Kopfverletzungen Und Folgen

Subarachnoidalblutung und ihre schweren Folgen

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Subarachnoidalblutung( SAH) - es im Subarachnoidalraum zwischen den Arachnoidea und weichen Hirnmembranen Blutungen , die aus verschiedenen Gründen auftreten.

Es ist eine Bedingung, die das Leben und die Gesundheit des Patienten, selbst in einer Situation, in einer angemessenen Art und Weise der Therapie droht.

Etwa die Hälfte der Fälle zum Tod des Menschen beenden.

Inhalt

  • Ursachen der Krankheit Klassifikation
  • Krankheitsbild
  • Pathologie diagnostischer Kriterien
  • Medical Taktik
  • Mögliche Folgen und Komplikationen der Krankheit
  • Prognose

Krankheitsursache

Hauptgründe für das Auftreten dieser Krankheit ist nontraumatic:

  • Lücke angeboren oder Gehirn-Aneurysma erworben;
  • Bruchgefäßsystem zerebrale Durchblutung auf dem Hintergrund von arteriellen Hypertonie, zerebraler Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aneurysma Bruch

und traumatische Faktoren:

  • Schädelbruch;
  • Hirnkontusion;
  • Schädel-Hirn-Verletzung.
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Einer der Risikofaktoren für SAH vaskuläre Ätiologie ist das Alter des Patienten und damit einhergehende Herzkrankheit und Blutgefäße.

traumatische Subarachnoidalblutung tritt häufig als Folge von Verkehrsunfällen, die Menschen in einem Zustand der Alkoholintoxikation und Sportler Kontaktkampfsport.

Klassifizierung Um den Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung zu beurteilen, wurden verschiedene Methoden der Auswertung unter Verwendung einer Skala System und Punkte entwickelt. Maßstab Zustand

  1. Schwerkraft, welche von fünf Stufen von mild asymptomatische oder zu agonistische Zustand und Koma besteht.
  2. Skala Fischer Analysen durch Computertomographie gewonnenen Daten. Es berücksichtigt das Volumen der Blutung und Visualisierung, sowie die Ausbreitung auf andere Teile des Gehirns. Kombination des klassischen
  3. Glasgow Coma Scale( auswertet Sprache, motorische Antwort und Augenöffnungsgrad) und fokalen neurologischen Mangel( die neurologischen Symptome, wenn Läsionen bestimmter Bereiche des Gehirns auftreten).

Um den Grad der Schwere berücksichtigt dabei die Gesamtheit der Ergebnisse der Auswertungen auf allen Skalen sowie die Lage und Größe des Aneurysmas zu bestimmen.

Grad 3 Grad Discirculatory Enzephalopathie Grad 3 - schwere Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium mit Blick auf Behinderung und eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes. Ausführlicher in dem Artikel.

Schwere Hydrocephalus Krankheit bei Neugeborenen kann sich die verheerende Folgen haben. Warum ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen?

Krankheitsbild

Pathologie Subarachnoidalblutung Gehirn entwickelt sich schnell mit einem normalen Gesundheitszustand des Patienten und hat diese Symptome:

  • plötzliche und starke Kopfschmerzen, die mit einem Minimum an körperlicher Aktivität verstärkt ist;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • psycho-emotionale Störungen: Unruhe, Angst, Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • zur Temperaturerhöhung und fieberhafte Werte subfebrilen;
  • verschiedene Störungen des Bewusstseins von der Betäubung vor Ohnmacht und Koma;
  • Anzeichen einer Läsion des Oculomotorius( Ptosis Jahrhundert, Blick Parese, etc.), und in dem Augapfel Blutungen.

Ein paar Stunden nach der Blutungsepisode manifestiert meningeal Symptome:

  • steifen Nacken - die Unfähigkeit, das Kinn zu berühren, den Hals;
  • Symptom Kernig - die Unfähigkeit, das Bein, vorgebogenen an den Knie- und Hüftgelenke, und einige andere zu begradigen.

Entstehung von SAH aufgrund einer traumatischen Hirnverletzungen kann mit fokalen Symptome bestimmter Bereiche des Gehirns in Verbindung gebracht werden:

  1. Frontallappen : schwankender Gang, Lähmung der Gliedmaßen, Sprache, Verhalten zu ändern, und Enthemmung Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle und anderen Finger.
  2. Temporallappen : Hörverlust, Klingeln im Ohr und akustischen Halluzinationen, Gedächtnisstörungen und anderen
  3. Parietallappen : . Verlust der taktilen Wahrnehmung, Beeinträchtigung der Fähigkeit zu lesen, die Navigation durch das Gelände, usw.
  4. Occipitallappen : . Verschwommenes Sehen, eine Art visueller Halluzinationenet al.

Hirnblutung möglicher Druckanstieg, Arrhythmie, Lungenödem und möglichen Herzstillstand.

Symptomatologie der Krankheit ist unterschiedlich stark exprimiert und von mehreren Tagen bis zu ein paar Wochen anhalten kann. In späteren Stadien des Patienten sind Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Temperaturveränderungen gestört.

Eine neue Episode der Blutung stärkt die Symptome und fügt neue hinzu.

Diagnostische Kriterien

Arzt klärt die Krankengeschichte des Patienten und führt eine externe Prüfung, um die charakteristischen Symptome zu identifizieren.

Diagnose wird auf den CT-Daten basiert, die Sie erlauben nicht nur eine Blutung zu identifizieren, sondern auch Informationen über den Status des Flotte Systems zu erhalten, den Verteilungsprozess, das Vorhandensein von Hirnödem.

Durch die Durchführung einer hochpräzisen CT-Angiographie können Sie die Blutungsquelle klären.

negativ für CT in der charakteristischen Krankheitsbild kann mit einer geringen Menge von Blutungen und forscht in den späteren Perioden in Verbindung gebracht werden.

MRI selten zur Früherkennung eingesetzt, ist aber ein empfindlicheres Verfahren Krankheit in ein paar Tagen zu diagnostizieren. Wenn negative Ergebnisse

CT Lumbalpunktion arbeiten durch Untersuchung von Liquor gefolgt.

Wesen des Verfahrens: Auf der Ebene der Lendenwirbelsäule im Subarachnoidalraum führen wir eine spezielle Nadel, die eine kleine Menge des Liquors zu studieren nimmt. Im Zweifelsfall wird die Punktion mehrmals durchgeführt. SAK basiert auf dem wachsenden Gehalt an Erythrozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit.
CT des Gehirns

Pictured Subarachnoidalblutung auf CT

Nach der Diagnose von SAH bestätigt Eingriff, um die Ursache bei der Einrichtung und die Quelle der Blutung. Die häufigste Ursache ist Aneurysma Pathologie, die Angiographie der Hirngefäße oder CT-Angiographie erfordert. Angiography

zerebrovaskulären - strahlenundurchlässige Substanz in den Behälter( Jodpräparate) injiziert, und zur gleichen Zeit wird eine Reihe von Röntgenbildern.

Im Verlauf der Studie kann endovaskuläre Chirurgie auf dem beschädigten Teil des Schiffs durchgeführt werden.

Medical Taktik

Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus neurologischen nach der Schwere des Patienten durchgeführt.

Hauptziele der Behandlung:

  • zur Stabilisierung des Patienten;
  • Verhinderung des Wiederauftretens der SAC-Episode;
  • Normalisierung der Homöostase( Balance Maintenance System);
  • -Behandlung und Prävention von zerebraler Ischämie und vaskulärem Spasmus;
  • Therapie ist eine Krankheit, die eine Blutung verursacht.

auf den Grad der Störung des Bewusstseins und Symptome Je sollte der Zustand des Patienten stabilisieren:

  • in Verletzung des Bewußtseins Intubation durchgeführt und der Patient Verbindung mit dem Beatmungsgerät;
  • Manipulation erfordert die Einführung von Schmerzmitteln und Beruhigungsmittel;
  • Installation eines Blasenkatheters zur Überwachung des Nieren- und Wasserhaushaltes;
  • oder parenterale Ernährung( über die Vene) oder über ein Nasen-Magen-Rohr;
  • mit Krampfanfällen anwenden Antikonvulsiva;
  • für die Prävention von Thrombose verwenden Kompressionsleinen;
  • Verabreichung von Diuretika für Ödeme des Gehirns;
  • Antiemetika mit wiederholtem Erbrechen.
Zur Vorbeugung von Nachblutung in einigen Fällen wird ein Aneurysma Notoperation auf den Blutgefäßen durchgeführt.

Je nach Größe des Aneurysmas, seine Lage, und andere Optionen zum Zeitpunkt der Angiographie Clipping oder endovaskuläre Gefäßverschluss( Verstopfung).

Für die Behandlung von Gefäßspasmen( Gefäßspasmen, reduzierten Blutfluß verursacht) und Ischämie( mangelnde Blutversorgung) des Gehirn Calciumkanalblocker in Tablettenform eingesetzt( Nimodipin).

Ballonangioplastie In Fällen von lokalen Vasospasmus, raffinierte Angiographie, aufzuweiten Drogen injiziert, die Arterien direkt in ein Gefäß oder Ballon-Angioplastie durchgeführt wird.

Die Behandlung erfolgt unter der ständigen Überwachung der wichtigsten Indikatoren des Blutsystems durchgeführt wird, Wasser-Salz-Gleichgewicht, intrakranielle und Blutdruck.

Mögliche Folgen und Komplikationen der Krankheit

häufigsten Folgen nach Subarachnoidalblutung:

  1. Spasmus des Blutgefäßes und als Folge der Entwicklung von zerebraler Ischämie. Wiederholen Sie Episoden von SAH
  2. Aneurysma kann in der Frühzeit, und ein paar Wochen später entwickeln. Hydrocephalus
  3. ( Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit in dem Ventrikelsystem des Gehirns) kann während der Anfangsphase oder in der Langzeit auftreten.
  4. weniger entwickelten Pathologie anderer Organe und Systeme. Lungenödem, Herzinfarkt, Blutungen aus Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, usw.

Von den langfristigen Auswirkungen oft psycho-emotionalen Störungen entwickeln( Depression, Schlaflosigkeit, Unruhe, etc.), VerletzungGedächtnis und Aufmerksamkeit.

Standard Beschwerde bei den meisten Patienten Gehirnblutung unterziehen, ist ein Kopfschmerz entwickelt sich selten in Verletzung der hormonellen Regulation des Hypothalamus und Hypophyse System.

Prognose Die Prognose hängt von der Ursache der Blutung, den Umfang und die Lage sowie therapeutische Maßnahmen Geschwindigkeit durchgeführt wird.

Etwa die Hälfte der Fälle zum Tod des Patienten beenden. In der verbleibenden Hälfte kann zu erheblichen Verletzungen der funktionellen Aktivität des Gehirns beobachtet werden.

Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten, die eine Folge von SAH ohne erhebliche Folgen erlebt. Folgen von Blutungen

Subarachnoidalblutung ist schwere lebensbedrohliche Erkrankung, die im Zusammenhang mit den traumatischen und nicht-traumatischen Gründen auftritt.

Die Entwicklung der Folgen und Komplikationen werden durch viele Faktoren beeinflusst: die Ursache für SAH, Begleiterkrankungen, rechtzeitige Diagnose und Volumen der medizinischen Versorgung.

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