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Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)

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Inhalt

  1. Was ist Arteriosklerose der brachiocephalen Arterien?
  2. Symptome
  3. Ursachen der Krankheit
  4. Krankheitsklassifikation
  5. Diagnose
  6. Behandlung der Arteriosklerose der brachiocephalen Arterien
  7. Medikamentöse Behandlung
  8. Operation
  9. Mögliche Komplikationen und Prognose
  10. Video über BCA nicht-stenotische Atherosklerose

Arteriosklerose ist durch eine eingeschränkte arterielle Durchgängigkeit gekennzeichnet als Folge der Bildung von Fettablagerungen in ihnen. Je nachdem, wie verengt das Lumen in den Gefäßen ist, wird die Erkrankung in nicht-stenosierende und stenosierende Formen unterteilt. Am gefährlichsten ist die Schädigung der hirnversorgenden Arterien (brachiozephal oder kurz BCA).

Was ist Arteriosklerose der brachiocephalen Arterien?

Die brachiocephalen Arterien sind die Gefäße, die das Blut zum Gehirn, zum Kopf- und Schultergürtelgewebe transportieren. Sie zweigen von der Hauptschlagader ab und werden in die A. vertebralis, carotis und subclavia unterteilt. Bei der BCA-Atherosklerose stören Cholesterin-Plaques die Durchgängigkeit der aufgeführten Gefäße, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines zerebrovaskulären Unfalls (Schlaganfall) hoch ist.

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Der Hauptgrund für die Entstehung der BCA-Atherosklerose ist die allmähliche Ablagerung von Cholesterin-Plaques in den Arterien, wodurch sich die Gefäßdurchgängigkeit verschlechtert und der Blutfluss gestört wird. In ihrer fortgeschrittenen Form kann die Erkrankung zu einem vollständigen Verschluss der Arterie führen. Infolgedessen wird die Pathologie zur Ursache für die Entwicklung eines Schlaganfalls, und als Folge davon kann eine Person sterben oder behindert bleiben (bei fehlender Blutversorgung sterben lebenswichtige Teile des Gehirns ab).Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)

Interessant zu wissen. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit nach 40 Jahren bei Menschen zu entwickeln beginnt, und nach 55 Jahren wird die Krankheit bei 90% der Bevölkerung festgestellt. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, das BCA nach 40 Jahren regelmäßig zu untersuchen, da es einfacher ist, die Arteriosklerose zu beseitigen, als die Folgen eines Schlaganfalls zu bewältigen.

Symptome

Eine nicht-stenotische Atherosklerose von BCA kann vermutet werden, wenn eine Person Symptome hat:

  • Schwere im Kopf;
  • unvernünftiger Schwindel und Kopfschmerzen, die sich oft bei plötzlichen Bewegungen oder psychischem Stress verschlimmern;Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)
  • Instabilität des emotionalen Zustands. Sie kann sich durch erhöhte geistige Erregbarkeit oder umgekehrt durch Apathie und Depression äußern;
  • ein scharfer und unvernünftiger Stimmungswechsel von Lachen zu Weinen;
  • eine allmähliche Abnahme der Konzentration und des Gedächtnisses. Die Entwicklung von Gedächtnislücken ist nicht ausgeschlossen;
  • eine Person kann sich benommen und sogar ohnmächtig fühlen;
  • Tinnitus oder Summen im Kopf;
  • schwerhörig;
  • vorübergehende Sprachstörungen sowie Stimmänderungen;
  • verletzung des Schluckreflexes;
  • Verschlechterung des Sehvermögens. Es kann sich in Blitzen vor den Augen manifestieren, eine Person kann "Fliegen" oder "Sterne" sehen;
  • schnelle Ermüdung, die zu einer Leistungsminderung führt;
  • Gefühl des Pulsierens der Blutgefäße in den Schläfen. Um das Symptom zu identifizieren, reicht es aus, die Finger auf die Schläfenhöhle zu legen;
  • mangelnde Bewegungskoordination oder Gleichgewichtsverlust;
  • verschlechterung des Einschlaf- und Schlafprozesses;
  • Gesichtsausdrücke werden weniger ausgeprägt;
  • Brustschmerzen;
  • die Glieder sind ständig kalt, und eine Person kann auch ihre Taubheit spüren.

In Fällen, in denen eine Person keine chronischen Pathologien hat, die die aufgeführten Symptome verursachen können, muss ein Arzt zur Untersuchung aufgesucht werden.

Bei einer fortgeschrittenen Form der BCA-Atherosklerose ist die Symptomatik der Pathologie heller:

  • eine Person vergisst alte Erinnerungen und erkennt möglicherweise sogar Verwandte nicht;
  • erworbene Fähigkeiten gehen verloren, der Patient kann vergessen, wie man isst, sich anzieht, vergisst Worte;
  • eine Person verliert sich an vertrauten Orten;
  • ausgeprägte Verletzung von Gang und Gestik;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • häufige und starke Kopfschmerzen;
  • häufige Übelkeit oder Erbrechen.

Wichtig. Je heller die aufgeführten Anzeichen erscheinen, desto weniger wird die Form der Krankheit vernachlässigt, desto geringer sind die Chancen, den Zustand des geschädigten Hirngewebes vollständig wiederherzustellen.

Ursachen der Krankheit

Die BCA-Arthrose ist keine grundlose Krankheit.Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)

Die Entwicklung der Pathologie wird von folgenden provozierenden Faktoren begleitet:

Liste der Krankheitsursachen Beschreibung der Faktoren
Rauchen, Alkohol, Drogen Schlechte Gewohnheiten beeinträchtigen Stoffwechselprozesse, verursachen einen Druckanstieg sowie eine Abnahme der Elastizität der Blutgefäße.
Regelmäßige Druckerhöhung Durch Bluthochdruck verschleißen die Gefäße schnell.
Hohe Werte von schlechtem Cholesterin im Blut Der Grund für den Anstieg des Indikators kann eine ungesunde Ernährung und eine sitzende Lebensweise sein.
Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln Die Medikamente verändern den hormonellen Hintergrund, der Prozess kann von Druckstößen, Stoffwechselstörungen begleitet werden. All dies führt zu einer Verschlechterung des Zustands der Blutgefäße.
Wechseljahre bei Frauen Während dieser Zeit durchläuft eine Frau eine starke hormonelle Umstellung.
Diabetes mellitus Die Krankheit verläuft mit einer ausgeprägten Verletzung von Stoffwechselprozessen und dem Zustand der Blutgefäße.
Übergewicht Übergewichtige Menschen haben eine erhöhte Anzahl von Fettzellen im Körper.
Alter Je älter die Person, desto mehr sind die Stoffe abgenutzt. Darüber hinaus haben ältere Menschen häufig chronische Pathologien, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Krankheit zu entwickeln.
Regelmäßiger Stress Stress wird von einem Druckanstieg, einer Verschlechterung der Stoffwechselprozesse und einer Abnahme des Gefäßtonus begleitet.
Vererbung In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln, unwahrscheinlich, wenn andere provozierende Faktoren fehlen.
Vorhandensein von intrauterinen Anomalien im Zustand der Gefäße des Kopfes oder Halses Der Grund für die Entwicklung der Abweichung können die schlechten Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft, die Einnahme gefährlicher Medikamente sowie die Erkrankung der Mutter in schwerer Form im 1. Schwangerschaftstrimester sein.

Wenn eine Person mehrere Gründe für die Entwicklung von Atherosklerose hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln.

Es ist wichtig zu wissen. Der wichtigste Grund für die Entwicklung von Arteriosklerose ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper.

Krankheitsklassifikation

Die nicht-stenotische Atherosklerose von BCA ist eine der Formen der Pathologie. Abhängig von der Lokalisation des geschädigten Bereichs der Arterie und dem Grad der Vernachlässigung hat die Krankheit die folgenden Unterteilungen.

Klassifikation der Arteriosklerose nach Lokalisation:

  • Schäden an den Arterien der extrakraniellen Abteilungen. Der Zustand der in die Wirbel- und Subclavia-Zone verzweigenden Gefäße ist gestört;
  • Schäden an den Arterien des Gehirns. Die Krankheit entwickelt sich in den Halsschlagadern und in den Gefäßen des Gehirns.Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)

Der letztere Typ ist gefährlicher, da eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gefäße die Ernährung des Hirngewebes direkt beeinflusst und zu deren raschem Tod führen kann.

Einteilung der Arteriosklerose nach dem Grad der Vernachlässigung:

  • nicht sensierend. Cholesterin-Plaques bedecken etwa 30-45% des Gefäßdurchmessers. In diesem Fall erhält das Hirngewebe weniger Nährstoffe und Sauerstoff, aber diese reichen aus, um das Hirngewebe zu ernähren;
  • stenosierend. Der Durchmesser der Arterien ist zu etwa 50-90% blockiert. Dem Gehirngewebe fehlt es an Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus brechen Cholesterin-Plaques oft ab, wandern in die Kapillaren und verstopfen diese. Infolgedessen stoppt die Gewebeernährung in diesem Bereich des Gehirns.

Die letzte Form der Schwere ist gefährlich durch die Entwicklung von Behinderungen und sogar den Tod.

Diagnose

Die BCA-Arteriosklerose ist ohne eine vollständige Untersuchung schwer zu erkennen. Bei Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit ist eine vollständige Diagnose der Gefäße erforderlich, um den Bereich der betroffenen Arterien zu identifizieren (Gehirn, Subclavia-Zone, Wirbelsäule) und die Schwere der Pathologie (nicht-stenosierende oder stenosierende Atherosklerose).

Die Diagnose der Atherosklerose der brachiocephalen Arterien wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Der Arzt fragt den Patienten nach dem Vorhandensein von Symptomen, die für die BCA-Atherosklerose charakteristisch sind, und stellt auch das Vorhandensein von Faktoren fest, die die Entwicklung einer Pathologie hervorrufen.
  2. Der Spezialist untersucht den erblichen Faktor, der die Entstehung von Arteriosklerose beeinflusst.
  3. Außerdem wird eine externe Untersuchung des Patienten durchgeführt, und der Arzt muss auch Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen.
  4. Auf das Herz des Patienten hören, um mögliche Organerkrankungen auszuschließen. Mit Hilfe von Hardware-Untersuchungen ist es möglich, Herzerkrankungen präzise auszuschließen.
  5. Mit einem Phonendoskop hört der Arzt die Halsschlagadern ab. Das Vorhandensein von Geräuschen lässt die Entwicklung einer BCA-Arteriosklerose vermuten.
  6. Laboruntersuchungen sind vorgeschrieben. Blut- und Urintests helfen bei der Bestimmung des Cholesterin-, Glukose- und Thrombozytenspiegels sowie bei der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten.
  7. Am Ende wird eine Hardware-Inspektion durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die betroffene Arterie und den Grad der Verstopfung des Gefäßlumens zu identifizieren.Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)

Aus den Methoden der instrumentellen Prüfung können folgende zugeordnet werden:

  • Elektrokardiogramm. Mit dem EKG können Sie den Zustand und die Arbeit des Herzens beurteilen;
  • Ultraschalluntersuchung des BCA. Mit Hilfe von Ultraschallwellen ist es möglich, das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, Blutgerinnseln in den Gefäßen sowie den Prozentsatz der Verengung der Arterien zu erkennen.
  • Doppler-Ultraschall. Mit der Methode können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße sowie den Zustand der Gefäßwände bestimmen.
  • Magnetresonanzangiographie. Mit Hilfe eines speziellen Magneten bestimmt der Arzt die Aktivität der Gewebe des Gehirns und der Arterien. Darüber hinaus können Sie mit dem Verfahren auch kleine Cholesterinbildungen in den Arterien erkennen und die von einem Schlaganfall betroffenen Stellen bestimmen;
  • Computertomographie im Angio-Modus. Die Methode ist beliebter als die Radiographie, da die Strahlendosis geringer ist. CTA ermöglicht es Ihnen, die Lumen der Gefäße der Halsschlagader und der Hirnarterien zu untersuchen, es hilft auch, selbst kleine zu erkennen Cholesterin-Plaques, Thrombosen und Hirnareale, die von zerebralen Beeinträchtigungen betroffen sind Blutkreislauf;
  • zerebrale Angiographie. Das Verfahren gilt als das beste zur Untersuchung der Halsschlagadern (deren Zustand, Durchgängigkeit und Schädigungsgrad). Der Prozess besteht in der Einführung eines speziellen Katheters und eines Kontrastmittels in die Halsschlagader (durch eine Punktion).Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)

Die aufgeführten Hardwareprüfungen ermöglichen:

  • bestimmen Sie den Prozentsatz der Verengung des Lumens der Arterien;
  • die Rate der Blutzirkulation durch die Arterien beurteilen;
  • den betroffenen Bereich in der Arterie identifizieren;
  • den Zustand der intrazerebralen Arterien beurteilen;
  • den Zustand des Gehirngewebes und den Grad ihrer Schädigung zu untersuchen;
  • die Funktion des Gehirns beurteilen;
  • um die Behandlungsmethode zu bestimmen und wie gefährlich die Operation sein kann, wenn eine Therapie nur durch eine Operation möglich ist.

Die Hardware-Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die mögliche Prognose der ausgewählten Behandlung zu beurteilen.

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt den Patienten an einen engen Spezialisten überweisen:

Liste der Spezialisten Was macht der Arzt
Anioneurologe Behandelt Atherosklerose der Halsschlagader.
Gefäßchirurg Er ist spezialisiert auf die Untersuchung des Zustands der Venen und Arterien.
Kardiologe Beurteilt den Zustand des Herzens, wenn der Patient ein akutes Koronarsyndrom vermutet.
Angiochirurg Der Patient wird an einen Spezialisten für stenosierende Läsionen der Halsarterien überwiesen.
Neurochirurg Der Arzt ist spezialisiert auf die Untersuchung von Läsionen und die Behandlung von intrakraniellen Arterien.
Hämatologe Ein Spezialist wird benötigt, wenn Probleme mit der Blutgerinnung festgestellt werden.
Endokrinologe Der Patient wird zu einem Spezialisten für Diabetes mellitus geschickt.

Darüber hinaus kann der Patient an einen Psychiater überwiesen werden, um das Vorliegen einer psychischen Erkrankung auszuschließen.

Behandlung der Arteriosklerose der brachiocephalen Arterien

Die nicht-stenotische Atherosklerose des BCA kann je nach Vernachlässigung und Lokalisation der Läsion medizinisch oder operativ beseitigt werden.

Unabhängig von der verordneten Therapiemethode muss der Patient jedoch zusätzlich eine diätetische Ernährung beachten, die wie folgt lautet:

  • fetthaltige Lebensmittel / Produkte (Fleisch, Milch, Käse), Fast Food (sie verursachen meistens einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut), Fleischprodukte (Kebab, Wurst, geräuchertes Fleisch) und Konserven von der Diät ausschließen;
  • Erhöhen Sie den Anteil an frischem Gemüse und Obst im Speiseplan, auch mageres Fleisch und Fisch sollten in der Ernährung enthalten sein. Es wird empfohlen, Kaffee durch Kräutertees zu ersetzen;
  • mit dem Rauchen aufhören, die Alkoholmenge reduzieren.

Bei einer Diät gegen Atherosklerose ist es wichtig, die Fett- und Salzmenge in der Speisekarte, die die Hauptprovokateure für die Ablagerung von Cholesterin-Plaques in den Arterien sind, auszuschließen oder stark zu reduzieren. Darüber hinaus sollten Sie versuchen, Stress zu vermeiden und körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Wichtig. Die Diät wird auch nach der Genesung lebenslang verordnet, um eine erneute Ablagerung von Cholesterin an den Arterienwänden zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung

Wenn die Krankheit nicht begonnen wird und Cholesterin-Plaques weniger als 50% des Lumens blockieren, kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben.

Zur Behandlung kann Folgendes verordnet werden:

  • Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Die Mittel helfen, das Blut zu verdünnen und die Entwicklung von Thrombosen zu verhindern. Die Gruppe dieser Medikamente umfasst: Acetylsalicylsäure, Warfarin, Clopidogrel. Die Einnahme von Blutverdünnern kann lebenslang sein;
    Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)
    Clopidogrel
  • Arzneimittel, die den Blutfluss aktivieren und die Blutgefäße erweitern. Mittel werden verschrieben, jedoch erst nach Ausschluss der Thrombosewahrscheinlichkeit, da aufgrund einer erhöhten Durchblutung ein Thrombus abbrechen und die Kapillaren verstopfen kann. Zur Gruppe der Medikamente, die den Blutfluss aktivieren, gehören: Cavinton, Actovegin;
  • Medikamente, die Gefäßkrämpfe beseitigen. Krämpfe verengen zusätzlich zu Plaque-Cholesterin das Lumen der Arterien und unterbrechen den Blutfluss. Die Liste der Fonds umfasst: Barvobal, Galidor, Krategus;
  • Statine und Fibrate. Die Medikamente normalisieren den Cholesterinspiegel im Blut. Aufgrund der großen Liste von Nebenwirkungen können die Mittel jedoch nicht ohne ärztliche Verschreibung verwendet werden. Die Gruppe dieser Arzneimittel umfasst: Ezetrol, Rosuvastin, Alirocumab;
  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks (Arteriosklerose geht oft mit erhöhtem Blutdruck einher). Die Arzneimittelgruppe umfasst: Enalapril, Lisinopril, Vero-Drotaverin;
  • Medikamente, die die Gallenproduktion beeinflussen. Mittel verhindern die Aufnahme großer Mengen an Cholesterin.

Wichtig. Alle beschriebenen Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden, die Selbstmedikation kann nicht nur keine Verbesserungen bewirken, sondern auch eine Verschlechterung des Wohlbefindens hervorrufen.

Operation

Die nicht-stenotische Atherosklerose der BCA in ihrer fortgeschrittenen Form (Cholesterin-Plaques blockieren mehr als 70 % des Arterienlumens) kann nur durch eine Operation beseitigt werden.

Je nach Allgemeinzustand des Patienten kann der Ort der Cholesterinplaque einer der folgenden Eingriffe verordnet werden:

  • offener Betrieb. Der Chirurg macht einen offenen Schnitt an der Stelle der Plaquebildung. Als nächstes schneidet der Spezialist den beschädigten Bereich aus, wonach der entfernte Bereich ersetzt oder die Arterie vernäht wird. Die Operation zeichnet sich durch ihre hohe Effizienz, aber auch durch ein hohes Komplikationsrisiko aus;Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)
  • Stenting. Mit Hilfe eines Katheters und eines Röntgengeräts wird im betroffenen Bereich ein Metallrahmen installiert. Der Vorteil der Operation ist ein geringes Trauma, aber gleichzeitig wird der Rahmen allmählich mit Cholesterin-Plaques überwachsen, wodurch eine zweite Operation erforderlich sein kann;Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA (brachiozephale Arterien)
  • Endarteriektomie der Karotis. Unter örtlicher Betäubung macht der Chirurg einen Schnitt in Haut und Arterien und entfernt den Cholesterin-Plaque mit einem speziellen Gerät. Danach werden die Arterie und der Hautschnitt vernäht. Die Operation zeichnet sich durch ihre hohe Effizienz aus, jedoch besteht aufgrund des offenen Eingriffs ein hohes Komplikationsrisiko;
  • extraintrakranielle vaskuläre Mikroanastomose. Während der Operation installiert der Chirurg einen Shunt (er wird normalerweise aus einer Arterie hergestellt, die aus dem Arm oder Bein des Patienten entnommen wird) und vernäht ihn über und unter dem betroffenen Bereich des Gefäßes. Dadurch gelangt Blut unter Umgehung des betroffenen Bereichs in das Gehirn. Die Operation gilt als möglichst effizient.

Die Wahl der Operationsart wird vom Operateur bestimmt. Der Arzt wählt die zugänglichste und sicherste Methode.

Mögliche Komplikationen und Prognose

Vor der Verschreibung einer Behandlung (medizinisch oder chirurgisch) sollte der Arzt den Patienten warnen vor die Entwicklung möglicher Komplikationen und äußert auch, welche Ergebnisse mit der gewählten Methode erzielt werden können Therapie.

Bei richtiger Medikamentengabe oder als Ergebnis einer erfolgreichen Operation wird der Blutfluss des Patienten wiederhergestellt. Dadurch wird das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, reduziert und die Wahrscheinlichkeit des Absterbens von Hirngewebe sinkt.

Aber auch die richtige Einnahme von Medikamenten und ein erfolgreich durchgeführter chirurgischer Eingriff sind gefährlich für die mögliche Entwicklung von Komplikationen:

  • aufgrund der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten können innere Blutungen auftreten;
  • einige Medikamente können den Verdauungstrakt stören, insbesondere die Leber stark belasten;
  • bei einem chirurgischen Eingriff ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht ausgeschlossen.

Eine der Hauptkomplikationen nach der Therapie (insbesondere bei Operationen) ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verstopfung der Arterie mit Cholesterin-Plaques. In diesem Fall kann ein anderer Bereich des Gefäßes (nicht der, an dem die Operation durchgeführt wurde) betroffen sein.

Es ist wichtig zu wissen. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von folgenden Faktoren ab:

  • das Alter des Patienten. Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Chance auf eine vollständige Genesung;
  • Vernachlässigung der Krankheit. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Therapie und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Blutversorgung in der beschädigten Arterie;
  • Aktualität und Modernität der angewandten Behandlung. In einigen Fällen verschieben Patienten, nachdem sie von der Krankheit erfahren haben, die Behandlung oder sparen Medikamente;
  • vollständige Beseitigung von Kontraindikationen vor Beginn der Therapie;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten.

In diesem Zusammenhang empfehlen Ärzte, sich nach 40 Jahren oder bei einer Veranlagung für diese Pathologie regelmäßig einer Untersuchung der Arterien zu unterziehen.

Die Arteriosklerose der brachiocephalen Arterien ist eine der gefährlichsten Erkrankungen. Da sich aufgrund einer Verletzung der Durchgängigkeit der Blutgefäße die Ernährung des Gehirngewebes verschlechtert. Und bei einer vollständigen Blockade des BCA wird der Tod von Hirngewebe festgestellt, der oft mit Behinderung oder Tod endet. Die am wenigsten sichere und behandelbare Form der Krankheit ist nicht stenotisch.

Autor: Kotlyachkova Svetlana

Video über BCA nicht-stenotische Atherosklerose

Nicht-stenotische Arteriosklerose der brachiocephalen Arterien:

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