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Akute linksventrikuläre Insuffizienz ist was, Symptome, Ursachen, EKG

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Inhalt

  1. Was bedeutet akutes linksventrikuläres Versagen (LVVF)?
  2. Ursachen des Auftretens
  3. Risikofaktoren
  4. Arten von akuter linksventrikulärer Herzinsuffizienz
  5. Nach Flusstyp
  6. Nach Herkunft
  7. Symptome
  8. Diagnose
  9. Symptome zu Beginn eines Angriffs
  10. Instrumentelle und Hardware-Diagnose
  11. Wie die Pathologie im EKG angezeigt wird
  12. Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz
  13. Behandlung in verschiedenen Stadien
  14. Vorhersage
  15. Video zum Linksherzversagen

Akute linksventrikuläre Insuffizienz ist eine Erkrankung, die aus einer kardialen Dekompensation resultiert. Pathologie ist äußerst gefährlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Was bedeutet akutes linksventrikuläres Versagen (LVVF)?

Die Krankheit ist eine der Arten von Herzinsuffizienz und ist durch eine plötzliche Verletzung der Kontraktionsfähigkeit des Herzens gekennzeichnet. Dies führt zu einer Verletzung der Blutversorgung des Organs, die mit der Entwicklung schwerer Symptome einhergeht.

Beim Auftreten einer Krankheit werden stagnierende Prozesse im Lungenkreislauf (in der Lunge) beobachtet.

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Ursachen des Auftretens

Es gibt 2 Hauptgründe für die Entwicklung der Störung. Der erste hat einen kardinalen (kardinalen) Ursprung, der zweite ist nicht-kardinal.

Kardinale Gründe:

  • Herzinsuffizienz, die in chronischer Form im Stadium der Dekompensation auftritt;
  • Herzinfarkt;
  • hypertone Krankheit;
  • Sezieren des Aortenaneurysmas;
  • schwerer Verlauf der akuten Form der Myokarditis;
  • Herztamponade;
  • häufige Anfälle von unregelmäßigem Herzrhythmus;
  • die Entwicklung von Infektionen im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems.Akute linksventrikuläre Insuffizienz. Was sind das, Symptome, Gründe?

Nichtkardinale Gründe:

  • Missbrauch oder Missbrauch von Medikamenten;
  • ein früherer Schlaganfall;
  • septische Schädigung des Körpers;
  • Nierenversagen;
  • schwerer Anämieverlauf;
  • Alkoholmissbrauch;
  • das Vorhandensein von Phäochromozytom;
  • schwere Lungenerkrankung;
  • übermäßige Verabreichung von medizinischen Lösungen.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch eine Hyperthyreose beeinflusst werden, die eine Erhöhung des Herzzeitvolumens verursacht und in der Folge zu einer Störung der linken Herzkammer führt.

Risikofaktoren

Die Ursache für die Entwicklung der Erkrankung ist ein Anstieg des Blutdrucks im Lungenkreislauf.

Risikofaktoren:

  • Infektionskrankheiten;
  • ischämische Störungen;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Bronchialasthma;
  • Durchblutungsstörungen;
  • schwere Nierenerkrankung;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • endokrine Störungen;
  • Alter über 60;
  • Herzinfarkt (Wiederentwicklung);
  • Übergewicht;
  • erbliche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Als Folge von provozierenden Faktoren kommt es zu einem Rückfluss und einer Zunahme der Blutmenge im linken Vorhof und im Bereich des Lungengefäßbetts.

Dadurch bilden sich Ödeme im Interzellularraum, die wiederum zu einer Verengung der Lumen in den Bronchien führen. In diesem Fall kommt es zum Aufschäumen der in den Lungenbläschen strömenden Flüssigkeit.

Vor dem Hintergrund solcher Prozesse entwickelt sich Herzasthma, es bilden sich Ödeme in der Lunge.

Arten von akuter linksventrikulärer Herzinsuffizienz

Das akute linksventrikuläre Versagen ist eine Erkrankung, die je nach Verlauf und Art der Ursache in mehrere Typen eingeteilt wird. Diese Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, die Risiken für den Patienten einzuschätzen und die am besten geeignete Therapie zu verschreiben.

Nach Flusstyp

Je nach Art des Verlaufs wird die Krankheit in akut und chronisch unterteilt. Im ersten Fall entwickelt sich die Pathologie schnell mit ausgeprägten Symptomen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung.Akute linksventrikuläre Insuffizienz. Was sind das, Symptome, Gründe?

Die chronische Form manifestiert sich periodisch mit abwechselnder Remission und Verschlimmerung der Symptome. Gleichzeitig ist die Krankheit beim Menschen ständig präsent und wird mit Hilfe von Medikamenten und systematischer Forschung überwacht.

Kardiologische Klassifikation:

  • akute dekompensierte Form (zum ersten Mal oder als Folge einer chronischen Form der Krankheit entwickelt);
  • hypertensiv - Anzeichen einer Pathologie treten in Verbindung mit arterieller Hypertonie auf;
  • Schwellung der Lunge;
  • kardiogener Schock;
  • eine Krankheit, die von großen Herzemissionen begleitet wird (beobachtet mit einer infektiösen Läsion).

In allen Fällen erfordert die Pathologie eine Überwachung durch den behandelnden Facharzt oder die Ernennung einer geeigneten Therapie.

Je nach Dauer des Kurses gibt es mehrere Arten von Störungen:

  • blitzschnell - verursacht den Tod des Patienten innerhalb weniger Minuten;
  • akut (bis zu 4 Stunden) - die Symptomatologie ist ausgeprägt, entwickelt sich schnell und selbst während der Reanimation ist es nicht immer möglich, den Patienten zu retten;
  • subakut - Anzeichen von Schäden treten mit wechselnder Frequenz auf;
  • langwierig - dauert 12 bis mehrere Tage, der Zustand entwickelt sich bei einer chronischen Form der Krankheit.

Die Pathologie selbst ist nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich, da sie zu einem plötzlichen Tod führen kann.

Nach Herkunft

Aufgrund der Art ihres Ursprungs wird die Krankheit in kardinale und nicht-kardinale Formen unterteilt. Im ersten Fall tritt die Krankheit als Folge innerer Störungen der Arbeit des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich einer infektiösen Läsion, auf.Akute linksventrikuläre Insuffizienz. Was sind das, Symptome, Gründe?

Bei der nicht-kardinalen Art der Störung entwickeln sich Anzeichen vor dem Hintergrund anderer externer und interner Faktoren, die nicht mit Arbeit oder Herzerkrankungen zusammenhängen.

Symptome

Akutes linksventrikuläres Versagen ist eine Erkrankung mit charakteristischen und ausgeprägten Symptomen, die Zeit lässt die Entwicklung der Krankheit vermuten und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, die für Gesundheit und Leben gefährlich sind Komplikationen.

Die Symptomatologie der Krankheit hängt vom Stadium ihres Verlaufs und dem Vorhandensein zusätzlicher komplizierender Faktoren ab.

In der Anfangsphase entwickeln sich folgende Anzeichen:

  • Dyspnoe;
  • erhöhter Blutdruck;
  • der Zustand verbessert sich mit einer bestimmten Körperposition;
  • Beschwerden im Brustbein;
  • Keuchen im unteren Teil der Lunge;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Angst und Aufregung;
  • erhöhter Puls;
  • Anzeichen von Tachykardie;
  • Zyanose;
  • Husten (insbesondere bei Änderung der Körperposition).

Bei Ausbleiben oder Unwirksamkeit der Behandlung treten Ödeme im Lungenbereich auf, die zu ausgeprägteren Hauptsymptomen führen.Akute linksventrikuläre Insuffizienz. Was sind das, Symptome, Gründe?

In diesem Fall entwickeln sich folgende Anzeichen:

  • gehemmter Zustand;
  • Todesangst;
  • pfeifendes Atmen (flaches oder gurgelndes Atmen);
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Koma;
  • Tod.

Der Tod des Patienten erfolgt vor dem Hintergrund einer Erstickung (Erstickung).

Diagnose

Die akute Entwicklung eines linksventrikulären Versagens kann sowohl mit speziellen Hardware- oder Instrumentaltechniken als auch durch visuelle Untersuchung (basierend auf Patientenbeschwerden) festgestellt werden.

Die Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Verletzung, die Schwere ihres Verlaufs zu identifizieren und hilft auch bei der Auswahl der effektivsten Behandlung.

Symptome zu Beginn eines Angriffs

Zunächst wird eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Zustand der Haut wird auf Anzeichen einer Zyanose untersucht. Dann hört der Spezialist mit einem Stethoskop die Lunge ab - das Vorhandensein von Keuchen und Geräuschen wird untersucht.

Danach wird der Blutdruck des Patienten mit einem Tonometer gemessen.

Zusätzlich kann eine Brustpunktion durchgeführt werden, um die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge oder ein Ödem zu bestimmen.

Anhand der gewonnenen Daten wird eine vorläufige Diagnose gestellt, wonach der Patient zur weiteren Labordiagnostik überwiesen wird.

Laborforschungsmethoden:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Blutzuckertest.
  • Blutchemie.
  • Koagulogramm - eine Beurteilung der Blutgerinnung. Die Diagnostik wird bei Verdacht auf ein Lungenödem eingesetzt.
  • Diagnostik zur Bestimmung der Gaskonzentration im arteriellen Blut.

Nach bestandenem Labortest werden Hardwaremethoden zur Untersuchung des Patienten zugewiesen.

Instrumentelle und Hardware-Diagnose

Um die Ursache der Krankheit und die Art ihres Verlaufs zu bestimmen, werden verschiedene Hauptarten der instrumentellen Diagnostik verwendet.

Forschung:

  • Röntgenaufnahme der Brust (Lunge). Es wird eine direkte und seitliche Projektion durchgeführt. Mit der Diagnose können Sie Lungenödeme erkennen.Akute linksventrikuläre Insuffizienz. Was sind das, Symptome, Gründe?
  • Pulsoximetrie - Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut (weniger als 90%) und zeigt den Grad der Sauerstoffbindung an Hämoglobin an.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Mit der Diagnose können Sie Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems erkennen, einschließlich Ödeme in der Lunge.
  • Transthorakale Echokardiographie. Es ist vorgeschrieben, die Arbeit des Herzmuskels und der Herzklappen zu beurteilen. Die Studie wird häufig verwendet, um die Ursache von Schwellungen im Lungengewebe festzustellen.
  • Messung des zentralen Venendrucks. Wird auch verwendet, um die Ursache für die Bildung von Schwellungen in der Lunge zu bestimmen.
  • Katheterisierung der Lungenarterien. Die Untersuchung hilft, die Ursache des Lungenödems zu identifizieren.

In den meisten Fällen reichen diese Studien aus, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Wie die Pathologie im EKG angezeigt wird

Mit Hilfe eines EKGs ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit unter Berücksichtigung von Abweichungen in bestimmten Ableitungen der Isolinien zu bestimmen.

Anzeichen einer Pathologie:

  • Erhöhte Amplitudenindikatoren in der P-Welle in den Ableitungen 1, 2, aVL, M5-6.
  • Die negative 2. Phase der P-Welle verlängert auch die Amplitudendauer.
  • Bildung einer negativen P-Welle in den Ableitungen V
  • Die P3-Welle wird negativ oder 2-phasig.
  • Auch die Breite der P-Welle nimmt um mehr als 0,1 s zu.

Gleichzeitig wird auch eine allgemeine Rhythmus- und Reizleitungsstörung festgestellt, hypertrophe Veränderungen und Überlastung entwickeln sich im Bereich des linken Herzens.

Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz

Akutes linksventrikuläres Versagen ist eine Pathologie, die eine sofortige und schnelle erfordert Behandlungsmaßnahmen, da sich der Zustand in wenigen Minuten verschlechtern und zu tödlicher Ausgang.Akute linksventrikuläre Insuffizienz. Was sind das, Symptome, Gründe?

Bei einem akuten Ausbruch der Krankheit sollten Sie zuerst das medizinische Team anrufen. Vor dem Eintreffen eines Krankenwagens ist es notwendig, dem Patienten die richtige Körperhaltung und Medikamente zur Verfügung zu stellen.

Erste Hilfe:

  • Ordnen Sie den Patienten halbsitzend an.
  • Den Raum, in dem sich der Patient befindet, mit Frischluft versorgen (Fenster öffnen).
  • Knöpfen Sie die oberen Knöpfe des Hemdes auf und lösen oder entfernen Sie den Gürtel.
  • Geben Sie eine Tablette Valocardin oder Corvalol (die Dosierung sollte vorher mit einem Spezialisten überprüft werden).
  • Nehmen Sie Blutdruckmessungen vor und bestimmen Sie die Herzfrequenz. Diese Messungen müssen alle 5-10 Minuten durchgeführt werden.
  • Bei Bluthochdruck (Systolenwerte über 100 mm Hg) ist es notwendig, dem Patienten eine Nitroglyzerintablette (sublingual) zu verabreichen.
  • Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, sollte er auf die Seite gelegt werden, um ein versehentliches Verschlucken der Zunge zu verhindern.
  • Wenn der Patient keine Atmung oder keinen Herzschlag hat, sollte eine direkte Herzmassage oder künstliche Beatmung durchgeführt werden.

Diese Maßnahmen helfen, den Tod zu vermeiden und das Leben des Patienten zu retten. Bei der Durchführung müssen alle von einem Spezialisten vorgeschriebenen Regeln strikt eingehalten werden, da sonst die Wirksamkeit solcher Maßnahmen möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Die Behandlungstaktik hängt von der Form und Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Bei der Entwicklung eines Ödems in der Lunge wird die folgende komplexe Behandlung durchgeführt:

  • Bringen Sie den Patienten in eine sitzende Position und geben Sie 1-2 Tabletten Nitroglycerin.
  • Dann wird eine 1%ige Lösung von Morphinhydrochlorid (1 ml) intravenös injiziert.
  • Ein Katheter wird durch die Nasenhöhle eingeführt und eine Entschäumung durchgeführt. In diesem Fall werden Alkoholdämpfe oder eine Alkoholinfusion von Antifomsilan verwendet.
  • Dann werden Tourniquets an den Beinen angelegt.

Auch die nicht-invasive Beatmung der Lunge erfolgt durch spezielle Katheter, die in die Nasengänge eingeführt werden.

Die medizinische Behandlung ist obligatorisch und wird den Patienten unabhängig vom Stadium und der Schwere der Erkrankung verordnet.Akute linksventrikuläre Insuffizienz. Was sind das, Symptome, Gründe?

Gruppe von Medikamenten Anwendung / Empfehlungen
Schmerzmittel (Analgetika) Intravenöses Morphin wird am häufigsten verschrieben. Die Dosierung beträgt 3 mg. Eine Wiederverwendung ist auf Anraten eines Spezialisten möglich. Das Mittel hat Kontraindikationen, einschließlich Lungenödem
Diuretika Sie werden nur verwendet, wenn es unbedingt notwendig ist und nur dann, wenn sich viel Flüssigkeit im Körper ansammelt. Wird oft in Verbindung mit Nitraten verwendet. Intravenös verabreicht (Furosemid in einer Dosierung von 20 bis 40 mg). Diese Gruppe von Mitteln gilt nicht für Medikamente, die eingenommen werden müssen.
Vasodilatatoren Es wird empfohlen, die Therapie mit sublingualen Formen von Nitroglycerin oder Isosorbiddinitrat zu beginnen. Bei fehlender Effizienz nach 10 Minuten. eines der Medikamente (vorzugsweise Nitroglycerin) kann wiederholt eingenommen werden. Die weitere Dosierung wird nach Blutdruck berechnet.
Nootropika Anwendung nur nach Aussage eines Arztes mit großer Sorgfalt. Patienten mit vermindertem Druck sowie bei eingeschränkter Nierenfunktion werden Mittel verschrieben. Die am häufigsten verwendete Infusion ist Dopamin
Herzglykoside Die Medikamente werden Patienten verschrieben, bei denen die Krankheit durch Tachykardie verursacht wurde. Die Medikamente haben verschiedene Kontraindikationen, einschließlich AV-Block und Bradykardie. Mittel werden nur auf Anraten des behandelnden Arztes verwendet

Das akute linksventrikuläre Versagen ist eine Erkrankung mit mehreren Stadien und Entwicklungsstadien. Diese Eigenschaft muss bei der Auswahl eines Behandlungsschemas berücksichtigt werden.

Die Behandlung der akuten Form der Krankheit richtet sich nach dem Blutdruck.

Unter reduziertem Druck gelten daher folgende Taktiken:

  • Dopamin. Es wird verwendet, um Anzeichen von Herzrhythmusstörungen zu beseitigen, die Herzfrequenz zu senken und den Blutdruck zu erhöhen.
  • Bei einem Druck unter 80 mm Hg. Kunst. zusätzlich wird Noradrenalin verschrieben.
  • Nachdem sich der Druck erholt hat (bei Auftreten eines Lungenödems), werden Furosemid und Natriumnyropussid (oder Nitroglycerin) intravenös verabreicht.

Bei erhöhtem Blutdruck oder normalem Blutdruck werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Furosemid (intravenös in einer Menge von 0,5-1 mg pro kg Körpergewicht des Patienten).
  • Nitroglycerin (0,5 mg sublingual alle 5 Minuten).
  • Natriumnitroprussid. Bei der Verwendung ist darauf zu achten, dass das Druckniveau 90 mm Hg nicht unterschreitet. Kunst.
  • Bei fehlender Wirksamkeit und Erhaltung der negativen Symptome wird Dobutamin oder Amrinon verwendet. Die Dosierung der Mittel wird individuell so festgelegt, dass eine Erhöhung des Herzzeitvolumens auftritt.

Im Falle einer Stabilisierung des Zustands des Patienten wird ihm eine weitere Einnahme von Diuretika, Nitraten und ACE-Hemmern verschrieben.

Alle Patienten, die Erste Hilfe erhalten haben, unterliegen der Krankenhauspflicht in den kardiologischen oder herzchirurgischen Abteilungen des Krankenhauses.

Vorhersage

Bei der Pathologie ist die Prognose für die Genesung ungünstig, da bei einem Lungenödem in den meisten Fällen Patienten sterben.Akute linksventrikuläre Insuffizienz. Was sind das, Symptome, Gründe?

Darüber hinaus hängt die Prognose selbst von vielen anderen Faktoren ab:

  • die Art des Ursprungs des Verstoßes;
  • der betroffene Bereich;
  • das Alter des Patienten;
  • rechtzeitige Therapie;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten oder Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge.

Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, die die Risiken anderer Gesundheitsprobleme verringern oder vollständig beseitigen.

Verhütung:

  • Verweigerung von Tabakprodukten und der Einnahme alkoholischer Getränke.
  • Einhaltung der Ernährungs- oder Diätvorschriften.
  • Einen gesunden Lebensstil führen - moderate körperliche Aktivität.
  • Vermeidung von körperlicher Überlastung, psycho-emotionaler Überlastung, Stresssituationen.
  • Systematisches Bestehen von Vorsorgeuntersuchungen durch einen Kardiologen.

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf ein akutes linksventrikuläres Versagen hindeuten, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten. Dies vermeidet die Entwicklung von Komplikationen und verhindert den plötzlichen Tod des Patienten.

Video zum Linksherzversagen

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