Inhalt
- Anforderungen an Blutkomponenten zur Transfusion
- Wirkmechanismus von transfundiertem Blut
- Austauschaktion
- Hämodynamik
- Entgiftung
- Hämatopoetisch
- Immunologische
- Hämostase
- Nährwert
- Anregend
- Hauptindikationen für Bluttransfusionen
- Indikationen für die Verwendung von Bluttransfusionsmedikamenten
- Vollblut
- Zellbestandteile des Blutes
- Plasmapräparate
- Indikationen für verschiedene Arten von Bluttransfusionen
- Transfusion roter Blutkörperchen
- Plasmatransfusion
- Thrombozytentransfusion
- Kryopräzipitat-Transfusion
- Leukozytentransfusion
- Von wem können Bluttransfusionen sein?
- Kontraindikationen für Bluttransfusionen
- Komplikationen der Blutkomponententransfusion
- Videos zur Bluttransfusion
Bluttransfusion vom Spender zum Empfänger Ist ein komplexes medizinisches Verfahren, das verschreibungspflichtig ist, um die Vitalfunktion zu stabilisieren Funktionen bei Patienten mit einer akuten Form von Blutverlust, Vergiftung des Körpers, septischen und hämorrhagischen Schock.
Anforderungen an Blutkomponenten zur Transfusion
Die folgende Tabelle zeigt die gesetzlichen Anforderungen an die Qualität von gespendetem Blut, das einem Empfänger transfundiert werden muss.
Bestandteile von biologischem Material | Indikator der Norm |
Gesamtvolumen | 450 ml |
Hämolyse von Erythrozyten | Nicht mehr als 0,8% der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen |
Hämatokrit | 0,65 bis 0,75 |
Hämoglobin | Nicht weniger als 45 Einheiten in 1 Dosis |
Leukozyten | Nicht mehr als 1,2 x 10 in der 9. Potenz |
Osmolarität | Nicht weniger als 340 Milliosmol pro 1 Liter Blut |
Sterilität | Absolute Sterilität |
Blutplättchen | Nicht weniger als 60 x 10 im 9. Grad |
NS | 6,4 bis 7,4 Einheiten |
Erythrozyten | Nicht mehr als 6 x 10 im 9. Grad pro 1 Liter venöses Blut |
Faktor VIIIC | Nicht weniger als 70 Einheiten |
Fibrinogen | Nicht weniger als 140 mg |
Granulozyten (Volumen) | Nicht mehr als 500 ml |
Quantitativer Indikator für Granulozyten | Mehr als 10 x 10 hoch 9 |
Vollblut und seine Bestandteile in Form von Erythrozyten, die sofort zur Transfusion verwendet werden, werden bei einer Temperatur von +2 bis +6 Grad Celsius für kurze Zeit gelagert. Frisch gefrorenes Plasma sowie Kryopräzipitat sollten im Temperaturbereich von -25 Grad Celsius aufbewahrt werden. Haltbarkeit bis zu 36 Monate.
Wirkmechanismus von transfundiertem Blut
Blutspenden wirken sich direkt auf alle physiologischen Prozesse im Körper des Empfängers aus.
Austauschaktion
Bluttransfusionen sind bei Patienten mit akutem Blutverlust indiziert. Dafür wird Vollblut von Spendern verwendet. Die in den Körper des Patienten eingebrachten Erythrozyten stellen das erforderliche Volumen an biologischer Flüssigkeit wieder her und sorgen auch für einen stabilen Verlauf der Gasaustauschprozesse.
Gespendete Blutleukozyten erhöhen die Widerstandskraft des Immunsystems im Kampf gegen pathogene Mikroorganismen. Thrombozyten regulieren die Blutgerinnungsrate. Albumin und Plasma aktivieren hämodynamische Prozesse. Lipide, Proteine und Fette, die zusammen mit Spenderblut in den Körper des Empfängers gelangen, sind an einer Reihe biochemischer Reaktionen beteiligt.
Hämodynamik
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Bluttransfusion von einem Spender an einen Empfänger folgende hämodynamische Wirkung auf dessen Körper hat:
- Erweiterung von Venolen und Arteriolen;
- Beschleunigung des Blutflusses;
- Öffnen des Netzwerks der kleinsten Gefäße der Kapillaren;
- Reduktion des Lumens arteriovenöser Shunts.
1-2 Tage nach Abschluss der Bluttransfusion hat der Empfänger einen erhöhten Lymphfluss aus den Weichteilen in den allgemeinen Blutkreislauf. Wenn sich der Patient erholt, erfolgt eine weitere Stabilisierung der hämodynamischen Prozesse.
Entgiftung
Indikationen für Bluttransfusionen ist eine Liste von klinischen Fällen, in denen die Durchführung einer Bluttransfusion eine lebenswichtige Maßnahme ist. Spenderblut wird verwendet, um das Eigenblut des Empfängers bei Anzeichen einer Übersättigung mit Giftstoffen zu ersetzen.
Die Bluttransfusion beschleunigt den Prozess der natürlichen Entgiftung des Körpers des Patienten und verhindert auch die Entwicklung irreversibler Veränderungen in der Arbeit der Nieren, des Herzens, der Leber, des zentralen und peripheren Nervensystems Systeme. Rechtzeitig injiziertes Spenderblut normalisiert das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, das durch die Vergiftung mit Giftstoffen gestört war.
Hämatopoetisch
Die hämatopoetische Wirkung von Spenderblut besteht darin, dass seine Bestandteile die Arbeit des Knochenmarks und anderer hämatopoetischer Organe des Empfängers aktivieren. Die während der Transfusion zugeführte Erythrozytenmasse normalisiert den physiologischen Prozess zur Synthese neuer zellulärer Blutbestandteile.
Immunologische
Granulozyten, Immunglobuline, Makrophagen und Lymphozyten, die im Spenderblut enthalten sind, erhöhen die Immunität des Empfängers. Im Körper des Patienten wird der physiologische Mechanismus der Bildung eigener Antikörper in Bezug auf bakterielle, virale, Pilzinfektionen ausgelöst. Die phagozytischen Funktionen der Leukozyten nehmen zu. Blut von initial immunisierten Spendern hat eine besondere immunologische Wirkung.
Hämostase
Indikationen für Bluttransfusionen umfassen die obligatorische Bluttransfusion bei Patienten, die innere Blutungen erlitten haben. Die blutstillende Wirkung von gespendetem Blut besteht darin, die Blutstillung des Empfängers zu stimulieren. Der Patient hat eine mäßige Hyperkoagulation, die durch eine Zunahme der thromboplastischen Aktivität des Blutes auftritt.
Blutpräparate in Form von Vicasol und antihämophilem Plasma, isoliertem Fibrinogen und Thrombozytenmasse haben eine besondere hämostatische Wirkung. Die gleichzeitige Gabe zu großer Spenderblutmengen an schwerkranke Patienten kann zu einer Verletzung des hämostatischen Gleichgewichts mit der Entwicklung einer weiteren intravaskulären Blutgerinnung führen.
Nährwert
Gespendetes Blut enthält nicht nur seine zellulären Bestandteile, sondern auch Fette, Proteine und Kohlenhydrate. In den Körper des Empfängers gelangen diese Stoffe nährstoffreich. Der Patient hat einen Anstieg der Lebensenergie, Stoffwechselprozesse verbessern sich, die Arbeit der inneren Organe wird stabilisiert.
Anregend
Die Bluttransfusion ist eine Art der Substitutionstherapie, die beim Empfänger Stress auf zellulärer Ebene verursacht. Im Körper des Patienten entwickeln sich physiologische Veränderungen, die die Arbeit des Atmungs-, Herz-Kreislauf-, Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-, Immunsystems stimulieren.
Eine Erhöhung der phagozytischen Aktivität von Leukozyten verhindert das Auftreten von entzündlichen Prozessen infektiöser Ätiologie. Der Empfänger hat eine schnellere Regeneration von Geweben, die Anzeichen von Schäden zeigten.
Hauptindikationen für Bluttransfusionen
Bluttransfusionen sind für Kinder, erwachsene Männer und Frauen mit folgenden gesundheitlichen Problemen indiziert:
- Verlust von mehr als 15 % des Blutes infolge äußerer oder innerer Blutungen;
- Zustand des traumatischen Schocks;
- akute Blutung während eines komplexen chirurgischen Eingriffs;
- schwere Vergiftung des Körpers aufgrund einer Entzündung einer infektiösen Ätiologie;
- eine kritische Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems;
- Anämie;
- hämatologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutgerinnungsstörungen.
Patienten, die über einen längeren Zeitraum an einem chronisch entzündlichen Prozess mit Anzeichen einer zu langsamen Geweberegeneration leiden, kann eine Bluttransfusion verordnet werden.
Indikationen für die Verwendung von Bluttransfusionsmedikamenten
Als Spendermaterial können je nach klinischer Diagnose des Empfängers Vollblut oder Bluttransfusionsmittel verwendet werden.
Vollblut
Vollblut wird einem gesunden Spender unter Verwendung von pyrogenfreien und sterilen Antikoagulanzien entnommen. Diese Art von Bluttransfusionsmaterial wird nach einer Lagerung von mehr als 1 Tag unbrauchbar.
Vollblut ist in folgenden Fällen zur Transfusion indiziert:
- eine akute Abnahme des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes;
- Mangel an roten Blutkörperchen;
- Mangel an anderen zellulären Bestandteilen des Blutes.
In der medizinischen Praxis wird Vollblut nur in extremen Fällen verwendet, wenn kein Plasmaersatz, separat isolierte Erythrozyten, Thrombozyten oder Leukozyten vorhanden sind. Dies ist mit einem höheren Risiko verbunden, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln.
Zellbestandteile des Blutes
Für die Transfusion einzelner Blutkomponenten vom Spender zum Empfänger gibt es folgende medizinische Indikationen:
- Abnahme der quantitativen Anzahl von Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten;
- Pathologie des hämatopoetischen Systems;
- die Rehabilitationsphase des Körpers nach längerer Therapie mit Zytostatika und chemischen Präparaten;
- ein Zustand von chronischem oder akutem Blutverlust;
- Hämolyse einzelner Blutzellen.
Die Transfusion von zellulären Blutbestandteilen wird nach einer umfassenden Untersuchung des Empfängers durchgeführt. Patienten mit Anzeichen einer Thromboembolie und akutem Nierenversagen wird die intravenöse Verabreichung von gewaschenen Erythrozyten gezeigt.
Plasmapräparate
Die Transfusion von Blutplasmapräparaten ist für Patienten indiziert, die an folgenden pathologischen Zuständen des Körpers leiden:
- Leberversagen;
- Fibrinogenmangel;
- Ablösung der Plazenta bei schwangeren Frauen;
- disseminierte intravaskuläre Blutgerinnung;
- Hämophilie;
- von Willebrand-Krankheit.
Plasmapräparate werden am häufigsten an Patienten transfundiert, die schwere Körperverletzungen und komplexe chirurgische Eingriffe erlitten haben. Patienten dieser Kategorie müssen dringend das fehlende zirkulierende Blutvolumen ersetzen.
Indikationen für verschiedene Arten von Bluttransfusionen
Die Indikation zur Bluttransfusion wird vom behandelnden Chirurgen, Therapeuten oder Hämatologen festgelegt.
Transfusion roter Blutkörperchen
Die Transfusion roter Blutkörperchen ist bei Patienten mit folgenden Krankheitszuständen des Körpers indiziert:
- schwere Anämie;
- Koronarsyndrom;
- Blutvergiftung;
- ischämischer Schlaganfall;
- Schädel-Hirn-Trauma.
Die Transfusion roter Blutkörperchen wird Patienten verschrieben, die aus medizinischen Gründen einen Hämoglobinspiegel von mehr als 90 g pro 1 Liter venösem Blut halten müssen.
Plasmatransfusion
Das transfundierte Plasma eines gesunden Spenders sollte nach dem ABO-Klassifikationssystem der gleichen Gruppe angehören wie bei einem kranken Empfänger.
Es gibt folgende direkte Indikationen für eine sofortige Transfusion dieses Blutelements:
- eine akute Form der disseminierten intravaskulären Gerinnung, die durch die Manifestation eines septischen, hämolytischen und hämorrhagischen Schocks kompliziert wird;
- schweres Trauma des Bewegungsapparates mit Anzeichen von Gewebequetschung;
- Rehabilitationsphase nach einem komplexen chirurgischen Eingriff;
- fulminante Hepatitis mit akutem Verlauf;
- Verlust von über 30% des im Körper des Patienten zirkulierenden Blutes;
- Leberzirrhose von Intoxikation oder viraler Ätiologie;
- Überdosierung mit Arzneimitteln aus der pharmakologischen Gruppe der Antikoagulanzien;
- Blutvergiftung;
- thrombozytopenische Purpura;
- Mangel an Plasma-Antikoagulanzien;
- ausgedehnte Vergiftung des Körpers mit biologischen Giften oder Chemikalien.
Die Transfusion von präpariertem Plasma erfolgt durch Jet- oder Tropfmethode, abhängig von den direkten medizinischen Indikationen und der Diagnose des Patienten. Vor Beginn des Transfusionsverfahrens ist eine biologische Analyse des Spendermaterials obligatorisch.
Thrombozytentransfusion
Die Indikation zur Bluttransfusion wird vom behandelnden Arzt bei der Voruntersuchung des Patienten festgelegt.
Die Thrombozytentransfusion wird zur Stabilisierung von Patienten mit folgenden gesundheitlichen Problemen eingesetzt:
- akuter Blutverlust infolge schwerer Verletzungen;
- die Erholungsphase des Körpers nach der Operation;
- komplikationen der Wehen (Uterusblutung);
- Thrombozytopathie;
- Splenomegalie.
Bei Patienten mit Immunthrombozytopenie wird keine Thrombozytentransfusion durchgeführt. Spezifische Indikationen für die Transfusion dieser Blutbestandteile werden vom Arzt basierend auf der Diagnose des Patienten und der Schwere seiner Erkrankung festgelegt.
Kryopräzipitat-Transfusion
Die wichtigste und einzige Indikation für die Einführung von Spender-Kryopräzipitat ist das Vorliegen einer Diagnose von Hämophilie Typ A bei einer kranken Person oder Hypofibrinogenämie. Zur Transfusion verwendetes Kryopräzipitat muss mindestens 70 Einheiten Blutfaktor VIII enthalten. Es ist erforderlich, dass das biologische Material des Spenders nach dem ABO-Klassifikationssystem der gleichen Gruppe angehört wie das des Empfängers.
Leukozytentransfusion
Die Bestandteile der Leukozytenmasse, die der Transfusion vom Spender zum Empfänger unterliegen, sind konzentrierte Granulozyten, die durch Apherese gewonnen werden. Die Standarddosis dieses zu transfundierenden biologischen Materials für Erwachsene beträgt 1,5-3 pro 10 bis 8. Granulozyten pro 1 kg Körpergewicht des Patienten.
Es gibt folgende Indikationen für eine Bluttransfusion von Leukozytenmasse:
- bei dem Patienten wurde eine Abnahme der Granulozytenkonzentration im Blut auf 0,5 Einheiten diagnostiziert. um 10 bis 9. Grad bezogen auf 1 Liter venöses Blut;
- langfristige antibiotische Therapie unter Verwendung starker Medikamente;
- Blutvergiftung bei Neugeborenen.
Voraussetzung für die Durchführung einer Leukozyten-Massentransfusion ist die Kompatibilität von Spender und Patientenempfänger für die Hauptantigene des ABO-Klassifikationssystems sowie den Rhesusfaktor. Ein positives Ergebnis dieser Transfusion ist die Normalisierung der Körpertemperatur des Patienten, eine Abnahme der Vergiftungszeichen des Körpers und eine Stabilisierung der Funktionen der inneren Organe.
Von wem können Bluttransfusionen sein?
Blutspender können nur gesunde Personen sein, die sich einer umfassenden Körperuntersuchung unterzogen haben und auch die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Kriterien erfüllen.
Grundkriterien für die Auswahl von Blutspendern | Merkmale der Sammlung von biologischem Material |
Alter | Ein Blutspender ist ein Bürger im Alter von 18 bis 65 Jahren. Nach Ermessen des medizinischen Fachpersonals, das das biologische Material entnimmt, kann die Altersgrenze des Patienten auf 60 Jahre begrenzt werden. |
Gesundheitszustand | Zum Zeitpunkt der Blutspende muss der Spender bei guter Gesundheit sein und darf keine Anzeichen von akuten oder chronischen Erkrankungen des Körpers aufweisen. Blutentnahmen sind bei Vorliegen der folgenden pathologischen Zustände der inneren Organe oder lebenserhaltenden Systeme strengstens verboten:
Auch bei Erkältungspatienten wird die Blutentnahme vorübergehend verschoben. Für 6 Monate. Es ist strengstens untersagt, an tätowierte oder gepiercte Personen zu spenden. Nach einer zahnärztlichen Behandlung beim Zahnarzt können Sie frühestens 1 Tag später Blut spenden. Transfusionieren Sie kein Blut von Frauen, deren Hämoglobinspiegel weniger als 12 g / dl beträgt. Bei Männern beträgt dieser Wert 13 g / dl. |
Reisen | Menschen, die am Vortag Nicht-GUS-Länder mit tropischem Klima besucht haben, können kein Blut spenden. In diesen Regionen sind durch Mücken übertragene Infektionen weit verbreitet. Zum Beispiel Zika-Virus, Dengue-Fieber, Malaria. Jeder Spender ist verpflichtet, medizinisches Fachpersonal über kürzliche Auslandsreisen zu informieren. |
Lebensweise | Von Personen, in deren Leben bereits folgende Ereignisse eingetreten sind, kann kein gespendetes Blut transfundiert werden:
Die oben genannten Einschränkungen zielen darauf ab, eine Infektion des Empfängers mit gefährlichen Infektionskrankheiten zu verhindern. |
Stillen und Schwangerschaft | Während der Stillzeit ist eine Blutspende kontraindiziert. Nach der Geburt kann eine Frau frühestens 9 Monate später wieder Spender werden. |
Alle anderen Männer und Frauen, die keine gesundheitlichen Probleme haben, keine exotischen Länder besucht haben, einen normalen Lebensstil führen, gute Testergebnisse haben und Blutspender sein können.
Kontraindikationen für Bluttransfusionen
Es gibt folgende medizinische Kontraindikationen für die Transfusion von Vollblut oder seinen einzelnen Bestandteilen:
- Herzerkrankungen;
- pathologie der Hirndurchblutung;
- hämorrhagische Vaskulitis;
- störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems;
- Thromboembolie von arteriellen Gefäßen;
- Lungenödem, unabhängig von seiner Herkunft;
- schweres Stadium des Nierenversagens;
- Bluthochdruck 3. Grades;
- Bronchialasthma;
- eine Tendenz, eine allergische Reaktion zu zeigen.
Bluttransfusionen werden bei Patienten mit schwerer Anämie und akutem Blutverlust durchgeführt, wobei jedoch das potenzielle Risiko von Komplikationen berücksichtigt wird. In diesem Fall wird eine medikamentöse Prävention der negativen Folgen der Transfusion durchgeführt.
Komplikationen der Blutkomponententransfusion
In der hämatologischen Praxis kommt es gelegentlich zu Komplikationen durch Transfusionen separierter Blutbestandteile.
In solchen Situationen erleben die Empfänger die folgenden negativen Konsequenzen:
- überlastung des Kreislaufsystems durch zu schnellen Fluss einer großen Menge Blut;
- Infektion mit infektiösen Mikroorganismen;
- verschiedene Arten von allergischen Reaktionen in Form von Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Urtikaria;
- Verletzung des Lungengewebes nach der Transfusion;
- Immunreaktion der Abstoßung von Spenderblutkomponenten;
- Fieber und Schüttelfrost;
- Purpura vom Posttransfusionstyp;
- Schwindel;
- sich kurzatmig fühlen.
Das Auftreten eines der oben genannten Anzeichen (mit Ausnahme von Pruritus und Urtikaria) ist die Grundlage für den sofortigen Abbruch der Transfusion. Nach Abschluss der Bluttransfusion erhält der Patient eine intravenöse Natriumchloridlösung.
Die Bluttransfusion ist eine Art der Substitutionstherapie, bei der diese biologische Flüssigkeit von einem Spender intravenös in das Kreislaufsystem des Empfängers injiziert wird. Dazu wird eine Tropf- oder Jet-Verabreichungsmethode verwendet. Je nach Diagnose des Patienten wird sein Körper mit Vollblut oder seinen einzelnen Bestandteilen gesättigt.
Die Bluttransfusion ist indiziert bei Patienten mit akuten Formen innerer und äußerer Blutungen, Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen, den Folgen schwerer Körperverletzungen mit Anzeichen von Gewebequetschungen. Blutspender können keine Drogenkonsumenten, sexuell freizügige Menschen, infiziert mit bakteriellen, viralen, pilzlichen Infektionen, leiden an akuten und chronischen Krankheiten Organismus.
Videos zur Bluttransfusion
Indikationen für Bluttransfusionen: