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Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

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Wenn Sie Diabetes nicht richtig beachten und keine verschriebenen Medikamente einnehmen, kann der Verlauf der Krankheit unvorhersehbar werden. Als Folge von Stoffwechselstörungen und Veränderungen der vaskulären Blutzirkulation kann eine diabetische Angiopathie auftreten. Diese schwerwiegende Komplikation äußert sich in akuten Schmerzen in den unteren Extremitäten und in der Gewebeatrophie. Ein solches Problem erfordert sofortige Behandlung und vorbeugende Maßnahmen, um negative Konsequenzen zu vermeiden. Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen Sie die Symptome der Angiopathie verstehen.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Symptome der Krankheit

Die Entwicklung der Angiopathie tritt vor dem Hintergrund einer Verengung der arteriellen Gefäße auf. Je nach dem Ort der Krankheitsquelle kann die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten( ICD-Code 10) durch folgende Symptome diagnostiziert werden:

  • Reduzierte Hirnaktivität;
  • Sehbehinderung;
  • Probleme bei der Arbeit des Herzmuskels.
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Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung in einer genauen Diagnose zu etablieren. Andernfalls kann diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten zu Gangrän führen. Die Entwicklung der Krankheit kann auch auf andere Faktoren hinweisen:

  • Das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Trockenheit und Abblättern der Fußhaut;
  • Ziemlich häufige Blutung aus der Nase;
  • Plötzlicher Schmerz, resultierend aus verlängertem Gehen, das nach einer kurzen Ruhe verschwindet;
  • Blutige Entladung im Sputum;
  • Periodischer Juckreiz der unteren Gliedmaßen;
  • Auf der Haut der Beine erscheinen Spaß.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine weitere Diagnose der Krankheit zu stellen.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Diagnosemethoden

Die primäre Diagnose basiert auf der Untersuchung von Patientenbeschwerden. Bei schwerwiegenden Symptomen kann der Arzt folgende Untersuchungen anordnen:

  • Tomographische Untersuchung des Problembereichs;
  • Ultraschall-Doppler-Studie von Blutfluss und Gefäßwänden;
  • Bluttest;
  • Röntgenuntersuchung der Durchlässigkeit von Gefäßen;
  • Inspektion der Aderhaut für die Erkennung von Blutungen und die Analyse der Anzahl neugebildeter Gefäße.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten basiert auf den Daten, die während der diagnostischen Verfahren erhalten wurden. Wenn die Entwicklung der Krankheit zu einem bedrohlichen Charakter geworden ist, dann sollte die Taktik der Behandlung in erster Linie auf der ständigen Überwachung der glykämischen Parameter beruhen.

Mechanismus der Entstehung der Krankheit

Die Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus ist eine Folge von Schäden an den Gefäßwänden. Der hohe Gehalt an Zucker im Blut wirkt sich bekanntermaßen negativ auf die Endothelfunktion der Gewebe aus. In dieser Hinsicht beginnt Glukose in die Wände des Gefäßes einzudringen und in Form von Sorbit und Fruktose sich dort zu bedrohlichen Grenzen anzusammeln. Darüber hinaus führt eine solche Verletzung zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Geweben, was eine Verdickung des Gefäßes bewirkt. Als Folge aktiviert der Körper die Bildung von Thromben, verschlechtert die Blutzirkulation und erhöht die Gerinnung.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Vor allem, wenn es Stoffwechselstörungen gibt, leiden kleine Blutgefäße der Beine, als Folge werden negative Symptome der Krankheit sichtbar, wie Schwellungen, Krämpfe, Taubheit und Tod von Geweben. Nicht selten bilden sich bei manchen Gefäßen kleine Aneurysmen, die zur Zerbrechlichkeit der Wände und dadurch zu häufigen Blutungen führen, die sich auf der Netzhaut des Auges und der Hautoberfläche der Beine bemerkbar machen.

Makroangiopathie

Die diabetische Makroangiopathie der unteren Extremitäten manifestiert sich durch sklerotische Läsionen mittlerer und großer Gefäße. Eine gefährliche Akkumulation von Cholesterin führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques, die das Lumen des Gefäßes überlappen. Bei der Makroangiopathie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Angina pectoris, ischämischen Schlaganfall, Myokardinfarkt und Gangrän der Beine.

Das erhöhte Risiko für diabetische Makroangiopathie kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Persistierende Hyperglykämie;
  • Durch die Verringerung der Anfälligkeit von Zellen für Insulin;
  • Erhöhte Blutgerinnung;
  • Übergewicht;
  • Rauchen, Intoxikation;
  • erbliche Veranlagung.

Darüber hinaus ist die Entwicklung der Krankheit nach 55 Jahren bei Frauen und 45 Jahren bei Männern beschleunigt. Diabetiker mit Erfahrung haben die größte Wahrscheinlichkeit des Auftretens von negativen Folgen.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung der Makroangiopathie der Beine erfolgt in Stufen:

  • In der ersten Phase bemerkt der Patient Abweichungen von der Norm praktisch nicht. In einigen Fällen, nach einem langen Aufenthalt an den Beinen, gibt es eine leichte Taubheit und Kribbeln der Füße.
  • Im zweiten Stadium der Entwicklung der Krankheit, Bein Müdigkeit erhöht, der Patient erlebt periodische Schwäche. Untere Extremitäten frieren oft ein oder umgekehrt, ohne dass Schweiß entsteht. Aufgrund der Atrophie der Haut und der Finger erscheint Lahmheit.
  • Das dritte Stadium ist durch das Auftreten von akuten Schmerzen entlang der gesamten Beinlänge gekennzeichnet. Ein schmerzhaftes Symptom wird von einem Diabetiker in einer liegenden Position begleitet. Nachts gibt es nächtliche Krämpfe, die Haut des Fußes knackt und flockt.
  • Im vierten Stadium treten einzelne oder mehrere durch Hautnekrose verursachte Geschwüre an den Beinen auf.
  • Die fünfte Stufe ist die schwerste. Am Fuß sterben die Finger, die Körpertemperatur steigt an, ein Fieberzustand wird beobachtet, Brand beginnt.

Alle Stadien der Entwicklung der Krankheit sind ziemlich ausgeprägt, so dass Ärzte selten mit einer Diagnose verwechselt werden.

Mikroangiopathie

Die Mikroangiopathie der unteren Extremitäten ist eine pathologische Folge der Läsion kleiner Blutgefäße. Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes, onkologischen Störungen, Lebererkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Vaskuläre Thrombose, Durchblutungsstörungen und hohe Gerinnung;
  • Nekrose von Geweben und Zellen;
  • Proteindystrophie( Hyalinose), die zur Ablagerung von Hyalin an den Wänden der Blutgefäße führt;
  • Fibroid Erhöhung der Durchlässigkeit des Bindegewebes der Gefäße.

Das klinische Bild der diabetischen Mikroangiopathie der Beine hängt vom Ausmaß der Schädigung der Körpergewebe sowie von den Auswirkungen externer Faktoren ab.

Stadien der Entwicklung von Mikroangiopathie:

  • Die ersten Symptome können das Auftreten von Urolithiasis, Bluthochdruck, die Anwesenheit von Protein im Urin sein.
  • In der zweiten Phase kann man die Blässe der Haut der Beine und das Auftreten von rötlichen Sternen bemerken. Die Füße frieren ständig.
  • Während der dritten Phase treten schmerzhafte Empfindungen auf, Geschwüre werden ausgeprägter.
  • In der vierten Phase Nekrose der Gewebe und in der Folge Schwärzung der Haut im Bereich der Geschwüre. Hauterkrankungen können von eitrigen Phänomenen begleitet sein.
  • Während des fünften Stadiums schreitet die Krankheit fort, die Colitis Herde nehmen zu, dies betrifft die nahe gelegenen Bereiche des Fußes.
  • Im sechsten Stadium tritt Fußnekrose auf.

Behandlungsmethoden

Die Taktik der Behandlung der diabetischen Angiopathie wird unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten aufgebaut. Der größte Effekt bei der Lösung dieses Problems wird durch konservative medizinische Behandlung erreicht. Auswahl der Medikamente wird von einem Arzt durchgeführt, unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeit, die Durchblutung im Gewebe wiederherzustellen. Arzneimittel sollten ihre Blutgerinnung reduzieren, damit sich der Zugang zu den Gefäßen verbessert. Darüber hinaus sollten Medikamente helfen, den Zuckerspiegel zu reduzieren. Im ersten Stadium des Diabetes werden den Patienten subkutan Insulininjektionen verordnet.

Ein guter Effekt wird auch durch begleitende Aktivitäten erreicht. Zum Beispiel werden bei der Behandlung von diabetischer Angiopathie Physiotherapie-Sitzungen verwendet, die darauf abzielen, das Blut durch Plasmapherese zu reinigen, sowie verschiedene Bäder, die die Wiederherstellung der Blutzirkulation fördern.

In den letzten Stadien der Erkrankung muss der Patient oft operiert werden. Im Verlauf einer komplexen Operation stellen Chirurgen die Mikrozirkulation der Gefäße wieder her und erhöhen den Abstand zwischen den Arterienwänden.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Wenn die Krankheit das Stadium der Gangrän erreicht hat, ist in diesem Fall nur eine Amputation des Fußes möglich. Diese Maßnahme bedeutet keinen Sieg über den Diabetes mellitus, deshalb sollte die darauffolgende Lebenszeit unter die beständige Aufmerksamkeit der Ärzte fallen. Der Patient sollte regelmäßig den Zuckergehalt überwachen und eine strenge Diät einhalten.

Prävention der

-Erkrankung Der Patient muss die gesamte Lebensweise bei der Diagnose von Diabetes verändern. Um die Entwicklung und das Fortschreiten der Angiopathie der unteren Extremitäten zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zu beachten.

  • Zunächst müssen alle Anweisungen des behandelnden Arztes unbedingt befolgt werden.
  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel und nehmen Sie Insulin.
  • Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von negativen Folgen ist Übergewicht, daher müssen Sie es genau befolgen.
  • Darüber hinaus sollte eine strenge Diät ein Lebensstil Diabetiker werden.
  • Wenn die Testergebnisse eine hohe Blutgerinnung zeigen, müssen Sie verdünnende Medikamente einnehmen. Dies wird das Risiko einer Thrombose verhindern. Aus dem gleichen Grund ist eine strenge Kontrolle von Cholesterin und Leberproben erforderlich, da die Leber für die Produktion und Verarbeitung von Cholesterin und Glykogenspeicher verantwortlich ist.

Eine rechtzeitige Prävention der diabetischen Angiopathie wird helfen, viele der schlimmen Folgen dieser heimtückischen Krankheit zu verhindern.

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