Gynäkologie
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Konisation von Cervix uteri - Wege der Durchführung, Merkmale

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Pathologische Veränderungen in der Struktur des Zervikalkanalepithels unterliegen einer Zwangsbehandlung, um Komplikationen zu vermeiden, die für Frauen lebensbedrohlich sind. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Operation durchgeführt - Konisation.

Was ist das? Die Konisation der Zervix ist ein Verfahren, um einen Teil des äußeren Pharynx zu entfernen, auf dem sich die Herde von pathologisch veränderten Geweben befinden. Die Exzision wird in Form eines Kegels durchgeführt: Die Basis ist die äußere Schicht des Epithels und die Spitze geht tief in den Zervikalkanal hinein.

Die Operation ermöglicht die vollständige Entfernung des betroffenen Gewebes mit einer relativ flachen Invasion des Tumors.

Inhalt

  • 1 Indikationen für die Prozedur
  • 2 Methoden der Konisation, insbesondere
    • 2.1 Das Messer Konisation
    • 2.2 Radiowave Konisation
    • 2.3 Laserkonisation
    • 2.4 Schleife electroconization( LLETZ)
  • 3
  • 4 postoperative Komplikationen
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  • 5 Kontrapostoperativer Konisation
  • 6 Schwangerschaft nach KonisationZervix

Indikationen für das Verfahren

Hinweise zur Konisation

Für die Exzision sollte ein guter Grund sein. Eine Konisation wird Patienten mit normaler Erosion, die durch Kauterisation, Einfrieren oder Radiowellenexposition gut behandelbar ist, nicht vorgeschrieben. Der chirurgische Eingriff wird aus mehreren Gründen durchgeführt:

Zervikale Dysplasie. Der Zustand gilt als präkanzerös, daher ist es wichtig, einen Teil des Organs mit der Entnahme von gesundem Gewebe zu entfernen. Dies ist notwendig, um bei der histologischen Untersuchung sicherzustellen, dass der Fokus pathologisch veränderter Zellen vollständig ausgeschnitten wird.

Das Verfahren kann in jedem Stadium der präkanzerösen Veränderungen der Schleimhautstruktur vorgeschrieben werden, aber die obligatorische Konisation des Gebärmutterhalses wird mit Dysplasien von 2 und 3 Grad durchgeführt.

Stellen pathologisch von verändertem Epithel mit Proliferation innerhalb des Gebärmutterhalses. In einigen Fällen können die Ergebnisse einer Biopsie das Vorhandensein von atypischen Zellen einer unbekannten Genese bestimmen.

Sie sind noch keine Präkanzerose, aber ein Gynäkologe kann nicht garantieren, dass der Fokus von veränderten Geweben nicht bösartig wird. Noch gefährlicher ist die Situation, in der atypische Zellen im Mittelpunkt stehen.

Maligne Bildung von in den oberen Schichten des Zervixepithels. Dies ist der Grenzzustand des Übergangs von Dysplasie Grad 3 zu Krebs.

Zysten und Polypen, , die sich im Zervikalkanal befinden und eine Gefahr für die Gesundheit von Frauen darstellen.

Die Konenisation wird in der ersten Phase des Zyklus kurz nach dem Ende der Menstruationsblutung durchgeführt. Dies ermöglicht, dass die nach der Operation gebildete Wundfläche bis zur nächsten Menstruation abheilt.

Verfahren zum Koningieren, Merkmale

Methoden der Konisation

Schleifen von Elektrokonen, schematische Darstellung

Die Exzision von betroffenen Stellen auf der Zervixschleimhaut erfolgt immer nach dem gleichen Prinzip. Aber die Arten, den operativen Eingriff durchzuführen, sind anders. Lange Zeit war nur eine Technik für Chirurgen verfügbar: die Messerkonisation.

Dank der Erfindung spezieller Geräte hat sich jedoch die Anzahl der Methoden und Methoden der Konusbehandlung erhöht: Die Entfernung des kegelförmigen Fragments des Gebärmutterhalses kann mit Hilfe eines Lasers, einer Radiowelle und durch Schleifen-Elektrokonversion erfolgen.

Der behandelnde Arzt wird die Methode wählen, die sich für dieses Krankheitsbild am besten eignet.

Messerkonisation

  • Medizinische Instrumente: chirurgisches Skalpell;
  • Anästhesie: allgemein oder epidural;
  • Indikationen für die Verwendung: Dysplasie Grad 3, präinvasive und mikroinvasive( kleine Keimung) Gebärmutterhalskrebs.

Manipulation von

1. Der Gebärmutterhals wird mit einer Tamponlösung mit Jod behandelt, so dass der Chirurg Bereiche mit pathologisch verändertem Epithel sehen kann( sie werden eine weißliche Farbe haben).Vor der Operation wird eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt.

2. Der Gebärmutterhals wird beidseitig mit einer Pinzette fixiert und reduziert. In einigen Fällen fixiert der Chirurg es mit speziellen Nähten, so dass es sich während der Operation nicht bewegt.

3. Mit einem Skalpell beginnt der Arzt ein kegelförmiges Fragment des Gebärmutterhalses zu entfernen. Zuerst wird das Skalpell ein paar Millimeter tief eingetaucht und in einem Kreis geschnitten. Der Mittelpunkt des Kreises ist der Gebärmutterhalskanal. Dann werden die eingeschnittenen Gewebe angehoben und zentral mit einer Pinzette fixiert.

Der Chirurg beginnt, die Inzision zu vertiefen und markiert erneut den Umfang des Skalpells, aber im Durchmesser kleiner als der vorherige. Der Vorgang wird wiederholt, bis ein ganzes kegelförmiges Gewebefragment aus dem Gebärmutterhals herausgeschnitten ist. Da eine Messerkonisation bei schweren Läsionen indiziert ist, wird üblicherweise eine hohe Exzision verwendet.

4. Die Ränder der Wunde koagulieren, um eine starke Blutung zu verhindern und den Heilungsprozess der Wundoberfläche zu beschleunigen.Überschüssiges Blut wird mit einem Wattepad entfernt.

Die Methode der Messerkonisation gilt als die traumatischste - sie hinterlässt Narben am Gebärmutterhals. Sie versuchen, es nicht zu benutzen, um Frauen zu behandeln, die in Zukunft Kinder haben wollen.

Funkwellenkonisation

  • Medizinische Instrumente: Surgitron-Gerät;
  • Anästhesie: Regional- oder Vollnarkose;
  • Indikationen für den Einsatz: pathologische Veränderungen in der Struktur des Epithels, Dysplasie von 2 oder 3 Grad.

Manipulation von

1. Zusätzlich zur Lokalanästhesie vor der Radiowellenkonisation werden Gebärmutterhalskrebs mit einem speziellen Gel behandelt, das ein Anästhetikum enthält. Dann wird es mit Jodlösung gefärbt, um pathologische Herde zu identifizieren.

2. Der Chirurg führt einen Spiegel in die Vagina ein, der Gebärmutterhals wird mit einer Pinzette an der vorderen Lippe fixiert, so dass dieser Bereich nicht in die chirurgische Eingriffszone gelangt. Der Schleim wird aus dem Zervikalkanal entfernt.

3. Der Arzt injiziert den Konidizer in den Gebärmutterhalskanal in den inneren Hals der Gebärmutter. Er stellt das Surgutron-Gerät in den Modus "Schneiden und Koagulieren" ein und wählt dann die erforderliche Leistung aus, mit der es arbeitet. Danach wird der Konidor einmal um seine Achse rotiert und dann zusammen mit dem exzidierten kegelförmigen Gewebefragment aus der Zervix extrahiert.

4. Blutanweisungen werden mit einem Tampon beseitigt, und die Ränder der Wunde koagulieren, was die Verengung des erzeugten Radiowellenschnitts verursacht.

Wenn sich die Herde des pathologisch veränderten Epithels über den Exzisionsbereich hinaus erstrecken, erfolgt eine zusätzliche Rotation des Konizators, so dass die zu entfernende Region breit genug ist, um nicht nur maligne Zellen, sondern auch gesundes Gewebe zu enthalten.

Der unbestrittene Vorteil der Radiowellenkonisation ist, dass sie Frauen passt, die dann ein Baby haben wollen.

Laser Konisation

  • Medizinische Instrumente: Laser CO2-Laser 10,6 Mikron;
  • Anästhesie: lokal;
  • Indikationen für die Verwendung: Dysplasie der äußeren Hals des Gebärmutterhalses 2 und 3 Grad.

Manipulation

1. Die Läsionszone des Halses der Zervix ist mit Lugol-Lösung markiert, die gesamte zervikale Flüssigkeit wird entfernt. Der Arzt macht eine Lokalanästhesie und teilt die Zone des angeblichen chirurgischen Eingriffs von allen Seiten in einem Kreis auf.

2. Ein Kolposkop mit einem Lasergerät wird in die Vagina eingeführt. Ein Teil des Gebärmutterhalses, der einer Exzision unterliegt, wird mit einem Werkzeug zum Festklemmen der Gewebe fixiert. Die Verdampfung( Verdunstung) wird sequenziell entlang des Umfangs durchgeführt, dessen Zentrum der Eingang zur Höhle des Gebärmutterhalses ist.

Der Laserstrahl mit jedem neuen Kreis wird allmählich in das Gewebe vertieft, der abgeschnittene Bereich kann angehoben und zurückgezogen werden, wenn er sich dreht.

Nach dem Abschneiden des kegelförmigen Fragments werden die Kanten verschweißt. Es gibt eine alternative Implementierung dieser Operation, wenn der zu entfernende Teil des Gebärmutterhalses mit einem Laser verdampft wird( Zerstörung).Aber dann gibt es kein Material für die histologische Untersuchung.

3. Nach dem Kegel bildenden Laser Resurfacing gehalten, um die Kanten der Wunde anzupassen. Blutentladungen sind unbedeutend, ihr Überschuss wird mit Hilfe von Tampons entfernt. Nach Abschluss der Arbeit wird der Gebärmutterhals mit Grün behandelt.

Loop Electroknose( LLETZ)

  • Medizinische Instrumente: aktive Elektrode mit einer Schleife in verschiedenen Formen;
  • Anästhesie: Lokal mit Lidocain oder Novocain;
  • Indikationen: Dysplasie 2 und 3 Grad

Manipulation

1. Gebärmutterhals Lugols Lösung verarbeitet wird, dann wird der Arzt eine erweiterte Kolposkopie durchführen. Die Schleife für die Elektrode wird entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung ausgewählt, so dass sie den gesamten betroffenen Bereich abdecken kann. Eine passive Elektrode wird unter dem Gesäß an den Patienten angelegt.

2. Der Gebärmutterhals wird mit einer Pinzette fixiert.konische Exzision Arzt scrollt Elektrode auf seiner Achse durchzuführen, so dass die gesamte Zone pathologisch veränderte Epithel Umkreis eingegeben.

Bei einer Läsion mittlerer Größe sollte die Exzision in einer Runde durchgeführt werden. Wenn die äußere Zervixkehle ausgedehnt ist, kann der Chirurg mehrere Runden machen, um ein Stück Gewebe vollständig zu entfernen.

3. Nach Exzision Chirurgen behandelt die Wundränder Koagulation mit Blutungen zu stoppen. Wenn die Zuteilung reichlich ist, wird die Kürettage des Gebärmutterhalskanals gemacht.

postoperativer Wiederherstellungsvorgang erfolgt auf unterschiedliche Weise, wie während der Heilung von Konisation - es auf der Methode hängt von dem ihr Exzision der betroffenen Gebiete der Schleimhaut produziert wurde.

Messerkonisation - die Wiederherstellung der Integrität der Schleimhaut tritt in etwa 2 Monaten auf. In den ersten 3 Wochen wird der Patient Schmerzen im Unterbauch verspüren, die durch längeres Gehen oder Treppensteigen verstärkt werden können.

Während dieser Zeit sollten Spritzen, Tampons und sexuelle Kontakte vermieden werden, um eine Infektion der Wunde zu vermeiden.

Funkwellenkonisation - Wundoberflächenheilung erfolgt in einem Monat. In den ersten Wochen wird bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses eine Schwellung beobachtet. Diese Exzisionsmethode beinhaltet die Bildung eines Schorfs nach Konisation des Gebärmutterhalses.

Nach 7 bis 12 Tagen, die Schorf Blätter von selbst, provozieren Spotting.

Laser Konisation - Zervikalheilung tritt 4 Wochen später auf. Innerhalb von 10-15 Tagen werden seröse Spotting, das ist die Norm. Während der postoperativen Phase können spontane Blutungen auftreten.

Konus Konisation - Wundheilung erfolgt nach 4-5 Wochen. In den ersten Tagen nach der Exzision kann eine recht intensive Blutentnahme beobachtet werden, insbesondere wenn die Läsionsfläche groß war und eine Kürettage durchgeführt wurde.

Postoperative Komplikationen Postoperative

Postoperative Periode

Konisation kann mit verschiedenen Arten von Komplikationen belastet werden. Sie entstehen aus mehreren Gründen: schlechte Qualität der Halt Exzision, Nichtbeachtung der Regeln des Asepsis während des Verfahrens oder die Nichtbeachtung der Hygiene und medizinischen Verschreibungen durch die Patienten nach der Operation zu erfüllen.

  • Blutung aus dem Zervikalkanal;
  • Auftreten von eitrigen Abszessen auf der Wundoberfläche;
  • Stenose( Verengung des Lumens) des Zervikalkanals;
  • Hydrorrhoe( reichlicher verlängerter wässriger Ausfluss);
  • Rezidive von zervikaler Dysplasie.

Kontraindikationen für die Konformation von

  1. Entzündung des Gebärmutterhalses verschiedener Genese.
  2. Invasives Gebärmutterhalskrebs.
  3. Schwangerschaft.
  4. Stillzeit.
  5. Menstruationsblutungen.
  6. Tränen und Deformation des Gebärmutterhalses.
  7. Abwesenheit Abbildungsgrenzzone pathologischer Veränderungen Epithels( während der Laser-Exzision).

Schwangerschaft nach Konisation

Wenn das Verfahren der Bestimmung wird Exzision der Läsion durchgeführt wird, muss der Arzt zunächst herausfinden, ob eine Frau in der Zukunft eine Schwangerschaft plant.

Wenn das Ansprechen des Patienten positiv ist, dann wählen Sie die am wenigsten traumatische Art und Weise der Operation durchführen, weil der Schwangerschaft und Geburt nach Konisation einige Schwierigkeiten mit sich bringen, unter denen Chef Zervixinsuffizienz ist.

Mit zunehmender Zeit der Gebärmutterhalskanal wird unter dem Gewicht des Fötus offen gelegt werden, damit solche Patienten eines besonderes Augenmerk auf den Arzt gegeben werden sollen, die das Gebärmutterhals oder geburtshilflichen Pessar verschreiben Ausschluss jeglicher körperlichen Aktivität Vernähen bieten, und in einigen Fällen - polupostelny Modus.

Konisation - es ist eine wirksame Methode zur Behandlung von malignen Veränderungen in der Struktur des Epithels des externen os. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, hat eine Frau eine gute Chance, sich zu erholen und die Fortpflanzungsfähigkeit nach der Operation zu erhalten.

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