Symptome Und Syndrome
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Was ist Spastizität und wie man mit spastischen Muskeln umgeht?

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Spastizität Spastizität oder Spastik wird motorische Störung genannt, deren Ursache erhöhter Muskeltonus ist.

Im normalen Zustand ist das Muskelgewebe elastisch und Flexion oder Extension der Extremitäten tritt ohne Schwierigkeiten auf. Wenn die Flexion und Extension der Widerstand der Muskeln gefühlt wird, zeigt dies eine Zunahme ihres Tonus an.

Nach den Patienten, wenn Spastizität gefühlt wird, "Steifheit" in den Muskeln.

Inhalt von

  • Was ist los?
  • komplexe Gründe
    • erschwerenden Spastik Faktor
  • und Krämpfe
  • Typen und Störungen
    • Pathogenese der post-Takt Spastik
    • Pathogenese der Spastik bei multipler Sklerose
  • Bewertungskriterien
  • Symptome
  • Untersuchungen
  • Methoden der Behandlung abhängig von der Ursache
    • Pharmakotherapie
    • Physiotherapie
    • Chirurgie
  • Faziteinfach und komplex

Was ist los?

interner Mechanismus der Spastik ist nicht vollständig verstanden, nach Ansicht der Experten, ist eine Verletzung als Folge von verschiedenen Störungen im Gehirn und Rückenmark-Strukturen auftritt.Äußerlich

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Spastik manifestiert sich als erhöhter Tonus in das Muskelgewebe, das während Muskelbelastung stark ansteigt.

Mit anderen Worten, Spastizität provoziert Muskelwiderstand mit passiven Bewegungen. Zu Beginn der Bewegung ist der Widerstand der Muskeln der stärkste, und wenn die Geschwindigkeit der passiven Bewegungen zunimmt, wächst auch die Widerstandskraft entsprechend.

Spastik ist die Ursache für solche Veränderungen Muskeln, Sehnen und Gelenke, wie Fibrose, Atrophie oder Kontraktur. Dies führt zu erhöhten motorischen Störungen.

Komplex verursacht

Hauptursache von Spastizität Unwuchtsignale vom Gehirn und Rückenmark zu den Muskeln reisen.

Darüber hinaus können die Ursachen sein: Hirntrauma

  • Rückenmarksverletzung und Hirnverletzung;
  • Schlaganfall;
  • Infektionskrankheiten, begleitet von entzündlichen Prozessen des Gehirns( Enzephalitis, Meningitis);
  • Hypoxie( Schädigung durch Sauerstoffmangel);
  • Vorhandensein von amyotropher Lateralsklerose.

durch das Vorhandensein von Faktoren bei einem Patienten Spastik compoundiert kann die Situation folgende Faktoren verschlimmern:

  • Verstopfung und Darm-Infektion;
  • Hautinfektionen, die von einer Entzündung begleitet werden;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Kleidung, Bewegungshemmung.

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung können diese Faktoren zu einer Verschlechterung führen.

Spastik und Spasmen

Spastizität werden oft durch die Anwesenheit von Spasmen begleitet, die in der unwillkürlichen Kontraktion von einer oder eine Gruppe von Muskeln auftreten. In einigen Fällen sind Krämpfe von Schmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet.

Das Auftreten von Krämpfen kann als Folge der Wirkung eines Stimulus oder unabhängig auftreten. im Rollstuhl

Spastik kann sich leicht bis schwer äußern. Im ersten Fall ist die Bedingung nicht ein ernsthaftes Hindernis für die Patienten, und er ist in der Lage, ein normales Leben zu führen, während bei schwerer einer Person zu bewegen, in einem Rollstuhl gezwungen wird.

Es sollte beachtet werden, dass sich die Schwere einer Erkrankung wie Muskelkrämpfe mit der Zeit ändern kann.

Aber es gibt Fälle von positiven Auswirkungen der Spastizität. Zum Beispiel ist es bei Patienten mit Parese( Schwäche) in den Beinen möglich, aufgrund von Muskelkrämpfen alleine zu stehen.

Typen und

Verletzungen Qualifikation sind drei Haupttypen von Spastik:

  1. Der Flexor-Typ wird als erhöhter Muskeltonus der Flexoren bezeichnet, wenn Gelenke in den Gelenken gebeugt und angehoben werden.
  2. Der Esstenosis-Typ ist eine Verstärkung des Muskeltonus der Streckmuskeln bei der Streckung der Gliedmaßen in den Gelenken.
  3. Nach ist der Adduktortyp definiert als der Tonusanstieg am Kreuz im Bereich der Schienbeine und das Schließen der Knie.

Pathogenese der postspastischen Spastik

Häufig kommt es bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, zu Spastik. In solchen Fällen ist die physiotherapeutische Wirkung unwirksam, und das Vorhandensein von Krämpfen erschwert die Wiederherstellung des Patienten. Spastizität nach einem Schlaganfall

Muskeln sind in einem konstanten Ton, sie beginnen sich pathologischen Veränderungen zu unterziehen, Gelenke und Sehnen leiden auch. Hinzu kommen Kontrakturen( Verformungen), die das Problem stark verschärfen.

Die Entwicklung der Spastizität tritt nicht sofort auf, in der Regel tritt sie 2-3 Monate nach einem Schlaganfall auf, aber die ersten Anzeichen können einem Spezialisten viel früher auffallen.

Schultern, Ellenbogen, Handgelenke und Finger sind in der Regel betroffen, und im unteren Teil des Körpers leiden Hüften, Knie, Knöchel und Zehen. Gleichzeitig berührt die Spastizität die Beugemuskeln in den oberen Extremitäten und die Extensoren in den unteren Extremitäten.

In Ermangelung der notwendigen Behandlung erscheinen Kontrakturen in den Gelenken und Knochen für einige Jahre.

Pathogenese der Spastik bei multipler Sklerose

Spastizität ist in den meisten Fällen ein Begleiterscheinung der Multiplen Sklerose. Es erscheint als eine unerwartete Kontraktion einer Muskelgruppe, spontan oder als Reaktion auf ein Reizmittel.

Die Schwere von Muskelkrämpfen bei Patienten mit Multipler Sklerose kann unterschiedlich sein, sowohl leichte als auch schwere, manifestiert sich als starke und anhaltende Krämpfe. Die Form der Schwerkraft kann sich mit der Zeit ändern.

Bei Multipler Sklerose tritt Spastizität in den Muskeln der Extremitäten auf, in seltenen Fällen die Rückenmuskulatur.

Bewertungskriterien

Der Schweregrad der Spastik wird anhand von Punkten geschätzt, am häufigsten ist die Ashworth-Skala. In Übereinstimmung mit ihr werden die folgenden Grade der Beeinträchtigung unterschieden:

  • 0 - Muskeltonus ist normal;
  • 1 - Muskeltonus ist leicht erhöht und manifestiert sich in den Anfangsstadien des Stresses mit schneller Linderung;
  • 1a - ein leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem kleineren Teil der Gesamtzahl passiver Bewegungen manifestiert;
  • 2 - der Ton wird während der ganzen passiven Bewegung moderat erhöht, während er ohne Schwierigkeit ausgeführt wird;
  • 3 - der Tonus ist deutlich erhöht, es gibt Schwierigkeiten bei passiven Bewegungen;
  • 4 - ein Teil der Extremität, der mit Paralyse getroffen wird, biegt sich nicht vollständig und löst sich nicht.

Bewertungskriterien

Symptome

Die Hauptsymptome der Spastizität der Muskeln sind:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • Krämpfe und unwillkürliche Muskelkontraktionen;
  • Prozess der Verformung in Knochen und Gelenken;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Störungen der Körperhaltung;
  • erhöhte die Aktivität der Reflexe;
  • Auftreten von Kontrakturen und Krämpfen.

Zusätzlich zu den oben genannten, erfahren Patienten mit scharfen Bewegungen akute Schmerzen in den Gliedmaßen.

Diagnostische Maßnahmen

Rehabilitation des Kindes Im Verlauf der Diagnose untersucht der Experte zunächst die Anamnese, sowie welche Medikamente der Patient einnimmt und leidet unter nahen Verwandten des Patienten mit neurologischen Störungen.

Spastizität wird mit Hilfe von Tests diagnostiziert, deren Kern in der Bewertung von Gliedmaßenbewegungen und Muskelaktivität bei aktiven und passiven Bewegungen besteht.

Bei der Untersuchung eines Patienten stellt der Spezialist fest, ob die Gliedmaßen durch passive Flexion und Extension resistent sind. Wenn ein Widerstand vorhanden ist, ist dies ein Anzeichen von Spastizität, und eine erhöhte Leichtigkeit während der Bewegung kann ein Zeichen von Parese sein.

Behandlungsmethoden in Abhängigkeit von den Ursachen von

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung können Sie die Spastik vollständig entfernen. Ziel der Behandlung ist es, die Funktionsfähigkeit der Gliedmaßen zu verbessern und den Schmerz zu stoppen.

Behandlungsmethoden und Medikamente werden in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, von den Ursachen der Erkrankung und von der Dauer der Erkrankung des Patienten ausgewählt.

Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt, nämlich:

  • Medikamententherapie;
  • Physiotherapie;
  • chirurgischer Eingriff. Sehen wir uns jede Methode im Detail an.

    Medikamentöse Behandlung

    In der Regel werden mehrere Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf die Schmerzlinderung und Muskelentspannung abzielt. Medikamentöse Therapie wird durchgeführt mit: Dantrolene

    • Dantrolen;
    • Gabaleptin;
    • von Baclofen;
    • Imidazolin;
    • -Präparate-Benzodiazepine.

    Kurz wirkende Anästhetika werden ebenfalls verwendet, beispielsweise Lidocain oder Novocain.

    Zusätzlich können Muskelinjektionen von Botulinumtoxin verordnet werden. Das Wesen der Behandlung besteht darin, den Prozess der Nervenübertragung zu unterbrechen und dadurch zur Muskelentspannung beizutragen. Die Wirkung der Droge ist langfristig und dauert mehrere Monate.

    Botulinumtoxin ist indiziert, wenn der Patient zum Beispiel nach einem Schlaganfall keine Kontrakturen in den Muskeln hat. Dieses Medikament ist am effektivsten im ersten Jahr der Krankheit.

    Physiotherapie

    Die Methoden der Physiotherapie umfassen:

    • medizinische Gymnastik;
    • Massagen;
    • Akupunktur;
    • -Elektrophorese.

    Akupunktur Der Komplex von Übungen für jeden Patienten wird individuell ausgewählt, abhängig vom Zustand. Es sollte angemerkt werden, dass Bewegungstherapie im Kampf gegen Spastik nach einem Schlaganfall wirksam ist.

    Massage-Methoden können auch anders sein, in einigen Fällen Massage ist in Form von leichten Streichbewegungen erforderlich, andere Fälle erfordern aktives Kneten.

    Spastische Akupunktur hat meist eine allgemeine Wirkung, die Wirkung dieser Methode auf das Problem ist nicht so groß.

    Die Elektrophorese dient dazu, Muskeln mit thermischen und elektrischen Effekten zu stimulieren.

    Chirurgischer Eingriff

    Diese Methode wird in schweren Fällen angewendet, z. B. wenn die Spastik das Gehen verhindert. Das Wesen der chirurgischen Methode bei der Einführung von Baclofen in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit oder die Unterdrückung der empfindlichen Nervenwurzeln.

    Behandlung sollte nur in speziellen Kliniken und medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, wo der Behandlungskurs eine Reihe von Aktivitäten darstellt.

    Bei fehlender rechtzeitiger Behandlung beeinträchtigt die Spastik die Gelenke und Sehnen, was zu Atrophie und anderen pathologischen Veränderungen führt, z. B. zum Auftreten von Kontrakturen.

    Fazit ist einfach und kompliziert zugleich

    Wie für die Prognose ist es in jedem Fall individuell. Das Ergebnis hängt davon ab, wie stark der Muskeltonus erhöht ist, wie hoch der Grad der Was ist mit Spastizität in Muskeln zu tun?-Schwere der Erkrankung und andere Faktoren ist.

    Spastika führt zum Auftreten von Kontrakturen, die den Pflegeprozess für den Patienten erheblich erschweren können.

    Als vorbeugende Maßnahme sollte die korrekte Position von Kopf, Armen und Beinen des Patienten überwacht werden. Hierfür können spezielle Anpassungen verwendet werden, beispielsweise Lang- und Orthesen.

    Es wird auch empfohlen, die Position des Körpers häufiger zu ändern und bei verschiedenen Bewegungen Veränderungen des Muskeltonus zu überwachen. Im Falle einer Verschlechterung ist es notwendig, sofort Hilfe von Spezialisten zu suchen.

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