickelt haben, häufiger von allen bei Kindern oder Jugendlichen, wenn die Integrität der Hirngefäße erhalten bleibt, sowie die Möglichkeit, einige zu kompensieren Funktionen.

Forschung

Zum ersten Mal wurde Aphasie in altägyptischen Papyri diagnostiziert, von denen Sie etwas über Menschen mit Hirnläsionen erfahren können, die die Fähigkeit zum Sprechen verloren haben. Bedeutende und wissenschaftliche Studien zur Pathologie wurden jedoch erst im 19. Jahrhundert von europäischen Wissenschaftlern und Forschern aufgezeichnet.

In den 1860er Jahren. Der in Frankreich lebende Neurowissenschaftler Paul Broca beschrieb seine Beobachtungen von 2 Patienten mit Hirnläsionen, die fast vollständig sprechunfähig waren. Einer dieser Patienten konnte jedoch die Silbe „tan“ aussprechen, weshalb er den Spitznamen Monsieur Tan erhielt.

Eine Autopsie zeigte, dass beide Patienten eine Läsion im hinteren Teil des Gyrus frontalis inferior aufwiesen. Diese Stelle wurde nach dem Arzt benannt - Broca-Zone, und die charakteristische Art der Aphasie, bei der es für den Patienten fast unmöglich ist, zu sprechen, ist die Broca-Aphasie.

Es gibt mehrere Ähnlichkeiten zwischen Aphasie bei Kindern und Erwachsenen:

  • Es werden ernsthafte Schwierigkeiten der bereits gebildeten Sprache diagnostiziert.
  • Die Ursachen der Pathologie sind größtenteils ähnlich. Dies können Verletzungen, Entzündungen, Tumoren sein. Allerdings sind Schlaganfälle bei Kindern sehr selten.
  • Die frühe Entwicklung ist meistens normal.
  • Klinische Symptome und Anzeichen einer Pathologie sind ähnlich.

Der Unterschied im Krankheitsverlauf bei Kindern und Erwachsenen zeigt sich insbesondere bei folgenden Faktoren:

  • Unabhängig vom Schweregrad kann eine kindliche Pathologie oft viel schneller geheilt werden als bei erwachsenen Patienten.
  • Die Arten der Pathologie bei Kindern sind nicht so vielfältig wie bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass die Sprache von Kindern nicht vollständig entwickelt ist.Aphasie in der Logopädie. Was ist das, die Definition von Sprachbehinderung

Aphasie im Kindesalter hat ähnliche Merkmale wie Alalia:

  • negative Veränderungen in allen Sprachelementen;
  • die Beziehung zwischen Sprachstörungen und damit verbundenen mentalen Systemen;
  • allgemeine und spezifische Richtungen der logopädischen Arbeit.

Es gibt jedoch signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Krankheiten:

  • alalia ist die anfängliche, oft angeborene Unterentwicklung des Sprachsystems, und Aphasie ist eine Verletzung des Gebilden;
  • Das Ziel der Korrektur von Alalia ist die Bildung von Sprachsystemen und -funktionen, mit Aphasie - restaurativer Arbeit.

Typen

Aphasie in der Logopädie ist eine Erkrankung, die nach Schweregrad unterteilt wird in:

  • teilweise (in diesem Fall können gelegentlich vollwertige Sprachfunktionen auftreten);
  • insgesamt (bei dieser Variante sind deutliche negative Veränderungen und fast vollständige Sprachlosigkeit erkennbar).

Außerdem wird die Pathologie in fließend und motorisch unterteilt.

Fließend (rezeptiv, sensorisch, Wernicke)

In diesem Fall haben die Patienten nicht die Fähigkeit, Wörter zu verstehen, und sie haben auch nicht die Fähigkeit, verschiedene Symbole und Elemente zu erkennen:

  • auditiv;
  • visuell;
  • taktil.

Dieses symptomatische Bild wird durch Funktionsstörungen des hinteren oberen Gyrus temporalis der führenden Hemisphäre der Sprache, auch Wernicke-Zentrum genannt, verursacht. Diese Art von Pathologie wird oft von Alexie begleitet, die eine negative Veränderung der Wahrnehmung der geschriebenen Sprache darstellt.Aphasie in der Logopädie. Was ist das, die Definition von Sprachbehinderung

Patienten mit dieser Art von Pathologie können normalerweise einfache Wörter ohne große Schwierigkeiten aussprechen, verwenden jedoch oft Phoneme, die keine Bedeutung haben. Manchmal verlieren jedoch selbst leicht auszusprechende Wörter für solche Patienten ihre Bedeutung, sie können sie nicht verstehen. Das Ergebnis ist ein bedeutungsloser Satz von Wörtern sowohl für ihre Umgebung als auch für die Patienten selbst. Aber die Patienten selbst können nicht verstehen, dass ihre Umgebung sie nicht versteht.

Bei dieser Art von Aphasie ist auch die schriftliche Sprache beeinträchtigt, sie ist in der Regel fließend, aber voller Fehler, zum Beispiel ist das Fehlen von Substantiven charakteristisch. Dieses Bild spricht von fließendem Agraphismus.

Motor (ausdrucksstark, langsam, Broca)

Aphasie in der Logopädie ist eine Pathologie, bei der negative Veränderungen der Sprachbildungsfähigkeit diagnostiziert werden, gleichzeitig aber ihr sinnvolles Verständnis teilweise erhalten bleibt. Diese Anzeichen sind das Ergebnis von Störungen, die die linken frontalen oder frontoparietalen Zonen, einschließlich des Broca-Areals, betreffen. Dabei werden häufig Schreib- und Lesestörungen diagnostiziert.

Patienten mit dieser Art von Pathologie sind fast immer in der Lage, ihre eigene und fremde Sprache zu verstehen und zu verstehen, gleichzeitig können sie jedoch nicht selbst zusammenhängende Wörter richtig bilden. In den meisten Fällen beeinträchtigt eine solche Pathologie die korrekte und sinnvolle Ausbildung sowohl der schriftlichen als auch der mündlichen Sprache (nicht fließende Agraphie und Dysgraphie). Gleichzeitig sind Kommunikationsversuche praktisch schwierig.

Dieser Typ umfasst mehrere Arten von Pathologien, deren gemeinsames verbindendes Merkmal die Unmöglichkeit ist, die aktive Sprachfunktion oral zu realisieren:

Ansichten charakteristisch
Efferent Dies ist eine negative Änderung der Artikulation, wenn der Patient nicht ohne Schwierigkeiten von Ton zu Ton wechseln kann. Eine solche Verletzung ist durch fast unkontrollierte Sprache gekennzeichnet. Es besteht normalerweise aus einer Reihe von Lauten oder Silben, die zufällig ausgesprochen werden. Gleichzeitig ist ein Monolog oder Dialog knapp, eine Person verwendet keine Präpositionen und Konjunktionen und verwendet auch nur einen Fall. Bei schweren Abschlüssen verschwindet die Fähigkeit zum Vorlesen.
Afferent Es ist eine Artikulationsstörung, bei der der Patient nicht in der Lage ist, zu bestimmen, wie er einen bestimmten Laut ausspricht. Eine Person beginnt, ähnliche Laute in der Aussprache zu verwechseln ("m" und "n", "t" und "d" und andere). Außerdem ordnen die Patienten bei der Aussprache Laute, Silben und Wörter an bestimmten Stellen neu an oder überspringen sie ganz.
Dynamisch Patienten werden mit langen Pausen zwischen Wörtern diagnostiziert, sie verwenden keine Präpositionen und Konjunktionen. Es gibt einen wirren Rhythmus, verschwommene Artikulation, unkontrollierbares Flüstern. Die Patienten haben eine verminderte Sprachaktivität, in der Regel versuchen sie nicht, einen Dialog zu führen.

Aphasie in der Logopädie. Was ist das, die Definition von SprachbehinderungAuch diese Art von Aphasie umfasst manchmal prosodische Störungen sowie Veränderungen der Wiederholungsfähigkeit.

Semantik

Bei dieser Art von Pathologie ist die Dysfunktion normalerweise im parietalen Kortex des Gehirns und angrenzenden Nervenenden lokalisiert. Die Krankheit zeichnet sich durch Schwierigkeiten beim Verständnis komplexer Wörter und Kategorien sowie durch mangelnde Erklärungsfähigkeit aus. Aber gleichzeitig kann eine Person immer noch einen Dialog aufrechterhalten.

Amnestisch

Diese Form der Krankheit tritt nach Verletzungen des inneren Systems der Gehirnlappen auf, die sich in den Schläfenlappen befinden.Aphasie in der Logopädie. Was ist das, die Definition von Sprachbehinderung Ein Mensch ist in der Regel in der Lage, die Fähigkeit zu einem Dialog aufrechtzuerhalten, er kann aber selbst keine Gegenstände oder Phänomene benennen, ist aber nach Aufforderung noch dazu in der Lage.

Symptome

In einem symptomatischen Bild muss zunächst das häufigste Symptom festgestellt werden - dies ist die Schwierigkeit oder Unfähigkeit, sich an ein bestimmtes Wort zu erinnern. Jeder Mensch hat dieses Gefühl mindestens einmal in seinem Leben erlebt: Das Wort ist bekannt, aber aus irgendeinem Grund gibt es keine Möglichkeit, es im richtigen Moment in einem Dialog oder Monolog anzuwenden. Patienten mit Aphasie erleben dieses Gefühl regelmäßig.

Andere Zeichen sind charakteristisch und treten nur je nach Art des Verstoßes auf. Bei nicht-fließenden Typen, die in Brock beschrieben werden, wird beispielsweise bei den Patienten die Diagnose „Fließen“ gestellt. Solche Menschen versuchen weniger zu sprechen, sie sind von Stottern gekennzeichnet und in schweren Formen und Stadien sind sie überhaupt nicht in der Lage, etwas auszusprechen. Bei der Kommunikation können sie ein bestimmtes Wort oder mehrere verwenden und sogar auf eine Silbe beschränkt sein.

Insbesondere beschrieben die Forscher Fälle, in denen das langweilige Vokabular der Patienten nur minimale Obszönitäten enthielt. Diese Formen zeichnen sich durch die Schwierigkeit aus, Wörter zu sinnvollen Phrasen zusammenzufassen. Patienten tauschen Wörter aus und verwenden falsche grammatikalische Formen. Ein Patient versucht beispielsweise zu sagen: „Mein Kind hat ein Spielzeugauto bekommen“, kann aber nur sagen: „Ein Kind, ein Auto“.

Die von Wernicke untersuchten fließenden Formen zeichnen sich dadurch aus, dass die Patienten relativ schnell sprechen können, Stottern vermeiden, die Struktur von Phrasen ähnelt jedoch einer Reihe von Wörtern, in denen Wörter verwendet werden, die der Bedeutung nicht oder überhaupt nicht entsprechen existiert.

Zum Beispiel den gewünschten Satz "Meinem Kind wurde ein Spielzeugauto präsentiert", kann ein solcher Patient ersetzen durch: "Meiner Mutter wurde Lapamasin präsentiert." Darüber hinaus haben Menschen mit einer solchen Diagnose oft Schwierigkeiten, die Sprache eines anderen zu verstehen. Hörfunktionen sind normal, aber die Muttersprache klingt wie eine Fremdsprache oder sogar bedeutungslos.

Bei jeder Art von Pathologie können Menschen Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Gedanken in Worte zu kleiden und die semantische Last der Worte anderer Menschen zu verstehen. Die kognitiven Funktionen sind normal, das Gedächtnis bleibt erhalten und das Wissen über die Struktur der Welt wird nicht verändert.

Das heißt, der Patient sieht einen Löffel, er kann ihn eine Gabel oder einen Löffel nennen, oder er kann die Worte überhaupt nicht finden. Gleichzeitig merkt er aber deutlich, dass der Löffel zum Geschirr gehört, sie nehmen ihn in die Hand und essen ihn damit. Die Erinnerung an die Weltordnung bleibt erhalten und kann sich ausweiten, nur die verbale Hülle verschwindet.

Diagnose

Aphasie in der Logopädie ist eine Krankheit, die am häufigsten durch verbale Kommunikation diagnostiziert wird. Es kann jedoch leicht mit Kommunikationsproblemen im Zusammenhang mit Dysarthrie, Hör- oder Sehstörungen verwechselt werden. Auch bei der Diagnose sollte beachtet werden, dass die Wernicke-Aphasie nur eine Sprachveränderung ist, sie ist nicht durch einen Wahnzustand (z. B. Halluzinationen) gekennzeichnet.Aphasie in der Logopädie. Was ist das, die Definition von Sprachbehinderung

Eine Studie zur Bestimmung bestimmter Formen und Arten von Pathologien umfasst eine Analyse der folgenden Anzeichen und des symptomatischen Bildes:

Funktion charakteristisch
Spontane Rede Die Sprechfähigkeit wird anhand der Gewandtheit, der Anzahl der Wörter pro Zeiteinheit, der Fähigkeit, einen Dialog zu initiieren, oder. bewertet Monolog, das Vorhandensein von unkontrollierten Sprachstörungen, die Geschwindigkeit der Auswahl von Lexemen, Zweifel und prosodische Optimierung.
Benennung Das Subjekt sollte Objekte benennen. Diejenigen, die Schwierigkeiten mit diesem Test haben, können auf ausführliche Merkmale zurückgreifen (z. B. "Gerät zum Ermitteln der Uhrzeit" - "Uhr").
Wiederholung Der Prüfling muss grammatikalisch komplexe Sätze oder nur Phrasen wiederholen.
Verstehen Die Probanden zeigen Gegenstände an, die als Logopäde oder Arzt bezeichnet werden, folgen einfachen Befehlen und beantworten „Ja“- oder „Nein“-Fragen.
Lesen und Schreiben Die Probanden sollten einen beliebigen Satz schreiben und ihn laut vorlesen. Dabei werden nicht nur das Verständnis und die Aussprache bewertet, sondern auch die Fähigkeit, unter Diktat zu schreiben.

Die neuropsychologische Diagnostik kann sowohl von einem Neuropsychologen als auch von einem Logopäden durchgeführt werden, um den Grad der Beeinträchtigung festzustellen. Es hilft bei der Erstellung von Anpassungsplänen und der Analyse des Heilungspotenzials.

Bei der Diagnose werden verschiedene Tests verwendet:

  • Boston-Namenstest;
  • Aktionsnamentest;
  • Nominativtest;
  • Boston-Diagnosestudie;
  • Westlicher Block von Tests zur Erkennung und anderen.

Neuroimaging-Techniken können MRT mit oder ohne Angiographie und CT umfassen. Solche diagnostischen Verfahren werden normalerweise verwendet, wenn es notwendig ist, die Art der Läsion zu klären. In Zukunft wird die Diagnose durchgeführt, um die Ätiologie der Pathologie gemäß den Indikationen zu bestimmen.

Behandlung

In der ersten Phase muss ein Spezialist (in der Regel ein Logopäde) die Art der Sprachstörungen des Patienten feststellen, um sie in Zukunft mit Hilfe von Schulungen zu korrigieren. Wenn beispielsweise festgestellt wird, dass die Fähigkeit zur Wortauswahl beeinträchtigt ist, werden Übungen zur Entwicklung dieser Zone ausgewählt. Wird ein mangelndes Verständnis der Satzgrammatik diagnostiziert, ist es notwendig, die dialogische Sprache zu trainieren.

Der nächste Schritt sind Rehabilitationsmaßnahmen, die von einem Neuropsychologen oder Logopäden durchgeführt werden können.

Sie beschäftigen sich mit dem Studium des Zustands und der Korrektur von Störungen höherer mentaler Funktionen:

  • Erinnerung;
  • Rede;
  • Wahrnehmung;
  • Denken;
  • Praxis.

Oft benötigen Menschen mit Aphasie eine osteopathische Behandlung sowie Kurse mit therapeutischer Massage und / oder Physiotherapie.Aphasie in der Logopädie. Was ist das, die Definition von Sprachbehinderung

Moderne physiotherapeutische Methoden umfassen die transkranielle Magnetstimulation (TMS). Es ist sehr effektiv für Menschen, bei denen ein organischer Hirnschaden diagnostiziert wurde. Diese Methode ist nicht-invasiv. Es ermöglicht Ihnen, Nervenzellen zu stimulieren, die sich in Bereichen des Gehirns befinden, die sich negativ verändert haben. Dies wiederum aktiviert sie und wird in den Prozess des Verstehens und Unterstützens von Sprachfunktionen sowie aller begleitenden höheren mentalen Funktionen einbezogen.

Es ist eine schmerzlose Methode ohne Nebenwirkungen und wird von den Menschen leicht vertragen, sodass sie selbst bei schwersten Patienten wirksam ist. Korrektive Arbeit, kombiniert mit transkranieller Magnetstimulation, wird noch effektiver und ermöglicht einzigartige Ergebnisse.

Patienten mit einer schweren Form der Pathologie sowie Personen, die sie pflegen, haben Zugang zu speziellen Geräten zur Kommunikation. Dazu gehören computergestützte Geräte sowie Kommunikationstafeln oder Bücher, die Bilder oder Symbole enthalten, die die regelmäßigen Bedürfnisse des Patienten darstellen.

Vorhersage

Die Möglichkeit einer teilweisen oder vollständigen Heilung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Gründe für das Auftreten von Pathologien;
  • Mengen und Lokalisierung von Verstößen;
  • das Niveau der Sprachstörung;
  • Reaktion auf Korrektur;
  • Alterskategorie;
  • das Bildungsniveau;
  • Gesundheitszustand.

Bei fast allen Vorschulkindern kann die Sprache vollständig wiederhergestellt werden, selbst wenn ein Teil des Gehirns ernsthaft verletzt wurde. Bei älteren Kindern dauert die schnellste Heilung 3 Monate, meistens jedoch bis zu 1 Jahr. Erwachsene, insbesondere ältere Menschen, erholen sich möglicherweise nicht vollständig.

Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Korrektur der Aphasie beginnen, können die folgenden Folgen sein:

  • stabile Veränderungen, bei denen der Patient aufhört, die Worte anderer Menschen zu verstehen und seine Sprache zu bilden;
  • Komplexe und psychische Traumata, die mit der Unfähigkeit zu kommunizieren verbunden sind.

Trotz der Tatsache, dass Aphasie seit Jahrzehnten untersucht wird, gibt es derzeit keine allgemein akzeptierten Diagnosemethoden und Korrektur können Logopäden den Behandlungserfolg sowohl bei leichten als auch bei schweren Formen nicht genau vorhersagen Krankheiten.

Video über Aphasie

Motorische Aphasie. Übungen:

  • Aktie
Samba-Webverwaltungstool
Verschiedenes

Samba-Webverwaltungstool

Meine Ressource [email protected] Microsoft (R) Windows * (TM) Version * DrWtsn32 Copyright (C) Jeder Tag in Longbourn war jetzt ein Ta...

EverFocus. EDSR.app <-b> let
Verschiedenes

EverFocus. EDSR.app <-b> let

Meine Ressource für ihre Schwester und Groll gegen alle anderen. Zu Carolines VHCS Pro-Version zwinkerst du mir immer wieder zu? Was soll ich tun? ...

Willkommen bei Mailtraq WebMail
Verschiedenes

Willkommen bei Mailtraq WebMail

Meine Ressource Bennet?" Chatologica MetaSearch [email protected] SysCP - anmelden Geschichte, wich hier einer momentanen Verwirrung, als ich s...