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Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach Alter. Tisch

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Inhalt

  1. Bestimmung des Farbindex von Blut
  2. Normen für Frauen, Männer, Kinder nach Alter
  3. Mögliche Abweichungen
  4. Hypochrome Anämie
  5. Moderate Hypochromie der Erythrozyten
  6. Hyperchromie
  7. Normochromie
  8. Berechnungsformel
  9. Welche Analyse wird verwendet, um zu bestimmen, wie?
  10. Entschlüsselung der Ergebnisse
  11. Gründe für das abgesenkte Niveau
  12. Gründe für die Erhöhung des Wertes des Farbindex
  13. Was beeinflusst die Zuverlässigkeit der Studie
  14. Video zum Blutfarbindex

Der Farbindex wird während der klinischen Analyse bestimmt. Blut zusammen mit anderen Erythrozytenindizes. Der Vergleich der erhaltenen Zahlen mit der etablierten Norm ist bei Vorliegen einer Anämie von großem diagnostischen Wert, da er eine Vorstellung von der Ursache gibt.

Bestimmung des Farbindex von Blut

Rote Blutkörperchen sind in der Lunge mit Sauerstoff gesättigt und liefern ihn an alle Organe und Gewebe, nehmen von dort Kohlendioxid auf und transportieren es zurück in die Lunge. Der Hauptbestandteil der Trockenmasse der Erythrozyten ist Hämoglobin (Hb), das „Atemenzym“ des Blutes.

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Seine Struktur umfasst vier Häm-Moleküle, die in ihrer Zusammensetzung ein Eisenatom aufweisen, und ein Globin-Protein. Da das Eisenatom über eine große Anzahl freier Elektronen verfügt, bindet es leicht ein Sauerstoffmolekül oder gibt es ab. In Form verschiedener Komplexe zirkuliert Hämoglobin im arteriellen und venösen Bett und transportiert Sauerstoff und Kohlendioxid. Somit wird die Atmung von Gewebe- und Organzellen sichergestellt.

Wenn der Hämoglobingehalt abnimmt, verschlechtert sich die Sauerstoffversorgung des Gewebes. Es entwickelt sich eine Anämie. Es sind die Hämoglobinverbindungen, die dem Blut die Farbe verleihen: helles Scharlachrot - arteriell, dunkler - venös.

Der Farbindex ist ein Index, der den Sättigungsgrad von Erythrozyten mit Hämoglobin widerspiegelt, dh seine relative Konzentration in roten Blutkörperchen. Ein anderer Name, der in der Medizin verwendet wird: Farbindex (vom Wort farb - Farbe). Für die Bezeichnung in diagnostischen Laboratorien wird die Abkürzung „CP“ verwendet.

Die CPU ist heute etwas veraltet. In modernen Labors greifen sie immer häufiger auf einen anderen berechneten Indikator zurück - MCH (der durchschnittliche Hämoglobingehalt in 1 Erythrozytenzelle, Mean Cell Hämoglobin). Dieser Index wird in Picogrammen angegeben. Trotzdem wird der alte Parameter noch immer in der Differentialdiagnose der Anämie verwendet.

Normen für Frauen, Männer, Kinder nach Alter

Bei der Festlegung der CP-Norm wurde herkömmlicherweise davon ausgegangen, dass der ideale Farbindex gleich eins (1,0) ist. Dieser Wert wird erreicht, wenn die Hämoglobinmenge 16,7 g% (Grammprozent) beträgt und die Anzahl der Erythrozyten 5 Millionen beträgt.Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach Alter

Jeder berechnete Fall wird mit dieser idealen Metrik verglichen: die resultierende Analyse wird die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in den Erythrozyten mit ihrem Gehalt in normalen verglichen Erythrozyten.

Der Farbindex von Blut, dessen Norm idealerweise 1,0 beträgt, schwankt in der Praxis in Werten nahe der Einheit. Als physiologische Norm gelten CPU-Schwankungen im Bereich von 0,86 bis 1,05. Wenn das Labor ein Analogon des Farbindikators - MCH - verwendet, liegt seine Norm im Bereich von 27,0 bis 31,0 pg.

Alter und Geschlecht haben keinen Einfluss auf diese Werte: Zahlen im Bereich von 0,86-1,05 in den Zeilen des Analyseformulars sind für Kinder, Männer und Frauen normal. Einige Quellen weisen immer noch auf einige Altersunterschiede in der Norm hin.

Der Unterschied spiegelt sich in der Tabelle wider:

Alter CPU-Rate (Einheiten)
Erwachsene 0,86–1,05
Kinder von 0 bis 5 Tagen 0,9–1,3
Kinder von 5 Tagen bis 15 Jahren 0,85–1,0

Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach AlterDer Anstieg der CP bei Neugeborenen wird dem fetalen Hämoglobin (F) zugeschrieben, das während der Schwangerschaft im fetalen Blut vorhanden war. In den ersten Tagen nach der Geburt verbleibt es in großen Mengen. Bei Erwachsenen macht diese Art von Hämoglobin nur 1-2% der Gesamtpigmentmenge aus. Hämoglobin F hat eine hohe Affinität zu Sauerstoff, der das fetale Gewebe vor Hypoxie schützt.

Mögliche Abweichungen

Anämie ist ein Zustand, bei dem nicht genügend Hämoglobin im zirkulierenden Blut vorhanden ist, um das Gewebe richtig mit Sauerstoff zu versorgen. Dies geschieht normalerweise als Folge einer Abnahme der Hb-Menge in Erythrozytenzellen. In diesem Fall entwickelt sich auch bei normalem oder sogar erhöhtem Hb-Gehalt im Erythrozyten eine Anämie, wenn die Gesamtzahl der Erythrozyten stark reduziert ist.

Trennung der Anämiearten nach Farbindex:

Hypochrom CPU unter dem Normalwert
Hyperchrome CPU über normal
Normochrom Hämoglobinsättigung bleibt im Normbereich

Der Farbindex von Blut, dessen Norm im Bereich von 0,86 bis 1,05 Einheiten liegt, spiegelt die Sättigung wider Erythrozyten mit Hämoglobin, das diese Blutkörperchen rot färbt, nachdem ein Eisenion an ein Molekül gebunden wurde Sauerstoff.

Bei hoher Sättigung gelten rote Blutkörperchen als übermäßig gefärbt; bei niedrig - unzureichend gefärbt.

Hypochrome Anämie

Die blasse Farbe der roten Blutkörperchen weist auf einen niedrigen Hämoglobingehalt hin. Liegen die CPU-Zahlen unter 0,8, spricht man von Hypochromie. Es wird vor allem bei Eisenmangelanämie gefunden, die mit der Erschöpfung der Eisenspeicher im Körper verbunden ist. Ein Fe-Mangel führt zu einer Abnahme der Hämoglobinsynthese und seiner Konzentration im Blut.Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach Alter

Ein starker Abfall des Index (bis zu 0,5 Einheiten) tritt mit erheblichem Blutverlust auf.

Moderate Hypochromie der Erythrozyten

Liegt der CP-Index zwischen 0,5 und 0,8, spricht man von einer moderaten Hypochromie. Der Zustand ist charakteristisch für eine Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen sowie für Krebs oder eine infektiöse Intoxikation.

In einigen Fällen ist eine Untersättigung von Erythrozyten mit rotem Pigment nicht mit einem Fe-Mangel verbunden. Ursache ist eine Störung des Mechanismus der Hämoglobinbildung. Bei einigen Erbkrankheiten (Porphyrie) verursacht Hypochromie also ein Versagen bei der Bildung des Nichtproteinteils von Hämoglobin - Häm. Bei der hämolytischen Anämie (Thalassämie) ist die Synthese von Proteinketten des Globins gestört.

Eine Bleivergiftung betrifft mehrere Ebenen des Prozesses: Sie stört die Hämsynthese, verringert die Geschwindigkeit der Globinbiosynthese und führt zu einer Verkürzung der Lebensdauer der roten Blutkörperchen.

Hyperchromie

Erythrozyten gelten als hyperchrom, wenn der CP über 1,05 liegt. Das Volumen der roten Blutkörperchen nimmt zu, wodurch sie mehr rotes Pigment enthalten können. Eine übermäßige Sättigung der Erythrozyten mit Hämoglobin erweckt den Eindruck von "dickem" und "schwerem" Blut.

Verstärkte Farbe der roten Blutkörperchen, die für Anämien charakteristisch ist, die durch Vitamin-B-Mangel verursacht werden12 (Cobalamin, Cyanocobalamin) und Folsäure. CP-Werte über 1,3 treten bei schwerer perniziöser Anämie auf, die durch eine gestörte Hämatopoese aufgrund eines Vitamin-B-Mangels im Körper verursacht wird12.

Normochromie

Der Farbindex des Blutes ist normal. Dieser Zustand weist auf Gesundheit hin, aber nicht immer. Bei einer proportionalen Abnahme von Erythrozyten und Hämoglobin bleibt ihr Verhältnis (1: 1) - während Anämie beobachtet wird.

Pathologische Normochromie tritt aufgrund eines signifikanten Blutverlustes auf.

Eine normale CP kann bei einer hämolytischen Anämie vorliegen, bei der rote Blutkörperchen mit hoher Rate zerstört werden. Dementsprechend nimmt auch die Gesamtmenge an Hämoglobin ab.Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach Alter

Normochromie ist charakteristisch für das Blutbild bei Sichelzellenanämie, die durch eine erblich vererbte Anomalie der Globinstruktur verursacht wird.

Eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen wird bei Virusinfektionen, toxischen und autoimmunen Wirkungen auf den Körper beobachtet. Die Zellmembranen (Wände) der Erythrozyten werden aktiv zerstört und es kommt zu einer massiven Lyse der roten Blutkörperchen.

Die normochrome Anämie wird durch eine langfristige Nierenerkrankung verursacht. Im gesunden Nierengewebe wird Erythropoietin produziert, das für die Bildung neuer roter Blutkörperchen notwendig ist. Im chronischen Krankheitsverlauf wird das Nierengewebe vernarbt, wodurch die Synthese von Erythropoietin gestört wird.

Bei chronischen Erkrankungen kommt es aufgrund der Aktivität von Zytokinen zu einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen. Sie zirkulieren ständig im Blut, wirken auf die Zellwand der Erythrozyten, zerstören sie und beeinflussen dadurch den Hämoglobinaustausch.

Berechnungsformel

Der Farbindex ist ein relativer Wert, der den Prozentsatz an Hämoglobin und roten Blutkörperchen charakterisiert.

CPU ist das Ergebnis der folgenden Beziehung:

(Hb% im Testblut / Hb% normal) / (Anzahl der roten Blutkörperchen im Testblut / Anzahl der normalen roten Blutkörperchen).

In der Praxis werden zwei Formeln verwendet, um die CPU zu berechnen. Eine davon ist für Hämoglobin, ausgedrückt in Grammprozent; der andere ist in Sali-Einheiten.

  1. (Hb g% x 3) / (Er).
  2. Hb-Einheit Sali / (Er x 2).

Er sind die ersten 2 Ziffern des Indikators für die Anzahl der roten Blutkörperchen pro mm3.

Der Farbindex von Blut, dessen Norm nahe 1,0 liegt, wurde basierend auf der idealen Menge an Hämoglobin (16,7 g%) und Erythrozyten (5 Millionen) berechnet. Diese Zahlen werden für die folgenden Beispiele verwendet, um die Berechnungen mit den Formeln am deutlichsten zu demonstrieren.

Wenn also der Hämoglobingehalt in Grammprozent ausgedrückt wird, wird seine Menge verdreifacht und die resultierende Zahl durch die ersten beiden Ziffern des Erythrozytenzahlindikators geteilt. Zum Beispiel beträgt die Anzahl von Hb 16,7 g%, die Anzahl der Erythrozyten beträgt 5 Millionen. Berechnungsbeispiel: 16,7x3 / 50 = 50,1 / 50 = 1.Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach Alter

16,7 g% entsprechen 100 Einheiten. Hämoglobin auf der Sali-Skala. Daher ist das Verhältnis mit den gleichen Indikatoren wie im vorherigen Problem gleich eins: 100 / (50x2) = 100/100 = 1.

Die Notwendigkeit, den Farbindex nach der Formel zu berechnen, ergibt sich, wenn die Analyse manuell durchgeführt wird. Bei Verwendung eines ähnlichen Index (MCH) werden die Berechnungen automatisch mit einem Hämatologie-Analysator durchgeführt.

Welche Analyse wird verwendet, um zu bestimmen, wie?

Der Farbindikator ist zusammen mit anderen Erythrozytenindizes im allgemeinen (oder klinischen) Bluttest (CBC) enthalten. Ihre umfassende Bewertung gibt eine Vorstellung von den quantitativen und qualitativen Eigenschaften von Erythrozyten und ermöglicht insbesondere eine Beurteilung der Ätiologie der Anämie.

Die Studie wird sowohl in der Anzahl der geplanten Aktivitäten als auch vor der Operation durchgeführt. Die Analyse wird während der Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Krankheiten vorgeschrieben. Eine Neubewertung des CP und anderer Erythrozytenindizes ist für Personen erforderlich, die wegen Anämie behandelt werden. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Therapie zu evaluieren.

Vor der Physiotherapie wird ein Bluttest durchgeführt. Die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten wird mit dem behandelnden Arzt vereinbart.

Für die Forschung wird Kapillarblut aus einem Finger entnommen. Um ein Biomaterial zu entnehmen, wird mit einem Vertikutierer die Haut, einem Reagenzglas, Alkohol und Watte punktiert. In einigen Fällen wird nach den Anweisungen des behandelnden Arztes Blut aus einer Vene entnommen.

Es wird empfohlen, morgens nach 8 Stunden Fasten Blut zu spenden. Während dieser Zeit darf nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Alkoholkonsum sollte ausgeschlossen werden.Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach Alter

Die Forschung im Labor erfolgt manuell oder mit einem speziellen Analysator. Die manuelle Blutausstrich-Mikroskopie verbessert die Genauigkeit der Ergebnisse. Sie wird in der Regel durchgeführt, wenn Abweichungen festgestellt werden.

Entschlüsselung der Ergebnisse

Die Interpretation der Testergebnisse erfolgt durch einen Arzt, der sich nicht nur auf die Werte des Farbindikators konzentriert. Dabei werden die übrigen Indizes, das Krankheitsbild und die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Ausnahmen legt der Blutfarbenindex nahe, dessen Norm für Kinder und Erwachsene beiderlei Geschlechts die gleichen Standards hat. Bei Neugeborenen ist dieser Index höher und variiert im Bereich von 0,9–1,3 Einheiten, während bei Erwachsenen ein Anstieg des CP auf 1,3 charakteristisch für die Entwicklung einer perniziösen Anämie ist.

Jede Abweichung des CP von der Norm ist ein Zeichen für eine Anämie, äußert sich jedoch bei verschiedenen Arten von Anämie auf unterschiedliche Weise. Für die Differenzialdiagnose einer Anämie muss der Arzt viele Faktoren berücksichtigen.

Somit wird die Diagnose einer Eisenmangelanämie aufgrund eines niedrigen Farbindexes bei reduziertem Hämoglobinspiegel gestellt. Berücksichtigt werden die für Eisenmangelzustände charakteristischen trophischen Zeichen: brüchige Nägel, Haarausfall, trockene Haut. Niedrige Ferritin- und Serumeisenwerte sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung.

Bei Hypochromie, aber erhöhtem Eisenspiegel im Blutserum und ohne trophische Störungen treten Thalassämien und Anämien in Verbindung mit gestörten Porphyrinen auf.

CP-Werte über 1 werden aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von B. häufig mit einer megaloblastären Anämie in Verbindung gebracht12 in den Körper. Andere Anzeichen werden ebenfalls berücksichtigt: ein hohes Volumen an roten Blutkörperchen (Makrozytose), eine Abnahme des Blutplättchen- und Neutrophilenspiegels.

Atrophische Veränderungen der Magen-Darm-Schleimhaut werden festgestellt. Es gibt Symptome einer Glossitis, bei der die Zunge entzündet und hellrot gefärbt ist - die sogenannte "polierte" Zunge. In schweren Fällen entwickeln sich Störungen des Nervensystems in Form von Funikulärer Myelose oder Sklerose des Rückenmarks. Das gleiche Blutbild ist charakteristisch für eine Folatmangelanämie, aber Glossitis und Funikuläre Myelose fehlen.

Um festzustellen, was zur Abweichung des CP von der Norm geführt hat, berücksichtigt der Arzt die restlichen Indikatoren der Studie. Die Form und Größe der Erythrozyten, die Anzahl und die grundlegenden Eigenschaften anderer Blutzellen sind wichtig.

Bei bestehender Anämie wird ein biochemischer Bluttest verordnet. Andere Arten von Labortests können erforderlich sein, wie ein Serum-Eisen-Test, Ferritin und eine Untersuchung des Porphyrinspiegels in Erythrozyten. Ein Test auf okkultes Blut ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer latenten Blutung als Quelle einer Anämie bei einem Patienten zu überprüfen.

Um die tiefe Ätiologie der Anämie herauszufinden und eine adäquate Behandlung zu verschreiben, sind oft instrumentelle diagnostische Untersuchungen erforderlich. Also Mangel B12 kann mit Magenkrebs kombiniert werden. Um einen bösartigen Prozess auszuschließen, wird eine Gastroskopie oder Radiographie durchgeführt.

Gründe für das abgesenkte Niveau

Bei einem reduzierten Farbindex sinkt der Hämoglobinspiegel stärker als die Anzahl der roten Blutkörperchen. Dies weist normalerweise auf eine Eisenmangelanämie hin, obwohl es andere Ursachen geben kann.Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach Alter

Die CPU nimmt in den folgenden Situationen ab:

  • Blutverlust durch Operation und Trauma.
  • Latenter Blutverlust bei Magen-Darm-Geschwüren, Hämorrhoiden, "Schokolade"-Ovarialzysten.
  • Reichliche Menstruation mit Uterusmyomen, polyzystischen Ovarien.
  • Unzureichende Aufnahme von Eisen aus der Nahrung.
  • Anfänglich niedrige Fe-Werte beim Baby aufgrund von Eisenmangel bei der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Eisenmangelanämie aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses (chronische Pyelitis, Sepsis).
  • Das Goodpasture-Syndrom ist eine Läsion der Lungengefäße und des Nierenendothels durch Immunkomplexe. Das klinische Bild besteht aus einer Kombination von Glomerulonephritis und Hämoptyse.Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach Alter
  • Schwermetallvergiftung.
  • Knochenmarkschaden.
  • Hereditäre Anämien im Zusammenhang mit einer gestörten Protoporphyrinsynthese.
  • Erhöhtes Absterben roter Blutkörperchen bei Thalassämie.

Es gibt Situationen, in denen eine Abnahme des Hb ein normales physiologisches Phänomen ist. Während der Schwangerschaft steigt beispielsweise das Volumen des Blutkreislaufs (Mutter und Kind) und damit das Gesamtblutvolumen. In diesem Fall hinkt die Zunahme der Anzahl der Blutkörperchen hinterher und das Blut wird dünner.

Der Farbindex des Blutes, dessen Norm mit dem Ergebnis des Testformulars übereinstimmt, kann auf Anämie bei akutem Blutverlust, hämolytischer Anämie und chronischer Nierenerkrankung hinweisen. In diesen Fällen können rote Blutkörperchen und Hämoglobin gleichzeitig abnehmen.

Gründe für die Erhöhung des Wertes des Farbindex

Bei einem erhöhten Farbindex nimmt die Anzahl der Erythrozyten stärker ab als der Rotpigmentspiegel. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine megaloblastäre Anämie, deren Ätiologie ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B ist12. Die Verletzung der Aufnahme dieser Stoffe im Magen-Darm-Trakt ist von entscheidender Bedeutung.

CPU-Werte werden in folgenden Fällen erhöht:

  • Unzureichende Zufuhr von Vitamin B. aus der Nahrung12. Ein Mangel ist mit einer beeinträchtigten Glykoproteinproduktion verbunden und tritt häufig bei älteren Menschen auf. Das Glykoprotein verbindet sich mit dem Vitamin und sorgt für dessen Aufnahme.
  • Beeinträchtigte Absorption B12 im Dünndarm nach der übertragenen Enteritis.
  • Bestandserschöpfung B12 in der Leber mit Hepatitis.
  • Breiter Bandwurmbefall, der große Mengen an Vitamin B. aufnimmt12.
  • Magenpolypen und verminderter Säuregehalt des Magensaftes erschweren die Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure.
  • Langzeitanwendung von Medikamenten zur Verringerung der Magensäure (Omeprazol, Famotidin).
  • Alkoholintoxikation, wenn sie von einer Schädigung der Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Imerslund-Gresbeck-Syndrom, bei dem das Epithel der Nieren, der Haut und des Darms mehrfach geschädigt wird.
  • Totale Gastrektomie. Die Symptome einer Eisenmangelanämie entwickeln sich 5 Jahre nach der Operation. Bis dahin begnügen sich Patienten mit Vitamin-B-Speichern.12 in der Leber und füllt sie durch unbedeutende Resorption im Dünndarm wieder auf.
  • Resektion des Dünndarms.
  • Magenkrebs.Blutfarbindex. Die Norm bei Frauen, Kindern, Männern nach Alter
  • Langzeitanwendung von Antikonvulsiva (Phenobarbital) und Zytostatika (Krebsmedikamente).
  • Folsäuremangel bei Schwangeren.

Was beeinflusst die Zuverlässigkeit der Studie

Folgende Faktoren können die Zuverlässigkeit des Analyseergebnisses beeinflussen:

  • die Schwangerschaft der Patientin;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Einnahme von Alkohol oder Drogen vor dem Testen;
  • Nichteinhaltung des üblichen Trinkregimes, was zu einer Verdickung oder Verdünnung des Blutes führt;
  • die Einführung von Heparin und ein erhöhter Blutfettspiegel (überschätzen Sie den Index);
  • Verletzung der Technik der Probenahme von Biomaterial.

Weichen die Testergebnisse zu stark von der Norm ab, ist eine Wiederholung ratsam. Am zuverlässigsten sind Studien, die in der Dynamik durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie die individuellen Merkmale der Norm eines bestimmten Patienten herausfinden.

Der Farbindex des Blutes ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal, das jede Veränderung des Verhältnisses von roten Blutkörperchen und Hämoglobin signalisiert. Eine mehr oder weniger starke Abweichung der CP-Werte von der Norm ermöglicht es, das Vorliegen einer Anämie festzustellen und eine Annahme über ihre Ätiologie zu treffen.

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