Neuralgie
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Myofasziales Schmerzsyndrom unterschiedlicher Lokalisation

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Schmerzsyndrom Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine besondere schmerzhafte Erkrankung, die sich durch den Beginn von bei schmerzhaften Muskelspasmen und Muskelfehlfunktionen von manifestiert.

Der Krankheit geht das Auftreten von schmerzhaften Siegelungen in den Muskelfasern voraus, die Triggerpunkte genannt werden. Gewöhnlich sind sie an Spasmusstellen, in verdichteten Muskelstrahlen oder in Faszien lokalisiert.

Vielleicht gibt es keine Person, die nie Schmerzen in seinem Leben in seinen Muskeln erlebt hat. Daher ist unsere ruhige Haltung gegenüber diesen schmerzhaften Manifestationen völlig gerechtfertigt.

Die meisten Leute nehmen an, dass all dies einen natürlichen Charakter hat. Leider sind Schmerzen in der Skelettmuskulatur in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Symptome des myofaszialen Syndroms.

Myofasziale Schmerzen sind Reflexschmerzen, die durch das Auftreten von Impulsen von Rezeptoren als Reaktion auf Veränderungen der Bänder, Bandscheiben und Gelenke der Wirbelsäule verursacht werden.
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Der Bereich des Rückens ist in der Regel das Problemgebiet, da der Patient meistens Beschwerden des Rückenschmerzes vorführt. Oft wird dieser Schmerz durch Probleme verursacht, die mit dem Muskelapparat verbunden sind.

Bei myofaszialen Schmerzen ist durch die Bildung von -Kompaktierungsstellen in Muskelfasern oder in deren Faszien, den Triggerzonen, gekennzeichnet. Sie entstehen oft im Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule unter dem Einfluss von Muskelverspannungen.

Muskeln reagieren fast immer auf schmerzhafte Impulse mit einer tonischen Reflexreaktion.

Physiologisch ist die Muskelspannung, die jedem Schmerz folgt, durch die Immobilisierung des betroffenen Körperbereichs, die Schaffung seines Muskelkorsetts gerechtfertigt. Aber der Muskel selbst ist eine Quelle zusätzlicher Schmerzen.

Auch die Muskeln können primär ohne morphologische oder funktionelle Störungen der Wirbelsäule betroffen sein.Übermäßige Muskelverspannungen können zu Gewebsdysfunktionen mit der Bildung eines Schmerzsyndroms führen.

Wirbelsäulenwucherungen Bei welchen Erkrankungen treten am häufigsten Osteophyten der Wirbelsäule auf und welche Behandlungsmethoden gibt es: Ersatz oder Endoprothetik des Kniegelenks - in welchen Fällen eine Operation nicht zu vermeiden ist und was beim Liegen auf dem Operationstisch zu beachten ist.

Artikel Inhalt

  • Gründe Syndrom
  • Lokalisierung
  • Schmerzen Klinische Manifestationen
  • Diagnosetechniken
  • Behandlungen
    • die Ursachen von Schmerzen
    • Schmerzbehandlung
    • Rehabilitation und
  • Erholung Möglicher Komplikationen

Gründe

Syndrom Myofascial-Syndrom ist bei dem konstanten Spiel Sport eine Menge Leute Adressierung oder schweren körperlichenarbeiten.

Periodisch leichte Verletzungen verursachen Schäden an einzelnen Muskelstrahlen, was zu einer Entzündung führt, die zur Bildung von Narbengewebebereichen führt.

Wenn sich die Narbe in der Nähe der Nervenfasern befindet, kann ein sehr ausgeprägtes und intensives Schmerzsyndrom auftreten.

Der häufigste Grund für das Auftreten des vertebrogenen myofaszialen Syndroms ist Osteochondrose .

Osteochondrose reizt den Nerv von Lutsaka und innerviert die Struktur der Wirbelsäule. Dies verursacht den reflektorischen Spasmus der nah-vertebralen und fernen Muskeln. Aufgrund längerer Präsenz im Spasmuszustand werden im Muskel nach einiger Zeit aktive Triggerpunkte gebildet.

Anomalien in der Entwicklung des menschlichen Körpers sind auch die Ursache für myofasziale Schmerzen.

Der Hauptfaktor in diesem Fall ist die Asymmetrie des Körpers und der Längenunterschied der Beine. Unterschiedliche Länge der Beine ist häufig genug, aber es hat einen Wert von mehr als einem Zentimeter.

Ungleichmäßige Verteilung der Belastung auf Füße, Schienbein, Hüfte und Lendenwirbelsäule, deren konstante Spannung zu Krampf und zur Entwicklung von Triggerpunkten führt.

Das Schmerzsyndrom entwickelt sich nicht nur vor dem Hintergrund von anatomischen Erkrankungen, es ist mit einigen Gewohnheiten verbunden. Zum Beispiel ist das myofasziale Schmerzsyndrom des Gesichts mit der Gewohnheit der Kieferkompression unter Stress verbunden.

Die Risikofaktoren, die zur Entwicklung des Schmerzsyndroms beitragen, sind:

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  • bücken;
  • tragen Druckkleidung oder Zubehör, wie Korsetts, über enge Gürtel, schwere Taschen auf einer Schulter;
  • Sport und schwere körperliche Arbeit;
  • signifikantes Gewicht( Fettleibigkeit);
  • immobilisierte Gliedmaßen;
  • der Wirbelsäule;
  • emotionale Instabilität.

Schmerzlokalisation

Das Syndrom kann sich in verschiedenen Muskelgruppen manifestieren. Daher werden die folgenden myofaszialen Schmerzen bei der Lokalisation unterschieden:

  • Lumbalschmerz;Lokalisierung von Schmerzen
  • Schmerzen in der Schulter und im Nacken;
  • thorakaler Schmerz;
  • Bauchschmerzen;
  • Beckenschmerzen;
  • Oberschenkelschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Kiefer;
  • Schmerzen in der unteren Extremität;
  • Schmerzen in der oberen Extremität.

Das am häufigsten diagnostizierte myofasziale Syndrom der Halsregion, am seltensten - der Beckenboden.

-Syndrom in der Regel Klinische Manifestationen hat klare Symptome, die mit dem Auftreten von Muskelkrämpfen, Triggerpunkten zugeordnet sind, verringert das Volumen der betroffenen Muskelbewegungen.

Es gibt zwei Arten von Triggerpunkte:

  1. Aktive Triggerpunkte durch Schmerzen gekennzeichnet sind, manifestiert sich als an der Stelle des Punktes, und in abgelegenen Gebieten. Schmerzen treten sowohl in Ruhe als auch in Bewegung auf. Jeder Punkt hat einen spezifischen Ort der Reflexion von Schmerz. An der Stelle der Läsion können Veränderungen im Schwitzen, der Hautfarbe und dem Auftreten von Hypertrichose auftreten. Wenn der Triggerpunkt stimuliert wird, entsteht eine lokale krampfartige Reaktion, das sogenannte "Sprung-Symptom", das sich durch Muskelkontraktion und starke Schmerzen äußert.
  2. Latenz Triggerpunkte sind häufiger als aktive. Bei ihrer Palpation treten lokale Schmerzen auf, Schmerzreflexionen in abgelegenen Gebieten treten nicht auf. Latente Triggerpunkte werden durch provozierende Faktoren wie Hypothermie, pozotonische Überbelastung, emotionaler Stress, übermäßiger körperlicher Stress, Angst und andere ausgelöst. Bei kurzfristiger Ruhe, Wärme und adäquater Therapie ist der Übergang des aktiven Triggerpunktes in einen latenten Zustand möglich.

sind drei Phasenströme myofaszialen Schmerzstörungen :

  1. Phase - akut. Es zeichnet sich durch einen ständigen schmerzhaften Schmerz bei besonders aktiven Triggerpunkten aus.
  2. Die zweite Phase der ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die nur während der Bewegung auftreten und in Ruhe nicht vorhanden sind.
  3. Die dritte Phase des ist chronisch. Es ist durch das Vorhandensein von Dysfunktion und ein Gefühl von Unbehagen in dem betreffenden Bereich gekennzeichnet.

Diagnosetechniken

Wenn muskuloskelettalen Schmerz notwendig ist, vor allem, die entzündliche Ätiologie und vertebragenen radikulären Kompression und spinale Pathologie zu beseitigen.

Um Triggerpunkte zu identifizieren, müssen Sie die richtige Palpationstechnik besitzen.entlang es in Form ein gespannten Kabel fühlbar Schnur sein und ist der schmerzhafteste Punkt, mit Druck, bei dem das reflektierte Schmerz

notwendig, um die Muskeln in der Länge, auf dem Höhepunkt der Schmerzstimulation, einschließlich entspannt Muskeln zur gleichen Zeit zu strecken.

Palpation mit Schmerzsyndrom Zwei Methoden der Palpation werden verwendet: ist tief und durch Zecken übertragen.

Bei der Tiefenabtastung folgt der Arzt mit den Fingerspitzen über die Muskelfaser.

Bei der Umsetzung tick Palpation des Bauch Muskeln Arztes ergreift die Daumen und andere Finger, dann ist es, als ob „rollt“ die Muskelfaser dazwischen, an den gleichen Triggerpunkten enthüllt.

Wenn sie diagnostiziert werden, richten sie sich nach den folgenden Kriterien:

  1. Das Vorhandensein einer Schmerz-Verbindung mit körperlicher Überlastung, pozotonic overstrain oder supercooling.
  2. Definition in Muskeln von dichten schmerzhaften Schnüren. Fehlen von Hypo- oder Muskelatrophie.
  3. Schmerz in den Bereichen der
  4. weit weg von dem verspannten Muskel Das Vorhandensein von Bereichen mit noch größerer Muskelverdichtung innerhalb der angespannten Muskeln. Wenn Sie darauf drücken, steigt der Schmerz dramatisch an - "ein Symptom für einen Sprung".
  5. Reproduktion von reflektiertem Schmerz während der Kompression oder Punktion des Triggerpunktes.
  6. Entfernbarkeit von Symptomen mit besonderer lokaler Wirkung auf gestresste Muskeln.

Behandlungsverfahren

Bei der Diagnose tritt das myofasziale Schmerzsyndrom auf verschiedene Arten auf.

Beseitigung der Ursachen von Schmerzen

Die erste zielt darauf ab, die Ursache für Schmerzen zu beseitigen.

Es ist auch eine Vorbeugung des Auftretens von Schmerzen. Haltungsstörungen müssen mit Hilfe eines speziellen pathogenetischen Komplexes von Übungen eingestellt werden. Bei unterschiedlichen Beinlängen verwenden Sie spezielle Einlegesohlen mit einer Verdickung von 0,3-0,5 cm. Und so mit jedem Verstoß.

Behandlung des Schmerzsyndroms

Die zweite zielt auf die Behandlung von Schmerzsyndrom ab.

Es gibt zwei Richtungen der medikamentösen Therapie in : Wirkung auf den Teufelskreis der Pathogenese und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Medizin Baclofen

Um den Teufelskreis der Pathogenese zu durchbrechen, wird die Krankheit von Muskelrelaxanzien verordnet, da sie den Fluss von schmerzhaften Impulsen aus der Peripherie reduzieren. In der Regel verschreiben Ärzte solche Medikamente wie Baclofen, Midokalm, Sirdalud.

Um den Schmerz des Übergangs auf eine chronische Form mit der Bildung von vegetativem Dystonie-Syndrom ernannt GABAergic Medikamente wie Noofen, Adaptol zu vermeiden;Beruhigungsmittel, Antidepressiva, vegetotropische Medikamente.

Heilbehandlung ist es, Methoden zu verwenden, wie postisometrischer betroffen Muskelentspannung, Nadelung Triggerpunkte, Akupressur, Massage und Physiotherapie.

Die postisometrische Relaxation des betroffenen Muskels ist die effektivste Behandlungsmethode. Sein Wesen liegt in der Dehnung des betroffenen Muskels und seiner anschließenden Arbeit im isometrischen Modus für zehn Sekunden.

Der Eingriff wird je nach Stärke der Muskelspannung drei- bis fünfmal wiederholt.

Rehabilitation und Rehabilitation

Die dritte Richtung ist die Rehabilitation. Das Hauptziel der Rehabilitation ist es, das richtige motorische Stereotyp zu schaffen, dem Patienten die Fähigkeit zu lehren, den eigenen Körper zu besitzen, das muskuläre Korsett zu schaffen und zu stärken.

Besonderes Augenmerk wird auf den Komplex der korrigierenden und tonischen Übungen gelegt, die die korrekte Haltung korrigieren.

Mögliche Komplikationen

Myalgie-Imofaszialsyndrom Das gestartete myofasziale Schmerzsyndrom ist mit der Entwicklung von Fibromyalgie behaftet.

Fibromyalgie ist eine chronische Krankheit, die durch symmetrische Schmerzen im ganzen Körper gekennzeichnet ist.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, können nicht richtig schlafen, sie haben Probleme mit der Verdauung, chronische Müdigkeit tritt auf.

Daher sollte auf das Vorhandensein von myofaszialen Schmerzen und rechtzeitiger Behandlung geachtet werden.

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