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CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit). Behandlung, klinische Leitlinien

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Inhalt

  1. Ursachen der CRHD-Entwicklung, prädisponierende Faktoren
  2. Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung
  5. Drogen
  6. Physiotherapie
  7. Bewegungstherapie
  8. Operation
  9. Ethnowissenschaften
  10. Wann ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich
  11. Klinische Leitlinien für Menschen mit CRHD
  12. Video über rheumatische Herzerkrankungen

CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit)) - eine Krankheit, die sich durch das Vorhandensein von Narben an den Herzklappen manifestiert, die die Ursache für die Entwicklung von Herzinsuffizienz oder Gefäßstenose sind. CRHD ist eine Komplikation des ARF (akutes rheumatisches Fieber - Entzündung des Herzgewebes durch Streptokokkeninfektion). CRHD ist gefährlich durch die Entwicklung des Todes, wenn sie unbehandelt bleibt.

Ursachen der CRHD-Entwicklung, prädisponierende Faktoren

CRHD ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Komplikation, die sich als Folge der Einführung einer Streptokokkeninfektion in das Gewebe des Rachens oder Rachens entwickelt. Ein Merkmal dieser Infektion ist, dass sie ein Protein enthält, das dem des Herzgewebes ähnelt (noch ein ähnliches Protein findet sich in Gelenken, Gehirngewebe, Nervensystem und Zellen Haut). Dadurch nimmt das Immunsystem die aufgeführten Organe als „Bedrohung“ wahr und beginnt, sie anzugreifen.

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Als Folge des Angriffs entwickelt sich ein entzündlicher Prozess im Gewebe des Herzens (dieses Organ wird häufiger vom Immunsystem "angegriffen"). Durch die Entzündungsreaktion bilden sich an den Herzklappen (Entzündung betrifft überwiegend die Klappen) Narben, die zu zum Verlust ihrer Elastizität, wodurch das Öffnen und Schließen der Klappen gestört wird, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses durch das Herz führt.

Der Hauptgrund für die Entstehung der CRHD ist daher die fehlende oder unsachgemäße Therapie von Erkrankungen, die durch eine Streptokokken-Infektion verursacht werden. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst: Scharlach, Mandelentzündung und Pharyngitis.

Die folgenden Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit einer CRHD erhöhen:

  • genetische Prädisposition für die Entwicklung von akutem rheumatischem Fieber;
  • die Art von Streptokokken, die in den Körper "eingedrungen" sind (einige Arten von Streptokokken-Infektionen enthalten ein Protein, das einem Menschen so nahe wie möglich kommt);
  • starke Schwächung des Immunsystems;
  • regelmäßige Unterkühlung des Körpers;
  • in einem großen Team arbeiten;
  • Geschlecht (das weibliche Geschlecht ist anfälliger für eine Streptokokken-Infektion);
  • Alter. Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren sind häufiger krank;
  • Alkohol-, Nikotin- oder Drogenmissbrauch;
  • das Vorhandensein von angeborenen Anomalien im Bindegewebe;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • Lebensbedingungen einer Person (Überbevölkerung, niedriger sozialer Status, schlechte sanitäre Einrichtungen in der Region).CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit). Behandlung, klinische Leitlinien

Neben diesen Faktoren zählen Frühgeborene zur Risikogruppe.

Symptome

Sie können die Entwicklung einer chronisch-rheumatischen Herzerkrankung vermuten, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • die Entwicklung von Fieber aufgrund einer Entzündung der Herzklappen;CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit). Behandlung, klinische Leitlinien
  • die Bildung von Rheumaknoten auf der Haut;
  • sich verschlechternde Atmung bei horizontaler Position;
  • Erstickungsanfälle in der Nacht;
  • Ohnmacht oder häufige Ohnmacht;
  • dauerhafte oder vorübergehende Verletzung der Hirndurchblutung aufgrund einer Verschlechterung des Herzens;
  • blaue Verfärbung des Nasolabialdreiecks und der Wangen;
  • ein Hitzegefühl auf den Wangen;
  • Blässe oder Blaufärbung der Haut;
  • trockener Husten, möglicherweise eine kleine Menge Auswurf mit Blutverunreinigungen;
  • die Leber nimmt an Größe zu und provoziert das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • starker Schwindel;
  • ständige Müdigkeit, auch ohne körperlichen oder psychischen Stress;
  • starke Schwellung und Rötung der Beine und Knöchel;
  • wenn die Krankheit bei Kindern lange anhält, kommt es zu einer Wachstumsverzögerung;
  • Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen;
  • erhöhter Puls;
  • erhöhter Druck;
  • pochendes Gefühl im Nacken;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • das Auftreten von starken Brustschmerzen auch in Ruhe.

Wichtig. Ärzte empfehlen, nicht nur die Symptome von CRHD, sondern auch akutes rheumatisches Fieber zu kennen, da die rechtzeitige Linderung der Pathologie, wird die Entwicklung von Komplikationen in Form von chronischen rheumatoiden Herzerkrankungen vermeiden.

Die Symptome von ARF sind:

  • ein schneller Temperaturanstieg, der auf etwa 38-39 Grad festgelegt ist und schwer zu senken ist;
  • starke Müdigkeit;
  • starke Schmerzen in den Gelenken, Knien und Händen tun oft weh;
  • das Auftreten von Wanderschmerzen;
  • Schwellung der Gelenke und Gliedmaßen;
  • die schmerzenden Gelenke sind geschwollen, die Haut ist rot und heiß. Diese Anzeichen sind ein Symptom für den Beginn der Entwicklung einer Entzündung;
  • Schmerzen in der Herzgegend unterschiedlicher Schwere;
  • die Entwicklung von Atemnot aufgrund von Durchblutungsstörungen;
  • ein Gefühl von Herzschlag, besonders nach dem Training;
  • eine Vergrößerung des Herzens aufgrund der Entwicklung von Entzündungsprozessen;
  • das Vorhandensein eines Herzgeräusches;
  • verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen;
  • das Auftreten eines ringförmigen Hautausschlags;
  • plötzliche und unkontrollierbare Bewegungen der Arme oder Beine;
  • Zucken der Muskeln im Gesicht;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • verminderter oder fehlender Appetit;
  • ein heftiger Stimmungsumschwung.CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit). Behandlung, klinische Leitlinien

Die Art der Symptomatik ändert sich mit dem Fortschreiten der Krankheit und an welchem ​​Organ unter einer Streptokokkeninfektion "gelitten" wurde.

Diagnose

CRHD ist eine gefährliche Krankheit, von deren rechtzeitiger Diagnose das Leben des Patienten abhängt.

Um die Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen, durchläuft der Patient die folgenden Phasen der Untersuchung:

  1. Patientengespräch, mit deren Hilfe der Arzt die Neigung des Patienten zur Krankheit und die mögliche Schwere der Entwicklung der Pathologie bestimmt. Die Umfrage kann aus folgenden Fragen bestehen:
  • ob vor kurzem infektiöse Erkrankungen des Rachens und Rachens übertragen wurden. In welcher Form verlief die Krankheit und wie wurde behandelt;
  • allgemeines Wohlbefinden des Patienten. Das heißt, das Vorhandensein von Schwäche, Schwindel, Brustschmerzen;
  • in welchen Fällen verschlechtert sich das Wohlbefinden (nach körperlicher Anstrengung, nachts);
  • ob es Schmerzen in der Herzgegend gibt und wie stark sie sind;
  • ob Kurzatmigkeit oder Husten. Tritt beim Husten Auswurf aus und was ist das?
  • ob es nächtliche Erstickungsanfälle gibt;
  • welche Symptome und Beschwerden der Patient hat;
  • welche Medikamente der Patient eingenommen hat oder einnimmt;
  • klärt über kürzlichen Gewichtsverlust auf;
  • das Vorhandensein einer Prädisposition für die Entwicklung von CRHD.
  1. Untersuchung des Patienten. Der Artikel besteht aus Phasen:
  • Visuelle Inspektion. Der Arzt zeigt die Zyanose des Nasolabialdreiecks, die Blässe der Haut;
  • untersucht die Gelenke auf Schwellungen und Schwellungen;
  • bestimmt das Vorhandensein von Rheumaknoten auf der Haut;
  • Temperatur, Druck und Puls werden gemessen;
  • klopft auf den Bereich der Leber und zeigt eine Vergrößerung des Organs;
  • auf das Herz hören, um Geräusche zu erkennen.
  1. Lieferung von Analysen. Dem Patienten können folgende Labortests zugewiesen werden:
  • Abgabe eines allgemeinen Bluttests. Die Zusammensetzung des Blutes bestimmt das Vorhandensein einer Infektion im Körper (sowie ob eine Infektionskrankheit übertragen wurde) und entzündliche Prozesse;
  • erweitertes Blutbild. Die Methode hilft, den Allgemeinzustand des Patienten besser einzuschätzen;
  • Koagulogramm von Blut. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, den Zeitpunkt der Blutgerinnung zu bestimmen und das Thromboserisiko zu beseitigen;
    CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit). Behandlung, klinische Leitlinien
    Blutkoagulogramm ist normal
  • Urin Test. Anhand der Zusammensetzung des Urins ist es möglich, die Nierenfunktion und das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu beurteilen.
  1. Instrumentale Prüfung. Die Hardwarediagnose umfasst:
  • Echokardiographie. Die Methode besteht darin, den Zustand der Herzklappen mit Hilfe von Schallwellen zu überprüfen. Dazu fixiert der Spezialist den Sensor im Herzbereich, anschließend werden die Daten auf dem Bildschirm angezeigt. Anhand des Monitorbildes kann der Arzt feststellen: den Schweregrad der Herzklappenschädigung, Durchblutungsstörungen durch Klappen (einschließlich Blutrückfluss), sowie das Vorhandensein von pathologischer Flüssigkeit im Herzen und eine Zunahme der Organin Größen;
  • Elektrokardiographie. Die Beurteilung des Zustands und der Arbeit des Herzens erfolgt durch Untersuchung der elektrischen Felder, die während der Arbeit des Organs gebildet werden. Zur Untersuchung bringt der Spezialist die Sensoren in Herznähe, an den Hand- und Fußgelenken der Beine an. Vermessungsdaten werden grafisch dargestellt. Demnach bestimmt der Arzt den Herzrhythmus, das Vorhandensein einer Schädigung des Herzmuskels (z. B. ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt);
  • Brust Röntgen. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird ein Bild der inneren Organe gemacht. Danach kann ein Spezialist die Größe des Herzens und den Zustand des Lungengewebes bestimmen;
  • MRT des Herzens. Das Gerät zeichnet mit Hilfe von Magnetresonanz in Form von Bildern Veränderungen des elektromagnetischen Feldes des Körpergewebes auf. Anhand der erhaltenen Bilder untersucht der Arzt den Grad der Schädigung der Herzklappen und Blutgefäße sowie des Herzmuskels.

Wenn eine schwerwiegende Verletzung des Zustands und der Arbeit des Herzgewebes festgestellt wird, kann eine Herzkatheteruntersuchung verordnet werden. Der Eingriff kann unter Vollnarkose durchgeführt werden. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung eines Katheters, der durch die Halsschlagader bis zum Herzen eingeführt wird.

Behandlung

Bei der Diagnose einer chronisch-rheumatischen Herzerkrankung richtet sich die Art der Behandlung nach dem Schweregrad der Erkrankung. Wenn die Pathologie nicht begonnen wird, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Wenn die Krankheit bereits in fortgeschrittener Form verläuft, kann ein Spezialist eine Operation durchführen.

Drogen

CRHD erfordert im Falle der Funktion der Klappen unter Aufrechterhaltung eines normalen Blutflusses im Organ eine lebenslange Medikation. Wenn die Krankheit in Remission ist, nimmt der Patient ambulant Medikamente ein (sie unterstützen Herzfunktion und Vorbeugung des Wiederauftretens von akutem rheumatischem Fieber), zusätzlich zur Behandlung ist zu beachten Diät.

Bei wiederholtem Fortschreiten der ARF (vorausgesetzt, die Krankheit hatte noch keine Zeit, die Herzaktivität zu beeinträchtigen) Ventile), medikamentöse Therapie wird stationär durchgeführt, zusätzlich muss der Patient Bettruhe einhalten und Diät.CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit). Behandlung, klinische Leitlinien

Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Grad der Schädigung der Herzklappe kann der Arzt Medikamente aus folgenden Gruppen verschreiben:

Arzneimittelgruppen Der Zweck ihrer Ernennung Liste der Medikamente
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren Medikamente werden verschrieben, um die Entwicklung von Herz- und Nierenversagen zu verhindern. Je nach verordneter Dosierung können auch Medikamente den Blutdruck senken.
  • Captopril;
  • Akcupro;
  • Zofenopril.
Betablocker Die Mittel normalisieren den Blutdruck, erhöhen die Stresstoleranz des Herzens und verringern die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz.
  • Atenolol;
  • Betaxolol;
  • Metoprolol.
Herzglykoside Pflanzliche Arzneimittel, die die Ausdauer des Herzmuskels erhöhen und antiarrhythmische und kardiologische Wirkungen haben.
  • Digitoxin;
  • Gitoxin;
  • Adoniside.
Calciumkanal-Antagonisten Die Medikamente wirken gefäßerweiternd und helfen, den Blutdruck zu senken.
  • Emopamil;
  • Clentiazem;
  • Naftopidil.
Diuretika Mittel beseitigen Schwellungen, die durch eine Verletzung des Herzens verursacht werden.
  • Furosemid;
  • Turosemid;
  • Taucher.
Antiarrhythmika Medikamente stellen Rhythmus und Herzfrequenz wieder her.
  • Diphenin;
  • Ziellinie.
Antibiotika Die Medikamente zerstören die bakterielle Infektion. Es ist wichtig, dass Streptokokken gegenüber dem Antibiotikum der Wahl empfindlich sind.
  • Amoxiclav;
  • Cefexim;
  • Azithromycin.
Antikoagulanzien Arzneimittel wirken blutverdünnend und verhindern die Entstehung von Thrombosen.
  • Warfarin;
  • Dikumarin;
  • Phenylin.
Kardiometabolische Medikamente Arzneimittel verbessern den Stoffwechsel in den Geweben des Herzens und verhindern die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
  • Panangin;
  • Asparkan;
  • Ridovakan.
Antioxidantien Die Medikamente schützen das Herzgewebe vor den schädlichen Auswirkungen von Zerfallsprodukten.
  • Vitamin C;
  • Tocopherol.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Die Mittel beseitigen Entzündungen, senken das Fieber und können auch schmerzstillend wirken. Die Medikamente helfen, weitere Schäden an den Herzklappen zu verhindern.
  • Diclofenac;
  • Meloxicam;
  • Nimesulid.
Glukokortikoide Arzneimittel haben im Vergleich zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.
  • Prednisolon;
  • Betamethason;
  • Budesonid.
CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit). Behandlung, klinische Leitlinien
Panangin-Tabletten

Die genaue Auswahl der Medikamente sowie die Dauer der Einnahme der Medikamente werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es ist strengstens verboten, die Behandlung selbst anzupassen (Änderung der Dosis, Ersetzen des Medikaments durch Analoga), da dies zum Fortschreiten der Krankheit und sogar zum Tod führen kann.

Wichtig. Die medizinische Behandlung wird keine vollständige Genesung ermöglichen, aber die Verwendung von Medikamenten kann ein erneutes Auftreten von ARF verhindern und die normale Herzfunktion aufrechterhalten.

Physiotherapie

Physiotherapie bei CRHD (sowohl mit medikamentöser Behandlung als auch in der postoperativen Phase) ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Herzklappen zu normalisieren und aufrechtzuerhalten. Die Methode zeichnet sich durch das Fehlen von Nebenwirkungen und die nachgewiesene Wirksamkeit aus.

Bei chronisch-rheumatischer Herzerkrankung kann folgendes verordnet werden:

  • Auswirkungen auf das Herzgewebe mit Niederspannungsströmen;
  • Verwendung eines elektromagnetischen Feldes;
  • die Verwendung von Ultraschall;
  • die Verwendung von thermischen und ultravioletten Verfahren und anderen Methoden.

Die Art der physiotherapeutischen Behandlung und die Dauer des Kurses werden vom behandelnden Facharzt individuell gewählt.

Wichtig. Um das Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, den gesamten Ablauf der vorgeschriebenen Verfahren abzuschließen, eine einmalige FTL führt nicht zu einem Ergebnis.

Bewegungstherapie

Physiotherapieübungen halten alle Muskeln des Körpers in guter Form, einschließlich des Herzens. In diesem Fall wird eine Reihe von Übungen (die allmählich komplizierter werden können) von einem Spezialisten ausgewählt. Die ersten Bewegungstherapiekurse werden ausschließlich in der Klinik unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Nachfolgende Sitzungen können zu Hause durchgeführt werden, das vom Arzt verordnete Programm können Sie jedoch nicht selbstständig ändern.

Operation

CRHD in seiner fortgeschrittenen Form (hauptsächlich in Fällen, in denen die Herzklappe nicht in der Lage ist, den normalen Blutfluss im Organ aufrechtzuerhalten) ist nur einer chirurgischen Therapie zugänglich. Der Vorteil der Methode ist die vollständige Wiederherstellung der Organfunktion. Ein chirurgischer Eingriff wird verordnet, wenn die Klappe ihre Elastizität vollständig verloren hat oder das Gefäß im Herzen so stark verengt ist, dass eine Durchblutung fast unmöglich ist.CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit). Behandlung, klinische Leitlinien

Während der Operation ersetzt oder ersetzt der Arzt die Klappe. Und wenn im Gefäß eine Pathologie (Stenose) vorliegt, wird ein Ständer installiert, wodurch der Blutfluss wiederhergestellt wird.

Wichtig. Nach der Operation wird dem Patienten auch eine lebenslange medikamentöse Behandlung verordnet, mit dem Ziel, die erforderliche Blutgerinnung aufrechtzuerhalten und die Entwicklung einer Thromboembolie zu verhindern. Darüber hinaus muss der Patient eine Diät einhalten, sich einer Physiotherapie und einer Bewegungstherapie unterziehen.

Ethnowissenschaften

Alternative Methoden können mit einer medikamentösen Therapie oder während der Erholungsphase nach der Operation kombiniert werden. In diesem Fall ist zu berücksichtigen, dass die ausgewählten Rezepte für Volksheilmittel mit dem behandelnden Arzt besprochen werden müssen. Bei CRHD werden häufiger Tinkturen (nicht alkoholische) verwendet: Weißdorn, Mutterkraut, Ringelblume.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich

Ein Krankenhausaufenthalt zur CRHD-Diagnose kann Notfall oder geplant sein.

Liste der Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt des Patienten:

Krankenhausaufenthaltsart Indikationsliste
Notfall
  • ausgeprägte Verletzung der Herzleitung und des Rhythmus der Herzkontraktionen;
  • verschlimmerung der Herzinsuffizienz;
  • die Entwicklung von Komplikationen nach Herzoperationen;
  • plötzliche Exazerbation von CRHD-Symptomen mit Lebensgefahr;
  • Neuentwicklung von ARF, wenn der Patient CRHD hat.
Geplant
  • Diagnose der Entwicklung von Herzfehlern (nicht in schwerer Form);
  • die Ernennung einer Operation zur Wiederherstellung der Funktion der Herzklappen oder zur Beseitigung einer Stenose;
  • Verfolgung der Dynamik der CRHD-Entwicklung.

Bei Nichtbeachtung der Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt (sowie ohne Behandlung) können folgende Komplikationen auftreten:

  • Herzfehler;
  • Schlaganfall;
  • schwere Arrhythmie;
  • bakterielle Schädigung der Herzklappen;
  • Abtrennung eines Blutgerinnsels mit anschließender Verstopfung des Gefäßes.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung können Komplikationen tödlich sein.

Klinische Leitlinien für Menschen mit CRHD

CRHD ist eine gefährliche Krankheit, die zu Behinderung oder Tod führen kann. In diesem Fall ist die Krankheit leichter zu verhindern, da sie nicht vollständig beseitigt werden kann.CRHD (chronisch-rheumatische Herzkrankheit). Behandlung, klinische Leitlinien

Um die Entwicklung einer chronisch-rheumatischen Herzerkrankung zu vermeiden, sind folgende vorbeugende Maßnahmen erforderlich:

  • Einhaltung der Behandlung der Entwicklung von Angina pectoris, Scharlach und anderen Erkrankungen des Rachens / Rachens, die durch eine Streptokokken-Infektion verursacht werden;
  • rechtzeitige Stärkung der Immunität mit ihrer Schwächung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (körperliche Aktivität, Gehen an der frischen Luft und vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten).

Bei der Diagnose einer chronischen rheumatoiden Herzerkrankung ist es erforderlich, um ein Wiederauftreten von ARF zu vermeiden:

  • strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Therapie;
  • eine diätetische Diät einhalten;
  • sich einer jährlichen vollständigen Untersuchung unterziehen, um den Zustand des Herzgewebes rechtzeitig zu ändern.
  • rechtzeitig Antibiotika trinken (sie können auch ohne Infektion im Körper verschrieben werden).

Darüber hinaus ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten und magnesiumhaltige Vitamine einzunehmen (Magnesium stärkt das Herzgewebe), insbesondere wenn es provozierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit gibt.

CRHD wird häufiger bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren diagnostiziert. Wenn das Kind provozierende Faktoren hat, empfehlen Experten, sich strikt daran zu halten vorbeugende Maßnahmen, denn wenn sich die Pathologie zu entwickeln beginnt, beseitigen Sie sie vollständig unmöglich. Dadurch wird das Kind lebenslang behindert und im schlimmsten Fall ist der Tod möglich.

Autor: Kotlyachkova Svetlana

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Rheumatisches Fieber und Herzerkrankungen:

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